Hollow Knight

  • Auch ich müsste mittlerweile so 150 Spielstunden auf dem Tacho haben.


    Für die richtig harten Passagen reichen meine Fähigkeiten immer noch nicht aber davon ab ist alles zumindest mit etwas Übung machbar. Audiovisuell wirkt alles aus einem Guss. Oft fragt man sich, ob das wirklich ein Indie Titel ist.


    Ein 2D Metroidvania nahe der Perfektion! Finde ich zumindest.


    Während ich auf der Switch etwas über 100 Spielstunden habe, bin ich auf der Series X schon wieder dabei Dank Game Pass!

  • Noa Here you go. ;)


    Also, ich besitze Hollow Knight auf der PS4, und wie man sieht, ist mein aktueller Avatar aus HK übernommen UwU

    Zum Game an sich: Der leicht düstere und schwere Plattformer konnte mich seit 2019 (als ich das Spiel dank einer Empfehlung ausprobiert habe) direkt in seinen Bann ziehen. Auch wenn ich das Spiel immernoch nicht durch habe, da ich eine längere Pause von HK eingelegt habe, gefällt es mir unglaublich gut und nicht nur in Sachen Gameplay und Atmosphäre sind sich Ori and the Will of the Wisps und Hollow Knight ähnlich, auch bei meiner persönlichen Beliebtheit sind beide Spiele bei mir sehr hoch :)


    ♧~Mioon

    aa6b9a9ac0c97cfg1bc11c233c555b56.png

    Dies war ein weiterer Beitrag von mir. :3

  • Es brauchte bei mir so ein kleines bisschen, bis der Funke übersprang, da man auch schon schnell so seine Herausforderungen und so weiter hat, aber als ich dann das zweite Gebiet Green Path entdeckte, war es dann eigentlich so, dass ich das nicht mehr weglegen wollte.


    Das tolle an dem Spiel ist ja, dass man irgendwie mit was kleinem rechnet, was nach 20 Stunden zu Ende ist, aber Pustekuchen. Da ist noch was, und noch was und hier noch und da noch... Und irgendwann denkt man sich so, dass es eine Schande ist, dass HK als Indie gilt, da es meiner Meinung nach mehr als das ist. Das Spiel könnte auch gut 40 oder 50 Euro kosten und wäre damit nicht überbezahlt.


    Ich hatte keinen Bug (haha Wortspiel^^), keine Einbrüche oder ähnliches. Die Musik ist onpoint und trägt das Spiel auf eine ganz entscheidende Art.


    Also - für mich ist Hollow Knight das mit sehr großen Abstand beste Indie auf den Markt (aus meiner Perspektive gesprochen, ich hab ja nicht alle Indies der Welt gespielt). Aber - und mit allem Respekt - Ori kann da einpacken.

  • Wer im Rahmen der E3 mit News zu Silksong gerechnet hat, wird leider enttäuscht. Auf dem offiziellen Discord-Server kam nun die Nachricht, dass man zum Anlass des Events keine News oder Blog-Posts vorbereitet hat:



    Wann man dann mit News rechnen darf? Nun, da müssen sich die Fans wohl leider noch ein kleines bisschen gedulden.

  • Besser ein "its done when its done", als ein Spiel, das sich gerusht anfühlt, viel nachgepatcht werden muss, die Erwartungen enttäuscht und vielleicht auch noch gecruncht ist. Da sowieso so viele Spiele kommen in den nächsten Monaten (trotz Corona) ist Wartezeit für mich persönlich nicht schlimm. Hollow Knight ist nun nicht mein Number 1 Spiel, auf das ich warte (im Gegenteil) aber ich werde es definitiv spielen und kann sehr gut nachfühlen, wie es ist, auf ein Spiel so lange zu warten. Mir geht es mit Diablo 2 Remaster gleich. Auch, wenn es erst vor kurzem angekündigt wurde, warte ich praktisch schon Jahre darauf. Aber letzten Endes glaube ich, geht es da vielen Wartenden gleich, lieber noch ein paar Monate länger, als dann ein Schuss in den Ofen. Nintender Shigumoto hat einmal gesagt:" Ein späteres Spiel ist vielleicht gut aber ein verfrühtes Spiel ist für immer schlecht" und damit hat er recht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Persönlich habe ich auch nicht damit gerechnet, dass wir zeitnah mehr Infos zu Silksong bekommen. Team Cherry hält sich da schon ziemlich lange recht bedeckt und lässt spärlich Informationen aus dem Sack. Ich leide zwar an einer Durststrecke, aber bin fine damit. Wie Olf es sagt, es ist fertig, wenn es fertig ist. Die Arbeit an Silksong laufen auf Hochtouren und man kann sehr davon ausgehen, dass sie mind. genauso viel Energie in das Spiel stecken wie im ersten Teil.


    Die Kickstarter Supporter von damals mussten auch ewig auf Neuigkeiten zu Hollow Knight warten, da die beiden Jungs einfach sehr in ihre Arbeit vertieft sind/waren und Perfektionismus an der Tagesordnung steht.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich dachte anfangs auch, dass Hollow Knight für mich nichts wäre. Doch als ich anfing es zu spielen hat mich die Welt immer mehr in den Bann gezogen. Und ehe ich mich versah sammelten sich die Spielstunden an. Alleine, dass man nach und nach die Lore dieser Welt erfährt fand ich einfach mega faszinierend. Zudem liebe ich die Charaktere. Ich glaube Hornet, der Nagelmeister, Grimm und natürlich Jiji (sein Sound ist einfach super) gehören da ganz vorne dran zu meinen Favoriten.


    Habe es bisher leider noch nicht bis zum (Achtung Spoiler)



    Wenn ich aber wieder die Motivation dazu habe werde ich mich sogar an einen weiteren Run probieren und schauen wie das Erlebnis dann ist wenn man schon einige Dinge kennt. Ob ich mich jemals an die 100% (und mehr) wage weiß ich nicht. Doch so lange Silksong nicht draußen ist werde ich weiterhin mit diesem Spiel noch sehr viele schöne Stunden verbringen. :love:

  • HollowPlush

    Bis Silksong kommt wird noch einiges an Zeit vergehen. Also trau dich ruhig an die 112% :)

    Das Spiel bietet so viel Content, da hast du noch einiges zu tun, hehe.


    Auf welcher Konsole spielst du denn Hollow Knight? Immerhin scheinst du mit dem regulären Spiel durch zu sein, oder?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noch nicht ganz. Ich hab noch ein kleines Stückchen vor mir. Obwohl ich schon relativ weit bin.


    Vielleicht gehe ich das wirklich mal an, aber auch nur wenn ich die Zeit und Geduld dazu habe. Aktuell hänge ich an einem Boss der mich leider auch irgendwo dazu gebracht hat es erst mal zu pausieren. Ob ich das wirklich durchziehe ist fraglich. Mal schauen. Ich will halt auch mit voller Motivation und Freude dahinter sein. Und momentan hab ich so viele andere Spiele die mich mehr reizen, aber wenn Silksong wirklich erst bspw. Ende 2022 erscheinen würde (das ist natürlich nur ein Beispiel, ich hab ja keine Ahnung wann es released wird) dann würde ich mir das mit den 112% überlegen. :)2:

  • An welchem Boss hängst du denn HollowPlush ?


    Ich fand die 100 Prozent gingen noch recht gut von der Hand. Naja also "recht gut". Ich bin trotzdem dutzende Male gestorben. Die Seelenbosse sind teilweise schon recht anspruchsvoll und dann gibt es ja noch diesen Blumenquest und den White Palace. Da musste ich schon recht intensiv ran. Allerdings habe ich an mir selbst immer wieder Fortschritte gemerkt und habe es dann auch letztendlich geschafft. Das Glücksgefühl nach dem Erfolg ist das Durchhalten definitiv wert !!!


    Um die 112 Prozent zu knacken, da bedarf es natürlich richtigen Ergeiz, den ich aber auch nie hervorgebracht habe. Mein letzter großer Erfolg war noch die 3. Aufgabe im Colloseum. Aber mit dem Pantheon warten noch viel schlimmere Dinge.


    Ja und dann gibt es da noch zwei Bosse, die ich leider nie besiegen konnte


    Da habe ich dann irgendwann aufgegeben. Aber ich bin auch kein sonderlich guter Bossbezwinger. Ich werde schnell mit den Fingern zu hastig, habe zu wenig Geduld und heimse dadurch zu schnell, zu viele Gegentreffer ein.

  • Hallo zusammen, ich hätte da ein kleines problem und zwar geht es daraum das ich die Zerbrochenden Talismane nicht mehr abgeben kann. Ich habe die Grimm Quest komplett durch im nachhinein wurde mir bekannt das die gute DIVINE mir die Zerbrochenen Talismane erneuert. Nun meine frage ist es nun endgültig aus oder hat die gute sich woanders verkrochen?

  • Wenn du die Grimm Troupe verbannt hast, kannst du das nicht mehr machen, leider. Wenn du "nur" NKG besiegt hast sollte sie noch da sein, glaube ich.

  • In den vergangenen Monaten habe ich wieder begonnen, Hollow Knight auf der Switch zu spielen. Ich packe den Pantheon 5 immernoch nicht. Habe darauf auch so langsam gar keine Lust mehr. Ich werde es einfach nicht schaffen, dafür sind meine Skills nicht gut genug. Das habe ich nun eingesehen.

    Als letzte Herausforderung bin ich daher die Halle der Götter angegangen und habe dort alle Bosse bis auf Radiance (sie bringt mich an meine Grenzen in ihrer absoluten Form und ist einfach zu stark) auf Erhaben besiegt. An Strahlend traue ich mich doch nicht ran. Das wäre genauso wahnsinnig, wie sich Absolute Radiance zu stellen. Die Zeit bis Silksong muss ich eben mit Manga und Serien vertreiben. Ob ich mich wieder anderen Videospielen so intensiv widme? Vermutlich weniger..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hollow Knight kam heute vor 5 Jahren auf Steam heraus. Ich habe mir das Spiel erst paar Monate später gekauft, dennoch habe ich in den über 4 1/2 Jahren viele Spielstunden in Hollownest verbracht und gemeinsam auf Steam & Switch das Spiel über 10x durchgespielt. Mehrfach komplett 112%, Speedruns oder den schweren Modus, wo man nicht sterben darf.

    Ich liebe dieses Spiel. Es ist nicht nur mein Lieblingsspiel geworden, sondern für mich einfach perfekt. Sehnsüchtig warte ich auf die Fortsetzung Hollow Knight: Silksong, der bereits vor 3 Jahren angekündigt wurde..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Als riesen Hollow Knight Fan habe ich auf YouTube schon mehrere dutzende Videos angesehen; sei es um die Lore und Tiefe des Spiels, diverse Videoessay über das brilliante Sounddesign, World-building, Gameplay, Bossdesign usw.., Speedruns, verschiedene Challenges und alles was es so an hochwertigen Content es eben bezüglich Hollow Knight so auf YouTube gibt. Gefühlt habe ich alles davon gesehen.


    Das Video was ich heute vorstellen möchte und das tatsächlich auch nur, weil es mir gestern von einem Kumpel empfohlen & zugesendet wurde und ich dachte, ich empfehle es den Fans hier mal weiter.

    Wenn es generell um Hollow Knight Stuff auf YouTube gibt, könnte ich so dermaßen viel empfehle..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zunächst eine absolut verrückte Idee an Challenge, aber seht es euch selbst an. Verdammt kreativ gelöst, mega gut gemachtes Video und bei vielen Sprüchen habe ich mich vor Lachen weg geschmissen..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • *8 Seiten umblätter* Man ich bin echt spät dran, aber ich habe endlich mal mit Hollow Knight angefangen! Ich habe jetzt glaube ich 3 Stunden investiert und habe in der letzten Session das grüne Gebiet erkundet und den Dash freigeschaltet. Neben dem Dash habe ich noch ein Projektil, ein paar Orden oder wie sie heißen (funktionieren so wie die aus Paper Mario) gefunden und einige Schnellreise-Tunnel erkauft. Dabei habe ich schon mehrere Bosse gelegt, u.a. auch einmal die Hornet, welche die bisher interessanteste Begegnung darstellt. Ist sie nicht sogar die Protagonistin von Silksong?


    Aufjeden Fall merkt man direkt wo sich Hollow Knight spielerisch inspirieren lassen hat. Von Metroid bis Dark Souls ist alles dabei, aber ich denke die Entwickler sind generell auch große Nintendo-Liebhaber. Wirklich sehr clever und schön scheint Hollow Knight viele bereits bekannte Dinge miteinander zu vereinen und gibt dem ganzen noch einen richtig schönen audiovisuellen Anstrich. Es sieht wirklich sehr stimmig aus und hört sich auch klasse an. Ich bin überrascht davon wie gut die menschlichen Stimmen die nur Kauderwelsch von sich geben funktionieren.


    Die Gegner sind meist fast schon zu süß um sie umzubringen und manchmal fühle ich mich richtig böse. Forshadowing? Naja, zumindest in den Beschreibungen steht, dass viele der Gegner einfach nur noch irgendwelche Hüllen von diversen Insekten sind, weshalb ich mich anscheinend nicht böse fühlen muss. Aber der Kampf gegen Hornet? Die hat doch sicherlich nicht so viel Dreck am Stecken oder? Vermutlich hat es in gewisser Weise jeder hier in dem Universum, dass ich noch nicht verstehen mag. Jedenfalls sehen die Environments auch richtig schön aus, wobei man behaupten kann, dass diese trotz der verschiedenen Farbgebungen recht eintönig aussehen.


    Trotz Karte verirre ich mich manchmal noch, oder finde den Weg in den ich weiter gehen könnte nicht so direkt. Oder ich falle einen sehr vertikalen Abschnitt runter und darf wieder ganz hoch. Oder ich habe eine Bank übersehen und habe große Lauferei vor mir falls ich mal sterbe. Das hat mich manchmal ein wenig genervt, aber ich denke das sind einfach nur die Anfängerfehler von mir.


    Mir hats bisher ganz gut gefallen, aber wirklich gehooked bin ich noch nicht. Bestimmte Gründe gibt es nicht dafür, ich mein damit nur, dass ich nicht an Hollow Knight denke wenn ich es ausgeschaltet habe. Deshalb muss ich mich noch bisschen motivieren dran zu bleiben. Wenn ichs öffne habe ich aufjeden Fall meinen Spaß.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Hui, sehr gute Wahl! Also ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auch ein bisschen Einstiegsschwierigkeiten hatte, aber das Spiel mich mit so vielen Wow´s versorgt hat, dass ich es einfach nur gesuchtet habe. Es ist das beste Metroidvania abseits von Metroid (jaaaa, liebe Ori-Freaks, das ist es!) und du wirst dich noch ganz schön umgucken, was Hollow Knight alles zu bieten hat.


    Weltendesign, OST, Gegner, Story, Umfang... also lass dich mal überraschen :)

    u.a. auch einmal die Hornet, welche die bisher interessanteste Begegnung darstellt. Ist sie nicht sogar die Protagonistin von Silksong?

    Aber der Kampf gegen Hornet? Die hat doch sicherlich nicht so viel Dreck am Stecken oder?

    Na na na! Schön weiterspielen; hier wird nix verraten.