Hollow Knight

• Dr.Clent

Wie findet ihr eigentlich die Vertonung/Stimmen der Charaktere/Gegner? Habt ihr eine Lieblingsstimme bzw. Text/Sprache?

Ich persönlich bin total von den Geräuschen von Hornet angetan. Hornet ist sowieso einer der interessantesten Charaktere des Spiels und dank dem zweiten Spiel werden wir noch viel von ihr erfahren. :3

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Wie findet ihr eigentlich die Vertonung/Stimmen der Charaktere/Gegner? Habt ihr eine Lieblingsstimme bzw. Text/Sprache?

Ich denke dafür bin ich noch zu frisch im Spiel. Von daher hebe ich mir diese Frage für einen späteren Zeitpunkt auf :)

Ich persönlich bin total von den Geräuschen von Hornet angetan.

Wenn ich schonmal dabei bin muss ich dich nochmal kurz nerven Noa

Ich hoffe ich frage im späteren Spielverlauf nicht auch so viel. Bin halt noch etwas verunsichert und mir fehlt noch etwas die Orientierung.

• Dr.Clent

OXW5zLS.png

• Habe jetzt wieder ein Stück weiter gespielt und wollte nochmal das Thema Erkundung in diesem Spiel erwähnen.

Also die Thematik Erkundung ist bei HK echt extrem ausgeprägt. Man kann schon ziemlich froh sein, wenn man den Kartographen gefunden hat und dann auch noch das Glück hat genügend Geopunkte parat zu haben (Bei mir gerade nicht der Fall). Selbst dann ist man darauf angewiesen ab und zu die Bänke aufzusuchen um seine Erforschungen fest zu halten.

Solange man das nicht hat erkundet man und weiß auch gar nicht wo man ist und ob man so einigermaßen richtig ist. Natürlich setzt einem das Spiel schon Grenzen in Form von Barrieren, welche man nicht überwinden kann da man die jeweiligen Upgrades noch nicht besitzt (Metroidvania halt).

Es ist dann halt so das man vorstößt in einen etwas größeren Raum. Hier findet man mehrere Ausgänge und wägt ab, welchen man wählt. Entweder man findet eine Begrenzung oder man kann weiter erforschen und hat die ganze Zeit die anderen Ausgänge im Hinterkopf und fragt sich, ob man jetzt richtig ist oder lieber kehrt machen sollte um die anderen Ausgänge zu erforschen.

Man fühlt sich dadurch komplett isoliert und alleine gelassen. Genau dieses Gefühl hatte ich bei Metroid 2 und bei Metroid Prime.

Natürlich gibt es sicherlich Spieler, die genau das als Kritik äußern würden. Es gibt keinen offensichtlichen roten Faden der einem Zeigt (z.B. durch Leuchtspuren wenn man den Analogstick betätigt) wo es langgeht. Es gibt auch keinen Kollegen, der einem mitteilt das man mal wieder Punkt XY aufsuchen sollte ( Noa berichtige mich bitte falls ich falsch liege). Mir persönlich gefällt genau das . Also dieses völlig auf sich alleine gestellt sein.

Durch die Geopunkte musst ich gestern viel auf das Backtracking zurück greifen. Ich hatte an einer blöden Stelle:

mein Leben verloren und wollte bevor ich dort zurück gehe erstmal erkunden. Beim Erkunden habe ich dann Möglichkeiten gefunden Geopuntke zu investieren. Daher habe ich diese gesammelt und bin danach erst zu meinem Geist zurück. Aber auch das emfand ich als nicht als nervig oder so.

Der Schwierigkeitsgrad ist dann schon knackig. Bei den Bossen oder auch bei bestimmten Gegnern bin ich mehrfach drauf gegangen, weil ich mir erstmal eine Taktik überlegen musste. Im Zuge dessen stellt man dann häufig fest, dass die letzte aufgesuchte Bank ziemlich weit zurück liegt. Aber hier kann man Abhilfe schaffen, indem man nicht straight zum Geist zurück kehrt, sondern sich eine näherliegende Bank sucht.

Besonders herausfordernd ist auch wenn man ein Upgrade bekommt.

Man bekommt das Upgrade und vor seinem geistige Auge sieht man die ganzen neuen Möglichkeiten zur Erkundung und ist erstmal beschäftigt sämtliche alten Orte ab zu grasen ;)

• Heut früh hab ich mich wieder an meine Switch Version von Hollow Knight rangesetzt und paar weitere Prozente geholt.

Einige Talismane hab ich geholt und zwei optionale Bosse erledigt. Inzwischen bin ich bei diesen Spielstand bei 96%. Die Tage hole ich dann die restlichen Talismane, erledige noch weitere optionale Bosse, stelle mich den Geisterkriegern und machen den weißen Palast.

Dann dürfte ich weit über 100% haben und das true Ending freischalten.

OXW5zLS.png

• Aktuell hat sich im Discord eine kleine Gruppe zusammen gefunden und jeder spielt für sich Hollow Knight.

Freut mich echt sehr. Ich liebe das Spiel und mit anderen über die Erfahrungen austauschen ist super. Später wenn die Herren alle durch sind mit den Spiel kann man ja gemeinsam warten auf Silksong. Ggf vorher viel über die Lore & Geschichte von Hallownest reden.

Als letztes habe ich den weißen Palast gemacht. Bin froh das dies durch ist. Theoretisch müsste ich nochmal hin und den Pfad der Schmerzen machen, aber das ist mir zu krank.

Auf mein Switch Stand habe ich derzeit 104%. Bin aber heute fleißig dabei gewesen viele Nebenquest zu erledigen. Würde schon die 112% holen auf der Switch. Soweit habe ich auch das meiste durch und muss mich nur noch Gottesheim stellen.

OXW5zLS.png

• 108% und ich bin in Gottheim. Muss mich "nur" noch den Pantheons stellen und dann bin ich auch komplett durch. Sollte ich tatsächlich den fünften Pantheon schaffen, dann wow, habe ich endlich alles geschafft.

Auf mein Steam Spielstand habe ich echt viele Stunden damit verschleudert, Pantheon V zu packen, aber nie geschafft. Mit der Switch Steuerung komme ich gefühlt besser klar. Ist trotzdem noch ein Stück Arbeit zu tun.

OXW5zLS.png

• Ich hab mir das Spiel vor kurzem ebenfalls gegönnt. Auch, weil ich es sowieso auf der Agenda hatte aber auch, weil ich etwas Abwechslung zu Botw wollte. Hab jetzt ein paar Stunden hinter mir und den ein oder anderen Boss gelegt. Die Grafik ist hübsch und der Sound sehr stimmig. Es macht mir viel Spaß all die Orte zu erkunden und immer wieder neues zu entdecken. Jetzt mit meinem ersten Upgrade kann ich auch zu Orte die vorher unzugänglich waren. Schon mit dem ersten Upgrade wirkt das ganze Spielsystem flüssiger. Das finde ich hervorragend. Bisher bereue ich nicht die 15€ dafür ausgegeben zu haben.

unbenannt5qsld.png

Zitat

Original von Megaolf

"Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

• Meine letzten Stunden in Hollow Knight sahen folgendermaßen aus:

Ich gehe in einen Raum und erlege ca 10 schleimige Gegner. Diese hinterlassen Geo (Die Währung). Dann verlasse ich den Bereich und mach im neuen Raum sofort kehrt und gehe wieder zu den Schleimis. Diese werden erlegt, Geos werden eingesammelt und ich verlasse den Bereich.

Dieses habe ich ca 150 Mal gemacht und es hat locker 2-3 Stunden gedauert. Grund hierfür war, dass ich gegen insgesamt drei Bosse nacheinander eins auf die Fresse bekommen habe aber vom Feinsten ! So richtig nach der Art: Lerne erstmal Boxen bevor du gegen Mike Tyson in den Ring steigst.

Das war der Moment wo ich kurz überlegt hatte aufzugeben und es mit der Tatsache abzutun, dass Spiele mit forderndem Schwierigkeitsgrad einfach nichts für mich sind.

Naja aber die Möglichkeit zu farmen und sich damit hochwichtige Talismane zu holen hat mich motiviert. Letztendlich hat es sich (Gott sei Dank) gelohnt und ich habe alle drei Bosse besiegt. Jetzt habe ich wieder das Gefühl wie in den Anfangsstunden. Ich bin in einem fremden Gebiet und weiß gar nicht wo ich bin. Ich hoffe mit jedem neuen Raum, dass ich eine Bank und am besten direkt den Kartografen finde. Habe ich dies, habe ich eine Karte und kann meinen Fortschritt an der Bank aufzeichen. Kommt nichts von beidem, dringe ich weiter in unbekanntes Gebiet vor und das wirkt irgendwie unheimlich. Man möchte ja nicht drauf gehen, denn dann starten man von der letzten Bank und muss gegebenenfalls einen weiten Weg zurück legen und seinen Geist erstmal wiederfinden.

Tolles Game und für 15 Karotten absolut Empfehlenswert.

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Clent ()

• Man merkt Hollow Knight in diesen Aspekten einfach an, dass sich die Entwickler von Zelda 1& 2 inspiriert ließen. Neben den Soulsborne Spielen. Farmen gehört zum Teil einfach dazu, damit man sich eben die stärkere Ausrüstung holen kann.

Ich selbst habe nun 111% und übe bisschen in der Halle der Götter, damit ich den vierten Pantheon packe. Die ersten beiden habe ich bereits mit allen Einschränkungen gemacht. Uf. Was für ein Akt. Ob ich den dritten und vierten auch mit den Einschränkungen mache weiß ich noch nicht.

Per se wäre ich jetzt so weit wie auf mein Steam Spielstand. Nur mit 70 Spielstunden weniger, haha.

OXW5zLS.png

• Noa als Erstes möchte ich mich bei dir für deine Schleichwerbung bedanken. Ohne deine ständige Schwärmerei wäre ich dem Spiel noch eine ganze Weile aus dem Weg gegangen. Und da hätte ich was verpasst.

Also ich habe nun 15+ Spielzeit bisher investieren können. Habe ein gutes Stück schon gesehen. Ich würde behaupten vielleicht 2/5.

Das Spiel ist sehr liebevoll gestaltet. Es steckt dort sehr viel Liebe im Detail. Allgemein erinnert mich dieses Spiel so sehr an das Feeling, welches mit Metroid damals gegeben hat. Zugegeben, ich bin nicht der größte Fan des Spiels, dennoch habe ich es gerne gespielt. Umso mehr freut es mich, in Hollow Knight genau so ein Spiel gefunden zu haben. Und ebenfalls ist es perfekt für die Switch geeignet. Wenn ich RPGmüde bin, starte ich Hollow Knight und düse etwas rum. Finde hier was neues. Scheitere hier und da mal. Verzweifele.. Noa gibt Tipps und am Ende hat man es doch geschafft. Und so vergehen 8 Stunden Spielzeit am Wochenende wie im Flug.

Bin derweil dran die 3 Traumfänger (steinigt mich für falsche Begrifflichkeiten.) zu erledigen. Einen habe ich. Beim 2. bin ich wohl kurz davor. Jedoch scheitere ich derzeit beim Boss aufm Weg dorthin. Aber ich wette auch diesen werde ich wohl früher oder später besiegen.

Für mich eines meiner bisherigen Spielehighlights. Toll. :3

• 112% sind nun auch auf der Switch getan. Hatte mich heute auf der längeren Busfahrt auch an den fünften Pantheon herangetraut und tatsächlich ziemlich weit geschafft. Bin dann kurz vor Ende gestorben, als die drei stärksten Bosse des Spiels hintereinander bekämpft werden müssen. Soweit hatte ich es bisher noch nie geschafft.

Ich ziehe aber nicht ernsthaft in Erwägung die schwerste Herausforderung wirklich zu schaffen. Denke nicht das ich es je packen könnte. Ist mir einfach zu hart. Die geheime Szene habe ich mir eh bereits angeschaut. Da ich ja sonst alles in diesem Spiel erledigt und es rauf und runter gespielt habe, passt es so schon.

Nun endgültig auf Silksong warten und in der Zwischenzeit sich anderen Spielen widmen. Werde aber trotzdem weiterhin gerne Leuten bei dem Game helfen und hier im Thread Beiträge hinterlassen. :)

OXW5zLS.png

• Ich habe nun das Spiel mit Sage und Schreibe 48% abgeschlossen. Da lag ich ja mit meinen Schätzungen von 2/5 echt gut !

Das Spiel war super. Es hat mir wahnsinnig viel Freude bereitet. Und wird es auch wohl noch. Weil ich auf jeden Fall noch einige Prozente sammeln möchte. Ob ich ganz so tryhard mit 112% gehe entscheidet die Zeit. Auf jeden Fall werde ich immer mal wieder spielen, weil es einfach wahnsinnig viel Freude bereitet. Ich habe knapp 17h 30m investiert. Das für 15,99€. Ich glaube meckern kann da keiner. Zumal ich noch einiges an Möglichkeiten habe. Sei es die 112% oder der neue Modus, wo man nicht sterben darf (wobei sowas eher nicht so meins ist.. xD).

• Nach längerer Zeit habe ich mich wieder an mein Steam Stand von Hollow Knight gesetzt und war erstmal völlig verblüfft, dass sich das Spiel mit den Xbox Controller doch so anders spielt. Die Switch Steuerung liegt mir persönlich deutlich lieber. Oder ich komme damit einfach viel besser klar.

Dementsprechend hatte ich etwas Aufwärm-Übung benötigt und einfach mal an den fünften Pantheon versucht. Werd ja eh wieder an derselben Stelle wie immer scheitern. War aber dem nicht so. Bin darüber hinausgekommen und hab es bis zum allerletzten Boss geschafft. Dieser ist aber so kacke schwer. Hatte im regulären Spiel schon meine Probleme mit ihm und damals ihn nach Ewigkeiten mehr oder weniger mit gut Glück geschafft. Seitdem (schon über ein Jahr her) nie wieder gegen ihn gekämpft. Und im fünften Pantheon ist es dann noch ne krassere Version von ihm. Haha. Toll. Nicht.

Zum Glück kann ich nun in der Halle der Götter gegen ihn üben und sobald ich es halbwegs gegen ihn raus habe, werde ich mich wieder an den finalen Pantheon wagen.

Zudem plane ich ein Spoiler Beitrag zur Lore und Story von Hollow Knight zu verfassen. Werde da so meine eigene Interpretation niederschreiben. Die deckt sich größtenteils mit den gängigen Theorien und ist auch überwiegend bestätigt. Hoffe, ich kriege die Tage da was gescheit geschrieben.

OXW5zLS.png

• Gestern und Heute hat sich Hollow Knight von seiner knallharten Seite gezeigt.

Zwei folgenschwere Fehler meinerseits (Der letzte Fehler war hinreißend dumm, so unglaublich dumm!!!) ließen mich mein gesamtes Geo verlieren. Es gibt keinen Spielstand, welchen ich nochmal laden kann oder so. Sterbe ich ein zweites Mal bevor ich meinen Geist wieder integriert habe war es das mit der Kohle!

Das kann frustrieren aber das gehört zu Hk. Ich bin mittlerweile so in der Welt versunken, dass ein Aufgeben gar nicht erst in Frage kommt. Ich rege mich über mich selbst auf und zweifle dann eher an mir selbst. Das Spiel nimmt einen bekanntlich ja nicht großartig an die Hand und genau das lässt dem Spieler sehr viele Möglichkeiten auf eigene Faust zu erkunden.

Die Bosse können einem auch mal das Leben schwer machen. Hierbei habe ich festgestellt, dass man sich vieles vom Gegner einprägen sollte. Irgendeine Schwachstelle hat er immer und oftmals gibt es auch mehrere Wege, die zum Erfolg führen.

Habe jetzt auch schon 30 Stunden auf dem Tacho und habe noch einiges zu erledigen.

• Also mein lieber Herr Gesangsverein, ist das ne Perle!

Vor zwei Tagen begann ich mein HK-Abenteuer und ich bin total addicted und ein riesiger Fan. So was stimmiges, spannendes und wunderschoenes hab ich nicht erwartet. Nein, ich werde nicht bezahlt fuer diese Worte; ich schreibe sie aus voller Ueberzeugung xD

Inzwischen habe ich exakt 13h 36min auf meiner Spielzeituhr. Ich habe sooo viel entdeckt und sooo viel gesehen, blieb auch mal ewig irgendwo haengen und musste tatsaechlich Noa um Hilfe bitten.

HK nimmt dich nicht an die Hand. Das ist deine Oberwelt und du hast dich da jetzt irgendwie durchzukaempfen. Immer wieder tauchen Hardcore-Gegner auf, riesige steile Waende, Seen aus Gift, Barrieren aus schwarzer Magie, verschlossene Tore, ein endloses Gebiet aus toedlichen Stacheln. Klingt erstmal krass, aber zwischendrin bietet sich eine Welt, die unglaublich viel an Entdeckungen bereit haelt. Es gibt versteckte Raeume, ne Menge leichter Gegner und riesige Areale. In sehr guten Abstaenden bekommt man auch richtig gute Belohnungen fuer seine Muehen und die Lernkurve ist fantastisch. Man hat sehr viel Zeit, sich mit jedem neuen Item und mit jeder neuen Ausruestung auszuprobieren und jeder neue Raum, den man findet, ist wirklich eine Entdeckung.

Es ist sozusagen ein sehr stark an Metroid orientiertes Spiel. Sowohl die Karten, als auch das Spielgefuehl ist identisch.

Leute, ich hab 15 Euro dafuer bezahlt und das ist unglaublich. Es ist ein riesiges Spiel, das nicht schon nach 5h zu Ende ist, ganz im Gegenteil. Man kann es gar nicht glauben, dass dieses Schmuckstueck nicht 40 Euro kostet. Die Grafik, der OST, diese riesige Welt. Unglaublich. Ich habe keine Bugs gefunden, keine Ruckler, keine langen Ladezeiten.

Ich freue mich sehr, dass ich mich fuer HK entschieden habe. Jetzt muss ich aber auch erstmal weitermachen.

<3:gamer4:<3

• Leute, Leute, dieses Spiel scheint ja binnen kürzester Dauer die halbe Community verführt zu haben! Derzeit habe ich ja überhaupt keine Motivation auf Metroidvanias, aber ihr macht mich momentan echt mega neugierig. Wenn bei mir die nächste Zeit nicht so viel Stress anstehen würde und ich nicht schon so viele Games bereits gekauft hätte, dann hätte ich den Kauf der Voidheart Edition samt aller Erweiterungen nicht abwägen müssen. Da wäre schlicht nicht lange gefackelt worden, denn die kostet im PSN Store bis Anfang Mai nur 6,99€. Wird aber keinesfalls der letzte Rabatt gewesen sein.

Früher oder später scheine ich ja wohl nicht um Hollow Knight herumzukommen. Dass Optik und Soundtrack wirklich schön sind steht außer Frage, nur ob mir das Gameplay zusagen würde war für mich stets fraglich. Aber wenn es wirklich etwas derart Magisches besitzt, dass es hier einen User nach dem anderen verzaubert, dann reißt es gegebenfalls auch mich in Zukunft in seinen Bann.

• Trakon Die Voidheart Edition umfasst das Basicgame und alle 3 DLCs + das große Lifeblood Update. Die ganzen DLCs und das Update gab es sowieso immer kostenlos.

Im Sale ist das Spiel alle paar Monate sowieso. Selbst der Vollpreis von 15 € geht imo voll klar. Zusätzlich noch der Vermerk, dass bereits die Arbeit am zweiten Game laufen. Ich rechne & hoffe damit, dass es nächstes Jahr rauskommt.

OXW5zLS.png

• Ich habe mich gestern Abend auch mal wieder dran gesetzt. Da ich ja nur lächerliche 48% mit meinem ersten Run hatte, war da noch deutlich Luft nach oben. So habe ich satte 5% mehr ergattern können. (YAY !)

Also bin ich jetzt bei 53%. Habe nun alle Karten. Desweiteren konnte ich 2 weitere Talismänner erkaufen. Nachher gehts etwas weiter. Nachdem ich gestern einige Zeit im Tiefennest gelassen habe, hoffe ich, dass ich da erstmal fein raus bin. Persönliches Hassgebiet. Noch nicht so oft gestorben wie da. (Bosse ausgenommen)

Ich müsste jetzt bei 20 Stunden sein. Unglaublich wie viel Content da einem für ein Indie-Titel geboten wird. Ich kann's nur immer wiederholen. Definitiv ein Highlight für die Switch (sicher auch für die anderen Konsolen/PC!)

• So nun bin durch, habe den Endboss zerlegt.

Ich, der Rentner unter den Speedrunnern, habe 45 Stunden gebraucht. Als ich beim Endscreen auf diese Zeit sah, dachte ich:

Waaas? Quatch 4,5 Stunden vielleicht aber bestimmt keine 45 !

Doch es waren tatsächlich so viele Stunden. Das Spiel ist megagroß, das ist bekannt. Aber ich möchte nochmal das Optionale hervorheben. Man kann dieses Spiel auch locker ca 8 Stunden durchzocken. Das erfordert Übung aber es geht. Und dabei rede ich jetzt nicht von einem Hardcore Speedrun. Was ich damit sagen möchte ist, dass soooo vieles bei Hollow Knight optional ist. Man erkennt auch oft nicht was jetzt zwingend benötigt wird und was man ruhig noch später erledigen kann.

Ich habe mich oft beim Erkunden verloren, war wieder irgendwo ganz weit draußen und habe mit einer Sackgasse gerechnet. Aber nein, keine Sackgasse. Stattdessen wieder ein neues Gebiet mit neuen Gegnern, neuen Items und neuen Bossen (Dachte ich zuletzt beim Bienenscharm).

Ich habe mir schon arg Zeit gelassen, da ich eine Nummer sicher gehen wollte. Mir lag es nah, möglichst gut gerüstet in den nächsten Kampf zu gehen und hatte auch so schon bei einigen Bossen ganz schön zu knabbern.

Abschrecken sollte man sich von dem Schwierigkeitsgrad aber nicht (Was bei mir am Anfang durchaus der Fall war). Man braucht halt immer etwas Übung. Letztendlich habe ich es aber auch geschafft und ich bin maximal ein durchschnittlicher Zocker (Die kognitiven Fähigkeiten mancher Chinesen sind für mich immer noch ein Wunder der Natur). Ich habe halt nur etwas länger gebraucht ;).

Jedenfalls bin ich jetzt bei 89 Prozent des Ganzen und baue diesen Fortschritt noch ein wenig auf !!!

2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Clent ()