Hollow Knight

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Jetzt fehlen quasi nur noch @Hyrokkin und Kadaj ^^.


    Hab die vergangen Tage mich auch paar Mal den Pantheon 5 und den finalen Boss in der Übungshalle gewidmet. Im Übungskampf kriege ich ihn alle paar Kämpfe erledigt. Ist safe machbar. Mein größtes Problem ist das ausweichen seiner vielen und schnellen Attacken. Aber auch darin bin ich besser geworden.

    Im Pantheon selbst versage ich aber stets gegen ihn. Ist auch ne Hausnummer erst ~ 40 Minuten gegen alle Bosse des Spiels hintereinander zu kämpfen (in stärkeren Versionen vor allem noch!) und dann kommt das Finale..


    Aber ich lasse mich nicht unterkriegen. Will unbedingt die 100% Errungenschaften auf Steam holen.

    62/63 gibt mich nicht zufrieden..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Meine Spielstundenuhr zeigt inzwischen 57h und 14min an. Ich habe also eine ganze Menge gezockt in den letzten anderthalb Wochen.


    Inzwischen habe ich soweit alle Gebiete erschlossen, wichtige Items gefunden, ne Menge Collectables eingesackt und dabei einen völlig unerwartet riesigen Spielspaß gehabt!


    Hollow Knight ist ein sehr umfangreiches Spiel, welches Spannung, Entdeckungsfreude und Rätselspaß vereint. Es gibt so viel zu tun, nie wird es langweilig und nach einiger Zeit ist man voll in der Materie.


    Ich bin mir aber nicht so sicher, wie viel Wiederspielwert HK hat. Wenn man es ein Mal durch hat, kennt man die Items und weiß genau, wann man wo erkunden kann. Ein Spiel wie HK lebt meiner Meinung nach vom Unbekannten und davon, dass man sich als Unwissender irgendwo tausend mal ausprobiert und versucht, ob man nicht doch irgendwie am Dornenbusch vorbeikommen könnte, weil man unbedingt wissen will, was dahinter ist.


    Ich bin mir auch gerade unsicher, ob ich es beende. Im Prinzip stehen mir jetzt nur noch Kämpfe bevor und ich habe da nur bedingt Bock drauf. Vielleicht leg ich erstmal ein Päuschen ein.

  • Meiner Meinung nach ist der Wiederspielwert von Hollow Knight nicht größer oder geringer als bei anderen Spielen. Es gibt ein neuen Spielmodi den man sich nach Beenden des Spiels durchschaltet. Quasi eine größere Herausforderung. Im Spiel selbst wird man indirekt auch vor Entscheidungen gestellt. Diese kann man in ein weiteren Durchgang ändern.



    Wenn man zB Hollow Knight auf Steam spielt und alle Errungenschaften haben will, dann kommt man um ein zweiten Durchgang nicht herum. Per se kann man ja auch auf der Switch, PS4 und Xbox One die Erfolge freischalten. Weiß nur nicht wie das auf der PS4 und Xbox One ist, ob es da noch Platin gibt oder so..

    @Hyrokkin

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann musst du nur noch die restlichen Träumer machen und dann kannst du auch direkt zum Endboss. Mit den anschließen angezeigten % kannst du dann auch deutlich besser abschätzen wie viele Sachen dir noch fehlen :)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich bin mir aber nicht so sicher, wie viel Wiederspielwert HK hat.

    Der wird letztendlich wie bei vielen anderen Spielen zwar vorhanden sein aber viele auch nicht sonderlich motivieren es nochmal komplett zu spielen. Aber das habe ich auch gar nicht erwartet. Mich hat das Spiel jetzt 55 Stunden mit großer Freude beschäftigt und das ist deutlich mehr als ich mit anderen Spielen unterwegs war.


    Resident Evil 2 Remake habe ich z.B. keine 20 Stunden gespielt und 60 Euro ausgegeben. Ich möchte jetzt gar nicht diese beiden völlig unterschiedlichen Spiele vergleichen. Nur hat mich Hollow Knight deutlich länger unterhalten und das zu einem Preis von 15 Euro ! Ein astreines Preis Leistungsverhältnis !


    @Hyrokkin Ich kann dir genau wie Noa empfehlen, noch die drei Träumer und den Boss zu machen. Danach geht das Erkunden nämlich noch weiter. Auch wenn die Karte komplett aufgedeckt scheint gibt es ja noch die Talismane zu entdecken. Mir fehlen jetzt nur noch 3 und das Suchen macht auch eine Menge Spaß.



    Ich bin jetzt bei 97 % und mir fehlen noch 3 Talismane und ein paar Essenzen. Ich bin mal gespannt wie viele Stunden Hollow Knight es letztendlich werden.....

  • Nachdem ich bei 50+ rumgegurkt bin und meine Mitstreiter mir meilenweit davon gezogen sind, musste ich natürlich nachlegen. Und das habe ich auch. Mittlerweile bin ich bei soliden 85%. Ich wüsste jetzt ausm Stand noch 2% die ez zu holen sind. Wären die 2 restlichen unsterblichen Charms. Müsste ich nur Geo (ca. 22k) farmen. Das finde ich derzeit nicht ganz so spannend. Bisher habe ich immer nebenher, quasi auf dem Weg, gefarmt.


    Derzeit hänge ich am letzten Colosseum's Part. Gab auch schon zum Endboss (1x). Aber dort haben die Nerven versagt. Der Part dahin ist einfach viiiiel schwieriger. Und meist nach ca. 15 Minuten Qual, sterbe ich. Dann gehts wieder von vorne los. Yay. Richtig Spaß.


    Ansonsten fehlen mir sicher noch n paar optionale Bosse (alle Traumbosse) geben ja auch nochmal Prozente und eben vielleicht noch 10 Charms (jeweils 1% pro Stück).


    Also auf 100% komme ich höchstwahrscheinlich noch. Ist halt nur die Frage wann und wie. Habe quasi gestern Abend neben Grimm nur das Colosseum probiert. Da gingen gute 2-3 Stunden drauf. Davon locker 2 Stunden Colosseum. Das ist natürlich dann doch eher frustrierend. Aber da es grundsätzlich so simpel ist, versuche ich es immer wieder. Wie ein Dummie der jedes mal vor die Wand klatscht. Aber bisher habe ich noch Spaß daran. Also das scheitern ist nicht ganz so tragisch. Bisher.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Also auch wenn ich inzwischen das Gro des Spiels hinter mir haben duerfte, bin ich noch nicht am Ende.


    Macht immer noch Spass, auch wenn ich zugeben muss, dass ich den einen oder anderen Boss nur mit viel Uebung, Ausdauer und ganz viel Glueck besiegt habe^^ Ein bisschen was habe ich noch zu sammeln, zu besiegen und zu entdecken. Das werde ich auch machen und mir dabei alle Zeit der Welt lassen. Zum Glueck gibt es keine zeitlich begrenzten Level, die Geo verschwinden nicht und man nimmt keinen Schaden, wenn man von weit oben herabfaellt. Das erleichtert vieles.


    Noch mal ganz unbedingt moechte ich den Soundtrack hervorheben, weswegen ich eigentlich dieses Post verfasse.

    Da es in Hollow Knight keine Mimiken oder Gestiken gibt, ist die Musik hier der entscheidende Traeger von Emotionen; sprich genau das, was vor 25 Jahren noch jedes Videospiel leisten musste, damit man es gut findet^^

    HK wurde mit einem nahezu perfekten Soundtrack ausgestattet. Teilweise verbleibe ich eine ganze Weile in einem Gebiet, weil ich gern dem OST lausche. Einer der fuer mich wohl besten des Spiels habe ich euch in den Spoilertag gepackt. Kopfhoerer auf, laut drehen, Augen zu. Viel Spass!

  • Habe nun mittlerweile 68 Stunden in dieses Spiel investiert und darf mit Verlaub behaupten, dass ich seit Jahren schon nicht mehr so intensiv in einer Spielwelt verankert war. Ich denke zuletzt war das Anfang 2018 mit BotW. Ich denke ich hatte auch deswegen so viel Spaß mit dem Spiel, da es mich so an Metroid 2 erinnert hat. Das Spiel wirkt wie aus einem Guss und dazu ist es noch unfassbar umfangreich. Die Unterwelt ist dermaßen groß, dass man sich ständig verirrt und man permanent das Ende der Spielwelt erwartet.


    Ich habe nun 105 %. Der Großteil ist abgeschlossen. Was noch fehlt sind im Prinzip drei Dinge und das Godmaster Dlc, welches ich noch komplett außen vor gelassen habe. Ich hatte eine kleine Pause eingelegt und werde mich nun den letzten drei Aufgaben widmen. Diese sind erwartungsgemäß schwer und erfordern meine volle Aufmerksamkeit.... und noch ein wenig mehr ;)

  • Ok. Ruhig atmen. Zu meiner großen Überraschung wurde auf der gestrigen Nintendo E3 Präsentation wenige Sekunden Silksong gezeigt mit dem Untertitel "coming soon". Yikes!

    Zusätzlich gab es auf der E3 eine spielbare Demo vom zweiten Teil.

    Ich möchte hier niemanden spoilern, vor allem mich selbst nicht. Habe mir nur ganz kurz was angeschaut. Wenn ihr unbedingt was zu Silksong sehen wollt sucht bei reddit oder YouTube nach Silksong E3 Demo. Gibt bisschen Footage.


    Ich persönlich frage mich seit gestern:

    Coming soon = wann??? Ich hoffe es kommt in den kommenden Monaten.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe zwar die Direct gesehen (Im Prinzip zwei Mal) aber Hollow Knight Silksong ist jedesmal an mir vorbei gegangen. Warum nur?????


    Naja egal. Ich bin jedenfalls bei dir. Ich warte auch sehnsüchtig auf den Nachfolger. Hollow Knight war für mich das Spiel in den letzten Monaten. Meinem Bruder erging es übrigens ähnlich und das ohne meiner Beihilfe. Wir hatten neulich telefoniert und er hat mir von HK berichtet und das er schon 80 Stunden auf der Uhr hat. Werde den kurzen Trailer daher flugs nachholen und genießen ;)

  • Ja das problem ist, man weiß nicht, wann man damit rechnen kann. Letztendlich wurden Spiele für 2019 aber auch für 2020 gezeigt. Ein "Coming Soon" kann einiges heißen. Vielleicht wollen sich die Entwickler einiges offen halten, falls es doch nicht mehr dieses Jahr passt/klappt.


    Auf jeden Fall erwartet uns ein wunderbarer Nachfolger, da bin ich mir sicher! Ich freue mich auch schon auf weitere News. :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Nimmt es mit ner Priese Salz, aber ich lese von vielen Seiten, dass morgen noch ne Indie Show auf der E3 läuft? Da soll wohl nochmal bisschen mehr Infos zu Silksong kommen.

    Einige vermuten, dass Silksong wirklich bald kommen könnte, da es mittlerweile auch seit gut 2 Jahren in Entwicklung ist und so circa 1 Jahr nach Switch Launch des ersten Teil wäre recht passend.

    Abwarten. Füße still halten und nicht komplett durchdrehen..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hoffentlich kommt da demnächst was. Das Spiel sieht ja bereits schon ziemlich gut aus. Ich weiß nicht, was alles noch gemacht werden muss. Aber wenn ich sowas sehe:


    Ich weiß nicht, ob Noa das Video meint?

    Aber ich brauch das Spiel! :3

    Hoffentlich nicht mehr allzulange. Dieses Jahr wäre 'n Traum! :<

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich bin auch gespannt drauf. Wäre ja verdammt cool wenn es heute ein paar Neuigkeiten geben würde!


    Gibt es eigentlich storytechnisch schon irgendwas hand- und fußfestes? Also das man Hornet spielt ist ja klar aber wie liegt es chronologisch in Bezug zu Hollow Knight? Ist es ein Sequel oder ein Prequel? Spielt es auch in Hallowsnest, in der Nähe dessen oder ganz woanders?


    Das interessiert mich nämlich brennend.

  • Es ist ein Sequel und spielt nach dem God Master Ending. Hornet wurde gefangen genommen und ist in ein anderen/neuen Königreich. Man erfährt also auch was von der Welt außerhalb Hallownest. Während der namenlose Ritter in Hollow Knight in die Tiefen steigt und das unbekannte sucht, wird Hornet in Silksong wohl angeblich empor steigen und dort ihr Abenteuer erleben.


    Hoffentlich gibt es heute um 18 Uhr mehr Infos, Trailer, Gameplay Material und allg einfach paar News.

    18 Uhr kann ich leider nicht live im Nintendo Indie Day Treehouse einschalten, aber versuche so gut wie möglich die Infos mitzukriegen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hier nochmal das Treehouse Gameplay mit zwei Leveln inklusive Bossgegnern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht echt schön und ansprechend aus. Ich finde den Stil und die Musik richtig atmosphärisch, die passen einfach gut zusammen. Das Gameplay ist sehr flüssig und zügig, vor allem die Bosse halten richtig was aus. Im Grunde ist vieles also beim alten geblieben. Nur das System mit der namensgebenden Seide habe ich bei den Attacken noch nicht verstanden.

    Macht definitiv Lust, Hollow Knight irgendwann mal zu zocken. Eigentlich wollte ich ja noch einige Nintendo Jump'n'Runs nachholen, vorzugsweise Retro Titel, aber mittlerweile frage ich mich, ob Hollow Knight nicht doch die bessere Investition für ein Jump'n'Run wäre. Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich mich auf eine Herausforderung einstellen muss, doch es scheint einfach jeden in seinen magischen Bann zu ziehen.

  • Schön das Gameplay offiziell und in guter Videoqualität zu sehen. Silksong sieht wirklich schön aus und steht dem Vorgänger im Nichts nach. Hornet lässt sich wirklich sehr flink spielen. Was es mit der Seide auf sich hat, ist bisher noch nicht konkret kommuniziert worden. Im Vorgänger benutzt Hornet auch Seide, um ihren Nagel zu werfen oder damit magische Attacken zu erzeugen. Nähere Erklärungen meinerseits würden dir, Trakon, aber nichts bringen, da du den ersten Teil noch nicht kennst. Ist vermutlich auch besser, wenn man selbst die Lore entschlüsselt und das Puzzle des Spiels löst.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Sieht wirklich sehr schön aus und macht definitiv Lust auf mehr! Die Welt ganz zu Beginn hat mich ein wenig an Grünweg erinnert, so schön Grün wie sie ist.


    Bin dann auch mal gespannt wie sich Hornet steuern lassen wird und welche Fähigkeiten sie sich noch aneignen wird. Der Boss war auch nett, bin mal gespannt was da noch auf uns wartet. Grafisch scheint es dem Erstling ähnlich zu sein. Vielleicht etwas detailreicher. Gut so!


    Auch der Soundtrack geht einem sofort wieder ins Ohr, wie herrlich. Die Jungs von Team Cherry haben es einfach drauf.


    So und jetzt muss es nur noch erscheinen und ich bin sofort am Start!!!

  • Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen. Sowohl die Atmosphäre, als auch die Gestaltung der Welt, als auch das flüssige Gameplay haben mich in den Bann gezogen. Leider bin ich ein Noob, daher war ich weit davon entfernt, dass Spiel zu 100% durchzuspielen, haha. Bei irgendeinem Boss hab ich dann aufgegeben... Nichtsdestotrotz hat mir das Game viel Spaß bereitet.

    Spannend war für mich auch in den verschiedenen Arealen immer weiter vorzudringen und neue Wege oder spezielle Items zu finden. Ich finde, Hollow Knight hat das Zusammenspiel zwischen dem Erkunden und dem befriedigenden Gefühl, dann dafür auch belohnt zu werden, sehr gut hinbekommen.


    Hab in das gepostete Video nur ganz kurz reingesehen, um mich nicht zu sehr zu spoilern, haha. Aber ja, generell bestätigt sich auch hier der Eindruck, den ich auch schon von den Trailern erhalten habe: Sieht ordentlich aus und dürfte ein würdiger Nachfolger werden. Bin gespannt, wann es rauskommt. Freu mich auf Silksong!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Etwas verspätet klinke ich mich auch ins Thema ein. Ich habe schon länger mit dem Titel geliebäugelt, aber immer anderen Spielen den Vortritt gegeben, sodass es etwas gedauert hat, bis ich mir Hollow Knight gekauft habe. Gestern war es soweit und ich habe auch bereits auf der Switch hineingeschnuppert. Bin ein wenig herumgelaufen und habe zuletzt einen neuen Mantel bekommen, mit dem ich eine Art Luftschritt ausführen kann *swoosh*


    Da mir der Anfang aber gut gefällt, dachte ich, ich gebe mal einen kurzen Ersteindruck ab.

    Zunächst einmal zum Visuellen: Ich finde ja, das Spiel sieht unheimlich niedlich aus, wobei ich nicht sicher bin, ob die Entwickler nicht vielleicht doch eher Richtung düster-traurig gehen wollten. Der Stil gefällt mir insgesamt aber sehr gut und ich finde die Farbpalette bisher auch sehr angenehm. Allerdings habe ich manchmal Schwierigkeiten, zu erkennen, was sich nun im Vorder- und was im Hintergrund befindet, weshalb ich schon das ein oder andere mal irgendwo runtergefallen bin oder in einen Gegner gelaufen. Vielleicht ist das aber auch nur Gewöhnungssache.


    Der Sound ist bisher eher unauffällig. Allerdings finde ich die "Stimmen" der NPCs richtig toll gemacht. Ich mag es, wenn man eine Art Fantasysprache (die in meinen Ohren etwas Ähnlichkeit mit Koreanisch hat) für ein Spiel entwickelt. Außerdem toll: Die NPCs haben viel zu sagen, manchmal muss man sie sogar vier Mal ansprechen, um alles hören zu können.


    Das Spiel sagt einem nicht wirklich, wo man hinlaufen soll, aber das macht nichts. So hat man Gelegenheit, sich selbst in seinem eigenen Tempo umzusehen und zurechtzufinden. Wenn man doch mal die Orientierung verloren hat, kann man irgendwo eine Karte des Gebiets kaufen und diese dann auch (nachdem man entsprechende Items gekauft hat) selbst vervollständigen - die Aktualisierung findet dann allerdings erst statt, wenn man sich auf eine Bank setzt. Finde ich ganz schön, denn vor allem am Anfang habe ich noch oft die Orientierung verloren.


    Der Schwierigkeitsgrad ist herausfordernd. Nicht unmöglich schwer, aber ich war doch überrascht, dass ich bereits am Anfang gefordert wurde und es nicht langsam losging. Das macht aber nichts, denn sobald man sich in die Steuerung eingespielt hat, stellt es (bislang) kein größeres Problem dar. Einmal bin ich bei so einem Ritter gestorben und war etwas salzig, weil mein gesammeltes Geld futsch war. Die Freude war groß, als ich zurückkehrte, denn ich erhielt mein Geld wieder. Hurra!


    Auf jeden Fall finde ich die Idee schön, dass man immer neue Fähigkeiten erhält und das Spiel somit abwechslungsreicher und zunehmend fordernder wird. Freue mich auf jeden Fall, später wieder weiterzuspielen und bin gespannt, welche Fähigkeiten noch auf den kleinen Ritter warten. Bisher gibt's einen Daumen hoch, allerdings bin ich wirklich noch sehr weit am Anfang.

  • Der Beitrag bezieht sich auf den Revial Trailer & Silksong E3 Demo Material.


    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop