Megalo Box


  • Zum 50-jährigen Jubiläum vom Kultmanga Ashita no Joe startet am 6. April der Originalanime Megalo Box. Wirklich viele Informationen hat man bisher noch nicht bekommen. Über die Handlung wurde nur wenig kommuniziert. Es spielt wohl in der nahen Zukunft in einer heruntergekommende Großstadt, wo der Protagonist Junk Dog alias JD an Boxkämpfen im Untergroundringen teilnimmt, um zu leben. JD möchte eine bestimmte Herausforderung annehmen, die das Spiel riskant macht. Eines Tages steigt er in den Ring und trifft auf eine bestimmte Person..
    Es scheint mir eine lose Neuinterpredation von Joes Geschichte zu sein. JD scheint auch ein interessanter Protagonist zu sein. Die Trailer sahen klasse aus und machen definitiv Lust auf mehr. Musik und Animationen sind gut. Was mir etwas Sorge bereitet ist die Tatsache, dass der verantwortliche Regisseur und die Settingschreiber ganz neu in der Animeindustrie sind und zuvor noch nie an ein anderen Projekt gearbeitet haben .. oder es gibt einfach keine Infos zu ihnen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Episode #01

    Ich fand die erste Folge super und wohl der beste Anime, welchen ich diese Saison bisher angefangen habe (was sich aber definitiv noch ändern wird).


    Das Setup mit Junk Dog, welcher in schmierigen Untergrundkämpfen Kleingeld macht und seine eigenen Ambitionen noch gar nicht kennt, erinnert schon an Ashita no Joe, aber mir gefällt, dass man es bei JD mit jemand zu tun hat, welcher schon ins „Business“ integriert ist – die erste Folge war dadurch schon super intensiv, was definitiv auch an dem extra-coolen OST liegt.
    Auch einige Stilmittel waren super gemacht (Slowmotion, Panning etc. pp.), trotzdem habe ich etwas an den Animationen auszusetzen. Während ich den oldschool Stil absolut passend und hervorragend finde, hätte man die Outlines gerne weniger… „verwaschen“ machen können. Für mich war es eher anstrengend für die Augen, dass der Anime oft so „blurry“ war.


    Der Rest gefällt mir wirklich gut, super Erzähltempo für den Start und am Ende dann natürlich einen kleinen Cliffhanger. Ob sich JD gegen Yuri durchsetzen kann? Ich glaube es irgendwie nicht, aber man wird sehen müssen. Wenn es so weiter geht, diese Season auf jeden Fall einer der guten, aber vor allem wortwörtlich coolen Anime!

  • Kann mich hier Yuffie nur anschließen. Die erste Folge war super. Gutes Erzähltempo zum Worldbuilding, Charakter näher bringen und das Setting aufzubauen. Hat alles super funktioniert und der Soundtrack macht es verdammt spaßig. Die Charaktere sind stark an Ashita no Joe angelegt und besonders Yuris Aussehen (und vermutlich auch seine Funktion) ist ja mal 1:1 zu Rikiishi.
    JD ist ein interessanter Protagonist und das futurische Boxen sieht klasse aus. Womöglich wird die Gear Ausrüstung und Technik für diverse Kämpfe noch wichtig und zeigt, dass nur Skills & Training nicht alles sind. Stil und Design passen für mich auch super zum düsteren und zukünftigen Szenario. Hatte für mich auch bisschen was von Blade Runner - wenn man sich z.B. die Autos so ansieht. Sonst hatte es auch für mich persönlich etwas von Texhnolyze. Unterschicht, schmieriges Geschäft und quasi ein Protagonist der in dieser Unterwelt sein Leben mit den Boxen verdient und eigentlich nur von dort weg will.
    Ambitionen sind da und Potenzial auch. Bin Feuer und Flamme für mehr. Vielversprechender Start und dope Soundtrack.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Megalo Box hat mir auch mit der zweiten Folgen sehr gut gefallen. Es geht direkt action-geladen weiter und der verlorene Kampf bietet genauso wie in Ashita no Joe eine Motivation für den Protagonisten bessern zu werden und den Rivalen in ein erneuten Kampf zu besiegen. Klasse kombiniert mit der Ambition sowieso am Turnier teilnehmen zu wollen. Nun verfolgen wir Joes Weg an die Spitze, um unter die Top 4 zu kommen und der Champion der Megalo-Liga zu werden und von Professor Eich ein neuen Megalodex zu bekommen.


    Das ganze Boxgeschäft in der Unterwelt ist ein echt schmieriges Geschäft und mir tut Nanbu so bisschen leid, weil er sein Kopf hinhalten musste (sein rechtes Auge hat er geopfert?). Man bezieht sich immer wieder auf seine Hommage und versucht passend mit den Retrolook die Serie im Setting voran zu treiben.
    JD nun als Joe ist da wunderbar passend. Bin sehr gehypt auf die kommende Folgen, wo es dann so richtig losgehen wird. Wäre auf jeden Fall sehr gut wwenn die Kämpfe dann auch unterschiedlicher Natur sind und die wie in mein vorherigen Post angesprochene Aspekte auch ins Spiel kommen. Was mich sehr interessiert ist die Relation zwischen Yuri und "Owner". Vermutlich ist Yuri auch von der unteren Schicht und dann als Body-Experiment und den Sport hoch gekommen? Der Soundtrack ist für mich weiterhin das Highlight des Anime und verstärkt die coole und dynamische Erfahrung. Das Opening gefällt mir auch sehr, Ending ist bisschen langweilig.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Episode #02

    Ich kann Noa nur zustimmen… Nobu ist ein bisschen ein armes Schwein und mit dem Typen und seinen Tattoos darf man definitiv nicht spaßen.


    Noch immer stört mich ein bisschen, dass die Optik oft so verwaschen wirkt: Retro hin oder her – auf guten Bildschirmen geht es einfach dermaßen auf die Augen, wenn es so verschwommen ist. Sah man vor allem in der Szene als Yuri seinen Hund vor die Türe gelassen hat und alles ein bisschen weiter weg war…


    Dies wäre momentan aber die einzige Kritik, welche für mich bestehen bleiben würde. Auch mir gefällt die Action gut und vor allem der OST macht was her. Langweilig finde ich das Ending auch gar nicht. NakamuraEmi hat eine tolle Stimme und dieses Hip Hop-Pop-Gemisch mit ihrem Gesang klingt ziemlich gelassen, wenn es auch definitiv nicht so cool wie das Opening von Leo Imai ist.


    Daran, dass Yuri praktisch von der Firma bzw. Owner „erschaffen“ wurde, habe ich auch schon gedacht, kann mir aber vorstellen, dass da später auch so etwas eine käsige Plotline kommt, in welcher er nicht mehr der brave Schoßhund ist, weil er im Ehrgeiz von Joe etwas sieht.


    Alles in allem eine klasse Show bis jetzt.

  • Episode #03

    Okay, mich stört noch immer, dass die Qualität so verwaschen ist, allerdings habe ich hier dazu einen Eintrag gefunden:


    Zitat

    […]they also intentionally downscaled the footage and then upscaled it back – hence why many people have gotten the feeling that it feels like SD material, which it technically is despite the assets originally being produced as if it were a regular high-definition title.


    Finde ich, keine gute Design-Entscheidung, denn der Retro-Look hätte 100% auch in Schärfe super funktioniert. Wenn ich mir den Anime in 1080p auf meinem TV anschaue, sieht das einfach anstrengend für die Augen aus.


    Ansonsten hat mir die Folge ganz gut gefallen, wenn ich auch mit den Kinder-Charakteren nicht ganz so warm geworden bin und deshalb gesamt eine schwächere Wertung als bei #1 und #2 geben würde. Außerdem könnte Nishi (Westen) der Counterpart zu Higashi (Osten) sein.


    Der OST war mal wieder über gut und auch die kurze Kampfszene hatte ihren Stil. Wenn es weiter so abliefert, definitiv einer der Top-Anime in dieser Season. Momentan kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es schlecht wird, auch wenn ich mir wegen dem Pacing etwas Sorgen mache.

  • Die dritte Folge war nicht unbedingt schlechter, meiner Meinung nach. Die Kinder sind halt Kinder die versuchen im Ghetto zu überleben und greifen nach Strohhalme um träumen zu können.
    Ich liebe das Opening. Definitiv mein Favorit der Season, obwohl Caligula auch ein gutes OP hat. Die Episode hat sich mehr um die Gears gekümmert - fand ich interessant und die Aussage "Die Stärke des Gears liegt am Boxer" konnte man erwarten. Der Kampf gegen den Shop Bodyguard am Ende war nice. OST sowieso wieder uber nice. Soweit mwin Favorit der Season.
    In der nächsten Folge bekommen wir auf jeden Fall deutlich mehr Action zu sehen. Freu mich drauf.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Episode #04

    Leider bin ich noch immer nicht so wirklich mit Sachio warm geworden und diese „Erkenntnis“ kam mir forciert vor. Ich meine Nanbu hat vorher gesehen, dass J.D. zittert, aber dann braucht es erst ein rotziges Kind? Ehrm, okay…


    Es hat die sonstige Folge aber nicht stark runtergezogen, auch wenn man gerne mehr der „kleinen Kämpfe“ hätte zeigen können, da der mit dem Shark-Boy wirklich interessant gestaltet war, mit schönen Winkeln und viel Dynamik – und natürlich das Gimmick: Gearless. Denke aber, da es nur 1-cour wird, ist es klüger es so zu machen.


    Das am Ende Nanbus Ex-Student kam… sehr überraschend, aber ein netter Twist und ich bin gespannt, zu welchen Reibungen es führen wird.

  • Episode #05

    Okay… mir hat diese Folge (zusammen mit der Ersten) am Besten gefallen. Ich dachte wirklich, dass der Anime nicht so sehr auf Story fokussiert werden würde, in Bezug auf den Hintergrund der Charaktere, doch was man da mit Nanbu und Aragaki gemacht hat, war einfach nur stark.


    Wenn Aragaki wüsste, wie sehr Nanbu gelitten hat… Nanbu dachte sein bester Student wäre gestorben und hat deswegen sein Studio geschlossen… und Aragaki hatte nur darauf gehofft, dass sein Trainer auf ihn wartet. Ugh, der Schmerz.


    Vor allem auch die erzählerische Vortragung. Es war eine kluge Mischung aus der Gegenwart und Vergangenheit, so wie die Einteilung der einzelnen Szenen viel beigetragen hat… und natürlich einmal mehr der OST. Der Track, welcher in der ersten Hälfte der Episode so prominent vorkam: Göttlich.


    Die Mischung aus Plot und Action war fantastisch. Das Ende dann ein ziemlicher Cliffhanger, denke aber mal, dass J.D. sich nicht so einfach fertig machen lässt… auch, wenn man mit all dem Wissen ja fast schon Aragaki den Sieg wünscht…

  • Das Pacing und der OST in diesen Anime ist einfach mega gut. Die vierte Folge hat meiner Meinung nach fast alles richtig gemacht. Den zweiten und dritten Kampf zu skippen ist gerade bei 1-Cour die richtige Entscheidung. Dafür war der erste Kampf aber auch sehr gut. Hat es so gesehen auch wett gemacht. Flüssig und dynamisch ist der Anime schon immer gewesen. Den Konflikt bzw die Erkenntnis war mir auch zu forciert. Naja. Irgendwo muss der Kleine sich ja auch nützlich in der Story machen. Kann damit leben.
    Die fünfte Folge ist für mich bisher die beste Episode gewesen. Schön Hand in Hand die Handlung vorangetrieben, aber gleichzeitig auch mehr von Nanbus und Aragakis Vergangenheit erzählt.
    Kann die beiden sehr gut nachvollziehen. Die Folge verspürte auch sehr viel Kraft. Lag zum Teil an der grandiosen Musik und auch an der Härte der Flashback. Mir kam es so vor, als wäre die Farben dort etwas düsterer gewesen und legten somit was zum Ton und der Atmosphäre bei. Gearless fand ich auch ne tolle Idee. Mal schauen, ob er damit auch wirklich komplett durchkommt, wird sicher nicht einfach. Auf den Rest des Kampfs bin ich gespannt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Episode #06

    Ich hatte ja die Befürchtung, dass Joe seinen Gegner irgendwie doch noch mit einem Schlag ausschalten würde, doch er hat den Arsch ganz schön voll bekommen und eigentlich nur durchgehalten, weil er ein super Prügelknabe ist.
    War; mal wieder; ein super intensiver Boxkampf und mir tat Aragaki eigentlich fast schon leid, dass er aufhören musste, weil sein Stumpf geblutet hat durch die stetige Belastung. Wäre interessant gewesen, wer andernfalls gewonnen hätte.


    Die Unterhaltung zwischen Aragaki und Nanbu war dann sogar richtig herzerweichend und hat dem Ganzen noch eine besondere Atmosphäre verschafft. Immerhin ging es doch nicht um Rache, sondern darum abzuschließen. Auch der Einsatz der Rückblenden war mal wieder gelungen. Wie immer ist auch der OST zu loben, aber ich glaube, da haben @Noa und ich schon genug von geschwärmt.


    Auch von dem Panning und dem Circle-Shots… es ist auch visuell einfach atemberaubend gemacht (wenn man vom forcierten Blurry-Effekt absieht, den ich noch immer nicht abhaben kann). Durch die Schnitte und alles, kommt noch mal extra viel Dynamik in das Geschehen. Wer Sport-Anime mag muss definitiv reinschalten.

  • Grandiose Folge. Schön klimatisch ausklingend lassen und ein Impact hinterlassen. Der Kampf selbst hat mir gut gefallen. Joe musste erstmal schön einstecken und hat sich langsam in den Kampf reinfinden können und die richtige Form gefunden. Auch eine erfrischende Abwechslung, dass der Gegner nicht besiegt wird, sondern aufgeben muss. Besonders im Hinblick auf die Vorgeschichte von Aragaki hier definitiv die beste Wahl.
    Von der Qualität her bekommt man weiterhin was Tolles geboten. OST, Animationen und Choreografie sind wunderbar. Schnitte und Takt sind on point.


    Joe ist nun in den oberen zehn, oder? Mit sein nächsten Kampf kann er sich auf jeden Fall noch weiter hoch katapultieren und die Chancen stehen auch gut, dass er weiter in Topform bleibt. Dass er sowieso er vierte Kämpfer wird sollte klar sein.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Episode #07

    WIESO IST EINFACH JEDE FOLGE SO GUT?


    Man hat so viel interessante Hintergrundinformationen bekommen – und der Kontrast war super: Die Folge fängt damit an, dass Joe in aller Munde ist und von jedem richtig gefeiert wird… die Ladys hatten sogar Tattoos von ihm auf ihren Körper.
    Das hat nicht nur gezeigt, wie erfolgreich unser Protagonist ist, sondern auch irgendwie, wie viel Einfluss das Megalonia auf die ganzen Leute hat. Umso bitterer, dass der Traum für Joe nun aus ist. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass er komplett gekickt ist… der Anime wird nur 13 Episoden haben und in die letzten paar noch eine ganz andere Richtung einschlagen, kann ich mir nicht vorstellen.


    Abgesehen davon hat man auch noch kleine Tidbids zu Yukiko bzw. Mikio erhalten, deren Beziehung alles andere als rosig ist. Und Yuuri, der nach und nach eines mit seinem Gear wird, war auch eine schöne Zusatzinformation.


    Bin super gespannt wie es weiter geht.

  • Episode #08

    Sehr spannende Folge und ich habe wirklich sehr lange gedacht, dass Joe es doch nicht mehr ins Megalonia schafft – das haben sie wirklich spannend gemacht, aber Mikio dafür immer unsympathischer.
    Allerdings frage ich mich, ob noch mal aufkommt, dass Joe ein „Stray Dog“ ist. Ich meine, Beweise hatte Mikio wohl keine, aber wenn er einen Verdacht hat, könnte er mehr nachbohren und irgendwie im Nachhinein noch einmal Junk Dog in die Zwickmühle bringen.


    Auch cool, dass der Geschäftspartner von Nanbu (Namen vergessen), selbst vor Kindern keine Skrupel hat… er hat immerhin gedroht, dass er Nanbu und Sachio was tut, wenn die Sache wieder schief geht.


    Spannend wie immer, aber die Folge war ein bisschen „ruhiger“ – bin gespannt ob Joe den Schwachpunkt wirklich nutzen kann oder ob es doch nicht so einfach wird. Yuri und Yukiko würden sich sicher insgeheim freuen, wenn Joe gewinnt.

  • Die siebte Folge war echt super. Wie Yuffie schon geschrieben hat, bekommt man am Anfang ein guten Einblick in das Ghetto und wie sehr Joe an Popularität gewonnen hat. Joe muss sich aber auch erstmal nach den harten Brocken vom letzten Kampf erholen und wird wie ein Hund angekettet, hehe. Der nächste Gegner wird gut eingeführt und auch seine Verbindung zu Yukiko. Ich hatte mich bereits schon gefragt, ob Joe und Nanbu einfach so mit der Fake ID durchkommen, da es ja ein großes Turnier ist und siehe da es wird nun auch aufgegriffen. Bringt gekonnt Abwechslung rein und hat die Folge sauber mit ein Cliffhanger abgerundet.
    Die achte Folge haut die Spannung dann richtig raus und zeigt einmal, was für krasses Arschloch Mikio ist. Freut mich aber, dass am Ende doch ein Rematch zwischen den beiden stattfinden wird und Joe die Chance hat richtig zu zeigen, was man alles ohne ein Gear kann. Praktischerweise ist es ja die Schwäche von Mikios Gear.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Episode #09

    Ich fand die Folge noch immer sehr stark, allerdings finde ich es auch etwas schade, dass das Pattern innerhalb der Kämpfe sich so ein bisschen wiederholt. Mittlerweile wissen wir alle, dass Joe der „Underdog“ ist, dies muss man nicht noch einmal in jedem Kampf aufrollen.


    Oft bestehen die Kämpfe aus „Ich blocke so lange, bis drei Runden vergehen und mache dann einen 1-Hit-K.O. – gerade in dieser Folge ist mir das dann doch schon etwas aufgefallen, weswegen ich den Kampf jetzt nicht so spannend fand.
    Wenn er anders ausgegangen wäre (und z.B. beide K.O. gegangen wären), dann hätte ich es noch irgendwie cool gefunden, aber dieses: Lass dich prügeln, bis du fast stirbst-Szenario… ne, war dieses Mal dann irgendwie doch vorhersehbar.


    Die Hintergrundgeschichte von Mikio war dafür ganz spannend gemacht und hat den Charakter zumindest etwas sympathischer gemacht. Gear ist eben nicht alles, aber Mikio glaubt er ist eins mit diesem und war lang zu stur mehr Vertrauen in sich selbst zu legen.


    Das Ende… lässt mich jedoch befürchten, dass es jetzt nicht mehr so rosig weiter geht. Vier Folgen muss man ja auch noch füllen. Mal sehen wie das wird.

  • Episode #10 + #11

    Mich stört noch immer, dass die Kämpfe meistens relativ ähnlich gestaltet sind. Joe lässt sich ein bisschen her kloppen, aber am Ende trifft er dann einmal richtig und es ist meist ein sofortiges K.O. – wenn man sich nun das Timing ansieht, passt es dann schon ganz gut – wenn man es länger gestreckt hätte, wäre es wohl niemals auf 13 Folgen ausgegangen.


    Gerade weil die Kämpfe aber immer so toll sind, ist es schade, dass sie dann doch recht schnell vorbei sind.


    Über Folge 10 war ich mit Nanbu ganz schon sauer, aber er hat jetzt ja doch noch bewiesen, dass es ihm wichtig ist… auch, wenn ich es wirklich grausam finde, dass er nun blind ist. Aber nachdem der Typ dem Fisch so komisch das Auge ausgestochen hat, habe ich es mir schon gedacht…


    Sehr intensiv und man auch mal mehr zu Sachio erfahren. Der Rap war etwas cringey, passt aber schon ganz gut zum ganzen Stil des Anime. Alles in allem… ich glaube nicht, dass innerhalb von 2 Folgen noch etwas so schief gehen kann, dass ich die Serie auf einmal nicht mehr mag – demnach weiterhin einer meiner Favs.

  • Wieder frisch im deutschen Animemarkt zurück, schnappte sich polyband Anime die Rechte an Megalo Box und wird die 2018er Serie in ings. 4 Scheiben ab März dieses Jahr rausbringen. Im März erscheinen direkt die ersten beiden Vol. und in den beiden folgenden Monaten Vol. 3 und 4.


    Amazon

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Polyband veröffentlichte in den vergangenen Tagen ein paar Videos, wo man die deutsche Vertonung der Anime Serie anhören kann.

    Was ich bisher vom Dub gehört habe, hat mich überzeugt. Wirklich gut gemacht. Wenn es nicht zu teuer wird, dann hole ich mir den Anime. Muss ihn eh noch fertig schauen..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Am 27. August wird mit dem Start der neuen Anime-Night (Dienstags statt Freitags) auch Megalo Box an den Start gehen, so die News zum Umzug der Anime-Night. Find ich als riesiger Ashita no Joe Fan einfach genial. Hab schon zwei Volumes kürzlich im Laden gesehen, aber eine Ausstrahlung im Free TV krönt den deutschen Release einfach nur. Ich freue mich drauf!