Dragon Quest XI

• Zwfatdv.png

Website

Wer sich gerne noch mit dem Gameplay vertraut machen möchte, kann sich dieses Gameplay-Video ansehen – Obacht jedoch: Es zeigt ein bisschen Story-Schnipsel und läuft daher ein Spoiler-Gefahr.

Was Neuerungen angeht, so darf man sich im Westen freuen: Englische Voiceover und UI Anpassungen wird es geben.

Das Spiel kann man übrigens schon jetzt vorbestellen! Wer dies im PSN tut, erhält ein exklusives Design, 15 Talentsamen, drei Grandiose Achate der Evolution und die Glücksweste, während die Boni für Steam einige exklusive Hintergründe, 15 Talentsamen, sowie die Schwingen des Spürsinn sind. Spieler, welche das Game in der Retail-Fassung kaufen wollen, schauen noch in die Röhre: Im Square Enix Store gibt es zumindest keine gelisteten Goodies, aber wer weiß, was die Zeit bringen wird.

Wem diese ganzen Informationen noch immer nicht reichen, der sollte wissen, dass das Spiel bei der Famitsu 40 von 40 Punkten abgesahnt hat und sogar noch einen Platinum Award einstreichen konnte – wenn das nicht vielversprechend klingt?

Freut ihr euch über diese Nachricht oder interessiert euch die Reihe nicht (mehr)?

Persönlich bin ich ehrlich gesagt super froh. Nachdem ich mir die 3DS-Version mehr oder weniger geholt habe (wegen dem Metall-Slime 2DS), war ich gefesselt von dem Charme, war aber auch der Meinung, dass sich die Atmosphäre auf der Konsole vermutlich weitaus besser entfalten würde.
    Das Spiel ist grafisch nun nicht extrem anspruchsvoll (trotzdem sehr hübsch), dennoch fehlte es mir auf dem kleinen Bildschirm an Immersion. Dafür waren die Charaktere wundervoll und es war endlich ein „altes Dragon Quest im modernen Look“, wie ich es mir immer gewünscht habe!

Deswegen hoffe ich auch sehr, dass man das Voice Over ausschalten kann. Dieses Mal geht es nicht einmal um eine etwaige schlechte Synchro, sondern schlicht und ergreifend darum, dass ich das Spiel irgendwie ohne Synchronstimmen ziemlich gerne mag, weil es eben den „Retro-Charme“ hat.

Die schöne Unreal Engine Grafik, gekoppelt an den altbackenen Sound ist einfach perfekt und ich freue mich, dass ich das Spiel dann noch einmal komplett genießen kann. Die 3DS-Version; welche zu uns ja nicht kommt; habe ich irgendwann zur Seite gelegt, mit dem Willen die PS4-Version zu spielen. Jetzt macht bitte mit den Neuerungen nur kein Dragon Quest 8 daraus und ich bin super happy und zuversichtlich, dass das Spiel in meine Top-DQ-Titel aufteigen könnte.

• Das sieht super aus. Wie du selbst sagst, ein altes DQ im modernem Gewand. Ich warte mal ab, wie sich die Steam Version so machen wird bzw. wie die Bewertungen dazu aussehen und notfalls kann ich es mir auch bisschen später auch auf der Switch holen.
    Es wäre für mich auch erst das dritte (?) DQ. Gerade die Welt und der Soundtrack spricht mich an. Ist für mich jetzt aber kein heißer Titel den ich unbedingt haben muss.

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

• Wer sich 17 Minuten-Gameplay mit den englischen Stimmen anschauen möchte, kann dies nun tun:

Ganz ehrlich? Obwohl ich es per se lieber ohne Stimme hätte… finde ich es mit Stimme gar nicht so schlecht? Schon im letzten Gameplay-Video war ich mit den gewählten Synchronsprechern weitaus zufrieden, aber es tut dem Retro-Charme nicht so viel Abbruch und wirkt auf eine westliche Audienz sicherlich attraktiver.

Trotzdem wäre es schön, wenn man es sich wenigstens mal ohne Stimmen ausprobieren könnte. Für mich wäre es nicht „schlimm“, aber ja – ich kann diesen Schritt verstehen und finde es qualitativ tatsächlich nicht einmal so übel. Also selbst wenn es Pflicht ist, würde es bei mir keinen Abbruch tun, wie bei manchen anderen Games (zumindest vom Ersteindruck).

• Dragon Quest XI durfte auf der Square Enix Präsentation nicht fehlen und so wurde ein neuer Cinematic Trailer mit dem Titel „The Legend of the Luminary“ – aber seht es euch am Besten selbst an:

Ich freue mich richtig auf das Spiel. Hab es zwar schon gespielt, zumindest technisch, aber vielleicht mag das Game im Forum auch jemand und dann geht im Thread die Post ab!

• Ich war bisher nie der große Fan von Dragon Quest, aber ich finde diesmal den Trailer richtig lecker.

Und nach dem Spin-Off Dragon Quest Builder könnte ich mir vorstellen das baldige 11 zu holen.

Edit: Habe mich verlesen und aus dem I ein V gemacht, dann entsteht XV anstatt XI ^^

Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

Einmal editiert, zuletzt von Gravost ()

• @Gravost
    Was meinst du mit „baldige 15“? Der aktuellste Hauptteil der DQ-Reihe ist Dragon Quest XI – also der elfte Teil – der kam ja auch erst 2017 raus und in Deutschland kommt er nun das erste Mal.

Persönlich kann ich es nur empfehlen, ich mag das Spiel und mit den Veränderung für den Westen (Voice Over und generelle Synchronisation), kann ich mir vorstellen, dass es auch ein paar „Nicht-Fans“ ins Boot holen wird.

• Also ich warte schon eine gute Zeit lang, dass das Spiel endlich erscheint und habe mir letztlich einige Trailer und Gameplayszenen angeschaut. Für mich wird das Spiel jedenfalls ein Pflichtkauf, als großer Fan der Serie gefällt mir einfach die Spielwelt, der besondere Stil und der eigene Soundtrack, den man sofort mit der Serie verbindet. Die Serie hat einfach diesen ganz eigenen Charme, von dem man schwer loskommt. Wird mir bestimmt helfen die Zeit bis zum Frühjahr 2019 zu überbrücken.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#50: Robert Cop

yVGM9jG.png

"01001001 00100000 01100001 01101101 00100000 01110100 01101000 01100101 00100000 01101100 01100001 01110111"

• Es ist jetzt noch einen Monat bis Dragon Quest XI im Westen erscheint und um den Fans das Abenteuer noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, wurde deswegen ein neuer Charakter-Trailer veröffentlicht:

Mittlerweile finde ich die Stimmen nicht mehr so ansprechend. Erik hatte ich mir komplett anders vorgestellt… Veronica sollte mehr wie ein Kind klingen… dieser komische Akzent bei Sylvando… Jade und Rab finde ich in Ordnung soweit, Serena ist auch nicht schlimm.

Na ja, bin dennoch gespannt auf das Spiel, fände die Option die Stimmen auszustellen aber nun wirklich wünschenswert.