Golden Kamuy

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Das Zweite und sehr erfolgreiche Werk von Mangaka Satoru Noda startete unter den Titel Golden Kamuy im August 2014 bei Shuueishas Young Jump und umfasst bisher 13 Bände in Japan. Der Manga erscheint unter der VIZ Signature bei Viz Media auf Engl. und bisher sind 4 Bände übersetzt worden. Golden Kamuy gewann 2016 den Manga Taisho Award.
    Der Manga spielt nach den russisch-japanischen Krieg der Meiji-Zeit und handelt von einer der wenigen Überlebenden: Sugimoto! Während er von allen „Sugimoto der Unsterbliche“ genannt wurde, ist sein Kamerad im Krieg gestorben, weswegen er sich zur Aufgabe gemacht hat, die nun verwitwete Ehefrau zu unterstützen und Gold zu suchen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Anime Adaption startet am 9. April unter der Regie von Hitoshi Nanba beim Studio Geno. Über den Manga hört man einiges und ich werde erstmal in den Anime rein schauen und später dann mich an den Manga wagen, auch wenn ich eher meine Zweifel habe, dass der Anime gut wird. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Der Anime läuft in Amerika über Crunchyroll und wird hierzulande vermutlich auch dort laufen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die erste Episode von Golden Kamuy war ganz in Ordnung. Ich hatte im Vorfeld gehört, dass die CGI echt mies sein soll und tbh ich fand es nicht ganz so schlimm. Klar sieht der Bär mega unnatürlich aus und reißt ein etwas heraus, aber da kenne ich deutlich schlimmeres. Der Wolf sah auch etwas komisch aus - quasi Wolf's Rain Render eingefügt oder so xD.
    Die Prämisse schaut aber sehr interessant aus und der Manga wird sich auch gegönnt. Scheint gerade für die Manga Fans echt ernüchternd zu sein, wenn dort die Tiere so gut gezeichnet & in Szene gesetzt sind und im Anime dann so schwach umgesetzt sind. Sugimoto gefällt mir. Schöner Draufgänger, der aber auch das Herz am rechten Fleck hat und scheinbar auch vom Krieg etwas traumatisiert ist. Wenn man jetzt die technischen Fehler außer Acht lässt; die erste Folge hat mich gut unterhalten können und ich denke der Anime wird mir auch einiges geben. Manga steht auch fest das ich ihn mir holen werde.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Episode #01

    Uhm… ganz ehrlich? Ich verstehe nicht, warum die Serie doch relativ hoch gelobt wird, um ehrlich zu sein. Selbst wenn man über den hässlichsten CG-Bären und den hässlichen CG-Wolf vs. CG-Bär-Kampf absieht, war das doch alles…


    Offensichtlich ist die Adaption ganz gut gelungen, habe ich mir sagen lassen und das Pacing war auch definitiv nicht das Problem… ich habe mich nur die Hälfte der Episode einfach furchtbar gelangweilt.


    Was mich auch gestört hat ist, dass viele Rated-M-Sachen vorkamen, aber diese gar nicht gezeigt wurden. Kein Peil… die Serie ist doch für Erwachsene? Die Häutung des Ex-Gefangenen hat total dumm ausgesehen… vor allem, wie er dann die Haut, zusammengerollt wie ein Pergamentpapier gehalten hat… ehrm.


    Da muss man definitiv noch warten. Grundgeschichte war in Ordnung, das Duo könnte eine interessante Dynamik haben, aber jetzt rein von der ersten Folge ist einfach nicht viel hängen geblieben… außer der Bär. Dieser verdammte, hässliche Bär…

  • Episode #02

    Ich weiß nicht.


    Habe gehört, dass der Anime dem Manga nicht gerecht wird, da ich den Manga aber nicht kenne, kann ich dazu nicht viel sagen, aber aus persönlicher Sicht, gefällt mir der Anime einfach nicht. Der Humor hat bei mir nicht funktioniert und ich musste nicht einmal Schmunzeln… die Brutalität wirkt auch irgendwie lächerlich und vor allem werde ich einfach nicht mit den Charakteren warm.


    Weder habe ich sonderlich viel Sympathie für Sugimoto, noch finde ich das Ainu-Mädchen toll. Als einzelne Charaktere mögen die Beiden funktionieren, aber irgendwie fehlt mir an ganz vielen Stellen die Dynamik der Beiden.
    Ausnahme war hier definitiv die Szene als sie das Eichhörnchen gegessen haben und als Sugimoto den Gefangenen schlagen wollte, weil er schlecht über seine Partnerin geredet hat. Trotzdem…


    Ich finde es jetzt nicht schrecklich und gebe dem weiter eine faire Chance. Bisher ist der Funken aber nicht übergesprungen, was vor allem daran liegt, dass der etwas ernstere Teil durch die schwache Umsetzung nicht wirken kann und dann halt auch die Witze für mich flach fallen.


    Wenigstens gab es dieses Mal kein hässliches CG.

  • Mich konnte der Anime gar nicht abholen und ich hab es gedropt als die Kommentare zu Folge 2 nicht viel besser waren. Werde mir dann einfach den Manga geben. Da habe ich auch mehr Lust drauf.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Episode #03

    Ich werde den Anime zwar nicht wie Noa auf Eis legen, aber ich denke, dass ich im Thread erst wieder etwas schreiben werde, wenn sich meine Meinung plötzlich ändert oder dann ein End-Fazit. Ich könnte mich nämlich sonst immer wieder über dasselbe eschauffieren und darauf habe ich keine große Lust.


    Diese Episode war wieder ein schrecklicher CG-Bär dabei und wenn ich den Anime mit all seiner Zensur und der fehlenden Dynamik zwischen den Charakteren, sowieso schon langweilig finde, hilft es nicht gerade weiter… ich meine, es wurde jemand das Gesicht praktisch abgerissen, trotzdem sah alles wie PG-13 aus… na ja.


    Persönlich würde ich nicht einmal behaupten, dass die Serie furchtbar schlecht ist, aber der Funken ist nicht übergesprungen, der Stil ist oft hässlich und ich bin die meiste Episode über einfach nur gelangweilt. Viele mögen den Anime aber (die, die den Manga kennen eher nicht) also muss letztendlich wohl jeder für sich schauen: Ist das was für mich?


    Für mich halt leider nicht.

  • War meine Vermutung also doch richtig: Manga Cult gab heute mit Golden Kamuy ihre erste Lizenz für das diesjährige Herbstprogramm bekannt. Ein weiterer Titel im Katalog der eine große Bereicherung für den deutschen Manga Markt ist und ich mir auch definitiv holen werde. Was ich da teils für Geschichten höre und Manga-Panel sehe, ist schon irrsinnig witzig und verrückt.


    Twitter

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Leider ist der Anime nichts für mich, aber zumindest den Manga werde ich mir näher ansehen & auf Deutsch holen.

    Für die Fans des Anime, wovon es erstaunlich viele gibt, sind heute die frohe Botschaft in Form einer dritten Staffel vermittelt worden.


    https://twitter.com/pkjd8I8/status/1147055096066220032?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Für die Fans des Anime, wovon es erstaunlich viele gibt, sind heute die frohe Botschaft in Form einer dritten Staffel vermittelt worden.

    Einen Promo-Teaser gibt es mittlerweile auch schon:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sagt nicht gerade viel aus und ein Datum haben wir noch immer nicht, aber für mich hätte es auch nicht sein müssen. Persönlich konnte ich mit dem Anime bisher nicht so viel anfangen und selbst als ich dann den „so viel besseren“ Manga gelesen habe, ist bei mir der Funken persönlich einfach nicht übergesprungen.


    Aber schön für alle, welche super viel Spaß damit haben.

  • Wie es scheint, geht der seit 2014 laufende Manga bald zuende. Die Manga Reihe umfasst bisher 25 Sammelbände und erhielt 3 Anime Staffeln, die über Crunchy anzusehen sind. Der Manga erscheint über Manga Cult. Hierzulande kommt bald Band 11 raus.


    https://twitter.com/MangaPassi…/1390214611425796096?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wie es scheint, geht der seit 2014 laufende Manga bald zuende. Die Manga Reihe umfasst bisher 25 Sammelbände und erhielt 3 Anime Staffeln, die über Crunchy anzusehen sind. Der Manga erscheint über Manga Cult. Hierzulande kommt bald Band 11 raus.


    https://twitter.com/MangaPassi…/1390214611425796096?s=19


    Nun ist es konkreter und offiziell bekannt; der Manga befindet sich nun im finalen Arc. Es ist also gut möglich, dass man nicht mehr als 30 Bände in sein Regal stellen muss.

    Das ist super. Hatte ich mir schon die ersten beiden Bände geholt, aber noch nicht angefangen zu lesen.


    https://twitter.com/Crunchyrol…/1420299090739572737?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Golden Kamuy wird mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Jahr beendet werden. Es ist gerade in der heißen Phase im finalen Arc und wird schätzungsweise noch 10 - 20 Kapitel haben (ein Kumpel meinte, er geht davon aus, dass es noch circa 15 Kapitel kommen). Dann war meine Prognose mit nicht mehr als 30 Bände gar nicht so falsch. Derzeit sind es in Japan 28 und könnte insgesamt auf 30 wachsen. Auf Deutsch kam kürzlich der 15. Band heraus.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Es wird konkreter; der Manga endet in 3 Kapiteln und wird damit insgesamt 314 Kapitel umfassen und final 32 Bände besitzen. Da ist noch sehr viel Stoff der noch in Sammelbänden folgt. In drei Tagen soll es noch eine Ankündigung geben. Vermutlich Staffel 4 für den Anime oder ein Koch Spin-off Manga..


    https://twitter.com/MangaMogur…_4FXMBWx-u0k-z4_QxoQ&s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Kapitel 314 kam nun die Tage heraus und damit ist das Abenteuer Golden Kamuy beendet. Nun ist es also an der Zeit das ich den Manga lese. Hatte damals nur teils den Anime gesehen und mal paar Bände vom Manga gelesen. Aber das ist schon wieder so viele Jahre her. Müsste mal sehen, ob ich nach GTO Early Days mich direkt an ein weiteren langen Manga wenden werde..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop