WBB 5.1 Design-Erarbeitung

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Mein Beitrag war einerseits als meine Kritik am Design gedacht und andererseits als Anregung, dass auch andere User ihre Kritik oder Lob zum Ausdruck bringen. Ich kann dich auf jeden Fall verstehen, dass du jemanden, der unentgeltlich in seiner Freizeit ein Projekt schultert, nicht unnötig kritisieren sondern eher aufmuntern möchtest um so Dankbarkeit zu zeigen. Das ist aber nicht meine Herangehensweise, ich sehe es halt so, dass Kritik in Form einer Meinung (wie es eben hier der Fall ist) schon erlaubt sein muss, auch, um eben unterschiedliche Ansichten zum Ausdruck zu bringen. Ich denke auch dass man als Designer - ein Gebiet bei dem man zu einem Großteil nur die "Meinungen" de Geschmack von Leuten (die auch meist keine Ahnung haben wie ich) befriedet, auch irgendwo von Kritik lebt - und das Thema hier ist ja auch dazu da, dass man das Forum gemeinsam weiterbringt. Ich hatte diesen speziellen Entwicklungsprozess - der Fortschritt wurde fortlaufend aktualisiert, die User werden auf dem Laufenden gehalten was das Update betrifft etc. - auch so verstanden, dass sich User fortlaufend im Prozess einklinken und Ideen oder Vorschläge als auch Kritik anbringen können. Dieser Prozess des Wachsens ist ja nie richtig abgeschlossen und daher denke ich dass auch Kritik fortlaufend sich positiv auswirken kann. Wichtig ist mir natürlich auch was @Roy denkt, wie er mit Kritik umgehen möchte oder ob er mich für undankbar hält.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der Ansicht nach, dürfte man nichts, was man selbst nicht besser kann oder selbst macht kritisieren. Sei es Musik, wenn man selbst nicht komponiert, noch irgendwelche (Indie)Filme, wenn man selbst keine Filme macht, oder?

    Da steh ich sowas von dazu, aber Hallo :)


    Du legst mir allerdings eine Absolutheit und einen "G´studierten-Snobismus" in den Mund, was ich beides weder geschrieben noch gemeint habe. Zumindest sehe ich nirgends wo ich behauptet hätte, dass man sich sämtliche Kritik immer sparen sollte, sobald man es selber nicht besser kann oder macht (auch nicht zwischen den Zeilen). Ich steh aber voll dazu, dass man es mit Kritiken nicht übertreiben muss (schon gar nicht wenn man mit der Materie nicht vertraut ist und nicht abschätzen kann was für Arbeit dahinter steckt). Für mich ist dieses Farbdings eine Übertreibung und das mit die Anmerkung mit den Forenicons ungenauem Lesen verschuldet. (Edit: Schon allein deswegen, weil Mitte Mai ja irgendwas von "mehr Farbvielfalt ins Design einbauen" gefordert wurde, wenn ich mich richtig erinnere … und jetzt ist es zu viel Farbe oder was ist das Problem? Ich kapiers nicht, ich kapiers wirklich nicht - und mein das nicht provozierend). Naja, wollte ich nur nochmal klarstellen, für mich ist die Sache eh abgeschlossen und jetzt kann sich jeder seinen Teil dazu denken.

    Darf ich meine Meinung nun mehr sagen als Megaolf, weil ich vom „Fach“ bin? Ich hoffe nicht. Meine Meinung soll nicht auf Grund meiner Erfahrungen mehr wert sein, als die eines anderen Users

    Hab ich so nie geschrieben oder gemeint.


    Falls ich irgendwem auf den Schlips getreten bin, tut es mir leid (ich habe lediglich versucht meine Meinung abzugeben). Schreibt eure Meinung (ich wollte sie niemandem verbieten oder "niedermachen"), ich überlass das Feld jetzt anderen. :)

  • Ich hatte Roy eigentlich schon in unserer Gruppen-Konversation zum Design mitgeteilt, dass ich die jetzige Fassung ganz schön finde. Mir gefällt der Rotton auch sehr gut, da er sich von dem vielen Lila abhebt und das Design lebendiger wirken lässt, da es vorher recht einfarbig aussah. Dementsprechend würde ich daran auch nichts mehr ändern wollen; sowohl am Desktop-PC als auch in der mobilen Ansicht sieht das Ganze wirklich schick aus. Dass ich mit Lila im Allgemeinen und heller Schrift auf dunklem Grund im Allgemeinen nicht viel anfangen kann und das Design daher eher nicht nutzen werde, hat damit ja nichts zu tun. Schön finden kann ich es trotzdem.


    Die neuen Benutzerranggrafiken sind fertiggestellt, die Ordner-Icons werden noch angepasst (daran arbeitet Lanayru gerade) und neue Achievements/Trophäen sind auch geplant. Ich denke, das Forum wird allgemein ein wenig verspielter aussehen, ohne jedoch chaotisch zu wirken oder das Gefühl der Aufgeräumtheit einzubüßen.

  • Die neuen Benutzerranggrafiken sind fertiggestellt, die Ordner-Icons werden noch angepasst (daran arbeitet Lanayru gerade) und neue Achievements/Trophäen sind auch geplant. Ich denke, das Forum wird allgemein ein wenig verspielter aussehen, ohne jedoch chaotisch zu wirken oder das Gefühl der Aufgeräumtheit einzubüßen.

    So ist es. Und um das Ganze noch in Hinblick auf die fehlenden Zelda Fonts bzw. die verschwommenen Foren-Überschriften zu ergänzen, hier ein Auszug aus der To Do-Liste in meinem Eingangspost:

    Sobald die Grafiken verfügbar sind:

    • Zelda Fonts in das Design mit einbringen

    Die aktuellen Calibri-Überschriften sind bloß ein Platzhalter, Deku kümmert sich aktuell um schöne Zelda Font Grafiken.


    Was den Rotton von der Hintergrund-Fassade angeht, schließe ich mich Sylph an. Von der Farbgebung her fanden wir es im Gestaltungs-Team alle gut so. Und auch mir persönlich ist nicht aufgefallen, das sich die Farben beißen sollen. Die Grafiken und mehr oder weniger auch Farben stammen übrigens alle aus ein und dem selben, offiziellen Majora's Mask 3D Artwork. Was jetzt nicht heißen soll, das eine Änderung des Hintergrund-Farbtons ausgeschlossen wäre. Allerdings würde ich einen solchen Schritt nur in Angriff nehmen, wenn mehrere Leute ein Problem damit hätten und die Kritik somit über Geschmackssache hinaus geht, hehe.
    _____


    Was die Diskussion angeht, ob das nun eine Kleinigkeit ist oder nicht und inwiefern Kritik zu diesem Zeitpunkt angebracht ist, kann ich beide Seiten verstehen. @Ursa scheint sich sehr gut in meine Lage hineinversetzten zu können, und der Aussicht auf eine potenziell ewig anhaltende, unentgeltliche Baustelle. Und das man irgendwann auch einen Schlussstrich ziehen muss, um nicht in Arbeit zu versinken. Aber auch Megaolf & Yuffie haben damit recht, das Kritik als solches noch keine Undankbarkeit oder ein Aufzwingen von mehr Arbeit bedeutet. Sondern lediglich als Ausdrucksweise der eigenen Meinung und als wichtiges Feedback für den Designer, welcher manchmal den Wald vor lauter Bäumen aus den Augen verlieren kann.


    Diesbezüglich kann ich euch versichern, das mir eure Kritik im Laufe der letzten Monate sehr wichtig war und das ich ohne diese niemals ein so gutes Ergebnis hätte abliefern können. Was die Gefahr einer nimmer endenden Baustelle angeht, habe ich mich im Laufe der langen Zeit in der ich am Design gearbeitet habe, dazu entschlossen, das man manche Dinge auch einfach nachliefern kann und nicht immer alles gleich sofort erledigt werden muss.


    Von daher, haut sehr gerne weiter eurer Feedback zu unserem neuen WBB5-Design heraus, ich werde es vor wie auch nach dem Umzug im Auge behalten. Und es mir bei Änderungsbedarf auf die To Do-Liste schreiben, welcher ich mich dann früher oder später widmen werde. Immerhin schimpfe ich mich als ZF Webdesigner. :thumbup:

  • @Roy
    Ach je, das mit den Fonts hatte ich völlig übersehen, sorry!


    Ohne es jetzt direkt auf das Bild zu beziehen, sondern nur mal auf die Aussage: „Aber rot ist doch auch im Artwork!“ – dem zufolge würde auch ein quietschgrüner, leuchtend gelber, komplett weißer und hautfarbener Hintergrund passen. Nur, weil die Komposition eines Bildes farbliche Akzente hat, heißt es nicht, dass jede Farbe auf dem Bild zu 100% stimmig wirkt. Aber wie gesagt, dass ist mal ein allgemeiner Rat und nicht auf die jetzige Diskussion bezogen.


    Übrigens muss ich die Kritik mit dem Rot sowieso rücknehmen bzw. etwas anderes anmerken. Ich habe es mir bisher nur an meinem Laptop angesehen und da sah man nur einen winzigen Streifen, was einfach komisch ausgesehen hat, das gesamte Bild finde ich aber relativ schön – schöner als zwei fette rote Balken, die sich farblich unterscheiden, bin aber nicht drauf gekommen, dass es natürlich an der Auflösung liegt.


    Allerdings habe ich gerade an den Desktop gewechselt und festgestellt… auf meinem Hauptbildschirm muss ich auf 170% stellen, damit das Design nicht „butchered“ ist, meine normale Größe auf dem Desktop ist maximal 133%, da 100% in dem Fall doch etwas klein ist. Was ich meine ist Folgendes:





    Erst ab 170%, was schon wirklich für Leute mit Sehbehinderung ist, weil die Buchstaben so riesig sind wie die oberen Reihen beim Optiker, sieht es einigermaßen passabel aus (noch immer etwas unschön im Übergang am unteren Rand):




    Liegt daran, dass das Bild zu flach (und schmal) ist für 4k Bildschirme und nicht, wie z.B. bei dem Princess Zelda Stil, ein sich wiederholendes Muster. Es scrollt zwar wenigstens mit (folgt mir also), aber das bringt mir nichts, wenn es auf dem großen Bildschirm so extrem abgeschnitten ist.

  • Ja, Ultra HD Optimierung ist immer so eine Sache.


    Im Moment verhält sich das Design so: In der gängigen Full HD-Auflösung sieht man links und rechts einen darauf abgestimmten Ausschnitt vom Hintergrund-Artwork. Sobald die Auflösung dann aber noch höher wird (2K & 4K), blendet das Hintergrund-Bild wie du selbst festgestellt hast langsam an den Enden aus.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, stört dich, dass der Transparenz-Verlauf unten zu abrupt ist? Das hat mir Deku mit seinem neuen 4K-Bildschirm auch bereits mitgeteilt. Das könnte man definitiv noch einheitlicher gestalten, sodass es überall gleichmäßig ausblendet.


    Oder stört dich, dass die Hintergrund-Fassade allgemein kleiner wird in einer Ultra HD-Auflösung?

  • Okay, danke dir für das Feedback. Ich packe es mir mal auf die To Do-Liste und erstell den Hintergrund bei Gelegenheit neu. Ich werde das Bild und den Transparenz-Verlauf unten vergrößern und vllt. auch die übrig bleibenden Ecken ein wenig abrunden. Dann sollte es passen mit dem Ausblend-Effekt.

    Ohne es jetzt direkt auf das Bild zu beziehen, sondern nur mal auf die Aussage: „Aber rot ist doch auch im Artwork!“ – dem zufolge würde auch ein quietschgrüner, leuchtend gelber, komplett weißer und hautfarbener Hintergrund passen. Nur, weil die Komposition eines Bildes farbliche Akzente hat, heißt es nicht, dass jede Farbe auf dem Bild zu 100% stimmig wirkt. Aber wie gesagt, dass ist mal ein allgemeiner Rat und nicht auf die jetzige Diskussion bezogen.

    Achja, und danke dir für den Tipp. Aber so meinte ich das gar nicht. Ich finde dass das blau, rot und violett in diesem Artwork die 3 Hauptfarben sind, die zusammen wirken. Und meiner Meinung nach sieht es gut aus. :D

  • Was mir einfällt, wo ich das mit dem Vergrößern des Bildes lese und das ich vorher zu erwähnen vergessen hatte:
    Wenn ich das CP-Forum mit dem Zelda-Design aufrufe, lädt das Forum selbst sofort, während der Hintergrund einige Zeit auf sich warten lässt. Ich vermute, das liegt daran, dass es einfach ein recht großes Bild ist. Für mich nicht schlimm, aber man muss auch an die User denken, die eine eventuell langsamere Verbindung haben. Wenn die im Extremfall einige Minuten warten müssen, bis das Forum geladen hat, kann schon schnell die Lust vergehen.


    Das fiel mir nur so ein, aber da ich die Internet-Geschwindigkeit der anderen hier nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, wie groß das "Problem" tatsächlich ist.

  • Vielen Dank für die Beobachtung, Sylph. "Datenlast des Designs verringern" steht tatsächlich auch schon länger als Punkt in der To Do-Liste von meinem Eingangspost. Aber das liest sich scheinbar niemand durch. :hmm:


    Vllt. wäre es ja besser gewesen, wenn ich die offen gebliebenen Punkte lieber nochmal in meinem Ankündigungspost vermerkt hätte, hehe.

  • Für mich als nicht-Experten ist "Datenlast des Designs verringern" sehr ungenau und kann sich auf alles beziehen. Ich dachte, es hilft, zu wissen, wo genau die Probleme liegen.


    Das "Bild zu vergrößern" klingt für mich eher nach dem Gegenteil.

  • Hast wohl recht, die Beschriftung könnte für einige nicht eindeutig sein. Ich spezifizier das mal.


    Abgesehen davon stimmt es, dass eine Vergrößerung der Auflösung vom Hintergrund-Bild auch die Dateigröße erhöhen wird. Allerdings kann man diese durch Bild-Kompression auch wieder stark reduzieren, und auch beim Header-Bild z.B. könnte man noch wichtiges Datenvolumen einsparen. Ich kümmer mich bei Gelegenheit drum. :)

  • Mal ne Kleinigkeit, die mir vorhin aufgefallen ist:


    Ich z.B. habe das RPG ausgeblendet, aber jetzt werden andere Bereiche falsch beschriftet.

    Hab es mal in Firefox angeschaut, wo ich nicht angemeldet bin und das RPG sehe, da sind die Beschriftungen alle korrekt.

  • Ich hätte auch eine Anfrage zum BotW-Stil (bei Unruhstadt besteht das Problem nicht):

    Die Trennung zwischen angepinnten und nicht angepinnten Threads ist sehr undeutlich gekennzeichnet, eigentlich fast unsichtbar. Dagegen sind die Trennlinien zwischen den einzelnen Threads viel auffälliger. Wäre möglich, die eher unscheinbare Linie zwischen den angepinnten und nicht angepinnten Themen etwas deutlicher zu kennzeichnen?

  • Ich bedanke mich bei allen fleißigen Bienchen für dieses tolle Ergebnis! Danke!


    Ich kann nicht meckern bis jetzt. Naja, etwas hab ich gefunden.

    Wenn ich mein Profil ansehe, verdeckt mein Benutzerrang meine Symbole. Wie man sieht, ist es die mobile Ansicht. Keine Ahnung ob das auch am Rechner so aussieht.

  • 5. Ich glaube, die Zeile für die personalisierten Ränge müsste etwas erweitert werden – meiner wird nun z.B. abgeschnitten.

    Hast recht, die maximale Breite von User Title Badge müsste etwas angehoben werden.

    Mal ne Kleinigkeit, die mir vorhin aufgefallen ist:


    Ich z.B. habe das RPG ausgeblendet, aber jetzt werden andere Bereiche falsch beschriftet.

    Hab es mal in Firefox angeschaut, wo ich nicht angemeldet bin und das RPG sehe, da sind die Beschriftungen alle korrekt.

    Werde ich mich die Tage drum kümmern. Liegt daran dass ich im Code die nummerierte Reihenfolge der Elemente genutzt habe, um die Überschrift-Grafiken zu platzieren. Ich hatte nicht bedacht, dass das Ganze Element verschwindet wenn man die Foren ausblendet.


    Insofern die #IDs der einzelnen Elemente statisch sind, sollte das aber nicht schwer zu beheben sein. Und wenn sie es nicht sind muss ich mal schauen.

    Wenn ich mein Profil ansehe, verdeckt mein Benutzerrang meine Symbole. Wie man sieht, ist es die mobile Ansicht. Keine Ahnung ob das auch am Rechner so aussieht.

    Das ist tatsächlich schon eine Weile so und ein Bug im hauseigenen Template von WoltLab. Ich dachte bis jetzt hätten sie es längst gefixt, aber wenn es sich noch länger hinzieht kann ich es mir auch selbst mal ankucken. :)

  • Wenn ich mein Profil ansehe, verdeckt mein Benutzerrang meine Symbole. Wie man sieht, ist es die mobile Ansicht. Keine Ahnung ob das auch am Rechner so aussieht.

    Ist vermutlich noch ein Bug in der Mobilansicht. Kann es am Handy selber jetzt nicht testen, aber am PC sieht das jedenfalls nicht so aus, da wird nichts verdeckt durch den Benutzertitel.


    Edit: Ja gut, Roy war ein bisschen schneller.

  • Hast recht, die maximale Breite von User Title Badge müsste etwas angehoben werden.

    Jup, am besten auch auf die "Standardränge" schauen. "Erwählter des Masterschwerts" z.B. ist auch abgeschnitten. Dürfte aber auch der längste Rangname sein.

  • Sorry, ich schon wieder. Mir fiel in der mobilen Ansicht auf, dass die Beschriftung eines Unterforums im RPG zu lang ist (siehe Bild). Eventuell kann man einfach das "zum RPG" weglassen, dann sollte es wieder passen?


    Ansonsten (ich weiß leider nicht, in welchen Thread ich damit soll, daher schiebe ich es einfach hinterher): Ich vermisse am Handy ein wenig die Funktion "Alle Foren als gelesen markieren", die vorher unten zu finden war. Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder einzubauen?

  • So, ich bitte an der Stelle einmal um die Unterstützung der Community. Das hier ist meine Liste an Bugs/Ungereimtheiten, die ich beim nächsten Wartungsmodus versuchen werde so weit wie mir möglich abzuarbeiten:

    • Foren-Überschriften nicht mehr korrekt, wenn man Foren ausblendet
    • Foren-Überschriften in der "Foren an / aus"-Ansicht inkorrekt
    • Überschrift-Grafiken zu manchen Bereichen fehlen
    • User Title Badge (Wo der individuelle Benutzertitel steht) ist zu schmal, um lange Titel anzeigen zu können
    • Die Rang-Grafiken werden mobil vom User Title Badge verdeckt (WBB5 Bug)

    Wären das soweit alle Design-spezifischen Probleme, oder hab ich was wichtiges vergessen? Danke euch im voraus! 8):thumbup:

    Ansonsten (ich weiß leider nicht, in welchen Thread ich damit soll, daher schiebe ich es einfach hinterher): Ich vermisse am Handy ein wenig die Funktion "Alle Foren als gelesen markieren", die vorher unten zu finden war. Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder einzubauen?

    Die Funktion gibt es noch. Swipe auf dem Smartphone-Bildschirm mal mit dem Daumen nach rechts (oder klick oben links auf das 3 Balken-Symbol) und klicke dann auf den Menüpunkt "Optionen". Dort findest du (insofern du dich auf der Foren-Startseite befindest) die "Alle Foren als gelesen markieren"-Schaltfläche, hehe.