WBB 5.1 Design-Erarbeitung

  • DAS nenne ich mal gut versteckt. Ich habe mich echt dumm und dämlich gesucht, aber an "Optionen" habe ich nun wirklich nicht gedacht. Da hätte ich eher sowas wie "Stil ändern" vermutet, aber auch das ist dann eher in den "Einstellungen", wenn man nach links wischt, zu finden. Optionen und Einstellungen scheinen heute ja was ganz Unterschiedliches zu sein, haha.


    Wo du schon so nett nach weiteren Bugs und Anzeigefehlern fragst, habe ich natürlich noch etwas für dich. Es ist nichts Wichtiges, aber vielleicht hast du ja Lust, noch einen Blick darauf zu werfen:


    Die Shoutbox hat in der mobilen Ansicht einen kleinen Fehler, was die Avatare der Nutzer angeht. Bei neu eingegangenen Nachrichten sind diese nicht rund, sondern eckig und verkleinert. Erst wenn ich die Seite neu lade, werden sie rund angezeigt.

    Ansonsten sieht der Smiley-Button ein wenig deplatziert aus, aber das ist echt nur eine Nebensächlichkeit.


    Edit: Gerade sehe ich, dass das Problem auch in der Desktop-Ansicht auftaucht. Komisch, dass es mir vorher nicht aufgefallen ist.

  • Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen. Was mich wundert, denn im CP-F und FF gibt es diese Anomalie in der Anzeige nicht. Da müsste Deku mal schauen, ob das Plugin hier im ZF korrekt installiert ist/ob hier eine andere Version von "Modern Shoutbox" zum Einsatz kommt.


    Das mit dem deplatzierten Smiley-Button kann ich bei mir im Browser (in der Mobil-Ansicht) nicht reproduzieren. Es könnte daran liegen, wie dein Browser den CSS Code verarbeitet/deutet. Sollte es allerdings ein gängigeres Problem auf Smartphone-Geräten sein, kann ich die Bug-Meldung gerne an den Plugin-Autor weiter reichen. Ein paar Verbesserungsvorschläge hab ich ihm bereits da gelassen. :)

  • Eine Frage noch zur mobilen Version. Dort werden ja durch kleine Punkte links bei den drei Balken bzw. rechts beim Profilbild angezeigt, ob es etwas Lesenswertes gibt - rechts, wenn man neue PNs oder Benachrichtungen hat und links, wenn es ungelesene Beiträge gibt oder sich jemand im Chat befindet. Kann man Letzteres entfernen? Ich denke ständig, es gibt neue Beiträge, dabei will mir das Forum nur zeigen, dass jemand im Chat ist. Das habe ich registriert, aber es hilft mir dann nicht, wenn ich eben nur etwas Lesen möchte, weil ich unterwegs bin. Kann man das irgendwie durch verschiedene kleine Symbole darstellen oder die Information beim Chat abschalten, da man durch die Zahl neben dem Chatraum ja trotzdem sieht, dass da was los ist?

  • Über CSS ist das glaube ich nicht realisierbar, denn Tim's Chat sendet da die Chat-Teilnehmer Zahl an das selbe Badge, welches auch für die Ungelesenen Beiträge verwendet wird.


    Aber wenn du möchtest, könnte ich die Problemstellung an Tim selbst weiterleiten.


    Edit: Zur genaueren Erklärung, der kleine Punkt an den 3 Balken erscheint, wenn es in diesem Menü ein Badge gibt. Und die Teilnehmer-Anzahl vom Chat gilt genauso als Badge wie die Anzahl der ungelesenen Beiträge.

  • So, Version v2.5.3 (bzw. v1.0.3) befindet sich ja nun bereits seit einigen Tagen in Betrieb und es scheinen keine weiteren Fehler zu bestehen, als die, die bereits gemeldet und gefixt (oder an WoltLab weitergeleitet) wurden. Bei der Entwicklung der nächsten Version unseres Style Cores (2.5.4 & 2.5.5) werden also die eigenen Ordner-Icons auf der Forum-Startseite sowie eigene Button-Grafiken im Vordergrund stehen.


    Aber zunächst lege ich bei den Design-Arbeiten mal eine Pause ein. Ich melde mich, wenn es etwas neues gibt. :)

  • Beim grünen BotW-Design fällt auf, dass bei Umfragen die Ergebnisse mit mehr Stimmen eine dunkelgrüne Färbung, weniger Stimmen eine hellgrüne haben. Doch das Dunkelgrün ist so unscheinbar, dass es eher so aussieht, als hätte die weniger populäre Option mehr Stimmen, zumindest kommt es mir auf den ersten Blick so vor. Könnte man die Farben vielleicht umdrehen?

  • Fix'ed.


    Danke an Nefiji *harter Handschlag*


  • Nefiji

    Hat den Titel des Themas von „WBB 5.1 Design-Erarbeitung“ zu „WBB 5.1 Design-Erarbeitung (27.12.2018)“ geändert.
  • Habe mich in den letzten Tagen mal daran gemacht, mein Webdesign-Grundgerüst von Version 2.5.3 zu 2.5.4 weiterzuentwickeln. Betroffen von diesem Update sind die beiden hier zum Einsatz kommenden Designs. Die Neuerungen umfassen:

    • Firefox & Edge: Es wurde ein Bug behoben, welcher die Avatar-Effekte für diese beiden Browser kaputt gemacht hat. Jetzt werden von den Avataren wieder an vielen Orten im Forum Schatten geworfen (Ein dezentes Leuchten als Alternative ist ebenfalls möglich)
    • WebKit (Chrome, Safari, Opera, etc.): Zusätzlich zu den gespiegelten Avataren werfen diese nun ebenfalls Schatten (oder Licht)

    Und dann noch eine kleine Verbesserung global fürs ganze Forum (Zitat zufällig gewählt):

    Was genau hat es mit Garry's Mod eigentlich auf sich? Ich hab bis heute nicht kapiert was das ist, aber auf den Screenshots sind Charaktere aus Team Fortress 2 zu sehen. Leute loben immer nur irgendwas mit Zombies und Trouble in Terrorist Town, aber niemand erklärt es auch mal. Ist das ein vereinfachter Baukasten für Mods bzw. sind sämtliche Mods für Half-Life, Portal usw. über Garry's Mod entstanden?

    Und warum ist es heute nicht mehr das gleiche, sind die guten Mods wieder gelöscht worden? Ein anderer Grund würde mir nicht einfallen, warum man etwas Geliebtes plötzlich nicht mehr leiden kann.

    Das Avatar-Bild wird nun wieder wie im WBB4 links im Zitat eingeblendet anstatt rechts. Sodass man beim Lesen von links nach rechts einfacher erkennen kann, von wem es stammt. 8):thumbup:

  • Nefiji

    Hat den Titel des Themas von „WBB 5.1 Design-Erarbeitung (27.12.2018)“ zu „WBB 5.1 Design-Erarbeitung (22.01.2019)“ geändert.
  • Ich habe mein Webdesign-Grundgerüst heute, bei den nächtlichen Wartungsarbeiten, auf die neue Version 2.5.5 geupdatet. Diese habe ich in den letzten Wochen im stillen Kämmerlein für euch entwickelt. :P


    Die Neuerungen, welche euch beim ersten Aufrufen der Seite bereits sicherlich aufgefallen sind, beinhalten:

    • Eigene, thematische Foren-Icons auf der Forum-Startseite. (Desktop- & Tablet-Ansicht) Dabei handelt es sich um Triforce-Symbole anstatt der alten WBB5 Standard Ordner
      • Unterforen haben nun ein Herz-Symbol anstatt der kleinen Ordner
      • Archiv/Mülleimer und gesperrte Nutzer einen Schlüssel anstatt des Vorhängeschlosses
    • Die Brotkrumen-Navigation direkt unter dem großen Header-Bild (in diesem Fall "Zelda-Forum.com / Forum / ~ Zelda-Forum ~ / Support"), wird nun ebenfalls direkt am Seitenende eingeblendet
    • Überschriften im Forum leuchten nun dezent, zu beobachten etwa beim Thread-Titel
    • Bug Fixes & kleinere Verbesserungen

    Ich hoffe es gefällt euch und funktioniert einwandfrei, ansonsten lasst ihr mir ne Kritik oder sogar Bug Report hier.

    _____


    Übrigens existieren da auch noch ganz tolle Grafiken von Lanayru, welche sie uns für das BotW-Design zur Verfügung gestellt hat. Diese einzubauen wird dann den nächsten, größeren Punkt auf meiner To Do-Liste darstellen. Zunächst ein mal war es mir wichtig, eine "globale" Lösung für die Foren-Icons zu finden. Sprich eine Lösung, welche ebenfalls für das Unruhstadt Design sowie alle potenziellen, zukünftigen Designs zur Verwendung kommen kann.


    Sobald es etwas neues gibt, melde ich mich selbstverständlich wieder in diesem Thread bei euch. 8):thumbup:

  • Find ich sehr schön dass sich nach der langen Zeit doch wieder was tut und zeigt mir, dass im Forum doch noch genug Leben steckt. Ein großes Dankeschön und auf hoffentlich noch viele weitere, tolle Updates

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Brotkrumen-Navigation direkt unter dem großen Header-Bild (in diesem Fall "Zelda-Forum.com / Forum / ~ Zelda-Forum ~ / Support"), wird nun ebenfalls direkt am Seitenende eingeblendet

    Hurra, darauf habe ich insgeheim gewartet! Nun muss ich nicht mehr so oft hochscrollen, wenn ich zurück auf die Startseite will. Danke dafür!


    Schön finde ich auch, dass es ein paar neue Ordnergrafiken gibt, das passt einfach besser als die neutralen Ordnersymbole von vorher. Dennoch freue ich mich schon sehr darauf, wenn Lanayrus Grafiken eingebaut werden!


    Toll, dass immer noch am Design gewerkelt und getüftelt wird. Vielen Dank!

  • Unterforen haben nun ein Herz-Symbol anstatt der kleinen Ordner

    Das gefällt mir am Design mit Abstand am besten… super niedlich!


    Generell: Vielen Dank für die kleinen-großen Verbesserungen. Macht schon was her, auch wenn es auf den ersten Blick wie Kleinigkeiten aussieht.

  • Das war mal ne total schöne Überraschung als ich gerade ins Forum sah. :thumbup:


    Diese Benutzerrangleiste ist wie bei nem Videospiel wo man sich von EP-Level zu EP-Level hangelt (und den Fortschritt auch direkt mitbekommt). Motivations-Buff incl. ;) ( hoffe ich schaffs dann auch mal mehr zu schreiben). Gefällt mir alles ausgesprochen gut. Dankeschön.

  • Das Schnellmenü unten auf der Seite habe ich derart vermisst, diese Ergänzung begrüße ich sehr! Die Triforce Symbole sehen auch schön aus, wobei ich hier anmerken muss, dass sie bei mir nicht zentriert angezeigt werden und ein Stück weiter nach links müssten. Ich selbst bekomme sie leider auch gar nicht mehr so oft zu Gesicht, weil ich mittlerweile alles nur noch über "Ungelesen Beiträge" abgrase und dort die Avatare der User zu sehen sind. Eigentlich schade. Ansonsten natürlich danke für Arbeit ^^

  • Die Triforce Symbole sehen auch schön aus, wobei ich hier anmerken muss, dass sie bei mir nicht zentriert angezeigt werden und ein Stück weiter nach links müssten.

    Das war schon bei den Ordner-Symbolen so, ist in der Foren-Software die von Haus aus vorgegebene Position der Icons. Ich persönlich hab mich in dem letzten halben Jahr der WBB5-Nutzung bereits an diese Ausrichtung gewöhnt und empfinde sie nicht als störend. Aber theoretisch wäre die Sache frei anpassbar. :)

  • Ich bin tagsüber auf der Arbeit immer nur mit dem Handy online und war dementsprechend schon sehr gespannt, wie das es nun aussehen würde. Die direkte Überraschung hatte ich also nicht.

    Die Triforce sind sehr schön. Tolle Arbeit, Roy! Das mit dem leuchten muss ich nochmal genauer beobachten die nächste Zeit, hehe.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hey sorry, dass ich erst jetzt was schreibe.


    Also zum wiederholten Male Danke für dein Engagement, Roy! Ich finde diese "Kleinigkeiten" unheimlich wichtig und schön - ungeachtet dessen, dass es halt wieder Zeit und Muße deinerseits gekostet hat.


    Richtig toll finde ich nun das leuchtende TriForce-Zeichen in Foren mit ungelesenen Beiträgen. Mich erinnert das so ein bisschen an alte Vorgängersoftware-Foren, in denen das ganz ähnlich aussah. Für mich ist es auch übersichtlicher und ich benutze jetzt auch gern die Startseite des Forums zum Überblicken auf ungelesene Themen, einfach weil es so schön ist xD


    Die dezent leuchtenden Threadüberschriften habe ich hingegen noch nicht gesehen, was aber daran liegen mag, dass ich noch nicht wirklich drauf geachtet habe.


    Runde Sache! Danke danke danke!

  • Die dezent leuchtenden Threadüberschriften habe ich hingegen noch nicht gesehen, was aber daran liegen mag, dass ich noch nicht wirklich drauf geachtet habe.

    Es fällt wohl nur so richtig im Direktvergleich zu vorher auf. Und im BotW-Design ist es sowieso eher eine weiche, farbliche Kontur als ein Leuchten, hehe.


    Jedenfalls lieben Dank dir für dein freundliches Feedback, ich weiß das zu schätzen. 8):thumbup:

  • Guten Morgen liebe ZF Community. Ich habe mich heute um ein paar Verbesserungen am Forum gekümmert, teilweise schon länger vorgeschlagen, andere sind mir persönlich aufgefallen. Dabei handelt es sich, ohne große Umschweife, um die folgenden Dinge:

    • BotW-Design: Tabellen wurden farblich angepasst, um besser erkennbar zu sein und angenehmer auszuschauen
    • MM-Design: Die Hintergrund-Fassade der Desktop-Ansicht wurde spezifisch für Tim's Chat mit einem Wallpaper ausgetauscht, welcher sich über den ganzen Bildschirm erstreckt (Da der neue TC Vollbild-Modus vorher suboptimal ausgesehen hatte)
    • Gesperrte User bekommen von jetzt an voll-automatisch die Dubiose Matsche aus BotW als Rang-Grafik zugeteilt - inkl. schlichter Benutzertitel-Hintergrundfarbe. Hier zu bestaunen an unserem berüchtigsten Troll <- Klick (Vielen Dank an Sylph fürs Pixeln!)
    • Der Copyright Vermerk für mein Webdesign wurde im Footer (also am äußersten Seitenende) mit einem professionellen Impressum-Link ausgetauscht, in dem wir ein bisschen mit unserem Jahr der Gründung angeben können :D

    Feedback und Verbesserungsvorschläge könnt ihr wie immer in diesem Thread hier an uns weiterleiten.


    Euer ZF-Team