WBB 5.1 Design-Erarbeitung

  • DAS nenne ich mal gut versteckt. Ich habe mich echt dumm und dämlich gesucht, aber an "Optionen" habe ich nun wirklich nicht gedacht. Da hätte ich eher sowas wie "Stil ändern" vermutet, aber auch das ist dann eher in den "Einstellungen", wenn man nach links wischt, zu finden. Optionen und Einstellungen scheinen heute ja was ganz Unterschiedliches zu sein, haha.


    Wo du schon so nett nach weiteren Bugs und Anzeigefehlern fragst, habe ich natürlich noch etwas für dich. Es ist nichts Wichtiges, aber vielleicht hast du ja Lust, noch einen Blick darauf zu werfen:


    Die Shoutbox hat in der mobilen Ansicht einen kleinen Fehler, was die Avatare der Nutzer angeht. Bei neu eingegangenen Nachrichten sind diese nicht rund, sondern eckig und verkleinert. Erst wenn ich die Seite neu lade, werden sie rund angezeigt.

    Ansonsten sieht der Smiley-Button ein wenig deplatziert aus, aber das ist echt nur eine Nebensächlichkeit.


    Edit: Gerade sehe ich, dass das Problem auch in der Desktop-Ansicht auftaucht. Komisch, dass es mir vorher nicht aufgefallen ist.

  • Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen. Was mich wundert, denn im CP-F und FF gibt es diese Anomalie in der Anzeige nicht. Da müsste Deku mal schauen, ob das Plugin hier im ZF korrekt installiert ist/ob hier eine andere Version von "Modern Shoutbox" zum Einsatz kommt.


    Das mit dem deplatzierten Smiley-Button kann ich bei mir im Browser (in der Mobil-Ansicht) nicht reproduzieren. Es könnte daran liegen, wie dein Browser den CSS Code verarbeitet/deutet. Sollte es allerdings ein gängigeres Problem auf Smartphone-Geräten sein, kann ich die Bug-Meldung gerne an den Plugin-Autor weiter reichen. Ein paar Verbesserungsvorschläge hab ich ihm bereits da gelassen. :)

  • Eine Frage noch zur mobilen Version. Dort werden ja durch kleine Punkte links bei den drei Balken bzw. rechts beim Profilbild angezeigt, ob es etwas Lesenswertes gibt - rechts, wenn man neue PNs oder Benachrichtungen hat und links, wenn es ungelesene Beiträge gibt oder sich jemand im Chat befindet. Kann man Letzteres entfernen? Ich denke ständig, es gibt neue Beiträge, dabei will mir das Forum nur zeigen, dass jemand im Chat ist. Das habe ich registriert, aber es hilft mir dann nicht, wenn ich eben nur etwas Lesen möchte, weil ich unterwegs bin. Kann man das irgendwie durch verschiedene kleine Symbole darstellen oder die Information beim Chat abschalten, da man durch die Zahl neben dem Chatraum ja trotzdem sieht, dass da was los ist?

  • Über CSS ist das glaube ich nicht realisierbar, denn Tim's Chat sendet da die Chat-Teilnehmer Zahl an das selbe Badge, welches auch für die Ungelesenen Beiträge verwendet wird.


    Aber wenn du möchtest, könnte ich die Problemstellung an Tim selbst weiterleiten.


    Edit: Zur genaueren Erklärung, der kleine Punkt an den 3 Balken erscheint, wenn es in diesem Menü ein Badge gibt. Und die Teilnehmer-Anzahl vom Chat gilt genauso als Badge wie die Anzahl der ungelesenen Beiträge.

  • So, Version v2.5.3 (bzw. v1.0.3) befindet sich ja nun bereits seit einigen Tagen in Betrieb und es scheinen keine weiteren Fehler zu bestehen, als die, die bereits gemeldet und gefixt (oder an WoltLab weitergeleitet) wurden. Bei der Entwicklung der nächsten Version unseres Style Cores (2.5.4 & 2.5.5) werden also die eigenen Ordner-Icons auf der Forum-Startseite sowie eigene Button-Grafiken im Vordergrund stehen.


    Aber zunächst lege ich bei den Design-Arbeiten mal eine Pause ein. Ich melde mich, wenn es etwas neues gibt. :)

  • Beim grünen BotW-Design fällt auf, dass bei Umfragen die Ergebnisse mit mehr Stimmen eine dunkelgrüne Färbung, weniger Stimmen eine hellgrüne haben. Doch das Dunkelgrün ist so unscheinbar, dass es eher so aussieht, als hätte die weniger populäre Option mehr Stimmen, zumindest kommt es mir auf den ersten Blick so vor. Könnte man die Farben vielleicht umdrehen?