WBB 5.1 Design-Erarbeitung

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Mal als Zusatz zum Update vor einer Woche: Da ich heute gefragt habe, wie die Änderungen an den BotW-Design Tabellen im Detail ausschauen, habe ich mich mal um Vorher-Nachher-Screenshots der beiden ersten, eher subtileren Änderungen bemüht. Links zu den Bildern:


    1. BotW-Design: Tabellen


    2. MM-Design: Tim's Chat (Man beachte den Hintergrund)


    Vllt. mach ich das in Zukunft jetzt immer so, da verhältnismäßige Kleinigkeiten wie diese natürlich nicht unbedingt ins Auge springen. :D


    Schönes Wochenende euch allen

  • Keine Ahnung ob das hier reinpasst, aber mir ist heute Vormittag was an den "Benutzer Online" Statistiken auf der Startseite aufgefallen.

    Die stimmen nämlich nicht überein... was sie aber eigentlich sollten? Also was "Rekord" angeht.

    online1.PNG


    Edit: Ja gut, mein Brain war wohl afk, stimmt so mit den Daten da... xD



    Und desweiteren wollte ich mal fragen, ob man die Farbe von Links im Unruhstadt-Stil noch ändern könnte. Meiner Meinung nach unterscheidet sich die Farbe bei Links nicht so sehr, wie im BotW Stil. Da erkennt man die um einiges besser...


    Als Beispiel:

  • Die stimmen nämlich nicht überein... was sie aber eigentlich sollten? Also was "Rekord" angeht.

    Das ist tatsächlich richtig so. Der Rekord von 53 Mitgliedern unter „Wer war online“ zählt alle User auf, die innerhalb eines ganzen Tags online waren. Sie müssen nicht gleichzeitig online gewesen sein. Die 31 Mitglieder unter „Benutzer online“ berücksichtigt hingegen nur User, die gleichzeitig online waren.

  • Die stimmen nämlich nicht überein... was sie aber eigentlich sollten? Also was "Rekord" angeht.

    Bei "Wer war online" wird gezählt wie viele Mitglieder täglich online sind und bei "Benutzer online" wie viele gleichzeitig online sind. Sollte also alles passen.


    EDIT: Phirone war schneller. :P

  • Und desweiteren wollte ich mal fragen, ob man die Farbe von Links im Unruhstadt-Stil noch ändern könnte. Meiner Meinung nach unterscheidet sich die Farbe bei Links nicht so sehr, wie im BotW Stil. Da erkennt man die um einiges besser...

    Das stimmt wohl, gerade wenn die URL-Icons fehlen (also bei Links, die ins Forum führen), sieht man den Unterschied nur sehr schlecht. Auf meiner "To Do"-Liste stehen gerade noch ein paar andere Dinge, aber ich werde mich gleich als nächstes dann darum kümmern. 8):thumbup:

  • Heyho liebe ZF Gemeinde. Mit Stolz darf ich heute verkünden, dass ein neues Update für unser Forum fertiggestellt wurde. Und dabei handelt es sich um eine waschechte Team-Leistung! Denn die entsprechenden Grafiken wurden von Lanayru und Sylph erstellt. Aber hier mal im Detail:

    • BotW-Design: Neue Foren-Icons auf der Startseite! Diesmal handelt es sich um Grafiken, die speziell und thematisch passend zum dazugehörigen Spiel von Lanayru erstellt wurden. Zu bewundern gibt es die Icons wie immer in der Desktop- & Tablet-Ansicht
    • BotW-Design: Eigene Button-Grafiken für ausgewählte, wichtige Schaltflächen im Forum! Dabei handelt es sich unter anderem um die Buttons "Neues Thema", "Antworten" & "Vorschau" sowie "PN starten". Auch hier wieder dürfen wir Lanayru für die Grafikarbeit danken. Angezeigt werden die neuen Button-Grafiken am PC sowie Tablet. Je nach Auflösung des Displays können die Buttons auch in der Mobil-Ansicht vorkommen, allerdings dürften die meisten Smartphones dies nur beim horizontalen Halten des Bildschirms packen
    • Avatare: Wir haben uns außerdem daran gemacht, einen älteren Vorschlag in Sachen Standard-Avatare umzusetzen. Avatar-lose User bekommen von nun an, je nach Geschlecht, eine von 2 verschiedenen Avatar-Grafiken mit Zelda-Thematik spendiert. Dabei handelt es sich um die Silhouetten von Link und Midna! Zu verdanken habt ihr die schönen Bildchen unserem S-Mod Sylph. Außerdem ein Dankeschön an Deku fürs Kaufen und Installieren des dazugehörigen Foren-Plugins

      Anmerkung = Das Foren-Plugin funktioniert leider nicht so, wie es soll. Weswegen wir es an der Stelle erst mal bei Link als Standard-Avatar für alle belassen haben. Deku wird sich mit dem Plugin-Autor in Kontakt setzen und an einer Lösung arbeiten

    Was meine Kontribution in dieser Sache angeht, lässt sich diese wohl am besten mit einem Ausschnitt des unter der Haube steckenden Codes veranschaulichen (inkl. Hackermann Wölbungseffekt, weil warum nicht? :D) :

    Ich hoffe euch gefallen die Neuerungen. Ansonsten immer nur her mit den Verbesserungsvorschlägen. Und obwohl ich alles intensiv auf Bugs überprüft habe, lässt sich nicht ausschließen, das sich trotzdem einer dieser lästigen Käfer eingeschlichen hat. Auch hier wieder immer nur raus mit der Sprache, wenn euch etwas auffällt. Hehe.


    Wenn dann alles soweit passt, sollte der Einbau der MM-Grafiken ziemlich flott von der Bühne gehen. Sobald diese dann zur Verfügung stehen, denn momentan macht Lanayru eine Pause. Und die werde ich mir jetzt erst mal ebenso genehmigen. :S


    Viel Spaß mit diesem Update wünschen euch,

    Euer ZF-Team & ehrenamtliche Helfer

  • Vielen Dank fürs Einbauen, Roy! Ich freu mich total, dass die Grafiken nun drin sind und mir persönlich gefällt es richtig gut. Ich hoffe alle anderen mögen es auch :z08:

    Ich würde eigentlich auch noch gern die kleinen Buttons an jedem Beitrag wie zum Beispiel Like, zitieren usw. passend dazu machen.

    Und ja an die Buttons für das MM-Design setze ich mich auf jeden Fall noch, aber erst nach meinem Umzug, der Anfang Juni sein wird. Zur Zeit hab ich einfach keinen Nerv dafür, auch wenn ich mich schon darauf freue sie zu entwerfen. Ideen hab ich schon. Die eingebauten Grafiken motivieren mich auch, hehe.


    Dass es jetzt einheitliche Avatare für User gibt, die keinen eigenen Avatar eingebaut haben, finde ich richtig super! Diese komischen bunten mit den zwei Buchstaben drauf, fand ich eh immer sehr schrecklich.

    Vielen vielen Dank für deine Arbeit, Roy! Und auch Danke an Sylph <3

  • Die Grafiken sind wunderschön, Lanayru – ich finde sie im Vergleich zum Design allerdings auffallend? Das Design hat sehr penetrante Wiesen-Farben (Froschgrün und Braun mit orangefarbenem Stich), während die Buttons ein sehr waldiges Grün haben (fast ins Türkis gehend?).


    Dies ist btw. nun keine Kritik in dem Sinne: Ich finde nur, dass man stark merkt, dass es ein „Patch-Work“-Design ist und würde mir fast mal wünschen, dass Lanayru ein komplettes Design entwirft. Mit Farbpalette, den kompletten Grafiken (Banner + Cellpic) usw.


    Aber ich weiß, dass das viel Arbeit ist und dies soll ebenso keine Bitte sein (ich meine, wenn du Lust hättest…), sondern einfach: Ich finde die Buttons so schön, dass ich gerne mehr davon sehen würde. =P


    Schade auch, dass ich sie leider nicht oft sehen werde, da ich das MM-Design auf Grund der weniger grellen Farben einfach bevorzuge. Trotzdem ein riesen Lob an dich (und natürlich an Roy, dass er alles eingebaut hat und für Sylph wegen der Anon-Avatare!).


    Tolle Arbeit, ihr Alle!

  • Hurra, die Grafiken sind da! Danke für den Einbau!


    Mein Beitrag war ja mal minimal, aber der Hauptteil sind die tollen Grafiken von Lanayru, die wir nun endlich bewundern können! Die sehen echt hübsch aus - nicht nur die Buttons, sondern auch die Blume jetzt in Action überzeugt mich. Ich wollte nur fragen, ob es möglich ist, dass das RPG auch ein eigenes Bild bekommt? Aktuell ist es ja so ein, eh, Buch (?) und sticht halt sehr raus. Nur, falls mal Zeit ist :wacko:


    Vielen Dank noch einmal, jetzt macht das Posten gleich noch mehr Spaß!

  • Auch von mir ein Danke schön an alle Beteiligten für die Grafiken! Sie sehen wirklich sehr schön aus und haben mich positiv überrascht. Sowohl die Foren-Icons als auch die Buttons und die Avatare gefallen mir. Jetzt kann ich immer den prachtvollen Prinzessinnen-Enzian bewundern, wenn er fröhlich leuchtet oder traurig verwelkt ist (ruht in Frieden, Archiv-Enzian und Mülleimer-Enzian).

  • Vielen Dank für die Neuerungen. Schade, dass ich das Unruh Stadt Design verwende, so komme ich leider nicht in den Genuss der neuen Buttons.


    Mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen, nämlich oben am Rand gibt es eine wesentlich dünklere Stelle im Rahmen. Das ist mir beim Breath of the Wild Design aufgefallen und auch beim Majoras Mask Design wirkt es scheinbar dünkler. Es geht um folgende Stelle.



    Zwischen "Partner" und meinem Profilicon ist eine Stelle, die deutlich dünkler ist, und ich glaube nicht, dass das am Design selbst liegt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich find es wirklich schön! Danke an alle Beteiligten!


    Da ich gerade kein Avatar verwende, habe ich nun eine fette schwarze Silhouette. In der mobilen Ansicht gibt es da jetzt eine Krux.

    Ungelesene Beiträge werden ja durch einen schwarzen Punkt angezeigt. Auch ungelesene Benachrichtigungen, Konversationen usw. Das fällt mit der neuen Grafik jetzt wahrscheinlich kaum noch auf.


    Könnte man den Punkt nicht andersfarbig machen? Wie wäre es mit Rot?

  • Gerade ausprobiert:


    Wenn man sein Avatar löscht, dann wird es offenbar nicht zum Standard-Avatar / Silhouette, sondern wieder diese zwei Buchstaben + grelle Farbe.


    Weiß nicht, ob man es vielleicht nicht anders lösen kann, aber wollte es kurz anmerken.

  • Yuffie Das mit den unterschiedlichen Farbklängen für BotW-Design und Buttons stimmt natürlich. Lanayru hat die Buttons tatsächlich "auf gut Glück" designt. Denn als die Grafiken entstanden sind, war das BotW-Design noch gar nicht fertig.


    Ich hab den Farbton und -sättigung der Buttons bereits ein wenig angepasst. Und denke, das es im Endeffekt auch in Ordnung geht, wenn diese wichtigen Buttons ein wenig herausstechen. :)


    Megaolf Das liegt daran, das die einzelnen Schaltflächen oben im "Hauptmenü" auch einen Hintergrund haben. (Mit 50% Deckfähigkeit) Daher die dunklere Stelle zwischen den Button-Gruppen links und rechts.

    Gerade ausprobiert:


    Wenn man sein Avatar löscht, dann wird es offenbar nicht zum Standard-Avatar / Silhouette, sondern wieder diese zwei Buchstaben + grelle Farbe.


    Weiß nicht, ob man es vielleicht nicht anders lösen kann, aber wollte es kurz anmerken.

    Das liegt an der Funktionsweise vom eingesetzten Plugin. Nachdem ich mich 2 Stunden lang damit auseinandersetzen durfte (weil die Geschlechts-spezifische Konfiguration einfach nicht funktionieren wollte), kann ich als Fazit weitergeben, dass das Teil eher von mittelmäßiger Qualität ist. Mal abgesehen von dem Bug, welcher die geplante Umsetzung von verschiedenen Standard-Avataren verhindert hat, läuft die Avatar-Vergabe in den meisten Fällen auch lediglich nur manuell über einen manuellen "Anzeige aktualisieren"-Befehl im Admin Control Panel. Soll heißen, sobald Deku diesen Befehl im ACP startet, sollten User welche ihren Avatar gelöscht haben wieder die Link Silhouette drin haben.


    Wir haben da 2 Möglichkeiten, wie wir damit umgehen können:


    A) Wir (bzw. Deku) setzen uns mit dem Plugin-Autor in Kontakt, und hoffen auf eine Behebung der Bugs und Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen. (Automatisierte Vergabe, etwa über einen Cronjob)


    B) Wir steigen auf das Plugin um, welches ich ursprünglich empfohlen hatte: Klick mich Hier fehlt zwar die Avatar-Vergabe nach Kriterien (wie Geschlecht), aber dafür läuft dann alles automatisch ab. Da das Plugin lediglich die offizielle Menschen-Silhouette ersetzt, welche man im ACP voreinstellen kann.


    Edit:

    Schaue ich mir mal genauer an. Die Farbe lässt sich auf jeden Fall frei konfigurieren.


    Edit 2: Deku Schau mal unter .userPanel.pageMenuMobileButtonHasContent::after beim BotW-Design.

  • Die Grafiken sind wunderschön, Lanayru – ich finde sie im Vergleich zum Design allerdings auffallend? DasDesign hat sehr penetrante Wiesen-Farben (Froschgrün und Braun mit orangefarbenemStich), während die Buttons ein sehr waldiges Grün haben (fast ins Türkisgehend?).

    Danke für dein Lob (und auch Danke an die anderen dafür)!
    Ja, du hast Recht, sie stechen etwas raus. Das Grün hat mehr blau und wirkt viel kühler als die Hauptfarbe hier im Forum. Ich glaub ich hatte die schon erstellt, bevor das neue Design raus war und wusste nur, dass es grün wird. Welchen Ton genau, hab ich dann erst später gesehen.

    Ich kann das Grün auch gerne nochmal anpassen, wenn gewünscht!

    Dies ist btw. nun keine Kritik indem Sinne: Ich finde nur, dass man stark merkt, dass es ein „Patch-Work“-Designist und würde mir fast mal wünschen, dass Lanayru ein komplettes Designentwirft. Mit Farbpalette, den kompletten Grafiken (Banner + Cellpic) usw.


    Aber ich weiß, dass das vielArbeit ist und dies soll ebenso keine Bitte sein (ich meine, wenn du Lusthättest…), sondern einfach: Ich finde die Buttons so schön, dass ich gerne mehrdavon sehen würde. =P

    Auch das ist natürlich möglich. Ich wäre auf jeden Fall bereit dafür bzw hätte Lust, aber wäre nicht nur für mich, sondern auch für Roy und Deku viel Arbeit die ganzen Farben neu einzustellen. Sofern das überhaupt gewünscht ist. Ich finde das Froschgrün, so wie du es genannt hast, nicht hässlich, aber eine etwas ruhigere Farbe fände ich auch schön. Man könnte natürlich auch 2 botw Designs machen, sofern die Zeit da ist.

  • Ich wollte nur fragen, ob es möglich ist, dass das RPG auch ein eigenes Bild bekommt? Aktuell ist es ja so ein, eh, Buch (?) und sticht halt sehr raus. Nur, falls mal Zeit ist :S

    Wäre theoretisch machbar, allerdings handelt es sich bei diesem Icon glaube ich lediglich um ein statisches Icon. Sprich, es verändert sich nicht je nach keine/mit neuen Beiträgen. Die Blumen wären da wohl leicht irreführend. :huh:

  • Die Grafiken sind wunderschön, Lanayru – ich finde sie im Vergleich zum Design allerdings auffallend? DasDesign hat sehr penetrante Wiesen-Farben (Froschgrün und Braun mit orangefarbenemStich), während die Buttons ein sehr waldiges Grün haben (fast ins Türkisgehend?).

    Ja, du hast Recht, sie stechen etwas raus. Das Grün hat mehr blau und wirkt viel kühler als die Hauptfarbe hier im Forum. Ich glaub ich hatte die schon erstellt, bevor das neue Design raus war und wusste nur, dass es grün wird. Welchen Ton genau, hab ich dann erst später gesehen.

    Ich kann das Grün auch gerne nochmal anpassen, wenn gewünscht!

    Ja, das Grün der Buttons passt nicht ganz zum Grün des Designs, aber da kann Lanayru wirklich nichts dafür, weil sich das BotW-Design schlussendlich anders entwickelt hat als ursprünglich geplant. Ich fände es super lieb, wenn Lanayru das noch anpassen könnte, dann wäre es perfekt. Falls es nicht möglich ist, könnte ich es auch mit Photoshop anpassen. Mit der Graditation, zBs. müsste das eigentlich möglich sein, aber das wäre dann wirklich nur sinnvoll, wenn es anders nicht geht.

    Ich wollte nur fragen, ob es möglich ist, dass das RPG auch ein eigenes Bild bekommt? Aktuell ist es ja so ein, eh, Buch (?) und sticht halt sehr raus. Nur, falls mal Zeit ist :S

    Wurde jetzt gefixt und die Startseite schaut wieder einheitlich aus. Einmal mehr Dankeschön an unseren CSS-Profi Nefiji :thumbup:

  • Wurde jetzt gefixt und die Startseite schaut wieder einheitlich aus. Einmal mehr Dankeschön an unseren CSS-Profi Nefiji :thumbup:

    No problemo. 8)


    Bei Bedarf könnte man dort auch eine einzigartige Grafik anzeigen lassen. Wär vllt. mal eine Idee für Lanayrus MM-Grafikarbeiten.

  • Ich fände es super lieb, wenn Lanayru das noch anpassen könnte, dann wäre es perfekt.

    Klar, kein Thema! Das mache ich. Kann ich die nächsten Tage auch in Angriff nehmen, denn so lange wird es nicht dauern.


    Wäre theoretisch machbar, allerdings handelt es sich bei diesem Icon glaube ich lediglich um ein statisches Icon. Sprich, es verändert sich nicht je nach keine/mit neuen Beiträgen. Die Blumen wären da wohl leicht irreführend.

    Bei Bedarf könnte man dort auch eine einzigartige Grafik anzeigen lassen. Wär vllt. mal eine Idee für Lanayrus MM-Grafikarbeiten.

    Ja, eine separate Grafik wäre aus den von dir bereits genannten Gründen sinnvoller. Da werd ich noch drüber nachdenken und ggf. eine neue Grafik machen, wenn mir was gutes einfällt. Trotzdem Danke, dass du erstmal die Blume eingesetzt hast!