Friends (Sitcom)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?


  • Die meiner Meinung nach beste Sitcom verdient einen eigenen Thread!


    Sitcom-Fans, wie gefällt euch Friends?


    Bei Friends handelt es sich um eine US-amerikanische Sitcom aus der Feder von David Crane, Kevin Bright und Marta Kauffman. Erstmalig ausgestrahlt wurde sie von 1994 bis 2004 und umfasst 236 Folgen in insgesamt 10 Staffeln. Das Titellied mit dem Namen I’ll Be There For You wird von der Rockband The Rembrandts beigesteuert.
    Friends läuft gefühlt jedes Jahr im Fernsehen, ist aber auch bei Netflix vertreten.


    Die Serie dreht sich - wie der Name vermuten lässt - um sechs Freunde und ihr Leben.


    Den Anfang nimmt die Serie mit Rachel, welche vor ihrer Hochzeit davonläuft und Zuflucht bei ihrer Schulfreundin Monica findet. Sie zieht fortan bei ihr ein; so lernt sie auch weitere Freunde von Monica kennen, beschließt, ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen und die Geschichte nimmt ihren Lauf.


    Die Figuren sind anfangs alle Mitte 20 und könnten unterschiedlicher nicht sein: Zum Einen haben wir da die Köchin Monica, die einen ziemlichen Ordnungswahn hat, ihren Bruder Ross, der sich kürzlich erst scheiden ließ, Monicas ehemalige Schulfreundin Rachel, die als Kind verwöhnt wurde und noch nie arbeiten musste, den eher wenig erfolgreichen Schauspieler Joey; Phoebe, die auf der Straße aufwuchs und manchmal etwas verrückt wirkt, sowie Chandler, der immer einen Witz parat hat und bei dem keiner weiß, was er eigentlich beruflich macht. Alle sind um die 20-30 Jahre alt und verbringen einen Großteil ihrer Freizeit miteinander.


    Bereits während der ersten Staffel 1994 gewann die Serie an immer mehr Popularität und verhalf den sechs Hauptdarstellern - Jennifer Aniston, Courteney Cox, Lisa Kudrow, Matt LeBlanc, Matthew Perry und David Schwimmer - zu großer Berühmtheit. Auch heute zählt die Serie zu einer der erfolgreichsten Serien aller Zeiten und prägte auch spätere Sitcoms maßgeblich.


    Kennt ihr Friends? Habt ihr es schon oft gesehen? Habt ihr einen Lieblingscharakter?


    Zum ersten Mal habe ich Friends vor mehreren Jahren gesehen, ich weiß gar nicht mehr, wann genau es war. Damals hatte ich mit Sitcoms noch nicht viel am Hut, aber nach der Serie wurde ich regelrecht Fan und sah mir auch andere Serien an. Aber ich muss sagen - keine davon konnte an Friends herankommen (was aber nicht heißt, dass ich andere Serien schlecht finde). Die Dynamik der Figuren, ihre Macken, aber auch die Entwicklung, die jeder dieser Freunde durchmacht - das habe ich bei keiner anderen Serie in der Form gesehen. Normalerweise schaue ich eine Sitcom, um zu lachen, und das gelingt Friends auch wunderbar - aber auch gibt es immer wieder ernste Elemente, die mich mitfiebern lassen. Es ist einfach spannend, der Entwicklung der Charaktere zuzusehen, denn zehn Jahre sind eine lange Zeit und besonders so eine junge Truppe kann sich da ändern. Alle wachsen heran, verlieren aber ihre Verspieltheit nicht.


    Kürzlich habe ich die Serie auch wieder auf Netflix durchgeschaut und bin fast schon überrascht, wie gut sie mir immer noch gefällt (und die Frisuren in den 90ern sind ja mal der Hammer!). Man sollte jedoch auch einen recht offenen Humor haben, denn einige der Witze sind vielleicht etwas problematisch, zumindest liest man von Leuten, die die Serie jetzt erst zum ersten Mal sehen, nicht selten, dass Witze auf Kosten beleibter Menschen unangebracht sind und Ross sich mal nicht so homophob anstellen soll. Man kann es aber auch übertreiben...


    Dennoch: Wenn man die Friends sieht, wie sie in ihrem Stammcafé, dem Central Perk, beisammen sitzen, möchte man sich am liebsten dazu setzen und mit ihnen abhängen. Auch andere Figuren wie der wortkarge Café-Inhaber Gunther, der heimlich in Rachel verliebt ist, oder etwa die schrullige Janice sind irgendwo doch liebenswert und gehören dazu. Ich könnte gar nicht sagen, welchen Charakter ich am liebsten mag, da jeder irgendwie auf seine Weise sympathisch ist.

  • Da bei mir das letzte Mal anschauen schon wirklich sehr lange her ist; ich würde sagen über 10 Jahre; sind meine Erinnerungen an die Serie selbstredend nicht mehr so frisch, aber damals mochte ich die Serie doch sehr gerne.


    Was genau es war, kann ich heute nicht mehr so genau sagen, aber ich mochte vor allem die männlichen Charaktere sehr gerne. Mit Monica und Rachel konnte ich nicht so viel anfangen, meine Lieblinge waren aber Ross und Phoebe.


    Ich kann nicht sagen, ob mir die Serie auch jetzt noch gefallen würde… vor einigen Wochen habe ich zufällig ein Video gesehen, bei dem einige Witze aus der Show vorkamen, man hat aber die eingespielten Lacher ausgeschnitten – und es war extrem merkwürdig, weil sehr lange (und sehr unnatürliche) Pause entstanden sind, welche das komplette Tempo aus der Serie genommen haben.
    Die Szenen waren natürlich extra so ausgewählt, dass es komisch wirkt, aber da merkt man erst einmal, was für ein komisches Erzähltempo solche Sachen eigentlich haben.


    An einzelne Folgen oder Nebencharaktere… kann ich mich so gut wie gar nicht mehr erinnern. Nur an vereinzelte Szenen noch, wie zum Beispiel das „Schmuddelkatz“-Lied…


    Momentan habe ich eigentlich gar keine Zeit für Rewatches von irgendwelchen Serien und mein Freund mag Sticoms nun auch nicht unbedingt. Deshalb würde ich jetzt nicht sagen, dass ich es irgendwann mal wieder anschauen werde. Da behalte ich es lieber so in Erinnerung, wie ich es noch kenne. Da kann man sich dann auch wenigstens nichts kaputt machen.

  • Ich muss gestehen, dass "Friends" tatsächlich völlig spurlos an mir vorbei gegangen ist. Klar hab ich schon mal Screenshots und kurze Ausschnitte gesehen, aber das war's auch. Eine komplette Folge hab ich mir noch nie angesehen und ich hatte vor @Sylphs wunderbarem Einleitungspost absolut keine Ahnung, um was es in der Serie überhaupt geht (außer halt um Freunde, obviously...).


    "How I met your mother", das ja oft als das neue(, schlechtere) "Friends" verkauft wird, hab ich allerdings recht viel gesehen und fand es ganz nett, aber mehr auch nicht. Sitcoms sind für mich immer etwas, das so nebenbei läuft, wenn ich auf 'nem Handheld/der Switch zocke oder Hausarbeit mache oder so (wobei ich auch da häufig eher ein LP laufen hab); nichts, auf das ich mich wirklich konzentriere(n möchte).


    Dennoch hat "Friends" mich immer ein bisschen neugierig gemacht, weil man auch heute noch so verdammt viel Gutes darüber hört. Aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob der 90er Humor auch heute noch bei mir zünden würde, und die schiere Länge der Serie hat mich auch immer abgeschreckt.


    Aber würdet ihr sagen, dass es sich lohnt, zumindest mal rein zu schauen? Auch heute noch?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Aber würdet ihr sagen, dass es sich lohnt, zumindest mal rein zu schauen? Auch heute noch?

    Wenn du mit 90er Humor nicht viel anfangen kannst, weiß ich nicht, ob es etwas für dich ist. Friends ist nicht besonders gut gealtert, das merkt man auch daran, dass viele Leute, die es "heute" erstmalig schauen, es nicht so gut finden. Der Humor ist oftmals daneben und würde heute einfach nicht mehr funktionieren. Natürlich sind die neueren Staffeln etwas anders, aber es macht ja auch keinen Sinn, mittendrin anzufangen, und viele der Running Gags bleiben ja auch die ganze Serie über gleich.


    Wenn du es aber probieren magst, kannst du dir ja die ersten zwei, drei Folgen ansehen und danach entscheiden. Verglichen mit How I Met Your Mother, das ich auch gerne mag, gefällt mir Friends doch besser, aber bei mir spielt eben auch der Nostalgiefaktor mit rein. Ohne den würde ich vielleicht sogar zu HIMYM tendieren, da es einfach neuer und auch der Humor "zeitgemäßer" ist.


    vor einigen Wochen habe ich zufällig ein Video gesehen, bei dem einige Witze aus der Show vorkamen, man hat aber die eingespielten Lacher ausgeschnitten – und es war extrem merkwürdig, weil sehr lange (und sehr unnatürliche) Pause entstanden sind, welche das komplette Tempo aus der Serie genommen haben.

    Dabei muss man aber auch bedenken, dass Friends - wie viele andere Sitcoms auch - zu großen Teilen vor Publikum gespielt wird und die Lacher dazu gehören. Wenn das Publikum lange lacht, müssen die Schauspieler natürlich auch lange warten, ehe sie weiterspielen können. Dadurch entstehen dann nun einmal lange Pausen - aber das Lachen gehört zu einer Sitcom ja irgendwo auch dazu, daher kann ich mir vorstellen, dass es ohne das plötzlich seltsam wirkt.

  • Ich habe Friends nie geschaut. Ähnlich wie bei Labrynna ist es auch bei mir immer bei kurzen Szenen geblieben, die ich zufällig sah. Aber ich kann mir ganz gut vorstellen, dass es etwas für mich wäre; ich mag Sitcoms grundsätzlich ganz gern und manche zählen auch zu meinen allgemeinen Lieblingsserien. Dabei ist meine Geschmackspalette sogar recht breit, was Humor und Produktionsjahre angeht.


    Einerseits mag ich ältere Sitcoms wie Eine schrecklich nette Familie (1987 - 1997) oder Die Bill Cosby Show (1984 - 1992) gern. Die Darstellung und das Zuschauerlachen waren noch anders im Vergleich zu heute und irgendwo war es auch immer etwas Einmaliges, wenn ein gewisser Al Bundy das Haus betrat, einen Witz brachte und dann zehn Sekunden da stand, weil die Zuschauer Zeit zum Lachen, Jubeln und Applaudieren brauchten. Aber auch die moderneren Serien gefallen mir teils sehr, etwa Two and a Half Men, King of Queens oder Malcolm Mittendrin, die ja alle recht unterschiedlich sind. Aber auch mit How I Met Your Mother kann ich etwas anfangen und ist meiner Meinung nach empfehlenswert.


    Gerne möchte ich mir Friends einmal anschauen. Mindestens auf die erste Staffel bin ich neugierig - auch dank der Empfehlungen und des ausführlichen Startbeitrags von Sylph. Sicher kann ich dann auch mehr zur Serie selbst sagen.

  • Ich würde ja gerne sagen "Waaaaas, es gab noch keinen Thread zu Friends", da kaum so viele Serien einen derart guten Ruf unter den Sitcoms erhalten haben. Aber das kann ich nicht, denn obwohl ich ein großer Sitcom Fan bin habe ich in meinem Leben noch keine einzige Friends Folge gesehen. Das liegt allerdings nicht daran, dass ich mich geweigert oder keine Lust drauf hatte, sondern weil die Serie nie zu den Zeiten lief, in denen ich für gewöhnlich den TV angeschaltet hab und ich mir das Schauen auch nie bewusst vorgenommen hatte.


    Dennoch bin ich zuversichtlich, dass ich sie nachholen werde. Selbst ältere Sitcoms wie Alle unter einem Dach oder Eine schrecklich nette Familie habe ich erst innerhalb der letzten drei Jahre geschaut und mochte beide auch sehr gerne. Gegen den Genre-typischen 90er Humor habe ich absolut nichts, ebenso wenig das Gelächter. Der Startpost macht neugierig, ich halte die Augen in Zukunft definitiv offen!

  • Friends habe ich früher sporadisch im Fernsehen sehen und davon mitbekommen, aber es nie aktiv verfolgt. Vor drei oder vier Jahren hatte ich die Serie dann sehr spontan nachgeholt, da meine Schwester alle Staffeln auf DVD hat und ich zu den Zeitpunkt große Lust auf eine lockere und unterhaltsame Serie hatte.
    Es hat erst einige Folgen gedauert, aber früher oder später wird man die abgedrehte und verrückte Freunde lieben und sich mehr in die Serie einfinden. Friends bietet mehr als nur reine Situations Comedy und baut ganze Szenen oder Dialoge in viele Folgen auf, ebenso auch die Beziehungen der Charaktere. Ich hatte die Serie damals zurecht als ersten Vorschlag im Empfehlungs-Thread genommen.


    Friends kann man sich auch öfters anschauen und hat immer noch sein Spaß damit. Ich könnte nicht genau sagen welchen Charakter ich am liebsten mag, da jeder von ihnen zwar schräg und eigenartig, aber ebenso auch liebenswürdig ist. Ich glaube Chandler und Joey sind aber sowas wie meine Favoriten.
    Um die Frage zu beantworten: Ja, Friends lohnt sich heute noch!

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Friends habe ich in der Zeit 2000-2004 sehr intensiv geschaut. Ich war mit den sechs Hauptdarstellern wie verwachsen. Ich habe gelacht, geweint und war emotional sehr mit ihnen verbunden.


    Es gab und gibt durchaus lustigere Serien aber selten habe ich eine Serie und ihre Darsteller so lange begleitet. Aus heutiger Sicht gibt es nur zwei Probleme:


    1. Die deutsche Synchro ist nicht sonderlich gelungen. Viele Sketche gehen wegen mangelnder Logik (Umgangssprache) verloren. Mit englischem Originalton deutlich besser.


    2. Habe alle 10 Staffeln noch in den DVD Pappschubern. Gerade die ersten 4 Staffeln sind mit heutigen Medien nicht mehr anzusehen. Die Qualität ist einfach grottig schlecht. Weiß natürlich nicht wie es bei der Blu Ray Version ausschaut

  • Ende des Monats kommt auf HBO Max (was es außerhalb von Amerika noch nicht gibt) eine Reunion Episode zu Friends. Die Schauspieler kommen alle am berühmten Sets zusammen und plaudern über die Serie, ihre Erfahrungen, wie sie zur Rolle gekommen sind... und ob Rachel und Ross wirklich eine Pause eingelegt haben oder nicht..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Kurzer Schrecken, dass sie tatsächlich eine Reunion-Staffel oder so machen... noch mal Glück gehabt. Ich habe Friends immer gerne gesehen - und tue es noch. Aber eine weitere Staffel, so viel später, muss einfach nicht sein. Die Serie ging mit einem zufriedenstellenden Finale zu Ende und das sollte man nicht zerstören.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe es noch nicht gesehen aber ein Kunpel meinte, dass die Réunion recht gut gelungen ist. Es ist ja mehr oder weniger ein Zusammentreffen der Schauspieler in den alten Studios. Dabei wird viel über alte Zeiten gequatscht und es fließt die eine oder andere Träne.


    Die Damen scheinen irgendwie gar nicht gealtert zu sein. Bei den Herren ist das dann doch offensichtlicher. Man stellt irgendwie dann erst fest, wie alt die Serie dann doch schon ist. Die letzte Staffel kam ja 2004, ist also schon 17 Jahre alt !!!

    Sehr Schade ist es, dass mein persönlicher Liebling Matthew Perry (Chandler Bing) wohl sehr blass und abwesend wirkt.


    Es wurde im Vorfeld viel geredet über persönliche Probleme inklusive erneute Alkoholsucht. Ich hoffe es geht ihm gut….

  • Matthew Perry (auch mein Liebling der Serie!) hatte ja bereits während Friends lief Alkoholprobleme. Er war es auch, der sich jahrelang vor einer Reunion gesträubt hatte. Es war so, als ob er dieses Kapitel seines Lebens abhaken wollte. Was ich sehr schade finde. Ich mag ihn als Schauspieler sehr. Leider gibt es nur sehr wenige Filme mit ihm, soweit ich weiß.

    Die Reunion habe ich bisher auch noch nicht gesehen, aber meine Frau will sie unbedingt mal sehen und ich bin zumindest interessiert, da es sich ja um eine Art Gesprächsrunde handelt und keine 11. Staffel ist. Sowas mag ich gar nicht. Denn Friends hatte ein tolles Ende, muss man nicht kaputt machen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Yuffie

    Hat das Label Film/Serie hinzugefügt.
  • Ich habe mir eben diese Review zur Serie angesehen und mich daran erinnert gefühlt wie viele gute Folgen es auch mittendrin in der Serie gibt. Stimme dem Video auch zu, dass irgendwo zwischen Staffel 3 und 6 der Peak der Serie war. Ab Staffel 8 wird die Serie auch schwächer.. mein letzter Watch ist nun auch schon wieder 5 - 6 Jahre her und allzuviele frische Erinnerungen habe ich auch nicht mehr. Leider muss man die Serie heutzutage auf HBO Max schauen, weil vereinzelte Episoden könnte ich auch immer wieder rewatchen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich kann mich gar nicht mehr an alles erinnern, aber ich habe die Serie als Jugendlicher gesuchtet und jede Staffel mit Freuden geschaut. Lief dann immer abends auf Pro 7. Das waren noch Zeiten.


    Irgendwann habe ich die Serie als BD-Box meiner Frau geschenkt und wir haben erneut reingeschaut. Man, da war ich aber teils nicht mehr so euphorisch. Die Serie ist mitnichten schlecht, aber mir fiel dann doch auf, wie sehr mich Ross und Rachel mit ihrem Hin und Her zwischendurch nervten.


    Dafür waren alle Folgen top, in denen Bruce Willis auftauchte. Auch ein Brad Pitt, damals noch der Mann von Jennifer Aniston, kam mal vor. Das fand ich ziemlich cool.


    Müsste ich den Peak der Serie bestimnen (kann das gar nicht mehr an Staffeln ausmachen), dann wohl rund um die Hochzeit von Chandler und Monica. Und eben die Phase, in der Ross die junge Frau datete, die, Bruce Willis als Vater hatte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"