Mobile Suit Gundam

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Hiermit möchte ich ein generellen Thread für das Gundam Universum ins Leben rufen. Zu den jüngeren Teil Iron Blooded Orphans hat Yuffie ein eigenen Thread erstellt. Ich möchte auch nicht ausschließen, sollte ein zukünftiger laufender Teil sich gut zum wöchentlichen diskutieren eignen, das noch eigene Themen erstellt werden.


    Das mit der Urserie aus dem Jahre 1979 gegründete Gundam-Franchise ist nicht nur eines der erfolgreichsten innerhalb der Anime-Industrie, sondern auch das größte. So umfasst die Serie über ein Dutzend TV-Serien, Manga, Light Novels, Filme und OVAs sowie eigene Zeitlinien, die in einem eigenen Universum spielen und meist dieselbe Hintergrundgeschichte thematisieren wird. Die Variation findet jedoch bei den Schauplätzen, Charakteren und Konflikten statt. Auch wenn viele Serien eine für sich abgeschlossene Geschichte erzählen und manch andere Teile wiederum aufeinander aufbauen, so gibt es Überschneidungen in den Erzählungen, da sie in denselben Zeiträumen stattfinden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Je nach Teil liegt der Fokus woanders, aber grob spielen der Krieg, Patriotismus, Pazifismus und selbstverständlich die namensgebende Kampfroboter eine große Rolle. Gundam zeichnet sich zumeist durch komplexe Charaktere, ihre Entwicklungen und strategische Auseinandersetzungen aus.
    Gundam Schöpfer Yoshiyuki Tomino begann seine Anime-Industrie Karriere in den 60er Jahren und wurde in den 70er Jahren zu einer der wichtigsten Mitglieder des Studio Sunrise. Dort entwickelte er ein neues Mecha Konzept des zuvor von Devilman Creator Gou Nagais etablierten Super Robot in Real Robot. Der Schritt hier war mehr weg vom transformierte Kampfroboter als Superwaffen und Gut vs Böse zu zwei verfeindete menschliche Nationen, die sich mithilfe von Kampfrobotern als Kriegswaffe (Feuerwaffen oder Nahkampf) bekriegen.
    Der gigantische Erfolg der 1979er Serie zog ein ganzes Franchise mit sich, welches gerade durch die Kooperation mit Spielzeughersteller Bandai ein großen Gewinn durch die Figuren der Gundams mit sich brachte. Man kann also irgendwie schon sagen, dass Gundam das japanische Äquivalent zu Star Wars ist.
    In den 90er Jahren wurde Gundam dann mit Wing auch populär im Westen.


    Ich möchte hier gar nicht jeden einzelnen Teil durchkauen, da ich noch ein größeren Teil nachzuholen habe. Würde auch sagen, dass nicht jeder Gundam Pflicht ist. Man sollte sich aus Zeitgründen auch eher die Film Trilogie anschauen, welche die Handlung des 79er Gundam zusammenfasst, und zwar in Film 1 und 2 sehr straffend erzählt wird, aber dafür mit dem dritten Teil das eigentliche Ende bietet. Die 79er Serie wurde auch gegen Ende gecancelt und es gab eine Menge Pfuscherei vonseiten des Produktionskomitees, die viel zu sehr auf Monster of the Week gepushed haben (im Gegensatz zu dem, was Tomino eigentlich wollte). Die Filme waren dann sein Versuch, das ganze zu trimmen.
    Tomino litt dann lange unter Depressionen und konnte sich mit Turn A Gundam dann draus retten.
    Meine Empfehlungen wären auf jeden Fall: Die Filmtrilogie des 79er Anime, War in the Pocket, 08th MS Team, Origin, Unicorn, Thunderbolt, Seed, Turn A, 00 und IBO.


    Gundam ist für mich ein erstaunliches Franchise, welches nicht immer überzeugen kann (Reconguista in G ich schau dich an), aber overall gerade die meisten mich schon mit ihrem Suit-Design überzeugen. Kürzlich habe ich mir War in the Pocket angesehen und hole gerade 08th MS Team nach und die 80er und 90er OVA Teile überzeugen mit einer sehr hohen Produktionsqualität und sind nicht unter der Führung von Tomino entstanden. Vermutlich sind sie auch gerade daher so anders und erfrischend gut. Gerade War in the Pocket hat mir durch die Erzählung aus Sicht eines kleinen und naiven Kindes und die wunderbare Antikriegshaltung sehr gefallen.
    Gundam Origin erzählt die Urgeschichte neu und ist gerade als Manga dank den epischen Zeichnungen zu empfehlen. Den muss ich mir auch weiter kaufen, nur ist dieser sehr teuer.
    Gundam bietet für jeden etwas. Nahezu jeder Teil hat etwas, was ihn besonders hervorhebt und spielt die bekannte Formel des Franchise neu ein. Welche Teile habt ihr geschaut und welche mögt ihr sehr gerne?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das Gundam Franchise interessiert mich offen gesagt nicht sonderlich. Einerseits mag das an meinem generellen Desinteresse im Bereich Science Fiction oder Kampfroboter liegen, andererseits hat mich das natürlich noch nie aufgehalten trotzdem in die eine oder andere Sache hinein zu schnuppern. Schließlich kamen dabei auch immer wieder mal wirklich positive Überraschungen heraus, aber manchmal eben auch nicht. So erging es mir leider mit Gundam Thunderbolt, was mich von Anfang bis Ende einfach überhaupt nicht unterhalten konnte. Mir haben Spannung und Sympathieträger gefehlt, demnach konnten mich Action und Drama überhaupt nicht mitreißen. Ich finde es zwar äußerst beeindruckt, wie gigantisch Gundam insgesamt ist und kann mir vorstellen, dass die großen Fans darüber mehr als glücklich sind, aber mein Fall ist es leider nicht. Eine zweite Chance hätte ich höchstens verteilt, wenn mir zumindest das Genre zusagen würde. Doch so ist es für mich lediglich ein beliebtes Franchise, dem ich mich schlicht nicht mehr widmen möchte.

  • Nun habe ich auch 08th MS Team fertig geschaut und bin von diesen ebenfalls sehr angetan gewesen. Die zwölf Folgen lange OVA fokussiert sich mehr auf das namensgebende Team selbst und stellt die einzelnen Charaktere in den Vordergrund. Sei es ihre eigene Träume, Probleme oder auch die Beziehungen. Die OVA ist hochwertig produziert. Klasse Design, flüssige Animation, sanfte und schöne Farben, sowieso ein angenehmer und nicht zu aufdringlicher Soundtrack.
    08th MS Team schafft es abwechslungsreich sich mit den Krieg, die psychischen Auswirkungen und die soziale Konflikte zu thematisieren.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Erst einmal ein Video zum neusten Projekt innerhalb des Gundam-Franchise: Mobile Suit Gundam Narrative oder auch Gundam NT. Dabei handelt es sich um einen Film, welcher nach Unicorn spielt und Tickets konnte man sich vorgestern erstehen.


    Das Video könnt ihr euch hier ansehen, da es auf Youtube für viele Länder gesperrt ist: https://www.dailymotion.com/video/x6i4hfv


    Neue Gundam bedeuten für mich immer etwas Positives, ob ich aber jetzt noch mehr Unicorn brauche, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Der Look spricht mich aber auf alle Fälle an, aber vor allem… das neue Design von Phenex – HOLY SHIT: Wie gut mein Baby aussieht…




    ***


    Generell kann ich zu dem Thema sagen: Ich liebe Gundam als Franchise. Nicht nur an den Anime bin ich interessiert (auch, wenn die durchwachsen sind und mir einige gefallen, andere wiederum nicht), sondern auch an Gunpla – also den Gundam Modellen, welche man als Bausatz kaufen kann, damit man sie sich in die Wohnung stellt. Davon habe ich zwar nicht so viele (mein Freund ist davon kein Fan), aber ich liebe sie…


    Trotzdem kann ich zu dem Thread nicht viel beitragen… das Franchise ist riesig und man kann kein allgemeines Fazit abschließen, meiner Meinung nach… mein persönlicher Favorit ist Kidō Senshi Gundam: Tekketsu no Orphans, auch wenn viele Gundam-Fans mich dafür sicherlich schlagen würden. Nicht, dass es schlecht ist, aber man kann der Serie schon eine gewisse Melodramatik nachsagen, die vielen nicht gefällt.

  • In wenigen Tagen läuft in Japan der neuste Gundam Film in die Kinos an: Gundam Narrative.

    Im nächsten Jahr feiert das Mobile Suit Gundam Franchise sein 40-jähriges bestehen. Im Rahmen, dessen wurden auch fünf neue Gundam Projekte angekündigt.


    Da hätten wir zum einen eine Film Trilogie Adaption der Hathaways Flash Novel von Gundam Schöpfer Tomino. Jede Novel wird eine eigene Film Adaption erhalten, daher die Trilogie. Die zwischen 1989 und 1990 publizierende Novels konzentrieren sich auf Noa Hathaway, welcher im Film Char's Counterattack auftaucht, und erzählen seine Geschichte weiter. Ein erster Trailer zu der Trilogie wird vorab bei der Premiere von Gundam Narrative in zwei Tagen gezeigt.


    Im Frühling 2019 wird eine 13 Folgen lange TV-Serie zu Gundam The Origin im japanischen Fernsehen anlaufen. Hierbei handelt es sich sehr stark um eine geschnittene Version vom OVA. Es wurde bereits bestätigt das man nicht vorhabe den Rest der Origin Manga weiter zu adaptieren.


    Reconguista in G bekommt ein Compilation Movie, also ein zusammenfassender Film, welcher die Handlung der TV-Serie von 2014 nacherzählt. Abgesehen davon das ich solche Filme nicht nur aus kommerziellen Gründen nicht leiden kann, in Japan hat es wegen den großen Mangel an Sendeplätzen schon seine Berechtigung, ist es bei dieser Katastrophalen Gundam Teil auch völlig überflüssig.


    Die 2018er Serie Gundam Build Drivers bekommt eine Fortsetzung. Hierzu ist aber sonst nix kommuniziert worden. Ebenso wenig ist auch zu ein neuen Super Defender Gundam bekannt.


    Außerhalb der "Beyond Gundam" Projekte stehen für die Zukunft eine Live Action Film Adaption von Gundam an und zu Gundam Iron Blooded Orphans wurde auch ein neues Projekt vor einiger Zeit bekannt gegeben. Es soll sich hierbei wohl um ein Crossover zwischen IBO und Gundam 00 handeln.

    Neben diesen Crosscover sind auch drei weitere aus dem Franchise angekündigt worden.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Man kann sich die ersten 23-Minuten (also ca. eine Anime-Episode) des Films Gundam NT völlig legal auf Youtube ansehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich habe nur mal reingeklickt, da ich den Film gerne ganz sehen möchte – englischer Dub bin ich ja nie der Fan, aber die Arbeit, welche geleistet wurde, ist schon ordentlich. Da kann man sich eigentlich nicht wirklich beklagen.


    Hoffe mal, dass ich den Film auch bald anschauen kann… ja gut, ich sagte ja… Unicorn ist jetzt sicherlich nichts, wo ich unbedingt mehr Inhalt brauche, aber Jona ist super cute. :3c

  • Zum 40-jährigen Jubiläum von Gundam wurde nun ein Teaser veröffentlicht, wo man ein kleinen Einblick auf die fünf kommenden Gundam IPs sehen kann (dazu hatte ich bereits in mein letzten Beitrag genügend erklärt), sowieso ein kleinen Rückblick auf die bisherigen Gundam Titel.

    Das Anime Franchise hat sich extrem gut gehalten. Ich frage mich zwar immer noch wieso man zurück zu Reconguista in G geht - evtl ne Fortsetzung für die Zukunft? Die Serie war ne absolute Katastrophe und imo DER Tiefpunkt von Gundam. Sogar schlimmer als Seed Destiny..


    https://twitter.com/pkjd8I8/status/1146980419230765058?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Auf Chrunchyroll gibt seit heute die Urserie aus dem Jahre 1979 zu streamen. Wer Lust auf mehr Gundam hat, der kann auf Crunchy auch einige andere Titel der Reihe ansehen. Wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht, dann gibt es dort IBO, 00, Seed, Wing und Turn A. Also schon eine Menge und paar der beliebtesten und besten Titel des Franchise.


    https://twitter.com/Crunchyrol…/1353764578199367687?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessante Art einen Manga vorzustellen, wenn ihr mich fragt… jedenfalls darf man sich jetzt Mobile Suit Gundam SEED Eclipse; welches zwischen dem originalen SEED und Destiny in der Cosmic Era 72 ansiedelt; auf Youtube durchlesen/anschauen – ganz legal von offizieller Seite aus!


    Die Zeichnungen sind jetzt nicht herausragend, aber ich finde es ganz witzig gemacht und mal ein anderes Format.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die sechs Kurzfilme Gundam Breaker Battlogue werden ab Oktober zu sehen sein – und sogar Übersee gestreamt. Zu der Reihe selbst gibt es nun auch eine Website, das Streaming wird dann aber via GUNDAM.INFO stattfinden und eben auch mit Subtiteln sein.


    Auch wenn mich der Stil nicht so anlacht; sieht sehr schlicht aus und ich mag eher die erwachseneren Anime in Gundam; werde ich es anschauen. Erwarte da nun aber nichts, was im Gedächtnis bleibt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dayum.

    Das neue Gundam-Projekt sieht so gut aus. Muss nicht unbedingt etwas heißen, da mir auch Reconguista optisch total gefiel, mich inhaltlich dann aber nicht so abgeholt hat, aber ich freue mich auf einen neuen Serien-Ableger. Der Titel ist Susei no Majo bzw. The Witch from Mercury und wird im Oktober 2022 ausgestrahlt werden. Werde ich definitiv anschauen und hoffe, dass es mir endlich wieder gefällt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die neue Gundam-Serie (Witch from Mercury) wird ab dem 02. Oktober anlaufen. Es gab auf einem der Gundam-Kanäle einen Sneak-Peak (finde es leider nicht mehr, also wurde es wohl offline genommen?) und ich muss sagen, dass es ziemlich solide aussah. Ich zweifele, dass es meine liebste Saison ablösen wird, aber ich freue mich darauf es anzusehen und eröffne ggf. ein einzelnes Thema dazu.

  • Wer Fan der Urserie aus dem Jahre 1979 ist oder generell Anhänger der UC Timeline ist, darf sich freuen, denn der frische Film "Cucuruz Doan Island" wird Ende Februar 2023 in die deutschen Kinos kommen. Der Film basiert auf die 15. Episode der 1979er ausgestrahlten Gundam Serie, die international nie veröffentlicht wurde. Selbst nicht auf Chrunchyroll ist diese Episode nicht verfügbar.

    Auf dem Regiestuhl saß eine Sunrise und Gundam Legende; Yoshikazu Yasuhiko.


    Die Urserie habe ich tatsächlich nie vollständig gesehen. Nur die Film Compilation Trilogie. Ist aber nicht ausgeschlossen, dass ich die Serie mal nachholen werde..


    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich mach dazu noch ein seperates Thema, weil die Staffel einfach insane gut ist, aber kurze Anmerkung: Witch from Mercury wird eine zweite Staffel bekommen. Absolut verdient... nachdem ich mir nicht sicher war, ob es wieder eine Staffel geben wird, die mir gefällt (ist halt immer Hit or Miss), war ich von dieser Serie absolut begeistert und freue mich dementsprechend, dass es weitergehen wird.

  • Ich mach dazu noch ein seperates Thema[...]

    Oopsie, noch immer nicht gemacht. :x


    Anyways:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab dem 09. April wird die zweite Staffel zu Witch of Mercury erscheinen und das Opening kann man im Trailer auch schon hören: es ist slash von yama. Jedem, der noch nicht ins Fandom eingestiegen ist, aber es mal ausprobieren wollte, kann ich nur empfehlen es mit S1 dieses Ablegers zu tun. Ich glaube, der kann auch Neueinsteigern gefallen (sofern man jetzt generell keine Abneigung gegen SciFi hat...).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ui, es wird einen neuen Film im Universum zum SEED-Ableger geben, der sich SEED FREEDOM nennt. SEED ist jetzt zwar nicht meine liebste Sub-Reihe, aber hat die Popularität nicht von ungefähr, weshalb es mich nicht wundert, dass man hier ansetzt - und stören tut es mich auch nicht. Die letzten Gundam-Ableger waren klasse, da ist also für jeden was dabei. Warum also nicht auch Fans von älteren Sub-Serien verwöhnen?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und es wurde gleich noch ein neues GUNDAM-Projekt auf der Anime Expo angekündigt: die 6-episödige Original-Serie Mobile Suit Gundam: Requiem for Vengeance.


    Persönlich spricht mich der Stil im Teaser nicht sonderlich an, wobei es bei einer Gundam-Serie wohl naheliegt, eine komplette CGi-Serie zu produzieren - spricht mich persönlich aber einfach nicht an. Da so viele Gundam-Projekte kommen und viele davon mit relativ hoher Qualität, stört es mich aber auch nicht sonderlich, dass da auch manchmal Sachen kommen, die einfach nicht für mich sind.