Gasha-Felder [OoA/OoS]

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • In beiden Oracle Teilen findet man Gasha-Kerne, welche auf bestimmten Flecken eingepflanzt werden können und nachdem man eine gewisse Anzahl von Gegner besiegt hat, aus dem Gasha-Baum ihr eine Gasha-Nuss mit ein zufälliges Item bekommt. Das Item variiert von diversen Ringen, Herzen, Rubine, Tränke, Feen oder sogar ein Herzteil. Diese Felder sind überall in der Welt verteilt.
    Jedes Feld hat eine eigene Stufe und somit sein Wert. Je höher die Stufe, umso höher auf die Wahrscheinlichkeit für ein hochwertigen Item. Kombiniert wird das ganze durch die Stufe des Feldes + eine hohe Anzahl von besiegten Gegner und eben den Zufall.
    Gasha-Kerne findet ihr in Truhen oder könnt sie im Shop kaufen. Ich meine sogar, dass manche Gegner diese dropen?


    Wie fandet ihr diese Idee? Habt ihr euch auf die Suche nach all den Feldern gemacht und ausgiebig eure Items erfarmt?
    Ich selbst habe mir in den meisten Durchgängen mich nur darum bemüht die etwas stärkeren Ringe zu bekommen und das Herzteil. Oftmals hatte mich dieser Zufallsgenerator genervt und ich ließ es einfach sein.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich war kein großer Fan der Gasha-Kerne, wenn es darum ging die wertvollen Items zu erhalten. Das war bei mir zumindest fast nie der Fall, wobei ich das mit der Felderstufe gerade das erste mal höre. Das Herzteil habe ich noch nie erhalten, nicht mal nach zahlreichem Resetten. Fand den Zufallsgenerator einfach zu niedrig dafür angesetzt, womöglich hätte ich aber auf einem anderen Feld mit höherer Stufe bessere Chancen gehabt, wenn ich davon gewusst hätte. Viele besiegte Gegner hatte ich zu diesem Zeitpunkt allerdings schon.

  • Ich fands auch eher nervig, vor allem, weil ich ein Completionist bin und alle Ringe haben wollte und manche der Shizzledinger haben eine Drop-Chance von gefühlt null Prozent. Was habe ich diese Shizzlekerne gepflanzt, Gegner besiegt und nur Bullshit Ringe geerntet, rinse and repeat. So kann man auch ein Spiel in die Länge ziehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bin hier wohl in der sehr seltenen Fraktion: Ich mochte die Gasha-Kerne, auch wenn das Zufallsprinzip durchaus anstrengend sein kann. Die Dinger zu einzupflanzen und dann zu hoffen, dass das Herzteil oder ein Ring drinnen ist, war für mich immer ein kleines Highlight.


    Ärgerlich, wenn man nur Rubine bekommen hat oder so, aber ich fand die Aufgabe eigentlich relativ „organisch“ eingebracht, sodass es für meinen persönlichen Spielstil keinen Unterschied gemacht hat und ich nicht übermäßig grinden musste um an das gewünschte Ergebnis zu kommen.


    Ob ich nun in einen Dungeon gehe und alle Gegner kloppe, weil das ohnehin meine Taktik ist oder ob nebenher noch ein Kern eingepflanzt ist und danach geerntet werden kann, macht einfach keinen Unterschied.


    Hat für mich ein bisschen was von einem Überraschungsei und die mag ich auch.

  • Gasha-Felder


    Ich finde diese Gasha-Kerne persönlich eher langweilig, wobei das der Idee und Umsetzung nicht gerecht wird.

    Es ist eher unüblich, dass Link etwas anpflanzen kann - in diesem Franchise eher ungewöhnlich und verleiht diesen kleinen Action-Adventure-Spielen noch eine zusätzliche Tiefe.

    Das an schwer erreichbaren Orten eher seltenere Gegenstände in den Kernen drin sind, finde ich als Mechanik dahinter nachvollziehbar und gut gelöst.


    Vielmehr liegt es daran, dass die Umsetzung in den Spielen sehr rudimentär wirkt. Mich wurde nur sehr selten darauf hingewiesen, bzw. es gibt beinahe keinerlei Interaktionen mit diesem Mechanik.

    Ich habe zwar fleißig jedes Feld bepflanzt, aber dennoch habe ich mich eigentlich nie über gefundene Kerne gefreut ...


    Also nettes Gimmick, definitiv. Hat bei mir, im Gegensatz zu den Ringen, nicht gezündet.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.