Ringe [OoA/OoS]

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Sowohl in Oracle of Ages, als auch in Oracle of Seasons gibt es Ringe zu finden, zu kaufen oder in Truhen versteckt, die beim Ringschätzer Vasu aktiviert werden können. Manche Ringe habe bestimmte Effekte wie unter anderem eure Angriffe oder Verteidigung zu stärken und andere Ringe haben keinerlei Effekte und dienen nur als Trophäen.
    Jedes Spiel hat jedoch seine eigene Ringe und manche erhaltet ihr nur durch Geheimnisse oder ein Passwort-Spielstand. Die jeweiligen Effekte und ihre Stärke können auch gestapelt werden von Lv. 1 bis zu Lv. 3.
    Die Ringe können durch das Heroengeheimniss auch auf das jeweils andere Spiel übertragen werden.


    Habt ihr die Ringe in den Oracle Teilen intensiv genutzt oder gar alle Ringe durch mehrfaches spielen geholt?
    Persönlich habe ich mir meist nur den roten Ring in Season geholt, den man im regulären Spielverlauf auch bekommt und damit eine 2x Schwertkraft hat. Ansonsten hat mir auch der Herz-Ring zugesagt, welcher ein kontinuierlich heilt. Die meiste Zeit habe ich aber kaum bis gar kein Gebrauch von den Ringen gemacht.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die Ringe haben mir sehr gut gefallen, da manche von ihnen wirklich praktisch waren. Allerdings habe ich mich nie speziell auf die Suche nach ihnen begeben, sondern es stets bei der Verwendung derer gelassen, die ich im gewöhnlichen Spielverlauf erhalten habe. Meine Favoriten waren natürlich der erhöhte Angriff oder spezielle Gimmicks wie "Kein Einbrechen bei brüchigen Platten", etc.


    Aber zu Beginn hatte ich das System falsch verstanden. Ich dachte, dass der Ring im Etui automatisch als getragen zählen würde, was natürlich nicht der Fall war. Als man später das größere Etui bekam konnte man auch nicht mehrere Ringe gleichzeitig tragen, sondern nur die besten überall mit hinnehmen, um jederzeit wechseln zu können. Im Grunde habe ich meinen ersten Oracle of Seasons Spielstand anfangs komplett ohne Ringe gespielt, weil ich sie nicht ausgerüstet hatte.


    Später unterlief mir ein weiteres Missverständnis. Die Wirkung Erh. Schaden ↑ bedeutet nicht "Erhöhter Schaden um eine Stufe" - das wäre Schaden ↑ - sondern "Erhaltener Schaden um eine Stufe erhöht". Kein Wunder, dass mir das Game später so schwer fiel, da ich mehr Schaden kassiert hatte. Ich hab mir alles unnötig schwer gemacht und ja, es hat mich nahe an die Verzweiflung gebracht. Glücklicherweise konnte mein zweiter Spieldurchlauf mit Passwort im Rahmes des ZFZZs letztes Jahr meine Meinung über das Game erheblich verbessern.

  • Ich mochte das System mit den Ringen sehr gerne und habe es auch intensiv genutzt – vielleicht sogar ein bisschen zu intensiv. Teilweise bin ich nach fast jedem Ring zurück zum Schätzen gerannt, weil ich nicht abwarten konnte was ich denn dieses Mal habe.


    Manche Ringe fand ich jedoch viel zu überstark, z.B. den Herz-Ring [Level-2]. Dort bekommt man in regelmäßigen Abständen ein Herz zurück und wenn man sich nicht absolut bretterblöde anstellt, ist es dann völlig unmöglich auch nur annähernd in einen Gefahrenbereich zu kommen.


    Hilfreich ist hingegen der Grüne Ring (Schwertkraft +, erhaltener Schaden -). War mitunter mein Liebling.


    Lustig finde ich auch den 8-Bit-Ring, auch wenn man dank ihn keine Gegenstände mehr nutzen kann.

  • War ein cooles System wodurch man noch ein Bisschen mehr Strategie, Herausforderung oder Abwechslung aus dem Spiel rauskitzeln konnte. Leider waren die echt guten Ringe nur sehr schwer zu bekommen mit den Gasha Kernen, aber wenn man dann Mal einen Ring bekommen hat, der ordentlich reinhaut, die Defensive verstärkt oder andere, nützliche Effekte hat, denkt man, dass sich der Aufwand gelohnt hat. War aber auch ein ziemlicher hassle alle Ringe zu bekommen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • War aber auch ein ziemlicher hassle alle Ringe zu bekommen


    Stimmt. Vor allem der GBA-Natur-Ring hat mir immer Probleme bereitet, weil ich das Spiel damals schon zwei Mal durchhatte, aber niemals auf dem GBA… fang ich ein Spiel jetzt wirklich nochmal an, um einen Ring zu ergattern, welcher absolut keinerlei praktischen Nutzen hat? Ich glaube, das war einer der wenigen Gegenstände die ich nur deswegen niemals hatte…


    Zu meiner Enttäuschung habe ich später auch noch festgestellt, dass der GBA-Shop auf der Virtual Console nicht freigeschalten ist… zum ZFZZ hätte ich nämlich sonst einen Anlass gehabt, endlich auch den Ring mal zu sammeln… aber Nintendo dachte wohl, dass es cool ist das Spiel ohne Zugang zu dem Shop zu bringen – fand ich sehr schade, vor allem da es für eine jüngere Generation (ohne alte Handhelds) ein Dämpfer ist, da sie nicht mal wenn sie wollten 100% alleine erreichen könnten.

  • Tatsächlich bin ich rückblickend beeindruckt von einer solchen Mechanik in einem Zelda-Spiel.

    Üblicherweise gibt es in dem Universum kein Kampfsystem. Zumindest nicht in dem Sinne, dass Link verschiedene Skillungen haben kann oder Ähnliches.

    Die Ringe funktionieren aber astrein und lassen sich authenitsch in diese Spielewelt einbetten. Sie geben Spieler:innen eine Möglichkeit Link zumindest etwas individuell zu gestalten - sehr außergewöhnlich.

    Und sie haben auch noch spürbaren Einfluss auf das Spiel selber! Mehr Angriff, mehr Verteidigung, Lebensregneration (!) usw. Wobei ich gesetehenm muss, dass das Spiel nur sehr spärlich auf diese Spielmechanik hinweis.


    Ich bin eher verwundert darüber, dass Nintendo diesen kreativen Impuls nie wieder (?) aufgenommen und nochmal in ähnlicher Manier umgesetzt hat.

    Ein echt nettes Gimmick und wahrscheinlich auch von vielen Leuten übersehen.


    Nettes Gimmick. Hat mich gereizt, ein wenig ausprobiert und fand ich gelungen. :-)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Mein Lieblings ring?

    Okto Ring ich mein das ist das einzige mal überhaupt das man als Oktorock Spielen kann!

    NINTENDO LASS MICH ALS OKTOROCK SPIELEN BIIIIIITTTTTTTTEEEEEE!

  • Die Ringmechanik war tatsächlich etwas, was ich als junger Kerl kaum benutzt und davon eher genervt war, wenn ich wieder einen Gasakern bekommen habe und den irgendwo einpflanzen sollte. Oft habe ich dann die Pflanzenstellen vergessen, zu viele Mobs getötet und dann selten einen Ring herausgezogen, da der Ring nicht das höchste Killingziel ist, sondern weitaus darunter liegt als im Vergleich zum größten, möglichen Output. (Soweit ich das in Erinnerung habe)


    Erst nach mehrmaligen Durchspielen bin ich auf die Boni und Benefits der Ringe gestoßen und wie toll man damit spielen kann. Für mich gab es ohnehin nur einen Ring und das war der Kraftring Lv-3, den man glaube ich nur im New Game Plus erhalten hatte, denn damit waren die schweren und starken Gegner oder die Bosse ein Kinderspiel. Gesammelt habe ich trotz Übertragung der Spielstände zwischen OoA und OoS nie alle, da mir jeglicher Bezug dazu gefehlt hat genau DEN Ring zu erhalten, den ich für die Sammlung benötigt hätte. Interessant ist auch, dass man in OoA nur alle Ringe erhalten kann, wenn man dazu den Transfer von OoS vornimmt, denn nur in OoS gibt es den Schildring, den man erhält, wenn man in der anderen Dimension 100 Schilde zerstört xD

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Interessant ist auch, dass man in OoA nur alle Ringe erhalten kann, wenn man dazu den Transfer von OoS vornimmt, denn nur in OoS gibt es den Schildring, den man erhält, wenn man in der anderen Dimension 100 Schilde zerstört xD

    Um wirklich alle Ringe zu erhalten, muss man sogar beide Spiele zweimal in entgegengesetzte Richtungen durchspielen und dabei alles verknüpfen, wo man über das "Heroengeheimnis" eine Art New Game+ mit allen bisherig gesammelten Ringen starten konnte. Denn abhängig davon, ob man zuerst Ages oder Seasons spielt, kann man nur bestimmte Ringe bekommen in den Sidequests, die beide Spiele umspannen.


    Ich hatte vor einigen Jahren auch mal einen umfassenden Guide geschrieben, wie man alle 64 Ringe erhalten kann, wo das echt eine Wissenschaft für sich war. Keine andere Sammelaufgabe in der Zelda-Reihe ist derartig komplex.


    Aber das zeigt auch schon mit was für einer Leidenschaft ich dabei war, wo ich die Ringe wirklich faszinierend fand vom Konzept her. Und etwas in der Form gab es ja dann in der Zelda-Reihe nur nochmal mit den Kostümen in Tri Force Heroes, die ich auch sehr geil fand, aber alle zu sammeln war dann vergleichsweise simpel. Und ein Problem bei diesen Features war aber immer, dass im Endeffekt alles darauf hinausläuft, dass man hauptsächlich auf dieselben guten Perks zurückgreift, wie z.B. der Blaue, Rote oder Grüne Ring mit erhöhtem Angriff und/oder Verteidigung. Andere Fähigkeiten waren dann meist vernachlässigbar.


    Falls Nintendo und GREZZO irgendwann ein Remake der beiden Oracle-Teile bringen, analog zu Link's Awakening, dann sehe ich da aber viel Potenzial nach oben, da noch einiges mehr aus den Ringen herauszuholen und das ein oder andere auch zu optimieren. Generell bin ich z.B. kein großer Fan von irgendwelchen Zufallsbelohnungen, was bei den Ringen auch echt nicht hätte sein müssen. Auch könnte es Sinn machen, dass man vielleicht mehrere Ringe gleichzeitig nutzen kann, und dann hätte ich natürlich noch gerne mehr zum sammeln.

  • Ich weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Erst habe ich direkt jeden Ring, den ich bekommen habe, schätzen lassen. Ich weiß auch bis jetzt immer noch nicht, ob ich jetzt einen Ring ausgerüstet habe oder nicht. Ich finde leider die Anzeige ziemlich nichtssagend. Bedeutet das "E" nun, dass ich ihn ausgerüstet habe oder nicht? Und warum hat ein Ring jetzt immer ein "C"?


    Jetzt habe ich schon einige Ringe gefunden, die aber noch nicht schätzen lassen, weil ich eben den Nutzen nicht so richtig habe. Bestimmt stelle ich mich zu dämlich an oder so.

  • Hyrokkin Ja, das „E“ bedeutet, dass du den Ring trägst. Die ganze Mechanik ist halt ein wenig hakelig, weil man immer erst in den Schmuckladen muss, um einen anderen Ring auszurüsten... aber es gibt ein Upgrade, mit dem man drei Ringe gleichzeitig tragen kann.


    Das mit dem „C“ verstehe ich nicht so recht. Spielst du auf Englisch? Dann würde das glaube ich für „Class“ stehen, denn die Ringe haben verschiedene Stärkestufen.

  • Hyrokkin Im Auswahlbildschirm (du kannst die Ringe nur beim Schätzer wechseln) hast du jene Ringe ausgerüstet, die oben in der Zeile stehen. Unten bei der Auswahl sollte der Ring dann das "E" für Equipped stehen haben.


    Viele der Ringe (finde ich) sind sehr speziell einsetzbar oder tatsächlich nutzlos, außer, man möchte sich einen Spaß erlauben und als Raubschleim herumlaufen. Da könnte man sicherlich etwas herumexperimentieren damit, was ich aber nie gemacht habe. Es gibt aber auch Ringe, die den gegnerischen Schaden verringern oder den eigenen Schaden erhöhen oder dafür sorgen, dass die Schwertstrahlen auch bei nicht vollen Herzen abgeschossen werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Es gibt eine große Anzahl an Ringen und anfangs bekommt man eher mal die eher nutzlosen. Mit der Zeit und etwas Geduld lassen sich aber schon auch nützliche Ringe aus Kisten oder Gascha Kernen finden.


    Das mit den Gascha Kernen ist auch eine eigene Wissenschaft. Ich habe mich da vor einiger Zeit etwas eingelesen, aber die Mechanik dahinter nicht mehr so genau im Kopf, ich glaube aber, dass der Ring davon abhängt, wie viele Monster man erschlägt, nachdem der Kern gesetzt wurde. Ich meine, dass auch die Stelle noch einen Unterschied macht und es unterschiedliche Ringklassen gibt, was die Stärke betrifft. Ist also ein wenig kompliziert, aber in meinen früheren Durchgängen konnte ich auch halbwegs gute Ringe ohne großes Hintergrundwissen ernten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Und warum hat ein Ring jetzt immer ein "C"?

    Soweit ich weiß, zeigt der Buchstabe nur an, dass er in deiner Schatulle liegt, wenn du durch die Ringauswahl bei Vasu stöberst.

    […] ich glaube aber, dass der Ring davon abhängt, wie viele Monster man erschlägt, nachdem der Kern gesetzt wurde.

    Du musst eine bestimmte Anzahl an Monster besiegen, damit die Frucht ausgewachsen ist. Die genaue Anzahl weiß ich aber nicht mehr (30?), kann man durch Ausprobieren im Spiel aber herausfinden. Mit dem Gasha-Ring kann man die Anzahl der besiegten Monster übrigens halbieren, wodurch die Frucht dann schneller wächst.


    Mich würde interessieren, ob man in den GBA-Shop kann, um die Advance-Ringe kaufen zu können.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Wenn man sich genauer mit den Ringen befassen möchte, kann ich tatsächlich den Guide von TourianTourist empfehlen, der auch auf GameFaqs.com zu finden ist:


    The Legend of Zelda: Oracle of Ages - Ring Guide - Game Boy Color - By TourianTourist - GameFAQs


    Momentan bin ich mit dem Herzring Lvl 2 unterwegs, für das Upgrade habe ich nicht die Kohle, sondern spare lieber auf das Herzteil für 500 Rubine.


    Jener Ring lohnt aber tatsächlich, denn Yuffie sagte schon so schön, kann einem manchmal den Allerwertesten retten (das kann aber auch die Rückspul-Funktion!)