Persona 4 (Golden)

  • Persona 4 ist der, wie der Name schon sagt, vierte Ableger der Persona Reihe des Shin Megami Tensei Universums, der in Europa für die Playstation 2 in 2009 und für die PS Vita in 2013 erschien. Serientypisch schlüpft man dabei in die Rolle eines Teenagers, in diesem Fall Yu Narukami, der zu seinem Onkel zieht und von nun an in Inaba an die doritige Schule geht. Doch wie man sich denken kann, wird es nicht beim langweiligen Schulalltag bleiben. Kurz, nachdem Narukami dort eintrifft, erschüttert eine Mordserie die Stadt. Yu schließt natürlich schnell Freundschaft mit ua. dortigen Schülern ua. Yosuke und Kanji und gemeinsam gehen sie den Morden auf den Grund. Dabei stoßen sie auf das dunkle Geheimnis einer Fernsehsendung, die zu Mitternacht seine Zuseher in den Fernseher zieht in eine Art Paralleldimension.
    Wer andere Teile der Serie gespielt hat, dürfte schon in etwa wissen, was einen erwartet. So ist Persona 4 ebenso wie andere Ableger ein Mix aus RPG, Sim und Visual Novel. Die Geschichte wird anhand von Dialogen erzählt und man kann neben typischen RPG Tätigkeiten auch sozialen Tätigkeiten nachgehen und so seine Stats aufbessern.


    Ich muss zugeben, ich habe Persona 4 nie gespielt und hatte die Serie, bis zuletzt mit Teil 5, nicht angerührt. Warum ich aber jetzt auf das Thema komme? Es wurde kürzlich angekündigt, dass es Neuigkeiten für Persona 4 gibt und Spekulationen zufolge, soll es sich dabei um ein HD Remaster für die PS 4 handeln. Realistisch betrachtet garnicht so abwegig. Einerseits hat man mit Persona 5 schon eine vernünftige Enginge, auf der man das Spiel zum Laufen bringen kann, weiters erfreute sich Persona 5 ja größter Beliebtheit, auch im Westen und bekam durchwegs gute Wertungen, weiters gibt es ja schon ein "Remaster" auf der Vita mit zusätzlichen Inhalten, dh. dass eine weitere Portierung garnicht unwarscheinlich ist. Für mich wäre das jedenfalls ein guter Grund, den Vorgänger des fünften Teils einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bei den Gerüchten bin ich mir noch sehr unsicher – man kann die Kuh sicher melken, aber da die Headline mit einem Game, Anime und einem Manga beworben wurde, würde ich eher auf etwas ganz Neues tippen. Schließlich gab es Persona 4 einmal in seiner originalen Fassung, einmal als „Golden“ und dazu jeweils einen Anime und Manga. Eine dritte Version, welche dann wieder einen Anime und einen Manga bekommt? Klingt sehr, sehr unwahrscheinlich.


    Wie dem auch sei: Ich bleibe gespannt, aber rechne irgendwie mit einem neuen Projekt. Natürlich kann ich mich irren – ich weiß nicht, was in den Köpfen von ATLUS vorgeht, aber noch mal dasselbe auf dieselbe Art und Weise rausbringen, wäre fast schon eine Dreistigkeit. Wer schaut sich drei Mal denselben Anime an? Fand das schon mit Animation / Golden Animation ziemlich fragwürdig, aber gut… ich muss es im Grunde nicht schauen.


    Das Spiel an sich mag ich sehr gerne, allerdings weiß ich nun nicht, ob ich es lieber mag als den fünften Teil. Für mich haben beide Spiele ihre Vor- und Nachteile. Ich würde es; falls es ein Remake / Remaster bekommt; auch noch mal spielen. Aber noch bleibe ich skeptisch, was die News betrifft.

  • Persona 4 war mein Einstieg in die Persona-Reihe vor einigen Jahren. Ich hatte es empfohlen bekommen und da ich gerade Zeit und Lust hatte, habe ich es mir gekauft und gespielt.


    Ich mag das Spiel sehr gerne. Nicht nur war der Ansatz, sich in in einer freien Welt bewegen zu können und die Wahl zu haben, alltäglichen Dingen nachzugehen oder in einer Paralleldimension Monster zu jagen und die Welt zu retten, etwas völlig Neues für mich, die Geschichte hat mich von Anfang an fesseln können.


    Ähnlich wie Yuffie finde ich es schwierig, zwischen beiden Spielen einen Favorit herauszupicken. Ich denke schon, dass ich aus diversen Gründen mehr Spaß mit Teil 5 hatte, aber meiner Meinung nach hatte Teil 4 die bessere Story, da sie nicht nur ernster wirkte, sondern auch dramatischer inszeniert, zumindest in meinen Augen. Nichtsdestotrotz sind beides sehr gute Spiele, mit denen man viel Spaß haben kann und in die man viel Zeit investiert, wenn einem das Prinzip zusagt.


    Nicht viel anfangen hingegen konnte ich mit den zufallsgenerierten Dungeons, das fand ich irgendwie langweilig. Nach einiger Zeit sah alles gleich aus und ich bin einfach bis zum Ende durchgelaufen, da ich eh keinen Sinn darin gesehen habe, möglichst viel zu erkunden. Stellenweise war das Spiel ganz schön schwer, aber nichts, was man nicht durch ein wenig Leveln oder eine neue Taktik ändern konnte. Ich habe mich danach noch an Persona 3 versucht, das nach vielen Fans als bester Teil der Reihe gilt, aber leider war es mehr ein Krampf, da es technisch ein großer Rückschritt zu Persona 4 war. Hätte ich es in anderer Reihenfolge gespielt, würde es wohl sicher ganz anders aussehen - aber so fand ich das Kampfsystem irgendwie veraltet und die KI hat sich stellenweise furchtbar schlecht angestellt, sodass ich oftmals Game Over ging, einfach, weil die NPCs gar nichts tun. Bei 4 war es schon besser, auch wenn es den ein oder anderen unverschuldeten Frust-Moment gab.


    Sollte es ein Remake von Persona 4 geben - was ich ein wenig bezweifle -, würde ich sicher nicht nein sagen und es noch einmal spielen.

  • Anscheinend kommt Persona 4: Golden auf Steam? Wie ich bereits in einem anderen Thema berichtet habe, wird ATLUS bei der PC Gaming Show 2020 dabei sei… vielleicht ist diese Sache ja eine der Ankündigungen, die sie eigentlich dann veröffentlichen wollten?


    Ich habe das Spiel bereits Original und die Golden-Fassung, dementsprechend nicht für mich… aber wenn mehr Leute Persona-Spielen können, wächst das Fandom schön an und die Reihe wird im Westen hoffentlich noch bekannter. ;3

  • Finde ich grundsätzlich cool. Leider für mich kein PC-Spiel. D:

    Ich glaube das letzte RPG am PC (FFXIV ausgenommen) ist über 10 Jahre her..


    Trotzdem sehe ich es ähnlich wie Yuffie. Vielleicht ist ja sogar das ein oder andere Release mehr drin, wenn die Beliebtheit steigt.

    Vielleicht kommt ja sogar noch weitere News, bezüglich Releases einer weiteren Portierung (auf die ich insgeheim immer noch hoffe). Ansonsten werde ich mir wohl demnächst P5R, für die PS4, kaufen. Welches derzeit sogar für 45,- Euro Digital/Retail angeboten wird.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Echtes Schnäppchen: Persona 4: Golden gibt es jetzt für 19,99€ auf Steam. Wer noch nicht die Chance hatte dieses Game zu spielen, der sollte die Möglichkeit jetzt ergreifen - insbesondere bei Interesse an der Reihe, denn der vierte Teil wird als einer der besten Titel gehandelt... wobei man auch sagen muss, dass die Leute sich da ein bisschen streiten. P3, P4 oder P5 sind aber definitiv ganz oben. Also, nur zu! ;3

  • Bis 15.02. könnt ihr Persona 4 Golden auf Steam für 15,99 € kaufen. Ich werde zuschlagen und dieses Spiel holen. Nachdem ich durch P5R zu dieser Reihe gefunden habe, bin ich angefixt. Aber das Game ist "nur" auf englisch - sollte man wissen, da es sehr textlastig ist.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Sprung auf den PC hat P4G ja schon geschafft. Es ist bei Steam erhältlich. Nun, nachdem auch P3P und P5R auf die Xbox Konsolen (und Game Pass) kommt, darf natürlich auch der vierte Teil nicht auf den Konsolen fehlen. Wer bisher nicht die Möglichkeit hatte, kann dann ja vielleicht mal ohne Mehrkosten via Game Pass reinschauen. Allerdings ist noch kein konkretes Release-Datum angekündigt.

  • Jetzt wurde auch das Release-Datum zum Re-Release bekannt gegeben:



    Im Januar können Fans das Spiel also ganz easy auf allen gängigen Konsolen nachholen, wobei es hier ja tatsächlich schon immer etwas einfacher war, da das Game immerhin via Steam verfügbar ist. Nun wird es eben auch auf aktuellen Konsolen laufen und wer das Spiel noch nicht kennt, sollte unbedingt mal reinschnuppern.


    Alle, die nur P5 bisher kennen, sollten sich aber halt bewusst sein, dass dies hier nur ein Remaster ist und sich das Spiel dementsprechend nicht so modern anfühlt, wie P5 - P4 ist immerhin 10 Jahre alt und dies merkt man.

  • Yes! Ich freue mich sehr, das Spiel auf der Switch nachholen zu können. Wird es auch physikalisch erscheinen oder nur digital? Hab das jetzt nicht mehr so genau auf dem Schirm.

    Ich kenne das Game bereits etwas von der Steam-Version. Leider bockt mich das Zocken auf Laptop aber nicht so sehr, weswegen ich mich auf die Switch freue!

    Auch weiß ich noch nicht, ob es sofort geholt wird, da eine Woche zuvor ja One Piece Odessy kommt und dann im Februar und März (?) je Octopath Taveler 2 und Tales of Symphonia

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Yeah Endlich Wissen wir wann es Kommt eines der Spiele auf die ich schon sehr Lange warte hatte Bisher nur das Vergnügen mit der Persona Q Reihe und wurde Daher Neugirig wie die Hauptreihe wohl so ist :z06:


    Persona 4 Müsste ja dann der teil sein mit den Blonden Boy in diesem Lustigem Kostüm Teddy Glaube ich hies er vileicht erfährt man ja dort Warum er das Kostüm Trägt :z06:

  • Lordkronos100

    Ja, in Persona 4 spielt dieser Charakter eine Rolle. Den Rest nehme ich mal nicht vorweg.


    Fun fact: Persona ist eigentlich nicht die Hauptreihe, sondern nur die Auskopplung zu Megami Tensei, welche aber wiederum (vor allem im Westen) nicht so beliebt ist wie Persona selbst. xD

  • Oh Das ist Cool danke für die Info Yuffie und ein Kleiner Fun Fact von mir bisher Kahm ich Hauptsächlich eher an Die Shin Me gami Tensai Reihe als an die Persona Games :z06:


    Einen für 3ds Desen Namen ich Vergessen Habe Shinmegami Tensai 4 Apocalypse sowie 5 und 3 Noctunal Habe ich Bereits :z06:

  • Kleine Infos zu den Remasters (dies gilt auch für Teil 3, aber ich werde jetzt nicht in beide Themen posten):


    • Schwierigkeitsgrad kann nun von Anfang an auf alle Stufen gestellt werden und nicht erst mit dem "New Game+"
    • Speichern mit dem "Quick Save"-Feature jederzeit möglich
    • Nur Persona 4: Album-Feature mit dem man vergangene Szenen noch einmal erleben und so z.B. schauen kann was passiert, wenn man eine andere Antwort-Option nimmt


    Joar, sind nette Features, vor allem das mit dem Schwierigkeitsgrad, weil die wenigsten Leute so ein langes Spiel nur dafür noch einmal spielen werden, aber ein paar coolere Sachen hätte ich mir schon gewünscht. Tatsächlich mag ich sogar solche Invincible-Modi, die manche Remaster bieten.

    Zwar nutze ich die nie im normalen Spielgeschehen, aber fürs Grinden (die ja oft nichts mit Anspruch zu tun hat, sondern nur Zeit frisst).

  • Klingt nach tollen Features besonders der Album modus bieted sicher viele möglichkeiten. Schwirichkeit wird wohl dann erstmal auf leicht gestellt um die Story zu Erleben :z06:

  • Ach ja, das Spiel erwartet mich dann ja auch irgendwann! Ich hatte fast vergessen, dass es den Switch Port gibt!


    Die Extras sind definitiv nett, gerade die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Ob ich das Album-Feature nutzen würde? Keine Ahnung... mag es ja eigentlich, die Szenen im Kontext zu betrachten, also während des Spiels. Mal schauen.

    Quick-Save ist aber immer eine feine Sache, wenn man mal plötzlich pausieren muss, weil was dazwischen kommt oder so.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Auch dieses Spiel wurde für die Reviews freigegeben. Hier mal die Bewertungen auf Metacritic für die jeweilige Version:

    Der Rest konnte entweder nicht ausgewertet warden, oder es handelt sich dabei um ältere Versionen des Spiels und nicht den Port (PC / Vita).


    Damit liegt die Wertung durchschnittlich bei 89,66 Punkten von 100 Punkten (mit PC und Vita Version wären es 89,8 Punkte).


    Bei Opencritic gibt es satte 88 Punkte, eine Empfehlungsrate von 94% und das Siegel „Mighty“.


    Hier ein paar Ausschnitte – habe dieselben Seiten genommen, wie bei meinem Post in Persona 3, sofern vorhanden:

    Zitat

    I have nothing to say to dissuade anyone from checking this version out. For an incredibly reasonable price, Persona 4 Golden takes a must-play JRPG on the go again and fills a long-standing hole in the Switch’s library. This game was such a perfect fit for the platform, and it didn’t disappoint. It’s also a great onboarding point for the Persona franchise itself, especially now that Persona 3 Portable and Persona 5 Royal have joined Nintendo’s party.


    Zitat

    An immaculate RPG packed with great characters and built on a near flawless gameplay loop, it's still hard to top Persona 4 Golden. Without a doubt, there are a lot of things that Persona 5 does better, but with its bright colours, uplifting soundtrack, and superb setting, there's a unique charm to Persona 4 that sets it apart from its peers. An absolute gem of a game.


    Zitat

    Golden is the superlative version of this entry in the series. There’s nowhere else you’ll find such an expert mix of ruthless battles, lovely social interactions, and awesome music. First-time players of all varieties would do well to snag Persona 4 Golden on the PC.


    Zitat

    Over ten years later, Persona 4 Golden remains a thoroughly enjoyable and engrossing RPG that, for the most part, has stood the test of time. Although its visuals might be a bit dated, the gameplay and story presented here do more than enough to justify the purchase, while all the tweaks and additions that came with this ‘Golden’ edition round out most of the rougher edges from the initial PS2 release. If you're looking to give the Persona series a shot, Persona 5 Royal is a good place to start, but P4G is an excellent entry in the series and one that we would recommend you pick up when you can.




    Persona 4 ist ein tolles Spiel. Wenn man sich vorher P3 vornimmt und vielleicht sogar erst noch die Switch-Version des fünften Teils ausgiebig gespielt hat, könnte es aber sein, dass es zu Erschöpfungserscheinungen kommt.

    Ansonsten ist es von mir eine Empfehlung, selbst wenn seit der PSV-Version nicht mehr sonderlich viel geändert wurde. Spielerisch hat es die Persona-Formal, die viele „neuen“ Fans durch P5 lieben schon sehr gut drauf und wer sich darauf einstellt, dass es eben schon älter ist, wird viel Spaß damit haben!

  • Ich kann es nicht genau ausmachen, aber bei diesem Titlel habe ich - anders als bei P3 - keine Sorge, dass es mir zu alt vorkommt. Vielleicht liegt es auch daran, dass es eine etwas überarbeitete Version des ursprünglichen P4 ist und viele sagen, dass hier schon die Essenz vorhanden ist, die ich an P5R so geliebt habe.


    Dieses Spiel werde ich sehr wahrscheinlich in diesem Jahr noch spielen. Definitiv vor P3, bei dem ich noch unsicher bin.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Nachdem es bereits für P3 eine physikalische Version via Limited Run Games gab, wurde nun auch für das Remaster des vierten Teils etwas angekündigt. Vorbestellungen werden ab dem 27. Oktober bis zum 10. Dezember entgegen genommen.


    Neben der regulären Edition, die nur das Spiel enthält, wird es noch die Grimoire Edition und die Midnight Channel Edition geben.


    Grimoire Edition ($69,99)

    • Physikalische Version (PlayStation 4, Xbox oder Switch)
    • Cover Sleeve
    • Box im Grimoire-Look
    • Steelbook


    Midnight Channel Edition ($199,99)

    • Physikalische Version (PlayStation 4, Xbox oder Switch)
    • Cover Sleeve
    • Box im Grimoire-Look
    • Steelbook
    • Linsenraster Midnight Channel-Verpackung (Wackelbild)
    • Offizieller Soundtrack
    • Kartenset
    • Replika von Narukami Yus (Protagonist) Brille
    • All Out Attack Schaukasten
    • Teddie Statuette
    • Midnight Channel Pin
    • Ending Foto


    Hol ich mir natürlich, weil hab ja zu viel Geld... allerdings finde ich die Entscheidung merkwürdig ein Bild des Endings als Goodie mit beizulegen? Die Brille find ich super... wird sich gut neben dem Evoker (P3) und der Joker-Maske machen, denke ich. xD