Shenmue (Reihe)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Die Shenmue Serie, die auf dem Sega Dreamcast das Licht der Welt erblickte, ist einer der Großväter des Open World Adventures neben GTA und Yakuza. Während Letztere jedoch erst Anfang der 2000er Jahre auf den Markt kamen, erblickte Shenmue bereits 1999 in Japan bzw. 2000 in Europa das Licht der Welt. Leider hatte der Dreamcast gegen Sonys und Nintendos Konkurrenz keine Chance und starb mit dem Release der PS 2 genauso, wie Segas Pläne, weitere Konsolen auf den Markt zu bringen.
    Die Geschichte beginnt im Jahr 1986 im als der Protagonist, Ryo Hazuki, nach Hause zurückkehrt um mitzuerleben, wie sein Vater von einem mysteriösen Ninja getötet wird. Ryo zögert nicht lange und macht sich auf die Suche nach diesem geheimnissvollen Mörder.
    Das Spielprinzip ist eigentlich recht simpel und vergleichbar mit etwa Persona oder Yakuza, so kann man sich in einer kleinen Stadt weitestgehend frei bewegen und dort einigen Tätigkeiten nachgehen, wie Training oder man kann Geld verdienen bzw. dieses an Spielautomaten wieder ausgeben. Einen wichtigen Aspekt nimmt im Spiel die Story bzw. die interaktiven Cutscenes ein, in denen man oft durch Quicktime Events gefordert wird, außerdem ist das Spiel wohl eines der ersten, welche Quicktime Events in dieser Form als wichtiges Gameplayelement verwendete. Weiters spielen Kämpfe noch eine wichtige Rolle im Spiel, diese werden wie eine Mischung aus Beat em Up und Quicktime Event gespielt.
    Shenmue bzw. auch sein Nachfolger wurden mit positiven Kritikten überhäuft, verkauften sich aber trotzdem Zeitlebens sehr schlecht. Für Fans der Serie gibt es aber gute Neuigkeiten, denn ein dritter Teil, der über Kickstarter finanziert wird und innerhalb kürzester Zeit das Goal erreicht hat, wurde bisher angekündigt. Leider wurde Shenmue 3 letztens auf 2019 verschoben. Leading Plattform dürfte die Playstation 4 sein, das Spiel dürfte auch auf dem PC bzw. Xbox One erscheinen, ob es noch für andere Konsolen wie die Switch kommt, ist dzt. nicht bekannt. Für mich jedenfalls sehr interessant, auch wenn ich die ersten beiden Teile nur aus Lets Plays kenne. Der Ruf eilt den Spielen einfach voraus und ich gehe schon davon aus, dass ich mir den dritten Teil dann auf der PS 4 kaufe, sofern es kein totaler Kickstarter-Reinfall wird wie zB Mighty Nr 9

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ach Shenmue.....
    Ich war damals einer der wenigen überzeugten Dreamcastbesitzer. Ehrlich gesagt war ich im Freundeskreis der einzige :/ . Wo andere total von der Ps2 geflasht waren dachte ich immer: Das habe ich doch schon seit über einem Jahr!!!! Ich denke die Kleine war einfach ihrer Zeit voraus mit ihrem 14,4 k Modem ;)


    Shenmue hat mich damals mehrere zig Stunden beschäftigt. Auch wenn es Mängel hatte und Ryu lief als hätte er einen Speer verschluckt. Die Story ist einfach spannend und die Interaktion mit den ganzen Npcs war damals einzigartig. Das Befragen der Leute, der Geschichte stehts ein Stück weiter auf den Grund gehen, nebenbei 2000 Nebenaufgaben bewältigen und dann in der Spielhalle eine Runde Space Harrier zocken <3 .
    Ich fand das Vorstadtszenario gelungener als das Hafenviertel aber das ist lediglich subjektiv. Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie das Drama um Ryu Hazuki und Lan Di endet!!!

  • Shenmue bzw. auch sein Nachfolger wurden mit positiven Kritikten überhäuft, verkauften sich aber trotzdem Zeitlebens sehr schlecht.


    Und dabei war die Produktion des Spiels auch noch hundsteuer (eine der teuersten Produktionen überhaupt, bis heute). Es heißt, jeder Dreamcast-Besitzer hätte das Spiel doppelt kaufen müssen, damit es in die schwarzen Zahlen gekommen wäre (Quelle).


    Da ich selbst nie eine Sega-Konsole besessen habe, sind die beiden Shenmue-Teile total an mir vorbei gegangen und ich hab erst vor Kurzem über einen meiner Chefs, der ein großer Shenmue-Fan ist, von ihrer Existenz erfahren.
    Dennoch bin ich gespannt darauf, wie der dritte Teil ankommen wird - schon allein, weil die ersten beiden Teile zwar wirtschaftliche Totalschäden, aber durchaus ihrer Zeit voraus waren. Bin gespannt, ob die Macher an dieses "revolutionäre" Potential anknüpfen und die Erwartungen der Fangemeinde treffen können oder ob Teil 3 mit Pauken und Trompeten untergeht.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Shenmue 1 und 2 werden voraussichtlich dieses Jahr noch auf Steam, PS4 und Xbox One herauskommen. Die Remaster Version bietet den logischen Grafikupdate auch moderne Steuerung und ein neues Interface. Zudem gibt es erstmalig auch die japanische Sprachausgabe für den Westen. Ich vermute mal, dass man zwischen klassisch und moderne Steuerung wechseln kann? Zumindest lese ich es so heraus.
    Bin nicht so der Fan von Remaster, aber da Shenmue ein Brett von Details und Cut-Szenen sein soll, wäre ein Remake evtl. sogar der falsche Weg. Vor vielen Jahren bin ich über den Titel gestolpert und las stets nur positive Kommentare und Schwärmereien über die Liebe zum Detail & den hohen Realismus bezüglich des Open World Setting. Nur leider kam das Spiel auf die falsche Konsole, womit ich es nie nachholen konnte.
    Die Remaster Version werde ich mir definitiv holen und sehen, ob das Spiel sein Ruf gerecht wird.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Spiel wird am 21. August erscheinen, wie nun durch den Pre-Order Trailer bekannt gegeben wurde. Allerdings muss ich persönlich sagen: Irgendwie wirkt das Spiel nicht so als wäre es sonderlich gut gealtert… ich kenne ja die Originale und finde sie eigentlich gut, aber wenn ich mir diesen Port-Trailer so anschaue, dann finde ich ihn eher… merkwürdig? Die Soundeffekte, das Design, die Bewegungen. Es wirkt alles altbacken.


    Aber das muss man sich halt bewusst machen, wenn man es sich kauft. Ich habe noch die Originale hier, also sehe ich für mich persönlich keinen Bedarf.

  • Hieß es nicht, dass es ein Remaster wird? Oder war ich da falsch informiert? Port ist jetzt nicht soo geil, da das Spiel vom Design tatsächlich nicht sonderlich gut gealtert ist, aber ganz ehrlich? Ist mir egal. Ich bin sehr an Shenmue interessiert und durch den Port habe ich auch endlich die Möglichkeit das Spiel zu spielen. Allerdings werde ich zunächst die Reviews auf Steam abwarten + ggf auch auf ein Sale, hehe. Läuft mir ja nicht davon.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa

    Eh, ja ist natürlich ein Remaster! Allerdings finde ich, dass die neuen HD-Texturen bei dem Spiel nicht unbedingt viel rausreißen – der Trailer sieht jedenfalls nicht sonderlich „schön“ aus, würde ich mal behaupten. Wie gesagt – wenn man sich das holt, sollte man sich dem eben bewusst sein, dann ist es ja kein Problem. Aber irgendwie habe ich es mir „hübscher“ vorgestellt.

  • Ich glaube, Shenmue ist furchtbar gealtert. Manche Games kann man 20 Jahre nach ihrem Release immer noch super spielen, aber der erste Shenmue Teil (den zweiten Teil kenne ich nicht) ist glaube ich kein Spiel, das technisch heute noch Spaß macht. Wo es rauskam war es halt wirklich etwas anderes, aber das ändere sich dann schnell, nachdem einige Open World Action-Adventure Spiele in den Jahren drauf kamen, ich werde es mir jedenfalls nicht holen - der dritte Teil hingegen wird schon ein Pflichtkauf.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich befürchte es auch.


    Sonderlich gut steuern ließ sich Ryu schon damals nicht. Aber Anno 2000 (Oder 1999 !?!) waren andere Dinge völlig neu und daher bahnbrechend. Da wäre die astreine Grafik (Anno 2000 bzw. 1999), die Möglichkeiten der Interaktionen und die mehr oder weniger offene Spielwelt (Es gab klare Grenzen in Form der Vorstadt und dem Hafenviertel aber es war damals einfach neu).


    Nur leider sind seit Veröffentlichung 18 Jahre vergangen und was mich zum Kauf herleitet ist reine Nostalgie. Es wird wahrscheinlich mal wieder so ablaufen, dass ich mir das Spiel kaufe, starte, mich in Erinnerung wäge und dann das Spiel wieder beende.


    Andererseits kenne ich den zweiten Teil noch nicht und dann kommt ja auch noch ein Dritter. Dann würde es ja schon Sinn machen nochmal das Wissen durch zocken des ersten Teils aufzufrischen. Ach man keine Ahnung....

  • Um dem Spiel ein bisschen Promo zu verschaffen, wird es eine Video-Reihe zu den Games geben: Den Anfang macht das 2 ½-minütige Video unter dem Titel „What is Shenmue?“ – und der Name ist definitiv Programm. Wer die Games noch nicht kennt und sich ein Bild über die Story machen will, kann einen Blick riskieren:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiß echt noch nicht recht, ob ich es kaufen soll. Die Videos sehen echt nicht gut aus und ich bin nicht jemand, der die Games damals gezockt hat und die rosarote Retro Brille dafür auf hat. Ich schätze, es ist so ein Spiel (Serie) die man wohl damals gespielt haben muss, dass einen das heute noch flashen kann. Ich mein, 33 Euro sind jetzt nicht die Welt für zwei Spiele und ein totaler Reinfall wirds schon nicht sein, aber ich habe ein wenig Angst, dass es unendlich fad wird, weil es halt doch scheinbar viele Aktivitäten gibt etc. und man wohl da nicht herum kommt, einen guten Teil davon mittels Quicktime Events etc. zu erledigen. Außerdem kommt ja in zwei Wochen Yakuza raus, das vom Gameplay und Setting her ja sehr ähnlich ist. Shenmue werde ich mir eher aufsparen oder überhaupt nur den dritten Teil dann kaufen, wenn er endlich mal rauskommt, weil der ja zumindest technisch dann nicht so veraltet ist. Zumindest in den Videos zu 1 und 2 schaut es momentan echt so aus, als hätten die nur ein Texture Pack drübergestülpt und ansonsten nicht viel verändert und gerade bei so alten Spielen kann das halt auch irre nerven, wenn man sich da mit Gameplay von vor über 15 Jahren oder so rumärgern muss.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das geht ja flott: Ganz kurzfristig wurde bekannt gegeben, dass Shenmue III am 27. August 2019 erscheinen wird.


    Obendrauf gibt es dann noch einen GamesCom-Trailer für alle:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich mochte Shenmue ja früher, aber irgendwie spricht mich die bisherige Berichterstattung zum dritten Teil nicht so an. Man hat bisher viel zu wenig vom Spiel gesehen und dann kommt es auf einmal so plötzlich raus… hier werde ich definitiv erst einmal Reviews abwarten und mir dann überlegen, ob es den Penny wert ist. Momentan fühl ich mich nicht so hingezogen, wie ich ursprünglich dachte.


    EDIT: OMG, es ist 2019!!! Tut mir leid!!!

  • Oha, das ging ja wirklich schnell. Damit habe ich nun gar nicht gerechnet, aber die Ankündigung passt prima zum heutigen Tag, denn immerhin sind seit heute Shenmue I & II verfügbar. Kann man denn die beiden Teile innerhalb einer Woche durchspielen? He, he.

    Aber warum nicht. Es ist doch eine nette Überraschung, dass es zwischen der Neuigkeit und dem Erscheinungstag nur eine Woche liegt. Für die Fans, die schon so viele Jahre darauf warten, dass die Geschichte beendet wird, sicherlich ein Tag zum Freuen.


    Ich selbst konnte Shenmue nie wirklich durchspielen und schaute lediglich bei einem Kumpel über die Schulter, als er es spielte. Die Portierung auf die anderen Konsolen ist eine nette Gelegenheit um die Geschichte nachzuholen, aber das hat Zeit.


    Editiert: Haha, danke für den Hinweis, Dr.Clent ! Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Yuffie , dafür musst du dich nicht entschuldigen. Mir ist das gleiche Missgeschick unterlaufen, als ich mir den Trailer angeschauen hatte. Zumal, auf dem Vorschaubild ja tatsächlich 2019 steht. Nun wirst du sicherlich genug Möglichkeiten bekommen, um dir ein Bild vom dritten Teil zu machen. Und der ein oder andere Spieler wird genug Zeit haben, um die beiden Vorgänger nachzuholen. Das ist doch auch schön.


    Das wäre eine wirklich kurzfristige Ankündigung gewesen, die ich aber dennoch begrüßt hätte.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ach ja!

    Am 27.08. soll der dritte Teil schon erscheinen? Ich hätte mit frühstens 2019 gerechnet. Ich hatte mich gerade entschlossen mir das Shenmue 1+2 Paket zu holen, da ich den zweiten Teil nicht kenne.


    Jetzt ist das aber schwierig, da ich das gar nicht schaffe bis dahin durch zu zocken. Allerdings haut mich das was ich bisher vom dritten Teil gesehen habe auch nicht gerade vom Hocker. Und dann erscheint es nächste Woche schon? Hmmmm ich ahne Böses.



    EDIT:


    Gerade eben aufgefallen! Yuffie in deinem Link steht unten:


    Coming August 27th, 2019!!!!!


    Also nicht nächste Woche sondern erst nä Jahr!!!

  • Dr.Clent

    OMG, danke schön! Ich habe mich total verlesen. So ergibt das Ganze natürlich viel mehr Sinn und somit bleibt auch noch mehr Zeit für die Werbetrommel (die ich ja irgendwie vermisst hatte).


    WhiteShadow

    Na, eine Woche hätte nicht gereicht, aber ein Jahr tut es.


    Noch einmal Entschuldigung für die kleine Fehlinformation, ich weiß nicht wieso mein Gehirn aus 2019 eine 2018 gemacht hat.


    Mein Post ist angepasst!

  • Ein Wechselbad der Gefühle. Erst dachte ich schon - na super, schon wieder ein Spiel das so schnell rauskommt - aber dann die Entwarnung. So hat man ja noch ein Bisschen Zeit zum Freuen und ist auch nicht schlecht, dass es "erst" im Sommer nächstes Jahr kommt, immerhin werden wir ja in den nächsten Monaten regelrecht mit Bomben zugedeckt, da tut ein wenig Auflockerung gut. Muss ja nicht jeder Kracher Ende dieses / Anfang nächstes Jahr herauskommen. Wobei Shenmue 3 nicht so ein "Kracher" ist für mich, eher ein netter Snack.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich erwarte auch nicht so außerordentlich viel.

    Shenmue I zeichneten ja Dinge aus, welche Anno 1999 bahnbrechend waren es heute aber nicht mehr sind. Was mich an das Paket Shenmue I und II reizt ist reine Nostalgie.


    Die Frage ist, was den dritten Teil aus heutiger Sicht bahnbrechend machen soll. Damals war ja der erste Teil das Grafikhighlight schlechthin. Ich erinnere mich da sehr gerne an die Supermärkte, wo die Regale befüllt mit Lebensmittel waren und man jedes einzelne Produkt begutachten konnte (Sowas gab es damals in der Form nicht).


    Heute ist das Standard und sie werden es nicht hinbekommen ein aus heutiger Sicht bahnbrechendes grafisches Erlebnis zu präsentieren. Glaube ich zumindest nicht.


    Nungut Grafik ist nicht alles aber spielerisch freue ich mich als alten Fan, die Story endlich abschließen und Lan Di in sein allerwertestes zu treten. Wäre ich aber kein Fan und wäre neu im Shenmue - Land, dann würde der dritte Teil bestimmt weniger mein Interesse wecken.


    Naja egal vielleicht irre ich mich ja auch und in einem Jahr bläst Shenmue 3 einfach alles weg ! Würde mich freuen !!!

  • Habe jetzt endlich mal Zeit gefunden Shenmue (wieder) zu spielen.


    Nach ca 4 Stunden Spielzeit in Dobuita kann ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe. Ich habe wahnsinnig viel Spaß beim zocken. Das liegt mit Sicherheit an meiner Nostalgie. Die Grafik, die Vorstadt und der Soundtrack lassen einfach mein 17 jähriges ich erscheinen und ich fühle die Erfahrungen von damals.


    Dabei war der Start etwas holprig. Die Anfangssequenz mit steifen Darstellern und Blöcken anstatt Fäusten konnte ich ja noch verkraften ( Es ist halt schon 19 Jahre alt) aber die Steuerung!!!! Oh man.


    Ich bin zu Beginn in Ryus Haus herumgeirrt als hätte ich schon 2 Flaschen Wodka getrunken.


    Aber auch daran gewöhnt man sich. Die Tatsache, daß gewisse Standarddinge von heute fehlen, ich für eine Map jedesmal an bestimmte Stellen laufen muss und das Spiel nervige Leerräume hat kann ich verschmerzen. Dafür macht mir das Erkunden und befragen der Leute umso mehr Spaß. Letzteres ging ziemlich schnell und einfach von der Hand, da ich mich noch ziemlich gut erinnern konnte. Da geht es dann schnell von der schwarzen Limo, zu den 3 Klingen und dann zu den Seeleuten und so weiter.


    Die Gegend ist zwar aus heutiger Sicht mickrig, dafür findet man sich schnell zurecht und ist zu Beginn nicht überfordert. Also ich habe Spaß und werde es definitiv zu Ende spielen.


    Da ich den zweiten Teil nicht kenne wird die Frage sein, wie mir dieser Teil Spaß macht. Hier habe ich ja nicht so den Retro Effekt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irgendwie kommt es mir vor, als gäbe es gar keinen Hype mehr um dieses Spiel… als es angekündigt wurde, waren die Gemüter noch so aufgeregt, doch nun wirkt es so als hätten alle das Spiel vergessen…


    Ich kann es allerdings nachvollziehen, auch wenn bei mir generell jetzt niemals so der riesen Hype war. Das Spiel wird irgendwie nur spärlich beworben und irgendwie sieht der Trailer jetzt für mich auch nicht so atemberaubend aus.


    Das stetige Verschieben spricht vielleicht auch ein bisschen für sich… bin nur gespannt, wie sich das Game verkaufen wird und vor allem, wie es von Fans und Medien letztendlich aufgenommen wird.

  • Sehe ich genauso. Nachdem irgendwo die Remakes oder Remaster von den ersten beiden Teilen rauskamen aber nicht so wirklich bombastisch ankamen - zumindest hatte ich das Gefühl Overall, auch was den Enthusiasmus der Fachzeitschriften betraft, die ich so lese - habe ich auch das Interesse am dritten Teil verloren und es hängt auch bestimmt mit der fehlenden Bewerbung - wie von Yuffie erwähnt - zusammen.

    Dauernde Verschiebungen sind irgendwo nie ein gutes Zeichen und leider gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Fälle, wo so enthusiastische Projekte in den Sand gesetzt wurden und das durch Kickstarter lukrierte Geld irgendwo landete, aber nicht im Spiel. Vielleicht ist deshalb die Stimmung auch ein wenig gedämpft.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"