Spielidee

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Als Neuzugang kenne ich die Gestaltung eines solche Threads nicht, deshalb haue ich sie erstmal blank hierhin :)


    Das ist nur der Anfang und im Laufe der Zeit kommen weitere Informationen hinzu.


    Ich brauche Anregung, Kritik und Hinweise auf mögliche Logikfehler im Aufbau selber. Und welche Themen ich beachten muss, z.B. Waffen, Personen, etc.


    naja, los geht:



    Ein "neues" Zelda-Spiel, welches vor Ocarina of Time spielt, alternativ ist oder unabhängig davon spielt – wegen der Timeline von The Legend of Zelda ist es schwierig das festzulegen.








    So, das wäre erst mal der Anfang.
    Rest folgt im Laufe der Zeit :) Wenn ich nichts mehr habe gebe ich Bescheid


    tüdelüüü

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    10 Mal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • Die Idee ist wirklich sehr fett und klingt nach einem epischen Abenteuer! Vor allem gibt es da echt noch so einige Punkte, die man verfeinern und um die man eine größere Geschichte stricken kann. Da stellt sich die Frage: Möchtest Du das nur als grobe Idee für ein Spiel weiter für dich hinspinnen und es darauf beruhen lassen, oder gedenkst du, eine Fanfiction drumherum zu stricken? Für letzteres bieten deine ersten Ideen definitiv bereits genug Stoff. Je nach Motivation zweifle ich nicht dran, dass man da eine echt krasse Trilogie draus machen kann :) Es ist ja leider nicht so, dass der deutschsprachige Fanfiction-Bereich in Sachen Zelda momentan etwas wirklich fesselndes zu bieten hat, darum möchte ich einfach das Potenzial deiner Idee hervorheben, auf dass du dich vielleicht für das Format begeistern kannst und eine Bereichrung liefern könntest :) Ich freue mich jedenfalls, noch mehr hierzu zu lesen!

  • Zitat von Gravost

    Ich brauche Anregung, Kritik und Hinweise auf mögliche Logikfehler im Aufbau selber. Und welche Themen ich beachten muss, z.B. Waffen, Personen, etc.

    Ich bin da offen auf Anregungen und Impulse eurerseits. Ich behalte mir allerdings vor, dass für mich weiter zu stricken und nicht in die Hände anderer zu geben, weil ich irgendwann selber nicht mehr weiß, wo das Spiel dann steht. Es kann aber genau so gut sein, dass ich die Ideen eurerseits direkt so übernehme.



    Zitat von Vincent Delacroix

    Es ist ja leider nicht so, dass der deutschsprachige Fanfiction-Bereich in Sachen Zelda momentan etwas wirklich fesselndes zu bieten hat, darum möchte ich einfach das Potenzial deiner Idee hervorheben, auf dass du dich vielleicht für das Format begeistern kannst und eine Bereichrung liefern könntest

    Das hört sich so an als ob mich irgendwo anmelden soll und dann da meine Idee präsentiere ^^Welches Format meinst du?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • @Gravost
    Kurze Frage: Wie möchtest du denn dein Spiel umsetzen? Ich denke, dass ist der große Faktor, welcher maßgebend im Raum steht. Soll es ein wirkliches Spiel werden? Wenn ja: Wie machst du das? Welche Programme nutzt du? Oder ist es „nur“ eine Story, welche du zu Papier bringst?


    Was ein reales Spiel angeht: Nintendo ist davon nicht unbedingt ein Freund und hat sowohl Metroid-Fanspiele, als auch Pokémon-Fanspiele schon eingestampft. Daher würde ich da auf jeden Fall mit Vorsicht rangehen. Zwar ärgerlich, aber irgendwo auch verständlich, wenn das fertige Produkt konkurrenzfähig ist – ist schließlich deren (geistiges) Eigentum.


    Und da kommen wir auch zu einem Punkt, den ich noch wichtig zu besprechen finde: Was bedeutet, dass du Ideen einfach so übernimmst? Natürlich besteht ein Spiel in der Branche immer aus der Feder von mehr Leuten, aber ich persönlich würde es schade empfinden, wenn ich jemand eine tolle Idee liefere, der diese dann nutzt und für meine Kreativität die Lorbeeren einstreicht.


    Wird es eine Erwähnung in den Credits des Spiels geben?


    Tut mir leid, dass ich momentan noch nicht auf den Inhalt deiner Idee eingehen kann/werde, aber für mich gibt es da einfach vorher noch viele Fragen von deiner Seite aus zu klären.

  • Zitat von Yuffie

    Oder ist es „nur“ eine Story, welche du zu Papier bringst?

    Richtig, es geht hier lediglich darum alles auf´s Papier zu bringen.


    Sollte es irgendwie dazu kommen, dass Spiel wirklich umzusetzen, wird es in einem anderen Rahmen geschehen und dann auch von mir so veröffentlicht.


    Und wenn es tatsächlich umgesetzt werden soll (und nicht als Zelda), dann werde ich die Parallelen von Zelda wahrscheinlich so gestalten, dass es sich davon klar distanzieren wird.


    Aber um den Kern deiner Frage zu treffen -> bei entsprechenden Umfang wird es zu einer Zusammenarbeit kommen, da gibt es klare Rahmenbedingungen.


    Hier ein Auszug beantworteter Fragen, um noch mehr Input zu geben:



    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Deine Geschichte wirkt auf den ersten Blick komplexer, als sie eigentlich sein müsste. Viele Dinge werden übererklärt, vor allem, dass jene, die zwischen den Welten springen, keine Vergangenheit mehr haben etc. Und einige Dinge klingen für meinen Geschmack zu wenig nach Fantasy. In der Fantasiewelt gibt es keine "Physik". Es gibt keine universellen Regeln, denen die Dinge folgen müssen, es gibt Götter, Magie, wundersame Dinge, da kannst du die Welt so erschaffen, wie du möchtest. Ich finde die Ideen etwas futuristisch und es klingt mehr nach Science Fiction, was ich absolut nicht mit dem Zelda Universum verbinden würde, ganz im Gegenteil. Vielleicht kannst du dir ja ein paar Fantasy Bücher leihen und ein wenig hineinschmökern und dich so für dein Abenteuer etwas inspirieren lassen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"


  • Was kann denn weggelassen werden? Ich schreibe lieber ein, zwei Informationen zum Verständnis mehr hin als zu wenig - kann ja wie jetzt etwas wegstreichen ^^

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • In erster Linie die Sprünge zwischen den Welten, die mich ein wenig an Zeitsprünge erinnert haben - so etwas birgt natürlich immer viel Potential für Paradoxons und wenn man das nicht wirklich bis ins letzte Details durchüberlegt hat, ist es besser, dass man sowas weglässt, weil es sowohl die Kontinuität der Geschichte stören als auch Plotholes und Deus Ex Momente hinterlassen kann. Weniger ist da mehr.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hm, also liegt es vielleicht an der Formulierung wie du bereits sagtest?


    Die Story anfangen mit den Worten:


    "Die 3 Götter Din, Farore und Nayru lebten in ihren eigenen Welten, die jeder für sich erschuf. Eines Tages beschlossen sie Hyrule zu erschaffen und hinterließen den Geschöpfen das Triforce. Das Triforce gab den Geschöpfen die Fähigkeit ihre Welt zu verstehen, zu gestalten und in ihr zu leben.
    Eines Tages schafften es drei Gestalten der drei Welten nach Hyrule zu gelangen, obwohl dies verboten war. Da sie sich zum gleichen Ort in Hyrule teleportierten , verschmolzen sie zu einem Wesen ohne Erinnerung und seitdem sucht es in den 4 Welten eine Heimat."


    Und das Ganze drumherum einfach weglassen? :)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Also ich finde das mit den Weltensprüngen ja noch ganz ok, aber dass sich die Welt dann verändert, wenn das Wesen aus der Welt bzw. in die neue Welt springt. Hast du dir das auch ordentlich durchüberlegt? Was ist, wenn das Wesen in einer Welt eine Kreatur besiegt, wird die wieder lebendig, sobald das Wesen wieder aus der Welt springt? Und kann sich das Wesen an das, was passiert ist, erinnern bzw. falls nicht, wie will es denn Wissen, was sein Ziel in der Welt ist. Wird Link auch solche Sprünge machen können und wie sieht es bei ihm aus?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Soooo, habe die Hintergrund-Geschichte angepasst und schmaler gestaltet.


    Die Einwände habe ich dadurch gut umgangen, und die Idee sollte jetzt deutlich weniger physikalisch sondern mehr im Bereich des Fantasy sein - die entsprechenden Stellen sind markiert
    Sollte sich jetzt auch besser lesen lassen.


    Wie kann ich eigentlich Beiträge meinerseits löschen? Ist das überhaupt erwünscht? ^^

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    Einmal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • Huhu Gravost, ich habe deine Ideen jetzt auch mal durchgelesen - und ähnlich wie bei meinen Vorpostern drängte sich mir recht schnell die Frage auf, was genau dein Plan ist? Ob die Geschichte zu einer Fan-Fiction ausgebaut werden soll, oder ob es dir eher darum geht, ein Konzept, eine Art Gerüst, für ein potenzielles Zelda zu erarbeiten? Ich denke ähnlich wie Vincent, dass sie sich für ersteres auf jeden Fall auch eignen würde. Es gibt tatsächlich nicht so viele gute deutschsprachige Zelda-Fanfictions. :D
    Von der Grundidee her finde ich die Geschichte von den unterschiedlichen Welten schon mal ziemlich interessant! Ich musste beim Titel "Broken Worlds" ein bisschen an die Schattenwelt in Twilight Princess denken, haha. Aber das zeigt finde ich auch, dass die Theorie von mehreren parallel existierenden Welten prinzipiell ins Zelda-Universum passen könnte. Was mir beim Lesen aufgefallen ist: Du sprichst von "dem Protagonisten" - hast du vor, da jemand anderen als die bekannte Figur Link zu wählen? Jedenfalls cool, was du da fabriziert hast.

  • @Emmy also deine Frage erinnert mich an die Frage von Yuffie :)



    Oder worauf zielt deine Frage ab?


    Ich will mit der Namensgebung noch Spielraum lassen, weil das Universum an sich noch nicht festgelegt ist.
    Als Protagonist steht er in dieser Idee aber entweder a) über den Eigenschaften des Triforce oder b) verkörpert alle drei. Und da identifiziert sich Link nicht, da er Träger des Triforce des Mutes ist.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Wie kann ich eigentlich Beiträge meinerseits löschen? Ist das überhaupt erwünscht?

    Deine Beiträge kannst du selbst erst ab einer Beitragszahl von mindestens 1.000 Beiträgen als Super User löschen, vorher auf Wunsch durch ein Teammitglied. Gewünscht ist es wohl eher nicht, jeder Beitrag hat seine Berechtigung, sofern er nicht auf Grund der Forenregeln gelöscht wird, dh. dass frühere Beiträge auf jeden Fall stehen bleiben sollten, schon allein damit man die Antworten der anderen User nachvollziehen kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Emmy


    Ich will mit der Namensgebung noch Spielraum lassen, weil das Universum an sich noch nicht festgelegt ist.
    Als Protagonist steht er in dieser Idee aber entweder a) über den Eigenschaften des Triforce oder b) verkörpert alle drei. Und da identifiziert sich Link nicht, da er Träger des Triforce des Mutes ist.

    Naja, da du ja trotzdem klar von einer Idee für ein Zelda-Spiel sprachst, und auch die Namen der Göttinnen übernommen hast, fand ich die Frage durchaus berechtigt! :D Es hat mich einfach interessiert. Aber ich verstehe, worauf du hinaus möchtest und, dass du dir das offen halten möchtest. Wie gesagt, reine Neugier meinerseits.
    Funfact am Rande: In Skyward Sword sammelt und erhält Link tatsächlich alle drei Teile des Triforces. Aber da ist Nintendo mit dem Konzept "Triforce" allgemein ein bisschen anders umgegangen glaube ich.

  • @Emmy Den Beitrag habe ich komplett übersehen :)


    Ja die Idee kam mir auch schon und das Spiel vor Skyward Sword anzusetzen.


    Weil ein Wesen als "Held" geboren/erschaffen wird. Also der Protagonist begründet seinen Ursprung in meiner Spielidee und hat in der darauffolgenden Generation in Skyward Sword und in der weiteren Timeline seinen Auftritt in Hyrule.




    Jetzt bin ich aber irgendwie verwirrt. Soll ich jetzt tiefer in die Materie einsteigen und das Spiel mit Gestaltung, Namensgebung, Eigenschaften, etc. ausstatten oder auf weitere Kritik warten? :/

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich habe mich auf die Suche begeben, welche Wesen/Gegner es in den neuen Welten geben wird.


    Dabei beziehe ich mich auf alles, was bisher aufgetaucht ist und gebe den Wesen einen Ursprung.


    Beispielweise gibt es Elektroflederbeißer, Feuerflederbeißer, usw.
    Der Ursprung als "neutrales" wird dabei entweder ein Flederbeißer sein oder ein Flederbeißer mit einem Element sein, welches in die Ursprungswelt "passt".

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Hi Gravost. Deine Idee finde ich tatsächlich sehr gut, das mit dem ,, zwischen-den-Welten-herumreisen'' finde ich etwas seltsam, aber ohne das wäre es ja auch nur ein ,, normales '' Zelda-Game.

    aa6b9a9ac0c97cfg1bc11c233c555b56.png

    Dies war ein weiterer Beitrag von mir. :3