Hallo zusammen :)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hallo liebe Zelda-Gemeinde,


    ich muss gleich zu Beginn ein Geständnis machen: leider habe ich noch kein Zelda durchgespielt und besitze aktuell auch keines.. da drängt sich natürlich die Frage auf, warum ich mich dann ausgerechnet in einem Zelda-Forum anmelde.
    Der schwerwiegendste Grund ist Breath of the Wild. Zelda kenne ich aus Kindheitstagen als GameBoy Spiel welches ich damals nie gemeistert habe, was eventuell der Grund dafür ist, dass ich die gesamte Serie nicht weiter verfolgt habe. Wie ich gelesen habe, bricht Nintendo mit Breath of the Wild mit einigen typischen Zelda-Elementen und ich denke mir, dass dieser Zeitpunkt eventuell günstig sein könnte, um in das Hyrule-Universum einzusteigen :)
    Neben BotW gibt es aber direkt noch einen zweiten Kaufgrund für die Switch, denn ich freue mich bereits sehr auf den angekündigten Pokemon-Titel.. und auch dafür habe ich hier im Forum einen Thread entdeckt ;)


    Momentan ist es allerdings so, dass ich mich in harten Verhandlungen mit meiner Freundin befinde, ob nun zunächst die PS4 Pro oder die Switch Einzug ins Wohnzimmer hält, denn auch da gibt es einige sehr gute Argumente, auch wenn ich als Konsolen-Neuling den Nintendo-Charme insgesamt ansprechender finde :)


    Um den Bogen zum Zelda-Forum zu schlagen: egal welche Entscheidung getroffen wird, hier im Forum scheint es einen passenden Thread zu geben. Dazu kommt ein sehr ansprechendes Design und eine auf den ersten Blick sehr freundliche und aktive Foren-Community, welche mich ebenfalls etwas in Nostalgie schwelgen lässt..


    Ich würde mich deswegen sehr freuen, wenn ihr einem bislang Zelda- und Konsolenlosen Einlass gewähren würdet.. ;)


    Viele Grüße,
    Lindwyrm

  • Hallo Lindwyrm und willkommen im Forum!


    Ich glaube, du bist nicht der einzige, der noch kein Zelda-Spiel durchgespielt hat - mach dir also keine Sorgen darüber, schließlich haben wir auch genug Themen außerhalb des Zelda-Bereichs!


    Handelte es sich bei dem Gameboy-Spiel zufällig um Link's Awakening? Ein klasse Spiel. Wer weiß, vielleicht gibst du ihm ja irgendwann noch einmal eine Chance.


    Egal, ob ihr euch für die PS4 oder die Switch (sind beides tolle Konsolen, wobei das Spieleangebot aktuell bei der PS4 klarerweise größer ist) entscheidet - genug Themen findest du hier sicherlich!


    Ich wünsche viel Spaß im Forum! Vielleicht erzählst du auch einmal, für welche Konsole ihr euch zuletzt entschlossen habt, hehe.

  • Vielen Dank Sylph für die Willkommensgrüße und die schnelle Antwort! :)


    Oh, damit hätte ich nicht gerechnet, aber das ist ja umso besser, dann besteht die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Neulingen. Und die Themenvielfalt ist wirklich bemerkenswert, da wird es einige Zeit erfordern, sich da einen Überblick zu verschaffen :)


    Den Titel weiß ich leider nicht mehr :(
    Ich erinnere mich noch, dass man das Spiel an einem Strand (oder in einem Dorf, unmittelbar nördlich von einem Strand) beginnt.. und irgendwann im Verlauf des Spiels hatte ich eine Schaufel, was dann die Stelle war, an der ich nicht mehr weiter kam^^
    Wenn mich nicht alles täuscht, gab es ein Wesen in den Bergen im Norden, dass es durch ein Instrument aufzuwecken galt, aber ich bin mir leider wirklich absolut nicht sicher, es liegt wirklich schon sehr lange zurück.. Ich würde es auf jeden Fall nochmals spielen, denn die Erinnerung daran ist definitiv positiv (also abgesehen von der Frustration, nicht weiter zu kommen^^), aber einen alten GameBoy würde ich mir dafür nicht extra zulegen.. gibt es dafür zufällig die Möglichkeit, es im Nintendo-Store in einem Emulator für die Switch zu erstehen?


    Ja, das denke ich auch! :) darf ich fragen, welche Konsolen der aktuellen Generation du besitzt?


    Klar, sehr gerne! Der letzte Entschluss war der Nintendo DS (ich weiß aber leider nicht mehr, welches Modell) für Pokemon Sonne und Mond. Das war sozusagen mein Einstieg in die Konsolenwelt, sofern man die mobile Variante dazu zählen möchte :)


    Nochmals vielen Dank für die freundliche Begrüßung! :)

  • Den Titel weiß ich leider nicht mehr :(
    [...]
    gibt es dafür zufällig die Möglichkeit, es im Nintendo-Store in einem Emulator für die Switch zu erstehen?

    Okay, das ist eindeutig Link's Awakening! Schön, dass es dir Spaß gemacht hat, auch wenn du nicht weiterkamst. Leider gibt es keine Möglichkeit, es auf der Switch zu spielen - nur auf dem 3DS, wo man es über den eigenen Nintendo-Shop für ein paar Euro herunterladen kann. Ob es je für Switch erscheint, ist unklar, aber ich halte es für unwahrscheinlich.


    Zitat von Lindwyrm

    Ja, das denke ich auch! :) darf ich fragen, welche Konsolen der aktuellen Generation du besitzt?

    Aber sicher darfst du. So viele sind es eigentlich gar nicht, haha. Bei der aktuellen Generation wären es die PS4 und die Switch (wobei letztere streng genommen ja schon eine weitere Generation eingeläutet hat). Also genau die Konsolen, zwischen denen ihr schwankt ;) Mobil spiele ich am 3DS.


    Und natürlich zählen mobile Konsolen auch dazu! Vor allem kann man bei der Switch ja nicht einmal richtig sagen, ob sie nun primär mobil oder stationär ist - aber das macht sie ja aus. Vielleicht magst du ja irgendwann einmal deine Eindrücke zu Pokémon Sonne[i] und [i]Mond im entsprechenden Thread schildern?


    Schau dich einfach in Ruhe um. In einigen Bereichen haben wir Themenübersichten erstellt, damit Nutzer schneller finden können, was sie suchen. Hier:


    Übersicht Off Topic
    Übersicht Multimedia
    Übersicht Games&Konsolen
    Im Games-Bereich hat jedes Unterforum (genauso wie die Bereiche zu den Nintendo-Spielereihen Mario, Pokémon und Metroid eine Liste, die oben angepinnt ist).

  • Super, es freut mich sehr, jetzt den Namen zu kennen, ich danke dir! Ich habe zwar kein 3DS, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist es die Variante, die technisch (abgesehen vom 3D-Feature) gleichauf sein soll und damit eventuell auch die Möglichkeit bietet, Link's Awakening ausführen zu können.


    Das ist ein witziger Zufall! ;) und es ist gut zu lesen, dass du mit beiden Systemen zufrieden bist. Was wäre denn deine persönliche Empfehlung als Einstiegskonsole? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es früher oder später beide sein werden, da sie gleichermaßen mit tollen Titeln aufwarten :)
    Du hast mir freundlicherweise eine Übersicht zu verschiedenen Themenbereichen rausgesucht, vielleicht finde ich in der "Übersicht Games&Konsolen" einen passenden Ort, um noch ein paar kleinere technische Fragen zu klären.


    Leider liegt die letzte Pokemon-Phase schon wieder etwas zurück, aber die Anmeldung hier motiviert mich sehr dazu, mich wieder ins Geschehen zu stürzen, um aktiv mitdiskutieren zu können ;)

  • Hallo und herzlich wollkommen auch von mir!


    Auf deine Posts in diversen (Pokémon) Diskussions-Themen freue ich mich natürlich sehr – aber auch über deine generelle Beteiligung.


    Zwar hast du Sylph gefragt, aber ich hoffe, dass ich mich einklinken darf: Meiner Meinung nach ist die Switch die „einsteigerfreundlichere“ Konsole, wenn es um hochwertige Spiele geht. Auch auf Sonys Heimkonsole; die ich sehr zu schätzen weiß; gibt es Spiele, welche natürlich zugänglich für jedermann ist, aber Nintendo bewirbt sich ja selbst schon damit, dass es eine „Familien-Konsole“ ist – demnach gibt es viele Spiele, welche von der Handhabung auch für Leute gemacht sind, die vielleicht nicht so viel damit zu tun haben (Kirby, der Funky-Mode im Tropical Freeze-Port usw. usf.).


    Trotzdem wäre meine Empfehlung immer: Geh doch mal mit deiner Freundin den Spielekatalog beider Konsolen durch und entscheidet danach, wofür ihr spontan mehr Spiele findet, die ihr gerne spielen möchtet! Zwar ist die Switch hier ein bisschen im „Nachteil“ (sie ist ja erst etwas mehr als 1 Jahr draußen), aber es könnte ein Indiz sein!


    Nun wünsche ich dir hier noch ganz viel Spaß und auf freudiges Posten!

  • Hallo Yuffie,


    ich danke dir vielmals für deine freundliche Begrüßung und deine sehr willkommene Beratung hinsichtlich der Konsolenfrage! :)


    Dein Vorschlag ist in jedem Fall eine gute Herangehensweise. Wenn wir dann von den für uns interessanten Spielen ein paar Gameplay-Videos angesehen haben, sollte uns die Entscheidung leichter fallen :)

  • Dann mal Willkommen und viel Spaß hier :)

  • Moinsen,


    um mich an der Diskussion zu beteiligen:


    Hardware: Defintiv PS4.
    Sie hat mehr Lesitung, spricht aufgrund der Synchronisation mit anderen Plattformen die breite Masse an und ist als Hardware flexibler.


    Community: Switch.
    Die Atmosphäre in den Foren und innerhalb der Menschen ist angenehmer und wesentlich freundlicher. Die PS hat einen deutlich höheren Anspruch im kompetitiven Bereich, dadurch haben die Spieler ebenfalls einen deutlich höheren, wenn nicht sogar aggressiven Spielstil.


    Spiele: Puh!
    Es gibt für beide Konsolen hervorragende Spiele, wobei es bei Nintendo aufgrund der Masse einfach weniger schlechte Titel gibt. Es gibt für die Switch überschaubare Masse, dafür ist die Qualität durchschnittlich klasse - das ist Fluch und Segen zugleich.
    Aber hier würde ich der Switch den Pluspunkt geben, da du Einsteiger bist und daher eine kleine Auswahl ansprechender ist.


    Mehrspieler-Möglichkeit: Switch.
    Wenn du mit deinen Kollegen einen drauf machen willst, ist und war Nintendo immer besser. Wenn Menschen sich zusammen hingesetzt haben, Videospiele zocken und dabei abgehen wollten -> Mario Party/Mario Kart. (Achtung: Hohes verletzungsrisiko durch fliegende Controller!) Und die Hybrid-Möglichkeit der Switch legt da einfach einen Pluspunkt drauf.



    Unter´m Strich ist die Switch deutlich besser für Einsteiger geeignet, gerade durch die schmale Auswahl an Spielen wird dem Käufer die Arbeit erleichtert sich für Spieletitel zu entscheiden. Für den Anspruch den du suchst, kann ich dir die Switch nur wärmstens empfehlen.



    Trotzdem ist die PS4 eine sehr starke Konsole! Sie ist meiner Meinung nach sehr gut für Familien geeignet, die nicht ausschließlich spielen wollen - wie bei Hardware angesprochen.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Vielen Dank Vincent Delacroix für die freundliche Begrüßung und Gravost für den ausführlichen Vergleich der Konsolen! :)


    Tatsächlich tendiere ich momentan auch eher zur Switch, aber es ist keine leichte Entscheidung..

  • Verzeih meine verspätete Reaktion!


    Im Grunde haben Yuffie und Gravost aber schon alles gesagt und ich kann mich anschließen: Für einen Neueinsteiger ist die Switch sicherlich die angenehmere Wahl, da das Spieleangebot noch überschaubar ist und die Steuerung einfach sehr intuitiv meiner Meinung nach. Auch für Multiplayer gibt es schon so einige nette Spiele, die du dann mit deiner Freundin gemeinsam spielen könntest.


    Das soll nicht bedeuten, dass es keine Multiplayer-Spiele für die PS4 gibt, aber Nintendo hat mit Spielen wie Mario Kart etc. einfach die Nase vorn, da Nintendos Konsolen einfach Geräte für jeden sind. Das Spieleangebot für den einzelnen Spieler ist dafür vielleicht kleiner (noch dazu ist die Switch eben noch recht neu), aber insgesamt wird eine recht breite Palette von Spieltypen bedient. Die PS4 hingegen legt dann schon eher den Fokus ein wenig verstärkt auf den "Gamer"-Typen, auch wenn es natürlich auch noch andere Genres gibt. Zusätzlich hat man mit der PS4 eben noch einen integrierten Bluray-Player und die ein oder andere Multimedia-Funktion, wie Gravost schon richtig anmerkte.


    Yuffies Vorschlag, dir gemeinsam mit deiner Freundin einmal das Spieleangebot anzuschauen, ist definitiv ein guter. Am Ende geht es bei Konsolen ja hauptsächlich um die Spiele und da wisst ihr am besten, wonach ihr Ausschau haltet.

  • Willkommen im Forum und viel Spaß hier!


    Ich hatte anfangs auch meine Probleme mit Links Awakening. Zwar mag das Prinzip mit dem Aufsuchen von Tempeln in den vielen späteren Zelda-Teilen noch gleich sein, aber besonders die 3D Spiele wie Twilight Princess und Ocarina of Time haben trotzdem nochmal ein komplett anderes Spielgefühl. Demnach kann ich einen Blick auf anderen Ableger auch empfehlen. Breath of the Wild habe ich selbst nicht gespielt, aber das ist ja auch sehr gut angekommen und da es Dich sowieso anspricht solltest Du zugreifen :)


    Halte uns definitiv auch auf dem Laufenden, welche Konsole es am Ende geworden ist!

  • Auch von mir ein freudiges Hallo!


    Also zugegebenermaßen bin ich nicht ganz objektiv; natürlich empfehle ich die Switch! Ich habe sowohl eine PS4 (keine Pro) und die Switch - bei der PS4 muss ich andauernd elend lange Updates über mich ergehen lassen, während die Switch das alles binnen kürzester Zeit zu erledigen weiß.
    Das Spieleangebot kann sich aus meiner Sicht auch sehen lassen; ich habe inzwischen eine große Ansammlung an Games, fast so viele wie damals für'n Game Boy, was nach etwas über einem Jahr seit dem Release eine kleine Sensation bei mir ist.


    Klar spricht die PS mehr erwachsenes Publikum an, allerdings gibt's auch für die Switch inzwischen Games wie Skyrim zb.
    Der Handheld ist auch wirklich klasse.


    Besonders empfehle ich dir natürlich "Breath of the Wild" und "Super Mario: Odyssey", aber auch "Xenoblade Chronicles 2" hat mich total umgehauen. Und ich freue mich wie n Schnitzel auf "Metroid Prime 4". Wird nicht langweilig mit der Konsole ;)


    Fairerweise muss ich sagen, dass für die Playstation in letzter Zeit einige Kracher rauskamen, zb "God of War" oder "Final Fantasy".


    Bald ist die E3, die weltgrößte Spielemesse. Evtl wartest du noch bis dahin und lässt dich von den Ankündigungen inspirieren :)


    Lieben Gruß, Hyro

  • Vielen Dank Trakon, Hyrokkin und Revali! :)
    Ich kann jetzt schon sagen, dass mein erster Eindruck mich nicht getäuscht hat, die Community hier ist toll!


    Wirst du BotW noch spielen Trakon?


    Xenoblade Chronicles 2 und Metroid Prime 4 stehen auch auf meiner Liste :)
    Super Mario: Odyssey hat ja super Bewertungen bekommen, aber ich kann mich nicht damit anfreunden, Mario in einer ‚realen‘ Welt zu spielen, das trifft leider gar nicht meinen Geschmack.. ich habe es zwar nicht gespielt, aber von den Bildern her finde ich so etwas wie dieses Wooly World (also Welt und Charaktere sind alle gestickt) sehr viel ansprechender.


    Wie ist das denn mit Skyrim bezüglich der Grafik? Ich weiß gar nicht, woher das kommt, aber ich habe bei Spielen, die es auch für andere Konsolen gibt immer die Bedürchtung, dass Nintendo da mit der Hardware nicht die gleiche Leistung bringen kann.. also bitte nicht falsch verstehen, ich finde Nintendo super, denn ich mag die Philosophie und die Exklusivtitel sind originell. Mich stört es auch nicht, wenn Spiele merklich alt sind (also die Grafik nicht überwältigend ist), aber wenn es um Spiele geht, die eigentlich eine tolle Grafik haben, möchte ich mich da nicht künstlich einschränken, weil ich beispielsweise zur Switch- statt der PS4ßVersion greife. Ist diese Befürchtung berechtigt, oder gibt es da grafisch und von den Ladezeiten oder ähnlichem keine merklichen Unterschiede?

  • Wie ist das denn mit Skyrim bezüglich der Grafik? Ich weiß gar nicht, woher das kommt, aber ich habe bei Spielen, die es auch für andere Konsolen gibt immer die Bedürchtung, dass Nintendo da mit der Hardware nicht die gleiche Leistung bringen kann

    Ich bin da leider überfragt, denn Skyrim hab ich sowohl für PC als auch für die PS4, und muss das nicht auch noch für die Switch haben. Leider bietet unser Thread dazu auch keine Auskunft, aber dies wäre ja quasi die Möglichkeit, dort mal die wissende Community zu befragen - möglicherweise weiß das ja jemand -> The Elder Scrolls 5: Skyrim

    Super Mario: Odyssey hat ja super Bewertungen bekommen, aber ich kann mich nicht damit anfreunden, Mario in einer ‚realen‘ Welt zu spielen, das trifft leider gar nicht meinen Geschmack.. ich habe es zwar nicht gespielt, aber von den Bildern her finde ich so etwas wie dieses Wooly World (also Welt und Charaktere sind alle gestickt) sehr viel ansprechender.

    Das Gute ist, dass diese "reale Welt" - ich gehe davon aus, du meinst die Stadt - nur ein Abschnitt von ich glaube 17 ist. Die anderen 16 Welten haben unterschiedlichste Terrains unsd sehr viele sind so "typisch Mario". Da ich dich nicht spoilern will, belasse ich jetzt bei weiteren Andeutungen, hehe.

  • Wirst du BotW noch spielen Trakon?

    Ich möchte es demnächst mal bei einem Kumpel anzocken, einfach nur um mir selbst mal einen Eindruck machen zu können. Aber da weder der Kauf einer WiiU noch Switch geplant ist werde ich es vorerst nicht selbst besitzen und somit ausgiebig zocken können. Mit The Minish Cap und Phantom Hourglass gibt es sowieso noch zwei Zelda Games, die ich nachholen möchte, da ist das nicht sonderlich tragisch.

  • Hi Lindwyrm!
    Willkommen im Forum du wirst hier eine Menge Spaß haben!!!!!


    Also ich habe alle drei Konsolen und zu 90 Prozent Spiele ich nur noch Switch. Die im Vergleich zu Ps4 und Xbox One (x) fehlende Grafikpower stört mich dabei nicht im geringsten. Mich flashen die Spiele einfach so dermaßen, allen voran natürlich BotW. Und genau wie @Hyrokkin freue ich mich wie Bolle auf Metroid Prime 4. Allerdings ist die Switch auch nicht gerade erschwinglich. Die Xbox One S bzw. Ps4 (man braucht ja nicht unbedingt die Pro/ X) bekommt man mit Spiel ja schon für unter 200 Euro!

  • Das ist eine sehr gute Idee Hyrokkin, so werde ich es machen :)
    Allerdings wird es etwas dauern, bis ich mich durch die 7 Seiten gelesen habe.. dennoch danke sehr für den Link!


    Ich bin auch sehr froh darüber, dass du mich über Mario aufgeklärt hast, denn tatsächlich fand ich es sehr schade, in das Nintendo-Universum einzutauchen, aber dann direkt einen Haupttitel überspringen zu müssen.. aber wenn es sich nur um ein Level, das nur einen Bruchteil des Spiels ausmacht handelt, werde ich es mir doch mal ansehen.


    Das kann ich verstehen Trakon, dass du erst einmal die Lücken schließt.. ;)
    Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass du gleich zwei Generationen an Nintendo-Konsolen auslässt?


    Vielen Dank Dr.Clent! :)


    Gestern habe ich nochmal mit meiner Freundin gesprochen und mit ihr ein paar Gameplay-Videos angesehen.. die aktuelle Tendenz geht eher in Richtung PS4. Ich komme mir da etwas blöd vor, denn die Empfehlung hier aus dem Forum geht in die andere Richtung und ich möchte nicht, dass es so wirkt, als würde ich einerseits fragen, andererseits die Meinungen ignorieren.. meine Überlegung ist die, dass ich mich so einschätze, dass ich auf beiden Systemen tolle Spiele finden werde, die mir Spaß machen würden - bei meiner Freundin habe ich allerdings Zweifel, weil sie nicht die typische Zockerin war/ist. Deswegen würde ich mich bei der Entscheidung eher danach richten, ob etwas für sie dabei ist.
    Aber das andere System wäre nur aufgeschoben (beide sind ja nicht so super günstig) und da wir auf keinen Fall vor Juni bestellen, kann sich das auch noch ändern.


    Bis zur E3 möchte ich eher nicht warten, weil dort ja eher Ankündigungen gemacht werden, oder gibt es auch Enthüllungen von fertigen Spielen? Wenn fertige Spiele dort präsentiert werden, denke ich nochmal darüber nach, aber Ankündigungen von Spielen die in 2 Jahren erscheinen, beeinflussen mich heute nicht^^

  • Zitat von Lindwyrm

    Wenn fertige Spiele dort präsentiert werden, denke ich nochmal darüber nach, aber Ankündigungen von Spielen die in 2 Jahren erscheinen, beeinflussen mich heute nicht^^

    Sowohl als auch. Da können Spiele bei sein, die in 6 Monaten releast werden (pliiiiiiiiiis KH3) und neue Projekte, die kürzlich gestartet wurden.


    Und wenn deine Freundin nicht das klassische Zocken für sich gefunden hat, dann wäre die PS4 besser geeignet aufgrund der breiten Möglichkeit mit Netflix, Blue-Rays schauen oder im Internet surfen. Die PS4 kombiniert teilweise Konsole, Blue-Ray-Rekorder und Computer.
    Aber dennoch ist die Switch als Konsole für einen Einsteiger perse besser geeignet und das war ja deine ursprüngliche Frage :)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.