Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Website: JP | Twitter


    Urushima ist eine Insel, welche weit entfernt vom Festland liegt. Einst führten die Menschen dort ein sorgloses Leben, doch vor fünf Jahren gab es einen Streit zwischen den drei angesehenen Familien, welcher Unglück und Misstrauen zur Folge hatte. Deshalb brachen die Inselbewohner jeglichen Kontakt zum Festland ab, doch dies führt seither nach und nach zum Verfall. Der Schlüssel, um die Insel zu retten, sind drei junge Mädchen, welche den drei Familien angehören, doch sie werden von alten Traditionen zurückgehalten.
    Als jedoch eines Tages plötzlich ein einzelner Mann, der behauptet aus der Zukunft zu kommen, an den Strand gespült wird, beginnt ein Kampf um das Schicksal der Insel…



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei dem Anime handelt es sich um eine Adaption des gleichnamigen Visual Novel von Front Wings, welcher am 28. April 2016 für PC und am 23. Februar 2017 für PS Vita erschien.


    Neben einem abgeschlossenen Mini-Kollaboration Manga (4koma) mit dem Namen Island × Berlin wa Kane, läuft seit April 2016 ebenfalls eine gewöhnliche Manga-Adaption, gezeichnet von Yao Naoya.


    In der kommenden Sommer-Saison (Juli 2018) wird es dann auch eine Anime-Adaption geben, welche von feel. produziert wird.


    Kennt einer von euch den VN oder die Manga? Freut ihr euch auf den Anime?


    [Ich möchte hier erwähnen, dass die Serie zum Zeitpunkt an dem dieser Thread veröffentlich wird noch anläuft und ich hier sehr gerne die Leute anregen möchte ihre wöchentlichen Eindrücke Preis zu geben, falls sie den Anime verfolgen. Das heißt auch, dass wir hier sehr gerne – aber nicht ausschließlich – aktuelle Episoden untereinander besprechen, dies hat wiederum zur Folge, dass es durchaus zu Spoilern kommen kann. Einfach um ein etwas interaktiveren Thread zu gestalten. Aus Rücksicht auf spätere User und zur Separation zu vollständigen Reviews bitte ich euch also zu markieren falls ihr von spezifischen Folgen berichtet!]


    Das Source-Material kenne ich nicht, da ich weder den VN „gespielt“ habe, noch in einen der Manga geschnuppert – bei dem Promo-Material musste ich aber sofort an KEY denken (Clannad, Air, Charlotte etc.), weswegen ich umso überraschter war, dass es sich nicht um KEY handelt.


    Das originale Charakter-Design von Kūchū Yōsai gefällt mir ehrlich gesagt schon ganz gut, das Anime-Design von Kawamura Kōsuke (habe sein Design in Mayo Chiki! schon geliebt) finde ich dann aber noch einen Ticken besser. Klar, es ist Moe, aber bei einem Visual Novel mit Harem-Routen, ist dies ja auch vollkommen legitim.


    Ein bisschen erinnert mich die Geschichte auch an Nagi no Asukara. Mal sehen.


    Vorher ist es halt schwer zu sagen: Wird es nur Harem-Loli-Gebaite oder geht es wirklich in die Richtung eines wahrhaftig einfühlsamen Anime, wie es z.B. frühere Werke von KEY durchaus geschafft haben? Ich bleibe vorerst mal optimistisch, erwarte nun aber auch keinen Überflieger. Vielleicht werde ich dahingehend dann ja positiv überrascht. Eine faire Chance werde ich dem auf jeden Fall geben – auch, weil ich von Direktor (Kawaguchi Keiichiro) einige Sachen mag, z.B. Minami-ke oder das schon angesprochene Mayo Chiki. Andere Sachen mochte ich wiederum zwar nicht, aber wenn die Vorlage stimmt, dann könnte hier auf jeden Fall eine unterhaltsame Serie entstehen.

  • Während das Video bzw. die Dialoge dieselben wie beim ersten Promo-Material sind, gibt es in der neusten Version des Clips nun das erste Mal den Opening Song zu hören: Eien no Hitotsu von Tamura Yukari – Tamura Yukari leiht im Anime der Protagonistin; Ohara Rinne; die Stimme.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Episode #01

    Nachdem Karen einen nackten Typen am Strand findet, welcher nicht viele Erinnerungen hat; außer, dass er aus der Zukunft kommt und die Insel retten muss; zieht der Fremde bei Rinne ein und arbeitet im Anwesen als Dienstpersonal – für mich kam der Plot ein wenig gehetzt vor. Setsuna kommt nicht nur auf die Insel, er lernt auch alle (wichtigen) Charaktere kennen, erfährt teilweise von seiner Vergangenheit (bzw. Zukunft) und hat Visionen.


    Das Pacing war ein wenig zu schnell, so fiel es mir schwer irgendwie „mitzufühlen“. Dafür gibt es eine ganze Menge Loli-Fanservice. Die Serie fängt mit einem nackten Loli an, welcher verschwitzt ist und rote Pausbäckchen hat, einige Szenen später landet ein anderer Loli mit dem Gesicht im (nackten) Schritt des Protagonisten und später deklariert eben genannter Protagonist auch noch, dass er „Flatchest“ mag. Ich stimme zwar zu, aber eine Serie voller Klischees hat es meistens schwer glaubhaftes Drama rüberzubringen.


    Leider ist nicht einmal die Animation Positiv hervorzuheben… das Charakterdesign ist süß und meistens werden vor allem die Mädchen auch sehr goldig gezeichnet und mit nötiger Sorgfalt. Die Hintergründe sind dann aber jedoch fast ausnahmslos flache Standbilder… bei einer traumhaften Urlaubsinsel, hätte man sicher mehr rausholen können.


    Außerdem merkt man die Harem-Einschläge schon stark. Völlig abgeschrieben habe ich die Serie aber noch nicht, aber man sollte stets im Blick behalten, mit was man es zu tun hat: Ein Harem-Drama, welches auf einen Visual Novel basiert und viel auf Fanservice setzt. Ob es dramaturgisch dann an so Sachen wie z.B. Clannad oder Kanon rankommt? Bleibt anzuzweifeln.

  • Episode #02

    Während ich das Design der Charaktere noch immer äußerst süß finde, sieht es mit meiner Meinung zum Anime sogar noch ein wenig düsterer aus. Dass mich in der zweiten Episode ebenfalls Klischees über Klischees begrüßen würden, habe ich mir schon gedacht, aber neben der altbekannten „Protagonist betritt ein Zimmer, während sich die Mädchen umziehen“-Szene, gab es dann auch noch ein Harem-Trope, welches ich absolut hasse:


    Unnötige Eifersucht zwischen den weiblichen Charakteren, als wären sie in einer Beziehung mit dem Protagonisten. Das Beste daran ist immer, dass es selbst innerhalb einer Beziehung schon ein wenig krankhaft wäre, aber dann wäre Eifersucht wenigstens ein Stück weit nachvollziehbar.

    So haben wir zwei Loli und eine Twintail-Tsundere, welche irgendwelche Besitzansprüche haben und sich gegenseitig anzicken… weil Setsuna es wagt mit Karen; die nun auch als Maid bei Rinne arbeitet; alleine einkaufen zu gehen.


    Sara gefällt mir sowieso nicht… mit ihrem voluminösen Wuschelhaar mag sie zwar ein überaus niedliches Design haben, aber dass sie dauernd „Honey Traps“ macht und den Protagonist verführen will… ist irgendwie nicht lustig? Ich mag Loli, aber irgendwie mag ich sie nicht so, wenn sie sich wie Flittchen aufführen.


    Jedenfalls sehe ich trotzdem noch einen gewissen Unterhaltungsfaktor, abgesehen von den wirklich nervigen Harem-Klischees schlummern da nämlich schon gewisse Ansätze. Ist Rinne nun wirklich Rinne und leidet sie am Syndrom, welches ihr den Kontakt mit Licht verbietet oder ist es ein Fabrikat, weil ihr vor fünf Jahren etwas Schlimmes zugestoßen ist und sie sich in eine Lügengeschichte flüchtet?


    Manchmal sind die Shots auch super gemacht und das Ending mit seinen Pastell-Farben ist visuell ganz süß gemacht.

  • Episode #03

    Ich bin mittlerweile eher genervt von dem Anime: Dass man bei einem Mystery-Anime sofort Antworten erhält, hoffe ich gar nicht, aber dass manche Sachen einfach so Larifari sind, finde ich schon anstrengend – neben dem Fanservice, welcher jegliche Spannung sowieso meistens zerstört.


    Nachdem Setsuna, Sara und Karen versuchen Rinne aus dem Haus zu locken, indem sie perverse Sachen sagen (Sinn? Gab es keinen), wird der Fakt, das Rinne doch nicht dieses Syndrom hat, sofort vom Tisch geschoben. Für mich hat es keinen Sinn ergeben, diese Gegebenheit überhaupt zu etablieren, vor allem wenn sie für Rinne selbst nur exakt eine Episode relevant ist.


    Am Ende von Episode 1 haben wir erfahren, dass sie nicht raus darf, gen Ende der zweiten Episode dann, dass sie gar nicht das Twilight Syndrom hat… wow. Einige Minuten spielte es eine Rolle und rausgekommen ist sie dann nur, dass sie am Strand einen Zusammenbruch haben kann.


    Danach dann eine Collage, wie Rinne ihr Leben genießt? Aha… vor wenigen Stunden wollte sie nicht einmal das Haus verlassen und galt deswegen als seltsame Eigenbrödlerin, aber das spielt dann auch keine Rolle mehr, weil sie auf einmal mit allen Best-Friends ist.


    Okay.


    Das Storytelling ist einfach schwach und der Fanservice will meinen Geschmack nicht treffen. Mittlerweile ist es mir schon relativ gleichgültig, was es mit Setsuna, Rinne und den Legenden der Insel zu tun hat. Sehr schade, denn das Design finde ich wirklich süß…


    Aber es kann eben nicht jeder „süße“ Drama-Anime ein Clannad, Air oder Kanon sein. Oder vielleicht bin ich auch einfach

  • Episode #04

    Eh… irgendwie habe ich den ganzen Anfang der Story nicht kapiert. Warum musste Karen überhaupt erst für die Hochzeit fertig gemacht werden, wenn sie dann sowieso einfach abhaut und dafür alle ins Boot holt, außer eben ihren Vater? Für mich hat der Plan keinerlei Sinn ergeben und war einfach nur unnötige Dramatisierung und vor allem Fanservice, damit man Karen im Hochzeitsgewand sieht oder so…


    Der Rest der Episode war ebenso „gerushed“ – wir haben nun innerhalb von vier Episoden schon Rinne vor ihrer schlimmen Krankheit gerettet (die sie gar nicht hatte) und Karen in die Freiheit geholt, wobei sie einfach nur hätte gehen müssen… sorry, aber, waaaaas?


    Das Drama kann ich so einfach nicht ernstnehmen. Selbst wenn die Geschichten irgendwie dramatisch wären, wenn die so halbgar dargestellt sind, dann interessiert es mich gar nicht. Bisher wirklich enttäuscht… nicht mal die Charaktere sind irgendwie süß (abgesehen vom Aussehen).

  • Ups, letzte Woche ja ganz vergessen… na ja. Ich überspringe die fünfte Episode mal, weil es sowieso nur Fanservice, sofern ich mich richtig erinnere…


    Episode #06

    Die aktuelle Episode hingegen hat mir zu Teilen ganz gut gefallen. Es war kaum wirklich dummer Fanservice dabei, sondern eine relativ gediegene Episode, bei der Rinne und Setsuna einfach ein normales Date haben und man am Ende sogar erfährt, was geschehen ist.


    Wie die Puzzleteile zusammengehören, verstehe ich noch immer nicht (die 23.567 Legenden sind einfach unübersichtlich und manches scheint sinnlos für das Storytelling) und ich glaube auch nicht, dass es am Ende eine super tolle Story ergeben wird, aber da ich Tsundere mag, ist Rinne für mich relativ süß und solange Karen und Sara wenig zu melden haben, gefallen mir die Episoden augenscheinlich besser…


    Sobald die beiden nämlich da waren, fand ich es anstrengend. Rinnes „Mutter“ ist auch komisch. Nicht nur, wegen ihrer Reaktion auf Rinnes Glück, sondern auch, weil sie fragt ob Setsuna und Rinne Sex miteinander hatten… ehrm, okay.


    Noch immer nicht berauschend… als Comedy-Harem würde die Serie mir wohl besser gefallen, als sie das als Drama tut.

  • Episode #07

    Tatsächlich war es endlich mal eine Episode, welche ich wahrhaftig gelungen fand? Der Anime ist noch immer kein Meisterwerk, wenn es um Mystery-Drama geht, aber die Mischung aus Charakterinteraktionen (abgesehen von Karen – ich kann sie nicht leiden) und der mysteriösen Vergangenheit war eigentlich ganz gut aufgebaut.


    Noch immer würde ich nicht behaupten, dass mich der Fortgang der Geschichte übermäßig interessiert und auch das Konzept der Zeitreise (sofern es wirklich stimmt und nicht nur Saras Hypothese ist) ist nun nicht super spektakulär integriert, aber es fühlt sich zumindest mal an, als würde man sich auf einen Plot konzentrieren.


    Die ganzen Schwanker in die „Nebengeschichten“ (bzw. vermutlich die jeweiligen Sara- bzw. Karen-Routen), haben einiges an Wind aus den Segeln genommen und nun, da es sich auf Rinne und Setsuna konzentriert, gefällt es mir einfach besser. Gerade der Fakt, dass Rinne Setsuna auf der Insel zurückgelassen hat, um zu sterben war interessant.


    Ob sie nun wirklich einen Zeitsprung machen kann?

  • Episode #08

    Das Rinne stirbt hätte ich nun wirklich nicht angenommen – aber da auch noch einige Episoden kommen, war ebenso klar, dass die Zeitreise nun eine wichtigere Rolle spielen wird und natürlich Setsuna diese macht, um Rinne zu retten. So ganz habe ich das Prinzip nicht verstanden… aber wie auch immer. Spannend war es nämlich schon irgendwie.


    Nur die Szene mit dem echten Setsuna fand ich irgendwie enorm bizarr: „Sieht er nicht so aus als würde er lächeln?“ – es ist ja nur sein komplettes Gesichtsfleisch abhandengekommen und er ist völlig skelettiert, aber klar: Da kann man sicherlich noch irgendein Lächeln erkennen.


    Wo die Serie in den nächsten Episoden noch hin will… keine Ahnung. Der Anime ist auch nicht wirklich stark. Ja, die Ansätze sind spannend; möchte ich gar nicht leugnen; aber die Ausführung ist schon hart seltsam und teilweise unnötig verwirrt, sodass die ganzen emotionalen Momente nicht so wirklich… emotional wirken? Das Rinne tot ist, wurde auch sehr schnell abgefrühstückt…

  • Episode #09

    Alles was ich den letzten Episoden zu Gute geheißen habe? Kann man jetzt gerne wieder den Abfluss runterspülen. Es war ja nicht so, als hätte ich die Serie für super gut befunden, aber die Ansätze waren definitiv spannend und gerade, als es sich mehr auf Rinne und Setsuna fokussiert hatte, kam es mir so vor, als würde man sich endlich daran machen, die Geheimnisse zu lüften.


    Mit der Episode kamen aber einfach wieder unnötige Geheimnisse ans Tageslicht und die Geschichte wird immer konfuser, anstatt dass sie mal wirklich spannender wird. Wie soll ich mich auf die Story einlassen, wenn einfach jede Folge eine neue Sache passiert, welche mehr zur Verwirrung beiträgt und die komische Zeiteisen und Parallele-Welten nur noch unnatürlicher macht…


    Klar, es ist ein Fantasy-Anime, aber irgendwo braucht eine Serie doch auch eine innere Logik, die wirklich gut erklärt ist. Vielleicht liegt es an der Adaption, aber ich finde bisher gar nichts logisch und interessant.


    Außerdem fand ich Karens Verhalten absolut ekelhaft. Nichts gegen Fanservice, aber ihr Charakter ist mir so enorm unsympathisch und dass sie (und selbst wenn es nur zur Show war) Intimität für Information anbietet und Setsuna halb missbraucht… sorry, nicht süß oder witzig.


    Das Einzige was ich positiv hervorheben muss, ist Rinnes alternatives Design. Auch Setsunas Klamotten sind schöner, aber Rinne mit den kurzen Haaren und den etwas Steam-Punk-Outfit sieht wirklich süß aus.

  • Episode #10

    Der Arc muss einfach enden… ich finde es bisher so unnötig und auch so klischeehaft.


    Natürlich stehen die unten und feuern mit automatischen Gewehren, treffen aber nur den Nebencharakter Mei, hören dann auf zu schießen und geben Sara und dem Rest eine Chance zu labern, zu fliehen usw. Wenn sie die wirklich umbringen wollten, warum haben sie dann nicht durchgedrückt? Da waren so viele Soldaten, aber nur einer hat ~5 Schüsse angegeben?

    Und warum? Achso, ja. Damit die Hauptcharaktere nicht sterben.


    „Wir werden euch noch nicht töten, kommt!“ - eh vor 2 Sekunden wollten sie die Gruppe noch umbringen. Warum ist die Serie so inkonsistent? Wirklich schade… ich meine, der Anime hatte von Anfang an seine Schwächen, aber dieser komische Vergangenheits-Arc zerstört gerade so ziemlich alles für mich. Alle Ansätze, die irgendwie halbwegs spannend waren, sind jetzt einfach nur noch schlecht…


    Und dann diese Überdramatik. Sara hat eine Wunde am Bein, verblutet daran auf einmal: Komisch, dass sie nirgendwo auf dem Boden Blut war, sondern nur ein kleiner Fleck an der Robe…


    Ach man, die Serie war einfach nicht für einen Zeitreise-Plot geschaffen. Dazu ist die Story zu plump und das ganze Konzept ist viel zu oberflächlich gemacht.

  • Episode #11

    Na endlich ist es wieder „Island“ und nicht „Never Island“ – schon mal ein Vorteil, auch wenn ich den letzten, furchtbaren (also selbst verhältnismäßig) Arc niemals vergessen werde.


    Allerdings fand ich Setsunas Verhalten absolut komisch… warum hat er nicht ein bisschen den Ball flach gehalten? Stattdessen geht er rum, sagt allen, dass er der Retter aus der Zukunft ist und benimmt sich wie ein Hahn im Korb…


    Auch, dass es dann alles so schnell von statten ging hat mich gestört… also klar, man hat nun nicht mehr so viele Episoden und vermutlich wollten sie sich an den Novel halten, aber es sind wirklich einfach 2.000 Sachen geschehen. Und Kuon ist die alte Rinne? Ich habe es mir schon fast gedacht, mal sehen, was nun für ein Drama kommt… immerhin ist die neue Rinne jetzt in Setsuna verliebt, aber eigentlich liebt Setsuna ja Kuon? Ach, was weiß ich. Bald kommt ja schon die letzte Folge und ich kann mein komplettes Fazit abgeben.

  • Episode #12

    Wie kann ein so doch dummer Anime, so verdammt kompliziert sein? Beim „Zeitreisen“ hat Setsuna die wahre Rinne (jetzt Kuon) geschwängert, das Mädchen, welches er jetzt liebt, ist also theoretisch seine Tochter; und er hatte natürlich im Urin, weshalb er sie nicht angefasst hat; aber eigentlich kann er keine „Zeitreisen“, sondern nur die Zeit anhalten und die sind irgendwie in einer Schleife der Events gefangen…? Und die True!Rinne hat sich dann auch in so eine „Zeitmaschine“ begeben und ist Setsuna nachgestalked…?


    Und die Lösung war dann, dass… Fake!Rinne Setsuna einfach aufgibt, nach allem was geschehen ist und True!Rinne das Glück überlässt… Sie überlässt auch ihren Namen wieder und alle sind glücklich? Darf ich daran erinnern, dass der Vater fast seine Tochter gedübelt hat?!?! Und sie haben dann vor Fake!Rinne die Trauung, die noch immer Gefühle für Setsuna hat, was ja KEIN BISSCHEN ein Arschloch-Move ist? Und: Warum wundert sich keiner, dass Setsuna ERST mit Fake!Rinne zusammen war und dann ihre Mutter heiratet…?



    Fazit:

    Alle, welche sich einen süßen Drama-Anime mit Herzschmerz erhofft haben – das gibt es hier nicht. Stattdessen eine verworrene Zeitreise-Geschichte, die keine Zeitreise-Geschichte ist und einen am Ende absolut einen Tritt in die Fresse gibt, da die ganze Zeit auf eine Romanze hingearbeitet wird, welche inzestuös ist und am Ende sowieso nicht aufgeht.