Pokémon Quest

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Bevor heute auf der Pokémon-Präsentation irgendwas „Großes“ angekündigt wurde, gab es das die Enthüllung von Pokémon Quest – ein kostenloses Spiel, welches man bei Bedarf mit kostenpflichtigen DLC aufstocken kann. Momentan ist es für Switch angekündigt, soll zukünftig aber noch für Android und iOS erscheinen.


    Die Geschichte des Spiels spielt auf Tumblecube Island – wo nicht nur die Welt, sondern auch die Pokémon in einer Würfelform kommen. Als Spieler muss man sich ein Expeditionsteam aus drei Pokémon zusammenstellen und mit diesen dann die Welt erkunden. Unterwegs trifft man auf andere Pokémon, welche man dann bekämpfen kann, wobei das Kampfsystem sehr simpel ist: Großteils läuft es automatisch ab, nur Spezialangriffe müssen extra geschaltet werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Werdet ihr in das Spiel reinschauen?


    Ich habe es mir gerade mal runtergeladen – klar wird das kein tolles Spiel, aber wenn es kostenlos ist, kann man auf jeden Fall mal reinschauen. Vielleicht mag es ja noch jemand austesten und seine Eindrücke dann früher oder später hier hereinschreiben.


    Na los, es kostet wortwörtlich nichts. Man kann also gar nichts falsch machen! ;3

  • Auch wenn das Ding kostenlos ist werde ich da nicht rein schauen. Das Gameplay sieht super langweilig aus und das Design ist hässlich. Das Spiel macht ein extrem verkrüppelten Eindruck. Die Animationen der Attacken sehen auch bisschen over the top aus und der Schaden ist ebenfalls ein bisschen über den Mond hinaus, dabei hatte Pokemon mit sein "realistischen" Zahlen was Schaden angeht immer punkten können.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe das Spiel nun getestet (vielleicht gesamt eine Stunde gespielt?) und mir als Starter ein Evoli geholt: Ich kann sagen, dass ich dies bisher nicht empfehlen würde. Viel klüger ist es, ein Pokémon mit Element zu nehmen (also eigentlich JEDES ANDERE, WELCHES ZUR AUSWAHL STEHT) und dann zu hoffen, dass man bald Feuer/Wasser/Pflanze anlockt…


    Ist zumindest mein Eindruck.


    Für ein kostenloses Spiel ist es ganz in Ordnung und es bietet; meiner Ansicht nach; weitaus mehr Abwechslung als andere Freemium-Spiele, wie z.B. Pokémon Shuffle oder meinetwegen auch Pokémon Go. Man kann Pokémon bekämpfen, via Kochen anlocken, Pokémon ausrüsten, ihre Level hochtrainieren usw. usf.


    Es hat eine gewisse Komplexität.


    Allerdings spürt man sehr, dass es eben für den Handheld bzw. Handy-Markt ausgelegt ist. Man kann nämlich eben nicht grenzenlos spielen, sondern hat Lebensenergie, welche sich aufladen muss, damit man weiter zocken kann. Insgesamt hat man 5 Energie-Punkte, sind diese Leer braucht es eine gewisse Zeit, bis sie sich wieder aufladen und man weiterspielen kann. Klar kann man dann auch seine Tickets nutzen, um die Energie aufzuladen, aber rentiert sich sicher nicht.


    Für zwischendurch ist es wirklich ganz drollig gemacht, da bin ich ehrlich – auch, wenn man manche Pokémon auf den ersten Blick nur schwer erkennt. Aber verpassen tut man auch nichts, wenn man es nicht spielt. Sehe mich auch schon, dass ich bald nicht mehr spiele. Dieses ständige Warten geht einfach auf die Nüsse. Entweder ich will spielen oder ich will nicht spielen. Hier wird mir ein Riegel vorgeschoben.


    Typisch „Handy-Game“ also.

  • Hatte das Spiel auch ca. ne Stunde angetestet und am Anfang Bisasam genommen. Ob man damit wirklich groß Vorteile anfangs hat...
    denke ich ehrlich gesagt weniger, im ersten Gebiet kriegt man keine Bonuspunkte für die Typen, weil man sowieso verstärkt auf Normal-Pokemon trifft.


    Werde es aber vermutlich nicht weiter spielen. Das man diesen Wartezwang da hat nervt schon extrem und an sich dauert das Kochen später auch zulange.

  • Ich musste echt schmunzeln ^^


    Ich verbinde mit diesem Stil sehr das Crafting-System und kann mich nicht damit anfreunden, dass Pokemon ebenfalls in diese Sparte reinpassen (vom Design).
    Auch von der Zielsetzung des Spiels (im Trailer) war nichts dabei, was mich anspricht. Basis errichten, Rohstoffe sammeln und die Umwelt erkunden sind in anderen Spielereihen besser gestaltet (und vielleicht auch umgesetzt).

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich habe das Gefühl, dass das Spiel auf dem Handy wesentlich mehr Sinn machen würde, da es ganz klar auf Touchsteuerung ausgesetzt ist. Jetzt kann man natürlich auch auf der Switch herumtippen, aber lustigerweise zieht der Bildschirm der Switch meiner Meinung nach viel mehr Fingerabdrücke an als ein Handybildschirm, weshalb ich das nicht so gerne mache. Mit dem Cursor ist die Steuerung aber leider recht ungenau. Außerdem hätte ich vermutlich mehr Motivation, es unterwegs am Handy zu spielen; wenn ich schon die Switch dabei habe, dann spiele ich auch etwas "Größeres".


    Wie auch immer, natürlich habe ich es mir auch nicht nehmen lassen, die Demo auszuprobieren, schließlich ist sie kostenlos. Mein Starter war Glumanda, womit ich zumindest im zweiten Gebiet ein wenig Bonus bekommen habe. Das Spiel hat ein wenig mehr, als ich ursprünglich erwartet hatte (habe mir den Trailer nicht angeschaut), so kann man kochen, um neue Pokémon anzulocken, sein Team mit Hilfe von Steinen verstärken, seine Basis dekorieren und und und. Im Grunde nichts, was man nicht schon aus anderen Spielen dieser Art kennen würde, aber dann auch wieder nicht allzu schlecht. Nur denke ich, dass die Langzeitmotivation bei mir nicht gegeben ist, einfach, weil es so passiv ist. Die Pokémon bewegen sich von alleine und alle paar Sekunden tippt man auf eine Attacke. Das finde ich dann doch etwas wenig für eine "Erkundung".

  • Ich habe gestern mir das Spiel geholt und finde es echt lustig sowas zu spielen #Pixelmon. Hat Spaß gemacht und spiele es noch etwas mal schauen was draus wird aber das der Poke Professor durch eine Pokeball Drohne ausgetauscht wurde ist auf lustig aber dafür das es gratis ist hat es 5 Sterne verdient Vorallem weil es ja gratis ist

  • Das kann ich eigentlich so nur unterstreichen. Man merkt sehr schnell, dass es eben typisch Handy-Game ist, einfach weil es diese nervige Warterei hat, eh die Energie wieder aufgeladen ist. 5, die man zur Verfügung hat, sind einfach nicht viel, erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass man eine ganze halbe Stunde warten muss, ehe sich eine davon wieder aufgeladen hat. Der Spielspaß ist also nur von kurzer Dauer. Dafür macht es aber so an sich schon Spaß, wenn man eben mit dieser Warterei leben kann. Natürlich sehen die Pokémon merkwürdig aus und man hat etwas Schwierigkeiten mitunter, sie zu erkennen, aber es ist trotzdem ganz witzig gemacht und positiv finde ich ja, dass man tatsächlich gegen Pokémon kämpft und diese Attacken sogar noch selbst steuern kann (auch wenn mich dieses Aufladen da auch wieder etwas nervt. Bin einfach kein Fan vom Warten^^) So für zwischendurch ist es schon ganz nett und nicht zu verachten, aber als mehr kann man es meiner Meinung nach nicht sehen