Pokémon Schwert & Pokémon Schild

  • daniaelx

    Schon spart man Geld und muss nichts ausgeben. Denn auch OHNE die 30€ wird man in der Lage sein, alle Pokémon durch Tausch zu erhalten.

    Habe ich schon erwähnt und ist auch schon seit der Direct klar, denn es wurde ja so genau dort gesagt. Den „Shitstorm“ gab es leider dennoch – ob der Gerechtfertigt sei, sei mal dahingestellt, aber es scheint die Gemüter der Kritiker nicht wirklich zu besänftigen. Ich lasse es weiterhin auf mich zukommen und gebe die 30€ weniger wegen 200 Pokémon aus, sondern für hoffentlich coole Locations und die neuen Charaktere, so wie Story-Beats.

  • Gibt es denn einen wirklichen Shitstorm? Wegen den 30 Euro?


    Hmmmm OK. Also ich habe das lediglich als kleine Kritik im Rahmen der Preispolitik aber keinesfalls als Anhänger eines Shitstorms. Naja sei es drum.


    Das freut mich natürlich auch. Toll finde ich, dass 200 neue Pokemon dazu stoßen. Ursprünglich war ja mal die Aussage, dass es beiden 400 Raketen bleiben wird.

  • Gibt es denn einen wirklichen Shitstorm? Wegen den 30 Euro

    Naja grundsätzlich gibt es halt meist Shitstorm gegen die DLC-Politik im allgemeinen. Aber Pokemon ist quasi seit Release bzw. schon vorher im Visier einiger Leute. Sei es der Cut, die Grafik. Da kommt son DLC für 30,- Euro natürlich gerade Recht. :D

    Wenn ich überlege was in den Sozialen Medien los war, vor Release. Katastrophe teilweise.


    Und zur Preispolitik kann ich nicht so viel sagen, da ich kein DLC (ich rede nicht von solchen Kosmetischendingen) kenne, welches nicht zwischen 20-30 Euro kostet.


    Letztendlich sind wir dann bei 600 Pokemon. Was ich in Ordnung finde. Aber ich war schon mit dem Cut nicht ganz so mad. Und das obwohl einige meiner Lieblinge eben nicht dabei waren. Gibt es halt neue Pokemon. :<

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Und zur Preispolitik kann ich nicht so viel sagen, da ich kein DLC (ich rede nicht von solchen Kosmetischendingen) kenne, welches nicht zwischen 20-30 Euro kostet.

    Also ich habe mir bisher Dlc nur für einen Zehner oder maximal 15 Euro geholt. 30 Euro sind schon hart. Es kommt natürlich auch immer darauf an was der DLC alles behinhaltet aber so kurz nach Veröffentlichung vom Hauptspiel ein Dlc für so viel Geld zu veröffentlichen, das ist schon grenzwertig. Viele bieten kurz nach Release veröffentlichte Dlc´s sogar kostenloas an. Das darf man nicht vergessen.


    Aber das rechtfertigt trotzdem keinen Shitstorm. Aber stimmt im Netz war ja viel los nach der Veröffentlichung von Pokemon Schwert und Schild.


    Und das habe ich nie verstanden, da die Testberichte ja im Allgemeinen sehr gut waren. Teilweise wurden 90 % und mehr vergeben und ich kann das durchaus bestätigen. Tja manchen Leuten kann man es wohl nie recht machen.


    Die Kritik zu den erstmals nicht vollständigen Pokedex konnte ich zwar verstehen aber deswegen war das Spiel für mich ja nicht Geschichte. Viele haben ja deswegen den Ableger boykottiert. Naja da wir ja dann bald schon bei 600 Pokemon sind, wird er ja vielleicht doch noch irgendwann vollständig ;) .

  • Gibt es denn einen wirklichen Shitstorm? Wegen den 30 Euro?

    So wie ich das mitbekommen habe, gibt es den Shitstorm weniger wegen des Preises, sondern weil die Fans sich - mal wieder - verarscht vorkommen, da wohl einige der Pokémon, die vorher rausgeschnitten wurden, weil es angeblich zu aufwendig war, sie (neu) zu animieren, jetzt - relativ kurz nach Release - doch nachgereicht werden. Das fühlt sich wohl für einige so an, als hätte GameFreak diese Pokémon absichtlich aus dem Hauptspiel rausgeschnitten, um den DLC attraktiver zu machen; also, als hätte GameFreak Fans etwas, das es seit zig Generationen selbstverständlich kostenlos gab, weggenommen, um es ihnen nachträglich für einen Aufpreis zu verkaufen.


    Abgesehen davon stören sich einige wohl auch daran, dass es im DLC neue TMs gibt und jemand, der im Competitive-Bereich wettbewerbsfähig bleiben möchte, daher gezwungen ist, sich den DLC zu kaufen.


    Insbesondere den Punkt mit den Pokémon kann ich schon irgendwo nachvollziehen. Also, ich sage nicht, dass es ungerechtfertigt ist, für das Nachreichen einiger alter Pokémon Geld verlangt - immerhin werden die Entwickler dafür ja auch gearbeitet haben - aber nach dem Shitstorm, den sie im Vorfeld für das Rausschneiden der Pokémon erhalten haben, war es vielleicht taktisch unklug, diese in einen verhältnismäßig teuren DLC zu integrieren.

    Klar, man kann die Pokémon auch ohne DLC via Tausch ins Hauptspiel übertragen (Ich nehme an, das funktioniert für die alten Pokémon auch via Pokémon Home und so? Ich brauche keinen Tauschpartner, der den DLC hat?), was super fair ist und eigentlich jegliche Aufregung um die "teuer verkauften Pokémon" ersticken sollte, aber ich fürchte, wenn die Leute erst einmal im Rage-Modus sind (und gefühlt waren das einige noch immer), dann hören sie nur die Punkte, die ihren Zorn noch füttern...

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habe gerade gelesen, dass man die Erweiterungen auch einzeln bekommen kann, dh. der Erweiterungspass gilt ja für beide Erweiterungen, eine im Sommer (Juni?) und eine im Herbst. Was ich noch nicht ganz verstehe - gilt jetzt dieser Erweiterungspass (wie der Name suggeriert) für beide Versionen oder gibts (wie hier schon mehrfach angedeutet) jeweils einen Erweiterungspass für Schwert und einen Erweiterungspass für Schild? Kann man überhaupt - beispielsweise - den Erweiterungspass Schild mit seiner Schwert Version kombinieren (weil, sagen wir, dort für den Schild-Besitzer interessantere Pokemänner rumlaufen)?

    Dann möchte ich noch anfügen, dass ich es erst auch genau so sah, wie Labrynna es schildert - erst kommt das Spiel raus und die Entwickler beteuern, dass keine Zeit da war für Pokemänner, aber zwei Monate später wird der DLC angekündgt. Leider ist es mittlerweile ganz normal, DLC kurz nach Spielstart (oder manchmal auch schon vorher) anzukündigen und dann fühlt man sich als Fan verarscht - dann ist es, wie Labrynna sagt - man hat das Gefühl, dass die Entwickler ein Stück vom Kuchen wegschneiden und seperat verkaufen unter einem Vorwand (was auch tatsächlich so passiert, vielleicht nicht hier aber bestimmt bei anderen Spielen)

    Dem gegenüber steht ja aber, dass die DLCs erst über ein halbes Jahr bzw. Jahr nach Release tatsächlich erscheinen und das sind schon Zeiträume, wo es zumindest realistisch wäre, dass die neuen Pokemänner designed werden. Ich meine, wenn das Spiel steht, ist der Aufwand, Modelle und deren Animationen zu designen im Verhältnis zur Entwicklung des gesamten Spiels mit Mechaniken, nicht mehr der größte Aufwand und wenn sich das Team dann allein auf sowas mehr konzentrieren kann, dauert das bestimmt auch nicht mehr so lang. Dann müsste man aber fragen, warum Game Freak nicht einfach mehr Leute bekommt, die dann fürs Designen der Pokemänner da sind damit eben keine rausgeschnitten würden? Pokemon und Merchs verkaufen sich immer prächtig, es gibt immer mindestens zwei (manchmal drei) Versionenen des selben Spiels und die Marke ist eine der Umsatzstärksten der Welt. Ist es also verständlich das Entwicklerteam so klein zu halten um da vielleicht noch ein paar Yen einzusparen, die man sonst eben als Inhalt an die Fans weitergeben könnte?


    Ich hatte Spaß mit Schwert und war dann schon ein wenig traurig, dass einige meiner liebsten Pokemänner es nicht ins Spiel geschafft haben (in Fact von meinen Top 3 keines) und es wäre mir auch lieber gewesen, nur einmal zu bezahlen und dann noch mehr Spiel zu bekommen. Ich kann sehen woher die Geldgier kommt und das auch ein Stück weit - wenn ich mich in die Situation der Investoren/Steakholder versetze - verstehen, aber rein als Fan und Konsument kackt mich das natürlich sehr, sehr an, weil das halt eine Konsumenten-unfreundliche Art ist - die halt aber auch nur gelingt, weil die Fantreue sehr groß ist bei der Marke. Die Entwickler und Markenträger sollen ihr Geld haben, aber es soll auch eine faire Geschichte bleiben, wo nicht der Fan ständig gemolken wird - es kommen jetzt schon Apps etc. raus, Schlaftracker und Pokeclouds, wo die sich für das Aufstellen von Servern bestimmt auch dämlich verdienen, dann war Pokemongo auch ein rießiger Erfolg. Ist der Schnabel nicht irgendwann mal voll, so dass man an die Fans auch mal was zurückgeben kann, was sich nicht ein wenig wie Abzocke anfühlt?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe gerade gelesen, dass man die Erweiterungen auch einzeln bekommen kann, dh. der Erweiterungspass gilt ja für beide Erweiterungen, eine im Sommer (Juni?) und eine im Herbst. Was ich noch nicht ganz verstehe - gilt jetzt dieser Erweiterungspass (wie der Name suggeriert) für beide Versionen oder gibts (wie hier schon mehrfach angedeutet) jeweils einen Erweiterungspass für Schwert und einen Erweiterungspass für Schild?

    Du musst meines Wissens nach die selbe Version spielen. Also hast du Schwert brauchst du Schwert DLC.

    Und wenn du Schild hast eben Schild DLC. Und wenn du beide Version hast, dann musst du beide DLC kaufen. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich habe gerade gelesen, dass man die Erweiterungen auch einzeln bekommen kann, dh. der Erweiterungspass gilt ja für beide Erweiterungen, eine im Sommer (Juni?) und eine im Herbst. Was ich noch nicht ganz verstehe - gilt jetzt dieser Erweiterungspass (wie der Name suggeriert) für beide Versionen oder gibts (wie hier schon mehrfach angedeutet) jeweils einen Erweiterungspass für Schwert und einen Erweiterungspass für Schild? Kann man überhaupt - beispielsweise - den Erweiterungspass Schild mit seiner Schwert Version kombinieren (weil, sagen wir, dort für den Schild-Besitzer interessantere Pokemänner rumlaufen)?

    Die Erweiterung beinhaltet 2 Erweiterungen, also "kosten" die Erweiterungen jeweils 15€.
    Jedoch ist mir nicht bekannt, dass die Erweiterungen seperat gekauft werden können, sondern ausschließlich im Doppelpack für 29,99€. (oder Angebote)

    Pokemon Schild benötigt den Schwert DLC und Pokemon Schild benötigt das Schild DLC.
    Beide Versionen beinhalten unterschiedliche Pokemon, so wie es bisher in allen Pokemon-Generationen der Fall war.

    Der Spieler ohne DLC hat trotzdem die Möglichkeit via Tausch an die Pokemon heranzukommen, die nur in den DLCs auftauchen - heißt die Spiele Pokemon Schwert und Pokemon Schild erhalten ein Update, damit sie die technische Möglichkeit haben, kostenfrei.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Hä????

    Jetzt raff ich gar nichts mehr!

    Habe ich jetzt richtig verstanden, dass ich im Sommer für 30 Euro ein Erweiterungspaket kaufe, wo ZWEI Dlc's inklusive sind? Das ist der Part den ich gut finde!


    Und ich kann nur ein Paket holen mit beiden Inhalten?


    Und bedeutet das, daß ich als Schwert Besitzer das Paket aus BEIDEN Dlc's kaufen muss aber zwangsläufig nur eines spielen kann, da ich für den anderen Zusatz zwingend Schild benötige?


    Das kann doch nicht sein!


    Ist das nicht eher so, dass ich als Schwert Besitzer das eine für 30 Euro holen kann und als Schild Besitzer das andere Dlc?


    Oder ist jetzt die Rede von einem weiteren Dlc's, wovon ich noch gar nichts weiß.


    Ich bin verwirrt.

  • Habe ich jetzt richtig verstanden, dass ich im Sommer für 30 Euro ein Erweiterungspaket kaufe, wo ZWEI Dlc's inklusive sind?

    Richtig - du kannst ihn aber jederzeit erwerben.


    Und ich kann nur ein Paket holen mit beiden Inhalten?

    Bisher gibt es nur den sogenannten Erweiterungspass. Dieser beinhaltet beide DLCs.


    Und bedeutet das, daß ich als Schwert Besitzer das Paket aus BEIDEN Dlc's kaufen muss aber zwangsläufig nur eines spielen kann, da ich für den anderen Zusatz zwingend Schild benötige?

    Nein, Beispiel:

    Pokemon Schwert-Spieler kauft Schwert-DLC-Erweiterungspass.
    Dieser erhält im Laufe des Jahres beide Erweiterungen für das Pokemon Schwert.

    Dieser Erweiterungspass hat aber keinerlei Kombinationsmöglichkeiten mit einem Pokemon Schild.


    Ist das nicht eher so, dass ich als Schwert Besitzer das eine für 30 Euro holen kann und als Schild Besitzer das andere Dlc?

    Richtig, du musst als Pokemon Schwert-Besitzer, den Schwert-Erweiterungspass erwerben und für das Pokemon-Schild den Schild-Erweiterungspass.
    Du kannst nicht den Schild-Erweiterungspass kaufen und dann praktisch mit Pokemon Schwert den jeweiligen Inhalt von Schild-Erweiterungspass nutzen - das wird nicht funktionieren.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ahhhh alles klar.

    Ich habe mich gewundert, ne aber so ist ja alles gut.


    Ich hatte bisher gar nicht mitbekommen bzw. übersehen, dass in dem Paket für 30 Euro zwei Inhalte drin sind, wovon eines dann zum Ende des Jahres hinzu kommt.


    Oder anders ausgedrückt:


    Ich dachte für 30 Euro bekommt man ein Dlc. Mir war nicht klar das es sich dabei um ein Erweiterungspass handelt.

  • Dafür kannst du andersrum die beiden DLCs nicht einzeln kaufen. Beides oder gar nicht, es gibt nur den Erweiterungspass mit beiden DLCs. So wie bei Breath of the Wild.

    Davon bin ich in der Regel kein Freund, kann im Fall von Pokemon aber mit dem doppelten DLC leben, weil ich in dem Fall eh beide hätte kaufen wollen. 30€ sind happig und ich verfluche Gamefreak dafür, andererseits wäre die Alternative die bekannte 3. Edition bzw. Neuauflage ähnlich wie Ultrasonne/Ultramond. Lieber zahle ich "nur" meine 30€ statt nochmal ein Vollpreisspiel. Immerhin sind sie so fair und lassen die Pokemon im Tausch auch zu Nicht-DLC-Käufern wandern.

  • Ja das stimmt Gamefreak hätte auch eine 3. Edition veröffentlichen können zum Vollpreis. Mich stört auch noch nichtmal, dass ich den kompletten Pass holen muss auch wenn ich davon kein Freund bin. Aber konnte man bei BotW die DLCs nicht auch einzeln holen?


    Was bei mir einen faden Beigeschmack verursacht ist, dass Gamefreak kurz vor November noch äußerte das es nur 400 Flamingos gibt und auch keine dazu kommen werden und dann 2 Monate später per kostenpflichtigen Dlc dann doch mal eben 200 (!) eingefügt werden. Das finde ich per se ja super aber das war doch vor 2 Monaten so schon geplant!

  • Nope, auch bei BotW gibt es nur den Erweiterungspass, der beide DLCs enthält. Einzeln kaufen ist nicht.


    Das Problem an Pokemon ist, dass sie mehr oder weniger machen können, was sie wollen. Die Leute kaufen es fast garantiert. Ich bin nicht unzufrieden mit Schwert/Schild, aber Gamefreak macht es sich da ein bisschen einfach. Ich wünschte, die Serie würde einfach ein bisschen mehr Arbeit und Fortschritt sehen, so wie auch andere Serien dicke Pakete geschnürt kriegen.

  • Solange nicht viel am Grundkonzept von Pokémon geändert wird, werden die Leute immer ihren Spaß am Spiel haben. Und solange die Leute ihren Spaß am Spiel haben, werden sie weiterhin kaufen. Das reicht schließlich als Grund aus, egal ob das Gesamtpaket eher gut oder schlecht war. Die Entwickler wissen das und nutzen ihre Chance. Ich kann sowohl sie, als auch die Käufer verstehen. Und solange nicht eine Seite ihre Meinung ändert, wird sich insgesamt auch nichts ändern.

  • Die Spiele verkaufen sich wegen allgemeiner Beliebtheit recht gut, aber auch, weil Pokémon bis dato alternativlos ist. Mit Temtem ist schon ein kleines Flämmchen entzündet, aber es bräuchte eine große Alternative zu dieser Marke, damit TPC ins Schwitzen kommt. Ich mag Pokémon und fand auch Sword/Shield im Großen und Ganzen gelungen, aber eine Monopol-Stellung ist selten gut.

    Den Entwicklern von Gamefreak mache ich übrigens gar keinen Vorwurf, das schiebe ich alles auf The Pokémon Company. GF gebührt mein vollster Respekt, dafür, dass sie mit wenigen Entwicklern so eine große Marke schon seit Jahrzehnten stemmen. TPC müsste imo viel mehr Geld und Leute in die Entwicklung der Spiele investieren. Machen sie aber nicht, weil sie wissen, dass sich die Games ohnehin verkaufen und es keine Alternativen gibt. Vielleicht ist Pokémon aber auch mittlerweile schon zu groß und mächtig, als dass eine Alternative noch etwas ausrichten könnte. Gerade in Japan ist Pokémon DIE Marke.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Da ich Pokémon Schild erst kürzlich durchgespielt habe, weiß ich noch nicht, ob ich den DLC dann im Juni kaufen werde. Zunächst möchte ich alle 400 Pokémon fangen, damit sich das wirklich für mich lohnt (und da sie diesmal offenbar gestaffelt kommen, habe ich vielleicht die Chance, mal alle zu fangen, haha). Ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß mit dem Spiel und würde auch das Geld für den DLC ausgeben, sofern er wirklich so umfangreich ist, wie das Video vermuten lässt. Aber bis Release ist noch viel Zeit, daher warte ich da einfach einmal weitere Informationen ab.


    Aktuell zeigt mein Pokédex erst knapp 200 Pokémon an, ich habe also noch so Einiges vor mir. Da ich keinen Zugang stabilen zu WLAN habe, kann ich vorerst nicht tauschen, daher werde ich mich zuerst auf die Pokémon konzentrieren, die ich in Schild fangen kann. Zum Ende hin hat sich das Spiel ein wenig gezogen, aber insgesamt machte es mir schon Spaß, sodass ich motiviert bin, auch noch weiterzumachen und den Pokédex zu vervollständigen.

  • Sylph

    Du scheinst genauso weit zu sein wie ich :wink:. Ich habe es auch durch und bin bei 198 Pokemon. Damit habe ich nicht die Hälfte und habe daher auch noch einiges zu tun. Mir hat Pokemon Schwert auch großen Spaß gemacht. Ich habe es jetzt aber erstmal zur Seite gelegt und werde dann später die Pokémon Jagd in Angriff nehmen.


    Ja das ist immer der unangenehme Nebeneffekt einer Monopolbildung. Sich für ein neues Pokrmonspiel richtig ins Zeug legen und das Maximalste raus holen? Könnte man machen aber warum?


    Schließlich werden Pokémonspiele ohnehin Bestseller. Da kann das Spiel auch noch so beschissen sein. Ist Pikachu vorne drauf, dann verkauft sich das Spiel besser als so manche Spieleperle (Ich meine hiermit kein Ableger der Hauptreihe).

  • Schließlich werden Pokémonspiele ohnehin Bestseller.

    Da hast du Recht – und die offizielle Bestätigung gibt es jetzt auch noch:


    Pokémon hat sich 16,06 Millionen Mal verkauft – und landet damit auf Platz 5 der hauseigenen Bestseller, knapp hinter Breath of the Wild und noch ein gutes Stück vor Pokémon Let’s Go! Pikachu/Evoli, welches mit 11,76 Millionen den sechsten Platz belegt.


    Da beweist es sich auch wieder, am Ende wird viel gemeckert und doch viel gekauft. ;3

  • Das kann sich doch sehen lassen. Und laut den jüngst veröffentlichten Switch Verkaufszahlen von 52,48 Mio Einheiten, besitzt fast jeder dritte Switch Nutzer Pokemon Schwert / Schild !


    Ich unterstelle einfach mal ,dass jeder der im Vorfeld gemeckert hat sich auch das Spiel geholt hat ;)


    Ich habe ja selber ein wenig gemeckert!