Fallout 76

  • Ein neues Fallout namens "Fallout 76" wurde angekündigt. Hier der Teaser/Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinung: Juhu, was für eine Überraschung und was für ein Segen für das Fallout-Forum. Schaut mir wegen der (Country-)Musik her ziemlich nach New Vegas 2 aus. An der E3 wird es mehr Infos geben. Ich bin gespannt und kann nur sagen: Ja, ist denn heut' schon Weihnachten?

  • Yeah, endlich neues Futter für Fallout Fans. Der Trailer ist eigentlich eher nichts sagend, außer, dass er genau ins Fallout Schema passt. Trotzdem bin ich voller Vorfreude. Teil 4 hat mir ausgesprochen gut gefallen, trotz einiger Mängel und dem sinnlosen Bau-Modus aber ich habe absolut keinen Grund, der Serie den Rücken zu kehren, va. weil ich das Genre so ausgesprochen sehr liebe und es kaum vergleichbare Games gibt - ich rede jetzt nicht von den ganzen Indie- und Roguelite Games. Ich bin jedenfalls gespannt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ach du heiliger Strohsack! Das hatte es also gestern mit der spontanen Twitter-Meldung von Bethesda und dem Twitch Stream auf sich. Welchen ich gestern auch mitverfolgt habe, aber nachdem fast 2 Stunden lang nur der Stand-by Screen gezeigt wurde und ich müde wurde, hab ich den Stream dann ausgemacht.


    Na da bin ich mal überaus gespannt, ob Bethesda irgendwas wird aus dem Fallout 4 Fiasko gelernt haben. Ich bin ein unbeschreiblich großer Fan von Fallout 3 & New Vegas, in beide Spiele hab ich locker über 1000 Stunden gesteckt. Rauf und runter hab ich diese Titel gezockt, und Fallout 3 im speziellen nochmal sehr viel mit wahnsinnig gut umgesetzten Mods auf PC. New Vegas ist ein grandioses Rollenspiel, und Fallout 3 ein bisschen weniger aber dafür mit erstklassiger post-apokalyptischer Atmosphäre.


    Fallout 4 hingegen hat mir die Sprache verschlagen, und das nicht im positiven Sinne. Es hatte kaum noch etwas von einem Rollenspiel an sich, in dem man seinen eigenen Charakter kreieren kann und wo Entscheidungen von Bedeutung sind. Alles wird einem hinterhergeschmissen, Welt- und Quest-Design aus der generischen Shooter-Hölle, kaum noch etwas von der düsteren Apokalypsen-Stimmung, extrem abgespeckte Version von Karma/Ruf sowie Skilltree/Perks.


    Fallout 4 war in der Beziehung einfach eine herbe Enttäuschung für mich und viele andere Fallout-Fans, vor allem die alteingesessenen. Und das spiegelt sich auch in vielen der Nutzerwertungen auf diversen Bewertungsportalen wieder. (68% positive Bewertungen auf Steam)


    Das Ganze ist sicherlich nicht einfach an Bethesda vorbeigezogen, und jetzt wäre die Gelegenheit es den Fans zu beweisen. Das Fallout 4 in Sachen RPG-Mängel bloß ein misslungenes Experiment war und man eben doch noch etwas auf die Wuzeln des Franchises gibt. Und nicht bloß durch Streamlining die maximale Ausweitung der potenziellen Zielgruppe im Sinn hat.
    _____


    Lange Rede, kurzer Sinn: Fallout 76 wird keine Vorbestellung oder ein Day One Kauf mehr werden bei mir. Dafür bin ich mittlerweile viel zu skeptisch. Außerdem lautet die Devise für Bethesda in vielen Augen nun: Make it or break it. Entweder hat Fallout ab sofort eine neue Zielgruppe, oder man schafft es das Spiel auch wieder für die RPG-Fans ansprechend zu gestalten.


    Btw. glaube ich nicht, das es sich hierbei um New Vegas 2 handeln könnte. Fallout 76 wird wohl kaum von Obsidian entwickelt, und es ist bestimmt auch nicht Bethesdas Absicht die Erwartungen hoch zu stapeln bei ihrem nächsten Spiel und sich mit einem der besten RPGs des letzten Jahrzehnts zu vergleichen. Stattdessen glaube ich, das die Musik-Wahl im Trailer kein Zufall ist.


    Country roads, take me home
    To the place I belong
    West Virginia
    Mountain mamma, take me home
    Country roads


    Außerdem würde es gut ins Schema von Bethesda passen, die Location wieder auf der East Coast der Staaten zu wählen. Fallout 3 und 4 spielten sich ebenfalls dort ab, lediglich New Vegas von Obsidian hat sich in der West Coast zugetragen.


    Ich bin jedenfalls gespannt was West Virginia vom Setting her zu bieten haben wird, wenn die Wahl denn darauf fällt.



    Könnte recht interessant werden.

  • es wird gemunkelt das es sich hier um einen Online Aufbau Basis Simulator handeln soll und nicht New Vegas 2. Falls es nicht wie Fallout 3-4 wird dann kann es mir gestohlen bleiben.

  • Gibts dafür auch irgendwelche Quellen? Nur weil Bethesda mal dieses Handygame gemacht hat, das die Leute eigentlich auf Fallout 4 heiß machen sollte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum sie so einen krassen Schritt setzen würden? Außerdem würden sie damit ja auch ziemlich viele Fans entfremden, die einen Adventure RPG Shooter wollen und keine Aufbau Strategie. Ich denke, dass sie das dann einem anderen Studio übergeben würden und sich selbst dann um die Hauptreihe kümmern, danach sieht es aber dzt. nicht aus.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vorstellbar ist heutzutage alles. Von Dynasty Warrior's gibt es nun Triple A Nintendo Spin-Offs, Fortnite macht aus seinem Base Building Survival Game eine PUBG-Abklatsche und erlangt immensen Erfolg, Pokemon haut mit Let's Go Pikachu/Evoli fast schon ein vollwertiges Pokemon Spiel als Häppchen für zwischendurch raus. Undenkbar ist ein Fallout Spin-Off, der auf dem Erfolg vom Sandbox Baukasten in Fallout 4 aufbaut, also gänzlich nicht.


    Und das würde auch zu den Mutmaßungen passen, das Bethesda gerade in Panik verfällt was die Richtung der Hype-Entwicklung angeht. Denn vllt. war der Trailer und Titel des Spiels, insofern die Gerüchte denn stimmen, aus PR-Sicht eine ziemliche Katastrophe. Sollte es tatsächlich "bloß" ein Spin-Off werden und kein normales Shooter RPG, dann hätte man das irgendwie im Titel oder Trailer verdeutlichen müssen.


    Na mal abwarten, was uns denn nun tatsächlich erwartet und ob man irgendwelche Lehren aus den Fehlern von Fallout 4 gezogen hat. :hmm:

  • Achso das meinte LbW18 mit "Online Aufbau Basis Simulator"... ein 1st Person Survival Game wie eben Forest oder Rust. Tja das ist wieder ganz was anderes, so etwas kann ich mir widerum gut vorstellen, selbst, wenn ich davon jetzt nicht weiß Gott wie begeistert bin, da es auf diesem Sektor ohnehin zu viele artgleiche Spiele gibt, die sich diesen Kuchen bereits teilen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Auf der E3 2018 gab es ja besonders viel Futter zu diesem Spiel und die zwei wichtigsten Videos möchte ich euch nicht vorenthalten – der Trailer und eine Edition mit speziellen Goodies:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wichtige Informationen: Das Spiel wird komplett online laufen und ist eher auf eine Multiplayer-Erfahrung ausgelegt – auch, wenn beteuert wurde, dass es auch im Solo-Modus Spaß machen wird (warum man dann unbedingt Online sein muss, verstehe ich dann aber nicht).

  • Lange Rede, kurzer Sinn: Fallout 76 wird keine Vorbestellung oder ein Day One Kauf mehr werden bei mir. Dafür bin ich mittlerweile viel zu skeptisch. Außerdem lautet die Devise für Bethesda in vielen Augen nun: Make it or break it. Entweder hat Fallout ab sofort eine neue Zielgruppe, oder man schafft es das Spiel auch wieder für die RPG-Fans ansprechend zu gestalten.

    Ich denke die Entscheidung ist somit gefallen, Fallout richtet sich einfach nicht mehr an die Fans der ersten Stunde. An diejenigen, die auf Rollenspiele stehen, auf authentisches und Facettenreiches World Building, auf Entscheidungen mit Konsequenzen sowie der Möglichkeit, einen ganz eigenen Charakter zu definieren. Nein, nach Fallout 4 wo man einen festgeschriebenen guten Charakter spielen musste dessen simplifiziertes Dialog-System kaum Möglichkeiten bot, um Situationen anders anzugehen oder zu lösen als der besorgte Familienvater und General der Wohlfahrtsorganisation Minutemen es tun würde.


    Nun folgt eben Fallout 76, das gar nicht hätte weiter weg sein können von der ursprünglichen Formel eines post-apokalyptischen Überlebens-RPGs. Stattdessen bekommen wir einen reinen Online Titel, der von Grund auf aufs Multiplayer-Geschehen ausgerichtet ist und mich in seinem Survival-Spielprinzip stark an die in dieser Sparte populären Vorläufer wie Rust, 7 Days to Die, ARK: Survival Evolved und das kürzliche erschienene Conan: Exiles erinnert. Diese Survival Games scheinen neben dem Battle Royale-Spielprinzip wohl einfach dem aktuellen Mainstream-Zeitgeist zu entsprechen.


    Also versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte Fallout 76 nicht bashen oder dergleichen. Und ich schließe auch nicht aus, das es ein toller Multiplayer-Titel werden könnte, vor allem für Coop Fans. Aber man muss einfach auch sehen, wie das Ganze auf die Fans des Franchises wirkt. Fallout 4 wurde bereits stark für seine mangelnden Rollenspiel-Qualitäten kritisiert, und das es sich zu sehr auf Dinge konzentriert die gar nichts mit dem eigentlichen Spirit von Fallout zu tun haben. Und nun folgt als selbstreflektierende Antwort darauf, aus dem ehemaligen Rollenspiel einen Survival-Klon ohne jegliche Hauptstory zu machen.


    Das fühlt sich als Fallout Fan ungefähr genau so an wie damals die Ankündigung von Metroid Prime: Federation Force für Metroid Prime Fans, nachdem der letzte Ableger des Franchises bereits gut ein Jahrzehnt zurück lag. That's literally what no one asked for.
    _____


    Aber gut, vergessen wir den Zynismus mal für eine Sekunde. Ich werde das Ganze mal als reinen Spin-Off betrachten und im Auge behalten. Je nachdem wir es nun umgesetzt wird könnte es ein ziemlich feiner LAN-Party Titel werden und auch zum Base Building etwas taugen. (Vorausgesetzt Griefer können nicht alles innerhalb weniger Minuten wieder kaputt machen, Stichwort: Das übertriebene Nuklear-Waffen System) Und vllt., ja vllt. macht das Spiel ja sogar auch im Solo Play Spaß.


    Ich werde da einfach noch ein wenig abwarten und dem ganzen eine Chance geben. Mal sehen wie die Reviews nach ein paar Wochen so ausfallen werden. :hmm:

  • Ich kann Roy nur zustimmen, Fallout 69 wird halt kein herkömmliches Fallout. Es wird nicht mal ein unherkömmliches Fallout wie damals Brotherhood of Steel. Es wird halt einfach ein MMO. Irgendwo wenn ich es mir recht überlege nur eine Frage der Zeit bis so etwas rauskommt, immerhin ist Bethesda mit ESO ziemlich auf den Geschmack gekommen und MMOs laufen immer noch sehr gut. Mich spricht der Titel halt garnicht mehr an. Ich habe mir ein wenig durchgelesen von den Features und ich weiß nicht. Selbst wenn das Setting schon cool zu sein scheint fehlt mir der Nerv für MMOs. Ich habe unendliche angefangen und keines länger gespielt, weil die sich halt alle ident spielen und da wird 69 keine Ausnahme seine.
    Die Ankündigung könnte für Fans der Serie also ziemlich bitter sein, wenn ich nicht irgendwie daran glauben würde, dass wieder ein echtes Fallout, ein Singleplayer RPG, herauskommen wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich dachte ja, dass einer von euch das neue Gameplay-Video zeigen würde, aber dann bin ich mal so frei und lasse es da:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viel kann ich dazu nur leider sonst nicht beitragen – ich kenne die Serie nicht und das gezeigte Material bestätigt auch einfach, dass ich daran nicht so Interesse habe. Vor allem, da es Multiplayer-Pflicht zu sein scheint (auch, wenn es etwas anders auf der E3 gesagt wurde, aber dieses „Du musst online sein und mit anderen Spielen“, wiederspricht dem dann ja doch irgendwie…).


    Trotzdem gibt es hier ja offenbar genug Leute, die zumindest vages Interesse an dem Spiel haben.

  • Ich kann da nur anmerken, dass das kein neues Gameplay Material ist, sondern alles schon in anderen Trailern/Videos gezeigt wurde z.B. :

  • Ich schaue schon seit ein paar Tagen den Stream bzw. die Lets Play Videos eines deutschen Streamers, der auch in der Beta fleißig gezockt hat und habe mir so ein ziemlich gutes Bild vom Spiel machen können. Ehrlichkeitshalber muss ich sagen, dass ich doch kurz den Gedanken gehabt habe, es zu kaufen. Aber was ich das gesehen habe, hat mich schon wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt. Es ist halt Fallout 4, mit noch mehr Schwerpunkt auf Basenbau und Ressourcensammeln. Das Erkunden und die Missionen rücken total in den Hintergrund. Und das sind genau die beiden Dinge (oder eben das), was mich an Fallout 4 so massiv gestört hat/haben. Diese blöde Ressourcengrinderei, das blöde System mit dem Basenbau, auf den so viel Wert gelegt wird und eben die Missionsdichte und Abwechslung, die wegen den Minutemen und ihren blöden Minimissionen, wo man Siedlungen verteidigen muss, werden in Fallout 76 total auf den Gipfel getrieben. Ich kann es niemandem empfehlen, soweit ich das sehe, der nicht auch total in Fallout 4 verliebt war. Es ist einfach nochmal das selbe Spiel, halt mit menschlichen Gegnern, die deine Basen angreifen, statt normaler KI Raiders. 0 von 0 Punkte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dingeldonel, das Spiel gibts momentan gratis für Playstation Plus Mitglieder und ich habe es mir deswegen auch geholt. Gratis ist gratis. Ich habe bis Level 5 gespielt und ein paar Quests gemacht, aber dann das Spiel wieder deinstalliert. Was für ein Reinfall.


    Die Technik des Spiels ist echt übel. Erinnerte mich total an Fallout 3 vor tausend Jahren. Während ich die Ästhetik der Wastelands ja mag fühlt sich alles so unglaublich veraltet an. Selbst Skyrim wirkt dagegen noch modern. Und das Gameplay ist direkt aus dem vierten Teil, jenen, den ich eigentlich garnicht so mag, was das Gameplay betrifft. Das Crafting hat einen viel zu hohen Stellenwert aber jeder Besuch bei der Werkbank dauert ewig, das Herstellen ist garnicht intuitiv und wirkt, als wäre es optional, nur, dass es halt richtig wichtig gemacht wird im Spiel, weil jede Waffe hat Haltbarkeit und man wird überschüttet mit Dingen, die man zerlegen kann.


    Das Gunplay ist ja ganz nett aber das VATS System funktioniert halt in einem MMO, das sich nicht pausieren lässt, garnicht. Zumindest nicht so, wie ich es angewendet habe. Vielleicht machte ich auch was falsch, aber ohne VATS macht es eh mehr Spaß.


    Das Interface ist völlig überladen und unübersichtlich. Allein um im Menü etwas zu suchen fühlt sich an wie einen Cheatcode einzugeben, die Menüführung ist völlig überladen und unübersichtlich.


    Das Spiel hat eine Menge Fehler und Bugs, einer der gravierendsten Fehler war, dass in der deutschen Version statt "Zurück" überall "Kronk" steht. Erst dachte ich, das ist ein Fantasiebegriff aus dem Fallout Universum bis ich "Kronk" in einem Dialog als Option las, wo man Kronkorchen eintauschen kann und ich verstand, dass es ein Übersetzungs-Bug ist. Echt heftig, das Spiel ist weiß Gott wie lang herausen und ist völlig verbuggt. Abgesehen davon ist die Technik echt Müll. Ladezeiten wohin das Auge blickt, aufploppende Texturen oder einfach Bugs beim Bewegen wo man bei kleinsten Gegenständen hängen bleibt. Die Bewegung fühlt sich auch einfach nur schlecht an und obwohl ich gerne gewollt hätte, dass es mir Spaß macht, tut es das garnicht. Das Spiel ist echt Dreck. Wohin man schaut, Dreck.


    Es läuft schlecht, sieht miserabel aus, und der Spielspaß leidet unter übler Performance, schwacher Technik und Ladezeiten den Arsch hinauf. Wenn ich Ladezeiten will, kann ich gleich Switch spielen. Echt schade, was die aus dem Franchise gemacht haben, das ich so mochte. Mir wäre ja ein Singleplayerspiel so viel lieber. Das schlimme ist nämlich, dass Fallout 76 ja in Ansätzen Spaß machen könnte. Die Welt fühlt sich vertraut an, Sounds und Art Design ist ja ganz nett und es machte kurz auch Spaß, einfach die Wastes zu erkunden, aber eben das Gameplay, Missionsdesign, die Technik... murks! Lieber ein schönes Singleplayerspiel in dem der Spieler dann der Held ist als so ein MMO Dreck.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"