Sonic Colours

  • Als ich von dem Spiel am Anfang dieses Jahrzehnts das erste Mal gehört habe dachte ich mir, klingt ja ganz nett, aber wird kein Durchbruch. Ich hab mich schlichtweg getäuscht. Es wurde ein Durchbruch, bzw. beliebt. Jedenfalls bei mir. Eigentlich wollte ich mich bei dem Thread auf die DS-Version beschränken.


    Habe aber nachgedacht und eigentlich ist es doch vernünftiger, wenn wir das auch noch auf die Wii ausweiten. Hatte nichtsdestotrotz bis jetzt nur die DS-Version in den Händen. Aus dem Grund kann ich lediglich bei der Konsole argumentieren.


    Zu den Fakten. Das Spiel ist im November 2010 auf den Markt gekommen und es handelt sich wieder um ein Jump 'n' Run-Videospiel. So wurde es zumindest bei Google gelistet. Das, was mir an dem Game gefallen hat, war die Vielfältigkeit. Es wurde nie langweilig. Auf dem Bildschirm sah ich immer irgendwas und die Geschwindigkeit des Spiels war ebenso stabil. Damit will ich sagen, das Tempo blieb auf dem gleichen Level. Also das war sehr schnell. Auch dank der Wisps. Sonic musst diese Wisps sammeln, um wieder an Kräfte zu kommen und dann ging es richtig ab. Sobald man die hatte, konnte sich Sonic mit einer unfassbar schnellen Geschwindigkeit fortbewegen.


    Jedoch möchte ich hierbei sagen, dass nicht alle Wisps sofort auf Anhieb verfügbar sind. Die muss man nach und nach freischalten. Im Verlauf des Spiels kommen die aber alle zum Vorschein. Dazu musste man sich also keine Sorgen machen. Mir hat es großen Spaß gemacht, das Spiel zu zocken. Lange Zeit her.


    Ihr seid dran. Erzählt was zum Spiel. Ruhig auch zu der Wii-Version, wenn ihr könnt. Die habe ich zwar nicht, aber die Meinungen dazu interessieren mich genauso.

  • Viele Fans der ersten Stunde, stellen die ganzen neuen Games immer als absoluten Müll dar, in diesem Fall konnte ich den „Hate“ aber wirklich nicht verstehen.


    Klar, die Story ist Mittel zum Zweck, aber bei einem Sonic-Spiel erwarte ich genauso wenig eine AAA-Geschichte, wie z.B. bei einem Mario-Spiel. Trotzdem war das Konzept erfrischend und es ist schön, dass bei den ganzen „Experimenten“ zu Sonic, dann auch mal was bei rumkommt, was ich als passend einstufen würde.


    Würde ich einen direkten Vergleich ziehen: Die Grafik auf der Wii ist schon viel besser. Damit meine ich nicht nur bezogen auf die offensichtlich bessere Technik, sondern auch, wie man die jeweiligen Möglichkeiten umgesetzt hat. Die DS-Version sieht solide aus und im Grunde gibt es nichts zu meckern, die Wii-Version war aber eben nicht nur Standard, sondern für die damaligen Verhältnisse eigentlich schon extrem schön mit der Farbenpracht, den Details und den tollen Effekten.


    Den OST finde ich auch eher durchschnittlich. Da ist mir nun kein Track irgendwie so hängen geblieben, wie es „früher“ der Fall war, aber es war auch nicht schlecht. Wie immer war das Voice-Acting (Wii natürlich) ein bisschen komisch, aber ich finde Sonic und Co. haben schon immer merkwürdig geredet… so möchtegern-cool. Gehört irgendwie dazu…


    Das wahre Herzstück ist aber das Gameplay! Beide Versionen haben ein temporeiches Spielgefühl und ein tolles Level-Design, welches einem ein gutes Gefühl beim Spielen gibt, wobei der Schwierigkeitsgrad niemals zu lasch war – an manchen Stellen sogar relativ knackig. Ich denke, in diesem Aspekt würde ich die DS-Version sogar vorziehen, da ich dort die späteren Level weniger nervig fand und der Anstieg der Schwierigkeit ein bisschen balancierter wirkte.


    Alles in Allem? Ein wirklich guter Titel, der unnötigerweise so viel Kritik vorab abbekommen hat. Ich glaube, auch ich war vorerst nicht so begeistert und bin; genau wie mein Vorposter; eher die Schiene „Wird wohl in Ordnung“ gefahren, war dann aber doch sehr positiv überrascht. Nicht mein liebster Sonic-Teil, aber definitiv ein Guter!

  • Momentan ist die Seite im Wartungsmodus, aber das deutsches Synchronstudio Iksample hatte als Spiel, an denen sie gearbeitet haben, in 2020 Sonic Colours Remastered gelistet:



    Kurze Zeit darauf, wurde auf einer französischen Verkaufsplattform Sonic Colors Ultimate für PS4, Xbox One und Switch für je 34,99€ gelistet.


    Während man sagen könnte, dass die frz. Seite nur nachgezogen ist, weil es Gerüchte gab und sie sich Käufer sichern wollten, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Synchronstudio „versehentlich“ ein Game listet.


    Ich hätte ja lieber Adventure Remakes/Remasters (oder einen dritten Teil), aber wie ich bereits in meinem anderen Post angedeutet habe, finde ich das Spiel gar nicht so schlecht. Kein Überflieger, aber passt schon. Demnach würde ich einem Remaster zumindest mal offen gegenüberstehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und da ist auch schon die Bestätigung: Während des Jubiläums zum Geburtstag des blauen Überschall-Igels wurde Sonic Colours: Ultimate gezeigt – erscheinen tut das Spiel bereits am 07. September, für PS4, Xbox One, Switch und PC (via Epic Game Store).


    Bin gespannt, ob es ein paar Neuerungen geben wird. Ich kenne das Spiel jetzt nicht so extrem, dass ich nicht aus dem Trailer sagen kann, ob man schon super viel Neues gesehen hat, aber es scheint da zumindest noch Infos zu geben. Klang zumindest so. Denke mal, vielleicht neue spielbare Charaktere oder neue Stages?

  • Nachdem mir vor einigen Wochen die 3DS Demo von Sonic Boom ziemlich gut gefallen hatte, wäre ich grundsätzlich offen gegenüber einem Game aus dem Franchise, wobei mir zugegeben die Demo zu Sonic Lost World wiederum sehr fad vorkam. Bislang kenne ich nur Sonic All-Stars Racing Transformed sowie Sonic Chronicles, die beide vom Genre nicht in die typische Richtung einschlagen. Letztendlich kann ich leider auch nur spekulieren. Aber der Trailer sieht toll aus und die Wertungen von Sonic Colors gehören auch zu den Besseren. Werde ich mal im Hinterkopf für Zwischendurch behalten.

  • Nichts Großartiges, aber im Rahmen der E3 wurde auch hier ein einzelnes Level aus Sonic Colors Ultimate gezeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Grafikstil ist ja relativ zeitlos und ich behaupte, dass wir es hier hauptsächlich mit ein paar aufgehübschten Lichteffekten zu tun haben. Natürlich sind aber auch Auflösung und Framerate auf höherem Niveau als damals beim Original.


    Als Nicht-Kenner des Spiels gefiel mir besonders der fließende Übergang vom 2D ins 3D Level, wobei mich hauptsächlich Letztere interessieren, da ich hier schlicht einen besseren Überblick über das Geschehen besitze.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier die Updates, welche wir erwarten dürfen:


    • 4k Auflösung, verbesserte Belichtung und 60 fps
    • Neuer Modus: Rival Rush (Rennen gegen Metal Sonic)
    • Freischaltbare Gegenstände zur Anpassung von Sonic (Schuhe, Aura, Handschuhe…)
    • Neuer Geist, mit dem man durch feste Wände hindurch kann (Jade Ghost)
    • Verstellbare Tastenbelegung
    • Tails Save (Checkpoint System)
    • 100 Ringe geben kurzzeitige Unbesiegbarkeit
    • Remix des OSTs


    Finde ich solide Änderungen. Wer das Spiel noch nicht kennt und ein recht nettes Sonic-Spiel spielen möchte. Warum nicht? (Natürlich davon ausgehend, dass es dann auch ordentlich läuft!)

  • 4k Auflösung, verbesserte Belichtung und 60 fps

    Die Switch-Version hat offenbar keine 60 fps, sondern 30 fps (Quelle), was bei einem solchen Spiel ziemlich blöd ist, da tatsächlich bei einer gewissen Geschwindigkeit die 30 fps zu 60 fps selbst für Laien spürbar wird.


    Hier ist jedenfalls noch ein weiterer Trailer, indem man die Wisps etwas näher vorgestellt bekommt, welche ein elementares Gameplay-Teil darstellen und daher vielleicht für Neulinge ganz interessant anzusehen sind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde etwas schade, dass es nicht noch mehr neue Extra Wisps gibt oder zumindest den Burst Wisp, welcher in der DS-Version vorhanden war. =/

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mir das Game geholt – auch wenn ich es jetzt etwas bereue… für mich hätte das Game sich „richtiger“ auf der Switch angefühlt, aber nach den 30fps habe ich mich (glücklicherweise) für die PS4-Version entschieden.


    Im Nachhinein hätte ich vielleicht auf einen Patch warten sollen, auf der anderen Seite… eher unwahrscheinlich, dass der kommt. Einen generellen Patch sollte es aber geben, ich habe aus einigen Berichten entnommen, dass das Game auf der Switch extrem schlecht läuft und Glitches hat.


    Dies spiegelt sich auch in der Wertung wieder. Die Switch-Version hat auf Metacritic 64 Punkte, die PlayStation 4-Version liegt bei knackigen 10 Punkten mehr.

    Man muss hier zwar beachten, dass die Switch-Version weitaus weniger Kritiken hat, aber diese sind ernüchternd und Videos von den Glitches gibt es auf Twitter und Co. leider zuhauf.


    Gespielt habe ich noch nicht (werde ich wohl auch erst mal nicht), aber die Kritiken der anderen Versionen belaufen sich so etwas auf das, was ich selbst erwartet habe. Kein „Blockbuster“, aber eins der soliden „Neuzeit“-Sonics. Und mehr habe ich mir da auch nicht ausgemalt!

  • Das Game gab es für PC-Spieler bisher nur via Epic Games Store, doch nun wurde es auch auf Steam veröffentlicht. Bis zum 13. Februar bekommt man auch einen 30%igen Rabatt (gilt auch für die Digital Deluxe Edition. Zu empfehlen ist das Spiel nicht unbedingt, da würde ich; in Richtung Sonic; wohl eher auf den neusten Teil verweisen. Trotzdem wollte ich Bescheid geben, da einige den EGS ja nicht sonderlich mögen.