Pokémon Gold & Silber - Nintendo Space World '97 Demo

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • 1999 war das Geburtsjahr von Pokémon Gold und Silber, doch bevor wir die Version; die wir alle kennen und lieben; in den Händen hielten, gab es eine Demoversion auf der Space World ’97.


    Kurz: Space World war eine Messe von Nintendo, welche in unregelmäßigen Abständen stattgefunden hat. Seit 2001 (dort wurden der Game Boy Advance und der GameCube gezeigt) gab es jedoch keine mehr.


    Aber warum komme ich nun auf die Demo zu sprechen? Weil ein anonymer Nutzer die Demo von damals hochgeladen hat. Einige Änderungen umfassen das Spiel selbst; so, hat unser Protagonist in der Demo-Version einen Bruder namens Ken; doch das Interessanteste ist wohl: Es gibt eine Vielzahl an ungenutzten Pokémon – sogar Vorentwicklungen und Entwicklungen von existenten Taschenmonstern.

    ***


    1. Die Pokemon


    Eine vollständige Liste findet ihr hier: Pokémon Gold & Silver Demo 152 – 251 Pokémon (3 Seiten).




    Gefallen euch einige der Designs?


    Ich mache einfach mal eine Top 3 (Evolutions-Reihen, werte ich als einen Platz), was ich sehr gerne im Spiel gesehen hätte:


    Platz 3: #246 – Nyūra


    Ich nehme an, dass dieses Design später bei Wie-Shu noch einmal aufgegriffen wurde, doch die „originale Version“ gefällt mir um Einiges besser.


    Platz 2: #196 – Kōnya


    Anstatt Mauzi das hässliche Ballon-Kopf-Alola-Ding zu geben, hätten sie mir mal lieber diese Baby-Pokémon eingebaut! Die Idee mit den 5 Yen Münzen, anstelle des Koban von Mauzi, ist super.


    Platz 1: #226 Kotora & #227 Raitora


    Das es gestrichen wurde, ist ein absolutes Verbrechen. Ich möchte diesen süßen Tiger. Jetzt sofort.


    ***


    2. Die Unterschiede


    2.1. Bilder


    (Links die Demo, rechts die finale Version)






    Beim letzten Bild finde ich persönlich die Demo-Version sogar viel hübscher.


    2.2. Kampf-Gameplay

    • Gift macht 0.5x Schaden auf Pokémon vom Typ Stahl.
    • Biss ist (wie in Generation 1) vom Typ Normal.
    • Grimasse senkt die Verteidigung und nicht die Initiative.
    • Der Anwender von Bauchtrommel erleidet keinen Schaden.
    • Gift-Pokémon können vergiftet werden.


    ***


    3. Die Welt



    ***


    4. Unbenutzt



    Aus der Opening-Sequenz



    Protagonist auf dem Skateboard



    Fake-Eich (kam dafür im Trading Card Game)



    5. Die Demo


    Wer sich die Demo mal im „Test“ anschauen möchte, kann dies hier tun: https://www.youtube.com/watch?v=jI88nkXd4YU


    Innerhalb der Demo startet man mit einem Honōguma auf Level 8 und kann praktisch sofort loslegen. Das Spiel endet, wenn man vor den Toren der zweiten Stadt mit dem Rivalen redet.


    Mit einem Patch der Demo ist es möglich die (kaputte) Opening-Sequenz zu spielen. Ein Video dazu finde ich nun auf die Schnelle nicht. Hier der Inhalt:

    • Man bekommt eine Email von Professor Eich, dass man ihn in seinem Labor besuchen soll.
    • Draußen trifft man den Rivalen
    • Wenn man das Gras betritt, wird man von Green (Gary) aufgehalten (wie es damals Professor Eich getan hat) und ins Labor gebracht
    • Eich bringt den Rivalen und dich ins Hinterzimmer, damit man sich einen Starter aussuchen kann
    • Man bekommt den Pokédex
    • Danach startet ein Kampf mit dem Rivalen, der leider noch nicht programmiert ist, weswegen er irgendwelchen Müll hat
    • Falls man es schafft irgendwie zu gewinnen, kann man sich bei der Mutter 6 Pokébälle und den Pokégear abholen


    Ab hier spielt man wieder die Demo (siehe Video).

    ***


    Ich möchte dringend anmerken: Fragen nach der ROM, irgendeinem Patch zur ROM etc. werden umgehend und kommentarlos gelöscht. Ebenso Verlinkungen zu einem Download. Ich weiß, es ist reizvoll und jeder möchte diese Demo gerne spielen, aber innerhalb des Forums ist die Nachfrage nach einem Download verboten.

    ***

  • Ach ja, die Meldung habe ich vor 2 Tagen gesehen und war echt begeistert von den Pokemon :)



    Zitat von Yuffie

    Der Anwender von Bauchtrommel erleidet keinen Schaden.

    Ja klar, sonst noch was? XDDD


    Edit: Ich muss aber gestehen, dass ich bei weiten Teilen zufrieden bin, wie es damals final präsentiert wurde. Gerade die legendären Hunde und die Baby-Pokemon sehen von der damaligen Gestaltung etwas kurios aus. Aber sehr interessant finde ich, dass Wasser-Starter und das Pokemon 224 in der Demo im Vergleich zu Roball :)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Mit einem Patch der Demo ist es möglich die (kaputte) Opening-Sequenz zu spielen.

    Hier ist für alle Interessierten übrigens ein Video vom Intro: Klick.


    Ich habe mir die Informationen durchgelesen und das Video angeschaut und muss sagen, dass ich überrascht bin, dass nach über 20 Jahren diese Demo zum Vorschein kommt. Fast frage ich mich, wieso ausgerechnet jetzt darüber gesprochen wird. Interessant ist es aber auf jeden Fall!


    Beim letzten Bild finde ich persönlich die Demo-Version sogar viel hübscher.

    Da gebe ich dir Recht. Die ersten Bilder finde ich in der finalen Fassung schöner, aber das letzte ist in der Demo besser gelungen, da die Farben kräftiger sind und das Bild mehr Details hat.


    Gefallen euch einige der Designs?

    Ja! Ich habe mir alle Bilder angeschaut und auch einige herausgepickt, die mir gut gefallen. Zum einen wäre da die Vorentwicklung von Mauzi, Kônya (#196), die du auch schon gepostet hast. Es sieht sehr niedlich aus und wie kann man zu einem kleinen Kätzchen mit 5-Yen-Münzen schon nein sagen? #226 Kotora und seine Entwicklung gefallen mir auch gut, allerdings habe ich auf den ersten Blick keinen Tiger, sondern eine Maus oder einen Hamster darin gesehen und dachte, dass man es wegen der Ähnlichkeit zu Pikachu gestrichen hat. Aber wer weiß?


    Weiterhin mag ich auch #197 und #198 - Rinrin und seine Entwicklung Berurun.

    Ich finde es unheimlich süß und habe nun einmal eine Schwäche für Katzen.


    #157 Dainabea sieht auch nicht schlecht aus. Allerdings erinnert es mich ein wenig an Arkani.


    Überhaupt finde ich es auch interessant, die Prototypen verschiedener Pokémon zu sehen, zum Beispiel das von Folipurba. Und auch der Feuerbär (Honôguma) aus der Demo sieht nicht übel aus.



    Ich habe mir auch die Karte angeschaut, die ja ganz anders als die finale Karte von Johto aussieht. Hier einmal zum Vergleich die von Yuffie gepostete Karte (links) und die finale Version (rechts):
    9syWKYT.png


    Wie manche wissen, spielen die Pokémon-Spiele in der realen Welt bzw. die Länder wurden real existierenden Orten nachempfunden. Kanto aus der ersten Generation beispielsweise basiert auf der realen Region Kantô im Osten Japans, zu der auch die Hauptstadt Tokyo gehört. Das spätere Kalos wiederum wurde von Frankreich inspiriert.
    Johto basiert auf Kansai im Westen der Hauptinsel. Was ich nun interessant finde, ist, dass die ursprüngliche Karte (also die der Demo) nun so völlig anders aussieht - statt eines kleinen Gebietes in Japan sieht sie viel mehr wie (fast) ganz Japan aus, zumindest meine ich, alle vier Hauptinseln zu erkennen - oben rechts Hokkaidô, dann Honshû, Shikoku und links zumindest einen Teil von Kyûshû. Sehr interessant! Der rechte Teil stellt dabei Kanto dar - meine Vermutung wäre also, dass die Karte hier sowohl das neue als auch das alte Gebiet (und etwas mehr) zeigt, denn wie wir wissen, ist es bei Gold/Silber später möglich, auch Kanto zu besuchen. Das finale Johto selbst ist aber nur der Teil in der Mitte der Karte.


    Ich frage mich, was für Hokkaidô und Kyûshû geplant war (ich nenne die beiden Inseln jetzt einfach so). Später fanden sie ja anderweitig Verwendung - Sinnoh als Hokkaidô und Hoenn als Kyûshû. Bleibt nur noch Shikoku. Und was ist mit dem schönen Okinawa?


    Ich frage mich, ob wir jemals ein Pokémon-Spiel bekommen, bei dem man ganz Japan bereisen kann. Also Kanto, Johto, Hoenn und Sinnoh verbunden werden. Shikoku ist ein neues Gebiet und per Flugzeug kann man nach Kalos, Einall und Alola reisen. Das wäre doch was, oder nicht? Quasi das ultimative Pokémon, hehe.

  • Der Demo Leak ist ja auf Twitter völlig explodiert und die vergangenen Tage wurde auch ausgiebig darüber geschrieben.
    Ich hatte mir mal ein kurzes Lets Play davon angesehen und mir die Bilder zu den Pokemons angeschaut. Tatsächlich gibt es da einige süße Taschenmonster, welche es nie so ins Spiel geschafft haben. Bisschen schade ist es schon. Ich lade unten mal das farbige Bild hoch, welches auf Twitter rum ging. Finde die Wasserstarter extrem cool und hätte die gerne gehabt. Finde zwar gerade in der zweiten Gen die Wasserstarter super und Impergator ist wortwörtlich ein Beast, aber seis drum. Das Baby Ponita ist auch sehr süß. Die von Yuffie schon erwähnten Tiger Wesen sind aber am süßesten.


    Die Veränderung der Karte begrüße ich und für die Zukunft (Switch 2019) wäre so ein ganzes Japan ne tolle Sache, wo man alle Pokemon jeder Generation sehen und fangen kann, ohne hin und her tauschen.

  • Was ich nun interessant finde, ist, dass die ursprüngliche Karte (also die der Demo) nun so völlig anders aussieht - statt eines kleinen Gebietes in Japan sieht sie viel mehr wie (fast) ganz Japan aus, zumindest meine ich, alle vier Hauptinseln zu erkennen - oben rechts Hokkaidô, dann Honshû, Shikoku und links zumindest einen Teil von Kyûshû. Sehr interessant! Der rechte Teil stellt dabei Kanto dar - meine Vermutung wäre also, dass die Karte hier sowohl das neue als auch das alte Gebiet (und etwas mehr) zeigt, denn wie wir wissen, ist es bei Gold/Silber später möglich, auch Kanto zu besuchen. Das finale Johto selbst ist aber nur der Teil in der Mitte der Karte.

    Deine Beobachtungen sind korrekt, es war scheinbar die Intention gesamt Japan in die 2. Generation einzubauen. Festmachen lässt sich das nämlich an dem in-game Level von Kanto:



    Wie sich sehen lässt handelt es sich dabei um eine Miniatur-Version der Region Kanto aus der 1. Generation. Und scheinbar hätte man das ganze Gebiet bereisen können ohne das es zum Map-Wechsel/einer Ladezeit kommt.


    Finde ich jetzt an sich nicht so cool gelöst wie in der Gold Master Version von Gold/Silber, allerdings hat so ein Mega-Gebiet auch etwas an sich. Ich bin ein riesen Fan von Goldenrod City, das Ausmaß der Größe und was es da alles zu entdecken gibt. Vllt. wäre das ja auch ganz interessant geworden für Kanto, nur das Beste dieser Region in eine einzige Stadt zu komprimieren und eine höhere Dichte an Content zu schaffen.


    Ich meine, an sich ist es zwar cooler Kanto in der Gold Master 1 zu 1 bereisen zu können wie es im Vorgänger-Spiel war. Allerdings finde ich die Prämisse der Space World Demo auch höchst interessant. Man darf nämlich auch nicht vergessen, das dieses "riesige" Kanto nur eine von vielen Städten gewesen wäre, verbunden durch normale Routen nehme ich an. Wäre definitiv mal interessant gewesen ganz Japan zu bereisen, von Mega-Gebiet zu Mega-Gebiet. 8o
    _____


    Und hier mal meine Picks was interessante und süße Designs angeht. :z05:


  • Die Demo war mir zuvor noch gar nicht bekannt, daher danke für die interessanten Beiträge!


    Auch wenn ich gerade dabei bin, Gold zu spielen, so kann ich bereits die Unterschiede erkennen und finde sie geradezu faszinierend. Beeindruckend, wie sehr sich Gold von Nintendo Space World '97 in Bezug auf Design und Aufbau unterscheidet. Und die vielen neuartigen Pokémon, die es scheinbar nur in dieser Demo gibt! Schade, ich würde sie so gern einmal in einer finalen Edition von Nintendo spielen.


    Ob ich auch Favoriten unter den Pokémon habe? Auf jeden Fall: neben Kōnya, welches bereits genannt wurde und ich ebenfalls sehr süß finde, mag ich Bubii und Paon vom Aussehen her ganz gern.



    Während dessen fallen Norowara und Purakksu/Plux eher unter die Kategorie „creepy“:



    Was ich nun interessant finde, ist, dass die ursprüngliche Karte (also die der Demo) nun so völlig anders aussieht - statt eines kleinen Gebietes in Japan sieht sie viel mehr wie (fast) ganz Japan aus, zumindest meine ich, alle vier Hauptinseln zu erkennen - oben rechts Hokkaidô, dann Honshû, Shikoku und links zumindest einen Teil von Kyûshû. Sehr interessant!

    Das finde ich auch. Die Karte hat tatsächlich eine auffällige Ähnlichkeit zu Japan und ich kann mir gut vorstellen, dass das beabsichtigt war. Fehlen nur noch die Ryūkyū-Inseln und schon wäre sie perfekt (auch wenn die Karte dadurch gestreckt beziehungsweise die Hauptinseln von Japan gestaucht würden). Die Vorstellung, als meine eigene Spielfigur durch Japan zu reisen, gefällt mir.


    Keine Ahnung was das für ein Wesen darstellen soll. Sieht aus wie ein Haikopf das über seinen Darm an einen Anker befestigt wurde.

    Haha. Diese Vorstellung ist brutal.