Euer Lieblings-Film mit Christoph Waltz [Reboot]

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hallo liebe Forengemeinde,
    einige von euch, besonders die Stammuser, welche schon lange dabei sind, erinnern sich bestimmt an den Thread von Shigi, welchen er 2013 ins Leben gerufen und über 50 Runden bis ins Jahr 2016 betreut hat.
    Ich mochte die Idee sehr, dass man eine Umfrage nach dem jeweiligen Lieblingsfilm mit dem entsprechenden Schauspieler ins Leben gerufen hat. Die vielen unterschiedlichen Meinungen, Kommentare und Beiträge zu diversen Filmen und Schauspielern waren schön zu lesen und manchmal konnte man so ein neuen Film für sich entdecken oder anderen schmackhaft machen.
    Woche für Woche dürft ihr über euren Lieblingsfilm mit besagten Schauspielern wählen und begründen. Aus organisatorischen Gründen habe ich dafür ein neues Thema gestartet und möchte hin und wieder auch Schauspieler nehmen, welche bereits im alten Thread dran kamen, damit auch neuere User die Chance haben diese zu kommentieren.


    Am Ende jeder Woche werde ich die Stimmen zusammen zählen, den Sieger küren, dazu eine passende Szene aus den gewählten Film präsentieren und die nächste Runde mit ein neuen Schauspieler starten. Ihr könnt mir auch jederzeit Vorschläge über PN zukommen lassen. Im Startbeitrag könnt ihr jederzeit alle Ergebnisse nachsehen.


    Den Anfang macht Christian Bale (Link zur Filmografie) und die Runde geht bis Freitag, den 15. Juni.


    Bisherige Schauspieler der Umfragen:

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hat nicht viele bekannte Filme gehabt und mit Batman wohl seine prägendste Rolle gehabt.


    Für mich ganz klar Batman The Dark Knight, unabhängig von der Tatsache, dass dies seine Rolle mit der höchsten Reichweite hat. Der Film ist an sich eine absoluter Knaller. Natürlich spielt hier der Joker (Heath Ledger) ein gutes Stück dazu bei, aber er spielt den Gegenspieler verdammt gut. Er vermittelt in dieser Rolle sehr authentisch den inneren Zweifel mit sich selber über "das Gut und Böse", erinnert mich von den Rahmenbedingungen an Tony Stark als Iron Man aber in einer düsteren und dunkleren Welt und hat am Ende einen guten Mind Blow parat.


    Edit: Alter Schwede wie konnte ich Equilibrium und the Machinist übersehen o.o Schande über mein Haupt, aber ich bleibe bei meiner Stimme :)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    Einmal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • Es freut mich, dass jemand die Initiative ergriffen hat (in diesem Fall du, Noa) und diese schöne Thread-Idee weiterführt.
    Erst dachte ich ja, ich könnte ganz entspannt meinen alten Beitrag aus dem anderen Thema kopieren, aber das kann ich nicht. Meine Wahl vor knapp drei Jahren fiel auf Batman Begins. Er ist zwar immer noch mein Lieblingsteil der Reihe, aber dieses Mal geht meine Stimme definitiv an The Machinist. Eine wirklich starke Rolle, die er hier spielt und wenn man so möchte der Gegensatz zu der in American Hustle. He, he. Auch hier möchte ich noch mal den von Shigi erwähnten Geheimtipp aufgreifen und Equilibrium als Film nennen. Das war einer meiner ersten Filme mit ihm und er ist meiner Meinung nach richtig stark. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis heute noch nicht The Big Short gesehen habe. Ich gehe mal davon aus, den würden mir hier einige auch empfehlen?


    Noa, wirst du eigentlich auch hin und wieder ein paar Vorschläge entgegennehmen?

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Vor drei Jahren nannte ich American Psycho als mein Lieblingsfilm von Christian Bale. Nach wie zuvor einer seiner besten Rollen und auch einer der Filme, welche weit vorne stehen. In der Zwischenzeit hatte ich dann auch The Machinist, American Hustle und The Prestige von ihm gesehen. Ebenfalls alles gute Filme. Equilibrium und Empire of the Sun stehen auf meiner Watchliste, ebenso wie The Big Short, welchen ich aber schon günstig als DVD erwerben konnte. Hat jemand schon den neuen Hostiles gesehen?
    Am Ende geht für mich die Wahl an Nolans Prestige, welcher auch gemeinsam mit Memento der beste Film des Regisseurs ist und Bale hier eine zauberhafte Darstellung abliefert.


    @WhiteShadow Ja, Vorschläge könnt ihr mir gerne jederzeit per PN zukommen lassen. Hatte es auch nachträglich im Startbeitrag vermerkt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis heute noch nicht The Big Short gesehen habe. Ich gehe mal davon aus, den würden mir hier einige auch empfehlen?


    Christian Bale ist genial in dem Film (Steve Carell aber auch!) – was mich an dem Film aber vor allem fasziniert ist, dass das Writing so gut ist, dass selbst das Thema für mich spannend war. Ich hatte Interesse an dem Film, aber zwei Stunden über eine Thematik, mit der ich mich nicht so auskenne? Das hätte genauso gut sehr langweilig für mich werden können.
    Der Stil und die Direktion sind auch ziemlich cool, allerdings muss ich sagen: Für mich hat das manchmal nicht ganz funktioniert und war eher anstrengend. Schwer zu beschreiben, aber falls du den Film mal siehst, wirst du vielleicht erkennen was ich damit meine.
    Trotzdem definitiv einen Blick wert und überdurchschnittlich gut.


    Für mich war es eine sehr schwere Wahl zwischen The Fighter, Prestige und The Machinist, habe mich aber letztendlich für The Machinist entschieden. Hier ist seine Performance einfach gelungen und auch voller Hingebung – Method Acting ist nicht immer etwas Positives (siehe Jared Leto wegen seiner Rolle als Joker), in dieser Rolle war es aber definitiv ein großer Pluspunkt.

  • Nachdem die Dark Knight Serie wohl die obvious Choice wäre, bleibe ich meinen bisherigen Kriterien in dieser Threadserie treu. Ich wähle nicht den Film aus, der mir am besten gefiel, sondern den Film, wo mir Bale am besten gefiel und das ist mit Abstand The Machinist. Abgesehen davon dass Bale der Lebende Yoyo-Effekt ist, hat er für den Film zig Kilo heruntergerissen und wieder angefuttert. Er verköprter wirklich gut den von Schlafstörungen geplagten Maschinisten dessen psychischen und physischen Verfall Bale wirklich glaubwürdig hinbekommt. Sehr gut gecastet und sehr gut gespielt. Sehenswert

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ha! Das ist aber schön, dass du die Initiative aufgreifst @Shigi-Werk weiterzuführen. Die Threads waren echt immer schön erfrischend und brachten auf cooler Art und Weise Gesprächsstoff! Das einzige wo ich mir schwer tue ist, dass ich mir nie so sicher bin ob ich nun meinen Lieblings-Film der Filmographie der jeweiligen Schauspieler heraussuchen soll oder lieber der Film in dem der jeweilige Schauspieler gepaart mit einer Rolle total überzeugt hat. Ich denke, dass beides spannend ist und meine Antwort wird sich von Schauspieler zu Schauspieler ein wenig unterscheiden.


    Da habe ich diesen Thread gleich mal zum Anlass genommen im alten Thread von Shigi nachzuschauen. Anscheinend war ich aber schreibfaul und hatte keine Antwort. Tja, jetzt muss ich ja doch kreativ werden...


    Christian Bale mag ich. Ich habe wohl die meisten wichtigsten Filme seiner Karriere gesehenn. American Hustle und The Big Short jedoch nicht! Ich finde er fiel sehr positiv in American Psycho und The Machinist auf. Einfach nur abgefahren wir wandelbar er sein kann und gefühl nach Belieben seine Muskeln aufblasen und wieder abbauen kann. Das war ja bei The Machinist nicht mehr schön anzusehen, hehe. In Equilibrium hat er so richtig gezeigt, dass er reif für Actionfilme sein, was mich dann auch direkt zur Batman-Trilogie leitet. Die Darstellung von Batman und Bruce Wayne war sehr gekonnt aber einfach nicht sein Highlight.


    Auch wenn ich The Dark Knight zu einem meiner liebsten Actionfilme zähle, stielt dort der Joker einfach die Show. Deshalb fällt meine Wahl auf American Psycho. Seine Performance in dem Film ist einfach perfekt. Ich kann mich noch erinnern, wie ich den Film beim ersten Durchgang nicht mochte. Als ich ihn dann nochmals sah und mich mehr mit der Materie beschäftigt hatte, hat mich der Film umgehauen und Bale in seiner Rolle auch.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Die erste Runde ist durch und mit 3 Stimmen gewinnt zu Recht The Machinist. Christian Bale ist seit gut zwei Jahrzehnten ein sehr erfolgreicher und bekannter Schauspieler, der gerade durch seine Verkörperung des Bruce Wayne in Nolans Batman Trilogie in der breiten Masse angekommen ist.
    2011 bekam Bale durch seine außergewöhnliche Rolle in The Fighter den Oscar als bester Nebendarsteller. Bale zeichnet sich besonders durch seine Dialekt Fähigkeit und Körperkontrolle aus. Für die Rolle des schlaflosen Trevor in The Machinist hungerte er sich herunter und nahm in Rekordzeit für Batman Begins wieder ordentlich an Muskelmasse zu. Eine ähnlich beeindruckende Körpertransformation absolvierte der englische Schauspieler derzeit für seine kommende Rolle in Backseat. Bale wird dort wieder wie damals bei The Big Short an der Seite von Steve Carell unter der Regie von Adam McKay spielen. Bin sehr gespannt.


    In der folgenden Szene könnt ihr euch selbst von Bales Errungenschaft von The Machinist überzeugen (Spoiler für unwissende!) → Link.


    In der nächsten Runde dürft ihr über euren Lieblingsfilm mit Scarlett Johansson (Link zur Filmografie) entscheiden. Die Runde geht bis zum nächsten Freitag, den 22. Juni.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mmmh, schwierig. Lost in Translation, Lucy, Ghost in the Shell, Her … allesamt gute Filme. Besonders "Her" will ich hervorheben, weil es mit englischem Originalton wirklich faszinierend ist, wie souverän Johansson ihren Charakter "Samantha" durch den Film trägt, allein durch den Einsatz und die Modulation der Stimme. Man konnte so viele unterschiedliche Gefühlslagen erkennen, ohne dass das Gesagte je durch Mimik o.ä. unterstütz worden wäre. Muss man auch erst mal schaffen sowas.


    Mitunter am besten gefällt mir Johansson allerdings als Griet im Film "Das Mädchen mit dem Perlenohrring". Ich finde sie zeigt in der Rolle eine große Bandbreite an Gefühlen und schafft es dabei weder zu übertreiben noch zu eintönig zu sein. Die Rolle des unsicheren, aber neugierigen Hausmädchens, spielt sie überzeugend und meistert m.M. nach perfekt den Balanceakt den Charakter verletzlich wirken zu lassen, ohne ihn als Opfer darzustellen. Als ich mir den Film erstmals ansah dachte ich "Die typische Leier vom Hausmädchen dass sich in den Hausherren verliebt und umgekehrt", allerdings verhält es sich dann doch ein wenig anders, was bestimmt auch am Zusammenspiel mit Colin Firth liegt. Sehr gut gefallen hat mir, dass Johansson außerhalb des ihr aufdoktrierten Sexsymbol-Images, eine subtilere Art von Sinnlichkeit zeigen konnte. Griets Rolle bot dafür eine gute Gelegenheit, ohne tief ausgeschnittenes Dekoltee oder hautengen Jumpsuit. Für mich ist es eine ihrer stärksten Charakterrollen.

  • Ganz banal The Avengers, denn dieser Film war eine ziemliche Ausnahme in Bezug auf meinen Geschmack bei Superhelden-Verfilmungen. Hier wurde ich tatsächlich durchgängig sehr gut unterhalten und vereinzelt sogar zum Lachen gebracht, das Zusammenspiel der Hauptcharaktere hat mir einfach gefallen. Klar, unterirdische Story und an die Rolle von Scarlett Johansson kann ich mich jetzt auch nicht mehr wirklich erinnern, aber der erste Avengers hat auf jeden Fall seinen Zweck erfüllt. Die Nachfolger kenne ich nicht mehr.

  • Ich stimme ebenfalls für Avengers und zwar Infinity War. Der Grund ist einfach, ich kenne Scarlett Johanson fast nur aus den Marvel Verfilmungen und die restlichen "annehmbaren" Filme der letzten Jahre fand ich einfach nicht so prall, weder sie in ihrer Rolle noch den Film an sich. Da sie mir aber in der Rolle der Natasha Romanoff als Black Widow wahnsinnig gut gefällt und die Rolle der toughen Spionin, die ihre Gegner in hautengen Anzügen und knallhartem Hand to Hand Combat besiegt, auch gut steht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Da ich nicht alle Filme von ihr gesehen habe, bleibt mir hier lediglich "Lucy".


    Das liegt aber vor allem daran, dass sie eine Rolle mit der meisten Screentime spielt und daher viel mehr darbieten kann als in den Avengers-Filmen. Aber das muss nicht zwingend bedeuten, dass die Qualität stimmt. Doch in dem Film war ich den Großteil des Films gespannt und habe mich für jedes weitere Stück Film begeistern können. Ihre Rolle hat sie überzeugend gespielt, ich habe das Auf und Ab abgekauft und die Action-Szenen waren sauber umgesetzt. Das Storytelling wirkte zum Ende hin etwas überspitzt, aber das bewerte ich nicht für die Leistung von S.J.
    Keine emotionale Achterbahn oder tiefsinnige Filminhalte, aber eine durchweg konstante saubere Leistung der Schauspielerin: Lucy (2014).

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Scarlett Johansson ist zwar sehr akktraktiv, aber eher eine mittelmäßige Schauspielerin. Hab von ihr gar nicht soo viele Filme gesehen und den einen oder anderen mag ich noch schauen, aber bei ihr fällt mir die Wahl sehr leicht. Die Wahl geht an Her, wo sie als Sprecherin der künstlichen Intelligenz überzeugen kann. Der Film ist sehr schön und emotional. Gehört zu einer meiner Lieblingsfilme.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ach, ich finde Scarlett Johansson hat eine sehr besondere Ausstrahlung, eine besondere Stimme und sieht auch noch verdammt gut aus.


    Trotzdem fällt mir die Wahl nicht leicht. Auch wenn ich schon viele Filme mit ihr gesehen habe, kommt sie oft nicht ganz zur geltung oder der Film selbst gefällt mir nicht so sehr. In "Her" zum Beispiel, ist sie nur eine Sprecherin und den Originalton kenne ich noch nicht mal. Ist zwar der liebste Film in der sie mitgewirkt hat aber das würde sich falsch anfühlen diesen zu wählen.


    Besondere Scarlett-Highlights sind dagegen Ghost World und Under The Skin. Beide Filme haben mir besonders gefallen. Im Ersten ist sie noch sehr jung und im Zweiten kann man Sie nackt bewundern, hehe. Also ist es eigentlich schon klar für was ich mich entscheiden sollte. :D Ne, im ernst, sie hat dort eine klasse Rolle abgeliefert mit Szenen die ich nicht so schnell vergessen werde!

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich denke, ich nehme auch The Avengers – irgendwie mag ich die Schauspielerin nicht sonderlich bzw. die Rollen sprechen mich nicht an. Ich würde nicht mal sagen, dass Avengers eine große, schauspielerische Leistung bietet, aber es ist so der einzige Film, wo ich spontan sofort wüsste, dass sie mitgemacht hat. Und bei Ghost in the Shell, aber ja… da sticht sie in ihrer Rolle jetzt auch nicht gerade hervor.

  • Mir fällt da spontan "Die Schwester der Königin" ein.


    Dort spielt Scarlett Johansson Mary Boleyn, die Schwester Anne Boleyns (die spätere zweite Frau von Heinrich VIII.), die, obwohl glücklich verheiratet, von ihren Eltern dazu gedrängt wird, die Mätresse des Königs zu werden, nachdem Anne (übrigens gespielt von Natalie Portman) dies im ersten Anlauf auf Grund ihres ungestümen und sehr stolzen Temperaments verpatzt.
    Anne, die extrem ehrgeizig ist, entwickelt großen Zorn auf ihre Schwester, als diese dem Drängen der Eltern nachgibt, weil sie sich von ihrer Schwester ausgebootet fühlt.
    Obwohl Mary zunächst gegen ihren Willen mit dem König anbändelt, verliebt sie sich nach und nach in ihn, weswegen das Gefühl des Verrats besonders tief sitzt, als Anne schlussendlich doch noch eine Beziehung mit Heinrich anfängt, während Mary nach der Geburt ihres Kindes (von Heinrich) krank im Bett liegt, und ihn sogar dazu bringt, sie zu heiraten. Daran zerbricht das Verhältnis zwischen den Schwestern - bis Heinrich eines Tages Anne überdrüssig wird und sie (auch auf Grund politisch motivierter Intrigen) loswerden will und deswegen zum Tode verurteilen lässt.


    Klingt jetzt in meiner Zusammenfassung vielleicht etwas verworren und kitschig, ist aber ein wirklich toller Film (vor allem, wenn man sich für Tudor-England interessiert) und Natalie Portman und auch Scarlett Johansson spielen ihre Rollen toll. Vor allem Johansson ist mir als die ruhige, sanfte, aber nichtsdestotrotz willensstarke Mary im Gedächtnis geblieben.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Big Sorry das ich es verpennt habe. Das Update hatte Vorrang und hab kurzzeitig den Thread aus den Augen verloren. Ist es für trotzdem in Ordnung, wenn die Abstimmung bis Freitagabend geht, damit wir im Rhythmus bleiben oder soll ich sie dieses Mal etwas verlängern?


    Mit 2 Stimmen gewinnt The Avengers, eine der bekanntesten Filme dieses Jahrzehnts und sicher ist auch die Darstellung von Black Widow auch die bekannteste Rolle von Johansson. Von Scarlett muss ich selber noch viele Filme schauen, die auch auf meiner Wunschliste stehen. Unter anderem sind da die drei Woody Allen Filme dabei, die beiden Coen Filme, Under the Skin und Das Mädchen mit dem Perlenohrring.


    In der folgenden Szene könnt ihr Johansson in ihrer Rolle als Heldin in The Avengers sehen (Spoiler für unwissende!) → Link.


    Bis Freitag, den 29. Juni habt ihr Zeit euch auf den besten Film mit Joaquin Phoenix zu einigen (Link zur Filmografie).

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Von mir aus, kann man gerne weiterhin „nur“ bis Freitag gehen, da hätte ich kein Problem mit.


    Diese Runde werde ich aber aussetzen: Ich kenne zwar einige Filme aus der Liste, aber entweder fand ich die Filme nicht so gut oder die Rolle ist mir kein bisschen im Gedächtnis geblieben. Bin da sicherlich ein Kunst-Banause, aber mit Filmen kenne ich mich auch wirklich nicht so gut aus.

  • Hier muss ich ebenfalls passen.

    Das Gesicht kommt mir bekannt vor, aber viele der Filme sind mir entweder nicht bekannt oder hängen geblieben. Kann sein, dass er als Schauspieler gute Leistungen zeigt, aber die Filme an sich scheinen nie bei mir angekommen zu sein.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich wähle Gladiator. Zwar schon etliche Jahre her, dass ich den Film gesehen habe, aber ich bin ein Fan des Settings und hier wurde durchaus für einen gelungen Kinostreifen mit viel Action und Dramatik gesorgt. Seine restlichen Filme habe ich allerdings noch nicht gesehen.