Call of Cthulhu

  • Bereits vor einiger Zeit wurde ein neues düsteres Rollenspiel angekündigt, welches erneut den Namen Call of Cthulhu trägt. Nach aktuellem Stand soll es noch dieses Jahr für PS4, Xbox One und PC erscheinen, nachdem es schon mal verschoben wurde. Im April veröffentlichte PC Games folgendes Preview Video, welches bereits einen guten Aufschluss über den Spielablauf gibt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Cthulhu Mythos stammt von H. P. Lovecraft und wurde bereits vielfältig umgesetzt. Beispielsweise gibt es ein großes Pen&Paper Rollenspiel, aber auch ein bereits 2005 für PC und Xbox veröffentlichtes Game namens "Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth". Dieses habe ich zwar noch nicht gespielt, aber dank seiner interessanten Spielmechanik schon länger im Blick. Man erkundet die düstere Gegend nach dutzenden Hinweisen, wieso sich die Bürger des Fischerdorfes Innsmouth so seltsam verhalten. Im Verlauf der Handlung wird das Erkunden zunehmend von Action begleitet. Des Weiteren besitzt man eine Leiste für seinen Geisteszustand, die zu Angstattacken und bei stärkerer Belastung sogar zum Tod führen kann.


    Schon 1993 wurde für PC ein Call of Cthulhu Spiel namens "Shadow of the Comet" veröffentlicht. Auch hier durchläuft man die besagte Handlung durch das Fischerdorf, aber noch als Point & Click im Retro-Stil statt als Ego-Adventure. Genau wie Dark Corners of the Earth kann man es auf Steam erwerben, dieses hier zusätzlich sogar noch auf GoG. Ein indirekter Nachfolger namens "Call of Cthulhu: Prisoner of Ice" aus dem Jahr 1995 behandelt wiederum eine komplett andere Handlung.


    Wie man sieht wird der diesjährige Titel in diversen Punkten eine ähnliche Kerbe wie die damaligen Vertreter einschlagen und ich bin echt gespannt, welche Unterschiede sich ergeben werden und ob es auf der anstehenden E3 noch weitere News wie beispielsweise ein Releasedatum und mehr Videomaterial geben wird. Ich bin definitiv interessiert und werde womöglich das alte Dark Corners of the Earth vorher noch nachholen.


    Den Thread möchte ich vorerst allen Spielen gewidmet lassen, da die Thematiken viele Parallelen aufweisen und man sehr gut Vergleiche ziehen kann, wie das Gameplay der entsprechenden Spielegeneration (1993 → 2005 → 2018) angepasst wurde. Dass letztendlich trotzdem völlig grundverschiedene Spiele herauskommen könnten ist mir bewusst.


    Seid Ihr ebenfalls auf Call of Cthulhu (2018) gespannt und welche Erwartungen habt Ihr?


    Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth oder Call of Cthulhu: Shadow of the Comet gemacht? Wie haben Euch die Handlung und das Gameplay gefallen?

  • Dein Wunsch ging doch noch in Erfüllung, @Trakon


    Bei der E3 darf man nie vergessen, dass die Pressekonferenzen ja nicht alles sind. Auf den Ständen wird dann ja meistens auch noch etwas gezeigt, auch wenn es für die große Bühne nicht gereicht hat. In dem Fall kam auch zum 2018er Cthulu ein Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich die Reihe/Spiele nicht kenne (H.P. Lovecraft aber natürlich schon), werde ich nun kein allzu großen Kommentar dalassen: Obwohl das atmosphärisch gemacht ist, wird das Spiel wohl nichts für mich sein. Wirkt mir doch ein bisschen zu sehr wie diese ganzen Indie-Horror-Games, deren Gameplay ich persönlich einfach nicht mag.

  • Klasse, danke @Yuffie :thumbup: Ich hatte gestern Abend der Neugier halber nochmal nach News gegooglet, aber da war ich wohl einen Tag zu früh dran. Der neue Trailer zeigt zwar auch nicht viel, aber alles darin empfand ich als sehr stimmig. Kann es kaum abwarten dann das vollständige Spiel zu Gesicht zu bekommen. Ich finde außerdem, dass Call of Cthulhu den wesentlich interessanteren Eindruck als der indirekte Konkurrent The Sinking City macht. Beide haben ja eine sehr ähnliche Thematik und Atmosphäre, doch hier spielt man in Ego-Perspektive und man bewegt sich nicht mittels eines Bootes fort. Für mich persönlich zwei klare Vorteile, wobei natürlich beide Games bisher nur sparsam Bild- und Videomaterial veröffentlicht haben

  • Am 30. Oktober wird Call of Cthulhu erscheinen und momentan gibt's sowohl auf Steam, als auch im PSN Store einen kleinen Vorbesteller-Rabatt von 10%, wie ich gesehen habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im neuen Preview werden kurz die Gameplay Elemente zusammengefasst sowie Stärken und Schwächen gegenüber gestellt. Ich bin weiterhin recht positiv gestimmt, auch wenn es kein Release Kauf werden wird. Einerseits möchte ich sehr wahrscheinlich mich zuvor noch an die Bücher über den Cthulhu Mythos wagen, andererseits sehe ich das Game auch nicht als großen Vollpreis-Titel an.

  • Steht bei mir ziemlich weit oben auf der Liste, der Spiele die ich mir zulegen will, warte allerdings bis es mal reduziert ist auf Steam. Als großer Lovecraft-Fan sieht das Spiel für mich schon verdammt gut gestaltet aus, zumindest atmosphärisch. Ich habe gelesen, dass es gameplaytechnisch durchaus seine Schwächen hat und streckenweise auch sehr zäh ist, aber an Atmosphäre unglaublich viel zu bieten hat und auch der Wahnsinn und die Düsternis sich im Verlaufe des Spiels immer weiter steigern... Und dem entsprechen was man von einer Lovecraft-Umsetzung erwarten würde.

    Bin auf jeden Fall sehr interessiert, möchte aber keine 45 Euro dafür ausgeben. Irgendwann wird es im Steam Sale sicher mal günstig zu bekommen sein.

  • Call of Cthulhu ist auf Steam bis Montag um 33% reduziert. Derzeit kriegt man das Spiel also für knapp 30€, anstelle 45€ hinzublättern.

    Sieht vom Trailer schon sehr atmosphärisch aus und Lovecraft seine Werke mag ich gerne. Kann mich nur auf den ersten Blick mit den visuellen Look des Design nicht anfreunden. Die Reviews auf Steam sind auch gemischter Natur und offensichtlich soll das Spiel mehr in Richtung Walking Simulator gehen und für seinen hohen Preis zu wenig Spielstunden parat haben.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Den Rabatt habe ich auch schon mitbekommen. Dass es sich hierbei um einen Walking Simulator handeln wird war mir die ganze Zeit über bereits bewusst, schließlich bin ich ein großer Fan des Genres. Aber da mein Laptop das Ganze nicht packt muss ich weiterhin auf einen guten Sale im PSN Store warten, zumal ich nicht mehr als 20€ dafür ausgeben möchte. Nichtsdestotrotz werden Atmosphäre und Erzählung sehr positiv hervorgehoben, sodass besonders Lovecraft Fans ihre Freude am Spielen, Rätseln und Lesen haben dürften. Ich habe die Chroniken des Cthulhu Mythos weiterhin ungelesen daheim liegen, zuvor möchte ich noch Helix beenden.


    Außerdem möchte ich nochmal auf den Lovecraft Games Thread verweisen, den Ashes eröffnet hatte, da sich zunehmend mehr Games mit der Thematik oder Atmosphäre beschäftigen. Dort kann man sich über Weiteres als Call of Cthulhu austauschen, z.B. Sunless Sea geht in diese Richtung.


    Ashes In diesem Sinne würde ich trotzdem noch gerne erfahren, ob Du bei Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth technische Probleme hattest? Hast Du auf dem PC gespielt und auf welchem Betriebssystem? Bugs zählen hier als größter Spielekiller und man liest fast gar nicht von Fällen, in denen tatsächlich mal keine auftraten. Diverse fanmade Patches sind auch nicht immer zweckerfüllend. Das hat mich bisher immer abgeschreckt.

  • Glaub nicht, dass es ein Bug ist, ist nur schwer. Ich bin in der Sequenz, als er mit anderen in einem Auto aus dem Dorf da flieht und ich sterbe gerne in dem Moment, wo das Auto stehen bleibt und sie sich nun noch heftiger vor den Verfolgern wehren müssen. Bin nicht geschickt in Firearmsschlachten und so. Aber ansonsten hat mich die Geschichte schon gepackt. ....Muss mich irgendwann nochmal aufraffen und den Rest durchspielen.

  • Ich hab Call of Cthulhu letzte Nacht zuende gespielt und muss sagen... Für ein eher Low-Budget Game ist es echt korrekt. Nur den Vollpreis wäre es definitiv nicht wert, habe aber auch etwa nur ein Drittel gezahlt auf Steam.
    Mit einem höheren Budget wäre sicher mehr drin gewesen. Sowohl Story als auch Gameplay empfinde ich als ausbaufähig. Die Grundmechaniken sind nicht schlecht, aber man hätte mehr Abwechslung reinbringen können. Vor allem spielen die Rollenspielmechaniken im zweiten Teil des Spiels kaum noch eine Rolle, weil man sich zunehmend durch ein psychotisches Chaos kämpft. Das finde ich jetzt zwar an sich richtig platziert, aber man hätte die Rollenspielmechaniken konsequenter fortführen sollen.
    Psychotisches Chaos ist aber ein gutes Stichwort, eins macht Call of Cthulhu definitiv richtig: Es bringt Horror, Atmosphäre und Wahnsinn hervorragend rüber. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so recht sicher, ob die Handlung am Ende überhaupt Sinn ergeben soll, oder ob es einfach nur noch wirr sein soll, aber das macht das Spiel echt super. Das ist ja auch das, was man erwartet.
    Dieses Gefühl des phantasmorgischen Wahnsinns, wird im Verlaufe des Spiels immer stärker, und ohne zu viel vorweg zu nehmen, weicht die Realität immer mehr auf, bis man am Ende des Spiels kaum noch weiß was real ist. Dabei kann man sich stellenweise entscheiden, wie viel Wahnsinn man an den Protagonisten Pierce heranlässt. Ich glaube allerdings, leider, dass das nur bei den alternativen Enden wirklich einen Unterschied macht, zumindest nachdem was ich gelesen habe, unterscheidet sich der Spielablauf kaum, was wiederum schade ist.

    Sicher, mit mehr Budget, wäre da noch mehr Potenzial drin gewesen. Aber wenn man Horror ala Lovecraft schätzt, kann man beim nächsten Sale durchaus mal zugreifen.
    Wer überdies generell Horror Games in diesem Stil mag, also Games in denen Realität und Wahnsinn Hand in Hand gehen, und man sich durch eine wirklich psychotische Erfahrung kämpft, dem sei "Hellblade: Senuas Sacrifice" ans Herz gelegt. Dieses ist allerdings noch eine Spur härter, da der Fokus dort auf der Psychose und den tiefen seelischen Wunden der Protagonisten liegt, und das ganze Spiel eigentlich ein Kampf durch ihre Psychose ist. Dennoch habe ich mich bei Call of Cthulhu durchaus teilweise daran erinnert gefühlt.