ZFZZ Runde 7 - Infos und Spielewahl

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Trakon : War auch nur so ein Gedanke. Mir ist prinzipiell jede Zeit recht. Und wenn es dir so eher passt umso besser.


    Das mit dem zusammen zocken bedeutet ja nicht, dass wir nicht trotzdem Berichte schreiben und so weiter. Hat ja beim letzten Mal auch geklappt. Ist halt nur lustiger, wenn man zeitgleich spielt und sich währenddessen darüber austauscht. Also Spielfortschritte gibts trotzdem zu lesen ;)

  • Der Zeitplan ist nun draußen: Klick

    Wäre super, wenn ein Moderator den Thread während der Projektzeit anpinnen könnte. Danke!


    Noch eine Woche, dann geht's an den Start! Der Thread für den Spielfortschritt folgt noch, ansonsten steht dem Ganzen nichts mehr im Wege! Ich hoffe auf eine gute und nicht allzu frustrierende Runde in Bezug auf die Anzahl der Tode :ugly:

  • So, ich habe grade meinen 3ds angeworfen und muss mal schaun, wo und ob ich Links Awakening finde und wie viel es kostet. Wenns teuer ist, dann hole ich halt meinen alten GB Color raus und zocks darauf. Der Zeitplan ist ja sehr großzügig gehalten, da muss ich ja aufpassen, dass ich nicht aus versehen zu weit spiele. Haben wir denn vor 101% zu holen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • LA DX kostet etwa 6 € im 3DS eShop. Ob man die 100% macht oder nicht ist jeden selbst überlassen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • In dem Fall hole ich 101%, wäre doch gelacht. Danke für die Info. Muss mal schauen, vielleicht habe ich mir Links Awakening sogar schonmal runtergeladen, bei Oracle of Seasons und Ages weiß ich es jedenfalls.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Auch wenn ich zu den drei ketzerischen WW-Wählern gehöre, ist LA dennoch eine sehr gute zweite Wahl und ich werde auch wieder mitspielen - und dieses Mal hoffentlich auch über den vierten Dungeon hinauskommen :D In diesem Falle sind die 100% für mich natürlich auch Ehrensache. LINK (der mit dem besten, kreativsten Namen EVER!) freut sich auf neue, nicht immer jugendfreie Abenteuer auf der Insel Cock... Cocolint.

  • Es klingt zwar blöd aber ich komme momentan echt nicht dazu, den 3DS anzuwerfen. Ich mag zwar oft online sein etc. aber ich bin da in den seltensten Fällen daheim sondern schau da unterwegs kurz rein etc. und wenn ich mal daheim bin nutze ich die kurze Zeit einfach nur zum Schlafen oder manchmal lieg ich einfach nur auf der Couch. Kann sein, dass ich ab 18. August wieder aufhole, weil ich da ein paar Tage Urlaub habe, aber bis dahin muss ich mir echt die Zeit stehlen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin da in einer spiegelverkehrten Position.

    Leider bin ich da in einem Spielfluss, das ist nicht künstlich aufschieben möchte. Habe große Probleme damit ein Spiel zu unterbrechen und ein anderes Game anzufangen, weil ich auf irgendwas warte. Sorry dafür, bin anscheinend für solche Aktionen nicht geeignet ^^

    Bei LA vielleicht noch speziell, weil ich das nie durchgespielt habe und kurz vor Ende bin, da ist der Spieledrang ein Ticken größer.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Kann sein, dass ich ab 18. August wieder aufhole, weil ich da ein paar Tage Urlaub habe, aber bis dahin muss ich mir echt die Zeit stehlen.

    Dass „Zeit dafür haben im Forum vorbeizuschauen“ nicht gleichzusetzen ist mit „Ich könnte ja auch eine Runde spielen“ ist in meinen Augen verständlich, von daher klingt es gar nicht blöd. Und vielleicht schaffst du es ja, in den Pausenwochen aufzuholen, dafür sind sie ja vorhanden und da du das Spiel bestimmt wie deine Westentasche kennst, könnte ich mir vorstellen, dass du recht gut voran kommen würdest. Zwingen solltest du dich aber natürlich nicht.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Gravost Als Majoras Mask beim ZFZZ dran war hatte ich auch vorgezockt, aber trotzdem meine Berichte jede Woche abgeliefert. Ich fänds ehrlich gesagt super, wenn Du Dich nicht lediglich auf die Threads im Unterforum beschränken würdest, zumal Du Dich dort momentan nur auf die Dungeons und nicht auf alles drum herum beziehst :)


    Das würde der aktuellen Runde auch sehr gut tun, denn die dritte Woche ist fast vorbei und es gab noch kein Bericht. Selbst zur zweiten war es bisher mager. Aber ich kann niemandem Vorwürfe machen, weil ich selbst noch nicht mal Zeit gefunden hatte anzufangen. Im Urlaub hatte mich unerwartet das Life is Strange Franchise gepackt und momentan ist mein Terminplan etwas voll. Ich kann selbst nichts versprechen

  • Gravost Macht dir nichts draus. Da du das Spiel gerade zum ersten Mal spielst, kann ich nachvollziehen, wenn du keine Pausen einlegen möchtest. Das ZFZZ richtet sich - glaube ich zumindest - primär an Spieler, die die jeweiligen Spiele schon (mehrfach) durchgespielt haben, da es ja in den Berichten und teilweise auch im Zeitplan zu Spoilern kommen kann.

    Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass ich für mich neue Spiele gerne am Stück spielen möchte, einfach, weil ich immer wissen möchte, wie es weitergeht und da gerne in meinem Tempo spiele.


    Megaolf Wäre super, wenn es klappt, aber nur keinen Stress. Vielleicht bringen dir ja auch die Pausenwochen etwas Zeit, aufzuholen.


    Ich finde es zwar auch schade, dass das ZFZZ dieses Jahr eher schleppend voranläuft, insbesondere, da sich anfangs so viele Leute gemeldet hatten, die mitspielen wollen, aber man kann leider niemanden zwingen, mitzumachen. Velleicht findet der ein oder andere ja noch seine Motivation oder kann während der Pausen aufholen, das wäre super. Ich lese andere Berichte (egal wie lang oder kurz) total gerne, muss aber zugeben, dass mir selbst ein wenig die Motivation abhanden kommt, wenn kaum jemand mitspielt. Natürlich möchte ich dennoch gerne weitermachen; mein Bericht zum dritten Abschnitt sollte dann morgen folgen. Gespielt habe ich schon, hatte bisher aber noch keine Zeit zum Ausfomulieren - das dauert ja immer ein wenig ;)

  • Ich würde wirklich gern mitmachen, hab aber leider keine Zeit. Momentan ist die Arbeit sehr anstrengend und wenn ich dann nach Hause komme, bin ich meist so müde, dass ich keine Lust hab, zum GameBoy zu greifen und dann hinterher auch noch einen Bericht zu schreiben - zumal Sozialleben und Sport auch noch Zeit fressen.


    Vielleicht schaffe ich's ja das nächste Mal, wenn das ZFZZ für mich nicht gerade in eine berufliche Crunch-Time fällt...

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Trakon Ich kann deinen Unmut verstehen, aber es fällt mir unheimlich schwierig rekapitulierend etwas aufzuschreiben.

    Und das Problem beschreibt Sylph ganz gut. Wenn ich alle Beiträge kommentieren möchte, die dafür geeignet spiele ich 1 Stunde und habe anschließend 2,3 Stunden Zeitaufwand im Forum. Sollte in Zukunft beispielsweise OoT im ZFZZ vorkommen, werde ich mich auf das ZFZZ fokussieren können.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich merke auch, dass es schwer ist sich an einen Plan zu halten, wenn man das Spiel noch nie gespielt hat. Das geht ein wenig auf Kosten des freien Erkundens, außerdem ist es manchmal ein wenig fies wenn man gerade etwas freigespielt hat und dann einen Stopp einlegen "muss". Es ist aber nicht so schlimm, dass es keinen Spaß mehr machen würde. Die Berichte sind allerdings ne harte Nuss ... einerseits will ich mein direktes Spielerleben (samt Fails) schon irgendwie wiedergeben ... andererseits ist das halt wirklich der Wahnsinn bzgl. Zeitaufwand und Textlänge. Da möchte ich für mich in Zukunft einen gangbareren Weg finden. Mal schauen.

  • Man sollte sich nicht zu sehr danach orientieren, wie es andere handhaben. Es geht lediglich darum, etwas gemeinsam zu tun und Spaß zu haben. Niemand muss sich an den Zeitplan festhalten, man kann das Spiel bereits vorher durchspielen oder erst drei Monate später anfangen. Er ist lediglich eine grobe Orientierungshilfe, aber man kann auch seinen eigenen Plan erstellen. Ob, wann und wie viele Berichte abgegeben werden, entscheidet ihr ebenfalls selbst, es gibt da keinen Soll zu erfüllen. Man kann einen Aufsatz schreiben und alles sauber protokollieren oder alles in einem Dreizeiler zusammenfassen, wenn man es lieber mag, da hat jeder seinen eigenen Schreibstil.

  • Ich hatte in den letzten Wochen zwar mehr Zeit, habe aber nicht so richtig ins Spiel gefunden. Da ich jetzt Urlaub habe, hab ich mir vorgenommen, meinen Rückstand aufzuholen und endlich weiterzuspielen. Wäre doch gelacht wenn ich das Zelda nicht zeitnah beenden könnte

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich muss mich auch entschuldigen, dass ich nicht in die Pötte komme. Ich bin in den letzten Wochen viel unterwegs gewesen und werde es bis Mitte September auch noch sein. Eigentlich dachte ich, das ZFZZ einschieben zu können, aber da ich in letzter Zeit auch etwas mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, fehlte da irgendwo auch die Motivation, mich mal aufzuraffen...


    Ich habe ein schlechtes Gewissen deswegen und möchte wirklich versuchen, wieder in den Zeitplan zu kommen. Diese Woche wird das nichts mehr, aber vielleicht finde ich in der nächsten etwas Ruhe.

  • Auch wenn es mich als Veranstalter des Projekts natürlich am meisten mitnimmt, wenns nicht ganz rund läuft, so möchte ich Euch alle definitiv wissen lassen, dass ich Verständnis für viele Dinge habe. Unterwegs? Bin ich auch öfters. Gesundheitlich angeschlagen? Werd schnell wieder gesund, das ist wichtiger als alles andere! Keine Motivation? Kann ich tatsächlich genauso nachvollziehen. Mein verspäteter Start kam auch zustande, weil ich noch in andere Games vertieft war und exakt zur ersten Woche grad nicht anfangen wollte. Wie Ihr bereits erkennen könnt habe ich zwar viel Spaß am Zocken, aber für die Kombination mit den Berichten kann ich mich derzeit auch nicht jede Woche aufraffen. Das geb ich offen zu. Mir passt es dieses Jahr sowohl zeitlich, als auch motivationstechnisch besser, gleich zwei Abschnitte am Stück zu erledigen. Könnte sich beim letzten Dungeon dann zwar wieder verändern, aber womöglich bleibe ich bis zum Schluss in diesem Rhythmus. Wenn ich mir für das ZFZZ Zeit nehme, dann mache ich quasi auch nichts anderes mehr. Bin gestern von der Arbeit heimgekommen und abgesehen vom Abendessen und LA DX habe ich nichts mehr gemacht. Um 23 Uhr war der Bericht draußen, Zocken und Schreiben haben zusammen knapp fünf Stunden eingenommen. Das war mehr als bei den ersten beiden Teilen. In den Jahren davor habe ich meistens schon für lediglich einen Abschnitt 4-5 Stunden gebraucht und so gesehen ist die Zeit, die ich dieses Jahr ins Projekt investiere, auch spürbar geringer als früher. Selbst bei der Schreibkreativität sehe ich mich momentan nicht gerade in einer Hochphase. Aber ich finde, man darf sich nicht ausschließlich an der Vergangenheit orientieren. Vieles durchläuft einen Wandel im Laufe der Zeit und jede ZFZZ Runde ist auch ihre eigene Art und Weise etwas Besonderes. Auch dieses mal glaube ich fest daran. Ein ruhigerer Start bedeutet schließlich nicht, dass jeder bereits das Handtuch geworfen hat. Und zwingen sollte man sich nicht, denn das ist nicht der Sinn, wir wollen hier doch einfach nur alle gemeinsam etwas Spaß an einem guten Klassiker haben!