ZFZZ Runde 7 - Infos und Spielewahl

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • WOCHENENDE!


    Zeit, sich um die wichtigen Dinge des Lebens zu kümmern! Als wäre der diesjährige Monat nicht schon auf Hochtouren! Die E3 hat begonnen, die Fußball WM steht vor der Tür und das Wetter spielt verrückt. Aber das Beste kommt zum Schluss: Die diesjährige ZFZZ Runde, Nummer 7. Vor bereits fünf Jahren wurde das Projekt von silberregen ins Leben gerufen und seitdem regelmäßig abgehalten. Selbstverständlich sollte auch 2018 da keine Ausnahme bilden. Die letzte Zeit stieg die Neugierde mancher User und nun hat sich ihre Geduld ausgezahlt.


    Stress im Beruf? Stress in der Schule? Stress in der Uni?
    ♫ Aber Scheiß drauf, ZFZZ ist nur einmal im Jahr! ♫
    Also Freunde: Keine Ausreden!


    Moment, Moment, Moment...ZFZZ, das hab ich ja noch nie gehört! Kann man das essen?
    Nicht ganz, aber nah dran! Hier die Erklärung:


    Das Zelda Forum Zockt Zusammen ist eine gemeinsame Aktion unseres Forums, bei der wir uns auf ein Zelda-Spiel einigen, dass alle gemeinsam durchspielen. Das bedeutet, dass zwar jeder für sich zuhause spielt, wir jedoch zu ungefähr festgelegten Zeitpunkten immer den gleichen Stand haben. Bevor es losgeht, wird für das Spiel ein Zeitplan erstellt, bei dem man es in Wochenabschnitte einteilt. Jeder Abschnitt gibt an, welche Spielinhalte in diesem Zeitraum gespielt werden sollten. Die einzelnen Spielabschnitte eines jeden Users werden in Form von kleinen Texten in einem eigenen Thread dokumentiert. Hierbei erfolgt die Einteilung völlig frei. Es geht bei dem Spiel nicht darum, perfekt in der Zeit zu liegen, sondern vor allem darum, dass es allen Spaß macht. Jeder darf sich die Texte und Spielzeiträume einteilen, wie es ihm am besten passt. Man kann einen Spielabschnitt auf mehrere Beiträge aufteilen, oder mehrere Spielabschnitte in einem Beitrag zusammenfassen.


    Hier die vergangenen Runden zum Nachlesen:
    ZFZZ 1: Ocarina of Time (Zeitplan / Spielfortschritt)
    ZFZZ 2: Links Awakening (Zeitplan / Spielfortschritt)
    ZFZZ 3: Majoras Mask (Zeitplan / Spielfortschritt)
    ZFZZ 4: The Minish Cap (Zeitplan / Spielfortschritt)
    ZFZZ 5: A Link between Worlds (Zeitplan / Spielfortschritt)
    ZFZZ 6: Oracle of Seasons (Zeitplan / Spielfortschritt)


    Ja, die Berichte in den Spielfortschritt-Threads können lang sein. Doch sei gesagt, dass dies keine Pflicht ist! Wer seine wöchentlichen Berichte nur mit zehn Zeilen füllt ist genauso Willkommen wie jeder andere auch, denn jeder sollte in seinem eigenen individuellen Stil schreiben. Hauptsache er fühlt sich wohl. Also: Kein schlechtes Gewissen haben, Gruppenzwang ist uncool. Je mehr Abwechslung und Teilnehmer, desto größer die Vielfalt und der Spaß der Runde!


    Jetzt aber der Teil, auf den alle gewartet haben: Welche Spiele sind zur Wahl aufgestellt? Drei Zelda Titel haben es in die Umfrage geschafft, doch zum fünfjährigen Jubiläum gibt es eine kleine Neuerung. Erstmals ist ein Ableger mit von der Partie, welcher bereits eine ZFZZ Runde gewidmet bekommen hat. Dies ist aber schon am Anfang des Projekts geschehen und auf Wunsch mehrerer User der aktuellem Community, welche damals noch nicht mit dabei waren, erhält er eine neue Chance!


    1. The Wind Waker (GameCube, WiiU)
    Ein Mann, ein Boot, ein Meer. Vielzählige Inseln, vielzählige Aufgaben. Toon-Link sticht in See!


    2. Spirit Tracks (DS, WiiU)
    Ein Mann, ein Zug, ein Schienensystem. Der zweite Zelda Ableger für Nintendo DS steuert sich via Touchpen und besitzt bis heute ein einzigartiges Setting im Zelda Universum.


    3. Links Awakening (GameBoy, GameBoy Color, 3DS)
    Link schläft. Link wacht auf. Sein Bettlaken fühlt sich sandig an. Oh nein, er ist nicht daheim, sondern am Strand von Cocolint aufgewacht. Ein neues Abenteuer ruft!


    Zum Abstimmen schickt mir bitte eine PN mit dem gewünschten Spiel! Zeit habt Ihr dafür bis einschließlich Sonntag, 24.06.2018
    Danach werden keine PNs mehr akzeptiert!


    Ich wünsche Euch viel Spaß mit der neuen Runde!


    Euer Trakon

  • Ich sehe die Vorfreude auf das Projekt ist da, klasse! Ein paar Stimmen sind schon eingegangen, wer noch wählen möchte hat nur noch diese Woche Zeit. Aufgrund des Forenupdates am Wochenende sollten Interessierte am besten schon bis spätestens Freitag mir eine PN zukommen lassen. Auf Sonntag Abend zu setzen ist die riskantere Methode für alle Aufschieber unter uns :D

  • Hey zusammen!


    Freut mich wirklich, dass die neue Runde schon mal Anklang gefunden hat. In den zwei Wochen kamen 9 Stimmzettel bei mir an, darunter auch von Newcomern, die ich selbstverständlich genauso sehr zur diesjährigen Runde begrüßen möchte wie unsere ZFZZ Veteranen.


    Ich möchte auch gar nicht lange um den heißen Brei herumreden, denn die Entscheidung für das 7. Zeldaspiel im Rahmen dieses Projekts war für mich persönlich keine Überraschung. Und trotzdem packe ich sie für minimale Spannung in einen Spoiler :ugly:

    Ich hoffe, dass eventuell auch die drei anderen mit von der Partie sein werden. Ansonsten setze ich mich die Tage mal an den Zeitplan und dann wird die siebte Runde voraussichtlich im Juli starten! Freut Euch drauf :thumup2:

  • Ich werde auf jeden Fall versuchen mit dabei zu sein, habe mir aber dieses Mal vorgenommen eventuell kleinere Beiträge zu den Abschnitten zu machen. Lag nicht an der Organisation oder sonst was, aber ich habe mir selbst bei der letzten Runde so viel Druck gemacht „genug“ zu schreiben, dass für mich das Spielen (und reflektieren darüber) eher zu einer kleinen Qual wurde.


    Hoffen wir mal, dass es dieses Jahr besser gelingen wird.

  • Ich hab selbst nicht abgestimmt, weil ich noch nicht weiß, ob ich's zeitlich schaffen werde, mitzumachen, und niemandem meine Vorlieben aufdrücken wollte, ohne am Ende wirklich selbst mitzumachen.

    Dass die Wahl auch ohne meine Stimme auf das von mir favorisierte Spiel gefallen ist, freut mich natürlich trotzdem!


    Sollte ich es zeitlich gemanagt bekommen, würde ich dieses Mal auch gerne mitmachen - versprechen kann ich jedoch nichts.


    An dieser Stelle möchte ich mich auch schon mal bei Trakon für die Organisation bedanken: Danke, Trakon! :z17:

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Yay! Hab zwar geahnt, dass LA das Rennen machen wird, aber freue mich darauf es zum zweiten Mal im Rahmen eines ZFZZ zu spielen. Dieses Mal bietet sich dann ja die DX Version an, hehe.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Es freut mich sehr, dass mit Link's Awakening mein liebster Teil gewonnen hat. Zugleich ist es auch das einzige Spiel, bei dem ich dieses Jahr mitspielen könnte. Ähnlich wie Noa werde ich dann auch erstmals zur DX-Fassung über die VC des 3DS greifen.


    Ich freue mich schon sehr auf das ZFZZ und hoffe natürlich auf viele Teilnehmer und spannende Berichte! Zeit, Salbeitee ins Reich der Träume zu schicken! Halt, da will er doch die ganze Zeit hin?


    Funkenherz

    Ah, das ist natürlich schade. Es gibt das Spiel auch für Virtual Console auf 3DS zu kaufen, kostet auch nur knapp 6 Euro. Vielleicht überlegst du es dir ja, es lohnt sich wirklich! :)

  • Ich würde wirklich gerne mit spielen. Nur leider ist die Switch meine einzige Nintendo Konsole und so lange es keine VC für eben diese Konsole gibt, bin ich erstmal raus was Zelda Klassiker angeht ;(

  • Sehr schöne Wahl, da werde ich mit meinem 3DS und der VC-Version von TloZ:LA dann mit am Start sein.

    Wird für mich der erste Spieldurchlauf sein - hoffentlich kann ich das Tempo mithalten xP
    Freue mich darauf :)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Funkenherz

    Ah, das ist natürlich schade. Es gibt das Spiel auch für Virtual Console auf 3DS zu kaufen, kostet auch nur knapp 6 Euro. Vielleicht überlegst du es dir ja, es lohnt sich wirklich! :)

    Das würde sich für mich nicht lohnen. Ich hatte es in meiner Kindheit mal für den Gameboy und ich mochte es so gar nicht. Ich weiß, das Spiel ist bei vielen unglaublich beliebt, aber ich konnte ihm nicht so wirklich etwas abgewinnen. Ich bin einfach mehr der Heimkonsolen-Zelda-Spiele-Fan^^ Aber euch wünsche ich ganz viel Spaß und auch jede Menge nostalgische Momente :D

  • Eine schöne Wahl, auch wenn Link's Awakening bereits schon mal gespielt wurde, aber so bekommen Neulinge auch die Möglichkeit in den Genuss von Game Boy Klassiker innerhalb des ZFZZ zu kommen. Ich selbst habe ebenfalls nicht abgestimmt, aus den von Labrynna genannten Gründen. Außerdem hatte ich The Wind Waker erst letztes Jahr erneut durchgespielt. Jetzt, wo ich allerdings weiß, dass Link's Awakening gespielt wird, habe ich tatsächlich große Lust wieder am ZFZZ teilzunehmen, nachdem meine letzte Runde im Chaos endete.

    Auch dieses Mal würde ich zur DX-Version greifen, falls es in Ordnung geht.

    Lag nicht an der Organisation oder sonst was, aber ich habe mirselbst bei der letzten Runde so viel Druck gemacht „genug“ zu schreiben, dassfür mich das Spielen (und reflektieren darüber) eher zu einer kleinen Qualwurde.

    Das wäre natürlich schade, wenn du durch diesen eigenen Anspruch, nicht am ZFZZ teilnehmen wirst. Vielleicht behälst du dir einfach im Hinterkopf „Weniger ist mehr“.


    Unabhängig davon ob und wann ich einsteige, freue ich mich schon auf eure Beiträge.


    Trakon, weißt du schon, ob den Zeitplan 1:1 übernhemen wirst oder experementierst du ein wenig herum? Schön auf jeden Fall zu sehen, dass du weiterhin die Organisation übernimmst.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Trakon, weißt du schon, ob den Zeitplan 1:1 übernhemen wirst oder experementierst du ein wenig herum? Schön auf jeden Fall zu sehen, dass du weiterhin die Organisation übernimmst.

    Ooooohhhhh :patsch:

    Die Idee ist so simpel, dass ich da gar nicht dran gedacht hab. OMG bin ich schlau. Ne ernsthaft, danke für den Hinweis, das hätte ich jetzt total verpeilt. Bis auf kleine Details werde ich wohl kaum noch etwas anpassen, der damalige Plan ist von der Unterteilung her nämlich sehr gut und momentan habe ich spontan nur eine Ergänzung im Kopf. Den Rest werde ich wie gesagt noch durchchecken, genauso sehr ist dann auch Feedback bei der Veröffentlichung erwünscht. Definitiv werden aber wieder zwei Pausenwochen dabei sein, für alle Gestressten oder Urlauber :thumup2:

  • Ich möchte es oldschool-like auf dem Gameboy Classic spielen und hab das kürzlich bestellte Cartridge auch schon auf Vordermann gebracht. Falls doch Probleme auftreten sollten (was ich nicht hoffe), kann ich mir das Ding dann immer noch auf die VC des 3DS packen. Werde LA zum ersten mal spielen und freu mich wirklich schon ganz arg darauf. :)

  • Yeah, vielleicht zocke ich sogar auch mit, der alten Zeiten wegen. Und wer mal nicht weiter weiß, darf gerne den Walkthrough hier im Forum verwenden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Freut mich, dass Link's Awakening eine weitere Chance bekommen hat und nun gewählt wurde. Ich habe mich aus den gleichen Gründen wie die von Labrynna und WhiteShadow dem Voting enthalten, aber Link's Awakening wäre auch meine Wahl gewesen.


    Gerne würde ich wieder einmal dabei sein. Das letzte Mal ist schon lange her: damals fing das Projekt mit Ocarina of Time erst an. Ich hoffe, ich werde genug Zeit finden!

  • Jawoll!

    Senf ist nach Anstrengungen in Yolodrum auch bereit für seinen Traumurlaub.


    Finde es aber super, dass LA offenbar so großen Anklang findet. Dann wird es sicher einiges an Berichten zu lesen geben :)

    Werde mir dann erstmal vornehmen, das diesmal halbwegs pünktlich hinzubekommen :S

    "Glaubt nicht alles, was im Internet steht."
    - Abraham Lincoln

  • Ich habe es beim ZFZZ bisher leider selten bis zum Ende durchgezogen (das einzige mal war glaube LA damals), und aufgrund meiner sehr begrenzten Zeit ist es an sich jetzt nicht einfacher, allerdings reizt es mich dennoch ein wenig und da das ZFZZ wohl zum großen Teil in der Zeit stattfinden wird, in der ich irgendwie Zeit habe, ist es eine Überlegung wert, doch mitzumachen. Werde das dann spontan entscheiden, aber die letzten Runden, vor allem bei LA damals, haben schon ziemlich Freude gemacht. ;)

    Und gerade in der OoS-Runde (eigentlich mag ich die Oracles von den 2D-Teilen am meisten) habe ich mein frühes Ausscheiden sehr bedauert. :D

  • Ich hab bei der Abstimmung lange zwischen Spirit Tracks und Link's Awakening überlegt. Im Gegensatz zu vielen anderen mag ich Spirit Tracks sehr. LA hab ich allerdings noch nicht gespielt. Zudem habe ich etwas befürchtet, dass Spirit Tracks eh keiner wählt und es sich daher zwischen LA und Skyward Sword entscheidet. Letzteres kann ich jedoch nicht spielen und ich wollte schon gern wieder mitmachen beim ZFZZ. Daher ging meine Stimme dann an LA.

    Ich werde auf jeden Fall versuchen mit dabei zu sein, habe mir aber dieses Mal vorgenommen eventuell kleinere Beiträge zu den Abschnitten zu machen. Lag nicht an der Organisation oder sonst was, aber ich habe mir selbst bei der letzten Runde so viel Druck gemacht „genug“ zu schreiben, dass für mich das Spielen (und reflektieren darüber) eher zu einer kleinen Qual wurde.

    Das Problem hatte ich teilweise auch. Also vor allem, weil ich von vornherein schon immer so der bis-ins-kleinste-Detail-Typ war, wenns ums Schreiben geht. Bei RPGs passiert mir das auch schnell :z11: Bemühe mich also mich da diesmal kürzer zu fassen. Gerade weil ich für das Spielen ansich schon immer viel länger brauche als andere. Aber vielleicht zockt der Noa ja trotzdem wieder mit mir zusammen :D


    Mich wundert nur, dass das ZFZZ jetzt wieder im Sommer stattfindet. Mir war so, als hätten sich mehrere dazu geäußert, dass es in kühleren Monaten besser wäre. Kann mich aber auch irren.

    Auf jeden Fall versuche ich wieder bis zum Schluss dabei zu sein und freu mich drauf! Insbesondere auf schöne Beiträge von euch :z08:

  • Mich wundert nur, dass das ZFZZ jetzt wieder im Sommer stattfindet. Mir war so, als hätten sich mehrere dazu geäußert, dass es in kühleren Monaten besser wäre. Kann mich aber auch irren.

    Ich verweise auf den Abschlussthread der letzten Runde

    Wer da nichts postet, ist selbst Schuld. Daran orientiere ich mich nämlich für die neue Runde und es haben meines Erachtens leider zu wenige Leute Feedback hinterlassen. Das fand ich nicht so bombe.

    Gegen den Sommer hat sich lediglich Hyrokkin geäußert. Das macht zusammengezählt genau eine Person. Du hattest ja nur die Vermutung, dass andere Monate besser geeignet wären. Im Grunde gabs aber keinen großen Widerspruch und da ich dieses Jahr im Sommer mit Abstand am meisten Zeit für das Projekt aufbringen kann, wars für mich persönlich nur logisch es wieder zur gleichen Zeit zu veranstalten. Im Winter/Frühling war ich im Ausland und im Herbst hab ich schon sehr viel geplant.

    Aber vielleicht zockt der Noa ja trotzdem wieder mit mir zusammen :D

    Ich weiß zwar nicht, wie Ihr das genau meint, aber ich persönlich als Veranstalter würde Euch bitten, dass Ihr das gesamte Forum so viel wie möglich an Euren Spielfortschritten teilhaben lasst :)