Resident Evil 2 (Remake)

  • So habe es jetzt auch durch. 7:20 habe ich gebraucht und habe ein B Ranking bekommen. Wundert mich etwas, denn ich habe mich teilweise echt dämlich angestellt.


    Alles in allem haben sich meine vorigen Eindrücke bestätigt. Kritik bleibt Kritik und im Gesamtpaket hätte ich im ersten Durchgang wirklich Spaß. Im Gegensatz zu Resident Evil 7 ist der Wiederspielwert auch deutlich größer, da ich unter anderem heiß auf das B Szenario bin (Trotz Tyrant Kritik).


    Also Capcom so in etwa könnt ihr auch beim dritten Teil des Remakes ran gehen und wenn ihr schon so fleißig seid, dann schiebt doch Code Veronika direkt hinterher. :P

  • Für mich ist der kürzlich erschienene AAA Titel Remake gänzlich neu. So hab ich mir auch kein LP von irgendwem reingezogen, weil das Spiel einfach nicht gut gealtert ist. Von Resi 1 und Zero gab es ja schon Remakes die ich bereits durchgespielt habe und auch gut fand.

    Seit gestern bin ich nun auch im Besitz von Resident Evil 2 und kann mir das Spiel endlich zu gemüte führen. Grafisch ist das Spiel eine Bombe. Gerade das Gesicht von Claire hat mich mega überrascht. Hab selten so ein schönes Charaktermodell gesehen. Wenn man mal bedenkt, dass die Typen bei Mass Effect, ein weiterer AAA Titel, einfach nur scheiße gebaut haben und die Gesichter einfach aussehen wie leblose Schaufensterpuppen die an dein erspartes wollen. Die haben nach 3 Wochen oder so dann ein Patch rausgebracht aber soviel besser wurde es dann auch nicht.

    Zurück zum Thema. Im Vergleich zu Resi 7 ist es mehr Resident Evil. Nicht mehr irgendwelche matschigen Mutationen die fadenscheinig erklärt werden. Sondern im Kern der einfache Zombie. Bis auf ein paar Ausnahmen. Ich bin überrascht, dass man doch soviel Fleisch sieht, wenn man bspw. die Schrotflinte nutzt. Hätte eigentlich fast schon ein Shitstorm von Müttern erwartet, dass das in der heutigen Zeit nicht ginge, weil ihr kleiner Jeremy-Pascal davon Alpträume kriegt.

    Glücklichweise ist das nicht passiert und man kann das Spiel so spielen wie es vorgesehen war.

    Ich bin jetzt vielleicht 3-4h im Spiel und traf das erste mal auf den Tyrant. In dem animierten Film Resident Evil Damnation fand ich ihn mega. Hab ihn angefeuert, weil er so männlich war.

    Im Spiel jetzt geht er mir ziemlich auf die Nüsse. Ich fand es damals bei Dead Space schon kacke als man von einem unsterblichen Monster ständig verfolgt wurde. Das erschwert einiges unnütz. Ja es treibt die Spannung hoch aber, wenn man dadurch den Spielspaß verliert ist das doch auch wieder bescheiden.

    Es ist rätsellastiger aber erinnert eher an fetch Quests. Man erkundet soweit man kann und dann steht man vor einer Tür, Kette, Tor und muss wieder zurück um irgendwo anders das richtige Item zu finden. Und so ging das bisher ständig. So jetzt im ersten Run hilft das vielleicht wirklich alles zu erkunden aber im Großen und Ganzen nervt das glaube ich, wenn man die B Szenarios angehen will.

    Allerdings muss ich sagen, bin ich froh, dass es erschienen ist mit der überarbeiteten Steuerung. Nervig nur, dass Kopfschüsse oft nicht reichen damit die Zombies am Boden bleiben. Wie in Resi 4 bspw. Oder, dass Leon nicht über einen 50cm Spalt zur anderen Seite hüpfen kann. Aber das sind so Kleinigkeiten. Hab gelesen der Pflanzenteil später soll richtig nervig sein. Hab quasi kein Bock drauf

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Mir persönlich hat Mr. X in der Nachbetrachtung eigentlich gefallen. Solange man nicht in Panik verfällt, wenn dieser aufkreuzt, war es immer gut machbar ihn zu umgehen. In der Bibliothek etwa umläuft er ein paar mal ein größeres Bücherregal, das man selbst so umkreisen kann, das er einen nicht findet und wieder davon stolziert. Was die Duschen angeht, denke ich nicht, dass das bloß ein Bug ist. Ich hatte es schon irgendwie vermutet beim spielen, das die Duschen zu irgendwas gut sein müssen. Und siehe da, Mr. X sieht einen nicht, wenn man sich mit dem Rücken zum Gang dort reinstellt. Sobald Mr. X einen erst mal verloren hat, stolziert er normalerweise schwerfällig ganz weit weg. Manchmal sogar auf die andere Seite des R.P.D's. Und sollte er einen mal doch erwischen, gibt es da ein paar Räume, die er nicht betreten kann. U.a. alle Safe Rooms, aber es gibt noch weitere.


    Ich stimme aber darin zu, das man ihn auch besser hätte umsetzen können. Im Original gab es die Möglichkeit, ihn ohnmächtig zu bekämpfen, wofür man sogar etwas Munition erhielt. Zudem ist er einem dann, wenn ich mich recht entsinne, bis zum nächsten Encounter in der Story fern geblieben. Auf der anderen Seite gefällt mir auch die Idee von Dr.Clent, es wie beim Original zu belassen. Also das er nur in dem B-Szenario der Charaktere auftaucht - nochmal als schöner WTF-Moment für den 2. Spieldurchgang.


    Ich hoffe also dass, insofern es ein REmake 3 geben wird, nicht an dem guten, alten Nemesis herumgepfuscht wird. Hier fand ich es einfach perfekt gelöst mit dem "Verfolgungsjagd durch starken Gegner"-Spielprinzip. Zum einen hatte man immer die Möglichkeit, sich zwischen kämpfen und verstecken, oder die Umgebung zum eigenen Vorteil nutzen, zu entscheiden. Zum anderen war es stets möglich, Nemesis zu besiegen und dafür einen einzigartigen Gegenstand wie z.B. den Heilspray-Container (der 3 Heilsprays in einem Inventar-Feld tragen kann) zu erhalten. Es war einfach nur sehr fordernd, das zu schaffen. Und die meisten haben es wohl auch erst im 2. Spieldurchlauf in Angriff genommen.


    Hier würde ich von Capcom also eine so originalgetreue Umsetzung wie nur möglich erwarten. :/

  • Falls sie aber mit Nemesis wieder die selben Fehler machen, wie mit Mister X, also dass man von ihm nur mehr an bestimmten Stellen Parts und Munition bekommt, zum Beispiel, oder garnicht mehr und dass er auch wieder aufsteht nach ein paar Sekunden, dann muss ich ehrlich sagen, dass ich es mir zwar kaufen aber wieder auf dem leichtesten Grad durchspielen würde. Ansonsten macht es mir keine Spaß. Mister X ist ein ziemlicher Spaßkiller gewesen für mich, im Nachhinein betrachtet. Einfach weil er unglaublich nervt und es sich nicht lohnt, auch nur einen Schuss abzugeben und drumherum laufen ist nur in manchen Räumen möglich, X taucht schließlich nicht nur dort auf, wo Duschen sind oder eine Bibliothek ist und viele der Gänge sind zu schmal um nicht ein paar Kopfnüsse abzubekommen wenn man sich an ihm vorbeiquetscht, abgesehen davon sind ja noch andere Zombies in der Regel dort die diese Encounters noch nerviger machen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mir kam er auch zweimal durch die Wand. Aufgrund der Struktur des Gebäudes musste ich dann kehrt machen, ein Stockwerk weiter hoch und dann zu meinem eigentlichen Ziel. Soo schlimm fand ich das aber nicht.


    Meiner Meinung nach hat Capcom sich aber etwas verzettelt. War er im Original noch ein Geheimboss in Szenario B, ist er hier einfach nur aufdringlich. Ähnlich wie diesem Vieh in Dead Space bleibt einem nur die Flucht. Mir ist im letzten Drittel des Spiels (Was ich im Prinzip alles gestern gezockt habe) zudem aufgefallen, dass sich Tyrant A (Birkin) und Tyrant B (Mr X) regelmäßig abwechselnd ihr Stelldichein geben. Man könnte fast von einer Tyrant Inflation sprechen. Ich dachte gestern augenzwinkernd: Eigentlich hätten die zwei Knirpse sich begegnen müssen. Hätten sie sich bekriegt und gegenseitig ausgeschaltet, wäre der Weg für mich frei :)


    Natürlich ist das jammern auf hohem Niveau. Will damit nur ausdrücken, dass ich es besser gefunden hätte wenn der eine Tyrant in der A und der andere in der B Story aufgetaucht wäre.

  • Es würde mich schon sehr traurig stimmen, wenn sie Nemesis verhunzen würden. Hoffen wir also das Beste, und auch dass es überhaupt zu einem REmake 3 kommen wird. :P

  • Ich habe nun endlich auch die Kampagne von Claire abgeschlossen. Aus irgendeinem unerklärlichen Grund nur auf dem Schwierigkeitsgrad "Assistiert", obwohl ich zu 100% sicher bin, den normalen SG ausgewählt zu haben. Gestorben bin ich auch nicht wirklich, als das ich den SG hätte runterschalten müssen. Das ärgert mich nun ziemlich.


    Aber was solls. Fand die Kampagne irgendwie besser als die von Leon. Wobei mir das Waffenarsenal von Leon besser gefallen hat. Der Endboss bei Claire war irgendwie cooler und auch der Part mit Sherry (meiner Meinung nach).

  • Ich habe in Resident Evil 2 Remake die Kampagne mit Claire abgeschlossen. Aus irgendeinem unerklärlichen Grund nur auf dem Schwierigkeitsgrad "Assistiert", obwohl ich zu 100% sicher bin, den normalen SG ausgewählt zu haben

    Ich habe kürzlich die Leon Kampagne abgeschlossen und habe genau dasselbe feststellen müssen. Ich habe mit Standard begonnen und habe am Schluss mein Ranking begutachtet und dann den Schwierigkeitsgrad assistiert gesehen.


    Ich habe es auch nicht verstanden. Im Gegensatz zu Deku bin ich aber schon einige Male drauf gegangen. Besonders bei Herrn Dr. Birkin. Ich denke das ich da vielleicht einmal vorgeschlagen bekommen habe den Schwierigkeitsgrad zu wechseln und ich wie ein Irrer einfach bestätigt habe.


    Kann das sein? Falls das passiert und man aus Versehen bestätigt, kann man dann den Schwierigkeitsgrad wieder hoch schrauben ???


    Naja als nächstes kommt Claire in der B Story dran.

  • Falls das passiert und man aus Versehen bestätigt, kann man dann den Schwierigkeitsgrad wieder hoch schrauben ???

    Ich befürchte, man muss einen alten Spielstand laden, ansonsten wäre das ja cheaten. Aber vielleicht weiss Nefiji ja wie der Hase läuft. Hab gesehen, dass er schon "The 4th Survivor" abgeschlossen hat. 8)


    Naja, ich spiels jetzt nochmal mit Claire durch und werde das Ganze genau beobachten. Links neben dem Savegame steht nämlich auch immer der Schwierigkeitsgrad. Hab beim letzten Run nur blöderweise nicht darauf geachtet.


    PS. Ich verschieb die 3 Beiträge mal ins RE 2 Thema.

  • Ich befürchte, man muss einen alten Spielstand laden, ansonsten wäre das ja cheaten.

    Stimmt, dann könnte ich bis kurz vor Ende auf assistiert durch wandern und dann auf Veteran umstellen.


    Mich ärgert das halt, da ich befürchte einen Großteil auf Standard gespielt zu haben und jetzt ein Abschluss auf eben niedrigeren Schwierigkeitsgrad dokumentiert ist. Naja ist jetzt halt so.


    Werde morgen Durchgang 2 in Angriff nehmen und versuche am Wochenende damit durch zu sein.

  • Ich denke das ich da vielleicht einmal vorgeschlagen bekommen habe den Schwierigkeitsgrad zu wechseln und ich wie ein Irrer einfach bestätigt habe.

    Hab die Sache gerade eben mal gegoogelt, und genau so wie du es beschreibst ist es auch der Fall. Wenn man an einer Stelle wiederholt stirbt, bekommt man vom Spiel die Option angeboten, den Schwierigkeitsgrad herunterzustellen. Anscheinend auch mit der Warnung, dass sich dies nicht mehr rückgängig machen lässt. Wahrscheinlich wart ihr beiden aber so im Adrenalin-Rausch, dass ihr die Text-Hinweise ausgeblendet habt. :D


    Ich selbst habe neulich, wie Deku korrekt festgestellt hat, den Zusatzmodi 4th Survivor abgeschlossen. War eine kurze aber knackige Erfahrung, bei der man sich mal so richtig wie ein Badass fühlen kann. (Ich empfehle in dem Fall sogar die "Remake"- anstatt "Original"-Musik) Freue mich in der Hinsicht also bereits auf das Ghost Survivors Update, welches am 15. Februar kostenlos erhältlich sein wird.

    _____


    Ansonsten taste ich mich gerade schon an meinen ersten Speedrun vom dem Spiel heran. Es gibt da ja, ähnlich wie in Resident Evil 7, ein paar coole Unlockables zum freispielen, wenn man alle Mr. Racoons sammelt bzw. einen Playthrough im S-Rank meistert. Ersteres ist erledigt und die Belohnung wird sicher dabei helfen, einen Normal-Durchgang mit der nötigen S-Rank Zeit zu absolvieren. Die Belohnung dafür wiederum wird sicherlich hilfreich sein, um das Gleiche im Veteran-Durchgang zu erreichen.


    Da man es theoretisch in 2-3 Stunden pro Anlauf hinkriegen kann, werde ich es mal in Angriff nehmen. 8)

  • Hab die Sache gerade eben mal gegoogelt, und genau so wie du es beschreibst ist es auch der Fall. Wenn man an einer Stelle wiederholt stirbt, bekommt man vom Spiel die Option angeboten, den Schwierigkeitsgrad herunterzustellen. Anscheinend auch mit der Warnung, dass sich dies nicht mehr rückgängig machen lässt. Wahrscheinlich wart ihr beiden aber so im Adrenalin-Rausch, dass ihr die Text-Hinweise ausgeblendet habt. :D

    Ich habe es befürchtet. Das ist ärgerlich. Zum einen ,da ich es ja hätte sehen müssen und es wohl im Wahn ignoriert habe und zum anderen:


    Naja jetzt ist das halt so. Letztendlich werde ich es ja nochmal spielen (Wohl eher noch drei Mal) und dann versuche ich es nochmal.


    Naja Nefiji dann viel Spaß beim Speedrun !!!

  • Habe jetzt mit Claire ca 2 Std gespielt und mir gefällt die zweite Story ziemlich gut. Ganz nett fand ich Leons Notiz im STARS Büro.


    Vom Gefühl her geht alles deutlich schneller aber das kann auch daran liegen, dass ich die ganze Sache mit Leon schonmal durch habe.


    Was mir aber direkt aufgefallen ist, ist das der Tyrant mir mal so richtig auf die Nüsse geht. Ich weiß jetzt nicht ob das Zufall ist aber beim ersten Durchgang war das bei weitem nicht so schlimm!


    Er taucht ständig dann auf wenn ich es überhaupt nicht brauche. Entweder er steht an der Türschwelle wenn ich vor einem Licker flüchten will (Was dann nicht geht, weil er eben mitten im Fluchtweg steht) oder er taucht vor mir auf wenn ich in eine bestimmte Richtung will und ich muss kehrt machen und mir eine alternative Route überlegen.


    Nefiji hat ja weiter oben gute Tipps genannt, welche auch funktionieren aber Alter Schwede, jetzt im zweiten Durchgang gibt der Kollege aber Gas!


    Im 1.Og, in dem Zwischenraum zum Osttrakt, gibt es ein Raum wo ich dachte, das er da nicht hin kommt. Naja ich wurde eines Besseren belehrt ^^

  • Der 2. Durchgang ist mit beiden Charakteren tatsächlich etwas kürzer, da man ja direkt im Vorhof des Polizei-Reviers startet und auch direkt eine schöne, für den 2. Run exklusive Waffe erhält. Ansonsten finde ich die Story von Claire persönlich auch interessanter, gerade weil man kurz auf den Straßen von Racoon City unterwegs ist. *Gimme REmake 3* :love:


    Ich hab zuletzt mit Claire bis zum ersten Birkin-Fight gespielt, und ein wenig für den Speedrun zu üben und ein paar Unlockables auszuprobieren. Und gleich im Anschluss hab ich dann meinen Normal-Durchgang S-Rank Attempt in Angriff genommen. Soweit läuft es glaube ich ganz gut, bin in knapp einer Stunde bis zur Tiefgaragen-Keycard gekommen. Insgesamt hat man 3:30 Stunden Zeit.


    Das Spiel macht mir jedenfalls momentan auch nach 44 Stunden Spielzeit noch Spaß. 8):thumbup:

  • Hab den ersten Speedrun (auf Normal) nun in knapp unter 2:30 Stunden gemeistert. Ich denke dass mit dem Veteran S-Rank bekomme ich auch noch hin. :P


    Übrigens hat Steam mit seinen Erfolgen scheinbar ein paar Details bzgl. des Ghost Survivors Update geleaked. Wen's interessiert:

  • Hatte mir gestern vorgenommen das zweite Szenario mit Claire zu beenden, was leider nicht ganz geklappt hat. Ich werde nun versuchen es die Woche zu beenden.


    Bin aber mittlerweile im "NEST", es folgt also nicht mehr sooo viel.


    Mir gefällt das zweite Szenario sogar einen Tick besser als das Erste. Das liegt daran, dass mir der alternative Part besser gefällt.

    Ich finde gut das es im Vergleich zum ersten Szenario neue Räume hinzu kommen und das Lösungswege ganz anders angegangen werden müssen. Von daher spielt es sich auch etwas anders.


    Was ich auch Klasse fand:


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oh wow, der neue Modus geht schon an den Start und ich habe es noch nicht einmal geschafft, in das Grundspiel reinzuschnuppern, da mich andere Games so gefesselt haben. Heute Abend wollte ich es mir dann vorknöpfen und meinem liebsten Leon ein bisschen unter die Arme greifen, aber vielleicht mögen ein paar User aus dem Forum ja gleich mal Ghost Survivor ausprobieren?

  • Japp ich zum Beispiel.

    Ich muss heute Abend nur noch Herrn Birkin im zweiten Szenario final den Hintern versohlen und dann geht es los.


    Gestern habe ich den Kampf verloren, da ich äußerst naiv in die Schlacht bin was mein Inventar anging. Ich hatte nur eine Pistole und habe es irgendwie versäumt mir was aus der Kiste zu holen. Das Ganze war erstens dämlich und zweitens zum Scheitern verurteilt (Daher war es auch dämlich).


    Danach geht's an den Dlc, welchen ich gestern erstmal runterladen musste. Dank mittlerweile akzeptablen Internets eigentlich kein großes Problem. Nur wollte meine Konsole gestern nicht so. Hat nach 500 MB einfach aufgehört und nicht wieder angefangen. Erst ein Neustart hat geholfen. Manchmal sehr, sehr Eigen meine Xbox. Ich werde berichten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Clent ()

  • Capcom hat einen Fragebogen über das Resident Evil 2 Remakeveröffentlicht – die ersten Fragen wirken sich noch nicht so sehr auf Kritik am Spiel aus und befassen sich mit dem Kunden (wie alt man ist, woher man das Spiel hat etc.), aber bei 69% wird dann abgefragt, wie man welche Aspekte auf einer Skala von 1 (I hated it!) zu 5 (I loved it) empfunden hat.


    ***


    Ich hatte jetzt auch endlich die Zeit in den Teil reinzuschnuppern, bin aber noch nicht sehr weit gekommen (war gerade in der Garage, wo zum ersten Mal Hunde auftauchen).


    Atmosphärisch und spielerisch finde ich das Spiel bisher wirklich gut gelungen, manchmal nervt mich noch ein bisschen die Steuerung, aber man gewöhnt sich daran, dass man so komisch rennt und auch, dass man „Doppel-Click“ machen muss, wenn man Gegenstände aufnehmen will…

    Habe ich auf die harte Tour gelernt, nachdem ich etwas aufgenommen habe; Zombies erwachen zum „Leben“; und davongerannt bin, nur um festzustellen, dass ich versehentlich nicht zwei Mal bestätigt habe und noch einmal zurück in den versuchten Gang (jetzt mit Licker) musste.


    Ob ich es jemals auf 100% schaffen werde, sei mal dahingestellt… es macht mir furchtbar viel Spaß, aber mit Zeitdruck kann ich gar nicht gut umgehen, es macht mich einfach nur nervös, haha. Trotzdem werde ich es nach meinem ersten Durchlauf mit Leon probieren.


    Ein bisschen verwundert war ich über kleine Änderungen (z.B. dass Leon nicht mehr den Herzschlüssel finden kann) und es nervt, dass man nicht über die winzigsten Abgründe springen kann. Sind Nitpicks und nichts, was meinen eigenen Spielspaß sehr eindämmt.


    Über Mr. X (gonna give it to ya’) habe ich ja schon gelesen, dass einige ihn nervig finden – mal sehen, wie er bei mir ankommen wird. Bisher hat er noch nicht viel gemacht.

  • Also ich habe die beiden Szenarios jetzt durch und vom Gesamtfazit würde ich dem REmake 2 8 /10 Punkten geben.

    Mich hat es bisher ca 17 Stunden unterhalten und ich werde mich als nächstes dem A Szenario mit Claire widmen. Hauptaugenmerk wird dann die Zeit und das Erreichen der A Note sein. Mal schauen.


    Kritikpunkte hatte ich ja schon beschrieben aber insgesamt kann ich Capcom nur loben und hoffen das im Falle eines Remakes für den dritten Teil eine ähnlich gute Arbeit abgeliefert wird.


    Die Ghost Survivors DLC´s hatte ich am Wochenende mal probiert und diese sind nichts für mich. Ich konnte aber auch schon mit den arcadelastigen Zusätzen bei Resident Evil 7 nichts anfangen. Sie machen mir einfach keinen Spaß. Das wiederum ändert an meinen Fazit zum Hauptspiel allerdings rein gar nichts.