Assassin's Creed Odyssey

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kann nicht mehr und muss erst mal Luft holen. Aus meiner persönlichen Sicht war diese Ankündigung eine absolute Wucht, nachdem ich offenbar nichts von den Leaks mitbekommen habe. Doch das sage ich nicht, weil ich der größte Assassin's Creed Fan aller Zeiten bin, sondern weil der neue Ableger im antiken Griechenland angesiedelt ist. Hierbei handelt es sich um mein mit Abstand liebstes Thema des Geschichtsunterrichts und eins sage ich Euch: das Bildmaterial hat mich einfach nur geflasht! :thumbsup:


    Assassin's Creed Odyssey hat eine traumhaft gestaltete Umgebung, mein Herz ist richtig aufgegangen. Erstmals können die Spieler auswählen, ob sie als Krieger Alexios oder Kriegerin Kassandra spielen wollen. In Bezug auf Fähigkeiten und Story wird es keinen unterschied zwischen den beiden geben. Nettes Gimmick, historisch genau betrachtet allerdings etwas fehl am Platz. Trotzdem nichts worüber man meckern kann, schließlich ist es nur eine zusätzliche Möglichkeit für die Spieler.


    Erste Gameplayausschnitte, welche man im zweiten Video begutachten kann, lassen auf Vergleichbares zum Vorgänger Assassin's Creed Origins schließen, welches im alten Ägypten angesiedelt war. Das Spiel erhielt nach den zu zügig veröffentlichten Ablegern Rogue, Unity und Syndicate wieder spürbar bessere Wertungen dank der Änderungen im Spielprinzip. Meine persönlichen Erfahrung beschränken sich lediglich auf die Klassiker I und II, aber Origins war erstmals wieder ein Titel, der mich angesprochen hat. Mit Odyssey werden wir aber bald ein Spiel haben, wie ich es mir schon mein Leben lang gewünscht habe: eine große Spielwelt, angesiedelt in der griechischen Mythologie, mit epischen Schlachten und viel zu Erkunden. Ich kann den Release kaum abwarten, Odyssey werde ich mir save zulegen! :thumbup:


    Freut Ihr Euch schon genauso sehr wie ich? Vermutlich nicht. Oder seht Ihr im Spiel nur noch ein weiteres Assassin's Creed?

  • Ich war ja auch am Start bei der PK und war doch positiv überrascht.


    Die optische Gestaltung hebt sich jetzt nicht sonderlich vom Vorgänger ab, aber dennoch ist das wirklich schön gestaltet. Große Flächen sowie Details sind gut getroffen. Und ein AC mit einem griechischen Background ist definitiv mal was anderes!


    Am meisten überrascht hat mich die Steuerung bzw. Gameplay und die interaktiven Schlachten, das gab es in der Form denke ich nicht.


    Dann muss ich gestehen, dass nicht wirklich AC-Feeling aufkam, was nicht schlimm ist. Es fühlt sich halt nur nicht wie ein klassisches AC, weil die Steuerung a la God of War ist und der Charakter in Schlachten mitwirkt.


    Abwarten und Tee trinken :)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Zwar hätte es für mich in dem Spiel keine Romanzen-Optionen gebraucht, aber da nun welche drinnen sind, bin ich sehr froh, dass das Spiel so tolerant ist und man sich auch als homo- bzw. bisexueller Spieler mit der eigenen Figur identifizieren können wird. Gemeinsam mit der Entscheidung, ob man nun eine Frau oder einen Mann spielt, wird hier also definitiv aus „Selbstidentifizierung“ gesetzt – hinfällig, wie mir das Game nun gefällt, finde ich dies eine schöne Sache.


    Generell bin ich kein Fan der Reihe, weshalb ich nicht davon sprechen kann, dass ich mich sehr auf das Game freue. Das Gameplay sah auf der E3 schon mal sehr ordentlich aus und ich bin mir sicher, dass einige Fans sich die Finger lecken. Etwas schade finde ich nur, dass sich mit der Entwicklung der Spiele niemals so viel Zeit gelassen wird – eigentlich kommt fast jedes Jahr ein neues Spiel und viele eingefleischte Assassines Creed-Fanatiker beschweren sich schon sehr. So sehr, dass sogar mal gesagt wurde, dass „nächstes Jahr“ kein Spiel kommen würde.


    Nun ist es im Oktober schon so weit, die angesprochene Pause, damit die kreativen Säfte mal wieder in Wallung kommen, wurde wohl doch verschoben. Ist halt die Frage, ob sich dies nicht irgendwo auf die Qualität auswirkt (der letzte Titel war unverhältnismäßig verbuggt). Trotzdem freut es mich, wenn das Game dann vielleicht dennoch punkten kann – zwar nicht für mich, aber man kann sich ja für andere freuen.

  • Ich mochte Assassin's Creed früher recht gerne, da mir das Gameplay viel Spaß gemacht hat und ich die liebe zum Detail schön fand. Viele Orte wurden versucht, möglichst originalgetreu nachzubauen und auch die ein oder andere historische Figur hat einen Auftritt, was mir oft gefiel. Allerdings ist es so, wie Yuffie sagte: Irgendwann waren es einfach zu wenig Neuerungen, sodass ich einige Teile übersprungen habe. Gespielt habe ich also I, II, Brotherhood, Revelations und III und habe später einen Sprung zu Syndicate gemacht, das mir aufgrund seines Settings (altes England) gut gefiel und man mit dem Geschwisterpaar Evie und Jacob Frye zur Abwechslung mal zwei Charaktere spielen konnte. Es hat mir wie die alten Teile auch Spaß gemacht, da das Gameplay gut funktioniert. Auch wirkte es nicht so arg verbuggt wie ältere Titel.


    Odyssey sieht auch wirklich gut aus und ich denke, dass man hier wieder das gleiche spaßige Gameplay mit ein paar kleineren Neuerungen erwarten kann. Ich werde es mir höchstwahrscheinlich nicht kaufen, da andere Spiele da Vorrang haben und ich nach Syndicate auch wieder gesättigt bin von der Reihe. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man viel Spaß haben kann, wenn man das Setting (altes Griechenland) interessant findet - denn ehrlich gesagt denke ich kaum, dass viele Spieler Assassin's Creed wegen der Story spielen, sondern eher wegen des Settings und dem Gameplay, oder irre ich mich da?

  • Zwar hätte es für mich in dem Spiel keine Romanzen-Optionen gebraucht, aber da nun welche drinnen sind, bin ich sehr froh, dass das Spiel so tolerant ist und man sich auch als homo- bzw. bisexueller Spieler mit der eigenen Figur identifizieren können wird.

    Ich bin scheinbar blind, aber woher hast Du diese Infos her? In den Videos konnte ich jetzt auch bei erneutem Schauen keine Romantik entdecken und homosexuelle Paare habe ich genauso wenig gesehen. Falls dem Ganzen jedenfalls so sei: Ich hatte sowieso vor den Mann zu wählen und ob da nun eine kleine Liebesgeschichte dabei ist oder nicht spielt für mich keine sonderliche Rolle. Ich denke es kann, wenn es gut in Szene gesetzt ist, für schöne Abwechslung sorgen.

    Etwas schade finde ich nur, dass sich mit der Entwicklung der Spiele niemals so viel Zeit gelassen wird

    Ja, das hatte ich indirekt im Startpost auch ausdrücken wollen. Allerdings ist mir ebenso entgangen, dass es bereits in knapp 4 Monaten soweit sein wird. Ich selbst habe gerade Befürchtungen, dass etwas Unvollständiges auf den Markt gebracht werden wird.

    denn ehrlich gesagt denke ich kaum, dass viele Spieler Assassin's Creed wegen der Story spielen, sondern eher wegen des Settings und dem Gameplay, oder irre ich mich da?

    Das dürften definitiv die zwei Hauptgründe sein!

  • [align=justify]@Trakon
    Hui, da hätte ich gleich die Quelle mitliefern sollen: IGN hat mit Design Direktorin Mel MacCoubrey gesprochen.


    Zitate:


    Zitat von Mel MacCoubrey

    We thought it would be better to place those romances in the world, to have their own stories to be able to develop those stories further, instead of forcing an opinion on you as a player.


    Und


    Zitat von IGN

    That also means players can define their romantic experience in Assassin's Creed Odyssey by courting either male or female characters, regardless of their main character's gender.



    Ich selbst habe gerade Befürchtungen, dass etwas Unvollständiges auf den Markt gebracht werden wird.


    Vom Hören-Sagen hatte der letzte Teil zu Beginn schon ziemlich schwerwiegende Bugs / Glitches (einige Game-Breaker), weswegen man nun hoffen kann, dass aus den Fehlern gelernt wird. Allerdings ist bei kürzerer Entwicklungszeit natürlich die Chance auf grobe Fehler weitaus höher.

  • Ich werde erstmal abwarten. Seien wir ehrlich das ist ein Origins 2.0 mit paar Tweaks hier und da und noch mehr Witcher 3 Einfluss. Das mehrere Teams immer jahrelang an den Titeln arbeiten das glaub ich denen auch nicht. Das ist einfach nur copy and paste aber mir machts Spaß wegen den Settings und für nen zwanni why not. Das was kopiert ist ist schon sehr hochwertig. Im Recyceln ist Ubisoft Meister. Außerdem wollte ich schon immer mal ein 300 The Game.

  • @LbW18 Das gleiche Gefühl hatte ich ebenfalls nur angelehnt an God of War. Aber ich sag mal so, das Grundmodell eines Autos wird auch immer wieder genommen und lediglich neu gestaltet. Warum sollte das hier mal nicht gemacht werden :)


    Ich hoffe aber das der Trailer lediglich neues Material geben wollte und das nicht alles an möglichen Gameplay war. Denn im Grunde ist es immer noch ein Assassin´s Creed und sollte auch nicht zu sehr davon abweichen, denn ansonsten könnte ich mir genauso gut ein Spiel aus einer anderen Spielereihe holen, was das ganze schon verdammt gut verkörpert (z.B. God of War).

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Neben dem Gameplay-Video von der Konferenz selbst, gab es nun auch noch vom Stand ein kleines Video. Mit dabei Marc-Alexis Côté – Programmierer und Level-Designer von Ubisoft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein paar Infos, welche ich aus dem Video interessant fand. Da ich aber kein Kenner des Franchise bin, empfehle ich bei Interesse anzuschauen, ich weiß z.B. nicht ob manche Bezeichnungen im deutschen Spiel einen anderen Namen haben usw.:

    • Assassin’s Creed Odyssey ist mehr RPG als je zuvor. Während vorherige Spiele mehr auf Spielfortschritt ausgelegt waren, wird es nun mehr RPG-Optionen geben – speziell wird dies durch Dialog-Optionen gemacht, mit denen man den Verlauf beeinflussen kann. Es wird auch mehrere Enden geben.
    • Laut Marc sind es die „finalen Schritte“ das Franchise in ein richtiges RPG zu wandeln.
    • Da es um Griechenland geht, mussten sie es tragisch machen. Die Geschichte beginnt mit einer dunklen Prophezeiung, welche dazu führt, dass der Protagonist aus seiner Heimat vertrieben wird – Jahre später erhält der Protagonist einen mysteriösen Vertrag und dieser startet das Abenteuer.
    • Es sind mehr als 30 Stunden Dialog-Aufnahmen, wegen all der Optionen.
    • Sokrates und die Diskussionen mit ihm, sind ein eingebundenes Gameplay-Element, welches den Spieler anregen soll, über Entscheidungen zu reflektieren.
    • Das Spiel ist viel größer als Origins – ca. zwei Mal so groß.
    • Es wird wieder Gameplay-Elemente mit dem Schiff geben (Black Flags wurde erwähnt), aber der Übergang zu Welt und Boot wäre nahtlos und nicht mit Ladezeiten verbunden.
    • Man kann Leute ganz in „This is Sparta!“-Manier von Booten treten.
    • Es spielt 400 Jahre vor der Geburt von der Brotherhood .
    • In dem Spiel wird man viel über die Anfänge vom Krieg zwischen dem Orden und Chaos lernen.
    • Eine Verbindung zu anderen Spielen und Charakteren wird bestehen - Layla Hassan aus Origins wird vorgehoben.
    • Ab ca. 9:17 sieht man kurz einen Minotauren.
    • Es gibt viele Waffen, die man seinem eigenen Spielstil anpassen kann.
    • Mit speziellen Fähigkeiten, die man selbst auf Tasten legen kann, wurde das Kampfsystem verbessert.
    • Ohne das Schild, wollten sie das Kampfsystem ein bisschen aktiver gestalten.
  • Also ich dachte tatsächlich auf den ersten Blick: Oh schon wieder ein AC... Naja was gibt es denn noch so?


    Aber nach Begutachtung der Trailer, das Bekanntwerden neuer Infos und Änderung gegenüber der Vorgänger muss ich gewaltig zurückrudern!!!!!


    Die Griechische Mythologie hat schonmal sofort meine Aufmerksamkeit geweckt. Da ich ein großer Fan dieser bin. Dann das Setting, die Grafik und eben kein plumpes neues AC sondern eine Neuausrichtung zu mehr RPG! Yes das wird was für mich ^^^^^^

  • Ich hab bisher noch kein einziges AC gespielt (Ich wollte mal damit anfangen und hab sogar irgendwelche Teile Weihnachten 2014 geschenkt bekommen, bin aber wegen meines Umzugs damals nicht dazu gekommen, sie zu spielen, und seitdem hab ich leider keinen Platz mehr für meine PS3...), aber ich muss sagen, dass mich AC:O neugierig macht.


    Dass es mehr RPG-Elemente haben soll als die Vorgänger kommt mir auf jeden Fall schon mal entgegen und die griechische Mythologie hat mich immer interessiert. (Noch toller wäre Makedonien zu Zeiten von Philipp II und Alexander dem Großen, aber man kann nicht alles haben. Leider.)


    Die Grafik ist super und ich bin begeistert davon, wie lebendig die Welt wirkt (zumindest soweit ich sie bisher gesehen habe).


    Dass man zwischen einem männlichen und einem weiblichen Protagonisten wählen kann, stört mich persönlich ein bisschen (Eine Frau als Soldatin. Zu der Zeit. Sicher doch...), aber ich verstehe, warum sie diese Option eingebaut haben und man muss wohl auch nicht immer historisch akkurat sein. Ist am Ende des Tages eben doch nur ein Spiel und soll deswegen in erster Linie Spaß machen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Gamestar hat nochmal ein paar Informationen und etwas Videomaterial veröffentlicht, das ich persönlich sehr interessant fand:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besonders eingegangen wird nochmal auf die Charakterwahl, die RPG-Elemente und den Bezug zur Assassin's Creed Reihe. Letzteres bedeutet nämlich, dass die Animus Abschnitte in der Gegenwart wieder dabei sein werden, da Odyssey ansonsten nur noch herzlich wenig etwas mit dem Franchise zu tun hätte. Das habe ich persönlich vor lauter Hype-Momenten gar nicht bedacht und ich hoffe, dass sie sich eher im Hintergrund halten werden und sich die Handlung so weitgehend wie möglich in der Antike abspielt. Ebenso hoffe ich, dass mein fehlendes Vorwissen aus Origins genauso wenig für Lücken sorgt.


    Ansonsten werde ich mich wohl überraschen lassen müssen, was es jetzt mit den Affären auf sich hat, die man im Spiel wohl eingehen kann. Es ist nichts Neues, dass in der Antike das Liebesleben oft ausgeprägt im Vordergrund stand, nur die Umsetzung kann ich noch gar nicht einschätzen. Ich hoffe besonders, dass es abseits der Hauptgeschichte nicht allzu sehr in einen Dating Simulator driftet. Ich hab mit derartigen RPGs bisher noch keine Erfahrung gemacht, bei denen aus der Tales of Reihe oder dem Hause Nintendo gabs solche Optionen nämlich nicht :ugly:


    Release ist übrigens am 5. Oktober 2018. Hat mich etwas stutzen lassen, dass es jetzt doch schon wieder so schnell ging, nachdem Origins erst letztes Jahr kam. Wehe die Entwickler haben wieder nur grobe Arbeit erledigt, mit 2019 hätte ich absolut kein Problem gehabt. Ich warte schon so lange auf ein Game mit diesem Setting, da wärs nicht auf ein paar Monate angekommen. Die Hauptsache ist, dass am Ende etwas Solides auf dem Markt ist.


    Abgesehen von diesen drei Punkten bin ich aber wirklich sehr positiv auf das Game gestimmt. Ich überlege sogar eine Vorbestellung zu tätigen, sofern die 70€ noch etwas zurückgehen. Auf 40€ wird das Ganze zwar nicht herunterfallen, aber so bei 55€ wäre ich durchaus dabei.

  • Ansonsten werde ich mich wohl überraschen lassen müssen, was es jetzt mit den Affären auf sich hat, die man im Spiel wohl eingehen kann. Es ist nichts Neues, dass in der Antike das Liebesleben oft ausgeprägt im Vordergrund stand, nur die Umsetzung kann ich noch gar nicht einschätzen. Ich hoffe besonders, dass es abseits der Hauptgeschichte nicht allzu sehr in einen Dating Simulator driftet. Ich hab mit derartigen RPGs bisher noch keine Erfahrung gemacht, bei denen aus der Tales of Reihe oder dem Hause Nintendo gabs solche Optionen nämlich nicht

    Ich habe vor ein paar Monaten Spartacus, die Serie durchgeschaut und wenn man diese Serie gesehen hat dann glaub mir brauchst du nie wieder in irgendeiner Serie oder Film eine Sex Szene, weil es die dort in gefühlt jeder 5. Minute gab. Dagegen ist Game of Thrones garnix.

  • Ich habe vor ein paar Monaten Spartacus, die Serie durchgeschaut und wenn man diese Serie gesehen hat dann glaub mir brauchst du nie wieder in irgendeiner Serie oder Film eine Sex Szene, weil es die dort in gefühlt jeder 5. Minute gab. Dagegen ist Game of Thrones garnix.

    Das ist weder ein Trost für mich, noch gibt es Hoffnung auf meine Kritik. Ich denke außerdem nicht, dass man in AC Odyssey Sexszenen zu Gesicht bekommen wird, zumal ich das auch gar nicht haben will. Genauso habe ich noch keine einzige Minute von Game of Thrones oder Spartacus gesehen.


    Dieses Video kommt in Form von Fakten außerdem mit weiteren Infos daher:

    • Es gibt einen abgebrochenen Speer, der wie die versteckte Klinge funktioniert. Diese wurde zeitlich gesehen jedoch erst in Origins eingeführt, welches nach Odyssey spielt, daher der Ersatz.
    • Es gibt keine Assassinen!
    • Dafür wurden Söldner eingeführt, die auf einen gehetzt werden. Entweder senkt man sein Kopfgeld oder stellt sich ihnen. Sie sind allerdings stärkere Gegner.
    • Man kämpft als Spartaner gegen die Athener. Falls man es in Schlachten schafft den starken Heerführer zu töten, dann schwächt das das gesamte gegnerische Militär.
    • Ein überwiegender Teil der bisher größten Oberwelt der Spielreihe besteht aus Wasser. Daher besitzt man ein eigenes Schiff mit dazugehöriger Mannschaft. Die Auswahl der Besatzung bestimmt über Erhöhung diverser Stats.
    • Es gibt wechselnde Jahreszeiten, einen Tag-Nacht-Rhythmus und einen Fotomodus.
    • Es sollen regelmäßig neue Inhalte hinzugefügt werden.

    Letzteres klingt mal wieder schön nach einem unfertigen Spiel, na super. Kein Wunder, dass auch jetzt schon eine Gold-Version angeprangert wird, die den Season Pass enthält. Die dynamischen Tages- und Jahreszeiten begrüße ich sehr, die Oberwelt wird sicherlich eine Wucht! Bin gespannt auf die Schlachten per Schiff. im Grunde nicht ganz mein interessensgebiet, aber ich lasse mich überraschen.

    Noch eine persönliche Anmerkung nebenbei: Der griechische Akzent in der englischen Synchronisation gefällt mir nicht. Wüsste nicht, dass ich schon mal englische Synchronisation kritisiert habe, aber hier trifft es echt nicht meinen Geschmack.

  • Das ist weder ein Trost für mich, noch gibt es Hoffnung auf meine Kritik. Ich denke außerdem nicht, dass man in AC Odyssey Sexszenen zu Gesicht bekommen wird, zumal ich das auch gar nicht haben will. Genauso habe ich noch keine einzige Minute von Game of Thrones oder Spartacus gesehen.

    was für eine Kritik? du hast doch nur geschrieben das du dich überraschen lassen willst und ich musste da natürlich an Witcher denken und da gibt es ja diese Sex Szenen und da Odyssey sich an Witcher orientiert hab ich natürlich dran gedacht. Bei Witcher waren diese stark copy and paste und bei Odyssey sollten ja die Klamotten dran bleiben und ich hab dann den Vergleich mit den Serien gemacht, weil es eigentlich diese Romanzen garnicht braucht. Sie waren schon in Witcher schlecht. Die haben früher CD Projekt etwas zum Ruhm verholfen aber ausgerechnet im dritten Teil sind die Sex Szenen copy and paste und sehr lieblos gemacht. Außerdem heutzutage weiß doch jeder Jugendliche wie sowas geht und da merkt man einfach das Ubisoft den Witcher nur kopiert , weil Witcher erfolgreich war. Die vergessen aber das Witcher 3 mehrere Jahre in Entwicklung war und die Story seinesgleichen sucht. Auf biegen und brechen immer kopieren wie das ja bei AC bis jetzt immer der Fall war wird früher oder später zu nichts bringen.

  • was für eine Kritik? du hast doch nur geschrieben das du dich überraschen lassen willst und ich musste da natürlich an Witcher denken und da gibt es ja diese Sex Szenen und da Odyssey sich an Witcher orientiert hab ich natürlich dran gedacht. Bei Witcher waren diese stark copy and paste und bei Odyssey sollten ja die Klamotten dran bleiben und ich hab dann den Vergleich mit den Serien gemacht, weil es eigentlich diese Romanzen garnicht braucht. Sie waren schon in Witcher schlecht. Die haben früher CD Projekt etwas zum Ruhm verholfen aber ausgerechnet im dritten Teil sind die Sex Szenen copy and paste und sehr lieblos gemacht. Außerdem heutzutage weiß doch jeder Jugendliche wie sowas geht und da merkt man einfach das Ubisoft den Witcher nur kopiert , weil Witcher erfolgreich war. Die vergessen aber das Witcher 3 mehrere Jahre in Entwicklung war und die Story seinesgleichen sucht. Auf biegen und brechen immer kopieren wie das ja bei AC bis jetzt immer der Fall war wird früher oder später zu nichts bringen.

    Irgendwie hab ich da gerade das Gefühl, dass wir etwas voreilig voran preschen.


    Also, ich will Ubisoft jetzt gar nicht in Schutz nehmen - kann schon gut sein, dass sie sich stark an anderen Projekten, allen voran "The Witcher III" orientieren (Wie sagt man so schön? "Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung.") - aber soweit ich weiß, ist alles, was über die Romanzen/Affären in AC: Odyssee bekannt ist, dass es sie geben wird, dass man nicht an Heterosexualität gebunden und der/die PartnerIn nicht storybedingt vorgegeben ist. Ob es Sexszenen geben wird und wenn ja, wie diese inszeniert sind, ist, meines Wissens nach, momentan noch reine Spekulation.


    Oder hab ich etwas nicht mitbekommen?


    Falls ich tatsächlich irgendwelche Details nicht auf dem Schirm hab - was gut sein kann - kann man die folgende Kritik getrost ignorieren:

    Sollte ich aber auf dem momentanen Wissenstand sein, dann empfinde ich es als reichlich verfrüht, irgendwem vorzuwerfen, irgendjemand anderen zu kopieren, weil man einfach noch nicht genug weiß. Wie gesagt, es kann schon sein, dass es am Ende darauf hinauslaufen wird - bei dem Erfolg von "The Witcher III" wäre das sicherlich nichts Überraschendes - aber das auf Grundlage des bisher Bekannten als Tatsache darzustellen, erscheint mir derzeit nicht haltbar.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna

    ich habe nur gesagt das es keine Romanzen braucht und keine Sex Szenen. Ubisoft wird nicht umsonst Copysoft genannt. Ein Beispiel. Extra nur für dich ;) Als BOTW rauskam gab es in keinem anderen Spiel den Pfeil den man entzünden lassen konnte. Kurz danach war das Feature bereits in Origins. Auch das man von überall aus der Luft Pfeile schießen kann. :PAber "eigentlich" kann man Origins keinen Vorwurf machen weil Last of Us 2 hat sich die Bombenpfeile von TP geklaut. :D und das schleichen von Phantom Pain und Uncharted gleich das ganze Setting von Black Flag, wo noch das Bild von Black Flag im Trailer zu sehen war:D

    2 Mal editiert, zuletzt von LbW18 ()

  • Als BOTW rauskam gab es in keinem anderen Spiel den Pfeil den man entzünden lassen konnte.

    Das ist schlichtweg falsch. Und zwar völlig egal, ob du Feuerpfeile meinst (also Pfeile, die schon brennen, wenn man sie auf die Sehne legt) oder normale Pfeile, die sich an Fackeln entzünden lassen, indem man z.B. durch deren Flamme hindurch schießt.

    Zu ersterem fallen mir schon Spiele ein, die der SNES-Generation entstammen: "Lufia - Rise of the Sinistrals" z.B..

    Zu letzterem fallen mir spontan leider nur andere Zelda-Teile (alle ab OoT; vielleicht sogar schon ALTTP) ein, aber ich bin mir sehr sicher, dass diese Funktionalität auch in zig anderen Spielen gegeben war und ist, weil es simple Physik ist, die früher in diversen Kulturen zur Kriegsführung genutzt wurde, und Brenn-/Feuerpfeile z.B. durch Historienfilme oder -bücher (oder eben auch diverse Games) immer noch ein sehr weit verbreitetes Motiv ist.


    Bombenpfeile könnte man da schon eher als Innovation sehen, die irgendwann mal jemand für sein Spiel erfunden hat. Mag sein, dass das Nintendo bei "Twilight Princess" war, kann genauso gut sein, dass schon jemand anderes viel früher auf die Idee gekommen ist. Da ich nicht alle Spiele dieser Welt kenne, kann ich das nicht beurteilen.


    Das mit dem Artwork von "Black Flag" im Trailer von "Uncharted 4" ist natürlich schon derb, aber deswegen kann man doch nicht gleich behaupten, dass sie das ganze Setting von dem Spiel geklaut hätten. Als hätte "Black Flag" Piraten und dergleichen erfunden oder wäre das allererste Spiel gewesen, das sich damit auseinandergesetzt hat... (Das war meines Wissens nach Pirates! von MicroPose - lange, lange vor "Black Flag".)


    Nur weil jemand ein ähnliche Thematik oder ein ähnliches Motiv/Feature wie jemand anderes aufgreift, ist das noch lange nicht geklaut - ganz besonders dann nicht, wenn diese(s) einem Allgemeingut wie z.B. Historie oder menschlichem Alltag (dazu zähle ich z.B. Romanzen) entstammt. Wenn etwas wirklich absolut identisch umgesetzt wird, dann ist es geklaut (wie z.B. das "Black Flag"-Artwork im "Uncharted 4"-Trailer, wo einfach nur eine Figur raus retuschiert wurde). Wenn sich etwas ähnelt, dann kann es sein, dass sich der eine vom anderen hat inspirieren lassen, aber selbst das muss nicht gegeben sein.


    Naja, wurscht - das führt alles zu weit weg vom eigentlichen Thread-Thema. Deswegen werde ich das nicht weiter vertiefen.


    ---


    @Topic:


    In der letzten M!Games wird auch kurz auf AC: Odyssey eingegangen und sie werfen da eine interessante Frage auf, die durchaus zu etwas passt, dass ich in einem meiner früheren Posts auch angemerkt habe: Ich hatte ja geschrieben, dass ich zwar das Einbauen eines weiblichen Charakters nachvollziehen kann, aber trotzdem als unpassend empfinde, weil es im antiken Sparta keine Soldatinnen gegeben hat, soweit man weiß.

    In der M!Games haben sie die Frage aufgeworfen, in wie weit Ubisoft die Existenz dieses weiblichen Protagonisten in der Spielwelt begründet bzw. erläutert.


    Die Frage möchte ich, in abgewandelter Form, an euch weitergeben: Glaubt ihr, dass es überhaupt so etwas wie eine Erklärung für das Auftreten eines (historisch nicht korrekten) weiblichen Soldaten geben wird? Und würdet ihr euch wünschen, dass Dialoge bzw. Interaktionen unterschiedlich ablaufen, je nachdem ob man Kassandra oder Alexios spielt (Kassandra könnte es z.B. schwerer haben, NPCs von ihren Fähigkeiten zu überzeugen)?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna

    du schreibst völlig an der Thematik vorbei. BOTW wurde von allen gefeiert obwohl es heftige Schwächen hat. Es hat sich überall gut verkauft und Ubisoft hat ausgerechnet in seinem Spiel einen Feuerpfeil im nächsten AC direkt nach BOTW(ich meine das entzünden des Pfeils). Warum keine Feuerpfeile in AC3, wo man einen Bogen hat??(achja da gabs noch kein BOTW :D ) außerdem hast du auch ignoriert das ausgerechnet im nächsten AC direkt nach BOTW man diese Zeitlupen Sprungmechanik hat , die es davor noch nie in einem AC gab. Warum? weil Ubisoft von BOTW geklaut hat. Du solltest die Fakten auch akzeptieren und nicht immer alles schön reden. Geklaut ist geklaut. Das machen viele andere Spieleentwickler auch siehe Naughty Dog bei Last of Us 2 mit dem Bombenpfeil. Übrigens hat Naughty Dog in Trailern IMMER! und wirklich IMMER! Animationen eingebaut, die alles echt aussehen lassen und die es dann im fertigen Spiel nie gegeben hat. Das ist Fakt und kann man auch auf YT anschauen.


    Was glaubst du wieso kritisieren viele die AC Spiele? weil alles geklaut ist , copy and paste aus den eigenen Spielen und anderen Spielen. Ubisoft ist nicht dumm. Die wussten das sie nicht ewig so weitermachen könnten und haben sich deshalb Sachen einbauen lassen von den Spielen, die jahrelang entwickelt wurden. Mir ist das egal, ich spiele Origins wegen dem Setting(eins der besten Spiele dieser Generation). Achja das Kampfsystem ist von Dark Souls geklaut :D


    zu deiner Frage. Ubisoft hat einfach eine Frau eingebaut , weil sie kritisiert wurden das man in jedem AC früher immer nur einen Mann gespielt hat. Ubisoft beugt sich dem SJW Druck. Nicht mehr und nicht weniger und historisch korrekt ist nie etwas in Games oder Serien. Weder in Vikings noch bei Spartacus. Wenn dann bei Borgia oder Tudors aber auch da niemals zu 100%.

    3 Mal editiert, zuletzt von LbW18 ()

  • Was glaubst du wieso kritisieren viele die AC Spiele? weil alles geklaut ist , copy and paste aus den eigenen Spielen [...]

    Hmm. Nach der Logik klaut Nintendo auch bei sich selbst, schließlich gab es bei Ocarina of Time ja auch schon Feuerpfeile, und in Breath of the Wild wurden sie wieder eingebaut :/


    An Assassin's Creed wurde oft kritisiert, dass alle Spiele sich gleich spielen. Nun baut Ubisoft etwas ein, das es in früheren Teilen der Reihe nicht gab und sofort wird ihnen Plagiat vorgeworfen. Als Spieleentwickler hat man es echt nicht leicht.

    Achja das Kampfsystem ist von Dark Souls geklaut

    Magst du den Punkt erläutern? Soweit ich weiß, haben beide Spiele ein Echtzeit-Kampfsystem. Haben denn dann alle Spiele mit Echtzeit-Kampfsystem von Dark Souls abgekupfert? Und woher hat Dark Souls abgekupfert?


    Wenn zwei Spiele ähnliche Mechaniken aufgreifen, würde ich nicht gleich von "Diebstahl" und "Klauen" sprechen. Es hat doch auch eine positive Seite: Offenbar gefällt einem Entwickler eine bestimmte Mechanik so gut, dass sie sich davon inspirieren lassen. Das muss doch nichts Schlechtes sein. Es ist ja nicht so, dass Ubisoft hier Breath of the Wild nachprogrammiert. Die Welt ist völlig verschieden, der Stil, die Geschichte, die Charaktere, das Storytelling und diverse andere Gameplay-Elemente. Wenn sich da eine Sache ähnelt, ist das nicht weiter schlimm - ist ja nicht so, als hätte Nintendo alleiniges Recht auf brennende Pfeile in Spielen.