Nelke and the Legendary Alchemists

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Nachdem schon vor einer Weile eine Umfrage nach den beliebtesten Charakteren durchgeführt wurde, waren die ersten Vermutungen, dass der nächste Atelier-Teil ein Ableger für mobile Telefone sein wird, in denen man via Gacha seine Favoriten ins Team holen kann – diese Vermutung wurde nun jedoch zerschlagen:


    In der aktuellen Ausgabe der Famitsu wurde ein neuer „All-Star“ Titel der Atelier-Reihe angekündigt: Nelke and the Legendary Alchemists ist zur Zeit für PlayStation 4, PlayStation Vita und Switch in Entwicklung.



    Auch die Dengeki beinhaltet Informationen:




    In diesem Titel schlüpft man nicht in die Rolle einer Alchemistin, sondern spielt die Aristokratin Nelke von Luchetam – gesprochen von Honnizumi Rina, welcher bisher noch nicht viele große Rollen hatte, aber z.B. aktuell in Hugtto! Precure den Charakter Yakushiji Saaya / Cure Ange spricht.


    Nelkes Aufgabe ist es eine Stadt aufzubauen, um sich vor ihrem Vater und den König des Landes zu beweisen. Nebenbei sucht sie noch nach den „Überbleibseln des Weisen“.


    Der Unterschied zu anderen Teilen? Dieses Mal muss man eine Stadt aufbauen und je weiter man kommt, umso mehr altbekannte Gesichter kommen zu besuch und leihen ihre Fähigkeiten. Trotzdem wird es auch zahlreiche RPG-Elemente geben, wie klassische Kämpfe und Co. Gust bezeichnet das Spiel als Spin-Off und wird weiter an den üblichen Spielen arbeiten, hofft hier aber eine langanhaltende Idee ins Leben zu rufen.


    Hier eine Liste bekannter Charaktere, welche man erwarten kann:

    • Marie (Atelier Marie: The Alchemist of Salburg)
    • Merurulince “Meruru” Rede Arls (Atelier Meruru: The Apprentice of Arland)
    • Ayesha Altugle (Atelier Ayesha: The Alchemist of Dusk)
    • Sophie Neuenmuller (Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book)
    • Veola (Atelier Iris: Eternal Mana)
    • Klein Kiesling (Atelier Iris: Eternal Mana)
    • Vayne Aurelius (Mana Khemia: Alchemists of Al-Revis)


    Glaubt ihr, dass diese Änderung im Gameplay, der Serie gut tun könnte?



    Persönlich bin ich noch immer skeptisch, aber ich möchte dem Ganzen eine Chance geben. Jahre lang wünsche ich mir, dass man sich bei den Spielen endlich mal etwas anderes traut – da mal vom Alchemisten-Trott abzuweichen und eine Aufbau-Simulation mit RPG-Elementen zu kombinieren, ist auf jeden Fall eine signifikante Änderung.


    Auch bin ich positiv überrascht, dass auch eher unwichtige oder vergessene Charaktere ihren Weg in das Spiel finden und nicht nur aktuelle Charaktere aus den letzten paar Teilen – auch, wenn es natürlich überwiegend der Fall ist.


    Wenn wirklich die Wünsche der Fans mit in die Planung einbezogen wurden, dann finde ich das jedenfalls sehr löblich.


    Ohne wirkliches Video-Material oder detailliertere Informationen, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich werde dem ganzen definitiv offen gegenüberstehen. Ein bisschen Spaß hatte ich an den letzten Titeln ja schon, auch wenn es wirklich keine generelle Empfehlung war.

  • Nachdem es in den letzten Wochen nur die Einführung bekannter Charaktere aus dem Atelier-Universum gab (Escha, Logy, Firis etc.), gibt es nun Informationen, welche ich wirklich nennenswert nennen würde: Koei Tecmo hat bekannt gegeben, dass das Spiel auch in den Westen kommen wird. Die Konsolen sind PlayStation 4, Switch und auf dem PC via Steam.


    Eine globale Website gibt es ebenfalls, welche man für Updates im Auge behalten sollte.

  • Seit den letzten News gab es nur Kleinigkeiten, z.B. welche Charaktere aus anderen Titeln auftauchen werden. Jetzt gibt es jedoch ein erstes Video, bei dem man das Gameplay auch endlich mal in Aktion sehen kann:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Man kann schon erahnen, dass dieses Spiel sicherlich nicht die maximale Kapazität der einzelnen Konsolen ausreizen wird, aber positiv muss man auch anmerken, dass es offenbar wirklich nicht mehr viel mit anderen Atelier-Teilen zu tun hat, wenn man von den Charakteren absieht.

    Wie es sich natürlich letztendlich macht und ob es sich wenigstens als JRPG-Snack durchsetzen können wird, muss man schauen. Momentan kann ich noch nicht sagen, ob dies nun endlich ein Schritt in die richtige Richtung ist oder ob wir auch hier nur ganz viel Standard-Kost bekommen. Kaufen werde ich es mir persönlich und dann werde ich selbst sehen, ob das neue Konzept aufgeht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit dem neuen Video sieht man nicht nur die animierten Szenen, sondern bekommt auch einen Einblick in eine Vielzahl der Charaktere, welche im Game auftauchen werden. Interessanter wird für die meisten aber wohl das Gameplay sein, welches ebenfalls im Rahmen der TGS 2018 gezeigt wurde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irgendwie erinnert mich das so ein bisschen an den Aufbau-Teil in Ni no Kuni II? Ich finde es an sich schön, dass mit der Reihe ein neuer Versuch gestartet wird, aber in wie fern sowas dann langzeitmotivierend ist, muss man einfach schauen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ein Europa-Release war bisher zwar schon bestätigt, einen Zeitraum gab es aber noch nicht. Mit diesem neuen Trailer wurde schon mal eine ungefähre Angabe geliefert: Nelke & the Legendary Alchemists erscheint Anfang 2019 in Europa und Nordamerika für PS4, Switch und den PC via Steam.

  • Und jetzt ist es soweit! Während in Japan der Release von Nelke von Dezember 2018 auf den 31. Januar 2019 verschoben wurde, haben auch wir nun einen offiziellen Termin bekommen – dank der Verschiebung liegen die Release auch nicht mehr so fern voneinander:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Am 29. März 2019; und damit 3 Tage nach NA; kann man das Game via PS4 und Switch spielen – im Nippon Ichi Onlinestore gibt es auch eine Limited Edition.

  • Die „News“ der letzten Monate, haben sich fast nur auf Screenshots bezogen, weshalb ich diese mal geflissentlich ausgelassen habe und wir uns nun dem neusten Video-Material widmen können. Da das Spiel in Japan sehr bald auf den Markt kommt, hat Gust nämlich das Opening-Video veröffentlicht, welches schon einmal zur Tokyo Game Show zu Teilen gezeigt wurde, nun aber die ganzen neuen Charaktere beinhaltet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Japan kommt das Spiel am Ende dieses Monats raus, wir müssen noch bis Ende März auf eine Lokalisation warten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irgendwie zeigen die bei jedem Trailer so wenig wie möglich vom Gameplay und langsam kommt es mir so vor, als hätten wir es mit einem Budget-Titel zu tun… klar, Atelier-Serie ist niemals ein Spiel, welches enorm hohe Kosten in der Herstellung hat, aber hier…


    Ich nehme an, da es sich um ein neues Konzept handelt, wollten sie keine großen Verluste riskieren, aber so werden immer weniger Leute (vor allem im Westen, wo die Moe-Kultur noch nicht so extrem ist) vom Konzept angezogen…


    Eh, ich wollte es mir eigentlich holen, aber bisher flacht mein Interesse ganz schön ab. Selbst für ein Atelier-Spiel ist alles eher etwas enttäuschend aufgezogen…