Fire Emblem: Three Houses

  • Das japanische Cover kann man mittlerweile bestaunen (wenn auch in mieser Qualität):



    Zum Glück hole ich mir sowieso die Edition mit dem SteelBook, weil ich das Cover irgendwie nicht mag, was vor allem daran liegt, dass Claude auf dem Kopf steht und ich das irgendwie keine hübsche Design-Entscheidung finde… es sieht einfach komisch aus.


    Erinnert mich irgendwie an graphic design is my passion – aber vielleicht sehe ich es als Einzige so.


    Ansonsten hat Nintendo noch zwei Sample-Tracks aus dem OST veröffentlicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hm, joa. Die Tracks hauen mich jetzt nicht um, sind aber auch nicht schlecht. Das mit den Lyrics vielleicht etwas käsig, aber es stört mich per se nicht, wenn sowas dann für das Intro genommen wird o. ä.


    Das Kampfthema ist soweit ganz cool, aber mir fehlt vielleicht ein bisschen der Pfiff. Meist kann ich aber erst einschätzen ob es passend ist und die richtige Atmosphäre erzeugt, wenn ich es während des Spiels erlebe, daher bilde ich mir von dem kurzen Proben erst mal kein ganzes Urteil über die Musik.

  • In der neuen Ausgabe der Famitsu gab es ein paar Informationen bezüglich dem Spiel – da es (abgesehen von offiziellen Previews!) nicht ganz koscher ist komplette Scans von japanischen Magazinen hochzuladen, trage ich die Tweets von BlackKite zusammen:


    Charaktere


    Protagonisten



    Default: Byleth | Bylese

    Ursprünglich hast du als Söldner gearbeitet, doch dein Talent wurde bemerkt und nun arbeitest du als Professor an der Elite Academy für Offiziere. Deine Mutter ist schon lange gestorben und nun lebst du mit deinem Vater, Anführer der Ritter von Seiros, welcher nun eine Gruppe von Söldnern leitet. Als Professor musst du eines von drei Häusern wählen, um dessen Studenten zu unterrichten. Jedes Haus hat unterschiedliche Persönlichkeiten und Fähigkeiten.



    Geralt



    Ein legendärer Kerl, welcher angeblich der stärkste Ritter in der Geschichte ist. Er wurde zusammen mit dem Protagonisten zu Garreg Mach beschworen und ist so wieder mit den Rittern vereint.



    Sothis



    Ein junges Mädchen, welches jung erscheint, aber mit einer veralteten Redensweise spricht. Sie rettet unseren Helden in einer verheißungsvollen Nacht. Normalerweise zeigt sie sich nicht und kommuniziert via Telepathie, außerdem hat sie ihr Gedächtnis verloren.



    Dimitri, Edelgard & Claude



    Dimitri: Ein eloquenter Jüngling, mit guten Manieren und ritterlicher Tugend, der aber einen Schatten hinter sich zieht. Das Königreich Faerghus ist für seine Ritter bekannt, viele sind besonders gut im Umgang mit dem Speer.


    Edelgard: Prinzessin des Reichs Adrestian, welche den Posten als Kaiserin versprochen bekam. Eine sehr talentierte Frau, welche eine noble und kalte Atmosphäre umgibt. Reich Adrestian hat eine lange Geschichte und die Leute sind hier geschickter im Umgang mit Magie, als mit Waffen.


    Claude: Ein freundlicher Knabe, dessen Lächeln zu ihm passt. Auch wenn er nicht so wirkt, als würde er sehr über seine Taten nachdenken, hat er viel Scharfsinn. Verglichen mit anderen Klassen, sind in Golden Deer die meisten bürgerlichen Schüler – viele davon können gut mit Bögen umgehen.




    Gameplay


    Ähnlich wie in Fire Emblem Echoes wird es auch in diesem Spiel die Möglichkeit geben die Zeit rückwärts zu spulen, dieses Mal mit der Hilfe von Sothis. Der Gebrauch dieser Fähigkeit ist limitiert.


    Manche Felder auf dem Schlachtfeld haben besondere Eigenschaften: Sie können so z.B. den Spieler heilen oder die Figur an einen anderen Ort teleportieren.


    Wenn man das Spiel beginnt kann man; wie gewohnt; einen Schwierigkeitsgrad (Normal/Schwer) und einen Modus (Casual/Classic) wählen.


    Möchte man seine Klasse wechseln, muss man nun das Qualifikations-Examen nutzen. Bei diesem System nimmt man an Prüfungen teil, die je nach passenden Rang-Fertigkeiten besser bestanden werden können. Hat man eine Klasse einmal freigeschalten, kann man frei wechseln – das Level bei einem Wechsel fällt nicht mehr auf 1 zurück.



    Die Starter-Klassen sind „Nobel“ oder „Commoner“ (Bürgerlich), welche sich vom Fertigkeiten-Rang nicht groß unterscheiden, manche Charaktere entwickeln sich jedoch besser/schlechter in diversen Rängen.


    Die Rang-Fertigkeiten sind:


    • Schwert
    • Speer
    • Axt
    • Bogen
    • Wissenschaft (Schwarzmagie)
    • Glaube (Weißmagie)
    • Flug
    • Gepanzert
    • Kavalier
  • Ich bin kein Fire Emblem-Experte und habe bisher nur Awakening für den 3DS gespielt, welches mir aber doch recht zugesagt hat. Daher habe ich mich über die Ankündigung von Three Houses grundsätzlich gefreut.

    Leider hat mir das gezeigte Material in der Direct vom Februar irgendwie nicht so gefallen, auch wenn ich gar nicht aktiv etwas Negatives nennen könnte. Besser wäre es wohl zu sagen, dass mich das gezeigte Material nicht auf einen Hype-Train aufspringen hat lassen. Ich rechne damit, dass bei der E3 noch ein bisschen was gezeigt wird, nachdem ja das Spiel bald erscheint und mal sehen... vielleicht kann mich die E3-Präsentation überzeugen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ehrlich gesagt fehlt bei mir auch bisher der Hype, was aber auch daran liegt, dass ich viele der Charaktere einfach nicht interessant finde. Natürlich geht es in dem Spiel nicht nur um „Waifu“, aber der Stil der Figuren sieht einfach so leblos aus – ich mag den Artist schon bei Uta no☆Prince-sama nicht so, aber hier…

    Chinatsu Kurahana ist einfach nicht mein „Cup of Tea“… bei jedem Charakter, der in den letzten Wochen auf dem offiziellen Twitter vorgestellt wird, denke ich mir einfach nur… „Hm…“.


    Ist oberflächlich, aber wenn mich schon der Cast nicht so brennend interessiert… aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Wer weiß, was sie zeigen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich war bisher ja nicht sonderlich angetan… also, ich habe mich gefreut, aber das Gefühl mich WIRKLICH zu freuen, hat irgendwie gefehlt. Die Idee, dass es einen 5-Jahre Timeskip gibt… hat es mir aber irgendwie wieder schmackhaft gemacht.


    Ich schwöre es liegt nicht an Dimitri.


    26. Juli kann definitiv kommen – da ist das Spieleangebot auch noch nicht so geballt und ich werde bestimmt Zeit dafür finden.

  • Am zweiten Tag im Treehouse gab es ein wenig Gameplay zu Threehouse zu sehen (ba dum tss)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Folgende Erkenntnis erhielt ich dann:

    Ist oberflächlich, aber wenn mich schon der Cast nicht so brennend interessiert… aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Wer weiß, was sie zeigen.

    So ging es mir tatsächlich auch und als ich dann an die vorherigen Teile gedacht habe, die ich (an)gespielt habe, fiel mir auf, dass ich tatsächlich viel von den Designs abhängig machte (außer bei Shadow Dragon, meinem ersten Fire Emblem, da war Marth aus Melee quasi schuld dran, da ich bis dato noch kein Fire Emblem gespielt hatte und ich die Reihe endlich mal anfangen wollte und Marth mir halt schon vertraut war). Find ich aber ziemlich gelungen finde ist der Death Knight und dieser mysteriöse Unbekannte, der im Dungeon hinter ihm auftaucht. Da wurde ich schon ein wenig neugierig. Ansonsten scheint es nette Möglichkeiten zu geben, um Beziehungen zwischen den Charakteren zu stärken und Charaktere aufzuleveln, indem man sie in Seminare schickt? Es scheint ziemlich umfangreich zu sein. Ich bin gespannt auf die ersten Berichte kommenden Monat.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Seltsamerweise habe ich mich zu dem Spiel bisher gar nicht besonders informiert. Auch die Trailer habe ich nicht aufmerksam verfolgt, weshalb ich momentan gar nicht so richtig weiß, was mich erwartet. Irgendwie fehlt mir auch die Motivation, mir sämtliche Trailer und Gameplay-Videos noch einmal anzuschauen. Keine Ahnung, woran das liegt, irgendwie haben mich die ganzen Videos nicht besonders angesprochen.


    Ich weiß noch nicht, ob ich mir das Spiel zu Release kaufen werde. Ursprünglich hatte ich das geplant, aber aktuell habe ich irgendwie wenig Lust auf ein neues Fire Emblem. Awakening und Fates haben mir beide gefallen, aber mit anderen Spielen der Reihe konnte ich nicht so viel anfangen, da mir die Interaktionen zwischen den Figuren fehlten und diese somit sehr blass wirkten. Ich denke, ich warte einfach ab, wie das Spiel ankommt und ob die Kritiken mein Interesse für das Spiel doch noch wecken können.

  • Bis jetzt sieht Fire Emblem: Three Houses schlicht und ergreifend nach Fire Emblem aus, nicht mehr und nicht weniger. So arg viel konnte man dem Gameplay jetzt auch nicht entnehmen. Nett finde ich die Idee, dass die Kämpfer ihre Route nun nicht mehr nach den Blöcken ablaufen, sondern auch mal diagonal zu ihrem Ziel rennen. Keine Ahnung, ob das bei Echoes auch schon eingefüht wurde. Abgesehen davon hat man eben wieder sämtliche Einstellungsmöglichkeiten, welche Animationen man sehen will oder nicht usw. wie sich das eben für einen guten Ableger gehört. Weder die Handlung, noch die Krieger reizen mich derzeit sonderlich, generell ist die Flamme für FE in mir wieder seit Fates erloschen. Dass mich Awakening als Strategie-Noob trotzdem so in seinen Bann gezogen hat schien offensichtlich eine sehr seltene Ausnahme gewesen zu sein. Nur habe ich grad echt das Gefühl, alleine durch das Spielen von Awakening auch schon Three Houses zu kennen.

  • Nett finde ich die Idee, dass die Kämpfer ihre Route nun nicht mehr nach den Blöcken ablaufen, sondern auch mal diagonal zu ihrem Ziel rennen. Keine Ahnung, ob das bei Echoes auch schon eingefüht wurde.

    In Echoes war es nicht möglich, dass die Charaktere irgendwie diagonal durch die Gegend laufen, das wurde also neu in Three Houses eingeführt.


    Ich bin eigentlich recht interessiert in das Spiel. Zwar habe ich noch keine Switch, aber ich werde mir das Spiel vielleicht holen, sobald ich die Konsole besitze. Naja, vielleicht schaue ich mir zuerst ein paar Let's Plays zum Spiel an, um irgendwie die Zeit bis dahin zu überbrücken.

    Welcome back to Trench

  • Ich lass hier mal den neuen(?) Trailer zu Three Houses da:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weil ich mich kurz vor dem Release des Spiels nicht wirklich spoilern lassen will weiß ich nicht worüber es genau in dem Trailer geht, da ich ihn selber nicht angeschaut habe. Immerhin kommt das Spiel ja auch schon in knapp 3 Wochen raus.

  • Unglaublich, dass das Release schon ansteht. Ich kann mich noch daran erinnern, da war das Release in weiter Ferne. Und wie Desi sagt, ist das Release demnächst. Ich freue mich wahnsinnig drauf. Ich habe das Spiel schon länger vorbestellt. Für mich ein Day One Kauf. Bin auch gespannt, habe ja nicht ganz so viele Erfahrungswerte.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Konkret können wir zwar noch nicht wissen, was uns bei den DLCs erwartet, allerdings hat Nintendo nun bekannt gegeben, dass das Spiel vier Wellen an DLC bekommt und wenn man sich den Season-Pass holt, dann bekommt man besondere Outfits für unseren Protagonisten.


    Im eShop kann ich den Season-Pass noch nicht sehen, aber ich spiele mit dem Gedanken ihn mir zu holen weil… ich stehe auf Männer in Uniform. =P



    Habt ihr euch eigentlich schon für ein Haus entschieden? ( Desasterlink & daniaelx )

  • Tatsächlich habe ich mir echt viele Gedanken darüber gemacht! xD


    Ich wollte grundsätzlich mich für das Haus Blau entscheiden. Ich mag den Look von Dimitri. Wirkt etwas badass. Gefällt mir. Gelb fand ich etwas Lame(?). Also hat mich nicht ganz so umgehauen. Finde Rot grundsätzlich auch noch interessant.


    Werde also wohl Blau/Rot zu Beginn nehmen. Blau ist in der Community sehr beliebt. Vielleicht gehe ich dann zu Rot. :b


    Zur E3 konnte ich raushören, dass du auch eher auf Dimitri stehst, oder? xd

    Bin wahnsinnig auf das Spiel gespannt. Wie gesagt, vorbestellt ist es. Hoffentlich klappt das besser als Super Mario Maker 2. Bei Spielen die ich erwarte, kommen die Bestellungen nie pünktlich an! :<

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Blau ist in der Community sehr beliebt.

    Rot auch, weil die Leute da nicht ganz so gespalten sind. Viele der männlichen und weiblichen Spieler vergöttern Edelgard – während Leute, die eher auf männliche Charaktere bauen, ein relativ gespaltenes Verhältnis haben und deswegen Dimitri und Claude hoch im Kurs sind.


    Im Fandom sind definitiv Rot & Blau wohl die mit den meisten Anhängern (armer Claude).


    Persönlich nehme ich wohl Blue Lions, weil es egenerell die interessantesten, männlichen Charaktere hat (Future!Dimitri, Felix, Ashe, Sylvain), aber auch ziemlich süße Mädchen mit Mercedes, Annette und Ingrid. Nur Dedue will mir nicht so gefallen.


    In Black Eagles mag ich Edelgard, Ferdinand und Bernadetta, sowie Linhardt; bei Golden Deer sind die Mädels ziemlich gut, die Kerle (abgesehen von Claude) aber eher nicht mein Fall. Vor allem Hilda und Lysithea gefallen mir, wobei Marianne auch irgendwie putzig ist.


    Im Gesamten gefallen mir also in Blue Lions am meisten der Charaktere und da man mindestens einen Charakter von den anderen Fraktionen rekrutieren kann, bin ich damit wohl am besten bedient. Weiß nur nicht wen ich mir klauen soll… Bernadetta und Lysithea eventuell?

  • Da wir ja alle etwas Team Blau sind hier ein passendes Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nintendo stellt nur das blaue Haus vor. "Haus der Blauen Löwen". Ich habe es mir nicht komplett angeschaut. Habe lediglich mir die Charaktere mit deren Eigenschaften angeschaut. Aber vielleicht gibts ja hier jemanden, der mehr über die Häuser wissen mag, weil er sich noch nicht festgelegt hat. Bei mir schwankt das alles noch. Mein Herz sagt Blau, aber ich bin offen für alles. :<


    Ich muss sagen ich habe echt bock. Aber es sind ja Gott sei Dank nur noch 2 Wochen. +.+

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Wie ich mich kenne, werde ich alle Häuser spielen, sofern ich das Spiel nicht total doof finden sollte (wie z.B. "Herrschaft"; mit dem Teil bin ich einfach nicht warm geworden, obwohl ich "Awakening" und "Echos: Shadows of Valentia" sehr gern mochte...).


    Aber vermutlich werde ich mit den Blauen Löwen anfangen, einfach weil Blau meine Lieblingsfarbe ist. Ich will mich allerdings nicht 100%ig festlegen. Ich schaue mal wie das Spiel mir die Häuser präsentiert, bevor ich meine Entscheidung treffen muss, und entscheide dann spontan nach größter Sympathie.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich persönlich tendiere momentan stark zu den Black Eagles. Zur Abwechslung mal für ein Imperium in die Schlacht ziehen zu können, halte ich für erfrischend. Sonst sind Imperien in der Pop-Kultur immer die Bösen. Und das es mit Edelgard ein weibliches Oberhaupt gibt, ist auch mal eine gelungene Abwechslung. Außerdem gefällt mir der militärisch-traditionalistische Look der Streitkräfte aus dem adrestianischen Reiches.


    Meine engere 2. Wahl wären dann die Blue Lions. Die Uniformen sehen hier immer noch ziemlich fesch aus. Und wer bitte möchte nicht cool aussehen, wenn er in seiner Sonntagsuniform die Familie besuchen geht? :D Außerdem sieht sich Faerghus als ein heiliges Königreich an, welches einen Schwerpunkt auf Ritterlichkeit zu haben scheint. Finde ich ebenfalls nicht uninteressant.


    Wie Labrynna auch werde ich noch mit dem finalen Urteil bis zum Entscheidungsmoment im Spiel abwarten. Kann ja sein, dass mich die politischen Motive der einzelnen Fraktionen umstimmen lassen.

  • Da wir ja alle etwas Team Blau sind hier ein passendes Video:

    Diskriminiere nicht!


    Hier mal die Videos zu den beiden anderen Häusern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Led by Edelgard, the Black Eagles represent the Adrestian Empire, a dominant power of the southern half of Fódlan. This great territory consists of nobles and magic users at Garreg Mach Monastery, who turn to you for tutelage.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Take a deeper look at the Leicester Alliance, which lies in the east and represented at Garreg Mach Monastery under the banner of the Golden Deer. Led by Claude, this rogue nation answers to no king!



    Momentan bin ich allerdings ein bisschen enttäuscht von dem Spiel, denn was die LGBT+-Repräsentation angeht, ist Intelligent Systems in ein ziemliches Fettnäpfchen getreten.



    Hier haben wir die Charaktere, welche jeweils gleichgeschlechtliche Beziehungen eingehen können… vielleicht fällt euch eine gewisse… „Ungleichheit“ auf? Nicht nur, gibt es für weibliche Spieler eine viel größere Auswahl, es gibt auch eine viel populärere Auswahl.


    Edelgard ist außerdem auch noch eine der Protagonistinnen, aber keiner der männlichen Hauptcharaktere steht für männliche Spieler zur Auswahl, stattdessen bekommt man zwei Freunde des Vaters (wovon einer verheiratet ist, als ob es nicht so schon fragwürdig ohne Ende wäre) und einen Knaben, der das typische androgyne Aussehen hat.


    Selbst wollte ich sehr gerne als männlicher Char einen männlichen Char heiraten, aber dies kann ich nun knicken… mir gefällt Female!Byleth einfach nicht und ich wollte eben gerne einen der hübschen Buben heiraten.

    Klar, die Mädels sind auch süß, aber irgendwie finde ich die Entscheidung dennoch unfair, all den männlichen Spielern gegenüber, die vielleicht auch gerne Charaktere und Beziehungen in einem Spiel hätten, mit denen sie sich vielleicht identifizieren können.

  • Puhh also Gelb sagt mir irgendwie so gar nicht zu..

    die einzige die mir vielleicht noch zusagt ist Hilda optisch und vielleicht nur Raphael weil "Likes:Pure Protein, Dislikes:Book Learning"

    Aber ansonsten kann ich dem ganzen echt wenig abgewinnen. Meine Wahl wird dann wohl vorerst zwischen Blau/Rot fallen. Dennoch lasse ich mich voll und ganz auf das Spiel ein. Vielleicht stimmt es mich ja sogar noch um.


    Nächste Woche Freitag ist es dann endlich soweit! <3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • daniaelx

    Vergiss nicht, dass du einige Charaktere auch aus anderen Häusern rekrutieren kannst. Sprich: Falls du am liebsten Haus X hast, aber Haus Y hat einen Charakter den du toll findest, kannst du dir diesen auch noch klauen.


    Mit einigen Charakteren geht es nicht (die Hauptcharaktere der jeweiligen Häuser z.B.), aber viele der populären Mädchen / Jungs, kann man stehlen.