Fire Emblem: Three Houses

  • daniaelx

    Vergiss nicht, dass du einige Charaktere auch aus anderen Häusern rekrutieren kannst. Sprich: Falls du am liebsten Haus X hast, aber Haus Y hat einen Charakter den du toll findest, kannst du dir diesen auch noch klauen.

    Ja, ein tolles Feature! Ändert aber leider nichts daran, dass das Gelb nicht viel interessanter macht. :<

    Aber letztendlich weiß man nie was das Spiel mit einem bewirkt. Vielleicht verdrücke ich mich und lande doch bei Gelb.

    Zugegeben. Nachdem man den Trailer das ein oder andere Mal angeschaut hat, wirkt das ganze auch nicht mehr ganz so lame. Das Problem ist hier glaube einfach, dass die anderen einfach interessanter wirken.


    Seid ihr eigentlich an dem DLC interessiert?

    Ich würde mir den früher oder später gerne holen. Spätestens, wenns um Zusatzcontent geht. Welcher ja auch im späteren Abschnitt kommen soll.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Seid ihr eigentlich an dem DLC interessiert?

    Das kommt stark darauf an, was angeboten wird und in welcher Form. Ich werde nämlich ziemlich trotzig, wenn man mich zu etwas zwingen will - deshalb hab ich mir auch die BotW DLCs nie geholt. (Der zweite hätte mich durchaus interessiert, aber der erste halt nicht. Wenn beide DLCs einzeln zu haben gewesen wären (meinetwegen sogar etwas teurer als im Bundle), hätte ich mir den zweiten DLC geholt. Da ich aber den ersten zwingend mit dazu hätte kaufen (und bezahlen) müssen, hab ich mich dagegen entschieden.)


    Da man für den Season Pass hier eine extra Belohnung bekommt, gehe ich davon aus, dass man die DLCs einzeln kaufen können wird. Wenn einer dabei sein wird, der mich interessiert, dann greife ich gern zu, sofern der Preis nicht zu hoch ist.

    Aber ich bezweifle, dass ich mir alle kaufen werde. DLCs sind für mich häufig nicht sehr interessant.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Seid ihr eigentlich an dem DLC interessiert?

    Ich habe mir den Erweiterungspass schon vorbestellt. Demnach: Ja, ich bin daran interessiert, auch wenn ich gerade im Bezug auf Fire Emblem schon einmal auf die Nase gefallen bin – die DLC von Valentia waren einfach pure Frechheit und ich hoffe, dass ich mir hier jetzt nicht ins eigene Fleisch schneide und wieder nur die winzigsten Boni für einen hohen Preis bekomme.

  • Das kommt stark darauf an, was angeboten wird und in welcher Form.


    Letztendlich wird einem wohl das hier geboten:


    Militärakademie-Uniform für den Hauptcharakter

    : Voraussichtliche Veröffentlichung am 26.07.2019. Damit kannst du das Aussehen des Hauptcharakters ändern.

    Neue optionale Kämpfe

    : Voraussichtliche Veröffentlichung vor dem 31.10.2019. Zahlreiche neue Kartentypen mit einer erhöhten Anzahl an Gegnern, die Items zurücklassen, sind geplant.

    Unterstützungs-Items

    : Voraussichtliche Veröffentlichung vor dem 31.10.2019.

    Zusätzliche Quests

    : Voraussichtliche Veröffentlichung vor dem 31.12.2019.

    Neue Outfits

    : Voraussichtliche Veröffentlichung vor dem 31.12.2019.

    Zusätzliche Nebenhandlung

    : Voraussichtliche Veröffentlichung vor dem 30.04.2020. Diese Nebenhandlung hält neue Charaktere, Orte und Kampfschauplätze bereit. Sie besteht aus mehreren Kapiteln, die eine eigene Handlung abseits der Hauptgeschichte des Spiels bilden.


    Quelle: Gematsu


    Kostet seperat 24,99€ lt. eShop. Wird aber sicher die ein oder andere Aktion geben, wo er für 20 angeboten wird. War bei Smash Bros. auch so. Da habe ich sogar letztendlich 19 Euro glaube bei Amazon irgendwann mal bezahlt.


    Da das wichtigste für mich erst später erscheint, habe ich erstmal noch Zeit.

    Mit Seasonpass hätte das ganze (Spiel + Pass) 85€ gekostet.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Hm... Wenn überhaupt wäre der letzte DLC mit der zusätzlichen Nebenhandlung für mich interessant, aber knapp 25€ (also fast die Hälfte des Hauptspiels) finde ich schon happig. Da müsste ORDENTLICH Zusatzcontent geliefert werden, dass das für mich in einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis stünde.

    Daher würde ich jetzt eher sagen: Nein, die DLCs interessieren mich nicht bzw. ich werde mir auf jeden Fall vorher anschauen, wie groß der Umfang ist.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Wow, habe mich gerade etwas umgesehen: Die Previews für Fire Emblem: Three Houses sehen ja wirklich fantastisch aus!


    Obacht: Die Previews haben teilweise winzige Story-Spoiler, allerding lediglich vom Anfang des Spiels und der Grundstory.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    » VG24/7

    » Gameinformer

    » Nintendo World Report

    » Polygon

    » Eurogamer

    » GamesBeat

    » Kotaku



    Auch die Famitsu-Scores dieser Woche sind nun bekannt:


    9 / 9 / 10 / 9 und somit insgesamt 37 von maximal 40 Punkten erhalten, was eine gute Wertung ist. Damit liegt das Spiel diese Woche gleichauf mit Super Mario Maker 2 und kann sich mit derselben Punktzahl wie Fire Emblem: Shadows of Valentia einreihen, welches bisher das Fire Emblem mit der höchsten Wertung war (Fire Emblem: Fates & Fire Emblem: Awakening haben jeweils 36 Punkte bekommen – alle älteren Teile liegen min. 1 Punkt unter diesem Score).


    Sieht gut für das Spiel aus, wobei man von einem Famitsu Score nicht viel ableiten kann und man bedenken muss, dass die meisten Previews nicht einmal so weit gekommen sind und vielleicht 10 - 15% des Spiels gesehen haben (wenn wir von min. 80 Stunden ausgehen).


    Trotzdem… looking good und ich freu mich drauf. Wird definitiv mal wieder ein Spiel, welches ich so richtig suchten werde.

  • Wow, das klingt ja nicht schlecht.


    Ich werde es mir nicht sofort zu Release kaufen, da ich noch andere Spiele habe, bin aber schon auf eure Meinungen gespannt, vor allem nach mehreren Stunden Spielzeit. Würde mich über Reviews freuen und dann davon abhängig machen, wie schnell ich mir das Spiel kaufe. Bislang habe ich mir nicht viel angeschaut und kann daher auch zu den Häusern nichts sagen, da würde ich das Spiel einfach auf mich wirken lassen.


    Prinzipiell hätte ich aber Lust auf das Spiel, also: Ich freue mich auf eure Reviews :)

  • Würde mich über Reviews freuen und dann davon abhängig machen, wie schnell ich mir das Spiel kaufe. Bislang habe ich mir nicht viel angeschaut und kann daher auch zu den Häusern nichts sagen, da würde ich das Spiel einfach auf mich wirken lassen.

    Offenbar wird dies ja sogar gefördert! Ich hatte etwas „Angst“, dass man sich aus einem spontanen Bauchgefühl entscheiden muss (ich würde dann z.B. nach den „best-aussehenden Charakteren“ gehen) – allerdings sieht es im Preview so aus, als könnte man sich die Häuser auch sehr ausgiebig innerhalb der ersten Spieltage anschauen.


    Bin nun tatsächlich gespannt, ob ich bei den Blue Lions bleiben oder ob nicht vielleicht doch ein anderes Haus mich in seinen Bann ziehen kann. Frage mich nur, ob es sich dann in dem Sinne wie die vorherigen Teile verhält und man praktisch mehrere, merklich unterschiedliche Routen hat und somit viel Wiederspielwert da ist.

  • Hier ist noch ein Trailer – ich nehme mal schwer an, dass es der Letzte vor dem Release-Trailer sein wird:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich freue mich schon richtig darauf und habe mit dem Gedanken gespielt, Fire Emblem Heroes wiederaufzunehmen, nur um die letzten paar Tage eine Überbrückung zu haben… freue mich schon tierisch~

  • Kann's auch kaum erwarten.. Ich hoffe es kommt pünktlich mit der Post. Ich habe meist bei Spielen, welche ich sehnsüchtig erwarte, sehr viel Pech. Meist kommen sie nie mit release. :c


    Ich mag den Look übrigens echt sehr gerne. Den Trailer habe ich mir sogar mal ganz angeschaut. Spoilermäßig hält sich das ganze ja Gott sei Dank in Grenzen. Ich finde das einfach so episch für ein Haus kämpfen zu können! :>


    Zu FE Heroes: müssten doch auch die neuen Charaktere draußen sein. :3

    4 Tage kriege ich aber noch hin.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich freu mich auch tierisch auf den Release. Habe mir aber im Gegensatz zu den Meisten hier keine Trailer mehr angeschaut. Mal sehen wie pünktlich Mediamarkt ist, bei mir steht in der Bestellung das es schon am 25. raus kommen würde. o_O


    Joa FE Heroes hat seit heute die neuen Chars, habe aber nur welche gezogen, die ich schon hatte.. xD

  • Das Embargo wurde gelüftet und nun sind die „vollwertigen“ Reviews zum Spiel draußen – die weiterhin sehr positiv ausfallen – allerdings bisher eine Metacritic von 87 betragen, was sowohl weniger als Fire Emblem: Awakening (92) und Fire Emblem: Fates (88) ist.


    Hier mal einige der Reviews – Bewertung dahinter, falls ihr nicht lesen wollt:



    Video-Reviews:


    Ich denke, für einen interessanten Einblick sollte dies reichen!


    Selbst habe ich das Spiel auch schon, aber noch nicht genug gespielt um ein annähernd definitives Urteil zu fällen oder generell wirklich spannende Eindrücke zu liefern. Mir macht es bisher Spaß, aber das Game ist technisch wirklich noch schwächer als gedacht…


    Die Grafik im Kampf ist teilweise schon… oOf. Mich stört es jetzt nicht so, aber es gibt weitaus schönere Spiele, die zumindest eine ähnliche Performance haben was FPS angeht und schon weitaus länger auf den Markt sind (Xenoblade 2 zum Beispiel).

    Wie es im Handheld-Modus läuft, kann ich noch nicht sagen – aber ich nehme an, da wird man dann noch größere Abstriche machen.


    Eine weitere Sache, welche mich stört: Ich finde, der stumme Protagonist ist in dem Spiel nicht so die beste Wahl. Vielleicht bin ich damit alleine, aber das Spiel hat schon eine komplexe Story mit interessanten Charaktere, aber man selbst ist eher teilnahmslos…

    Ich nehme an, dass man es wegen dem Dating-Aspekt gemacht hat, damit es sich mehr anfühlt wie ein Waifu-Simulator, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht.


    Beides sind aber Kleinigkeiten, die mich nicht mehr stören, als all die persönlichen Eindrücke: Der „Simulations“-Einschlag mit dem Schulleben macht ordentlich etwas her und ist ein guter, frischer Wind für die Serie.

    Bin gespannt, wie es weiter geht… aber erst mal… muss ich auf dem richtigen Account neu anfangen.

  • Ich musste heute morgen auch schon mal anfangen, weil ich so gehypet war. Bzw. ich bin es immer noch.


    Natürlich kann ich nicht abschließend urteilen. Ich habe bisher 'ne 3/4 Stunde gespielt.

    Die Kritiken oben sind ja echt gut. Habe mir auch ein paar Reviews durchgelesen.


    Also ich habe Grafiktechnisch nicht ganz so viel erwartet. Letztendlich gehe ich auch von aus, dass die Switch durchaus mehr leisten kann. Aber ich finde es jetzt nicht ganz so störend. Ich habe aber bisher auch nur im Handheld gespielt und da fand ich es solide.


    Ich mag das stumme aber auch nicht. Außer bei Zelda.. xD

    Aber ich finde es auch etwas schade, ich meine man bekommt ja zu Beginn sehr viele Entscheidungen, und dann einfach dieses Kommentarlose auswählen ist etwas mäh. Ich erwarte ja nicht zwingend eine Über-Geschichte bei jeder Aktion. Aber etwas beitragend zur Story hätte es ja schon sein können.


    Da ich bisher nur Echoes auf dem DS gespielt habe, weiß ich nicht wie sich das Zuneigungssystem genau verhält, was das für Auswirkungen haben könnte etc. Aber mir gefällt das sehr gut.


    Ich werde auch wohl zu Team Rot gehen.



    Was mir übrigens ebenfalls gefällt. Sind die Animesequenzen zwischendurch. Ich finde das es bisjetzt eine gute abwechslungsreiche Mischung (zwischen Anime und Ingamegrafik) hat.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Nachdem ich das letzte Game (die letzten Games) ausgelassen habe und seit Awakening kein Fire Emblem mehr gespielt habe, hat mir Three Houses irgendwie richtig Lust gemacht. Es bekommt starke Wertungen und die Gameplay Videos gefallen mir sehr gut, ich fühle mich direkt an zB. Radiant Dawn erinnert, welches mir auch sehr gut gefiel.

    An der Grafik hätte ich auch überhaupt nichts auszusetzen, es ist halt typisch Fire Emblem, ehrlich gesagt hatte ich viel Schlimmeres befürchtet nach den Beiträgen hier aber bin vollends zufrieden. Es ist nicht schön, aber hey, Fire Emblem war, seit ich die Serie kenne, noch nie irgendein Benchmark auf technischer Seite, ganz im Gegenteil. Das Spiel scheint auf den ersten Blick wieder genau so zu sein, wie ich es mag. Wenn ich nicht ohnehin so viele Games derzeit zum Spielen hätte, würde ich es direkt holen, aber holen werde ich es mir bestimmt, nur eben erst in ein paar Wochen dann, denke ich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hab gestern auch endlich mit FE:TH angefangen und hab etwa fünf oder sechs Spielstunden (glaub ich) hinter mir. (Habe gerade die erste ernsthafte Schlacht mit meinen Schülern hinter mir.)


    Spiele ich den weiblichen oder männlichen Byleth?

    Tendenziell spiele ich lieber männliche Protagonisten (Was immer das einem Psychologen über mich sagen mag...), aber in diesem Fall fand ich die weibliche Variante irgendwie ansprechender. Ich mag ihr punkig wirkendes Outfit mit den Shorts und zerrissen aussehenden Strumpfhosen. Ihren Brustumfang finde ich ein wenig übertrieben und fast ein bisschen unpassend zum Rest des Körpers, aber wirklich stören tut's mich nicht.

    (Den männlichen Byleth werde ich irgendwann in einem zweiten Run ausprobieren.)


    Für welches Haus habe ich mich entschieden?

    Im Vorfeld fand ich die Blauen Löwen am interessantesten, weil es das Haus war mit der größten Anzahl an Charakteren, die mir optisch gut gefallen (Sylvain, Felix, Ashe, Ingrid, Mercedes). Dann hab ich kurz überlegt, ob ich mich nicht vielleicht doch für die Schwarzen Adler entscheiden soll, weil dieses Haus mit Edelgard, Dorothea und Petra (optisch) ziemlich interessante Frauenfiguren hat. Die Goldenen Hirsche hatte ich hingegen nie auf dem Schirm: die Charaktere sehen fast alle irgendwie fade aus (insbesondere Lorenz mag ich optisch überhaupt nicht) und das Wappentier stinkt auch ziemlich ab... (Wer will schon einen Hirschen, wenn er einen Adler oder Löwen haben kann?!)

    Dementsprechend habe ich mich natürlich für die Goldenen Hirsche entschieden.

    Äh... What?!

    Diese Entscheidung hat mich selbst ein wenig überrascht, aber ich habe mich ganz spontan in Claude verliebt, weil er mich von der Art wie er sich bewegt (den Animationen) und vor allem seinem Wesen total an Zack Fair erinnert und da konnte ich einfach nicht mehr Nein zu ihm sagen. Außerdem sind Lysithea, Marianne und Hilda ganz putzige Charaktere, die ich spontan ins Herz geschlossen habe. Dass die anderen Hausangehörigen eher langweilig sind, muss ich dann halt durch ausgiebige Beutezüge durch die anderen Häuser ausgleichen (Sylvain hab ich mir schon gekrallt.). :z17:


    Wie gefällt mir das Spiel bisher?

    Auf dem Schlachtfeld ist FE:TH ein typisches FE und ich hab mich sofort zuhause gefühlt. Die Batallione, die man einzelnen Charakteren zuweisen kann, sind eine interessante Neuerung; genauso wie die Kampffertigkeiten. Bei Letzteren muss ich noch viel ausprobieren, welche neue Möglichkeiten die Fertigkeiten eröffnen (z.B. gibt es mindestens eine Fertigkeit, mit der Schützen auch Gegner erwischen können, die eigentlich knapp außer Reichweite wären).

    Abseits des Schlachtfelds bin ich noch ein wenig überfordert. Die Orientierung im Kloster fällt mir aus mir selbst nicht klaren Gründen schwer und auch wenn es sicherlich eine Bereicherung für das Spiel ist, dass man so flexibel in der Ausbildung der Charaktere ist, fühle ich mich von den ganzen zu bedenkenden Details ein bisschen erschlagen. Ich bin aber zuversichtlich, dass das besser werden wird, wenn ich mehr Zeit hatte, mich in meinen neuen Job als Lehrer rein zu finden.
    Trotz der latenten Überforderung gefällt mir das Spiel aber sehr gut und ich freue mich jetzt schon darauf, heute Abend weiterspielen zu können.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Oh, ich klaue den Aufbau meines Posts mal ganz frech von Labrynna


    • Weiblich oder männlicher Byleth?

    Anders als meine Vorsprecherin, gefällt mir das Design von F!Byleth überhaupt nicht. Ihr Vorbau passt proportional nicht wirklich zum Rest des zierlichen Körpers, die Haare sind mir viel zu strähnig (bei M!Byleth sieht es wegen der dünneren Strähnen nicht so „fettig“ aus) und das Kostüm spricht mich gar nicht an, was aber nicht an den (von vielen kritisierten) Strumpfhosen liegt, sondern an den Metallschienen, welche am Arm direkt auf nackter Haut sind. Da M!Byleth lange Klamotten trägt, sieht es bei ihm nicht ganz so affig aus.

    Trotzdem habe ich mich für F!Byleth entschieden, aber auch nur, weil ich mir ziemlich sicher war (und noch immer bin), dass ich Dimitri als S-Rank möchte und dies geht nur mit F!Byleth. Glücklicherweise kann man das Outfit anpassen und mit dem Akademie-Outfit sieht Byleth nicht schlecht aus.


    • Welches Haus ist das Haus meiner Herzen?

    Meine Entscheidung ist stehengeblieben – Dimitri hat mein Herz im Sturm erobert, Edelgard hat mich völlig kalt gelassen und Claude war mir sogar ein bisschen zu überheblich. Da ich ihn als Leader eines anderen Hauses nicht Supporten kann, bin ich mir sicher, dass sich mein Bild von ihm noch geändert hätte, aber bisher entspricht er nicht unbedingt meinem Typ.


    • Bisherige Meinung?

    Obwohl ich schon knapp 30 Stunden (?) in das Spiel investiert habe, bin ich noch nicht sonderlich weit. Einmal musste ich neustarten, weil ich auf dem falschen Account angefangen habe und mein DLC dort nicht aktiviert war…

    Aber viel wichtiger: Ich grinde in jedem Monat alle Supports eine Stufe hoch und habe mit Byleth auch versucht die meisten Waffenfertigkeiten auf mindestens C zu machen, wenn nicht sogar besser – damit ich die anderen Charaktere leichter rekrutieren kann. Dementsprechend dauert bei mir jeder Monat sehr lange.


    Mir gefällt der Aspekt in der Klosterschule ziemlich gut und mittlerweile habe ich einen Rhythmus gefunden, den ich eigentlich für jeden Monat beibehalte und versuche so gut wie möglich durchzuziehen.

    Mein Hauptziel beim Tagesablauf ist es…


    • So viele meiner Schüler wie möglich zu motivieren.
    • Das Maximum an Support-Punkten rauszuholen


    An jedem freien Tag an dem keine besonderen Events anstehen, mache ich dann Schlachten und mein übliches Prozedere. Fertigkeiten und Supports grinden.


    Dadurch habe ich eine gute Balance, kann die Schüler ordentlich unterrichten und meine eigenen Werte verbessern. In den ersten zwei Monaten habe ich noch dummerweise meine Zeit für Seminare verschwendet, allerdings finde ich es einfacher bestimmte Werte in den Schlachten zu trainieren. Zumindest nach meiner Spielart. (Bisher klappt es!)


    Bei diesem Management geht mein Herz voll auf und es ist ein toller Aspekt, den ich wirklich völlig ausreize. Anders als bei vorherigen FE-Teilen, empfand ich aber viele Charaktere als unsympathisch – jedoch wachsen sie einem durch die Supports ans Herz und in den meisten Fällen, haben auch die typischen Charaktere einen Grund dafür, warum sie anfangs vielleicht Arschlöcher sind oder Angst haben (ich denke hier an Felix, Sylvain, Bernadetta, Marianne usw.) – es macht Spaß sie näherkennenzulernen.

    Auch wenn es ebenso Charaktere gibt, die absolute Goldschätze sind (Ignatz und Ashes sind einfach nur lieb).


    „Geklaut“ habe ich mir auch schon einige Leute aus anderen Häusern und offenbar… scheint es keine Grenze zu geben? So kommt es mir zumindest vor.

    Mit den Schülern bin ich eigentlich bei fast allen auf gutem Fuß, bei den Lehrern sieht es anders aus…


    Bin selbst noch nicht beim Timeskip (könnte es aber womöglich sein, wenn ich nicht so exzessiv Waffen-Fertigkeiten und Supports grinden würde), bin aber gespannt wie sich alles darauf auswirken wird… ich meine: Stehen die anderen Häuser am Ende ohne Krieger da, wenn ich alle weg klaue?


    Jedenfalls… mir macht es Spaß, ich liebe den Mix aus „Simulation“ und SRPG tierisch und mein Verlangen nach Grinding wird alle male befriedigt.

  • Claude war mir sogar ein bisschen zu überheblich

    Das finde ich lustig; das habe ich nämlich überhaupt nicht so empfunden. Also, ja, er kloppt schon einige Sprüche, aber ich hatte immer den Eindruck, dass er das mit einem Augenzwinkern macht und sich selbst und seine adelige Abstammung auf die Schippe nimmt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna

    Ich denke auch, dass er ein spaßiger Typ ist und finde ihn definitiv (von den drei Hausherren) am Zweitbesten. Irgendworan musste ich meine Entscheidung ja festmachen, hehe.


    ***


    Übrigens ist mir ein Bug (?) aufgefallen.


    Und zwar finde ich, dass es am einfachsten ist Support zu farmen, wenn man folgende Formation hat:


    [Gegner-Gruppen | Gegner-Gruppen | Gegner-Gruppen ]


    Charakter A | Byleth | Charakter B

    [Freiplatz 1] | Charakter C | [Freiplatz 2]


    (Freiplatz 1 und Freiplatz 2 kann man natürlich jeweils mit Charakteren aufstocken, welche mit A oder C bzw. B oder C noch Support brauchen)


    In dieser Formation bleibe ich dann meistens stehen und lasse die Gegner auf mich zukommen, damit; im besten Fall; alle Charaktere die Frontreihe angreifen und Byleth in jeder Situation Support-Punkte bekommt. (Klappt besonders gut bei „Battle at the Border“ und „Battle in the Mountains“/ „Monster in the Mountains“, weil es weniger freie Fläche gibt)


    Allerdings buggen sich dann immer Gegner fest. Bisher waren es bei mir immer Fernkämpfer (also Bogen oder Magie) – und es ist nicht so, als würden die einfach nur warten, dass ich mich auf sie zubewege… sie machen gar nichts mehr.

    Ich gehe dann auf die Gegner zu und selbst in Angriffsreichweite machen sie gar nichts mehr? Es muss irgendwas damit zu tun haben, dass ich am Anfang der Schlacht eben immer „Wait“ drücke… und es ist nun nicht super furchtbar, aber es ist auch schon mal in einer Pflichtschlacht passiert, dass der Gegner dann einfach wie angewurzelt dastand und gar nichts mehr getan hat.


    Außerdem ist mein Spiel einmal abgestürzt (THANKS GOD, dass das Game eigentlich oft die Auto-Speicher-Funktion nutzt…).

  • Ich klaue auch mal die Fragen XD Aaalso...:


    Weiblich oder männlicher Byleth?

    Erst habe ich die weibliche Byleth gespielt, weil ich ja selber halt auch weiblich bin. Aber ich muss sagen, mir gefällt der männliche Byleth vom Aussehen her besser, sodass ich beim zweiten Durchspielen den männlichen genommen habe und beim dritten auch den männlichen nehmen werde. Ist auch gar kein Problem, da ich sowieso mich eher an die weiblichen Charas verguckt habe als an die männlichen. :D


    Welches Haus ist das Haus meiner Herzen?

    Ich habe zu aller erst die blauen Löwen genommen. Ich finde dort alle Charas vom Charakterdesign her am schönsten. Insbesondere gefällt mir ja Mercedes. Ich habe sie geheiratet. So eine süße, charmante Frau. Ich mag einfach alles an ihr. :D


    Bisherige Meinung?

    Also ich habe den Teil der blauen Löwen durchgespielt und bin vom Spiel echt begeistert. Es macht Spaß. Nur muss man finde ich aufpassen, was man in dem Monat macht. Ich gehe immer am 1. Sonntag des Monats erkunden, dann den zweiten und dritten grinden und den vorletzten (wenn es den gibt) für Seminare. Ich denke so klappt das dann auch... Ich bin zwei mal hängen geblieben und mir ist aufgefallen, dass man einfach die Stellen vermeiden/umgehen muss, wo (laut online Angaben), viele Spieler gestorben sind. XD

  • Ah sehr schöne Feedbacks bisher!


    Also ich habe nun auch knapp 25 Stunden gespielt.


    Ich spiele den männlichen Byleth, einfach weil ich eben auch männlich bin. Ich bin da doch eher einfach. xD


    Des weiteren habe ich mich für das rote Haus um Edelgard entschieden. Mir haben die Charaktere dort auf anhieb gefallen. Nicht Edelgard, sondern eher die anderen. Ich mag Berni wahnsinnig. Und Petra ist bae. Die macht bei mir mal kurz jedes Turnier easy mit. Auch Linhardt mit seiner schläfernden Art, ist irgendwie passend (?). Also im Großen und Ganzen gefällt mir das Haus grundsätzlich sehr.


    Ich spiele auf einfach, da ich noch nicht so viele FEs gespielt habe, wollte ich mich erstmal richtig daran gewöhnen. Werde beim nächsten durchspielen da etwas die Schwierigkeit erhöhen. Es soll ja glaube sogar noch eine Stufe höher demnächst erscheinen.

    Probleme hatte ich grundsätzlich keine. 1-2x hatte ich vielleicht eine Kopfdurchdiewand-Taktik, welche nicht ganz so sinnig war. Aber bisher ging es. Trotzdem hätten mich einige Züge oft den ein oder anderen Charakter gekostet. Von daher muss ich beim nächsten Durchgang definitiv mehr strategisch vorgehen.



    Und das ist der große Vorteil imo an dem Spiel. Wiederspielwert.


    Den ersten Eindruck, welchen mir FE bisher vermittelt hat, ist klasse. Für mich definitiv das Highlight des Jahres und Potenzial ebenfalls Spiel des Jahres am Ende werden zu können.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.