Daemon X Machina

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Den Auftakt zur E3 2018 hat das Mecha-Action Spiel Daemon X Machina gemacht, welches von Marvelous Entertainment entwickelt wird und mit einem harten OST und feinster Action daherkommt - 2019 soll es dann für die Nintendo Switch erscheinen.


    Eure Meinung?


    Viel hat man ja noch nicht gesehen, aber neue IPs sind immer eine gute Entscheidung und ehrlich gesagt, sah das Spiel ganz schön spaßig aus – der Trailer hat aber vor allem durch den Sound richtig gefetzt und Aufmerksamkeit auf sich gezogen.


    Als großer Gundam-Fan (die Videospiele aber eher nicht so), bleibe ich hier auf jeden Fall neugierig und werde es im Hinterkopf behalten. Ein „Sofortkauf“ wird es aber definitiv nicht, sofern mich zukünftige Informationen jetzt nicht völlig abholen.

  • Hmm, schaut jetzt grafisch und technisch ein wenig veraltet aus und hat mich sofort an div. PS 2 Gundam Titel erinnert und jene die halt Klone davon sind. Ein richtiger Fan war ich von Mech Games noch nie, das heißt dann wohl, dass dieses Spiel schon besonders herausragend sein müsste, dass ich es mir mal anschaue - wonach es aber im Trailer nicht aussieht, sondern eher nach der üblichen, durchschnittlichen Mechwurst die man halt so schon tausendmal gegessen hat und die an Geschmack verloren hat. Der Cel Shading (?!) Look ändert daran auch nichts, ich finde sogar, dass dieser cartoony Look eigentlich garnicht dazu passt. Der Hintergedanke war wohl dass das Game wie ein Anime aussehen soll oder so. Den Soundtrack finde ich zu aufdringlich und unpassend. Harte Gitarrenriffs und Metal sind an und für sich für Actionspiele schon ok - hatte man ja in der Devil May Cry Serie ua. auch, aber ich finde einfach dass das im Trailer gehörte Stück so überhaupt nicht zum Spielgeschehen passt. Es ist einfach zu tryhard heavy würde ich sagen. Es fällt mir schwer Worte dafür zu finden aber es passt einfach überhaupt nicht zum Game, es wirkt als hätte ein 14 Jähriger das für ein AMV verwendet in dem Naruto und Sasuke sich am See sich auf die Nuss geben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die ersten GamesCom 2018 Videos trudeln ein und mit dabei ist auch die geladene Mecha-Action:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich kann verstehen, dass es andere Leute (z.B. Olf) nicht anspricht, aber ich finde sowohl den Look, als auch die musikalische Präsentation einfach super cool. Klar, das wird niemals ein Spiel, welches weit oben auf meiner „Must-Buy“-Liste ist, aber Interesse besteht von meiner Seite auf jeden Fall.


    Die Musik erinnert mich irgendwie stark an Devil May Cry – was ich aber positiv finde und der leicht comichafte Look spricht mich persönlich an. Die Charaktere an sich gefallen mir nicht so gut, aber viel wichtiger ist sowieso, dass die Mecha cool aussehen. Und ich als alte Mecha-Fetischistin (=P) empfinde das Design als gelungen, wenn auch bisher relativ konventionell.


    Mal abwarten, was noch so zu dem Game kommen wird.

  • Live von der Gamescom 2018 gab es nun auch einen ersten, richtigen Einblick in das Gameplay zur Mecha-Action:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich habe mir davon nicht zu viel gegönnt. So kommentiertes Gameplay, welches oftmals doch etwas schleppend voran geht, mag ich maximal bei Games, wo ich schon eine genauere Vorstellung habe. Einfach, weil sonst einfach das Tempo oftmals… lahm ist. Gerade bei einem flotten Action-Game, kann das eher nachteilig sein.


    Trotzdem mag ich das Mecha-Design, der OST scheint auch innerhalb des Games zu rocken und ich glaube, viele Leute tun dem Spiel unrecht. Wenn man das Genre nicht mag, ist es ja in Ordnung, aber erst wollen alle eine neue IP und dann heulen alle, wenn es den eigenen Geschmack nicht trifft.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf dem internationalen, offiziellen Channel kann ich das Video zu dem Spiel nicht finden, weswegen ihr mit dem japanischen Clip leben müsst: Alles in allem, bekommen wir hier einen Mix aus Zone of Enders und Armored Core.


    Außerdem kann man sich hier auch noch ein gameplay Video anschauen.

  • Anders als bei der Demo zu Yoshi, habe ich bei der Demo zu diesem Spiel; welche ihr euch auch alle aus dem eShop holen könnt; einige Dinge zu bemängeln – das Game als schlecht zu bezeichnen wäre nicht fair, aber bis zum Release müssen noch einige Dinge aufpoliert werden:


    • Das Spiel benötigt ganz dringend (besseres) Antialiasing.
    • Performance-Verbesserung, Docked und Handheld – wenn die großen Geschütze auffahren, schwächelt das Spiel wirklich arg.
    • Eventuell Integration von Gyro-Steuerung. Bin zwar selbst kein Fan davon, aber ich glaube, dass es für dieses Konzept wünschenswert wäre.
    • Schrift ist teilweise zu klein und/oder anderweitig unleserlich (z.B. weiße Schrift auf sehr hellem Hintergrund)


    Etwas wo ich mir sicher bin, dass es vermutlich im späteren Spieleverlauf verbessert wird:


    • Waffen machen nicht wirklich viel Schaden und man ist langsam ohne Ende – ich nehme an, dass man hier viel mit dem wirklich komplexen (aber unkomplizierten) Upgrade-System machen kann.


    Gefallen hat mir der Stil: Die dreckige, rot-braun-schwarze Look, die Menüs usw. sahen alle stylisch aus und der OST ist super, vor allem wenn die Big Baddys auftauchen und natürlich im Start-Bildschirm. Außerdem löblich, dass man vom get-go zwischen japanischer und englischer Synchronisation auswählen kann.


    Hole ich mir das Spiel?


    Das weiß ich noch gar nicht… die Performance war wirklich erschreckend und hat den Spielfluss erheblich gestört, außerdem waren es eben viele Kleinigkeiten die Störend waren… gerade, dass man mit einem so richtig schlechten Equipment anfängt, könnte frustrierend sein…

    Klar, es ergibt Sinn, niemand will sofort alles in den Schoß gelegt bekommen, aber es fühlt sich irgendwie an, als würde man gar nichts ausrichten (und wenn man aus dem Mecha rausgeworfen wird, dann kann man doch gleich aufgeben???) – und ein bisschen ein „Siegesgefühl“ will man ja schon am Anfang.


    Gut finde ich, dass es offenbar ein Ruf-System gibt, man um mehr Sold bitten kann und Sold abgezogen bekommt (ist mir in der Demo jetzt nicht passiert?), wenn man sich dumm anstellt. Story kann ich noch schlecht beurteilen, Diablo, Crimson und Savior haben mir aber ganz gut gefallen vom Ersteindruck.


    Ich hoffe, dass es vor dem Release eine zweite Demo geben wird, damit ich mir noch mal ein Bild machen kann. Das Spiel ist solide, benötigt aber wirklich noch einen sehr ordentlichen Feinschliff – die Präsentation (audiovisuell) ist aber super und mich erinnert das Spiel stark an Armored Core. (Mochtest du das nicht, Nefiji ? Sorry, wenn ich mich da gerade irre – aber falls, wäre die Demo ja vielleicht einen Blick wert?)

  • Ich glaub du verwechselt mich da mit jemandem (bzgl. Armored Core), wobei ich große Mechs trotzdem geil finde - vor allem wenn viel mit Größenverhältnissen gespielt wird. Ich werde dieses Spiel also zumindest im Auge behalte. Die Demo wäre ein guter Anhaltspunkt, allerdings kommt heute um 0 Uhr Metro Exodus heraus. Es wird mir also erst mal nicht an Gaming Material mangeln. :D

  • Wer Interesse daran hat, das Spiel (völlig kostenlos) mit der Demo zu testen, sollte zuschlagen! Der Download wird nur noch bis zum 10. März 2019 angeboten - ob die bereits heruntergeladene Demo dann auch nicht mehr funktioniert, erschließt sich aus der Mittelung jetzt nicht, aber ich würde einfach mal pauschal sagen, dass man es am besten vorher versucht zu spielen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch hier dürfen wir uns Ende Sommer und auf Herbst zugehend freuen: Das Spiel erscheint am 13. September für die Switch!


    Ich hatte ja die Demo gespielt und daher bin ich ehrlich gesagt noch immer etwas… unentschlossen. Eventuell wird noch mal ein Demo-Play gemacht und man kann dann etwaige Verbesserungen in der Performance bevorstehen.


    An sich möchte ich neue IPs unterstützen, aber auf der anderen Seite kann ich auch nicht jedes Spiel spielen und dieses Jahr ist schon vollgestopft.


  • Ach Fuck… eigentlich interessiert mich das Spiel noch immer eher „solala“, aber ich liebe Mecha und Artbooks… trotzdem werde ich wohl nicht zuschlagen*, die coole Collector’s Edition wollte ich aber mal da lassen, falls irgendwer im Forum doch zugreifen möchte - auch wenn die Vorbestellung noch nicht online ist.


    (*Sagt sie und kauft sich die CE wahrscheinlich doch, weil… keine Selbstbeherrschung…)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hat jemand für euch das Spiel vorbestellt und vor es gleich zu spielen?


    Ich habe gesündigt und es mir wegen Artbook und Mecha-Statue vorbestellt, aber eigentlich nicht unbedingt Lust es sofort zu spielen. Da mein Freund daran aber Interesse hat, ist es nicht so schlimm – dann kann er damit seinen Spaß haben, während ich das Artbook durchblättere.

  • Marvelous hat ein vier-minütiges Video zum Spiel veröffentlich. Produziert wurde die Mini-Anime-Episode von Satelight, welche zum Beispiel an Arjuna beteiligt waren.


    Die Animation, mit dem Namen „Order Zero“, umfasst die Story, welche kurz vor den Geschehnissen des Spiels stattfinden. In Japan kann man als Vorbestellerbonus das Mecha- und Plug-Suit-Design aus dem Video erhalten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob dies jetzt die richtige Vermarktung ist? Ich meine: Die Animation sieht cool aus, aber nachdem ich die Demo angesehen habe, würde eine zweite Demo mir bei der Entscheidung, ob ich das Spiel gleich spielen möchte oder nicht, gewaltig weiterhelfen.

  • Hui, ganz vergessen: Hierzu habe ich auch Demo der GamesCom gezockt!


    Ich kann; was die technischen Aspekte angeht; jedenfalls einen großen Unterschied zur öffentlichen Demo feststellen – wurde aber nun wohl endgültig bestätigt, dass das Spiel nichts für mich sein wird.


    In der Demo-Version hatte ich zwei Missionen zur Verfügung, doch es lief bei beiden nicht so gut – ich bin nicht gestorben, aber ohne wirkliche Instruktion musste ich mich selbst reinfuchsen und habe gemerkt, dass es mir einfach nicht so liegt.

    Das Design ist cool, manchmal wirkt es vielleicht dezent überladen, aber wenn man vom Spiel nicht maßlos überfordert ist, wird es wohl nicht mehr so auffallen.


    Ob dieses „direkte reinwerfen“ für eine Demo jedoch förderlich ist… bei einem doch recht komplexen Spiel vielleicht eher nicht. Vor allem da ich mich ja nicht mal so wirklich auf die Mission einstellen konnte.

    Man hat eine bunte Auswahl an Waffen, aber welche sich nun am besten eignet konnte ich nicht feststellen. Trotzdem hat man schon so bemerkt, dass es einfach eine wirklich hohe Anzahl an Kombinations-Möglichkeiten gibt und es schein Vielfalt geboten.


    Alles in allem: Persönlich würde ich es unfair finden nun zu sagen, dass das Spiel gut oder schlecht ist. Für mich war es einen TICKEN zu überladen (auch, wenn alles im Grunde sehr stylisch aussieht) und ohne Tutorial bin ich ins Gameplay nicht reingekommen.

    Allerdings stelle ich auch eine riesige Verbesserung zur offenen Demo fest, welche ja doch schon stark in die Knie gegangen ist. Bestellt habe ich das Spiel wegen der coolen Collector’s Edition, aber momentan denke ich, dass ich es eher nicht so viel spielen werde – und schon gar nicht zu Release.


    Diese Demo noch mal ins Öffentliche zu bringen, wäre vielleicht eine gute Idee. Das Spiel wird sowieso eher stiefmütterliche behandelt was Marketing und Co. angeht. Vielleicht liegt es daran, dass wir mit Astral Chain schon einen weiteren SciFi-Action-Snack haben und das Game einen großen Schatten wirft.


    Trotzdem wäre es schön, wenn auch diese neue IP sich beweisen kann, nur leider bin ich nach der Demo kein bisschen schlauer…

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im neusten Promo-Video wird der Spielzyklus fokussiert – immerhin kommt das Spiel in etwas mehr als zwei Wochen auf den Markt.


    Die Musik finde ich eigentlich echt cool, aber ja… spielen werde ich es sowieso mal; man muss nur schauen, wie lang; weil ich ja unbedingt den Mecha haben wollte… aber ich zweifle, dass es ein Spiel wird, mit dem ich warm werde.


    Den OST höre ich aber bestimmt. ;3 (Schade, dass man den Track am Ende nur so kurz hört, der gefällt mir total.)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Launch-Trailer ist super komisch, aber okay… früher hatten wir stattliche Männer auf Pferdchen die für Freiheit gekämpft haben, heute sind es Robots und Waifu.


    Das wird wohl ein ziemlicher Nischen-Titel, aber bin gespannt was die Reviews dann darüber sagen werden. Vielleicht bringen sie mich dazu es doch gleich zu probieren?

  • Ich habe ja drauf gewartet, dass ich eine neue Demo bekomme und so soll es nun auch sein: Im Laufe des Tages wird es eine neue Demo geben und die kann man sogar mit bis zu drei Mitspielern zocken.


    Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen, schließlich habe ich danach geschrien - dann möchte ich dem auch weiter eine Chance geben. Eindrücke lasse ich dann ggf. hier!

  • Die zweite Demo ist bei Weitem besser als die Erste und man merkt, dass am Feedback gearbeitet wurde und man versucht hat alles zur Zufriedenheit der Spieler zu machen – finde ich löblich.


    Mir kommt es so vor als wäre man dieses Mal auch etwas „langsamer“ ins Spielgeschehen geworfen worden und so habe ich mich nicht sofort überfordert gefühlt, sondern konnte mich mit dem Kampfsystem vertraut machen.

    Kann mir allerdings vorstellen, dass es Spielern eventuell an „Schwierigkeit“ fehlt – abgesehen von der Free-Mission wirkt alles doch sehr einfach, aber die Free-Mission gibt zumindest einen Einblick dessen, was uns eventuell an Schwierigkeit erwartet.


    OST und Menü: Beides sehr cool und stilsicher, mit einer Menge Optionen um Charakter und Mecha nach eigener Lust und Laune zu individualisieren.


    Hat es für mich etwas an der generellen Entscheidung geändert? Nein. Ich glaube, dass dieses Spiel mich einfach nicht anspricht und dies weniger an Qualität liegt, sondern daran, dass es einfach einen starken SciFi-Fokus mit Mecha hat und in dem Bereich hat mich irgendwie Astral Chain letztendlich mehr abgeholt.

    Es ist nicht so fair, beide Spiele miteinander zu vergleichen, denn sie unterscheiden sich schon, aber für einen JRPG-Liebhaber wie mich, ist eben das Gefühl der Übersättigung da.


    Trotzdem: Ich empfehle allen Action- und Mecha-Fans die zweite Demo anzuspielen! Schlecht ist es auf keinen Fall, wenn auch noch immer ein kleinwenig überladen und ich könnte mir vorstellen, dass es den Geschmack einiger Leute direkt treffen könnte.

  • Das klingt ja gut. Mich hatte dein Beitrag bezüglich der ersten Demo abgeschreckt und dann wollte ich die Demo auch gar nicht testen.

    Würde mich schon als großen Mecha Fan bezeichnen und ein Blick in die Demo schadet und vor allem kostet ja nicht.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Im neusten Trailer werden die wichtigen Charaktere des Spiels vorgestellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diablo mochte ich in der Demo eigentlich ganz gerne, Drake kam nicht so oft vor, aber gefällt mir auch ganz gut. Der Stil ist halt schon sehr Anime, aber persönlich finde ich dies ja nicht schlimm.


    Reinspielen werde ich dann in ein paar Tagen, aber ich habe weiterhin das Gefühl, dass es nichts für mich sein wird. Und dann werde ich andere Games definitiv vorziehen.

  • Und die Kritiken sind da – wie immer eine kleine Liste der „großen“ Seiten, mit Score:



    Und hier noch von einer deutschen großen Seite, das Fazit:

    Zitat

    Es lässt sich einfach nicht anders drehen und wenden: Daemon X Machina ist eine große Enttäuschung. Zu viel scheint während der Entwicklung schiefgegangen zu sein. Unzählige Elemente, darunter der gesamte Story-Modus, wirken hektisch zusammengewürfelt. „Repetitiv, langweilig und vorhersehbar“ beschreibt diesen Modus am besten. Der einzigartige bunte Grafikstil und die coolen Mechas helfen nicht darüber hinweg, dass die Charaktermodelle, Umgebungen und die generelle Grafikqualität massiv veraltet wirken.


    Ja, die Mecha-Schlachten machen anfangs viel Spaß. Die Steuerung funktioniert mit ein wenig Einarbeitungszeit gut, aber mit kleinen Handgriffen und einem besseren Balancing, was Loot und den Schwierigkeitsgrad angeht, hätten die Entwickler so viel mehr erreichen können. Am Ende bleibt Daemon X Machina ein Spiel mit viel Potenzial und viel zu vielen Fehlern.

    JPGames


    Momentan liegt die Metacritic bei 72, was nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut ist… aber ob ihr an dem Spiel Spaß haben werdet, liegt natürlich immer auch ein bisschen an euch.


    Meine Erwartungen waren ja nicht so hoch, demnach verwundern mich die durchwachsenen Kritiken nicht. Leider sind einige der Artikel nicht in einer Sprache, die ich verstehe – so kann ich vor allem viele der eher negativen Beiträge nicht anschauen. =/