Devil May Cry 5

  • Von der New York Comic-Con gibt es jetzt noch einige Videos zum Gameplay, sowie das Opening – leider Off-Screen-Footage, weshalb es jetzt nicht die beste Qualität hat. Wer trotzdem Bock hat, reinzuschauen, ich verlinke mal alles:



    Außerdem kann man sich eine schöne Zusammenfassung der Deluxe Edition auf dem Capcom Blog durchlesen.

  • Hab gerade in der aktuellen M!Games (Ausgabe 302, November 2018; Seite 13) gelesen, dass das kommende DMC5 wohl Mikrotransaktionen enthalten wird. Sprich: Man wird sich rote Orbs gegen Echtgeld kaufen können.

    Game Director Hideaki Itsuno wird in dem Zusammenhang wie folgt zitiert: "Wir wollten Spielern einfach die Option geben, rote Orbs gegen Geld zu kaufen. Wenn sie Zeit sparen und allen Kram auf einmal haben wollen, dann können die Leute das machen. Andererseits finde ich nicht, dass man alle Moves unbedingt haben muss. Man sollte die Möglichkeit haben, das Game so zu spielen, wie man es eben möchte."


    Wenn die Mikrotransaktions-Option tatsächlich nur als Zusatzoption für ungeduldige Spieler dient, kann ich damit noch leben, auch wenn es für mich trotzdem einen etwas faden Beigeschmack hat. Wenn das Balancing vom Spiel sich aber als extrem unausgewogen oder absolute Grinding-Hölle erweisen sollte, wird die Option für mich schon zu einem Problem.


    Wie seht ihr das?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

    Einmal editiert, zuletzt von Labrynna ()

  • Dass das Spiel Mikro-Transaktionen beinhalten wird, ist schon eine ganze Weile bekannt – war in irgendeiner der Demos zu sehen.

    Solange der Kauf keine Pflicht ist, sehe ich kein Problem darin, auch wenn es dann natürlich mit Grinding verbunden sein wird. Aber anders wäre das ja auch kein bisschen lukrativ. Wenn man die Goodies im Spiel hinterhergeworfen bekommt, gäbe es keinen Zweck für etwas Echtgeld zu bezahlen.

    Ist im echten Leben doch nicht anders. Ich kann mein Gemüse mühselig mit Zeit und Geduld im Garten anbauen, oder ich gehe in den Supermarkt und kaufe mir die Tomaten eben im Laden.


    Großartiger Fan bin ich davon auch nicht, aber super verwerflich finde ich es auch nicht, solange es für Echtgeld keinen exklusiven Inhalt gibt, den man auf keine andere Art und Weise bekommen kann. Wenn im Laden, dann auf einmal enorm coole Waffen stehen, man dazu aber die Euros schmeißen muss, bin ich absolut dagegen.


    Hier noch mal bessere Footage von der NYCC, wenn ich schon mal hier rein poste:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Nachricht über Mikrotransaktionen gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.


    Mikrotransaktionen bei DMC ??? Warum????

    Bei einem linearen Hack´N Slay wo allenfalls Waffen und gewisse Fähigkeiten durch die Orbs aufgewertet werden können, finde ich diese Transaktionsmöglichkeit obsolet.


    Mir gefällt einfach dieses: Du brauchst durchschnittlich für diesen Fortschritt 20 Std, wenn du aber zahlst bekommst du Fähigkeiten / Gegenstände auch so und dann sind es nur 10 Std.


    Mich hat das Auktionshaus in Diablo 3 schon genervt, ganz zu Schweigen von dem EBay Handel (Bei Diablo 2 schon). Gut da habe ich noch gesagt, dass es ja selber wissen muss und wenn man ein Gegenstand einfach nicht findet holt man sich ihn halt für 3 Euros.


    Das ist aber absteits des Spiels und bei diesen Mikrotransaktionen, auch wenn rein Optional, werde ich ständig mit reizen überflutet mir es doch einfach zu machen und zu bezahlen. Irgendwann, wenn Frust und Schmerz die Überhand gewinnen, werde ich Schwach und bezahle halt die 9,99 Euro. Überall in den Menüs ploppen dann die Buttons ins Bild und machen einem die Wahl schmackhaft und wenn man mal nicht aufpasst (1-Click-Buy Funktion) hat man halt aus versehen was gekauft.


    Bei Wirtschaftssimulationen machen solche Transaktionsmöglichkeiten ja absolut Sinn, da sehr sehr verlockend. Aber bei Devil May Cry brauche ich sowas doch nicht. Kann ich irgendwann gegen ein Entgelt von 5 Euro nervige Levelabschnitte überspringen? Oder für 15 Euro sehe ich direkt die Endsequenz?


    Also versteht mich nicht falsch aber bei diesem Spiel macht das keinen Sinn. Warum soll ich für Orbs bezahlen???


    Wobei doch!!!! Wenn die Entwickler die Orbs schön rar machen und man für gewisse Fähigkeiten Orbs sammeln müsste, für die man über 100 Stunden Spielzeit benötigen würde, dann hätten die Mikrotransaktionen ihre Daseinsberechtigung.......und das Spiel einen Käufer weniger !

  • Das ist aber absteits des Spiels und bei diesen Mikrotransaktionen, auch wenn rein Optional, werde ich ständig mit reizen überflutet mir es doch einfach zu machen und zu bezahlen. Irgendwann, wenn Frust und Schmerz die Überhand gewinnen, werde ich Schwach und bezahle halt die 9,99 Euro. Überall in den Menüs ploppen dann die Buttons ins Bild und machen einem die Wahl schmackhaft und wenn man mal nicht aufpasst (1-Click-Buy Funktion) hat man halt aus versehen was gekauft.

    Ich weiß nicht, auf welchen Seiten du dich so herumtreibst, aber wer „ausversehen“ Mal irgendwelche Mikrotransaktionen in einem Spiel macht, der sollte sich etwas mehr mit Technik befassen. Im Regelfall ist es absolut ausgeschlossen mit einem einfachen klick irgendetwas zu kaufen – es sei denn man hat seine PayPal-Daten (als Beispiel) eingespeichert (aber selbst dann, wird im Regelfall noch einmal nachgefragt)… dass man dies auf seinen Geräten niemals machen sollte, muss ich jetzt aber wohl nicht unbedingt extra erzählen.


    Und wenn man selbst schwach wird… ich weiß nicht: Ist das dann die Schuld eines Verkäufers, oder die des Spielers, der nicht Willensstark ist und eventuell mit seinen Finanzen nicht umgehen kann?


    Versteh mich nicht falsch: Es ist vollkommen legitim, dass du gegen Transaktionen bist, aber diese zwei Begründungen sind dann ja eher auf Naivität oder Arglosigkeit des Spielers zu münzen und vor allem ein bisschen sehr pessimistisch. Ich habe selbst viele Spiele, in denen es Kauffunktionen gibt – sei es spielerischer Natur oder kosmetischer.

    Nirgendwo wird man aufdringlich darauf hingewiesen (Ausnahme: Final Fantasy XIII-2, wo man auf verschlossene Türen stößt, die man nur mit DLC öffnen könnte) – meistens gibt es dafür einen extra Bildschirm und wenn man kaufen möchte, wird man im Regelfall noch mal zu seiner Kaufabwicklung weitergeleitet. Wer dann noch mal ausversehen weiter drückt… da muss man dann schon wirklich sehr verträumt sein.


    Ich will unnötige Mikrotransaktionen wirklich nicht schön reden, aber die von dir genannten Szenarien und Beispiele riechen für mich sehr stark aus der Luft gegriffen und nicht im Geringsten so, als hätten sie etwas mit der Realität gemeinsam.

  • Und wenn man selbst schwach wird… ich weiß nicht: Ist das dann die Schuld eines Verkäufers, oder die des Spielers, der nicht Willensstark ist und eventuell mit seinen Finanzen nicht umgehen kann?

    So funktioniert Marketing !!!

    In diesem Falle unbewusst durch den Konsumenten aber er trägt nicht alleine die Schuld wenn er Schwach wird, da überall im Spiel darauf verwiesen wird !!!


    Aber ja das mit dem aus versehen Kaufen war etwas herbeigezogen, da hast du natürlich recht das geht nicht so schnell. Ich bin halt einfach kein Fan davon.


    Jeder hat die Wahl, na klar. Ich verleumde auch nicht gleich Spiele, wenn sie Transaktionen behinhalten. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich der Sache und deren Entwicklung skeptisch gegenüber stehe.


    Edit:


    Yuffie Alles gut, ich möchte im Gegenzug ja auch die Mikrotransaktionen nicht SCHLECHT reden. Ich bin selber ja schon das ein oder andere Mal schwach geworden. Nur im Falle von Devil May Cry finde ich sie völlig überflüssig! Wenn überhaupt Sinnvoll bei kosmetischen Ergänzungen wie Kostüme oder so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Clent ()

  • Für mich sind Mikrotransaktionen wie in diesem Fall irgendwie schlechter Stil; vor allem dann, wenn es z.B. Waffen oder so gäbe, die man wirklich nur und ausschließlich mit Echtgeld kaufen kann (was, soweit ich das gelesen habe, bei DMC5 nicht der Fall sein soll). Ich möchte meine Spiele am liebsten rund um fertig und so konzipiert, dass das Spielerlebnis nicht frustrierend wird, wenn man sich alles erarbeiten möchte - da bin ich altmodisch.


    Aber so lange das Spiel genauso konzipiert ist - alle Inhalte können durch spielerische Leistung freigeschaltet werden, ohne dass es total nervtötend und ätzend wird (Grinding ist okay und es ist in meinen Augen auch legitim, für besonders starke Waffen länger grinden zu müssen (vor allem, wenn man alle haben möchte), aber das Spiel sollte so abwechslungsreich gestaltet sein, dass ich auch noch 20 Stunden stupidem Monsterkloppen immer noch Spaß habe oder zumindest nicht total angekotzt bin) - stört mich die Möglichkeit zu Mikrotransaktionen nicht wirklich. Sie hat einen etwas faden Beigeschmack für mich, aber das ist pure Nostalgie (Früher hät's das nich' gegeben! *mecker, mecker, Krückstock schwing*).


    Problematisch wird eine solche Option für mich dann, wenn das Balancing bzw. des Konzeption des Spiels darauf ausgelegt ist, den Kunden dazu zu treiben, die Kaufoption in Anspruch zu nehmen, indem man z.B. die Preise für Waffen im Verhältnis der im Spiel zu erhaltenden Orbs surreal hoch macht oder Grinding schon nach 5 Minuten keinen Spaß mehr macht oder so. Kurz: Wenn das Spiel dich "zwingt", in die Tasche zu greifen.

    Oder wenn es Inhalte gibt, die nur und ausschließlich mit Echtgeld freigeschaltet werden können - wobei das bei DMC5, so wie ich das bisher mitbekommen habe, nicht der Fall sein wird.


    Wie sich die Mikrotransaktionen in DMC5 letztendlich einfügen und ob sie nur Bonus oder "Zwang" sein werden, wird sich erst zeigen, wenn das Spiel veröffentlicht wird. Ich hab aber an sich ein recht gutes Gefühl, dass man sie getrost wird ignorieren können.

    Trotzdem hab ich mich über diese Neuigkeiten ein wenig "erschrocken", weil Mikrotransaktionen für mich, wie gesagt, irgendwie schlechter Stil sind. Ich verstehe zwar, dass Spieleschmieden und Publisher ihre Entwicklungskosten etc. decken müssen, Gewinn machen wollen usw., aber da zahle ich persönlich lieber ein paar Euro mehr beim Kauf und hab ein "rundum sorglos-alles-drin-Paket", anstatt in-game Inhalte freikaufen zu müssen/können. Aber naja, ist vermutlich Geschmackssache - und wenn das System der Mikrotransaktionen nicht gut funktionieren würde, würde es sich nicht so stark verbreiten. Ist eine Entwicklung, die mir persönlich nicht gefällt, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit dem „Void“ wird eine Art Trainingsmodus vorgestellt, bei dem man sein Können verfeinern kann – spannend sind hierbei wohl die verschiedenen Modifikationen, sodass man z.B. unendlich Devil Breaker hat.


    Was ich allerdings weitaus interessanter empfand, war die genauere Vorstellung der Waffen. Eine Waffe, mit der man drei Balken der Energieleiste auffüllen kann? Klingt schon mal interessant. Auch der Pasta-Arm scheint nicht nur aus Jux erstellt worden zu sein, sondern kann taktisch eingesetzt werden.


    Ob ich mich im Endeffekt gut anstellen werde? Wir werden sehen. Ich habe DMC niemals gemeistert, aber mir würde ein „casual“ durchspielen auch völlig reichen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als ob der Trailer nicht schon cool genug wäre, gibt es für alle Glücklichen, die eine XBox-Besitzen ein besonderes Schmankerl: Ab heute; den 07. Dezember; gibt es eine exklusive Demo zum Spiel, die momentan aber erst mal nur auf der XBox One genossen werden kann.


    Ob; und wann; die Demo auch auf der PlayStation spielbar sein wird, ist noch unklar – dafür gibt es nun aber die Gewissheit, dass der Bloody Palace Modus zurück ist.


    Am 08. März 2018 ist es schon so weit, der Palast folgt dann im April als kostenloses Update.


    Auch, wenn ich allem etwas skeptisch gegenüber bin (Look usw.), werde ich mir das Game höchstwahrscheinlich zu Release gönnen. Da sollte ich schon mit den anderen, „großen“ Spielen durch sein und habe hoffentlich Platz, um ein paar dämonische Bastarde zu verkloppen.

  • Devil May Cry 5 wird gerade stark beworben, demnach kamen nach den Game Awards noch ein paar Informationen und vor allem Bildmaterial zusammen.


    Als Erstes wurde das Thema von V vorgestellt. Wir erinnern uns: Für Nero gibt es „Devil Trigger“, für Dante „Subhuman“ (Video zeigt die alte Version, neue Vocals sind von Michael Barr) und für V wird es „Crimson Cloud“:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Persönlich nicht mein liebstes Lied; kommt einfach nicht an Neros-Thema ran; aber ich denke, es passt zu V ganz gut, welcher auf mich wirkt wie ein etwas überdramatischer (edgy) Goth-Fuckboy.


    Abgesehen davon sind einige Informationen aus der Weekly Famitsu bekannt geworden:


    • Wenn man eine Stage spielt, kann man andere Online-Spieler (Jäger) treffen
    • Die Jäger können aus der ganzen Welt sein. Meistens sind es Realtime-Begegnungen
    • Man kann sich anschauen, was die anderen Spieler machen, aber nicht eingreifen
    • Es gibt aber Coop-Missionen
    • Wenn man zusammen eine Mission bestanden hat, kann man dem Partner einen „Like“ geben – für Likes gibt es Orbs
    • Wenn man im Coop kein Match findet, wird auf ein altes Rekording zurückgegriffen


    Und zu guter Letzt, können wir ein Ohr auf die japanische Synchronisation, so wie den Song „Mad Qualia“ hören, welcher von HYDE (von L’arc~en~Ciel) performt wird:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Japanische Version des Main Trailers


    Hier eine Liste der japanischen Synchronsprecher und anderer bekannter Rollen dieser:


    • Nero: Ishikawa Kaito (Īda Ten'ya in Boku no Hero Academia & Kageyama Tobio in Haikyū!!)
    • Dante: Morikawa Toshiyuki (Sephiroth in Final Fantasy VII: Crisis Core & Advent Children & Munakata Kyōsuke in Danganronpa)
    • V: Uchiyama Kōki (Fudō Akira in Devilman Crybaby & Roxas in Kingdom Hearts)
    • Nico: Lynn (Kintoki Kotoko in Ongaku Shōjo & Azura in Fire Emblem Fates)
    • Trish: Tanaka Atsuko (Rosso the Crimson in Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII & Bayonetta in Bayonetta)
    • Lady: Orikasa Fumiko (Makino Ruki in Digimon Tamers & Riza Hawkeye in Fullmetal Alchemist)
    • Kyrie: Hayami Saori (Leia Rolando in Tales of Xillia & Fan la Norne / Lora in Xenoblade Chronicles 2)
    • Morrison: Ōtsuka Akio (Judge Gabranth in Final Fantasy XII & Snake in Metal Gear Solid)


    Zwar finde ic das Stimmen aufgebaut; abgesehen von Orikasa Fumiko; ziemlich gut, aber tatsächlich ist Devil May Cry eine der wenigen Reihen, wo ich immer die amerikanische Synchronisation bevorzuge. Liegt vielleicht daran, da es einen relativ amerikanischen Appeal hat und daher die japanische Synchronisation etwas befremdlich klingt (bei der Resident Evil-Reihe empfinde ich z.B. auch so).

  • Ob; und wann; die Demo auch auf der PlayStation spielbarsein wird, ist noch unklar [...]

    Capcom hat bekannt gegeben, dass es ab dem 07. Februar eine neue Demo geben wird. Diese wird für XBox One und PS4 geben, während die Fans auf dem PC augenscheinlich noch in die Röhre schauen müssen.


    Wahrscheinlich werde ich zu der Zeit noch ordentlich mit Kingdom Hearts III zu tun haben oder ich bin schon an Resident Evil 2 Remake, aber ich denke, dass ich mal in die Demo schnuppern werde. Falls ich es nicht vergesse, würde ich meine Eindrücke hier im Thread schildern, aber vielleicht hat ja schon jemand aus dem Forum reinschnuppern können oder plant es nun bei der zweiten Chance?


    Immer her mit den Berichten!

  • Direktor Itsuno Hideaki hat bei einem koreanischen Event ein paar kleinere Informationen zum Spiel bekannt gegeben. Da ich kein Koreanisch kann, berufe ich mich hier auf die japanische Übersetzung von Games Talk und hoffe, dass alles akkurat ist.


    Warum spielt die Story nach Devil May Cry 2

    Der Grund warum das Spiel nach DMC2 ansetzt, wird man verstehen wenn man spielt.


    Was war schwer daran, die RE Engine zu nutzen?

    Da die RE Enginge original für Resident Evil 7 kreiert wurde, war es schwer die gewalttätige Action von Devil May Cry zu implementieren. Wir haben uns darauf fokussiert die Geschwindigkeit und Leistung der Engine zu verbessern.


    Es gibt drei Protagonisten, wie lange wird es also dauern das Spiel zu beenden?

    Das Entwicklerteam hat zwischen 15 und 16 Stunden gebraucht, um das Spiel durchzuspielen.


    Der Look ist dem von DmC Devil May Cry ähnlich, aber wie sieht die Zukunft der Reihe aus?

    Vielleicht sieht es so aus, weil wir Fotorealismus erzeugen wollten, aber eigentlich wollten optisch eher etwas Hollywood-Streifen-mäßiges wie The Avengers machen. Was die Zukunft von Devil May Cry bringt ist schwer zu sagen.


    Wird es noch mehr spielbare Charaktere geben?

    Wenn viele Spieler dies wollen, werden wir vielleicht mehr Charaktere hinzufügen.


    Gibt es versteckte Orte, Gegenstände und mächtige Gegner?

    Es gibt ein paar versteckte Waffen.



    Im ersten Moment wirken 15 ~ 16 Stunden relativ wenig, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass Devil May Cry jemals sonderlich lang ging. Würde sagen, dass Devil May Cry 4 wohl bisher das längste war und wenn man nicht 100% geholt hat, dann kam ich da sicherlich auch auf ca. 15 Stunden.


    Man muss sich natürlich trotzdem überlegen: Will man 60€ für ein Spiel ausgeben, welches beim einmaligen Durchspielen „nur“ so wenig Zeitinvestition verlangt? Das lohnt sich; meiner Meinung nach; nur dann, wenn man wirklich auch Bock hat dann alles (oder viel) freizuschalten oder sich dem erhöhten Schwierigkeitsgrad stellt usw.


    Daher fand ich es auch wichtig, es hier einmal zu erwähnen. Wer die vorherigen Teile kennt, weiß ja worauf man sich da vom Umfang her einstellt, aber für manche ist dies vielleicht auch die erste Berührung mit der Reihe (oder sie haben alte Spiele nicht mehr so in Erinnerung). Demnach: Heads up.

  • Die Devil May Cry 5 Demo ist jetzt für PlayStation 4 (PlayStation Plus nötig) und XBox One rausgekommen. Was die Mission angeht, ist es dieselbe Demo, wie die exklusive XBox One, allerdings wurden einige Kleinigkeiten angepasst.


    Die größten Änderungen:


    • Man kann jetzt den Punchline Devil Breaker nutzen
    • Nicos Van steht für den Kauf von Upgrades bereit
    • New Demo Plus – man kann seinen Fortschritt von einem Lauf in den Nächsten übernehmen


    Die Demo umfasst so 10 bis 15 Minuten, vielleicht etwas mehr, wenn man sich mit dem Gameplay noch vertraut machen muss, bietet durch Nicos Van und New Demo Plus aber einen gewissen Wiederspielwert.


    Meiner Meinung nach ist die Kamera noch immer teilweise so lala (vor allem wenn man von Air-Combat / Vertikal, in Ground-Combat / Horizontal wechselt), aber ansonsten finde ich das Gameplay richtig flüssig, sowie es wirklich hübsch aussieht – mir gefallen die Modelle vermutlich sogar besser als Resident Evil 2. Zumindest was die Charaktere angeht.

    Auch würde ich nicht empfehlen den Auto-Assist-Modus einzustellen, wobei die meisten eingesottenen Fans dies wohl sowieso nicht machen, aber der ist; mal wieder; absolut für die Toilette… wobei, vielleicht für einen „casual“ Durchlauf ganz hilfreich, aber für ein Spiel, bei dem es drum geht Smoky Sexy Stylish-Combos zu machen, eher hinderlich…


    Neben Punchline-Gameplay (einfach mal Feuerball parieren xD), finde ich Air-Combat perfekt… ich hatte das Gefühl, als würde ich „der Boden ist Lava“ spielen, weil ich meine Gegner mit dem Enterhaken und coolen Combos (Air-Dodge sei Dank) permanent in der Luft halten kann.


    Wenn ich es mit einem der anderen Teile vergleichen müsste, würde ich es wohl mit Devil May Cry 4 vergleichen, was das Gameplay angeht.


    Wird noch jemand die Demo ausprobieren?



    ***


    Uhm, es gab einen Stream bei dem die Timeline verändert wurde?


    Die originale Timeline war:


    DMC3 > DMC1 > DMC4 > DMC2 > DMC5


    Jetzt ist es aber:


    DMC3 > DMC1 > DMC2 > DMC4 > DMC5


    Gut, ist nicht so als wäre irgendwas in DMC2 irgendwann relevant gewesen, aber diese Änderung kommt mir so unsinnig vor… manche Sachen ergeben vielleicht mehr Sinn, aber… eh… okay… ich denke, ich akzeptiere es einfach mal so. Eigentlich könnten sie aber gleich DMC2 non-canon machen, wenn sie schon dabei sind. Würde der Serie keinen Abbruch tun.


    Aber immerhin kann man jetzt sagen, dass die Zelda-Timeline mehr Sinn ergibt, als die von DMC und das will schon was heißen.


  • Es gibt nun die Extended-Version der HYDE-Collaboration (siehe hier).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inwiefern sich das Lied dann im Game niederschlagen wird, muss man sehen, aber ich mag den Song ganz gerne, auch wenn er bei weitem nicht so cool ist wie „Devil Trigger“.


    Hat denn sonst noch niemand die Demo ausprobiert?


    Ich habe sie tatsächlich noch ein paar Mal gespielt und mich sozusagen auf das Spiel „vorbereitet“ – ich freue mich tierisch auf DMC5 und vor allem auf das V-Gameplay… glücklicherweise war der Februar sehr mau, was neue Spiele angeht und auch der März wird erst gegen Ende interessant, weshalb ich mir Zeit für das Game nehmen kann. (Vorher schaff ich sogar noch Resident Evil 2 Remake!)

  • Ich habe mir die Demo kürzlich auch angeschaut. Eigentlich habe ich das Spiel ja schon seit längerem vorbestellt aber ehrlich gesagt wackelt mein Enthusiasmus, nachdem ich die Demo gesehen habe. Ich bin nicht amüsiert.

    Es wirkt sehr starr und langsam, das Ausweichen klappt noch nicht so ganz weswegen ich beim Endboss bisher immer gestorben bin, die Kamera ist "wonky" (schwer zu beschreiben, aber wer die Demo gespielt hat, weiß, was ich damit meine) und es gibt keine Möglichkeit eines permanenten Lock ons, zumindest habe ich nirgendwo eine Tastenbelegung dafür gefunden. Das Prinzip mit den Armen, die als Munition nachgekauft oder gefunden werden können, finde ich total schwachsinnig, das stört den Spielverlauf ungemein, besser wäre gewesen, dass man sich durch Combos diese Spezialattacken verdienen kann.

    Das Gameplay fühlt sich irgendwie lahm und langsam an, nichts mehr von den knackigen, schnellen Combos aus Devil May Cry 3 oder 4. Alles wirkt schwerfällig und verzögert, deshalb tu ich mir auch beim Ausweichen so schwer. Während Dante Must Die in DMC 3 und 4 für mich kein Ding der Unmöglichkeit waren und ich auch die beiden Spiele auf dem schwersten Grad mehrmals durchgezockt habe, stehe ich in DMC 5 total an und komme mir vor, wie der ärgste Noob.

    Was allerdings cool ist, sind das Gegnerdesign, das gefällt mir ganz gut. Was man bis jetzt aber von Nero und seiner Begleiterin gesehen hat, ist mauer als in den Bildern. Nero wirkt kantig amerikanisch und irgendwie ungewohnt - was warscheinlich der RE Engine gedankt ist. Seine Begleiterin wirkt auf den Bildern tough und cool, aber in motion ist sie ein dummes Püppchen mit Arschgeweih. Die Brille erinnert etwas an Bayonetta, aber charakterlich würde ich sie eher zwischen Cidney und Juliet Starling einstufen.

    Ich bin echt am überlegen, das Spiel abzubestellen, die Demo war leider ein ziemlich negativer Augenöffner und ich weiß echt nicht, ob das Spiel für mich Vollpreis zzgl. Aufpreis für die Steelbook wert ist. So gern ich die (alte) Reihe habe und hatte, sogar erst kürzlich wieder die Collection gezockt, aber ich werde null warm mit dem, was mir in der Demo gezeigt wurde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Habe mir gestern auch die Demo gegeben und muss Megaolf seine Kritik leider bestätigen. Ich bin echt ein großer DMC Fan aber ich musste gestern echt an mir Ernüchterung feststellen. Größter Schwachpunkt ist die Kamera gefolgt von dem laschen Gameplay. Also genau das, was die Serie ja eigentlich ausmacht.


    Ich hatte leider gar keinen Spaß mit der Demo und hoffe, dass das Finale Spiel ein anderes Bild wiedergibt

  • Also ich mag die Serie schon sehr gern, weswegen ich das Spiel wohl früher oder später kaufen werde, aber die Demo hat mir zumindest genug Dämpfer verpasst, dass ich mir nicht die Steelbook zum Release kaufen werde. Ich hole mir das Spiel später dann mal in einem Sale oder vielleicht sogar als gratis PSN Titel, sollte es mal soweit sein

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat von Capcom

    WARNING! Spoilers ahead, though they may be very motivating… The world as we know it is falling apart and it's up to Nero, Dante and V to team up and face the ultimate challenge in #DMC5.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Etwas schade, dass die Herren an der Demo keinen Gefallen finden konnten, aber vielleicht kann der neue Trailer ja zumindest ein bisschen einheizen. An meiner Entscheidung hat sich; soweit; noch nichts geändert und ich freue mich schon auf den Release im März.

  • Ich hoffe immer noch, dass sich der Hinweis, dass die Demo nicht den fertigen Zustand des Spiels darstellt und sich noch einiges tun könnte, bewahrheitet. Es ist zwar nicht mehr viel Zeit, das Spiel dürfte schon fertig gepresst sein, aber ein wenig Hoffnung ist noch da. Jedenfalls habe ich es abbestellt, warte erste Wertungen ab und werde es mir ggfs. leihen oder als Budget Titel kaufen. Sollte es, wider Erwarten, ganz anders als die Demo sein, würde ich natürlich nicht so lange warten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dayum, das Spiel erscheint ja bereits morgen in einer Woche. Ich war positiv von der Veröffentlichung der Demo überrascht. So kam es, dass ich an einem Tag nicht gleich mit der Resident Evil 2-Session anfing, sondern erst einmal die Demo spielte (ja, ich gestehe, statt die Auswertung bereitszustellen zog mich das Remake von Resident Evil 2 in seinen Bann, aber ich kann's erklären…! Haha). Dazu muss ich erwähnen, dass ich bis auf die ersten Trailer (einschließlich dem von Dante, der auf der Tokyo Game Show präsentiert wurde) das Spiel nicht weiter verfolgt habe. Ähnlich wie ich es bei Resident Evil 2 Remake tat. Umso überraschter wurde ich von der Demo. Zum Teil teile ich aber ebenfalls olfs Eindrücke. Die Standardeinstellungen für die Kamera haben mir zum ersten Mal nicht zugesagt, was nicht weiter schlimm war, da man hierfür einige Einstellungen vornehmen kann. Anschließend hatte ich auch keine Probleme mehr.

    Das Spielen mit den Devil Breaker hat an sich Spaß gemacht, insbesondere das Surfen. Ich frage mich, ob es beabsichtigt ist mit den Surfeinlagen höher liegende Orte zu erreichen, denn das funktioniert interessanterweise ganz gut. Ich kann zwar nachvollziehen, dass das Munitionssystem nicht bei allen Spielern auf Zuspruch stößt, aber aus einer anderen Perspektive betrachtet muss man nun anfangs „taktischer“ spielen. Wer weiß, inwiefern sich das ändern wird. Mir ist aber auch bewusst, dass Devil May Cry nie ein Spiel war, bei dem nach einer Taktik gefragt wurde. Nichtsdestotrotz sollte man ebenfalls bedenken, dass es sich ja lediglich um Neros Gameplay handelt.


    Den Dreh mit dem Ausweichen hatte ich auch noch nicht ganz raus, aber das wird wohl eher eine Frage der Übung sein. Neben dem Anvisieren und die dadurch verfügbare Seitwärtsrollen ist man schon auf der sicheren Seite, aber das Springen an sich ist ebenfalls ziemlich hilfreich, da man dort für einige Momente nicht getroffen werden kann.


    Aber nun komme ich zum Punkt, der mir gleich auffiel und bei dem ich hoffe, dass es ebenfalls nur auf Neros Gameplay bezogen ist: Die Kampf-/Spielgeschwindigkeit. Mir kam das Gameplay ziemlich langsam vor im Vergleich mit DmC. Das störte zwar nicht den Spielfluss an sich, aber ich hatte den Drang „schnellere“ Combos auszuführen. Das hat meine Vorfreude doch ein wenig gebremst.


    Ansonsten gefällt mir Devil May Cry 5 vom Aussehen her sehr gut. Die Fusion zwischen Nero aus dem vierten Teil und Dante aus DmC war eine super Idee (inklusive der anscheinend neue Charakteranstrich von Nero). Auch die restlichen Modelle haben mir gleich gefallen, anders als es bei Resident Evil 2 Remake der Fall war. Dort musste ich mich erst einmal an einige Entscheidungen im Design gewöhnen (mit Ausnahme von Ada, an die kommt nicht einmal Dante heran). Auf den neuen Charakter bin ich ebenfalls sehr gespannt, der am Ende des Tokyo Game Show Trailers letztes Jahr gezeigt wurde. Er hat einen Raben, er muss cool sein.


    Bezüglich der Musik gefallen mir tatsächlich alle Titel, auch das Kampfthema von Dante, welches die Fangemeide ja ziemlich gespalten hat (unabhängig von den Schlagzeilen über den ersten Sänger).


    Ein wenig schade finde ich, dass Dantes Motorrad, welches er als Waffe (Cavaliere R) benutzen kann, nur in der Deluxe Edition vorhanden zu sein scheint oder man sie einzeln dazu kaufen muss. Aber gut, da ich eh die Kampfmusik aus unter anderem Devil May Cry 3 haben will (wer will nicht mit dem neuen Dante zu „Devil Never Cry“ oder Vergils zweites Kampfthema im neuen Teil ein paar Dämonen verprügeln?) führt vermutlich eh kein Weg an dieser Edition vorbei.


    Langer Text, kurzer Sinn: Trotz des Eindrucks der Demo freue ich mich sehr auf den neuen Ableger der Reihe. Allerdings wird er dennoch ein wenig warten müssen, da ich mit Resident Evil 2 noch ein bisschen beschäftigt sein werde. He, he. Allen anderen wünsche ich ab übernächsten Freitag viel Spaß!

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!