• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Offizielle Website


    Was geht denn hier ab? Verdrehte Korridore, bewegliche Wände, schwebende Menschen, übernatürliche Action und kryptische Codes - das ist Control! Das Spiel wurde für 2019 für PS4 angekündigt und handelt von der jungen Jesse Faden, die Direktorin der Bureau Agentur geworden ist. Sowohl die Vergangenheit der Protagonistin, als auch die der Agentur sind uns noch nicht bekannt und sollen im Spielverlauf erforscht werden. Es gilt einige Nebenquests zu absolvieren, Rätsel zu lösen und mit Hilfe der sich verändernden Umgebung die dynamischen Actiongefechte zu seinen Gunsten zu entscheiden. Dabei kann man Fähigkeiten upgraden, die Ausrüstung anpassen und seinen individuellen Kampfstil festlegen. Control scheint außerdem in nur einem einzigen Gebäude, welches sich in New York befindet, zu spielen. Doch dieses durchläuft einen stetigen Architekturwandel und bleibt dadurch unberechenbar. Ich erhoffe mir hier ein fesselndes Game mit vielen "Was zum Teufel?"-Momenten und einer knackigen Spielzeit von wenigen Stunden. Die Kämpfe sehen durch ihre Zerstörungsorgien und den Einsatz von Telekinese extrem erfrischend aus und machen neugierig auf mehr Videomaterial.


    Seid Ihr ebenfalls an Control interessiert und welchen Eindruck hat der ungewöhnliche Trailer bei Euch hinterlassen?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Release in 2019 ist nun neben PS4 auch für PC und Xbox One angekündigt worden.

    Sylph  Yuffie Bitte in Allgemein Bereich verschieben, danke!


    Die Mission aus der Demo zeigt schon mal deutlich besser als der Trailer, wie sich Control spielen wird. Es gibt noch einige Passagen, in denen kaum etwas passiert. Dann wiederum tauchen ein paar Gegner auf, die man entweder wegballert oder mit seinen übersinnlichen Fähigkeiten bekämpft. Die Umgebungsteile lassen sich sowohl als Schild, als auch Wurfgeschosse verwenden. Des Weiteren kann man auch schweben, allerdings ist die Frage, ob dies dauerhaft möglich ist und es eine zeitliche Begrenzung geben wird.


    Meine Vorfreude ist gedämpft. Manchmal wirkt das Game zu leer, dann wiederum sind die Kämpfe momentan noch sehr gleich und langweiliger, als es der erste Trailer damals versprach. Was die Handlung beinhaltet und wie sie verläuft scheint sowieso sehr offen zu sein und Spielraum für Interpretationen zu geben. Nach aktuellem stand hatte ich mir mehr erhofft.

  • Control World Trailer


    Diesmal wird lediglich die Spielwelt, sprich das Haus aus verschiedenen Perspektiven gezeigt. Das Design ist und bleibt top und rätselhaft zugleich. Einerseits macht mich eben dies extrem neugierig auf das Spiel, andererseits befürchte ich kein sonderlich interessantes Gameplay. So genial der E3 Trailer noch aussah, mittlerweile sehe ich einfach nur noch das typische Remedy Game. So vieles könnte glatt aus Quantum Break stammen, das ist mir anfangs gar nicht aufgefallen. Persönlich finde ich das Setting auch nicht ganz so ansprechend wie Alan Wake, welches mich noch sehr überzeugt und zum Durchspielen motiviert hat. Ich werde weiterhin Infos verfolgen, tendiere momentan allerdings nicht zu einem Kauf.

  • Control Preview


    Gamestar hat dem Spiel ein Video spendiert, um ihm mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Das bisherige Wissen über Control wird hier also nochmal in wenigen Minuten komplett zusammengefasst, sprich um was sich die Story drehen wird und wie das Gameplay funktioniert. Erwähnenswert ist hierbei, dass das Spiel im Vergleich zu früheren Remedy Werken nicht mehr linear wird, sondern eine Art Metroidvania! Dabei findet man neue Upgrades und Quests. Gegner lassen Kristalle fallen, die man für einen Skilltree einsetzen kann. Mit der Zeit deckt man immer mehr Schnellreisepunkte auf, um sich flott kreuz und quer durch das riesige Gebäude bewegen zu können. Eine der Besonderheiten ist eben, dass sich dieses immer wieder zu verändern scheint. Klingt nach wie vor mega interessant, vor allem da ich mir nur wenig unter der Umsetzung vorstellen kann.


    Das Kampfsystem ist ein Actionfeuerwerk erste Klasse. Jetzt muss es sich nur noch so gut spielen, wie es optisch mit Effekten prahlt. Schweben in Kombination mit Schießen und Telekinese ist mal was Neues und momentan sehe ich Control wieder positiver entgegen. Allerdings scheint es umfangreicher zu sein, als ich ursprünglich erwartet hatte.


    27. August ist Release! PC-Spieler müssen sich das erste Jahr lang mit einer Epic Games Store Exklusivität abfinden. Ich hoffe des Weiteren auf mehr Material zur E3.

  • "Mit neuer Ausrüstung gelangt Jessie in Gebiete, die ihr vorher noch verweht waren".


    Ab dem Moment war ich interessiert. Mit Max Payne konnte ich nie wirklich was anfangen. Wenn jetzt aber noch Metroidvanie ins Spiel kommt, dann wird es interessant.


    Auch die Story macht Lust auf mehr. Der erste Arbeitstag, der gänzlich anders verläuft wie geplant und die hiesigen physikalischen Gesetze gelten nicht mehr. Klasse!


    Danke Trakon für diesen Post, ich werde das Spiel im Auge behalten!

  • Neues Gameplay wurde veröffentlicht!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unter anderem werden Konversationen vorgestellt, die darauf hindeuten, dass der Hausmeister eine wichtige Rolle spielen wird. Und verdammt nochmal sieht er detailliert aus, fast schon wie ein echter älterer Herr! Wirklich gute Arbeit von Remedy. Gleiches gilt generell für die Effekte und das Design der Umgebung.


    Doch das eigentliche Gameplay hat mich jetzt erneut nicht ganz so vom Hocker gehauen. Mal find ichs richtig gut, dann mal wieder nicht. Ich bin grad echt unentschlossen. Die Telekinese kommt eigentlich ununterbrochen vor, auch für Rätsel. Die Schießereien haben diesmal einen eher trägeren Eindruck hinterlassen. Cool finde ich wiederum die schnellen Schritte in der Luft, mit der sich eben auch Abgründe überwinden lassen.


    Jedenfalls hat Control derzeit leider eine sehr niedrige Priorität bei mir. Ich schließe einen Kauf nicht aus, aber definitiv nicht zum Release. So gern ich in die Geschichte um das Gebäude eintauchen würde, mein Bauchgefühl warnt mich grad aufgrund des Gameplays. Das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen. Vielleicht läuft es auf einen Schnäppchenkauf im Jahr 2021 hinaus :ugly:

  • Das Spiel wird ja bald erscheinen und zwar voraussichtlich am 27. August.

    Ich hatte ja bisher mit Remedy Spielen großen Spaß, Alan Wake war für mich mitunter eines der besten Spiele auf der Xbox 360 und auch Quantum Break hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen, ist es doch eines der wenigen Xbox One Spiele die ich nun besitze. Meine Vorfreude ist dennoch etwas verhalten, denn was ich so bisher gesehen hab vom Spiel hat mich noch nicht ganz überzeugt. Es wird eher kein Day One Release Kauf, glaube ich, da müsste schon viel passieren, aber dass es sich früher oder später in meine Sammlung verirrt, davon gehe ich fix aus. Allein, dass Sam Lake wieder als Creative Director und Writer fungiert ist ein gutes Zeichen, denke ich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Cinematic des Spiels sieht wirklich immer cool aus, aber Gameplaytechnisch reißt da bei mir einfach nichts ab – ich denke, da bin ich vielleicht auch nicht die Zielgruppe, aber natürlich kommt das Spiel bald und dementsprechend bekommt es während der GamesCom auch neues Futter.

  • Also mir gefällt schon das was ich bisher in Videos gesehen habe. Alan Wake habe auch ich damals auf meiner XBox 360 äußerst ausgiebig gespielt.


    Bei Control gefällt mir die Spielerei mit der Physik. Das macht mit Sicherheit eine Menge Spaß und wertet das Gameplay auf.


    Ansonsten finde ich das Spiel eher fad. Keine Ahnung warum das so bei mir rüberkommt. die Grafik wirkt abseits der Physikeffekte eher trist und insgesamt bleibt irgendwie zu wenig hängen so das ich sagen würde, dass ich dieses Spiel unbedingt haben muss.


    Naja ich werde es mal im Auge behalten und mal ausprobieren.

  • Ich muss erst noch warm werden mit dem Game. Der Art Style und das overall Design sagen mir nicht so zu, vom Gameplay her schauts aber sehr interessant aus und die Feuergefechte sind eher schon nach meinem Geschmack. Ich überlege schon einige Zeit, ob ich es mir Day One holen werde, aber bin noch zögerlich. Immerhin hat es mich noch einfach nicht "gepackt", aber manchmal kommt dieses "Packen" erst ganz kurz vor dem Release. Möglich, dass ich mir auch erstmal ein paar Reviews oder Gameplay Segmente anschaue

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Damit dürfte der letzte „große“ Trailer für das Spiel draußen sein: Nämlich der Launch-Trailer, da das Spiel ja schon am 27. August erscheint:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin gespannt – auch wenn mich selbst das Spiel nicht interessiert, hat es ein ganz interessantes Konzept und ich werde einfach aus Neugierde in ein paar Reviews reinschnuppern. Falles es jemand aus dem Forum holt, dann würde ich mich über Eindrücke auf jeden Fall freuen!

  • Oh mann, der Trailer sieht wieder mal richtig geil aus. Aber sobald ich mir Gameplay anschaue, fährt das Tempo wieder ordentlich runter. Werde ebenfalls mich fürs erste auf diverse Reviews beschränken. Mein Interesse kratzt aber weiterhin ununterbrochen an meinem Hinterkopf und sofern es sich doch als abwechslungsreich herausstellen wird, würde ich mich Remedys neustem Werk gerne widmen.

  • Die Test-Videos von 4Players und PC Games habe ich mir soeben mit Vergnügen angeschaut. Beide decken sich ziemlich von den Meinungen und besagen, dass es sich um ein gutes, aber nicht herausragendes Action-Mystery-Game handelt. Tatsächlich scheint es eine Art 3D Metroidvania zu sein, denn durch Fähigkeiten, die man im Laufe des Spiels dazugewinnt, lassen sich auch viele optionale Areale samt Bossgegnern auffinden. Die Spielzeit beträgt rund 20 Stunden und ist damit deutlich länger, als ich es erwartet hätte. Wenn man alles erkunden möchte und sich noch mit dem Universum intensiv auseinandersetzt, kommt erneut ordentlich was obendrauf. Die Karte ist jedoch von ein paar Bugs geplagt und wird hoffentlich mittels Patch nachgebessert.


    Die Kämpfe sind eine richtige Mischung aus Ballern und Telekinese. Munition gibt es an sich unendlich, aber man kann nur eine begrenzte Anzahl an Schüssen abgeben und muss dann ca. 3 Sekunden zum Aufladen warten, bevor es weitergeht. In dieser Zeit setzt man dann logischerweise die Telekinese ein, da sich überall Objekte zum Schleudern finden lassen, man umherschweben kann und sich Gegner mit einer bestimmten Fähigkeit sogar auf die eigene Seite ziehen lassen. Sehr cool gemacht und ansprechender, als vorerst angenommen.


    Die deutsche Synchronisation passt null auf die Lippenbewegungen und beide Tests raten dringend, auf Englisch + Untertitel umzustellen. Dort wäre alles einwandfrei.


    Die Rücksetzpunkte wurden als etwas lang betitelt, die Spielwelt dagegen als positiv abwechslungsreich. Auch wenn alles in diesem schier unendlich großen Bürogebäude spielt, so verändert sich nicht nur stetig die Umgebung, sondern auch etwas die Thematiken der Abteilungen. Mittlerweile bin ich Control gegenüber besser denn je gestimmt, doch es ändert derzeit nichts an der Tatsache, dass anderes für mich mehr Priorität besitzt.

  • Das Spiel hat wirklich relativ nette Bewertungen bekommen – nicht überragend aber schon eher auf der positiven Seite. Umso lustiger (?) ist es, dass eine Seite dem Spiel eine wirklich schlechte Bewertung geben hat. We got this covered scheint nicht so begeistert – aber darauf würde ich jetzt nicht unbedingt was geben. Scheint ein mehr als solides Spiel – vielleicht schaue ich es mir zumindest mal als Let’s Play/Livestream an.

  • Trakons Einschätzung und die overall guten Bewertungen stimmen mich ebenfalls positiv, ich habe jetzt auch richtig Lust auf das Spiel bekommen. Vorher werde ich noch Tokyo Xanadu beenden, was hoffentlich spätestens nächste Woche der Fall sein wird, danach werde ich mir entweder Control oder Final Fantasy VIII holen, wobei ich momentan ehrlich gesagt eher zu Control tendiere - schließlich weiß ich ja ungefähr, was bei Final Fantasy auf mich zukommt und der Mix aus Action und Erkunden spricht mich jetzt auf dem Papier total an.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Spontan habe ich mir das Spiel heute gekauft (PS 4 Version), installiert und gleich die ersten zwei Stunden reingespielt. Es fühlt sich verdammt nach Alan Wake an und man merkt an vielen Ecken und Enden den Einfluss von ua. Sam Lake als Writer. Es gibt auch kleine Filmen als Zwischensequenzen die sehr an ua. Alan Wake erinnern und auch sonst, was Machart und Präsentation betrifft erinnert es stark an die Geschichte des Schreiberlings.


    Das Gameplay ist knackig gut, das Spiel sieht gut aus und die Story scheint erstmal nicht in einem Satz erklärt werden zu können. Mein erster Eindruck ist somit wirklich gut. Das Anfangslevel ist - wie Trakon bereits erwähnt hat - recht offen und Metroid-like kann man eben ua. Fähigkeiten oder Zugangskarten bekommen und dann später in Arreale vordringen, zu denen man noch keinen Zugang hatte.


    Es gibt Quicktravel an bestimmten Rücksetzpunkten, die auch nach dem Tod als Checkpoints dienen und man kann ua. Fähigkeitenpunkte bekommen, es gibt eine Art "Währung", mit der man bestimmte Gegenstände usw. verbessern kann, Gegner hinterlassen nach ihrem Tod nicht nur diese Währung sondern manchmal auch Ressourcen, die wohl auch für Upgrades oder zum Craften dienen. Es wirkt also alles in allem wie ein Action 3rd Person Shooter mit leichten RPG Mechaniken.


    Die Spielwelt selbst ist recht konfus, so auch die Story. Das Voice Acting (Englisch) ist wirklich gut, die Präsentation gefällt mir (va. wenn man eine Gegend das erste Mal betritt und der Name dann groß ausgeschrieben präsentiert wird) die Menüführung ist sauber und man kann etliche Dinge einstellen, wie Untertitel und deren Größe (was mir wichtig ist, scheiß auf die Technik).


    Anscheinend kann man im Hauptmenü die einzelnen "Kapitel" oder "Aufträge" anwählen und wieder spielen. Ich habe es noch nicht probiert, denke aber, dass man seinen Charakter-Fortschritt dabei behält und eben nur die Story noch einmal erlebt.

    Es scheint auch Bosskämpfe zu geben, der erste Kampf war für mich garnicht so einfach, da bereits 2-3 Treffer den Tod für Jesse bedeuten, dh. immer brav ausweichen und Lebensenergie von besiegten Gegnern zurückholen. Ich bin da auch gleich mehrmals gestorben, weil ich unvorsichtig war - einen Schwierigkeitsgrad gabs nicht zum Einstellen. Die Rücksetzpunkte sind aber fair, man behält eigentlich alles, was man bis zum Tod eingesammelt hat und wird an einen der letzten Quicktravelpunkte zurückgesetzt.


    Was mir negativ aufgefallen ist bis jetzt, dass das Spiel an einigen Stellen Schluckauf bekommt und wenn es lädt, erstmal scheints für 5 Sekunden oder so freezed. Abgeschmiert ist es mir noch nicht, aber diese Hänger kommen regelmäßig vor. Auch sind die Ladezeiten für meinen Geschmack etwas zu lang, gerade beim ersten Boss habe ich das gemerkt und es ist ein wenig nervig.


    Die "Rätsel" sind bis jetzt eher rudimentär. Es erinnert ein wenig an Layers of Fear mit einer sich ständig ändernden Welt wo man kleine Dinge verändert und so durch Herumprobieren weiterkommt.


    Die Grafik ist oberes Mittelfeld. Kein Uncharted aber doch ganz ok. Alles läuft sehr flüssig und fühlt sich gut an. Die Steuerung per Controller ist gut und fühlt sich natürlich an, man kann sehr viel Feinheiten einstellen um ein gutes Gefühl zu bekommen, auch Aimhilfen gibt es, die man aber ausstellen kann.


    Das Gameplay, das sich aus Gunplay und Telekinese bis jetzt zusammensetzt ist cool, einfach und intuitiv. Gegner lassen sich gut besiegen und man bekommt auch gutes Feedback bei seinen Treffern. Es fühlt sich einfach cool an, Gegner zu besiegen und das ist mir wichtig. Ein klassisches Deckungssystem gibt es nicht, wobei man schon "in Deckung gehen" kann, indem man sich hinter hüfthohen Objekten duckt, aber klassisches Decken wie zB. in Gears of War gibts (bisher) nicht.


    Ich bin froh, das Spiel gekauft zu haben und werde auch direkt weiterspielen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach weiteren knapp zwei Stunden bin ich tiefer in den weitläufigen Komplex vorgedrungen. Ich konnte jetzt, da ich nun schon Zutritt zu Level 5 Bereichen habe, ein paar Räume in früheren Gegenden betreten, allerdings war da nicht viel Besonderes drinnen, nur ein paar gewöhnliche Waffenmodifikationen.


    Weiter habe ich durch die vielen Materialien nun zwei neue Waffenmods freischalten können, einmal eine Art Shotgun und einmal eine Art Maschinenpistole. Jetzt fehlt neben der "normalen" Pistole nur noch der letzte Waffenmod, eine Art Snipergewehr.


    Durch meine Ability Points konnte ich noch ein paar Milestones freischalten und so zusätzliche Body Mods anlegen. Dank der vielen Währung, die man für besiegte Gegner bekommt, konnte ich auch noch die Mod-Ränge upgraden, dh. wenn ich zufällige Modifikationen erschaffe, haben diese automatisch ein höheres Level.


    Im Spiel gibt es auch div. "Quests" und Aufgaben. Erstere sind größer und meist damit verbunden, dass man eine Gegend besucht, die nicht auf dem Weg zur Hauptquest liegt. Diese geben meist zusätzliche Fähigkeiten, ich habe so jetzt einmal das Ausweichen freigeschaltet, wodurch man auch schnell durch die Luft gleiten kann für eine begrenzte Reichweite und einmal habe ich auch das Schild freigeschaltet, das Jesse vor feindlichem Kugelhagel schützt, so lange sie Energie hat.


    Die Aufgaben hingegen - man kann bis zu drei gleichzeitig annehmen - beinhalten meist irgendwelche kleineren Dinge, wie eben so und so viele Gegner in einem bestimmten Bereich, auf eine bestimmte Art oder von einer bestimmten Sorte töten. Nichts Brisantes. Gibt meist Mods als Belohnung. Man kann die Aufgaben auch abbrechen und bekommt automatisch neue nach, aus denen man auswählen kann. Diese lassen sich an den Checkpoints abgeben bzw. ändern.


    Neben dem üblichen Schluckauf hier und da konnte ich bis jetzt keine Bugs oder Fehler feststellen, das Spiel läuft solide, keine Abstürze und sonst technisch ok.


    Die Karte ist ein eigenes Kapitel. Leider lädt sie manchmal etwas spät, dh. wenn man auf den Map-Button drückt, kann es sein, dass man erst nach ca. 20 Sekunden die Karte sieht. Könnte man vielleicht doch unter die Rubrik "Fehler" packen. Außerdem ist die Karte etwas unübersichtlich, weil sie nur 2D ist und man nicht immer sieht, ob man höher oder tiefer ist.


    Die Checkpoints bzw. Quicktravelpunkte sind fair und reichlich verteilt. Man kann mit ihnen in die unterschiedlichen Bereiche, von denen es bislang fünf gibt, reisen, ohne die Aufzüge nehmen zu müssen, welche die Gebiete sonst verbinden. Die Ladezeiten sind ok, aber ich greife da doch lieber mal zum Handy, wenns länger als 30 Sekunden dauert.


    Ich komme mittlerweile gut mit dem Gameplay zurecht. Es gibt einige unterschiedliche Gegnerarten, die alle ihre kleinen Vorzüge haben, aber das Gameplay ist flott, die Waffen zu wechseln funktioniert genau so intuitiv und schnell, wie die Fähigkeiten einzusetzen. So kann man die meisten Gegner per Telekinese besiegen. Es macht auch ordentlich Rumms, wenn die Betonklötze auf die Feinde fliegen. Um ausreichend Objekte muss man sich keine Sorgen machen, da Jesse notfalls einfach den Beton aus der Wand pflückt und damit auf Feinde losgeht, dh. faktisch hat man "unendlich" Telekinese Munition, solange der Energievorrat reicht - diese füllt sich, ähnlich wie bei der Waffe - automatisch auf.


    Von der Spiellänge her kann ich noch nicht ganz sagen, wie lang das Spiel ist. Ich habe nun knapp 3-4 Stunden reingespielt und laut Achievements dürfte es ca. 10 Kapitel geben, ich habe jetzt vier geschafft. Ich habe außerdem schon Level 5 Zugangskarten und nur noch eine Level 6 Tür gesehen, auch auf der Map war ich schon im Großteil des Gebäudes, in dem sich bislang das Spiel zuträgt. Wenn es also nicht weiß Gott wie lang wird am Ende, wird der Spaß wohl gemütliche 10 Stunden dauern, schätze ich. Der Wiederspielwert dürfte hoch sein, da man einzelne Levels bzw. Kapitel auswählen kann - wie eingangs erwähnt - um dann Jesse vollends aufzuleveln oder eben alle Geheimnisse zu entdecken, Mods zu holen etc.


    Bislang gefällt es mir sehr gut, der Mix aus Metroid-light und etwas RPG mit Waffen- und Körpermods zum Freischalten sowie optionalen Quests ist gut, das Gameplay passt, die Kämpfe machen Spaß, nur die Spielwelt wirkt etwas monoton und bisher habe ich mich nur in einem Gebäudekomplex aufgehalten, wo sich vieles sehr, sehr ähnlich sieht. Auch trotz kurzer Abstecher ins Oceanview Motel (die wirklich kurz ausfallen und auch nicht mehr Abwechslung bieten) wirkt es vom Leveldesign her fast langweilig.


    Story ist bisher ok, es gibt jede Menge Collectibles, die ich mir nicht alle Durchlese, weil ich nicht so sehr darauf stehe, die Story so erzählt zu bekommen, ich mag das eher durch Dialoge oder einfach ingame, va. weil viele dieser Schriften und Videos einfach nur Bogus Bullshit sind und teilweise so kryptisch, dass man danach auch nicht schlauer ist. Man merkt, dass viel Arbeit in die facial animation geflossen sein muss, denn die ist richtig gut, auch wenn die Gesichter manchmal etwas "komisch" wirken, vermutlich liegt das dran, wenn zB. das animierte Gesicht nicht mehr ganz zur Bewegung des Körpers passt - war damals bei LA Noir auch schon ein wenig so, das hatte eine ähnliche Technik verwendet, würde ich sagen.


    Overall bis jetzt cool, tolle Action, technisch ok, es gibt dank Quests und RPG-light bisschen was zu tun abseits der Hauptstory aber so richtig 10/10 best game ever ist es halt nicht, muss ich sagen. Eher so 8/10, cooler Actionknaller. Bin aber noch nicht durch, Fazit kommt dann noch.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gestern hab ich das Spiel nun beendet. Es ist wirklich abgedreht. Ich habe bis zuletzt versucht die Story zu kapieren ohne mich durch über 100 Collectibles lesen und hören zu müssen, aber es ist mir nicht gelungen. Es ist einfach wirklich sehr abgedreht.


    Ich habe eigentlich eh schon das meiste betreffend dem Spiel gesagt. Was mir jetzt zum Schluss noch aufgefallen ist, dass es doch an einige Stellen sehr stark ruckelt und teilweise die Framerate total einbricht, dazu kommen Clippingfehler bei den vielen Lichteffekten (ich glaube die sind nicht gewollt), abgestürzt oder hängen geblieben ist es hingegen nie.


    Der letzte Teil des Spiels ist, wie eingangs erwähnt, wirklich crazy. Ich kann es auch schlecht beschreiben, man muss es fast selbst gespielt haben.


    Der "Endkampf" hingegen, der aus Gegnerwellen besteht, war auch kein Problem. Frustiger empfand ich eine Stelle davor, wo man sich eben auch den Weg auf mehrere Plattformen hinauf kämpfen musste um so Geräte auszuschalten. Die Passage geht ziemlich lang und wenn man stirbt, heißt es zurück zum letzten Checkpoint und alles (bis auf den Anfangsteil) nochmal machen. Die Gegnerkompositionen sind meist sehr fies und der Kampfplatz ist ein wenig blöd, weil man überall in den sofortigen Tod runterfallen kann. Der Kampf hat sich ein wenig frustig angefühlt, va. da ich beim ersten Mal, als ich ca. 30 Minuten gebrauch hatte, beim vorletzten Gerät durch spawnende Gegner besiegt wurde - man weiß oft erst mitten im Kampf, welche Gegner zusätzlich dazuspawnen und deren Spawnplätze können echt nerven, gerade bestimmte Suicide-Gegner können dich sehr schnell in die Enge treiben.


    Letzten Endes hatte es trotz kleiner, frustiger Stellen viel Spaß gemacht. Es ist ein abgefucktes Spiel - storywise - und ich habe leider nicht alles verstanden, weil die Präsentation ein wenig hinkt und zu wenig verrät, mir wäre lieber gewesen, die Story eben durch die Umgebung und Cutscenes greifbarer zu machen und den Spieler nicht mit 120 Collectibles zuzuscheißen, die er sich durchlesen soll.


    Nach dem Endgame kann man noch die verbliebenen Quests erledigen oder Mods upgraden und holen, man kann die einzelnen Kapitel erneut spielen, aber sonst bietet das Spiel soweit ich sehe wenig unlockables, keine freischaltbaren Schwierigkeitsgrade etc. was bei einer Durchspielzeit von knapp 7-8 Stunden zum Vollpreis ein Bisschen wenig ist. Ich empfehle daher, vielleicht mit dem Kauf noch etwas zu warten, kann mir gut vorstellen, dass es rasch günstiger wird. Wer es nicht schon zum Release gekauft hat, weil er es unbedingt spielen wollte, kann bestimmt noch ein paar Wochen Wartezeit dazuhängen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der DLC des Spiels wurde nun in einem Trailer enthüllt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht ja für Megaolf ganz interessant? Du bist von dem Spiel ja doch recht angetan gewesen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob es eine Expansion rechtfertigt oder dich der Hauptstrang da schon gesättigt hat.


    Ab dem 26. März wird „The Foundation“ für PS4 und den Epic Games Store erscheinen, am 25. Juni dann für die Xbox One.

  • Nope, ehrlich gesagt nicht. Ich hatte mich damals am Spiel sattgespielt. Es war ok, für das, was es ist, aber das ambitionierte Metroidvania Leveldesign (?) und die Nebenquests waren für mich nicht gut umgesetzt und daher würde ich das Spiel, auch nicht für einen zweiten Durchlauf, anrühren. Vielleicht interessant für jene, die es nun als Bundle inkl. DLC kaufen können.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"