Neues aus den Unterforen

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Guten Tag zusammen!



    Hier veröffentlichen wir ab sofort kleine Neuigkeiten zu den Unterforen, welche wir euch nicht vorenthalten wollen. Da Ankündigungen in den Threads selbst auch mal untergehen können, wollen wir das nun also hier tun.


    Konkret heißt das, dass wir euch informieren, ob wir Themen aufspalten (sofern sich die Notwendigkeit ergibt), ob wir "vollgelaufene Threads" schließen und neu öffnen etc. pp.


    Da es sich hierbei um einen reinen Informationsthread handelt, halten wir diesen geschlossen, um Diskussionen zu vermeiden. Diskutiert werden darf natürlich auf jeden Fall, doch nutzt bitte dazu wie gewohnt das Thema Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden.



    Ganz liebe Grüße,
    das ZF-Team

  • Hallo allerseits,


    wie dem ein oder anderen aufgefallen sein dürfte, gibt es seit dem Update Probleme mit zentrierten Videos und eingefügten Bildern, welche abgeschnitten sind bzw. nun zu groß angezeigt werden.


    Besonders stark betroffen ist natürlich der Games-Bereich, da dort viele Trailer und Screenshots gepostet werden.


    Yuffie und ich gehen die (aktuellen und relevanten) Themen derzeit nach und nach durch, um Videos wieder geradezurücken und Bilder zu verkleinern.


    Sollte euch aber ein Thema besonders am Herzen liegen oder ihr das Gefühl haben, dass wir etwas übersehen, könnt ihr gerne eine PN an mich oder Yuffie senden, wir kümmern uns dann darum!

  • Hallo liebe ZFler!


    Um eine interessengerechte Themen-Vielfalt zu fördern, haben wir uns entschieden, dass Diskussionen um die Livestreams zu Sonys spielerischen Neuheiten (State of Play) nun separat vom allgemeinen Sony-Newsthema abgehalten werden.


    Für Sony-Gaming-News, welche nicht die „State of Play“ beinhalten, bitten wir euch weiterhin den allgemeinen News-Thread zu nutzen oder ggf. extra Themen zu eröffnen.


    Hier geht es zu den betroffenen Threads:


    » Sony – News & allgemeine Diskussionen

    » State of Play

  • Hallo, liebe Forumianer!


    Da bald mit Link's Awakening Switch ein Remake des Klassikers erscheint und sich viele von euch sicherlich wieder nach Cocolint aufmachen, haben wir uns entschlossen, das LA-Unterforum wieder auf die Startseite zu befördern. Ihr findet es nun also nicht mehr unter "weitere Zeldaspiele", sondern könnt es wie die anderen Zelda-Spiele bequem von der Hauptseite (unten) aus erreichen.


    Bei neuen Themen könnt ihr nun per Label (ähnlich wie im User Center) auswählen, ob euer Thread vom Originalspiel, Remake oder beiden Spielen (etwa für vergleichende Threads) handelt. Dieser Punkt ist optional - ihr könnt es also auch weglassen, wenn ihr unsicher seid.


    Die alten Threads haben derzeit keine Label, werden aber im Laufe der nächsten Tage von uns Moderatoren noch mit welchen versehen.


    Wir freuen uns auf spannende neue Themen!

  • Hallo liebe ZF-ler!


    Nach langer Wartezeit haben wir nun endlich auch die Themen-Übersicht im Bereich Anime, Manga & Japan angefertigt!


    Die Serien sind nach ihrem japanischen Namen geordnet, da dieser sich nicht ändert und man die Anordnung nicht verändern muss, wenn es z.B. einen offiziellen Namen außerhalb Japans gibt.


    Themen, welche keine Relevanz mehr haben (z.B. Anime auf Viva – es gibt Viva nicht einmal mehr), habe ich aus der Liste außen vor gelassen.


    Ich hoffe, dass die Liste genauso nützlich ist, wie die in den anderen Bereichen!

    Yuffie

  • Hallo, liebe Forumianer!


    Nachdem Myriad gestern in der Shoutbox den Anstoß gegeben hat, gibt es ein paar Neuerungen zum User Center.


    Ab sofort befindet sich der Marktplatz nicht mehr im User Center selbst, sondern stellt ein eigenes Unterforum dar. Ihr findet ihn unten auf der Startseite (lieben Dank an Nefiji für die rasche Umsetzung!).


    Zusätzlich gibt es Änderungen bei den Labels: "Verkaufe" wurde in "Biete" umbenannt, als Pendant zum "Suche", das schon vorher bestand. Diese beiden Labels (sowie "Tausche") sind grün, während es nun auch rote Labels für beendete oder ausgelaufene Angebote gibt. Diese werden in den nächsten Tagen auch mit den entsprechenden Labels gekennzeichnet.


    Weiters lohnt sich ein Blick in die Marktplatz-Regeln: Dort wurde ein neuer Unterpunkt (6.) hinzugefügt, denn es ist nicht erlaubt, selbstgemachte Werke, die das Urheberrecht Dritter verletzen, zum Kauf anzubieten. In der Vergangenheit gab es vereinzelt User, die Artikel mit Logos o.Ä. versahen, die urheberrechtlich geschützt sind, und diese dann zum Verkauf anboten. Dies ist nicht mehr erlaubt.


    Aktuell ist der Marktplatz alles andere als belebt, aber dennoch hoffen wir, damit ein wenig die Übersichtlichkeit zu fördern und ihn allgemein etwas attraktiver dastehen zu lassen.


    In den folgenden Tagen möchte ich versuchen, noch ein bisschen Ordnung ins User Center sowie den Marktplatz zu bringen. Falls ihr Feedback oder Vorschläge habt, könnt ihr euch natürlich gerne damit ans Team wenden.

  • Moin moin noch einmal,


    die Aufräumaktion ist großteils abgeschlossen.


    Im Marktplatz wurden alle Angebote, die älter als fünf Jahre sind, als "Beendet" deklariert. Weiterhin habe ich Themen, bei denen die User seit zwei Jahren nicht mehr im Forum waren, ebenfalls geschlossen.

    Sollte jemand immer noch ein bestimmtes Spiel suchen oder verkaufen wollten, könnt ihr jederzeit gerne per PN um Wiederöffnung bitten oder ein neues Thema erstellen, damit man sieht, dass das Angebot noch aktuell ist.


    Auch der Homepage-Bereich im User Center wurde ein bisschen aufgeräumt. Alle Homepages, die nicht mehr existieren, habe ich ins Archiv geschoben - und damit meine ich, dass die Links komplett tot sind. Wenn der Link weiterhin zur Website führt, diese aber bloß inaktuell ist, habe ich selbstverständlich nichts gelöscht. Sollte jemand sein Thema vermissen, kann ich das gerne aber rückgängig machen - oder ihr stellt die Seite neu vor.

  • Hallo alle,


    ich wollte euch darauf hinweisen, dass es im Games-Unterforum nun ein neues Thema gibt, welches euch allerdings nicht als neu angezeigt wird:

    Komplettlösung, selbst erkunden oder um Hilfe fragen?


    Hintergrund ist der, dass im BotW-Hilfeforum vor einiger Zeit die Diskussion entstand, ob man Rätsel lieber selbst löst, im Internet nach Hilfe fragt oder eine Komplettlösung zur Hand nimmt, wenn man mal in einem Spiel festhängt. Das ist ein sehr spannendes Thema, zu dem es viele verschiedene Meinungen gibt und es wäre etwas schade, wenn es nun im Fragenthread untergeht. Daher haben wir uns entschlossen, das Thema abzuspalten.


    Vincent hat netterweise seinen Beitrag im Hilfethema angepasst, sodass ich diesen kopieren und in ein neues Thema verwandeln konnte. Die nachfolgenden Beiträge habe ich verschoben.


    Wir würden uns freuen, wenn ihr dem Thema auch eure Aufmerksamkeit schenken würdet und natürlich sind alle herzlich dazu eingeladen, ihre Meinungen auszuführen und neue Beiträge zu schreiben.

  • Huhu,


    nur, dass ihr euch nicht wundert: Wir mussten die allgemeine Spieleliste im Games-Bereich auf zwei Beiträge aufteilen, da die Liste mittlerweile zu groß geworden ist und das Forum des Öfteren einen Hänger bekam, wenn wir sie aktualisieren wollten, hehe. Kein Wunder, schließlich hatte sie mittlerweile 565 Einträge!


    Nun gibt es also zwei Beiträge: Einmal eine mit allgemeinen Diskussionsthemen und separat die Spieleliste.

  • Einen guten Abend!


    Soeben ist unser Event-Archiv mit der Themen-Übersicht Neuigkeiten & Event-Archiv Online gegangen. Alte Event-Themen aus dem Neuigkeiten-Bereich gibt es fortan im Event-Archiv zum Nachlesen und der Neuigkeiten-Bereich selbst ist nun deutlich übersichtlicher!

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Moin, wie man es im schönen Norden so sagt!


    Es folgt direkt eine weitere Neuigkeit. Nachdem wir so fleißig waren und den Neuigkeiten-Bereich übersichtlicher gestaltet haben, folgte nun der Support-Bereich. Alte und nicht mehr Forensoftware relevante Themen wurden ins Archiv verschoben.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Na, liebe ZF-ler!


    Nur eine Kleinigkeit meinerseits: Um den allgemeinen Gaming- und Konsolen-Bereich wenigstens ein bisschen zu entschlacken, haben wir Themen die nicht mehr relevant sind (z.B. F.E.A.R, Quake 4 oder UT07?) ins Archiv geschoben und aus der Liste entfern.


    Außerdem wurden auch alte Threads zu spezifischen Veranstaltungen (z.B. E3 2010) ins Archiv geschoben, diese bleiben allerdings in der Liste bestehen, sodass ihr noch immer problemlos darin stöbern könnt.

    Threads dieser Art werden nun regelmäßig verschoben, meistens wenn der Thread zum nächsten Event aufgemacht wird. Wenn jemand nächstes Jahr nun E3 2022 aufmacht, dann kommt der Thread E3 2021 ins Archiv.


    Aus dem Grund steht nun z.B. noch der Thread The Game Awards 2020 - dieser ist noch nicht so alt und Informationen zu TGA2021 gibt es noch keine, demnach auch noch keinen Thread.


    Falls ihr denkt, dass noch andere Threads in das Archiv können oder ich einen Event-Thread vergessen habe, könnt ihr gerne im entsprechenden Thread (Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden) auf mich zukommen oder per PN Bescheid sagen!

  • Na nu, na na?


    Vielleicht ist euch aufgefallen, dass einige Themen wandern gegangen sind, dies liegt daran, dass wir natürlich euren Stimmen Gehör schenken! Das Ergebnis bezüglich des Retro-Bereichs war doch sehr ausschlaggebend und deswegen wurde dieser Teil des Forums nun verabschiedet.


    Alle Themen wurden dementsprechend von mir in ihr neues Zuhause gesiedelt und in den Listen angepasst! Für die Zukunft gilt, dass ihr also nicht mehr wirklich auf das Alter der Konsole achten müsst – und alles was in keine (oder mehrere) Kategorie(n) fällt, könnt ihr weiter im „Games & Konsolen“-Bereich eröffnen.


    Eine kleine Anmerkung zum Nintendo Bereich:

    Die älteren Konsolen und Handhelds sind nun nicht mehr oben angepinnt, weil es bei Nintendo sonst einfach beachtlich zu viel wäre! Die Themen wurden also nicht verschluckt, man muss sie nur suchen!


    Ich hoffe, dass ihr damit ein bisschen zufriedener seid und die Struktur etwas klarer ist.

  • Da geht es auch schon weiter mit der Umstrukturierung des Forums. Neben der Auflösung des Retro-Bereichs (siehe Beitrag über mir) gibt es auch ein neues Unterforum, nämlich ein Archiv exklusiv für Zelda-relevante Themen, die dort ihre Ruhestätte finden. Ihr findet es unterhalb der Zelda-Unterforen.

    Zum Ausgleich ist das Unterforum zu A Link Between Worlds in "Weitere Zelda-Spiele" gewandert.


    Heute habe ich hauptsächlich Themen aus dem Standard-Archiv (ganz unten im Forum) mit Zelda-Bezug ins Zelda-Archiv verfrachtet. Das heißt, auch Themen wie der Ferd sind nun im Zelda-Archiv zu finden. :wacko:

  • Was für eine Ehre es ist, hier in diesem heiligen Bereich des Threads ebenfalls mal etwas verfassen zu dürfen. *sich räusper*


    (Ich hab im BoTW Diskussionen versprochen mich darum zu kümmern, ich hab mich darum gekümmert :3 )

    Heute möchte ich euch etwas neues Präsentieren und zwar eine Idee von meiner Seite aus, die die letzten Tage zu einem kleinen Projekt herangewachsen ist und ich in Zusammenarbeit mit Yuffie und unserem tollen Admin Nefiji, meine Idee umsetzen und eröffnen konnte.


    Meine Idee betrifft im Großen und Ganzen unsere fleißigen RPG Schreiberlinge.


    Es existiert nun im Charakter Bereich ein tolles Unterforum, in dem ihr eure NPC Ideen niederschreiben und veröffentlichen könnt. Dadurch habt ihr die Möglichkeit wichtige Eckdaten zu erfassen und diese Charakter sofort in eure Geschichte miteinzubinden.

    Es ist nun möglich per Label zu definieren, ob ihr einen Gruppen NPC erstellt habt, der euch zusammen auf Trab hält, oder einen NPC für euren persönlichen Helden. Von Antagonisten bis beste Freunde bist zu eurem Bruder/Schwester, die eine wichtige Rolle spielen egal. Hier habt ihr die Möglichkeit andere Schreiber und Leser daran teilhaben zu lassen.


    > NPCs der Spieler


    In diesem Bereich findet ihr von mir eine erstellte Schablone die von unserem RPG Moderator Yuffie abgesegnet wurde und einen Musterthread eines von mir erstellten NPCs.


    Viel Spaß und bei Fragen, stehen Yuffie und ich gerne jederzeit zur Verfügung.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Heyho ZF Community,


    nach dem Denkanstoß von Moody™ , dass wir im Forum noch Spielraum für weitere Label hätten. Sowie dem Feedback von Metal Nerd, dass bei der Sortierung vom Multimedia-Forum noch Potenzial nach oben ist. Hat sich das Team in der letzten Zeit gemeinsam daran gesetzt, aussagekräftige Multimedia-Label im Forum einzubauen, und diese nachträglich für alle 36 Seiten an Threads nachzureichen.


    Wenn ihr den Multimedia-Bereich also feinsäuberlich nach Kategorien sortiert haben möchtet, könnt ihr dazu zukünftig die "Filter"-Schaltfläche in der Kopfzeile der Thread-Auflistung verwenden. Alternativ genügt am PC auch ein Klick auf das jeweilige Label.


    Der Bereich lässt sich ab sofort nach den folgenden Kriterien filtern:

    • Film/Serie
    • Internet/PC
    • Musik
    • Literatur
    • Sonstiges

    Die Zuweisung eines Labels ist bei der Thread-Erstellung im Multimedia-Bereich von nun an verpflichtend. Hoffentlich trägt die Änderung dazu bei, dass ihr euch im entsprechenden Forum besser zurechtfinden könnt, und euch dem Thema von daher mit noch mehr Freude widmen könnt.


    P.S. Sollte euch bei einem bestimmten Thema auffallen, dass es ein passenderes Label gibt, könnt ihr den Eingangsbeitrag ganz einfach melden, und in der Begründung euren Gegenvorschlag eintragen. :thumup2:


    Euer ZF Team

  • Hallo liebe ForumianerInnen,


    ich wollte euch nur schnell Bescheid sagen, dass ich im Stammtisch einen neuen "Tears of the Kingdom - Smalltalk"-Thread eröffnet habe.


    Bitte postet alles, was sich irgendwie um den kommenden Zelda-Ableger dreht, aber in keinen Thread im zählenden Bereich passt (weil es z.B. nur ein Einzeiler oder Rumblödelei ist), zukünftig dort anstatt in den allgemeinen Chat-Thread, damit User, die sich aus Spoilergründen von allem TotK-Bezogenem fernhalten wollen, nicht versehentlich mit derartigem konfrontiert werden.


    Danke für eure Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme. :)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Hey ZF Community,


    im TotK- & BotW-Hilfebereich-Forum wurde der folgende Hinweis in der Themen-Übersicht eingepflegt:





    Der Hintergrund dieses Hinweises ist die sogenannte Search Engine Optimization, kurz SEO. Jeder angehende Webmaster wird früher oder später auf den Hinweis stoßen, dass die Besucherzahlen auf der eigenen Webpräsenz mit dem dazugehörigen SEO-Ranking stehen und fallen, und auch unser Wie habt ihr hierher gefunden? Thread bestätigt, dass die überwiegende Mehrheit der hiesigen Benutzer über Suchmaschinen auf uns aufmerksam wird.


    Dementsprechend werfe ich als Administrator schon seit Längerem ein Auge auf unsere Google Search Console Statistiken, und die Zahlen & Fakten der letzten 12 Monate offenbaren, dass nur 5% sämtlicher Impressionen & Klicks über Google auf unsere Hauptseite zurückzuführen sind - also darauf basieren, dass wir ein aktives Zelda Forum sind. Dagegen sind sage und schreibe 95% unserer Reichweite im Internet der Tatsache geschuldet, das wir Diskussions- und Frage-Themen zu spezifischen Spielen anbieten, und dass Google diese auch bei sehr allgemein gehaltenen Suchanfragen vorschlägt. (Bspw. "akkala turm", wo wir auf der 3. Position stehen)


    Ein nicht zu verachtender Teil dieser 95%igen Reichweite basiert hierbei übrigens auf spezifischen Frage-Themen aus dem BotW- und TotK-Hilfebereich. Und leider ist es zudem auch so, dass die dortigen Hilfebereich-Sammelthreads in diesem Kontext deutlich weniger performant sind, als Themen mit einer einzelnen, spezifischen Fragestellung.


    Wir haben uns trotzdem dazu entschieden, die "kleine-Fragen-zu-X"-Threads aufrechtzuerhalten, und dementsprechend soll es auch weiterhin ohne Einschränkungen möglich sein, in diesen Threads Fragen zu stellen, insofern man den Komfort der Sammelthread-Lösung vorzieht.


    Mit dem oben genannten Hinweis, und auch diesem Beitrag hier, möchte ich als Seitenbetreiber einfach mal auf einen Sachverhalt hinweisen, dem sich vermutlich die wenigstens User hier bewusst sind. Ihr braucht euch also auch bei kurzen Fragen nicht zu genieren, für diese gerne ein eigenes Thema im TotK- oder BotW-Hilfebereich zu eröffnen. :okay:


    Euer ZF Team

  • Heyho ZF Community,


    ähnlich wie es bereits bei dem Link's Awakening Forum der Fall ist, haben wir nun auch für das "Zelda I und II"-Forum Labels eigeführt. Für alle, die mit den Labels noch nicht vertraut sind - das Ganze funktioniert wie folgt:

    • Bei der Thread-Erstellung muss eines der folgenden Labels ausgewählt werden:
      • [Zelda I]
      • [Zelda II]
      • [Vergleich/Beide]
    • Die Labels werden in der Auflistung an Threads direkt neben dem jeweiligen Titel des Themas angezeigt
    • Ihr könnt alle Threads in diesem Bereich nach den jeweiligen Labels filtern, indem ihr auf ein bestimmtes Label klickt oder den "Filter"-Button verwendet

    Wir hoffen, dass die Änderung dazu beiträgt, dass die Übersicht und Sortierbarkeit innerhalb dieses Bereiches jetzt und auch in Zukunft eine deutliche Verbesserung widerfährt. :thumup2:


    Euer ZF Team

  • Heyho ZF Community,


    da in der Vergangenheit immer wieder mal der Wunsch nach einem allgemeinen Zelda-Stammtisch aufkam, in welchem man sich nach Lust und Laune mit bspw. dem Austausch von allerlei Medien oder Memes austoben kann, ohne dabei darauf achten zu müssen, dass am Ende ein gehaltvoller Beitrag entsteht, haben wir uns kurzerhand daran gesetzt, eben diesen Zelda-Stammtisch für euch umzusetzen.


    Ihr könnt den neuen Zelda-Stammtisch, in welchem Beiträge nicht gezählt werden, direkt oberhalb vom Zelda-Archiv finden. Der dedizierte Stammtisch für BotW & TotK bleibt hierbei erhalten, stattdessen können im allgemeinen Zelda-Stammtisch alle Franchise-Ableger abseits der modernen Open World Saga besprochen werden. Damit der Bereich nicht zu unübersichtlich wird, haben wir dort außerdem neue Label angelegt. Die Label beinhalten sämtliche Mainline Zelda Games in abgekürzter Form (bspw. "BotW" oder "OoT") sowie die Option "Spin-offs/Sonstiges".


    Wir wünschen euch viel Spaß dabei, euch über ältere Zelda-Titel auszutauschen, ohne dabei auf Spam achten zu müssen. Gleichzeitig würden wir uns darüber freuen, wenn tatsächlich gehaltvollere Diskussionen trotzdem noch ihren Weg in die zählenden Bereiche finden werden. :okay:


    Zum neuen, allgemeinen Zelda-Stammtisch: Klick mich


    Euer ZF Team