Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • HVozMX8.png


    FuRyu; jüngst bekannt durch das Spiel Caligula; hat seinen neusten Streich angekündigt: Das Action-RPG mit dem Titel Crystar.


    Die Anime-Szenen innerhalb des Spiels wurden von Shaft (Monogatari, Madoka etc.) produziert, das Opening-Lied wird von Nagi Yanagi beigesteuert – wenn man dann noch den Schreiber Hisaya Naoki aufzählt (bekannt durch den Anime Kanon), dann könnte man fast glauben, dass es sich bei Crystar um einen Anime handelt.


    Schon am 18. Oktober 2018 erscheint das Spiel in Japan auf der PlayStation 4.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Freut ihr euch auf das Spiel?


    Ich muss sagen, als ich den Clip gesehen habe, ging ich am Anfang schon in der Annahme, dass es sich hier um ein Promo-Video für ein neues Anime-Projekt geht, später sieht man aber auch noch etwas Gameplay und ich muss sagen: Die Gameplay-Szenen sehen stark veraltet aus… das kratzt ja visuell noch nicht mal an die Leistung der PS3 – so wirkt es zumindest.


    Grafik ist nun aber nicht alles, trotzdem bin ich vorsichtig. Caligula war kein Spiel, welches sonderlich positiv aufgenommen wurde, auch wenn ich den OST, sowie das Design super finde. Trotzdem will ich das Spiel mal im Auge behalten – eventuell wird es eine schöne Story haben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    » #02

    » #03


    Auf der Website gibt es nun drei Videos, welche die Story ein wenig näher bringen – auf Youtube ohne Ton, da auf der Seite eigentlich BGM läuft.


    Hier eine kurze Zusammenfassung:


    Als Rei aufwacht, findet sie sich in einer Welt wieder, in welcher die verlorenen Seelen der Toten umherwandern. Hier findet sie ihre Schwester Mirai wieder. Sie versprechen sich, dass sie einen Ausweg aus dieser bizarren Welt finden – doch nachdem der Boden unter ihren Füßen einstürzt, werden die beiden voneinander getrennt. Um ihre Schwester zu finden, nimmt Rei von der dubiosen Wächterin Heraclitus Kräfte an und kämpft sich fortan ihren Weg durch das Albtraum-Land…


    Die Zusammenfassung geht noch etwas weiter, doch ich finde, dass dieser kurte Abschnitt reichen sollte, da der Rest schon ziemlich ins Spoiler-Territorium geht und ich mich selbst natürlich auch nicht spoilern möchte.

  • Rei, Mirai, Kokoro, Sen und 777 (Nanana) stehen im Mittelpunkt des neuen Trailers zum Spiel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich weiß noch immer absolut nicht, was ich vom Spiel halten soll. Das Gameplay sieht einfach nicht so schön aus, aber die Animationen und den Sound finde ich gut, ebenso wie mir die meisten Artworks gefallen (Kokoro und Nanana nicht so sehr)… ich denke, bis ich ein persönliches Urteil fällen kann, ob es nur Standard „Weeb-Shit“ ist oder was her macht, müsste ich mal eine längere Weile Gameplay sehen oder ggf. eine Demo spielen.


    Na ja, spätestens wenn es im Oktober dann erste japanische Let’s Plays oder Reviews gibt, weiß ich sicher mehr.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe das Game etwas aus den Augen verloren und praktisch gar nichts mehr darüber gehört, was nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist… sonderlich herausragend wird es dann wohl (leider) nicht sein…


    Jedenfalls kommt das Game am 27. August in den Westen, wo man es auf PlayStation 4 und Steam erwerben können wird. Die Standard-Edition wird die Summer Collection (Kostüme) als Boni beiliegen.

  • Jedenfalls kommt das Game am 27. August in den Westen, woman es auf PlayStation 4 und Steam erwerben können wird. DieStandard-Edition wird die Summer Collection (Kostüme) als Boni beiliegen.

    Offensichtlich wurde auch hier der Release für Europa um ein paar Tage angepasst. In Europa wird das Spiel am 30. August auf PlayStation 4 erscheinen – auch hier gilt: Wer ein bisschen früher loslegen möchte, kann via Steam schon ab dem 28. August starten.


    Auch wenn ich nicht weiß, ob ich das Spiel sofort spielen möchte, empfand ich die verbesserte Caligula-Version von denselben Entwicklern einen großen Schritt und eine extreme Verbesserung, sodass es von einem recht langweiligen Standard-Spiel zu einem JRPG mit durchaus interessanten Mechaniken herangewachsen ist.


    Von Crystar habe ich; abgesehen von der abgespeckten Präsentation; bisher auch eher Positives gehört. Ist nur die Frage, ob ich den EU-Release nutze oder das Spiel doch irgendwie via Import beschaffe, um die Zensur zu umgehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier ein paar Reviews von populären Seiten, Wertung in Klammern:


    Ohne Wertung:


    Zitat

    With each tear shed, the story of Rei searching for her little sister all the while defeating enemies and being burdened with their last words is much deeper and darker than I expected. The use of the crying mechanics and turning her tears and sad thoughts into strength is a really unique and interesting idea. That paired with the beautiful art style, character designs and interesting story, we almost have a perfect game. Unfortunately, with the less than stellar combat mechanics, the lack of enemy variety and the lack of differentiating dungeons, it may not entice players who also want fluid gameplay. However for fans who do like narrative-driven and linear games along with dark themes and gorgeous designs, then this is definitely a title that should be added to your library.


    Ist ja relative durchwachsen, allerdings vertraue ich in dem Belangen wohl am meisten RPG Site, bei denen ich zumindest schon des Öfteren dieselbe Meinung hatte. Ansonsten… ja, schade. Ich mochte den Look wirklich, aber hatte das Projekt auch ehrlich gesagt ein wenig aus den Augen verloren.

  • Ich hatte das Spiel zufällig noch am Schirm, da es bei den neuen Erscheinungen des Ladens meines Vertrauens gelistet war und hatte es mir auf die Merkliste gesetzt - dabei ganz übersehen, dass wir dazu hier sogar einen Thread haben. Ich habe nämlich vorher nicht viel vom Spiel gesehen und es nur so im Hinterkopf gehabt, eben wegen des Covers und weil es wohl ein JRPG ist.

    Jetzt, da ich die ersten Videos bewusst wahrnehme und eben auch die Wertungen sehe, habe ich kein großes Bedürfnis mehr nach dem Spiel. Scheint ziemlicher Japano Einheitsbrei zu sein, der sich nicht sonderlich von anderen Games abzuheben scheint - leider. Ich kann das zwar jetzt nur so von außen Begutachten, aber irgendwie wirkt es auf mich nicht sonderlich außergewöhnlich und reiht sich halt neben vielen anderen JRPGs ein, die eben einfach "Durchschnitt" sind. Ich bin dann, obwohl ich RPGs sehr gerne mag, doch eher etwas zurückhaltend und gebe nicht gleich jedem Spiel eine Chance - zumindest nicht zum Vollpreis.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vertraut man diesem Amazon-Listing, dann wird das Game auch für Switch erscheinen. Ein Datum oder sonstige Informationen kann man der Produktseite nicht entnehmen, aber der Reveal wird vermutlich in ca. 7 Stunden soweit sein.


    Dort wird es nämlich eine spezielles Anniversary Video auf Youtube geben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schade, dass Amazon da die "Überraschung" vorweg genommen hat, aber gut... für mich würde sich am Interesse wohl eh nichts ändern, sofern nicht sehr viel daran geändert wurde.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und das Spiel kommt offiziell auf der Switch. In Japan kommt das Spiel bereits am 24. Februar, für uns heißt es momentan noch Frühling 2022. Gesagt sei: Diese Version beinhaltet nicht nur das Grundspiel, sondern auch 30 additionale Inhalte, welche in den vorherigen Versionen via DLC ergattert werden mussten. Dabei handelt es sich aber; soweit ich es richtig sehe; nur um Ouftfits und Accessoires, keine speziellen Dungeons, Story-Erweiterungen usw.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Game wird bereits am 29. März in USA erscheinen, wir müssen uns ein kleines bisschen länger gedulden. Zu uns kommt die Switch-Version des Spiels nämlich erst am 01. April.



    Ich bin weiterhin skeptisch und werde mir die Version wohl nicht holen (sagt sie und holt sie dann...), aber eventuell ändern sich die Reviews für die Switch ja. Die werde ich nämlich definitiv im Auge behalten und am Ende könnte es zu einem fairen Preis ein kleiner RPG-Snack sein.

    Hohe Erwartungen o.ä. habe ich allerdings nicht.

  • Keine Ahnung ob es wirklich etwas miteinander zu tun hat, aber FuRyu hat Crymachina eintragen lassen. Wegen der Nähe des Namens kann man ggf. darauf tippen, dass es sich dabei um eine Fortsetzung handelt, was ich dann echt schon beachtlich finde, denn das Grunspiel ist in allen Punkten sehr durchschnittlich.


    Ein extra Thema habe ich auf Grund dessen natürlich nicht eröffnet und ggf. hat es nicht damit zu tun und ist einfach nur ein Projekt mit ähnlichem Namen, aber trotzdem wollte ich die News mal dalassen.