Das neue Forum ist da!

  • Hey Leute, wir sind wieder da! :z17:


    Das Update war dank zitres und Nefiji ein voller Erfolg und verlief so gut wie reibungslos - wir sind nun also wieder auf dem neusten Stand der Technik!


    Auch die beiden neuen Forenstile konnten erfolgreich übernommen werden, welche durch Roy's CSS-Künste auch auf dem Smartphone sauber funktionieren sollten. Natürlich gibt es nun auch die neuen Benutzerränge und die dazugehörigen Grafiken, die Sylph liebevoll gestaltet hat und einfach wunderbar bunt und abwechslungsreich zum Forum passen. Der Chat ist auch wieder da und sollte funktionieren, auch wenn es erst der Beta-Chat von "Tim's Chat" für das WBB 5 ist.


    Einige Kleinigkeiten fehlen noch, die wir aus zeitlichen Gründen heute nicht mehr gepackt haben (weil wir auch mal schlafen müssen ^^), werden aber in den kommenden Tagen nachgereicht. Zbs. gibt es noch einige kleinen Probleme mit dem RPG-Bereich, aber das lässt sich relativ einfach fixen. Auch könnte es sein, dass einige Trophäen noch nicht vergeben wurden, dies sollte nach und nach passieren. Also nur Geduld Leute. ;) Die Ordner Symbole werden auch noch durch unsere eigenen Grafiken ersetzt.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Wir hoffen, euch gefällt das neue Forum soweit schon mal und würden uns über Feedbacks wahnsinnig freuen. Auch wenn euch was auffällt oder ihr Kritik habt, nur keine Scheu und raus damit.


    Weitere Infos gibt es auch in folgendem Thread:


    Foren-Renovierung 2018 - Neue Features im Überblick


    Wir wünschen euch viel Spass beim Erkunden des neuen Forums!


    Euer ZF-Team

  • Willkommen zurück, Forum!


    In den nächsten Tagen werde ich mich wohl erst einmal mit den einzelnen Funktionen und Neuigkeiten vertraut machen müssen, bin aber zuversichtlich und freue mich schon die neue Software auf Herz und Nieren zu prüfen!


    Danke für die ganze Arbeit! Ohne die fleißigen Helferlein und vor allem Deku und Nefiji wäre es wohl nicht so hübsch hier! Aber natürlich auch Dank an Sylph, Lanayru und zitres !

  • Gerade die neue Feature-Liste gelesen und das neue Forum entdecken. Ich freue mich wirklich sehr! Vielen Dank für die ganze Arbeit die ihr euch gemacht habt. Das BotW-Design gefällt mir gerade auch besonders gut.

    Natürlich ist alles noch sehr ungewohnt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Junge, junge, junge!


    Gerade jemand so wie ich, der ganz am Anfang sehr negativ diesem Update gegenüberstand, ist von all dem ziemlich überrascht. Das grüne Design gefällt mir eigentlich ganz gut. Wird aber für mich auch eine Gewohnheitssache werden.


    Mein Dank gilt dennoch den Organisatoren. Ich weiß, dass solche Updates im Normalfall auch Arbeit bedeuten. Vielleicht sollte ich meine Haltung zu neuen Dingen mal grundlegend ändern. Das Zelda-Forum hat mir eine Tür jedenfalls dazu geöffnet. Am Besten gefällt mir, dass die alten Smileys noch verfügbar sind. Das finde ich mehr als nur klasse. Da werden alte Erinnerungen wach. Natürlich muss man noch an den Einstellungen hier und da herum schrauben. Wurde ja gesagt. Klappt hoffentlich alles.


    Also wie gesagt, bin doch positiv überrascht worden. Trotzdem möchte ich das Design des alten Forums nicht vergessen! :)2:

  • Danke an Deku, Roy und zitres für die tolle Arbeit, ebenso an Sylph und Lanayru.

    Sieht schick aus. Muss man sich erstmal dran gewöhnen und die Features in Ruhe anschauen. Mache ich morgen Abend, wenn ich wieder daheim über Laptop online bin.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Ersteindruck ist schonmal solide, die vielen Änderungen fallen nach und nach auf. Der saftig grüne Forenstyle ist ein toller Kontrast zum melancholisch lilafarbenem Majoras Mask Stil.


    Falls man hier auch "Bugs" oder sonstige Kleinigkeiten melden kann oder darf - ich habe zB wie von Deku angeführt einige Trophies (zb. 5 Jahre/10 Jahre Mitgliedschaft) nicht bekommen, dafür aber die Trophäe für 500 Likes gleich zweimal. Das wird auch zweimal bei mir angezeigt.


    Wurde die Größe der Avatarbildchen angehoben? Bei zB Dekus Avatar fällt mir besonders die niedrige Auflösung auf, jetzt kann man fast jeden Pixel sehen, wo die kleine Deku Figur ausgeschnitten wurde. Ist mir das nur vorher nicht aufgefallen oder hat das mit der neuen Software zu tun?


    Was mir gut gefällt sind die "Header" für die einzelnen Unterforen mit dem Zelda-Font. Es scheint wohl auch praktisch, dass man diese aufklappen kann. Allerdings kommt mir vor, als müsste ich jetzt dreimal so lange scrollen, bis ich mal am Thema meines Wunsches angelangt bin. Ist die Seite so gedehnt worden oder liegt das an der neuen Schriftgröße bzw. größeren Absätzen?


    Die restlichen Anmerkungen, die ich habe, sind wohl nur kosmetischer Art und Teil des Designs - dh. dass mir unten bei den "Ähnlichen Themen" eine Art "Abtrennung" fehlt, die Schriften und der Avatar hängen da etwas in der Luft.


    Soweit mein Ersteindruck. Mit der Zeit werden aber bestimmt noch andere Dinge kommen, die mir einfallen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das sieht wirklich super aus! Im Grunde wusste ich ja schon in etwa, wie es am Ende aussehen wird, aber das noch einmal in live zu sehen ist ja noch etwas anderes. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die drei Großen: Deku für das großartige Forum, Roy für die fabelhafte Designvorlage und zitres für die Unterstützung beim Update! Auch einen großen Dank an Lanayru für die tollen Ordnergrafiken und Buttons, die zwar noch nicht eingebaut wurden; aber ich kann schon einmal verraten, dass diese grandios sind!


    Hier und da wird noch sicher an einigen Ecken und Kanten geschliffen, aber insgesamt sieht es einfach top aus. Natürlich kommt nun eine Zeit der Eingewöhnung, aber ich bin positiv gestimmt, dass die vielen Neuerungen eine Bereicherung für das Forum sind.

  • Noch zwei Sachen die mir jetzt aufgefallen sind. Einerseits versuche ich nun schon einige Zeit vergebens mein Bild via abload.de in meine Signatur einzufügen und versuche da alle möglichen Codes und Varianten zu verwenden. Klappte im alten Forum (und div. anderen Foren) bisher immer ohne Problem aber die neue Software nimmt das Bild einfach nicht an bzw. zeigt es nicht korrekt an. Woran kann das liegen? Habe es auch mit unterschiedlichen Upload Anbietern versucht und sogar Bild, Format, Größe etc. fortlaufend geändert, bin aber immer auf das selbe Ergebnis gekommen.


    Edit: Ich habe es jetzt mit dem Anbieter imgur.com schaffen können, den "richtigen" Link einzugeben, nämlich den "Direct Link". Das hat leider bei allen anderen Anbietern so nicht funktioniert. Sehr umständlich, va. da ich mir jetzt extra ein Imgur Konto machen und das Bild da hochladen musste - habe eigentlich immer an anderen Anbietern, zB abload.de geschätzt, dass man anonym ohne Anmeldung Bilder unkompliziert hochladen kann. Zumindest geht es jetzt.


    Die Suchtfunktion scheint auch noch etwas unausgegoren, habe vorhin einen recht einfachen, aktuellen Thread gesucht und trotz mehrmaliger Eingabe unterschiedlicher, korrekter Teile des Threadnamens niemals den Thread unter den ersten Ergebnissen gefunden, teilweise waren nur zwei Ergebnisse und der Thread wie auch ähnliche Threads waren garnicht dabei.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • ich habe zB wie von Deku angeführt einige Trophies (zb. 5 Jahre/10 Jahre Mitgliedschaft) nicht bekommen, dafür aber die Trophäe für 500 Likes gleich zweimal. Das wird auch zweimal bei mir angezeigt.

    Ja, da ist etwas schief gegangen. Die hätte nicht doppelt rausgehen sollen. Die Trophäen brauchen auch eine ganze weile um erstmal verarbeitet zu werden. Das lässt sich auf jeden Fall richten.

    Ich glaube es war Zitres, der von der Spoilerfunktion geschwärmt hat - jedenfalls funktioniert diese einwandfrei - wobei ich mich nicht erinnern könnte, was bei der Funktion im "alten" Forum anders/schlechter war.

    Der Spoiler kann jetzt über ein kleines Popup-Fenster im Editor beschriftet werden und nicht über rummfummelei im BBCode.

    Die Suchtfunktion scheint auch noch etwas unausgegoren, habe vorhin einen recht einfachen, aktuellen Thread gesucht und trotz mehrmaliger Eingabe unterschiedlicher, korrekter Teile des Threadnamens niemals den Thread unter den ersten Ergebnissen gefunden, teilweise waren nur zwei Ergebnisse und der Thread wie auch ähnliche Threads waren garnicht dabei.

    Die SuFu geht immer von deinem aktuellen Ort aus. Wenn du bereits einen Thread oder ein Forum geöffnet hast, wird dieser Ort durchsucht, nicht erst das ganze Forum. Am besten gehst du auf erweiterte Suche. Rein methodisch ist die SuFu sonst noch diesselbe wie früher.

    (V)(;,,;

  • Falls man hier auch "Bugs" oder sonstige Kleinigkeiten melden kann oder darf

    Spezifisches Feedback rund um das Foren-Upgrade kommt am besten in einen dieser beiden Threads:


    Wenn es um die WBB5 Foren-Software/neue Features geht = Foren-Renovierung 2018 - Neue Features im Überblick


    Wenn es um das Layout und Erscheinungsbild vom neuen Design geht = WBB 5.1 Design-Erarbeitung

    Zitat

    ich habe zB wie von Deku angeführt einige Trophies (zb. 5 Jahre/10 Jahre Mitgliedschaft) nicht bekommen, dafür aber die Trophäe für 500 Likes gleich zweimal. Das wird auch zweimal bei mir angezeigt.

    Die neuen Trophäen sind noch etwas fehlerbehaftet. Deku war leider todmüde nach 24 Stunden des wach seins, deswegen konnten wir den Wartungsmodus nicht viel länger aktiviert lassen um noch alles auszutesten und weiter zu konfigurieren. Deku kümmert sich bestimmt gleich nach dem Aufstehen darum. ^^

    Zitat

    Wurde die Größe der Avatarbildchen angehoben? Bei zB Dekus Avatar fällt mir besonders die niedrige Auflösung auf, jetzt kann man fast jeden Pixel sehen, wo die kleine Deku Figur ausgeschnitten wurde. Ist mir das nur vorher nicht aufgefallen oder hat das mit der neuen Software zu tun?

    Die neue Mindestgröße für Avatare beträgt 128x128 Pixel. Die Avatare von allen Usern, die vor dem Update ein kleineres Bild verwendet haben, werden hochskaliert.

    Was mir gut gefällt sind die "Header" für die einzelnen Unterforen mit dem Zelda-Font. Es scheint wohl auch praktisch, dass man diese aufklappen kann. Allerdings kommt mir vor, als müsste ich jetzt dreimal so lange scrollen, bis ich mal am Thema meines Wunsches angelangt bin. Ist die Seite so gedehnt worden oder liegt das an der neuen Schriftgröße bzw. größeren Absätzen?

    Es liegt an der Kombination aus den langen Foren-Beschreibungen sowie der neuen Schriftgröße. Das könnte man noch verbessern, indem man die Foren-Beschreibungen entschlackt oder den Font für die Beschreibungen etwas verkleinert.

    Zitat

    Noch zwei Sachen die mir jetzt aufgefallen sind. Einerseits versuche ich nun schon einige Zeit vergebens mein Bild via abload.de in meine Signatur einzufügen und versuche da alle möglichen Codes und Varianten zu verwenden. Klappte im alten Forum (und div. anderen Foren) bisher immer ohne Problem aber die neue Software nimmt das Bild einfach nicht an bzw. zeigt es nicht korrekt an. Woran kann das liegen?

    Das erläuterst du am besten dann nochmal etwas genauer an Deku morgen.

  • Der Spoiler kann jetzt über ein kleines Popup-Fenster im Editor beschriftet werden und nicht über rummfummelei im BBCode.


    Ok, kann mich jetzt nicht erinnern, dass es im alten Forum nicht per Knopfdruck ganz einfach ging, aber soll ja jetzt nicht zu tragisch sein. Es klappt unkompliziert und das ist die Hauptsache.


    Die SuFu geht immer von deinem aktuellen Ort aus. Wenn du bereits einen Thread oder ein Forum geöffnet hast, wird dieser Ort durchsucht, nicht erst das ganze Forum. Am besten gehst du auf erweiterte Suche. Rein methodisch ist die SuFu sonst noch diesselbe wie früher.

    Dann muss ich mich wohl erst mal daran gewöhnen, dass ich darauf achte, welche Seiten ich offen habe bzw. die Suchfunktion immer nur dann nutze, wenn ich im Forum bin, nicht in den einzelnen Threads. Mir kam es nur komisch vor, dass ich erst zwei Ergebnisse hatte, dann habe ich die Idente Anfrage mit einem zusätzlichen Wort eingegeben und hatte hunderte Ergebnisse und trotzdem war das gewünschte Ergebnis nicht unter den ersten 20.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin positiv überrascht über das Ergebnis.

    Das Design aus BotW spricht mich an, es wirkt modern und nostalgisch zugleich. Die Benutzerplattform ist schnell und einfach zu bedienen, sowie eine flüssige Interaktion mit den Features.

    Respekt an die zügige Arbeit, das zeugt von hervorragender Vorbereitung und zuverlässiger aktiven Arbeit während der letzten 24 Stunden.

    Ich hoffe, dass nicht mehr sichtbare Dinge auf meinem Bildschirm angezeigt werden - obere Leiste, Thread, Schreibkasten, Mediale Präsenz und Ähnliche Themen mit teilweise unterschiedlichen Hintergrundfarben beanspruchen meine visuelle Kapazität sehr.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Dann muss ich mich wohl erst mal daran gewöhnen, dass ich darauf achte, welche Seiten ich offen habe bzw. die Suchfunktion immer nur dann nutze, wenn ich im Forum bin, nicht in den einzelnen Threads. Mir kam es nur komisch vor, dass ich erst zwei Ergebnisse hatte, dann habe ich die Idente Anfrage mit einem zusätzlichen Wort eingegeben und hatte hunderte Ergebnisse und trotzdem war das gewünschte Ergebnis nicht unter den ersten 20.

    Ist eigentlich ganz easy, musst nur das kleine Dropdownmenü aufmachen siehe Screenshot

  • Ah ok, cool, das habe ich widerum nicht gesehen, das vereinfacht die Sache natürlich, in dem Fall ist es nicht umständlicher als vorher.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Moin!

    Ich muss mich jetzt erstmal mit allem vertraut machen. Falls mir etwas negativ ins Auge fallen sollte, melde ich mich. Rein vom optischen ist es etwas ungewohnt aber das ist keinesfalls abwertend gemeint. Sieht wirklich sehr gut aus!


    Nicht verschweigen möchte ich meinen Dank und meine Hochachtung dem Team gegenüber. Das ist wirklich beachtlich so viel Zeit und Arbeit rein zu stecken gerade in Anbetracht der Tatsache, dass ja bei uns allen Zeit nicht unbegrenzt vorhanden ist. Wenn ich Millionär wäre würde ich euch dafür saftig entlohnen (Bin ich aber leider nicht ;))

  • Puh die ganzen Farben sind echt extrem ungewohnt! Ich habe zuerst auf dem Handy reingeschaut, nun aber auch mal am PC, da man auf dem Handy ja leider den Banner und die Hintergrundgrafik nicht sieht. Und gerade die sind absolut toll! Besonders die Grafik im Hintergrund finde ich richtig klasse. So schön idyllisch. Stylisch ist es auch auf jeden Fall. Allerdings muss ich gestehen, dass mir das grün nicht so hunderprozentig zusagt. Auf dem PC ist es in Ordnung, aber auf dem Handy war es mir schon zu ... grün? Aber vielleicht ist das ganze auch einfach eine Frage der Gewöhnung.


    Sylphs Ranggrafiken sehen an ihren vorgesehenen Plätzen total klasse aus! Mir gefällt insgesamt die Aufmachung des Forums besser als die alte. Es wirkt irgendwie alles frischer und moderner.


    Eine Sache, die mir gerade aufgefallen ist, als ich die Trophäen und die Auflistung der User dazu angeschaut habe, finde ich etwas unschön. Und zwar die Avatare der User, die keinen eigenen hochgeladen haben. Die sind ja einfach random bunt und dann stehen dort die Anfangsbuchstaben des Usernamens drin. Kann man da nicht ein einheitliches Bild für alle nehmen? Muss ja nichts krasses sein. Ein Schattenlink oder sowas würde es ja auch tun. Aber das ist auch nur eine Kleinigkeit, die nicht weiter dramatisch ist und mir nur gerade so auffiel.


    Ob die Buttons, die ich gemacht hatte, noch dazu passen, weiß ich allerdings nicht so genau. Aber mal schauen wie sie eingebaut so aussehen. Zur Not überarbeite ich sie nochmal.

  • Ja, nice!


    Im ersten Moment ist der neue Look reichlich ungewohnt - aber das ist ja immer so. Desto länger ich mir das neue Forum anschaue, desto besser gefällt es mir allerdings. Alles wirkt irgendwie... aufgeräumter und ich mag, dass alles halbtransparent ist und man deswegen eine schöne, große Hintergrundgrafik haben kann, die zur Atmosphäre beiträgt.


    Auf jeden Fall auch von mir herzlichen Dank an alle, die sich beim Entwickeln neuer Ideen, deren Umsetzung und letztendlich bei der abschließenden Implementierung eingebracht haben.


    Super Job, Jungs/Mädels!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • … und jetzt ist es schon vorbei :)


    Schön ist es hier. Mir geht's wie den anderen (d.h. ich muss mich erstmal zurechtfinden), aber das wird schon. Wenn mir was auffällt, werde ich beizeiten ne Rückmeldung geben.


    Danke, dass ihr euch soviel Mühe gemacht habt. Das Update ging wirklich schnell.