Das neue Forum ist da!

  • Nach den ersten Wochen will ich nun auch was zum Update schreiben. Erschien mir sinnvoller als in den ersten Minuten zu sagen, wie ungewohnt es doch sei, da das schlicht unvermeidbar war. Mittlerweile sieht man einiges aus anderen Perspektiven und hat diverse Features entdeckt, wodurch mein Beitrag jetzt ganz anders ausfällt, als er es wohl unmittelbar nach dem Update gewesen wäre.


    Es gefiel mir nicht, dass man die rechte Seitenleiste nicht mehr einklappen konnte oder das Kurzprofil links von Beiträgen breiter als früher ist. Doch da die gesamte Forenbreite etwas erhöht wurde, wirken die Beiträge und die Startseite nicht enger. Demnach kein Kritikpunkt mehr von mir.


    Es gefiel mir nicht, dass am Fuß des Forums keine Links zu den Kategorien und Unterforen mehr waren. Bis hoch zu scrollen war viel zu lästig, sodass ich erst anfing, auf den Pfeil "Zum Seitenanfang" rechts unten zu klicken. Doch auch das war mir zu unhandlich, weil im Unterforum an sich konnte ich gelesene und ungelesene Beiträge auf den ersten Blick nicht mehr so schön unterscheiden. Dafür scrollt die Legende oben immer mit und nun lese ich alle neuen Beiträge immer über Forum → Unerledigte Themen. Das funktioniert sogar noch schneller als meine ursprüngliche Taktik in den vorherigen Versionen. Themen, die mich dabei nicht interessieren, kann ich auch wie gewohnt mit Doppelklick als gelesen markieren. Einziger Nachteil dabei ist, dass man sich nicht mehr die Lage diverser Themen oder die Forenstruktur einprägt.


    Es gefiel mir nicht, dass man lediglich Designs mit weißer Schrift zur Auswahl hatte. War früher für mich ein No Go. Ich nutze den BotW Stil und komme mittlerweile recht gut klar. Würde es dennoch befürworten, mit der Zeit weitere Stile einzuführen, die auch schwarze Schrift besitzen.


    Es gefiel mir nicht, dass der Quellcode Editor mit BB-Code abgeschafft wurde. Bei HTML habe ich absolut keinen Durchblick und nun muss ich mich auf den Standard-Editor beschränken. In diesen tippe ich zwar noch BB-Codes ein, aber wenn ich bereits Verfasstes nochmal als Code angezeigt bekommen möchte, um es leichter zu ändern, ist es nicht mehr möglich. Finde das nach wie vor unglaublich lästig, weil die Technik im Standard-Editor nicht immer so will wie man selbst. Einmal wollte ich eine markierte Passage zentrieren, aber aus unerklärlichen Gründen wurde nicht nicht-markierte Zeile darüber noch mitgezogen. Auch veränderte Schriftgrößen rückgängig zu machen klappte nicht. Früher hätte ich es im BB-Code behoben, bei HTML wusste ich dagegen nicht, was zu tun war. Zudem haben die Kombination aus Veränderter Schriftgröße, Vollbild-Editor und der Nutzung von Smileys zu einem fetten Anzeigefehler geführt, durch den ich die Seite zwangsweise neu laden musste. Ein Glück hat die Beitragssicherung funktioniert. Aber der fehlende BB-Code-Editor ist und bleibt ein fettes Minus.


    Dafür gefiel mir die Abschaffung der automatischen Weiterleitung nach einem Login oder Logout. Das war stets ein lästiger Ladebildschirm bei WBB3 und WBB4, den ich immer mit einem klick auf den Banner übersprungen habe, anstatt zu warten.


    Die neuen Trophäen sind ebenfalls cool. Auch kommen mir die Ladezeiten beim Bearbeiten des Profils kürzer vor. Das Hintergrundbild im Profil ist eine nette Option, von der ich bisher aber noch keinen Nutzung genommen habe, einfach weil das voreingestellte Bild bereits wunderschön ist.


    Die Rückkehr der Profilfelder wie "Zockt gerade" neben Beiträgen ist klasse.


    Insgesamt bin ich nach den Wochen wieder voll im gewohnten Forenrhythmus drin und genau das wollte ich auch. In diesem Sinne war das Update also ein Erfolg. Nur den Chat habe ich noch nicht ausgetestet. Was mir nach wie vor nicht gefällt habe ich ja bereits erwähnt und diesbezüglich hoffe ich auf weiteren Feinschliff. Mit dem Rest, egal ob Neu oder nicht, bin ich zufrieden. Ich hoffe, dass Euch mein Beitrag ein bisschen weiterhilft. Danke für die viele Arbeit, es hat sich gelohnt.

  • Das ist eine gute Idee, die Trakon da hatte. Nach der ersten Abkühlphase sowie den raschen Reaktionen des Technikerteams auf die gemeldeten Bugs oder Fehlerchen bzw. Verbesserungsvorschläge ist jedenfalls ein Lob an Deku, Roy und Zitres angebracht die aus technischer Seite den Umzug so schnell und professionell wie möglich über die Bühne gebracht haben. Auch ein Danke an die kleinen Helferlei die hinter den Kulissen mitgeholfen haben, zB. Sylph für die schönen Rangsymbole.


    Ich habe mich nun mittlerweile auch mit dem neuen Forum angefreundet. Habe es ja müssen, was wäre mir anderes übrig geblieben? Nachdem der Wechsel auf neue Technologie wohl ein logischer Schritt geworden und früher oder später so oder so gekommen wäre. Viele Kleinigkeiten im neuen Forum sind etwas anders, als gewohnt. Hier und da war ein wenig Umstellung notwendig. Von der Flut an Verbesserungen, wie es im Vorfeld angekündigt wurde, kann ich als Endnutzer nun nichts erkennen. Mag es daran liegen, dass ich diese Verbesserungen nicht nutze oder eine Vielzahl auch nur das mobile Forum am Handy, Tablet etc. betreffen. Ich kann es aber nur aus meiner Sicht sagen - möglicherweise sind einige der Neuerungen für andere User ein Segen oder gar hat sich hinter den Kulissen aus Administratorensicht einiges getan, wo der User keinen Einblick hat.


    Ich werde mich mit der Zeit jedenfalls in die neue Software einleben, wie es schon beim letzten Update der Fall war und irgendwann werde ich garnicht mehr wissen, wie das Forum davor ausgeschaut hat.


    Einige Verbesserungswünsche möchte ich aber noch dalassen.

    Einerseits wäre es der Wunsch, dass bei den Threads wieder die Seitenanzahlen bzw. "letzte Seite" angezeigt wird. Ich bin es durch die "neue Beiträge" Rubrik gewohnt, einfach auf den Threadtitel zu klicken um auf den neuesten Beitrag zu kommen, während das nun in den Unterforen lediglich zum ersten Beitrag des Themas führt und man ungewohnterweise auf das Symbol des letzten Beitragserstellers (nicht jedoch auf seinen Namen) klicken sollte, um selbiges zu bewirken. Es wäre schön hier wieder die Seitenzahlen einzubingen um so gezielt auf die Seite seiner Wahl bzw. die letzte Seite kommen zu können.


    Es wäre auch schön wenn die angepinnten Themen wieder deutlich hervorgehoben werden könnten. Der rote Strich ist leider etwas dünn geraten und hebt die Themen darüber nicht deutlich ab. Es wäre schön wenn die Themen darüber etwa durch den Hintergrund oder sonst farblich deutlich gekennzeichnet werden könnten.


    Ich bin auch schon gespannt auf neue Designs und die Ordnersymbole.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #51: Val Hallen

    valhallenxqcyi.png

    "Upsurge!"

  • Es gefiel mir nicht, dass man die rechte Seitenleiste nicht mehr einklappen konnte oder das Kurzprofil links von Beiträgen breiter als früher ist. Doch da die gesamte Forenbreite etwas erhöht wurde, wirken die Beiträge und die Startseite nicht enger. Demnach kein Kritikpunkt mehr von mir.


    Die Rückkehr der Profilfelder wie "Zockt gerade" neben Beiträgen ist klasse.

    Echt, sah die Sidebar links von den Beiträgen immer noch so breit aus? Ich hatte sie bereits extra auf Reaktion deines Feedbacks hin im Code verkleinert, aber zu klein sollte sie natürlich auch nicht ausfallen wegen der Sidebar-Profilfelder. Wenn der Gesamteindruck nun stimmt bin ich beruhigt. ^^

    Dafür scrollt die Legende oben immer mit und nun lese ich alle neuen Beiträge immer über Forum → Unerledigte Themen. Das funktioniert sogar noch schneller als meine ursprüngliche Taktik in den vorherigen Versionen. Themen, die mich dabei nicht interessieren, kann ich auch wie gewohnt mit Doppelklick als gelesen markieren. Einziger Nachteil dabei ist, dass man sich nicht mehr die Lage diverser Themen oder die Forenstruktur einprägt.

    Du meinst bestimmt "Ungelesene Beiträge" und nicht "Unerledigte Themen". Letzteres ist nämlich für Themen in Hilfe-Foren, wo man seine Threads als erledigt markieren kann wenn man die Antwort auf seine Frage gefunden hat, hehe.


    Und ja, ich persönlich bin auch ein riesiger Fan der mitscrollenden Leiste. Jederzeit ohne unnötiges scrollen dorthin zu gelangen wo man hin möchte ist langfristig gesehen eine unglaubliche Quality of Life-Verbesserung. Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich auf anderen Seiten auf den mitscrollenden Balken klicken möchte um zurück auf die Startseite zu gelangen. Nur um zu merken, das diese Seiten keinen solchen Navigations-Balken haben. Dann heißt es erst mal wieder enttäuscht das Mausrad drehen, haha.


    Zu den "Ungelesenen Beiträgen" kann man übrigens sogar per "Seite zurück"-Button im Browser zurück kehren, und das letzte Thema welches man gelesen hat wird bereits automatisch aus der Liste aussortiert worden sein. :thumbup:

    Die neuen Trophäen sind ebenfalls cool.

    Na dann stell mal unter Allgemein in den Einstellungen 3 Lieblings-Trophäen ein, welche in der Thread-Sidebar angezeigt werden. :woot2:

    Nach der ersten Abkühlphase sowie den raschen Reaktionen des Technikerteams auf die gemeldeten Bugs oder Fehlerchen bzw. Verbesserungsvorschläge ist jedenfalls ein Lob an Deku, Roy und Zitres angebracht die aus technischer Seite den Umzug so schnell und professionell wie möglich über die Bühne gebracht haben.

    Vielen Dank für dein Lob. Ohne diese Arbeitsteilung wäre das Forum wohl auch deutlich länger im Wartungsmodus geblieben, bzw. hätte die Feinschliff-Phase und Bug Behebung einen längeren Zeitraum beansprucht.


    Und dass ich im Januar zufällig als Administrator im Cyberpunk Forum eingestellt wurde war natürlich auch hilfreich, da ich so seit Anfang des Jahres und der WBB5 Beta bereits an unserem neuen Design-Grundgerüst arbeiten konnte. 8)

    Es wäre auch schön wenn die angepinnten Themen wieder deutlich hervorgehoben werden könnten. Der rote Strich ist leider etwas dünn geraten und hebt die Themen darüber nicht deutlich ab. Es wäre schön wenn die Themen darüber etwa durch den Hintergrund oder sonst farblich deutlich gekennzeichnet werden könnten.

    Welchen roten Strich meinst du? Im Moment ist die Trennlinie zwischen normalen und angepinnten Themen lediglich äußerst dunkel und somit praktisch unsichtbar, siehe folgenden Screenshot. Würde man dafür eine andere Farbe wählen, jetzt mal zur Veranschaulichung rot, wären normale und angepinnte Threads deutlicher voneinander getrennt, siehe Beispiel-Screenshot. Deku

  • Roy Habe mir eingebildet dass da zuerst - wie im Chat - ein roter Trennstrich war, der halt jetzt vom Forendesign her angepasst wurde, nevermind, jedenfalls ist der Strich kaum sichtbar (im Breath of the Wild Style leider noch weniger).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #51: Val Hallen

    valhallenxqcyi.png

    "Upsurge!"

  • Echt, sah die Sidebar links von den Beiträgen immer noch so breit aus? Ich hatte sie bereits extra auf Reaktion deines Feedbacks hin im Code verkleinert, aber zu klein sollte sie natürlich auch nicht ausfallen wegen der Sidebar-Profilfelder. Wenn der Gesamteindruck nun stimmt bin ich beruhigt. ^^

    Stimmt, ich erinnere mich. Ist, was die jetzige Situation betrifft, wie gesagt auch kein Problem mehr. Rein von der Erinnerung her kommt es mir aber immer noch breiter als früher vor.

    Du meinst bestimmt "Ungelesene Beiträge" und nicht "Unerledigte Themen". Letzteres ist nämlich für Themen in Hilfe-Foren, wo man seine Threads als erledigt markieren kann wenn man die Antwort auf seine Frage gefunden hat, hehe.

    Ja, meinte natürlich Ungelesene Beiträge. Unerledigte Themen habe ich nicht.

    Zu den "Ungelesenen Beiträgen" kann man übrigens sogar per "Seite zurück"-Button im Browser zurück kehren, und das letzte Thema welches man gelesen hat wird bereits automatisch aus der Liste aussortiert worden sein. :thumbup:

    Habe ich heute auch zufällig entdeckt und ist genauso cool :thumup2:

    Na dann stell mal unter Allgemein in den Einstellungen 3 Lieblings-Trophäen ein, welche in der Thread-Sidebar angezeigt werden. :woot2:

    Weiß noch nicht. Bin mir dieser Funktion bewusst, aber hatte bisher nicht den Bedarf mir noch weitere Symbole neben Beiträge zu packen. Ist aber eine schöne Funktion, dass man es sich aussuchen darf!

  • Ich weiß, ich bin viiiiel zu spät dran, aber ich bin letztens auf der Suche nach einer Lösung für BotW (ja, mit der Switch bin ich auch viiiiel zu spät dran xD), hier im Forum gelandet und war erstmal baff, wie schön alles auf dem Smartphone funktioniert hat. Ich bin echt begeistert, zu sehen, wie sich das Z-Forum nach all den Jahren immer wieder weiterentwickelt und weiterlebt und schaue immer mal wieder gerne rein - auch wenn manchmal ein paar Monate dazwischen liegen. :whistling:


    Großes Lob an Deku und all seine Helferlein! :saint:

    <3
    seit 25.12.06 im Bett mit Adrima