Doom Eternal

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Das finde ich klasse. Technisch ist es ja nett anzuschauen und ich bin mal gespannt wie es auf den neuen Konsolen aussehen wird. Wenn dann das Update kostenlos wird, umso besser.


    Das gefällt mir an der neuen Generation. Ist schließlich nicht selbstverständlich. Sie hätten ja auch eine spezielle Ps5 /Series X Version für 69,99 raushauen können.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Download-Inhalt „The Ancient Gods – Part One” wird am 20. Oktober erscheinen – dies wurde während der GamesCom 2020: Opening Night Live angekündigt. Dies ist der erste Teil einer zweiteiligen DLC-Reihe, bei welcher man mit dem Doom Slayer anscheinend völlig neue Maps erkunden können wird.


    Wenn man den Season Pass besitzt oder die Digital Deluxe-Edition des Spiels, ist dieser DLC ohne weiteren Aufpreis zu erhalten. Als einzelner Download wird der Inhalt 19.99€ kosten. (Season Pass sind 29,99€)

  • Puh, 20 Euro sind schon schmackes dafür, dass ich jetzt im Trailer nichts wirklich Neues gesehen hätte, als halt wohl ein paar neue Arenas. Ich liebe das Spiel und würde mir wohl den DLC auch kaufen, wenn ich den Preis nicht etwas unverschämt fände... ich würde da eher auf einen Sale oder so warten, weil das gezeigte Material hat mich einfach nicht sonderlich angemacht. Falls es jemand kauft würde mich interessieren, ob man seine Perks und Fortschritt weiterverwenden kann oder ob der DLC standalone sein wird

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Finde das Dlc zwar interessant aber ich muss erstmal das Hauptspiel knacken. Hab jetzt zwei Wochen nicht mehr gespielt, werde dieses Wochenende wieder eine Session starten aber bis ich durch bin, das dauert noch etwas.


    Mit etwas Glück ist dann das Dlc schon etwas günstiger und dann schlage ich zu.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    DOOM Eternal wird am 08. Dezember; also in etwas mehr als einer Woche; auf der Switch erscheinen, wobei man sagen muss, dass der erste Part des DLCs erst zu einem späteren Zeitpunkt kommt. Man hat hier also nur das Base-Game.


    Da die DOOM Fans in diesem Forum aber nicht gerade wenige sind, dachte ich mir mal, dass ich Bescheid gebe. Eventuell wartet ja noch jemand auf seinen portablen DOOM Eternal-Fix und erfreut sich daran.

  • Wenn ich richtig mitbekommen habe wird das Spiel vorerst nur Digital auf der Switch veröffentlicht. Viele Vorbestellungen wurden storniert, da dies natürlich die Disk Version betrifft, welche ja nicht erscheinen wird, kann die Nachfrage auch in der Form nicht gedeckt werden.


    Bin auf die Switchversion mal gespannt. Auf der XBox One X ist das Game ein grafisches Brett, da wird die Switch ordentlich zu schnorcheln haben. Allerdings wurde das erste Doom ja auch schon ziemlich gut umgesetzt.

  • Ich freue mich sehr darauf, denn für die "Hauptversion" hat es meinem mittlerweile 5 Jahre altem Rechner an VRAM gemangelt. Es ist buchstäblich daran gescheitert, das ich mir damals eine Grafikkarte mit 2 GB anstatt 4 GB VRAM gekauft habe. Die anderen Specs hätten ausgereicht, um das Spiel deutlich schöner darzustellen, als auf einer Nintendo Switch.


    Jedenfalls bin ich froh darüber, dass sie es auch bei Eternal wieder geschafft haben, einen Switch Port zu kreieren. Ich hab Doom (2016) zwei mal für die Switch durchgezockt. Auf dem kleinen 720p Display im bewegten Bild hat das Spiel top ausgesehen, und es lief auch flüssig genug. Und da man beim Doom nicht großartig nachdenken muss, sondern einfach den Kopf ausschaltet und seine FPS Skills übernehmen lässt, und die Action genießt. Wäre das Spiel sogar etwas für meine wöchentlichen Zugfahrten. :woot2:

  • Bin auf die Switchversion mal gespannt. Auf der XBox One X ist das Game ein grafisches Brett, da wird die Switch ordentlich zu schnorcheln haben. Allerdings wurde das erste Doom ja auch schon ziemlich gut umgesetzt.

    Meiner Meinung nach ist sowieso der PC die Plattform to go bei Doom. In dem Fall bin ich aber meiner eigenen Prinzipien nicht treu, weil ich es auch auf der Konsole habe, einfach aus Komfortgründen. Ich empfehle aber jedem, der die Möglichkeit hat, es auf dem PC zu zocken. Nicht nur läuft es super crispy (ok, läuft auf PS 4 und Xbox auch auf 60 FPS) aber so ein Spiel muss man eigentlich mit Maus und Tastatur spielen. Was ich gehört habe, soll der Switch Port nur auf 30 FPS laufen, was schon ziemlich gebutchered ist. Auch sonst glaube ich, dass die Switch Version technisch ordentlich Macken haben könnte. Schon Doom 2016 lief nicht super buttercremig und Doom Eternal legt in puncto Spielgeschwindigkeit und Polish nochmal ordentlich nach - ich lasse mich gerne belehren, aber denke, dass die Switch Version echt nur so ein Notnagel sein wird, wenn man das Game unbedingt zocken möchte, aber keine andere Möglichkeit hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier ist der Teaser. Sieht cool gemacht aus (außer das Ende des Trailers, welches ich ein bisschen käsig finde), aber ich bin halt auch einfach kein Fan der Reihe oder dieses speziellen Spiels, dass ich nicht einschätzen kann, ob es für Fans der Reihe „Hype“ wert ist oder nicht.


    Alle, die sich auf den DLC freuen, wünsche ich aber Spaß beim Teaser.

  • Ein wenig neugierig war ich schon auf die neuen DLCs. Das Hauptspiel hat mir sehr gefallen und so hätte ich nun ein wenig weiterspielen können, aber als ich dann im Shop gesehen habe, dass die 20 Euro pro DLC (Part One und Part Two) verlangen bzw. 30 Euro für den Season Pass ist mir die Lust vergangen. Nö, echt nicht. Der DLC soll zwar laut Umfragen auf HowLongtoBeat insgesamt ca 10 Stunden lang sein, wenn man alles holt, sogar noch etwas länger (und damit nicht ganz halb so lang wie Eternal) wodurch der Preis per se gerechtfertigt wäre aber ich bin nicht bereit für DLC nochmal so viel in die Tasche zu greifen, vor allem, wenn der Season Pass (Year One) vermuten lässt, dass es danach noch weitere kostenpflichtige DLCs gibt. 15 Euro für beide DLCs wäre für mich ein angemessener Preis und ich denke, dass die Erweiterung dieses Preisniveau auch bald mal erreichen wird, immerhin ist Doom 2016 regelmäßig in Sales und kostet normal nur mehr ~20 Euro während Eternal auf Steam nur mehr 30 Euro kostet.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Ich werde mir das mit dem DLC mal in Ruhe überlegen.

    Da Montag meine PS4 Pro kommt, steht Eternal zusammen mit Doom 2016 auch auf der Liste wieder zu zockender Games. Gerade da beide PS4 Pro patches bekommen haben und mich nicht die ganze Zeit an Lüfter anschreiht.

    Preislich fände ich das okay, mal sehen ob ich nachdem ich wieder durch bin noch richtig Bock auf den DLC habe und dann zuschlage.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer das Spiel feiert, aber vielleicht ein bisschen die Schwierigkeit vermisst hat oder Anlass sucht, sich noch einmal durch das Spiel zu metzeln, bekommt nun einen Anlass: Am 26. Oktober erscheint das teuflische Update 6.66 und wird u.A. einen Hard Mode beinhalten.


    Bin überrascht, dass das Game so lang Support bekommt, dachte, dass das eher so ein Game wäre, welches man einmal spielt und dann ist man fertig. Ist aber natürlich sicherlich toll für Fans, wenn sie da neues Futter bekommen.


    Wird sich jemand im Forum dieser Herausforderung stellen?

  • Ich bin gerade dabei, das Spiel auf dem Alptraum-Schwierigkeitsgrad und ohne aktivierte Controller-Zielhilfe auf 100% durchzuspielen, und ich kann mit meinem Fazit einfach nicht mehr warten. Denn holy moly, Doom: Eternal übertrifft Doom (2016) einfach in allen Belangen für mich. Eigentlich fand ich den Vorgänger bereits echt knorke, aber jetzt könnte ich echt nicht mehr zu 2016 zurückkehren.


    Die erste große Verbesserung von Eternal sind seine abwechslungsreichen Szenerien. Während 2016 noch etwas beschränkt war mit seinem Mars-/Hölle-Setting, holt Eternal einfach alles aus den möglichen Schauorten heraus. Die Hölle auf Erden, Kultisten-Basen in der Antarktis, wundersame grüne Tempel in der Wächter-Welt, Weltraumstationen im Vakuum, und noch vieles mehr.


    Die zweite große Verbesserung von Eternal ist die verbesserte Dynamik bei der Combat Flow Chart. Nicht nur sind die Kämpfe nun wesentlich komplexer dank neuer Fähigkeiten wie dem Dashen, Flammenwerfer, Granaten, etc. Nein, die Kämpfe warten auch mit einer höheren Dynamik auf. Denn verschiedene Manöver lassen bei den Gegner unterschiedliche Ressourcen droppen. Wer also nicht irgendwann ohne Gesundheit oder Munition dastehen will, muss im Gefecht fließend zwischen Kettensäge, Blutschlag, Glory Gill oder Flammenwerfer hin und her jonglieren. Noch dazu gilt es wie schon beim Vorgänger, die richtige Waffe für den richtigen Gegner zu wählen, und all die verschiedenen Waffen-Mods optimal zu meistern.


    Die dritte große Verbesserung von Eternal ist die gesteigerte Abwechslung beim Gameplay Loop. Die Combat Encounter sind wie gewohnt ein tolles Adrenalin-Fest, und die Erkundung macht dank vieler Geheimnisse & Collectibles Spaß. Zusätzlich dazu ist der Slayer nun allerdings noch in der Lage, diverse Parkour-Manöver durchzuführen, sowie Sprünge und Dashes miteinander zu kombinieren, um an ungeahnte Orte zu gelangen. Eine wirklich sinnvolle Erweiterung, die die Baller-Orgien immer wieder gekonnt auflockert.


    Andere Verbesserungen des Spiels umfassen eine interessante Erweiterung des Waffen-Arsenals. Eine Hub-Welt, in welcher man seine angehäuften Ressourcen ausgeben und die gesammelten Collectibles bestaunen kann. Haufenweise neuer Dämonen, die die Riege an Widersachern sinnvoll abrundet. Und eine fesselnde Story, die für einen roten Faden zwischen dem endlosen Gemetzel des Slayers sorgt.


    Ich hab nun jedenfalls ganz aktuell sämtliche optionale Höllentor-Kämpfe bestritten und den Unmaykr in der Hub-Welt freigespielt, welcher das ganze Spiel über geteased wurde. Bin gespannt, wie das Teil gegen die höllische Dämonenbrut abgeht.




    Zu kritisieren gibt es von meiner Seite aus eigentlich nur Kleinigkeiten. Mir sind während meiner Spielzeit ein paar kleinere Bugs aufgefallen, bspw. Gegner die von alleine sterben, weil sie einem in den nächsten Raum folgen. Dadurch hab ich eine der Kampf-Herausforderungen ungerechtfertigt abgeschlossen. An einer anderen Stelle bin ich mal durch die Wand "Out of Bounds" geglicht.


    Es gibt nun außerdem eine sogenannte "Wächter-Rüstung", welche man aktivieren kann, wenn man an einer Stelle mehrmals hintereinander gestorben ist. Sie reduziert den eingehenden Schaden erheblich, ist also quasi einfach nur ein Easy Mode. An und für sich finde ich das Accessibility-Feature sinnvoll. Allerdings frage ich mich, warum das Feature selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad vertreten ist. Ich glaube Spieler, die diesen Grad anwählen, wissen ganz genau worauf sie sich einlassen - und wollen das auch so haben.


    Meine letzte Kritik lautet, dass die Kampf-Herausforderungen in Doom 2016 deutlich interessanter gestaltet waren. Dort gab es nämlich abwechslungsreiche Siegesbedingungen mit Zeitlimit, während es in Eternal nur noch bestimmte Gegner-Kombinationen mit Zeitlimit und ohne die Kampfbedingungen sind.


    Aber das sind alles wie gesagt nur Nitpicks, denn das Spiel ist wirklich verdammt unterhaltsam, und ich freue mich schon auf den ganzen Zusatz-Content, der abseits der Kampagne noch zur Verfügung steht. Wenn euch Doom (2016) gefallen hat, dann solltet ihr definitiv mal einen genaueren Blick auf Eternal werfen. :woot2: