In der aktuellen Wochenausgabe der Famitsu wurde bekannt gegeben, dass die ersten beiden Teile der Strategie-Rollenspiel-Reihe Langrisser vollwertige Remakes für die PlayStation 4 und die Switch bekommen. (Quellen: Ryokutya2089 & Hachima Kikou)
Die Serie hatte 1991 ihren Anfang auf dem Mega Drive und umfasst bisher fünf Haupttitel, einige Spin-Offs und vor allem Komplett-Editionen, wovon allerdings nur der erste Teil außerhalb Japans erschienen ist: Unter dem Namen „Warsong“ kam das Spiel nach Nordamerika und hat es danach nie wieder Übersee geschafft.
Mit den Remakes der Titel, könnte sich dies jedoch ändern. Kadokawa Games; die Publisher; haben in den letzten Jahren immer mehr Spiele in den Westen gebracht (der neuste Titel dürfte Yume Nikki – Dream Diary – für Steam gewesen sein) und mittlerweile kommen ja fast alle Titel auch in den Westen. Bei einer SRPG-Reihe gibt es auch definitiv einen Markt außerhalb Asiens. Einem Release Übersee steht also absolut nichts im Weg!
Sonderlich viele (interessante) Informationen gibt es nicht, aber für die Musik wird z.B. kein anderer als Iwadare Noriyuki zuständig sein – lustiger Zufall, da er gerade noch in unserem Grandia-Thread der OST gelobt wurde und der ist von derselben Person.
Etwas schade finde ich persönlich, dass für das Charakter-Design nicht mehr Urushihara Satoshi verantwortlich ist – der „Herr der Brüste“ hat zwar einen etwas aufreizenden Stil, was die Damen anging, aber ehrlich gesagt fand ich die Artworks zu den Spielen immer ziemlich hübsch (vor allem eben den Retro-Look der ersten Titel). Daran soll es aber nicht scheitern. Der neue Designer; Nagi Ryō; hat schließlich auch einiges auf dem Kerbholz und war zum Beispiel als Designer und Zeichner für die Ar Tonelico-Reihe zuständig.
Die Produktion übernimmt Chara-Ani und ich muss ehrlich sagen: Eigentlich kenne ich die nur als Merchandising-Firma und nicht als Spieleentwickler, daher bin ich mir da etwas unschlüssig, was es zu bedeuten hat…
Abgesehen von der komplett neuen Grafik werden die Remakes auch ein neues User-Interface erhalten, neue Gameplay-Elemente einführen und komplett synchronisiert werden. Mehr Informationen (und vor allem wohl erste Bilder oder gar ein Video), sind für den 29. August geplant.
Was haltet ihr von dieser Ankündigung?
Überraschend kam es für mich nicht wirklich – zumindest nicht so ganz. Erst vor kurzem kam ziemlich plötzlich ein Mobile-Game zu Langrisser raus und dann wurde von einer weiteren Ankündigung gesprochen. Die Idee, dass es ein neues Spiel wird, kam mir sofort in den Sinn. Lag also ein bisschen daneben.
Zugeben muss ich nun aber auch: Diese merkwürdige Produktions-Firma, welche involviert ist, macht mich ein bisschen stutzig. Bis wir genauere Informationen haben, kann ich darüber aber kein Urteil fällen. Auch wird es schwer nun ein Review abzugeben, welches irgendwie noch auf den neuen Release zutreffen wird: Alles, was ich mochte, wird höchstwahrscheinlich komplett verändert.
Veränderungen können gut sein und ist vor allem bei so alten Spielen manchmal nötig (insbesondere dann, wenn man mit Fire Emblem mithalten muss!), aber es könnte eben auch bedeuten, dass das Spiel nicht mehr viel von dem hat, was ich früher mochte.
Einige Spielelemente hatte sich das Game auch definitiv mit FE geteilt: Stirbt dein Charakter, so ist er eben weg vom Fenster und der Schwierigkeitsgrad hat teilweise eine unfaire Steigerung gehabt – etwas, was man auch aus den alten FE-Teilen kennt. Ein Unterschied war aber, dass man sich z.B. Soldaten kaufen konnte, diese waren an den Charakter gebunden. Sprich: Ist einer deiner Hauptcharaktere gestorben, hast du nicht nur deinen Offizier verloren, sondern auch dessen gekauften Streitmächte.
Besondere Spielelemente waren auch, dass es auf dem Schlachtfeld manchmal neutrale Partien gab: Wer diesen Charakter als Erstes erreicht hat; dein Feind oder du; durfte auf dessen Unterstützung hoffen. Was dem Ganzen etwas Frust genommen hat, war die Möglichkeit während der Schlachten zu speichern – ich erinnere mich sehr gut daran, dass ich das Feature doch häufig gewählt habe. Mag zwar etwas unsinnig sein, aber so habe ich es eben gespielt und wenn man es nicht mochte, konnte man darauf schlicht und ergreifend verzichten.
Ansonsten gab es eben die typischen Mechaniken: Man bekommt Erfahrungspunkte und dadurch Level, Geld und Ausrüstungsgegenstände. Auch ein Klassensystem gab es, bei dem man seine Standard-Klasse trainiert und dann jeweils zwei Möglichkeiten hatte sich zu entwickeln. Mittlerweile ist dies natürlich keine Besonderheit mehr, damals war es aber schon eine erfrischende Idee.
Was die Story angeht: Ich erinnere mich jetzt nicht speziell an die Geschichte, die war aber auch eher nebensächlich. Spaß an dem Spiel brachte meistens eher das Experimentieren mit den Klassen, das anheuern individueller Soldaten und die Strategie eben. Zumindest mal Fire Emblem-Fans würde ich ans Herz legen, dass sie dieser Reihe eine Chance geben und falls Import der alten Spiele keine Option ist, kann man ja diese Remakes im Auge behalten – wobei ich hier natürlich noch überhaupt nicht sagen kann, ob das Spiel punkten wird (oder überhaupt zu 100% hier rauskommt, aber ich rechne stark damit).