Langrisser I & II

  • Z7CNj0H.jpg



    In der aktuellen Wochenausgabe der Famitsu wurde bekannt gegeben, dass die ersten beiden Teile der Strategie-Rollenspiel-Reihe Langrisser vollwertige Remakes für die PlayStation 4 und die Switch bekommen. (Quellen: Ryokutya2089 & Hachima Kikou)


    Die Serie hatte 1991 ihren Anfang auf dem Mega Drive und umfasst bisher fünf Haupttitel, einige Spin-Offs und vor allem Komplett-Editionen, wovon allerdings nur der erste Teil außerhalb Japans erschienen ist: Unter dem Namen „Warsong“ kam das Spiel nach Nordamerika und hat es danach nie wieder Übersee geschafft.


    Mit den Remakes der Titel, könnte sich dies jedoch ändern. Kadokawa Games; die Publisher; haben in den letzten Jahren immer mehr Spiele in den Westen gebracht (der neuste Titel dürfte Yume Nikki – Dream Diary – für Steam gewesen sein) und mittlerweile kommen ja fast alle Titel auch in den Westen. Bei einer SRPG-Reihe gibt es auch definitiv einen Markt außerhalb Asiens. Einem Release Übersee steht also absolut nichts im Weg!


    Sonderlich viele (interessante) Informationen gibt es nicht, aber für die Musik wird z.B. kein anderer als Iwadare Noriyuki zuständig sein – lustiger Zufall, da er gerade noch in unserem Grandia-Thread der OST gelobt wurde und der ist von derselben Person.


    Etwas schade finde ich persönlich, dass für das Charakter-Design nicht mehr Urushihara Satoshi verantwortlich ist – der „Herr der Brüste“ hat zwar einen etwas aufreizenden Stil, was die Damen anging, aber ehrlich gesagt fand ich die Artworks zu den Spielen immer ziemlich hübsch (vor allem eben den Retro-Look der ersten Titel). Daran soll es aber nicht scheitern. Der neue Designer; Nagi Ryō; hat schließlich auch einiges auf dem Kerbholz und war zum Beispiel als Designer und Zeichner für die Ar Tonelico-Reihe zuständig.


    Die Produktion übernimmt Chara-Ani und ich muss ehrlich sagen: Eigentlich kenne ich die nur als Merchandising-Firma und nicht als Spieleentwickler, daher bin ich mir da etwas unschlüssig, was es zu bedeuten hat…


    Abgesehen von der komplett neuen Grafik werden die Remakes auch ein neues User-Interface erhalten, neue Gameplay-Elemente einführen und komplett synchronisiert werden. Mehr Informationen (und vor allem wohl erste Bilder oder gar ein Video), sind für den 29. August geplant.


    Was haltet ihr von dieser Ankündigung?


    Überraschend kam es für mich nicht wirklich – zumindest nicht so ganz. Erst vor kurzem kam ziemlich plötzlich ein Mobile-Game zu Langrisser raus und dann wurde von einer weiteren Ankündigung gesprochen. Die Idee, dass es ein neues Spiel wird, kam mir sofort in den Sinn. Lag also ein bisschen daneben.


    Zugeben muss ich nun aber auch: Diese merkwürdige Produktions-Firma, welche involviert ist, macht mich ein bisschen stutzig. Bis wir genauere Informationen haben, kann ich darüber aber kein Urteil fällen. Auch wird es schwer nun ein Review abzugeben, welches irgendwie noch auf den neuen Release zutreffen wird: Alles, was ich mochte, wird höchstwahrscheinlich komplett verändert.


    Veränderungen können gut sein und ist vor allem bei so alten Spielen manchmal nötig (insbesondere dann, wenn man mit Fire Emblem mithalten muss!), aber es könnte eben auch bedeuten, dass das Spiel nicht mehr viel von dem hat, was ich früher mochte.


    Einige Spielelemente hatte sich das Game auch definitiv mit FE geteilt: Stirbt dein Charakter, so ist er eben weg vom Fenster und der Schwierigkeitsgrad hat teilweise eine unfaire Steigerung gehabt – etwas, was man auch aus den alten FE-Teilen kennt. Ein Unterschied war aber, dass man sich z.B. Soldaten kaufen konnte, diese waren an den Charakter gebunden. Sprich: Ist einer deiner Hauptcharaktere gestorben, hast du nicht nur deinen Offizier verloren, sondern auch dessen gekauften Streitmächte.


    Besondere Spielelemente waren auch, dass es auf dem Schlachtfeld manchmal neutrale Partien gab: Wer diesen Charakter als Erstes erreicht hat; dein Feind oder du; durfte auf dessen Unterstützung hoffen. Was dem Ganzen etwas Frust genommen hat, war die Möglichkeit während der Schlachten zu speichern – ich erinnere mich sehr gut daran, dass ich das Feature doch häufig gewählt habe. Mag zwar etwas unsinnig sein, aber so habe ich es eben gespielt und wenn man es nicht mochte, konnte man darauf schlicht und ergreifend verzichten.


    Ansonsten gab es eben die typischen Mechaniken: Man bekommt Erfahrungspunkte und dadurch Level, Geld und Ausrüstungsgegenstände. Auch ein Klassensystem gab es, bei dem man seine Standard-Klasse trainiert und dann jeweils zwei Möglichkeiten hatte sich zu entwickeln. Mittlerweile ist dies natürlich keine Besonderheit mehr, damals war es aber schon eine erfrischende Idee.


    Was die Story angeht: Ich erinnere mich jetzt nicht speziell an die Geschichte, die war aber auch eher nebensächlich. Spaß an dem Spiel brachte meistens eher das Experimentieren mit den Klassen, das anheuern individueller Soldaten und die Strategie eben. Zumindest mal Fire Emblem-Fans würde ich ans Herz legen, dass sie dieser Reihe eine Chance geben und falls Import der alten Spiele keine Option ist, kann man ja diese Remakes im Auge behalten – wobei ich hier natürlich noch überhaupt nicht sagen kann, ob das Spiel punkten wird (oder überhaupt zu 100% hier rauskommt, aber ich rechne stark damit).

  • Die offizielle Website wurde eröffnet. Hier kann man die Artworks sehen und ich bin erschüttert…


    Liana: Remake vs. Original

    Erwin: Remake vs. Original


    Die anderen beiden Charaktere haben dasselbe Schicksal erlitten und sehen nun absolut generisch aus. Das war der erste Schock. Doch das Artwork ist nicht unbedingt was ein Spiel ausmacht. Allerdings habe ich mir die Famitsu Scans (#1 & #2) genauer angesehen und festgestellt, dass das Gameplay wohl auf dem Handy-Spiel basiert und nicht auf dem originalen Game…


    Da man aber erst 50% mit dem Spiel fertig ist, werde ich mal noch nicht vollkommen die Hoffnung verlieren. Man hat noch nicht viel gesehen und vor allem keine bewegten Bilder. Dass die Charaktere nun hässlich aussehen, ist eben so… bisher lässt mich aber wirklich nur der OST positiv aufhören und das finde ich schade.

  • Es gibt noch einen Gott: Während eines kleinen Event, wurden weitere Informationen zu Langrisser I & II bekannt gegeben und darunter auch die frohe Botschaft, dass dem Spiel ein Downloadcode beiliegen wird, bei dem man nicht nur zu dem originalen OST, sondern auch den originalen Illustrationen wechseln kann.


    Weitere Informationen:


    • Das Spiel erscheint in Japan am 07. Februar 2019 für Switch und PlayStation 4 und wird 6.800 Yen (~52,53€) kosten. Vorbestellungen eröffnen am 06. September.
    • In Japan wird es außerdem eine limitierte Auflage für 9.800 Yen (~75,71€) geben. Diese enthält: limitierte Verpackung mit einem Artwork von Satoshi Urushihara, Artbook und OST.
    • Auch Langrisser I wird nun multiple Endings haben, welche es vorher erst im zweiten Teil gab.
    • Ein neues Szenario wurde hinzugefügt, außerdem ein neuer Charakter: Betty.


    URAbBbi.jpg

    » Alternatives Artwork von Nagi Ryō



    Endlich kann ich mich auf das Spiel freuen! Es mag oberflächlich klingen und auch gemein gegenüber dem neuen Artist, aber wenn man einen Gott (der Brüste) gehen einen gewöhnlichen Artist antreten lässt, ist es natürlich klar – wobei es sowieso Geschmacksache ist. Manchen sieht auch Urushiras Artwork zu altbacken aus und manchmal leiden die Charaktere am „Same-Face-Syndrom“.


    Was das Remake angeht: Ich würde mir wünschen, dass er hierherkommt. Gerade mit all den Fire Emblem-Fans hat das Spiel sicherlich ein gewisses Potenzial (auch, wenn der direkte Vergleich auch etwas unfair sein kann) und bei den Gameplay-Änderungen bin ich mir eben nicht 100% sicher, ob es geändert wurde und in welcher Form. Da muss erst einmal bewegtes Bildmaterial her.

  • Es wurde ein erster Teaser zu den Remakes gezeigt, auch wenn dieser nicht viel zeigt, außer die neuen Artworks – Gameplay kann man kaum erkennen, aber trotzdem wollte ich es mal hierlassen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Davon kann man sich nun kein Bild machen, weswegen ich mal mein Gemecker über die neuen Artworks spare – die wird man ja zum Glück umstellen können. Jetzt würde ich gerne noch mal Gameplay sehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß: Mir kann man es nicht recht machen… ich wollte die klassischen Artworks und das klassische Gameplay, aber irgendwie sieht mir der Look jetzt zu simpel aus. Es erinnert mich irgendwie an Fire Emblem Heros (ein Mobile-Game) und wirkt auch vom Gameplay nicht herausragend.


    Damals war das noch völlig solides SRPG-Material, aber ich frage mich so einfach, ob es mit den großen Fire Emblem-Titeln mithalten kann. Der Look ist altbacken, mittlerweile haben andere SRPGs beim Gameplay aufgeholt. Da muss man dann eventuell etwas mehr aus dem Ärmel schütteln.


    Haut mich jetzt nicht um, aber im Endeffekt ist es schwer nun schon über das gesamte Gameplay zu sagen, von einer abgefilmten Footage.

  • Das Spiel wird verschoben. Ursprünglich sollte es in Japan am 07. Februar 2019 erscheinen, der Release wurde jedoch auf den 18. April 2019 verschoben. Dies bedeutet natürlich auch für uns eine vermeintlich längere Wartezeit.

    Dafür überlegt man, ob man nicht eine Demo rausbringen kann, damit man mit dem Feedback der Fans ein wenig am Inhalt des Spiels arbeiten kann. Ob und wann diese dann wirklich kommt, steht aber noch in den Sternen.


    Meine Erwartung war ja so ein gemischtes Empfinden, jetzt habe ich das Gefühl, dass das Spiel zu nah am neuen Fire Emblem erscheinen könnte. So sehr ich beide Reihen mag… Fire Emblem Sales werden Langrisser halt einfach doppelt- und dreifach in den Boden stampfen und dies ist noch eine freundliche Prognose.


    Schlussfolgerung:

    Keine weiteren Remakes oder gar ein neues Spiel in der Langrisser-Reihe, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen, was sehr schade wäre. Erst die Auswahl an Titeln macht ein Genre doch interessant.

  • Chara-Ani wird eine Demo zum Spiel veröffentlichen – zumindest in Japan. Dort wird man das Game am 07. Februar 2019 auf PlayStation 4 und Nintendo Switch prüfen können.


    Die Demo umfasst drei Langrisser I-Stages (I – III) und drei Langrisser III-Stages (IV – VI). Sogar den „Classic Mode“ wird man ausprobieren können, welcher die Illustrationen des Spiels austauscht und in Japan als Vorbesteller-Bonus der Vollversion beiliegt.

    Man wird in der Demo einige besondere Goodies für die Vollversion freischalten können.


    In Japan kommt das Spiel am 18. April, wann (und ob) es zu uns kommt, ist noch unklar, da aber das Handy-Spiel in den Westen kommt, halte ich dieses Remake im Westen für wahrscheinlich. Die Demo werde ich (eventuell) mal ausprobieren, da ich zumindest schon einen japanischen Account für PSN habe – fragt sich nur, ob ich dazu Lust habe… das Jahr ist schon ziemlich voll mit coolen Spielen…

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bin noch nicht dazu gekommen, mir die Demo aus dem japanischen Store zu holen, auch wenn es mich theoretisch unter den Fingern kratzen würde, da man auch in diesem neuen Trailer mal wieder nur einen Sekundenbruchteil des Spiels selbst sieht…


    Soweit ich erkennen kann, ist es zumindest nicht einfach 1 zu 1 aus dem Handygame übernommen, aber beschwören würde ich dies jetzt auch nicht, da ich da nur reingeschnuppert habe. Allerdings sehen die Sprites super billig aus und erinnern mich an Fire Emblem Heroes… nicht falsch verstehen… FEH hat schöne Artworks, aber es ist ein kostenloses Handygame, während man hier Geld dafür bezahlt…

  • Zwar; wie immer; japanischer Trailer, aber ich lasse es dennoch mal da:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Demo habe ich mir nicht persönlich runtergeladen, aber aus Neugierde dann einen Livestream auf Twitch (oder war es ein Video auf Youtube? Weiß es nicht mehr) angeschaut und ich muss sagen… wenn das Spiel zum Vollpreis hierherkommt, dann werde ich es mir wohl nicht holen.


    19,99€ für das Grundspiel; ohne den Bonus; würde ich vielleicht noch bezahlen wollen, aber auf keinen Fall mehr und irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass es 29,99€ oder gar 39,99€ kosten wird. Mindestens.


    Das Game hat einfach einen billigen Look und jetzt wo das neue Fire Emblem praktisch vor der Türe steht, stinkt es dagegen ganz schön ab… ich mag die Reihe wirklich gerne, aber um in der modernen Zeit mitzuhalten, müsste man auch Look ein wenig modernisieren…


    Das Gameplay sah äußerst simpel aus, die Musik war soweit in Ordnung und die Assets könnten glatt aus dem Handy-Game übernommen sein (etwas angepasst)… dafür will ich ungern viel Geld hinblättern, so leid es mir tut. Denn eigentlich hat die Serie Potenzial, aber mit dem Spiel wird sie sicher nicht wieder aus der Versenkung kommen…

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Spiele kommen Anfang 2020 in den Westen – nicht nur auf PlayStation 4 und Switch, sondern auch auf dem PC via Steam. Im amerikanischen Store von Nippon Ichi Software gibt es bereits diverse Editionen des Spiels bzw. Merchandise, man darf also damit rechnen, dass diese auch noch in den EU-Store kommen.


    In der US Limited Edition wäre neben dem Spiel ein Artbook, der OST auf gesamt 5 CDs (Langrisser I & II Original & Langrisser I & II Songs of War) und Karten.


    Ich weiß, dass ich bisher nicht so angetan vom Spiel war und daran hat sich auch nicht so viel geändert; einfach, weil der Look sehr altbacken wirkt; aber die ganzen Artworks von Urushihara machen mich fast schon schwach…

  • Werde ich mir definitiv näher ansehen. Über Langrisser hatte ich gutes gelesen und gerade der vierte Teil soll extrem gut sein. Bei einem Erfolg der HD Collection käme ja III & IV in Frage.

    OST werde ich die Tage mal abchecken. Mit guten Soundtracks kann man mich immer locken. :B

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Es wirkt auf mich nach wie vor immer noch wie Fire Emblem Heroes, vom Stil her sowieso. Geht ja in die selbe Richtung aber auch das Design.


    Bin trotzdem nicht ganz abgeneigt von dem Titel. Werde mal schauen, was das ganze nächstes Jahr so kostet und früher oder später dort dann für die Switch zuschlagen.

    Gerade nachdem ich FE für mich entdeckt habe, interessiert mich die Spielerichtung doch sehr. Gegen ein FF Tactics hätte ich btw. auch nichts, aber das ist 'n anderes Thema. :B

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel kommt am 10. März (Steam) bzw. 13. März (PS4, Switch) nach Europa – eine limitierte Edition gibt es im NIS-Shop auch schon zu bestellen (PS4 | Switch)


    Für mich ist somit das Interesse mehr oder minder stark gesunken. Meist Spiele ich Games sofort oder zumindest zeitnah am Release – aufschieben kann ich mir fast gar nicht erlauben, aber in dem Zeitraum kommt Final Fantasy VII Remake und ich hoffe/denke, dass ich dies ausgiebig spielen werde und demnach passen muss…

  • Hole es mir auch nicht zum Release. Aber interessiert bin ich schon. Dafür mag ich das Spiele-Element doch zu sehr.
    jedoch ohne LE. Dennoch finde ich es cool, dass solche Titel ebenfalls in den Genuss einer LE kommen. Für Fans sicher was nettes.

    Werde es mir aber digital holen. Im Sale. Also hat alles Gott sei dank noch Zeit. März ist eh blockiert. :c

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ehrlich gesagt… das Spiel ist bei mir so gut wie 100% vom Radar gefallen, da es einfach generell etwas altbacken aussieht und mit FE3H sehr starke Konkurrenz hat/te (ich glaube, da lege ich selbst jetzt lieber noch mal FE3H ein, als Langrisser) und es kommt halt auch ultra ungünstig im März…


    Damit haben die sich absolut keinen Gefallen getan und es wird sich in den Verkaufszahlen zeigen… dementsprechend nehme ich an, dass es bei den neueren und spielerisch stärkeren Teilen dann vielleicht auch keine Neuaufmachung geben wird…


    Sehr schade, denn die Games haben Potenzial, aber sie hätten sich; meiner Ansicht nach; für einen wertigeren Look entscheiden und zu einem anderen Zeitpunkt veröffentlichen müssen.

  • NISA verkündete auf Twitter, dass Langrisser 1 & 2 für alle Plattformen eine Demo bekommen wird. Ein Datum nannten sie bei der Ankündigung noch nicht. Finde ich super, da ich es vorab gerne testen mag, obs mir überhaupt liegt, ehe ich es kaufe.


    https://twitter.com/NISAmerica/status/1218279264140718080

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ehrlich gesagt… das Spiel ist bei mir so gut wie 100% vom Radar gefallen, da es einfach generell etwas altbacken aussieht und mit FE3H sehr starke Konkurrenz hat

    same here.


    Also ich muss aber auch dazu sagen, dass FE alleine schon durch den Season Pass der Konkurrenz eigentlich den garaus macht.

    Und dann kommt es eben noch mit einem Handystil her. Macht das ganze nicht besser. Dennoch bin ich nicht ganz abgeneigt, ich habe es immer noch vor zu holen. Aber es wird bei mir eher n Saletitel.


    Dennoch finde ich die Demoversion ganz cool. Wobei ich mir auch sicher über das Handyspiel einen Eindruck holen könnte. xD

    Trotzdem werde ich da mal reinschauen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich habe mich kaum mit dem Spiel (der Serie) bislang befasst. Ich kenne die Spiele vom Namen noch von früher her, aber habe sie nie gezockt oder zumindest könnte ich mich an nichts mehr davon erinnern. Die Diskussion darum habe ich als Nicht-Fan auch kaum mitverfolgt. Die Videos habe ich zwar angeschaut aber nicht so richtig in Erinnerung behalten können.

    Für mich wirkt das Spiel wie Advance Wars (im Gegensatz zu dem öfters genannten Fire Emblem), das aber, wenn man es herunterbricht im Grundkonzept sicher sehr ähnlich ist, aber seltsamerweise habe ich Advance Wars gezockt und danach Fire Emblem und ich hätte bisher niemals eine Parallele gezogen, obwohl es viele ähnliche Gameplayelemente gibt.

    Jedenfalls finde ich den Style von Langrisser Ok, wobei mir der originale Style viel besser gefallen hat - ich bin einfach mehr ein Fan von pixelated art, als von diesen Flashgame cutouts.

    Ich habe kürzlich auch gelesen, dass es sogar eine Demo geben wird. Vielleicht lade ich mir die ja auch herunter, kann ja nicht schaden, da mit Advance Wars auch sehr gut gefallen hat, wobei die neueren Teile von Fire Emblem (Fates, Three Houses) meinen Geschmack, was Strategie RPGs betrifft, nicht mehr treffen. Kann ja sein, dass sich hinter diesem hässlichen Handyspiel-Stil ein Spiel versteckt, das mir gefallen könnte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Datum für die Demo steht nun fest ( daniaelx & Megaolf – ihr wolltet es euch ja ansehen):


    Am 20. Februar erscheint die Demo sowohl für Switch, als auch für PlayStation 4. In der Demo kann man drei Kapitel (Ch. 1 – 3) des ersten Teils spielen und drei Kapitel (Ch. 4 – 6) des zweiten Teils. Man kann dort übrigens zwischen dem alten Style und dem Neuen wechseln.


    Wer einen Speicherstand auf der Switch hat, bekommt für die Vollversion dann 5.000 Gold und 2 CP.

  • Anschauen werde ich es mal. Aber wie schon geschrieben. Gerade bin ich mit FE beschäftigt. Und ich werde es wohl nicht Day1 kaufen. Vielleicht schnappe ich mal in nem Sale zu, wenn mich die Demo einigermaßen überzeugt.


    Danke für die Info! :)

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.