Es ist Faul wenn man das einfach auf den Spieler mit manuellen Saves abwälzt das Spiel zu balancen und die Lücken des schlechten Save-Systems zu füllen.
Faul würde ich nicht sagen, immerhin haben die Entwickler sich sicherlich Gedanken gemacht. Ich bin selbst nicht mit allen Designentscheidungen im Spiel zufrieden, aber ich glaube nicht, dass diese Entscheidungen aus Faulheit entstanden sind, wenn dann eher aus praktischen Gründen oder Zeitgründen.
Breath of the Wild ist so, wie es ist, sehr zugänglich für viele Spieler und Spielarten, aber es ist eigentlich schwer denkbar und auch unrealistisch, den Wünschen jedes Spielers gerecht zu werden und irgendwo machen Entwickler eben meistens eine Kosten/Nutzen Rechnung. Kudos an solche Entwickler, die total zugängliche Optionen in ein Spiel einbauen, denn das ist oft nicht der Fall. Ich bin schon froh, wenn ich in einem Spiel die Knöpfe frei belegen kann, was an der Konsole in den wenigsten Fällen möglich ist, aber ich habe mich damit abgefunden.
Das selbe gilt für das Speichersystem in Breath of the Wild (oder Zeldaspielen). Hier sehe ich keinen Grund etwas grundlegend zu ändern, weil die Möglichkeit für den einzelnen Spieler theoretisch bestünde, sich das Spiel selbst schwieriger zu machen durch eigene Regeln, aber zugleich der Großteil an Spielern nicht durch strengere Reglementierungen bspw. was Speicherstände betrifft, ausgesperrt werden. Natürlich könnte man auch hergehen und fordern, dass jedes Spiel mindestens 10 Schwierigkeitsgrade haben muss, dazu sollen noch alle getestet und ausballanciert sein. Sowas wäre toll, ich bin ein großer Fan von unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und anpassbaren Herausforderungen, verstehe aber, dass so etwas Zeit und Arbeitskraft kostet und solange es Optionen für mich gibt die mir meinen Spielstil nicht kaputt machen, bin ich zufrieden.
Ich finde im Übrigen schon, dass ein beschränkteres Speichersystem ein Spiel unter Umständen schwerer machen kann. Selbst bei einfachen Stellen kann sein, dass man aus irgendwelchen Gründen besiegt wird und da fände ich es eben nicht so toll, wenn ich dann viel Fortschritt verliere. Wie ich schon mehrmals geschrieben habe finde ich ein engmaschigeres Speichersystem sogar viel besser, da man die schwierigen Stellen besser üben kann und nicht Zeit vergeudet mit Stellen, die man schon geschafft hat oder die "nicht schwer" sind, nur, um an die Stelle zu gelangen, bei der man ständig stirbt. Das Spiel wird per se nicht leichter aber man kann die schweren Stellen schneller lösen und dadurch fühlt es sich weniger frustrierend und dadurch vielleicht leichter an