Luigi's Mansion 3

  • Jaaa, das Datum passt natürlich perfekt. The hype is real. \o.o/


    Da auf der E3 bezüglich des Release-Datums nichts angekündigt wurde, hatte ich da echt schon Sorge, ob es nicht doch noch verschoben wird. Aber jetzt ist ja alles gut. Für mich ist es ein First-Day-Pflichtkauf, freu mich schon sehr auf das Game.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Auch wenn ich nicht vor habe das Spiel sofort zu spielen und den Spaß lieber meinem Freund überlasse, habe ich das Game selbstredend auch auf der GamesCom ausprobiert!


    Man findet den kleinen Luigi in einem Abschnitt der Geistervilla wieder und das Gameplay erinnert mich sehr stark an den vorherigen Teil – allerdings mit ein paar interessanten, zusätzlichen Kniffen. So kann man die Geister nach dem Auffüllen einer Leiste herumschleudern oder ihnen einen Pömpel entgegen schleudern, um sie näher heranzuziehen oder ihnen Schutzschilde abzunehmen. Ich kann mir vorstellen, dass das Game dadurch durchaus komplexer wird und vom Spieler ein bisschen mehr taktisches Feingefühl erweckt.


    Wie mir auch schon aus Trailern wissen, kann man den Pömpel jedoch auch anderswertig einsetzen und so gewinnt nicht nur das Kampf-Gameplay einige Facetten hinzu, sondern auch der Knobel-Anteil – der durch den schleimigen Gooigi sogar noch mehr Potenzial hat.


    Was mir am meisten an der Demo gefallen hat, war jedoch der Look bzw. das Design. Wenn die Demo den Rest des Spiels widerspiegelt, dann bekommen wir hier ein abwechslungsreiches Spiel geboten. Die Villa scheint einiges zu bieten und ich glaube; vom Ersteindruck; dass die Fans der Reihe hier einen tollen Ableger bekommen!


    Selbst bin ich einfach nicht der riesigste Fan (auch wenn ich Luigi lieber mag als Mario), weswegen mein Review nun vielleicht auch nicht so aufschlussreich ist. Was ich in diesem Jahr aber von Nintendo gesehen habe, war durchaus überdurchschnittlich und da darf sich auch dieses Game einreihen!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheint ja wirklich sehr abwechslungsreich zu sein! Finde ich gut: Ein Spukhaus gibt definitiv klasse Spielraum, aber ein bisschen verrückt mit ausgefallenen Locations finde ich persönlich wirklich sehr interessant!


    Allerdings hatte ich etwas mehr erwartet, da es im Ankündigungs-Tweet ja so hervorgehoben wurde. Na ja, will mich nicht beschweren!

  • Eigentlich nichts neues, mal abgesehen davon, dass es meine bisherige "Kritik" nur verstärkt, dass es ein großes Element vom ersten Spiel wohl verloren hat: Eine glaubwürdige Villa bzw. hier ein Hotel, in dem man richtig erahnen kann wie Gemäldegeister einst in den Räumlichkeiten miteinander gelebt haben. Wir haben noch nicht viel von den "Gemäldegeistern" aus dem dritten Teil gesehen, aber ich glaube nicht, dass diese große Ähnlichkeiten mit denen aus dem ersten Teil haben werden.


    Ansonsten kann man sagen, dass es Gameplay-Technisch sehr stark aussieht, auch die Animationen und der Art-Style ist gelungen. Schade, dass ich mir nicht sicher bin ob das für mich ausreichend ist.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Damit steht fest, dass wir bei Luigis Mansion 3 doch keine vergleichsweise so gruselige Atmosphäre bekommen werden, wie wir sie beim ersten Teil hatten. Trotzdem finde ich die Neuerungen echt toll und ich habe auf jeden Fall Lust auf das Spiel. Wenn die Bosskämpfe überzeugen und das Gameplay durch Abwechslung bei der Stange hält, ist ein Großteil der Miete gezahlt. Solange nicht alles bunt daher kommt, möchte ich mich nicht beschweren. Der Luigi vs. Googie Modus sieht zwar für Zwischendurch ganz nett aus, aber mehr als eine Art Mario Party Minispiel wirds am Ende wohl auch nicht sein.

  • Das Spiel ist mittlerweile im eShop online gegangen – ihr könnt es nun also schon einmal vorabladen oder auf eure Wunschliste setzen. Kauft ihr es vor dem 06. November, bekommt ihr Goldpunkte im Wert von 6€ zurück!


    Weswegen ich aber eigentlich Bescheid sage, ist ein kleiner Text-Zusatz auf der Produktseite:


    Zitat

    Für Luigi's Mansion 3 werden in Zukunft kostenpflichtige Zusatzinhalte veröffentlicht, die den Mehrspieler-Modi Wirrwarrturm und Polterpark neue Inhalte hinzufügen.


    Wer also alle Online-Features mit seinen Freunden testen will, muss in die Tasche greifen. Wie viel das Ganze kostet und wann es kommt, ist jedoch noch nicht bekannt.

  • Ich bin aktuell wirklich hin- und hergerissen ob ich es bestellen soll. Einerseits möchte ich es, weil ich Luigi‘s Mansion auf dem GC wirklich mochte. Allerdings überzeugt mich das, was ich bislang gesehen habe nicht zu 100 %. Aus diesem Grund habe ich meine Vorbestellung vor geraumer Zeit storniert.
    Auch die Online-Features reißen es für mich aktuell nicht rum.


    Ich werde vermutlich abwarten und mir im Nachhinein Eindrücke anderer durchlesen - vielleicht liegt es auch unter dem Weihnachtsbaum. Mal sehen.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der einen Seite kann ich dir „Kritik“ an dem Spiel verstehen: Es ist bunter/freundlicher, aber auf der anderen Seite… come on: Luigi’s Mansion war niemals wirklich gruselig – und das Spiel sieht so charmant aus.


    Die ganzen Stockwerke haben so viel Charme und geben dem Anwesen Vielfalt. Ich liebe z.B. den Neon-Look vom Disco-Floor… die ganzen neuen Mechaniken sehen super spaßig aus.


    Sofort werde ich mir das Game nicht holen (da stecke ich eh voll im Umzug), aber mittlerweile kann ich mir vorstellen, dem Game eine Chance zu geben – find einfach das Welten-Design sprüht nur so vor Liebe zum Detail. :3

  • Ihr wisst ja: Auf Famitsu-„Reviews“ muss man nichts geben, aber ich lese gerne die Scores, wenn Ryokutya2089 diese veröffentlicht (leider ohne die 1 – 2 Sätze der Redaktion):


    Luigi’s Mansion 3 hat hierbei einen Score von 33 von 40 (9/8/8/8) bekommen. Für einen „großen“ Nintendo-Titel ist dies tatsächlich nicht so viel, aber ich würde mich davon ebenso wenig abschrecken lassen.

    Hatte nur mit höherer Punktzahl gerechnet, da viele der N-Titel gerne mal mindestens eine 10 und dann 9er bekommen.


    Damit ist es in der Ausgabe übrigens auf Platz 3 von 10 Spielen, daran gerechnet also noch sehr gut.


    Das Embargo wird vermutlich noch eine Weile nicht gelüftet werden, mal sehen ob die Presse dem Spiel generell ähnlich gesonnen sein wird.

  • Wer noch einmal einen allgemeinen Übersichtstrailer sehen will, der hat diesen nun von Nintendo bekommen – hier zeigt sich das Spiel von seinem ganzen Charme und stellt Mechaniken vor. Aber Obacht: Es werden auch mehrere Bosse gezeigt, wer also solche Sachen lieber für sich entdecken will, muss das Video mit Vorsicht genießen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich habe durch das Video nur durchgeklickt – ich hoffe echt, dass sich das Game verkauft, die Liebe zum Detail ist einfach traumhaft und es könnte eins der hübschesten Spiele auf der Switch werden. Mittlerweile bin ich mir eigentlich sicher, dass ich es irgendwann holen sollte… aber ich weiß noch nicht, wann ich es dann spiele.


    Selten, dass ich ein Spiel nicht „sofort“ will (oder eben nicht) und mich dann auf Grund der Promo-Materialien um entscheide.

  • Hab mir das Video nicht angesehen, da ich mich nicht spoilern lassen will, bin aber schon sehr hyped auf LM3. Freu mich total drauf und werde es gleich am Release-Tag holen und loszocken. Ich fand ja LM2 schwächer als den ersten Teil, mal sehen, wo Game Nr. 3 hier landen wird.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich hab das Spiel gestern angefangen und bin soweit eigentlich begeistert. Es macht Spaß und erinnert mich sehr an den ersten Teil. Die Mechaniken sind soweit Standart wie man sie kennt. Das Einzige was sie meiner Meinung nach Verschlechtert haben ist die Steuerung. Sie ist sehr unpräzise, langsam und echt nervig. Ich wollte in den Einstellungen die Richtungen invertieren aber es gibt keine Einstellung dafür. Sehr unmotivierend. :Ansicht bin ich noch nicht allzuweit deswegen gibts die Tage mal ein Review.

  • Bin auf jeden Fall auf deine Review gespannt, Jason.


    Der Nostalgie wegen würde ich es auch gerne spielen, aber aktuell sehe ich es wirklich nicht ein den vollen Preis dafür zu bezahlen. :/ Dabei mochte ich den GC-Teil sehr.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • LM3 kam bei den Kritikern ziemlich gut an. Einzig die Steuerung soll wohl einem in den Wahnsinn treiben können.


    Interessiert bin ich auch. Mein bisher letztes und einziges LM war das Erstling auf Nintendos GameCube. Mit diesem Teil hatte ich eine Menge Spaß und ich denke das wäre jetzt beim dritten Teil nicht anders. Werde den Titel Auf jedenfall im Auge behalten!

  • Ich mag das Spiel bisher sehr! Graphisch ist das Spiel wirklich toll geworden, wenn man das mit dem ersten Videomaterial vergleicht... Viel Liebe zum Detail wird geboten. Auch gameplaytechnisch bietet das Game ausreichend Abwechslung. Mit Fluigi, dem Stöpsel und dem "Smash-Move" gibt es viele neue Mechaniken, die auch die Rätseleinlagen abwechslungsreicher machen. Mir ist es des Öfteren passiert, dass ich an einen Edelstein nicht rangekommen und dann erstmal weitergegangen bin, bevor mir eingefallen ist, dass ich ja das Rätsel mit diesem oder jenem Move sicherlich lösen könnte. Dann bin ich zurückgelaufen und habe den Edelstein erfolgreich eingeheimst. Das Motivationssystem in meinem Gehirn hat sich gefreut.

    Die Atmosphäre gefällt mir viel besser als in LM2. Wie im ersten Teil ist man wieder in einem Gebäude unterwegs und kommt in diesem immer Stück für Stück weiter. In LM1 war es halt eine Gruselvilla, in LM3 ist es ein Gruselhotel, was ich als sehr passend empfinde. Dieses Prinzip finde ich ansprechender als wenn man viele kleine Villen hintereinander macht, so wie in LM2.


    Mit der Steuerung habe ich keine Probleme. Da muss ich aber dazu sagen, dass ich die ersten beiden Teile auf dem 3DS gespielt habe und die 3DS-Steuerung sehr ähnlich zur Switch-Steuerung ist und ich mich dahingehend nicht umgewöhnen musste. Auf der Switch gefällt mir die Steuerung sogar besser, weil der Pro Controller bzw. das Tablet nicht so klein ist wie der "normale" 3DS. Kann aber verstehen, wenn man eine Eingewöhnungsphase benötigt.


    Kurzum: Gefällt mir sehr das Spiel! Für mich klar der beste Teil der Trilogie, alleine schon der Abwechslung wegen. Man darf sich halt kein Hardcore-Horrorgame erwarten, aber das waren Teil 1 und 2 ja auch nicht. Luigi ist wieder mal in Topform. Einfach cute, wie er einen kleinen Dance hinlegt und dabei "Lu-i-gi" singt, nachdem er seinen ersten Erfolg im Gruselhotel verbuchen kann, haha.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich finde Darkshuttles review ziemlich interessant, da ich eigentlich gar nicht soo begeistert bin von Allem. Ich lass mir geradewegs mit dem Spiel Zeit, weil ich merke, dass ich durch die einzelnen Ebenen nur so durchrase weil es nicht ganz der Schwierigkeit entspricht, die ich mir erhofft hatte.


    Ich habe LM2 nie gespielt, deswegen habe ich auch keinen Vergleich dazu, deswegen beziehe ich mich immer auf LM1, das mir bisher an jeder Ecke besser gefallen hat. Angefangen von der Steuerung die ich ja im Vorfeld schonmal beim Anspielen kritisiert habe. Nach wie vor geht es mir oft so, dass ich simple Sachen nicht aufsaugen oder bekämpfen kann, weil sich meine Spielfigur tausend mal im Kreis dreht bis ich auch wirklich an dem Punkt angelangt bin, bis ich den richtigen Winkel für irgendetwas triggere. Da ist auch oft die dreidimensionale Kamerasicht nicht förderlich, weil man wirklich genau auf Dinge zielen muss, wie Fledermäuse in der Luft oder Ratten am Boden. Wie gut, dass solches Kleingetier dann mit der Taschenlampe sofort zu bändigen sind. Wegen der Steuerung noch: Angefangen bei der Saugglocke, aufgehört bei der Taschenlampe. Sobald der Sauger aktiv, die Taschenlampe geladen oder die Saugglocke zum Abfeuern bereit ist, wird die Steuerung so mühselig schwerfällig. Das finde ich nicht wirklich gut gelöst. Meistens ist es einfach eine gute Idee sich im Vorfeld ohne eine Attacke aufzuladen sich in eine ungefähre Richtung zu stellen um dann mit viel Glück, mit der Saugglocke einen Gegenstand auf Anhieb anzuvisieren.


    Die Grafik gefällt mir sehr gut. Ich mag die einzelnen Details die liebevoll ausgearbeitet sind und man kann mit fast allem interagieren, dass ist wirklich toll gemacht.

    Leider kommt allerdings das Gruselfeeling dass ich damals bei LM1 hatte so gar nicht auf. Mir kommt es auch vor, als wären viel weniger Gegner, viel weniger Gruselmomente vorhanden als damals noch. Ich erinnere mich sehr gut daran, dass ich mir halb in die Hosen gemacht habe wenn ich in LM1 eine Tür nach der anderen aufmachen musste, weil die Atmosphäre so erdrückend war, wenn sich die Bosse im Haus mit ihren Cutscenes vorgestellt hatten. Ist im jetzigen Teil irgendwie gar nicht mehr der Fall.


    Die NPCs halte ich ebenfalls nicht für Knorke. Ich finde es schade, dass Luigi wieder auf einer Art und Weise dargestellt wird, als könne er nicht um die Ecke denken. Der Professor ist mehr aufdringlich als in LM1 und er redet mir einfach zu viel. Mir fehlt irgendwie der etwaige Pfiff im Ganzen.

    Ich bleib am Ball weil es ein netter Zeitvertreib ist, aber sooo richtig gehyped bin ich nach wie vor nicht.


    Man hat irgendwie weniger Backtracking als in LM1. Ist für manche ein Segen, aber für mich hat es eben einen gewissen Rätselfaktor gehabt.


    Na mal sehen ob die Räume noch schwerer werden. Meistens hat eine Ebene ein Szenario an Rätseln und dann wird sich immer am selben Prinzip bedient, was die Lösung der einzelnen Rätsel sehr einfach macht.


    Nun ich bleib am Sauger und guck obs das Ruder nochmal rumreißt.

  • Gegensätzlich meines Vorposters hatte ich keinerlei Probleme mit der Steuerung, außer in einer sehr spezifischen Instanz (Boss von B2) – hier kann ich die Kritik also nicht so ganz bestätigen. Manchmal hat sie sich klobig angefühlt, aber die Fälle waren für mich wirklich sehr selten.

    Schade finde ich, dass man die Steuerung nicht invertieren kann. Eventuell bin ich auch blind und habe den entsprechenden Menü-Punkt einfach übersehen, aber die Option einzubauen sollte eigentlich kein Problem sein.


    Abgesehen davon rate ich, dass man die Tipps von E. Gadd relativ schnell ausstellt, denn mir ist es am Anfang passiert, dass er mir die Lösung zu einem Rätsel verraten hat, obwohl ich mir einfach alles andere noch anschauen wollte und nicht, weil ich bereits dran war mich auf die Suche nach dem weiteren Weg zu machen.

    Dementsprechend wurde mir etwas vorweggenommen, was man fast schon als einen Spoiler bezeichnen könnte.


    Dass das Backtracking negativ fehlt, würde auch nicht meinen Empfindungen entsprechen – eigentlich sogar das totale Gegenteil: Die Stelle an denen man backtracken musste, waren mit Abstand die nervigsten und haben sich angefühlt, wie ein unnützer Filler, den das Spiel überhaupt nicht gebraucht hätte.



    Wenn ich dem Spiel etwas ankreiden würde, dann definitiv die Boss-Kämpfe… in vielen Einheiten war es einfach nur „Warte ab, bis dein Gegner verwundbar ist“ und vor allem bei einigen Gegnern war es dann eher eine Warte-Phase und kein wirklich ausgefuchstes Gameplay.

    Knackig fand ich einige Bosse aber trotzdem, wenn ich das Spiel auch nicht als schwer bezeichnen würde. Aber angemessen für das Genre und die Reihe.


    Außerdem war es etwas schade, dass ein gewisses Upgrade überhaupt nicht zum Einsatz kam, außer an einer speziellen Stelle, sowie die Belohnungen für 100% mal wieder so lala sind – wobei dies ja langsam schon als „Running Gag“ von Nintendo gewertet werden kann.

    Trotzdem fragt man sich da, ob es überhaupt mal einen Sinn hat sich dann noch die Mühe zu machen, auch wenn es mir Spaß gemacht hat die Edelsteine zu suchen. Die versteckten Boos weniger, auch wenn die Namen mal wieder witzig waren.


    Mir hat das Design des Spiels total gut gefallen und ich finde dafür, dass es nur so wenige Optionen gibt im Grunde, wurde das Gameplay schön abwechslungsreich gestaltet. Tendenziell hätten einige Stockwerke vielleicht etwas kürzer und andere dafür länger sein können, aber zusammengefasst hatte das Game eine optimale Länge.

    Was mich etwas nervt ist, dass man nicht alle Geister sammeln kann, wenn man nicht den Coop-Modus spielt (der komischerweise nicht von Anfang an freigeschaltet ist?) und es für 100%-Spieler vielleicht etwas ernüchternd ist.


    Dann gab es für meinen Geschmack etwas zu viel Geld. Ich weiß, dass es für einen High Score ist, aber man hätte es gerne ein bisschen runterschrauben können, anstatt überall Geld reinzustopfen. Dies hat sich eben wieder so ein bisschen nach unnötigem Filler angefühlt, war aber jetzt auch nicht so schlimm, da mir Sammeln im Regelfall Spaß macht.


    Alles in Allem hat mir das Spiel trotz dieser kleinen Einschnitte eine Menge Freude bereitet und vor allem der Charme aus den Trailern wurde zu 100% in die Vollversion des Spiels übertragen. Die Animationen sind so toll und liebevoll gemacht – einige Szenen sogar richtig witzig und fast schon wie ein kleiner Animations-Film anzusehen, was Gestik und Co. angeht.


    Gruselig fand ich die Reihe niemals. Also, nicht einmal annähernd. Dementsprechend reiht sich hier das Spiel für mich in vorherige Teile ein. Damals waren halt einige Spieler jünger und eventuell unerfahrener mit Gruselspielen, aber für mich war das Game immer eher witzig und knuffig – nicht mehr, was die Atmosphäre angeht.


    Das Gaming-Jahr war für mich sehr gut, weshalb ich nicht weiß, ob dieses Spiel auf mein „Game of the Year“-Treppchen kommt, aber das Spiel hat mir einfach so viel Spaß gemacht und mich mit dem tollen Design überzeugt, dass es definitiv ein Highlight meines Gaming-Jahres war.

    Kreativ, spaßiges und abwechslungsreiches Gameplay – ein paar Schwächen, aber die waren für mich in der gesamten Erfahrung eher nebensächlich, weshalb ich wohl für Interessierte eine Empfehlung aussprechen würde.

  • Ich habe das Spiel gestern abholen können und auch direkt angespielt. :)

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Es wird ein zweiteiliger Mutlitplayer-Pack als DLC für Luigi’s Mansion 3 erscheinen. Beide Teile können nur im Pack und nicht einzeln gekauft werden.


    • Part 1 (Spätestens 30. April 2020): Enthält drei neue Mini-Spiele für den Multiplayer-Modus „ScreamPark“, drei neue Outfits für Luigi und neue Geister im Coop-Modus „ScareScraper“. Außerdem gibt es eine neue Taschenlampe, welche man in „ScareScraper“ und im Story-Modus nutzen kann
    • Part 2 (Spätestens 31. Juli 2020): Enthält drei weitere neue Mini-Spiele für den Multiplayer-Modus „ScreamPark“, drei neue Outfits für Luigi und neue Geister im Coop-Modus „ScareScraper“.


    Das ganze kostet 9,99$ (vermutlich dann 9,99€).


    Hätte ich jetzt nicht gebraucht… Online-Service von Nintendo sollte einfach mal stabiler laufen und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies hier der Fall ist, auch wenn ich LM3 ehrlich gesagt noch nicht online ausprobiert habe.


    Na ja, werde ich mir selbst nicht besorgen, aber vielleicht hat ja jemand anderes daran Interesse.