Luigi's Mansion 3

  • Für mich persönlich jetzt zwar nicht so interessant, trotzdem nett, dass es ein DLC-Paket geben wird. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich den Multiplayer bisher noch nicht ausprobiert habe - also vielleicht interessiert mich der DLC dann doch, haha.


    Ansonsten konnte ich ja die Story des Spiels vor kurzem durchspielen und ich könnte mein Vorab-Review von meinem letzten Beitrag hier 1:1 reinkopieren. Das Game hat mir ziemlichen Spaß bereitet und stellt für mich den Höhepunkt der Trilogie dar. Tolle Atmosphäre, viele verschiedene Moves erweitern das Spieleerlebnis und auch graphisch wurde das Spiel wirklich gut umgesetzt. Freue mich auf LM4!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Mir hat das Spiel auch sehr viel Spaß bereitet, bin sowieso ein großer Fan der Mansion-Reihe.


    Ich hab's nach 33 Std durch gehabt, leider hab ich's verplant die letzten 3 Diamanten vor dem Betreten des Boss-Areals zu holen, was mich ein wenig ärgert.


    Es war dennoch (Mal wieder) ein schönes Erlebnis mit Luigi auf Geisterjagd zu gehen.

  • Ich hab's nach 33 Std durch gehabt, leider hab ich's verplant die letzten 3 Diamanten vor dem Betreten des Boss-Areals zu holen, was mich ein wenig ärgert.

    Es sollte einen weiteren Speicherstand direkt vor dem Boss geben. Wenn du den lädst, kannst du nochmal auf Diamantensuche gehen, bevor du dich dem Endboss stellst! :)

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Wenn man die Paper Mario Reihe und Mario Odyssey sehr mag, kann man dann mit LM3 auch was anfangen? Gibt es viel zu erforschen und zu entdecken (viel Backtracking so wie in Paper Mario oder Mario Odyssey scheint es ja leider nicht zu geben.

    Grad das erforschen und neue Geheimnisse finden macht mir besonders viel Spaß aber ich weiß einfach nicht ob LM3 das gut bedient.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Mit Paper Mario würde ich es nicht wirklich vergleichen, wenn dann EHER mit Odyssey. Allerdings sind die Areale; meiner Ansicht nach; nicht so groß und es gibt sogar einige Stockwerke die äußerst klein sind.


    „Backtracking“ gibt es fast ausnahmslos nur dann, wenn man Boos aufsammelt oder einen Kristall vergessen hat – innerhalb des Spiels wird es kaum gefördert und kommt nur wenig zu tragen.


    Generell würde ich das Spiel als recht kurz einstufen und da die Schwierigkeit auch nicht so hoch ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass man gleich alle Kristalle findet und da weniger zu suchen hat.


    Dennoch: Die Stunden, die man mit dem Game verbringt sind wirklich unterhaltsam und man stößt immer wieder auf schöne Spielelemente und hübsche Gegenden. Laut How Long To Beat liegt der Durchschnitt bei 12 Stunden und 15 Minuten. Ich glaube, ich habe für 100% (abgerechnet den Online-Scheiß) wohl ca. 15 Stunden gebraucht und war dann mit dem Spiel für mich komplett fertig.

  • Ich bin auch hin und her gerissen. Wegen der umständlichen Steuerung (Laut Testberichten) war es bei mir erstmal im Abseits.


    Dann habe ich mir mal ein Let's Play Video angeschaut und war sehr angetan von der schicken Optik und von den Rätseln. Ich liebe es in Games Rätsel zu lösen.


    Wiederum hat Odyssey bei mir gar nicht gezündet. Bis New Donk City habe ich gespielt und dann irgendwann mangels Lust aufgehört.


    Von daher weiß ich einfach nicht ob es was für mich ist. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es in absehbarer Zeit für unter 40 Euro zu haben sein wird.

  • Chrisael: Was das Backtracking angeht schließe ich mich Yuffie an, da ist das Spiel doch eher Odyssey-like. In Mario Odyssey begibt man sich nur auf Backtracking, wenn man die 100% anstrebt und so ist es in LM3 auch (wenngleich LM3 definitiv nicht so viel Content bietet wie Odyssey). Aber hier muss ich auch eine Lanze für den letzten Teil brechen, denn LM3 ist definitiv länger als die beiden Vorgänger.


    Ansonsten ist es schwer vorherzusagen, ob einem das Spielprinzip gefällt... Ich mochte das Spiel sehr, war aber auch sehr angetan von Odyssey und von Paper Mario (= pure Liebe) sowieso. Aber die Spiele sind dann doch zu unterschiedlich, um sie in einen Topf zu werfen. ^^'

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ma-Ma-Maaario?

    :ugly:


    Mir hat netterweise ein Freund Luigis Mansion 3 als Leihgabe überlassen und Montagabend sind mein Freund und ich ins Abenteuer gestartet. Oktober ist ja die ideale Zeit dafür. Das 3. Stockwerk liegt frei, alle anderen haben wir erstmal erkundet, nachdem ich Fluigi/Gooigi freigeschaltet hab. Leider dauert es ziemlich lange, bis Spieler 2 mitmischen kann. Solange durfte er daneben sitzen und zugucken, während ich durch die Etagen geflitzt und ohne große Erkundung meine Aufgaben erfüllt hab. Doof, das hätte gerne früher kommen dürfen. Nichtsdestotrotz bin ich angetan vom Ko-op-Feature, Spieler 2 ist kaum eingeschränkt.


    Ich bin spontan verknallt in den Humor. Ich mag es einfach, wie tollpatschig und schreckhaft Luigi ist. Dass Cruella de Vil in Form vom Geisterkönig die Antagonistin darstellt, macht es noch lustiger, abgesehen vom verspielten Geisterhund, der Luigi begleitet. Die Atmosphäre ist mit etwas heruntergestellter Helligkeit schon okay so, da weniger quietschbunt. Es ist natürlich kein Resident Evil, das hab ich aber nie erwartet. Ein paar Mal leicht erschrocken hab ich mich trotzdem :ugly: Stattdessen lach ich einfach über die vielen kleinen liebevollen Details und Gags, wie zum Beispiel den eingesetzten Virtual Boy-Abklatsch für Menüs, Karte usw.

    Weniger verknallt bin ich in die Steuerung. Okay, ich komme nach erster Eingewöhnung zurecht und abseits vom rechten Stick sitzt auch alles. Bloß nervt mich extrem, dass ich mit dem rechten Stick nur beeinflusse, ob ich gegen oder im Uhrzeigersinn ziele und wie hoch. Mir wäre lieber, die Richtung statt des Uhrzeigersinns vorzugeben, das macht Knoten in den Kopf. Meinem Mitspieler geht es genau so. Dass kein alternatives Zielen angeboten wird, wurmt mich.


    Alles in allem macht das Gameplay Bock. Wir erkunden relativ ausführlich, versuchen an Edelsteine ranzukommen (halbwegs erfolgreich) und sahnen so viel Kohle ab, dass ich neidisch auf Green Mario werden könnte. Wenn er fertig ist, könnte er sich ein eigenes Riesenhotel leisten, insofern das Geld nicht später noch irgendeinen Nutzen hat (Upgrades?). Die Rätsel- und Kampfeinlagen sind schon ganz nett gemacht, vielleicht zieht das Spiel da ja noch an.


    Mit I. Gidd konnte ich nie viel anfangen, er erfüllt einfach seinen Nutzen. Eher gefallen mir die Designs der Gegner und Bosse. Andererseits hab ich die bisherigen Bosse schon wieder vergessen, da die Kämpfe sehr simpel und kurz waren, und die Bosse auch nicht vorher großartig vorgestellt wurden und eine Rolle hatten wie im 1. Teil. Mit LM2 kann ich es nicht vergleichen, den Teil mag ich mir irgendwann noch als Let's Play reinziehen.


    Unterm Strich eigentlich genau das, was ich von einem guten Nachfolger erwarten würde.

  • Habe gestern auch mal einen neuen Spielstand angefangen, da der letzte eine Weile her ist und ich wieder von Anfang an im Spiel sein wollte. Habe mich nun wieder bis in die 8. Etage (Filmstudio) durchgesaugt und es wird nicht langweilig. Man kann mit allem interagieren, alles kaputt machen, durch die Gegend schießen... und das sollte man auch, da die Juwelen zunehmend trickreicher versteckt sind und es so gut wie unmöglich ist, auf dem normalen Weg über sie alle zu stolpern :D Da macht es dann auch nicht viel, dass die Etagenbosse eher simpel gehalten sind und neben dem ganzen Erkundungsspaß in den Hintergrund rücken.


    Die Zielfunktion empfinde ich leider auch teilweise als suboptimal, aber zum Glück wird sie so selten benötigt, dass die Spielfreude nicht drunter leidet.

  • Wird immer mal wieder in die Switch gepackt.

    Ich liebe Luigi's mansion, ich hab den ersten auf dem Gamecube gefeiert und fand den 2ten gut aber schwächer.

    Teil 3 toppt für mich auch den Ersten, gut vom Umfang ist das nicht schwer, aber hier hat wirklich alles gepasst. Man hat sich die Kritik zum Ersten und 2ten Teil zu Herzen genommen und ein tolles Spiel geschaffen.

    Das Spiel hat mich auch beim 100 Prozent run komplett an den Bildschirm gefesselt, ich liebe den knufflgen Humor und optisch erinnert mich das ganze an nen Luigi animationsfilm.

    Hat mich mindestens genauso an die switch gebunden wie Botw oder Mario Odyssee.

    Einmal editiert, zuletzt von Donatello ()

  • Komisch, ich war mir sehr sicher, dass ich mich zu Luigis Mansion schon mal geäußert hätte. In diesem Thema war es offensichtlich aber nicht.


    Nun gut.


    Es ist mittlerweile schon einige Wochen her, dass ich mir das Spiel aus unserer hiesigen Bücherei ausgeliehen habe. Ich war neugierig auf das Spiel, da ich bereits den ersten Teil auf dem Game Cube gespielt hatte. Vor einem Kauf nutzte ich die Gelegenheit, es mir auszuleihen und zu testen. Es stellte sich heraus, dass das eine gute Idee war.


    Ich muss nämlich leider sagen, dass sich der Spielspaß bei mir leider nicht so wirklich einstellen wollte. Mag sein, dass ich mittlerweile zu "alt" für dieses Spiel bin, aber ich kam überhaupt nicht mit der Steuerung klar. Ständig drückte ich die falschen Knöpfe und wusste in manchen Momenten nicht, welche Attacken ich nun benutzen muss. Eigentlich schade, da ich schon gerne das ganze Hotel erkundet hätte. Es war schon irgenwie cool, durch die verlassenen Gänge zu schleichen und zu schauen, was das Hotel alles zu bieten hat.

  • Durch meinen zweiten Run konnte ich mir wieder in Erinnerung rufen, wie toll das Game ist und warum ich Luigi's Mansion 3 anno dazumal zu meinem Spiel des Jahres gevoted habe. Es sieht klasse aus, hat einen ansprechenden OST und bietet viele Collectables. Im Vergleich mit den Vorgängern wurden die Gameplay-Möglichkeiten erweitert und auch das Hotel bietet mehr Inhalt als die Mansions der letzten Teile. Es macht einfach richtig Laune, diese Horrorspiel-Parodie zu zocken! In so ziemlich allen Belangen ist es imo der beste Teil der Trilogie. Große Empfehlung meinerseits. :)

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Den dritten Teil der Luigis Mansion Reihe haben Lanayru und ich vor einiger Zeit von ihrem Papa ausgeliehen und spielen es derzeit zu zweit aktiv.

    Ich habe von den Luigi Mansion Spielen nur etwas den Teil auf dem GameCube gespielt und kannte daher viele Elemente nicht von vorher. Finde es super, dass man das Spiel zu zweit spielen kann. Luigi ist ein süßer Angsthase. Die Zwischensequenzen mit Luigi und dem Geisterhund sind putzig. Es gibt augenscheinlich sehr viel zu sammeln und man kann gut Backtracking betreiben. Wir sind schon fleißig dabei, viele Diamanten nebenher ausfindig zu machen.

    Aktuell haben wir schon vier oder fünf Knöpfe für den Fahrstuhl zurückbekommen. Ich mag das Switch Game sehr, es spielt sich sehr gut und gerade zu zweit macht das Spiel sehr viel Spaß.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Oh Boy, den ersten Teil für die Gamecube fand ich fantastisch - ein spaßiges Gruselabenteuer. Welch amüsante Mischung zweier Genre.

    Dann dieser Look, diese Detailverliebtheit und schönen Knobelaufgaben von simpel bis mittelschwer. Ich hatte viel Spielspaß mit diesem Ableger.

    Vor allem hatte es so eine durchgehende Leichtigkeit inne, dass ich nicht aufgrund von Grinding oder "Schneller, stärker, besser" spielen wollte, sondern der Erkundung wegen. Aber ich lasse mich von Grund auf durch den Animationsstil catchen - zieht bei mir einfach.

    Das ist vielleicht die beste Eigenschaft dieses Spiels und vielleicht der gesamten Reihe.


    Meine Kritik:


    Luigi´s Mansion 3

    [Genre-Wertung / Kontext zum Zeitpunkt der Veröffentlichung]


    Eine farbenfrohe Gestaltung der Kulisse mit butterweichen Grafiken ergeben ein fantastisches und abwechslungsreiches Ambiente. Dazu gesellt sich eine musikalische Mischung aus leichtem Grusel und Komödie mitsamt passenden Figuren und ergibt einen herrlichen Genre-Mix.

    Das Abenteuer von dem Klempner-Bruder in Grün spielt sich sehr ähnlich wie seine Vorgänger, besitzt eine simple Zugänglichkeit für Einsteiger und ist ein kurzweiliger Spaß. Eine tiefergehende Geschichte gibt es hier nicht - was das Spiel auch im Ansatz erst nicht versucht.Hier brillieren die famose und leichtfüßige Spielewelt und deren Rätseln und Knobelaufgaben.

    Ma-Ma-Marrriooo!


    Gesamt: 8.2


    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich weiß nicht wie lang es schon her ist, dass ich Luigi's Mansion 3 kaufte, aber mittlerweile ists echt schon lang her. Ich bin froh, dass ich das jetzt mal angefangen habe, denn ich hatte glatt schon die Befürchtung, dass ich es nie machen werde, hehe. Der große Motivator dafür war der Couch-Coop und ich bin froh, dass ich das Spiel so angefangen habe, denn ich bin mir nicht sicher wie gut es mir gefallen würde wenn ich es alleine spielen würde.


    Also zu aller erst, das Intro fand ich recht gelungen. Die Hotelleiterin ist ein interessanter Charakter und es ist ganz cool, dass Peach und Mario auch dabei waren. Grundsätzlich macht das Haus und die Story soweit zusammen auch noch Sinn. Genauso wie auch Igidd eingebaut ist finde ich cool.


    Grusel gab es bei mir bisher leider nur herzlich wenig. Also klar, mittlerweile bin ich auch andere Spiele gewohnt aber ich denke schon, dass man das Hotel hier und da bisschen unfreundlicher, dunkler und düsterer gestalten hätte können. Eigentlich sehen die meisten Räumlichkeiten so aus wie die befreiten Räume im ersten Teil. Genau das vermisse ich auch ein wenig wenn ich ehrlich bin. Ich fand das immer sehr cool in jedem Raum das Licht freizuschalten.


    Ansonsten spielt sich das Spiel wirklich sehr flüssig, wobei die Steuerung hier und da ein wenig komisch ist. Sämtliche Knöpfe sind doppelt belegt und ein paar Dinge sind dadurch unnötigerweise hinter merkwürdigen Knopf-Sequenzen versteckt. Ich habe ewig gebraucht um herauszufinden wie ich Gooluigi wieder despawnen kann, weil man dafür den Stick doppelt klicken muss. Im Multiplayer habe ich immer noch nicht einen Weg dafür gefunden. Gibts da überhaupt eine Möglichkeit?


    Meine größte vorherige Kritik war ja, dass es mich störte, dass mir die Räumlichkeiten zu wenig Sinn ergeben. Ich habe jetzt glaube ich 3-4 Stockwerke gesehen und bisher ist das aber noch ganz in Ordnung. Ich war zumindest positiv überrascht davon, denn noch passt alles in ein (sehr großes) Hotel rein. Ich denke das wird sich aber noch ändern.


    Meine größten beiden Kritiken sind bisher neben der Steuerung auch das viele Geld überall. Das ist einfach ein wenig zuuu viel und ich hätte stattdessen lieber mehr Gegner. In so vielen Räumlichkeiten findet man nichts außer Geld und ansonsten nicht wirklich was zu tun.


    Ich muss nochmal hervorheben wie geil es ist den Couch-Multiplayer zu spielen. Nintendo sind einfach die MVPs des Couch-Multiplayers und ich bin so froh, dass sie das noch heute genauso machen wie vor 20-30 Jahren. Echt ein dämlicher Trend, dass das so selten angeboten wird.


    Aufjeden Fall bin ich gespannt wie es weitergeht. Noch hat es mir großen Spaß bereitet.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.