Chocobo’s Mystery Dungeon EVERY BUDDY!

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Auf der heutigen Direct wurden viele Ports und Remakes angekündigt: Auch Fans der Final Fantasy-Reihe wurden reichlich beschert. Nachdem erst vor Kurzem ein Remaster vom ersten Crystal Chronicles-Teil angekündigt wurde, folgte nun der 2007er-Titel FINAL FANTASY FABLES: Chocobo's Dungeon (Wii) – im Winter können wir ein völlig neudesigntes Game für PlayStation 4 und Switch in den Händen halten.


    Da das Game einen komplett neuen Titel hat und auch vom UI völlig anders aussieht, würde ich sagen, dass tendenziell eher von einem Remake gesprochen werden kann, weshalb es hier ausschließlich um diesen Titel gehen soll.


    (Quelle)


    Wer erste bewegte Bilder sehen will, kann mal hier reinschauen: Ab 1:23 sieht man das Spiel in Action.


    Auch, wenn ich mir vorstellen kann, dass sich nun wieder einige Leute aufregen werden, weil nicht ihr liebster Spin-Off einen Remaster erhält, habe ich mich über die Ankündigung doch sehr gefreut. Es war nun nicht oberste Priorität, aber ich find das Spiel eigentlich super niedlich und hatte auf der Wii meinen Spaß damit – auch, wenn ich den DS-Teil eigentlich lieber mochte.


    Werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Schön Square Enix Geld in den Rachen werfen, wie ich es immer tue. Aber in dem Fall stehe ich auch zu 100% hinter dem Produkt – und wer weiß: Ein Erfolg könnte bedeuten, dass ein komplett neues Game entwickelt wird oder auch andere klassische Spin-Offs eine Chance auf einen Remake, Remaster oder Port bekommen.

  • Um die Wartezeit auf den Release zu verkürzen, wurde im Rahmen der Tokyo Game Show 2018 ein Trailer für das Spiel veröffentlicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » japanische Version


    Muss sagen, dass mich das Voice-Over im Trailer echt nervt und ich meine mich zu erinnern, dass es bei der Wii-Version auch Geschnatter gab, welches man nicht ausschalten konnte. Die Kostüme und der Look gefallen mir gut, aber ich kann echt nur hoffen, dass da keine Erzählstimme dabei ist und wenn doch… abschaltbar.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im ausgiebigen Block zum Spiel, gab es auch einen Ausschnitt bezüglich des Gameplays, welchen ich euch mal hierlasse. Die begleitenden Kommentare sind japanisch, da es auf der TGS gezeigt wurde. Es ist eben ein typischer Dungeon-Crawler, der im Look an Final Fantasy ansiedelt.


    Ich werde es mir wohl (sehr wahrscheinlich) holen und als kleinen Snack genießen. Gerade auf der Switch, während man mit dem Zug irgendwo hin muss oder so, wäre es natürlich richtig passend, finde ich.

  • Eine ganze Weile war es still um dieses Remake, aber ein paar Informationen gab es nun doch. Nicht ganz so interessant für uns: Am 20. März erscheint das Spiel in Japan – wann es dann für den Westen kommt, wurde noch nicht bekannt gegeben, aber es wird kommen.


    Nicht in deutscher Sprache, aber vielleicht trotzdem interessanter, dürfte da der neue Trailer sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hätte mit einem früheren Release gerechnet, aber da ich das Spiel nun nicht heiß und innig erwarte, kann ich die Wartezeit gut überbrücken – vor allem da 2019 ja wirklich affensteil anfängt. Den Look finde ich aber super süß… alleine die Chocobo-„Stimme“…

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch für diesen Titel gab es einen kleinen Trailer, wobei das Spiel zumindest in Amerika ebenfalls am 20. März 2019 rauskommen – somit am selben Tag, wie in Japan. Ob es in Europa auch so ist, ist mir im Moment noch nicht ersichtlich, aber ich nehme es mal schwer an.


    Ich werde euch definitiv auf dem Laufenden halten!

  • Schön Square Enix Geld in den Rachen werfen, wie ich es immer tue.


    Besser kannst du typische SE-Fanboys/girls nicht beschreiben. Und es trifft wieder mal voll auf mich zu. Als ich das vorhin bei der direct gesehen habe, dachte ich mir erst: WTF.


    Aber jetzt, nachdem ich mir das nochmal angeschaut habe. Ich finde das Gameplay super. Über Chocobos brauch ich nichts sagen, jeder FF-Spieler liebt sie. Selbst meine Verlobte (kann mit FF wenig bis gar nichts anfangen) kennt Chocobos. Macht sich schon immer lustig über mich. Das Spiel wird für mich also ne genugtuung. xD

    Das Jobsystem ist ja alt bekannt, aber dennoch interessant. Ich wollte schon immer eine Fusion zwischen Vivi und Choco haben.


    Werde auch hier mal reinschauen. Und am Ende des Tages mir auch das gönnen, wie alles andere. Imo haben die noch nicht genug an mir verdient.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich habe wirklich versucht das Spiel zu mögen… und wenn ich nicht 40€ dafür ausgegeben hätte, sondern nur 20€, dann hätte mich mein Kauf sicherlich nicht so frustriert – leider habe ich knapp 40€ dafür ausgegeben und so viel Geld ist das Game auf keinen Fall wert.


    Man hat sich mit diesem Remaster wirklich wenig Mühe gegeben und während das UI durchaus modernisiert wurde, gibt es an anderen Ecken Mängel, welche man ganz einfach hätte ausbügeln können, so das Spiel aber teilweise ungenießbar macht.


    So kann man zum Beispiel keine Level-Empfehlung sehen, wenn man in einen Dungeon geht. Man muss erst den Dungeon betreten (lange Ladezeit), dann sieht man die Bedingungen (Level + was man mitnehmen kann etc.) und wenn es einem zu schwer ist, dann kann man zwar sofort wieder abhauen, aber das zieht natürlich erneut Ladezeiten mit sich.

    Wäre es denn so schwer gewesen, unter der „L + R“-Anzeige, um die Erinnerung zu betreten, noch wenigstens das Level hinzuschreiben…?


    Abgesehen davon wurden viele Sachen gestrichen, welche das Gameplay sicher aufgewertet hätten… es gibt keine Pop-Up-Duelle mehr und einen Tag-Nacht-Zyklus scheint es auch nicht mehr zu geben. Die Nebenaktivitäten fallen so mickriger aus.


    Die Story ist auch albern, was ich jetzt im ersten Moment aber gar nicht mal so schlimm finde und nach dem zweiten elementaren Dungeon, nimmt die Erzählung auch ordentlich Fahrt auf… man muss sich hier aber eben bewusst sein, dass es erzählerisch eher kindisch ist, was aber zum Look passt.

    Der Look hingegen ist altbacken. Nicht gerade das schönste Charakterdesign und vor allem wenn die Charaktere reden, sieht es einfach nur dumm aus… die Mundbewegung ist einfach nur auf und zu, auf und zu… und selbst wenn die (nervige) Synchronisation mal stoppt, bewegen sich die Lippen irgendwie dauernd weiter.


    Das Balancing des Spiels ist auch sehr… fragwürdig. Sehr ungewöhnlich ist erst mal, dass man nur einen Buddy mitnehmen kann, obwohl ich gefühlt 3.402 habe – ein Partner mehr, würde sich anbieten und würde ja auch gut zum typischen Final Fantasy passen.

    Manche Dungeons sind sehr easy, beim Endgegner wird man dann aber sowas von abserviert, weil dieser z.B. aus enormer Entfernung angreifen kann. Mit manchen Klassen (und Buddys) kannst du dann bei schlechtem RNG nicht angreifen, weil die Reichweiter nicht stimmt. Meine Hauptklasse ist z.B. Dragoon (ich liebe die Klasse in allen FF-Teilen) und mein Angriff, der die höchste Entfernung hat, ist 3-Tiles… und ich bin damit im Level schon extrem hoch.


    Dann gibt es aber Gegner, welche einen; wenn RNG beschissen ist; immer wieder ca. 4 Felder wegschleudern. Kaum bewegt man sich ein Feld vor, dann wird man wieder weggeschleudert. Es gibt dann natürlich noch die Möglichkeit Gegenstände einzusetzen, Magie-Bücher haben dieselbe Reichweite (3-Tiles) und man kann Sachen kicken… im Regelfall zieht das 10 - 15 Punkte ab, während ich mit einem normalen Angriff 50+ machen würde (+ noch mal 30 von meinem Buddy).


    Bei dem Wasser-Dungeon Endgegner hatte ich so viel Pech, dass ich dauernd weggeschleudert wurde und mir irgendwann die Gegenstände ausgegangen sind, obwohl ich komplett voll war (30 Gegenstände, wobei 3 davon Ausrüstung war und einiges davon Heilung, trotzdem noch min. 15 Sachen, die ich kicken konnte).


    Sorry, es ist schwer zu erklären… aber es kommt einem zu sehr RNG basiert vor, weil man zu dem Zeitpunkt gegen das Schleudern nichts machen kann. Eventuell hilft dagegen der schwere Sattel (habe ich nicht ausprobieren können), aber selbst wenn: Es ist absolut RNG, ob du diesen Sattel vorher überhaupt findest.

    Ich bin bestimmt 10 x in den Dungeon und habe einmal einen Sattel gefunden. Also, wenn das die Lösung ist… dann moin.


    Das Spiel ist an sich nicht schwer.

    Man kann ja auch immer trainieren. Aber wenn man; dank RNG; nicht einmal pro Runde angreifen kann, dann kann ich im Level ja auch 100 sein und es macht keinen Unterschied. Bisher habe ich auch bei keiner Job-Klasse eine weitere Reichweite als 3-Tiles, einer meiner Buddys hat 4-Tiles… aber: Wie soll man das vorher wissen? Wie soll man vorher wissen, welche Klasse man nehmen soll, wenn man den Endgegner nicht kennt?


    Entweder man sollte dazu Hinweise bekommen oder man verliert zur Hölle nicht einfach alles was man sammelt, wenn man beim Endgegner nur wegen RNG bedient wird und es NULL mit dem Können zu tun hat…


    Grr…


    Zu dem Preis würde ich das Game absolut nicht empfehlen. Es hackt einfach an allen Ecken und Enden. Job-System ist wirklich süß, die ganzen Remixe der bekannten Final Fantasy-Tracks schön, aber das Gameplay ist furchtbar schlecht gealtert und es wurde nicht viel getan, um es komfortabler zu machen. Die visuelle Präsentation ist wirklich schwach und ich werde es nur weiterspielen, weil ich nun so viel Geld dafür ausgegeben habe.