PlayStation Classic

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nachdem Nintendo und auch SEGA ihre Klassiker als kleine Mini-Version herausgebracht haben, ist nun die PlayStation an der Reihe. Ganze 45% kleiner, mit 20 vorinstallierten Spielen, wird das Gerät weltweit am 03. Dezember erscheinen und in Deutschland 99€ kosten. Enthalten sind neben der Mini Konsole auch zwei USB-Kontroller.


    Von den zwanzig Spielen sind folgende bestätigt:


    • Final Fantasy VII
    • Jumping Flash!
    • R4 Ridge Racer Type 4
    • Tekken 3
    • Wild Arms


    Na, wie findet ihr das?


    Ich habe eigentlich eher damit gerechnet, dass Nintendo den N64 nachziehen lassen wird, aber nun kann es kaum eine „Entschuldigung“ geben, warum es keinen N64 gibt. Ich erinnere mich, dass wir ein Thema hatten, bei dem einige Argumente dagegen sprachen und vor allem ein preisgünstiger Umsatz als Gegenargument gebracht wurde.


    Wenn Sony 20 Spiele in eine Konsole pressen kann; wo von eines FFVII ist, welches mit seinen damals 3 CDs ein wahrer Gigant war; dann sollte es für Nintendo ja kein Problem sein. Darum soll es aber nicht gehen: Ich habe sowohl meine Originale PS1 noch, als auch meine PSOne, aber ich liebäugele ja schon irgendwie damit? Nicht mal 100€ und wenn das Spiele-Aufgebot so weiter geht, definitiv wert.


    Für mich kein absolutes Must-Have, aber find ich dennoch gut. =P


    Edit: Manko - kein Netzteil dabei. Seriously, Sony?

  • Ob ich mir das Teil hole hängt von den restlichen Spielen ab.


    Die Ps One hat bei mir einen besonderen Stellenwert, da ich sie nie besessen habe aber immer eine haben wollte. Ich hatte halt nie die Kohle dafür. Von meinem ersten Gehalt hatte ich damals dann schon die Playstation 2 geholt. Es gibt halt viele Spiele darauf um die ich meine Kumpels damals sehr beneidet habe.


    Ansonsten hält sich Sony ja sehr an das Nintendo-Vorbild. Das mit dem fehlenden Netzteil kennen wir ja bereits.

  • Hach, dieser Startsound ist ein Traum!


    Grundsätzlich bin ich nicht interessiert, auch wenn ich die Idee, genau wie bei NES und SNES Mini, gut finde. Sämtliche PS1 Spiele kann ich im PSN Store erwerben oder die originalen CDs via PS2/PS3 zocken. Mir dann nochmal eine Extra-Konsole ins Haus zu holen wäre eher überflüssig, zumal mein Interesse an PS1 Klassikern kaum vorhanden ist. Die wenigen, die ich gespielt habe, empfand ich besonders grafisch als schlecht gealtert. Außerdem fehlt mir hier der Nostalgie-Bezug. Bisher hatte ich lediglich an den Games Interesse, wenn ich frühere Ableger einer favorisierten Spielereihe erleben wollte.


    15 der 20 Games sind zwar noch unbekannt, aber ich bezweifle, dass es mich am Ende doch noch vom Hocker hauen wird. Die bisherigen 5 sind nichts, was ich bräuchte. Das fehlende Netzteil finde ich mal wieder unverschämt. Alleine deswegen hätte ich schon weniger Lust, die Mini Konsole zu unterstützen. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann möchte ich auch nicht, dass noch nachträglich der Motor extra gekauft und eingebaut werden müsste, damit man es überhaupt starten und fahren kann.

  • Ich bin überrascht, weil ich irgendwie nicht damit gerechnet habe. Vor allem, weil Sony ja kürzlich seinen Playstation Stream Dienst online gemacht hat. Zugegeben, da gibt es "nur" PS 2 und PS 3 Spiele, von daher macht so eine Playstation Classic auch Sinn - oder doch nicht? Vorbehaltlich der kompletten Liste werfe ich mal einfach in den Raum, dass es bestimmt das ein oder andere Spiel (zB. Final Fantasy VII bereits) als Enhanced Version (PC Version) für ua. PS 3 und PS 4 zum Herunterladen gibt, also kann man hierbei nicht mit "schwer zu bekommendem Klassiker" argumentieren. Selbst die anderen Spiele gehören jetzt nicht unbedingt zu den Seltendsten ihrer Art. Was ich mich hier auch wieder Frage - es gibt ja schon kleine Speichermethoden die mehrere Gigabyte umfassen - selbst USB Sticks, also Medien die nicht größer sind als ein Finger, können bis zu 32 GB umfassen - zum Vergleich, der PS 4 Download von Final Fantasy VII umfässt 4.28 GB und damit dürfte es wohl eines der größeren Spiele sein, zumal hier auch schon die aufgehübschte PC Version vorliegt, das heißt, dass die Playstation Version wohl weniger Speicher gefressen haben dürfte. Sony dürfte wohl mehr als 20 Spiele lizenziert haben und anbieten können. Ich kann verstehen, dass man hier vielleicht kein Spyro, Crash oder Medievil draufpackt (wobei ich mir genau diese drei Spiele sehr wünschen würde), da davon ja Remaster kamen und kommen um die Verkäufe nicht zu schmälern. Hier wird wohl die selbe Strategie verfolgt, wie bei Nintendo, die Titel werden sorgfältig ausgewählt und es wird abgewägt, welche Titel man draufpacken kann, um sich nicht selbst durch Onlineverkäufe im Weg zu sein oÄ - ansonsten könnte man ja, auch rein platztechnisch, ziemlich viele Titel draufgeben. Ich werfe hier mal ein paar Titel in den Raum, die ich gerne sehen würde, die aber wohl warscheinlich nicht drauf sein werden - RE 1-3, Silent Hill 1, Legend of Dragoon, Galerians, Alundra, Parasite Eve 1 (nie in EU erschienen) und 2, Vagrant Story, Koudelka, Dino Crisis oder Harvest Moon. Aber ich bin hier bereit, den Tag nicht vor dem Abend zu loben - vielleicht sind ja genau diese Spiele drauf.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Besonders Dino Crisis, welches nicht im PSN Store zu finden ist, würde sich im Grunde sehr anbieten. Früher oder später würde ich mir die zwei Games wohl mal gebraucht zulegen. Für möglich halte ich außerdem noch einen Tomb Raider Teil, Rayman oder Castlevania. Cool wären auch Tenchu und Metal Gear Solid. Eventuell ersetzt R4 Ridge Racer Type 4 dann Gran Turismo 1 oder 2, auch Mega Man ist durch die Legacy Collections wahrscheinlich nicht mehr dabei. Aber wenigstens ein RE Teil muss drauf sein! Auch Silent Hill hätte es verdient.

  • Zwar werden die oben genannte Spiele auf beiden Versionen erscheinen, aber jetzt wurde auch erklärt, dass Japan und der Westen unterschiedliche Spiele erhalten werden. Oda sagt, dass die Titel sehr sorgfältig ausgewählt sind, eine große Fanbase haben und Sony PlayStation gut repräsentieren.


    Welche Titel es genau sein werden, wurde noch immer nicht gesagt – und ich muss nun mal sehen; falls die Auswahl stimmt; welche Version ich nehme, oder ob vielleicht beide eine Idee wären.


    Per se würde ich mich über coole JRPGs; wie dem von Megaolf erwähnten Legend of Dragoon; freuen, aber auf der anderen Seite, habe ich die Spiele alle schon als Original im Schrank stehen. Ich bleib einfach mal gespannt und entscheide dann spontan (aber schnell, sonst ist das Teil ausverkauft…).

  • Generell finde ich das Nachziehen von Sony ganz in Ordnung - Nintendo hatte ja mit den Classic-Modellen gut vorgelegt, aber trotzdem kommt das etwas überraschend.

    Sehr schön für viele Sony-Fans, da ich schon des Öfteren mitbekommen habe, wie Original-Spiele-CDs für die PlayStation schneller "verenden" als die stabilen Kassetten von Nintendo (SNES oder N64 als Beispiel). Persönlich werde ich mir das Angebot nicht holen, weil schlicht die Spiele nicht nennenswert sind für mich, allenfalls noch Final Fantasy.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Die ganze Liste der Spiele wurde nun veröffentlicht – für Europa und Nord Amerika, wird es folgende Spiele geben:


    • Battle Arena Toshinden
    • Cool Boarders 2
    • Destruction Derby
    • Final Fantasy VII
    • Grand Theft Auto
    • Intelligent Qube
    • Jumping Flash!
    • Metal Gear Solid
    • Mr. Driller
    • Oddworld: Abe’s Oddysee
    • Rayman
    • Resident Evil Director’s Cut
    • Revelations: Persona
    • Ridge Racer Type 4
    • Super Puzzle Fighter II Turbo
    • Syphon Filter
    • Tekken 3
    • Tom Clancy’s Rainbow Six
    • Twisted Metal
    • Wild Arms


    Wer Interesse hat, hier dann noch die Liste der Spiele, welche auf der japanischen Version sind:


    • Arc the Lad
    • Arc the Lad 2
    • Armored Core
    • Biohazard Director’s Cut (Resident Evil Director’s Cut)
    • Final Fantasy VII International
    • G Darius
    • Gradius Gaiden
    • Intelligent Qube
    • Jumping Flash
    • Megami Ibunroku Persona: Be Your True Mind (Revelations: Persona)
    • Metal Gear Solid
    • Mr. Driller
    • Parasite Eve
    • Ridge Racer Type 4
    • SaGa Frontier
    • Super Puzzle Fighter IIX
    • Tekken 3
    • Toshinden (Battle Arena Toshinden)
    • Wild Arms
    • XI (Devil Dice)


    Etwas bedauerlich, dass auf die EU-Version kein Parasite Eve und SaGa kommt – gerade Parasite Eve ist eines meiner liebsten Spiele und da es in NA rauskam und wir dieselbe Version bekommen… hätte mich irgendwie sehr gefreut, wobei ich sowieso pauschal mal beide Versionen vorbestellt hab und noch immer überlegen kann: „Möchte ich beide? Möchte ich nur eine? Wenn ja, welche?“


    Aber ansonsten bin ich vom Angebot soweit zufrieden. Nur Mr. Driller kenne ich absolut gar nicht, ansonsten habe ich an alle Spiele eine Erinnerung – sei es nur, weil ich das Spiel selbst habe / hatte oder weil ich als Kind die Demo-Versionen davon bis zum Umfallen gezockt habe.


    Rayman freu ich mich auch schon, der PS-Teil ist einer meiner liebsten und irgendwie habe ich den nicht mehr.


    Etwas „verwundert“ bin ich nur, weil kein Crash und Spyro drauf sind. Waren die nicht die Aushängeschilde? Klar, da sind momentan / bald die Remaster im Umlauf, aber auch die anderen Spiele bekommen eigentlich genug Aufmerksamkeit als Ports und Co., sodass das ja kaum die Begründung sein kann.


    Beschweren will ich mich aber nicht.

  • Da sind schon einige Perlen darunter. Toshinden war damals mein erstes Spiel für die PS1 und ich habe es geliebt mit Ellis zu kämpfen:

    Finals Fantasy VII ist natürlich auch toll, wobei ich dieses auch auf dem PC oder der PS2 (abwärtskompatibel) zocken kann. Ausserdem hab ich noch die Speicherkarte von früher, mit meinem IMBA Spielstand.


    Rayman hat mir auch sehr, sehr gefallen. Ein echt nettes Jump n' Run mit herrlicher Musik und abwechslungsreichen Levels.


    Wild Arms war auch ein tolles RPG, wobei ich Suikoden 1 noch etwas besser fand, auch wenn es nur in englisch erschienen ist.


    Tekken 3 war damals bahnbrechend, wobei ich mir auch hier Tekken 2 gewünscht hätte, wegen Jun Kazama.


    Joa, ein paar Perlen sind wirklich dabei, trotzdem weiss ich nicht ob ich mir diese Classic-Version auch noch holen soll. Ansonsten weiss ich langsam nicht mehr wohin mit all den Mini-Konsolen, denn den NES-, SNES- und Mega Drive-Mini hab ich schon.

  • Verglichen mit dem SNES Mini fällt die Spieleauswahl leider etwas schwach aus. Der SNES hatte zwar auch sehr wenige Titel, dafür aber wirklich die "Must Haves", zumindest einen Teil davon. Wie Yuffie stelle ich mir die Frage, warum nicht auf beiden Versionen die idente Spielauswahl drauf ist und zusätzlich frage ich mich, wo die ganzen Aushängeschilder bleiben? Was ist mit Tomb Raider, wo sind Spyro, Sir Daniel Fortesque, Crash, Castlevania? Warum bei Final Fantasy VII aufhören, wo sind VI, VIII und IX? Warum bei Resident Evil aufhören wenn man Teil 2 und Nemesis auf der selben Konsole auch hatte? Warum die Chance nicht ergreifen und eher schwer erhältliche, weniger bekannte oder zuvor nicht lokalisierte Spiele (Legend of Dragoon, Parasive Eve, Chrono Cross) mittels der Classic sozusagen eine zweite Chance geben? Bin hier schon etwas enttäuscht, auch angesichts des echt rießigen Potentials. Woran es scheitert - vielleicht auch weil ein guter Teil der Spiele bereits in div. Onlinestores erhältlich sind oder Remaster kürzlich rauskamen etc. oder es Lizenzprobleme gibt - weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es verdammt schade ist, dass sie nicht mal Silent Hill draufgepackt haben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich find's nicht so toll und werde wohl auf die Playstation Classic verzichten. Das Fehlen von Spyro und Crash Bandicoot wurde hier ja bereits angemerkt. Ich nehme an man möchte seinen nagelneuen Remaster Versionen der aktuellen Generation keine Verkäufe abzweigen. Aber jetzt mal im ernst, Playstation 1 ohne Spyro und Crash? Genau das Gleiche gilt selbstverständlich auch für MediEvil!


    Dann stört mich noch, dass man jeweils die ersten Ableger von Grand Theft Auto und Resident Evil drauf packt, aber nicht die Nachfolgetitel. Obwohl die 2. Teile von beiden Franchises m.M.n. die Vorgänger-Titel in allen Belangen toppen. Außerdem fehlen da auch einfach zu viele PSOne Must-have Titel. Kein Castlevania: Symphony of the Night - obwohl es zusammen mit Super Metroid maßgeblich das Genre Metroidvania definiert hat. Kein Tomb Raider, Silent Hill, Tony Hawk oder Legacy of Kain: Soul Reaver. Und auch bei weniger konventionellen Titeln wie Klonoa, Chrono Trigger oder Tombi hätte ich gerne noch einmal die Möglichkeit gehabt, diese erneut zu erleben.


    Ich könnte jetzt noch weitere ikonische oder interessante PS1 Ableger aufzählen, welche bedauerlicherweise fehlen. Aber ich denke ich habe meinen Unmut über die angebotene Spiele-Bibliothek bereits ausreichend verdeutlicht. ?(

  • Also Battle Arena Toshinden ist ein Titel, der mich jetzt im positiven Sinne überrascht. Diesen Titel hatte ich gar nicht mehr in meinem Bewusstsein. Asche über mein Haupt!!


    Habe ich damals mit Kumpels nach der Schule gespielt bis der Notarzt kam.


    Twisted Metal und Metal Gear Solid reizen mich auch aber das war es dann schon. Wie Megaolf schon anmerkte, wäre hier etwas mehr Mut zur Lücke erfreulicher gewesen. Gerade in Bezug auf Resident Evil hätte ich mich über die gesamte Trilogie sehr gefreut und ein bis zwei rare Perlen hätten das Gesamtpaket wohlschmeckend aufgerundet.


    Hmmm ob ich mir das Teil hole kann ich gerade nicht sagen also beim SNES Mini Classic hat es mir mehr in den Finger gejuckt aber schlecht ist dieses Spieleangebot nun auch wieder nicht. Ich überlege es mir.

  • Das LineUp der PlayStation Classic ist nicht so dolle. Mich reizt diese Ansammlung von Spiele nicht genug, um dafür überhaupt Geld auszugeben. Meine PS2 funktioniert immer noch gut genug, dass ich damit zocken kann und die eine oder andere PS1 Perle kann man sonst auch einfach nachkaufen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Zwar ist für die meisten die Auswahl sowieso etwas mau, trotzdem möchte ich interessierten Käufern keine wichtige Information vorenthalten:


    Einige der Spiele auf der Classic für den Westen, laufen als PAL-Version – dies bedeutet, dass es nur 50Hz unterstützt, jedoch keine 60Hz. Dies wirkt sich auch auf das Spielgefühl aus und ist z.B. besonders bei der Performance von Kampfspielen bemerkbar.


    Für folgende Games, müssen die PAL-Versionen herhalten:


    • Battle Arena Toshinden
    • Cool Boarders 2
    • Destruction Derby
    • Grand Theft Auto
    • Jumping Flash!
    • Oddworld: Abe’s Oddysee
    • Resident Evil Director’s Cut
    • Tekken 3
    • Tom Clancy’s Rainbow Six


    Für mich ist es persönlich kein allzu großes Ding. Da ich meine originale PlayStation noch immer herumstehen habe und dort auch viele PAL-Versionen darauf spiele, sollte der Unterschied hier für mich „antrainiert“ sein – trotzdem eine komische Entscheidung, immerhin sind es nicht nur nicht alle Spiele, sondern nicht einmal alle Spiele, welche je als PAL-Version rauskamen…


    Mysteriös.

  • Ja in der Tat sehr merkwürdig. Eine scheinbar ziellos umhergewürfelte Auswahl von PAL und NTSC Titeln scheint nicht sonderlich durchdacht.


    Mich persönlich würde das denke ich noch nichtmal stören, da ich früher nur selten auf NTSC Titel zurückgegriffen habe (Mir fallen spontan nur ein paar N64 Titel ein). Einen erkennbaren Grund sehe ich hier allerdings nicht. Mich persönlich spricht aber eh die Spielauswahl nicht an (Kein Gran Tourismo) und von daher werde ich sie mir nicht holen!

  • Ich frage mich ja immer, wer die Titel auswählt und diese dann „Klassiker“ nennt. Klar mit FF7 ist da definitiv einer bei. Aber dann frage ich mich, was mit Crash oder Spyro ist. Oder Grandia. Nicht desto trotz ist diese mini Version eine super Idee. Der Nostalgie Aspekt wird auch da wieder sorgen, dass das Gerät sehr gut läuft. Mal schauen. Den SNES habe ich mir im nachgang auch geholt. War aber auch mehr die kindheitskonsole :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • daniaelx

    Nur eine Vermutung: Aber ich denke, dass eventuell der Release der Remaster / Remakes mit einspielt? Klassische Crash und Spyro-Teile erleben gerade in völlig aufpolierter Form ihren Revival und so sehr ich Grandia persönlich mag, ist das Spiel in der RPG-Welt; zumindest verglichen; eher ein „Underdog“ (da kommt aber auch ein Port, demnach muss man nicht völlig verzichten!).

  • Habe soeben gelesen das die britische Resident Evil Version auf der PS Classic drauf ist und das diese geschnitten ist! In wie fern ist die denn geschnitten weiß das jemand?


    War das nicht einfach so, dass die Introsequenz anstatt in Farbe in Schwarz-Weiß war?

  • In wie fern ist die denn geschnitten weiß das jemand?

    So aus dem Kopf heraus würde ich sagen, dass das Intro, grau ist und es bestimmte Splattereffekte nicht gibt. Der Artikel von Schnittberichte.com gibt detaillierten Aufschluss darüber. Ich war zwar der Meinung, dass es im zensurierten Spiel kein Blut gibt und Zombies nach dem Töten verschwinden noch bevor der Spieler das Gebiet verlässt aber offenbar muss ich das mit Resident Evil 2 verwechselt haben. Hier der komplette Schnittbericht.


    https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3260

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • daniaelx

    Nur eine Vermutung: Aber ich denke, dass eventuell der Release der Remaster / Remakes mit einspielt? Klassische Crash und Spyro-Teile erleben gerade in völlig aufpolierter Form ihren Revival und so sehr ich Grandia persönlich mag, ist das Spiel in der RPG-Welt; zumindest verglichen; eher ein „Underdog“ (da kommt aber auch ein Port, demnach muss man nicht völlig verzichten!).

    Musste erstmal googlen. Ist völlig an mir vorbei gezogen. Ist das geil. :love:

    Wusste gar nicht, dass das nicht so populär war.. Hoffentlich kommt es ganz bald. <3


    Nicht desto trotz, auch wenn mir nicht alle spiele so zusagen. Diese Miniversion ist eine Mega Verkaufsidee. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich sie mir hole. Obwohl es sehr verlockend ist. Hatte damals nur die PS2 und habe da alle PS1 teile nachgeholt. Die One musste ich mir damals immer ausleihen, oder eben bei Freunden.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.