Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich hatte dieses Wochenende beruflich die Gelegenheit, die MAG in Erfurt kennen zu lernen. Dabei handelt es sich um eine Community-Convention rund um Manga, Anime und Games, die - wenn ich das gerade richtig im Kopf habe - von den Leuten vom Indie Arena Booth und den Jungs von PietSmiet ins Leben gerufen wurde und dieses Jahr zum ersten Mal stattfand. Idee dahinter war u.a. eine Art Gegenpol zur Gamescom zu bilden und eine Messe auf die Beine zu stellen, wo wieder mehr die Freude am Gaming, Cosplay, etc. im Fokus steht.


    Und das haben die Veranstalter meiner Meinung nach auch ganz gut hinbekommen. Natürlich waren die geringeren Besucherzahlen (im Vergleich zur Gamescom) nicht zuletzt darin begründet, dass die Messe a) noch sehr unbekannt ist und b) viele der ganz großen Namen fehlten (außer Nintendo und THQ Nordic waren die restlichen Aussteller im Games-Bereich den meisten vermutlich kein Begriff), sind aber auch Ziel der Veranstalter: Sie wollen keine vollgestopften Gänge und endlose Warteschlangen vor Ständen.


    Gaming und Manga/Anime waren auf zwei getrennte Hallen aufgeteilt (zusätzlich gab es eine dritte Halle, wo sich alles nur ums Merch drehte), sodass sich die Besucher, wenn sie nur für einen Aspekt der Convention gekommen waren, auf das fokussieren konnten, was sie am meisten interessierte. Ich war selbst war nur in der Gaming-Halle, deswegen weiß ich nicht, wie es in den anderen Hallen aussah, aber zumindest bei uns war die Besucheranzahl immer sehr angenehm (Freitag und Sonntag hätten es sogar gerne ein wenig mehr sein können) und selbst bei Nintendo gab es kaum Wartezeiten - und dass, obwohl sie mit durchaus beliebten Titeln im Gepäck angereist waren: Man konnte Pokemon: Let's go Pikachu/Eevee, Super Smash Bros. Ultimate und Super Mario Party anspielen (ersteres leider nur mit der komischen Pokeball-Steuerung, weswegen ich mir dafür trotz Interesse keine Zeit genommen hab; dass dieser komische Ball nichts für mich ist, weiß ich auch so und ich fände es schade, wenn ich einen schlechten Eindruck vom Spiel bekommen hätte, bloß weil mir das Eingabegerät nicht taugt).


    Neben den Ständen von diversen Ausstellern (darunter auch z.B. Künstler und professionelle Cosplayer) gab es diverse Veranstaltungen wie einen Cosplay-Wettbewerb, Tuniere (Street Fighter 5, Tekken 7, Monster Hunter Generations Ulitmate), Auftritte von u.a. den Rocketbeans, Interviews z.B. mit Maul Cosplay, live LetsPlays mit PietSmiet, gemeinsames Zocken auf der Bühne und daheim, eine Auktion mit diversen kuriosen und seltenen Artikeln (nicht zwingend mit Gaming-/Manga-/Anime-Bezug, aber oft), deren Erlös für wohltätige Zwecke gespendet wurde, und das Staffelfinale von Adventure Time wurde auf einem großen Bildschirm gestreamt. Zudem waren einige so genannte Content Creators (iBlali, Lara Loft, LeFloid, etc.) anwesend und haben zu festen Zeiten Autogramme gegeben (da wurden die Schlangen dann durchaus lang).


    Die MAG 2019 steht bereits fest und wird wieder im Oktober und wieder in Erfurt stattfinden.


    Mein Fazit: Sehr, sehr nette Convention, die Spaß macht und wo man gerne Zeit beim Stöbern verbringt und die wir als Firma auf jeden Fall wieder besuchen werden. Wer von euch von der Gamescom die Schnauze voll, aber eigentlich Spaß an Conventions hat, dem kann ich die MAG nur empfehlen. Bislang fehlen die ganz großen Namen zwar, aber zumindest Nintendo war dieses Jahr bereits da und ich glaube mit wachsendem Bekanntheitsgrad werden auch mehr große Publisher/Entwickler nach Erfurt kommen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)