Discord

  • Noch kein eigenes Thema für Discord? Das ändere ich hiermit mal. Seit 2015 bietet die Plattform Text- und Voice-Chats und viele sind von Skype oder Teamspeak hierher gewechselt. Obwohl Discord Gamer als Zielgruppe besitzt, nutzen es mehr als nur diese. Der Vorteil ist zudem, dass man das Programm nicht zwanghaft installieren muss, sondern auch im Browser nutzen kann. Eine Handyapp steht ebenfalls zur Verfügung.


    Mit Discord Nitro besitzt man gegen geringe monatliche Gebühren zusätzliche Funktionen wie weitere Emojis etc. Seit dem heutigen Update ist allerdings eine Gaming Bibliothek integriert worden. Steam-Spiele lassen sich nun leicht über Discord aufrufen oder kaufen und diverse Titel stehen für die Nitro Nutzer sogar kostenlos zur Verfügung. Die Bibliothek soll zukünftig noch wachsen. Momentan enthalten sind:



    Wie man sieht einige sehr gute und bekannte Games. Metro, Rollercoaster Tycoon 2, Trine Trilogie, SOMA, Darksiders, Limbo, Inside, This War of Mine und mehr. Vor allem für die Nutzer ein grandioses Update, aber auch für andere nun sicherlich ein verlockendes Angebot.


    Ich persönlich bin seit der Gründung der Milchbar Latte auch bei Discord registriert. Generell hat mich aber auch der Wechsel vieler Leute dazu veranlasst, selbst Skype den Rücken zu kehren. Obwohl vieles angenehmer ist, bin ich nicht hundertprozentig zufrieden. Einerseits werde ich immer noch extrem oft beim Login gefragt, ob ich ein Roboter bin, sodass ich mich mit reCaptcha identifizieren und anschließend über E-Mail bestätigen muss, dass meine IP schon wieder den Ort gewechselt hat und die Aktivität tatsächlich vo mir kommt. Seit kurzem speichert sich auch nicht mehr meine Einstellung, dass ich Töne deaktiviert haben möchte. Die Gestaltung der Gruppen gefällt mir wiederum besser, ebenfalls die Nutzung der Sprachkanäle statt Gruppenanrufen. Auf Nitro werde ich zwar nicht umsteigen, da mein Laptop vieles nicht packt und ich lieber einen PS4 Sale abwarte, aber Discord nutze ich trotzdem relativ regelmäßig.


    Wie gefällt Euch die Software?

  • Discord ist grandios. Man findet quasi für alles einen Server wenn man sucht und wenn man dann noch seine ganze Truppe unter einen Hut kriegt ist das schon klasse.


    Leider neigen größere englischsprachige Server dazu sehr ungemütlich zu werden, aber es sind immer eher die kleinen Server (unter 300 Leute) die Spaß machen.


    Discord Nitro ist für Vielbenutzer wie mich eine lohnende Investition. Für nur 50 USD pro Jahr, also quasi 3,50 im Monat bekomme ich eigene Emojis, die ich überall verwenden kann und animierte Emojis. Hätte nie gedacht das mich sowas mal hinterm Ofen vorlockt, aber ist schon ganz nett seine lieb gewordenen Emojis immer griffbereit zu haben.


    Die App ist klasse, benutze sie täglich auf dem Smartphone und auch der Cient bzw. Desktop-Anwendung läuft eigentlich immer wenn der Rechner an ist.


    Heute gabs dann noch die nette Meldung, dass ich jetzt einen ganzen Haufen Spiele geschenkt bekommen habe und mein Nitro-Account bis 2021 verlängert wird ohne das ich nochmal zahlen muss. Das gefällt mir wirklich.


    Für das Fallout-Forum ersetzt Discord den hauseigenen (Tims Chat) Chatkanal und das läuft super. Es haben auch alle beim Umzug mitgemacht und der Server ist durch die Technik von Discord auch viel aktiver, da Discord eben mehr Messernger-Elemente hat und weniger diese räumliche Aufteilung von IRC hat.


    Die ZF Milchbar war auch eigentlich immer ein toller Server, allerdings ging mir ein gewisser User dort so auf den Keks das ich geflüchtet bin.

  • Discord ist ein wundervolles Programm. Ich hatte es mir ursprünglich damals wegen den Podcast Organisationen geholt, damit man auch regelmäßiger mit den Leuten Podcast aufnehmen kann und da die meisten aus der Gruppe bereits von Skype eben zu den ominösen Discord gewechselt waren, hatte ich mir das Programm auch geholt.

    Was mir direkt positiv gefallen hat, war die wirklich gute App fürs Handy, welche bei Skype einfach ne Katastrophe sondergleichen war (und nach Hörensagen immer noch ist).

    Ich bin in vielen diversen Gruppen aktiv und es ist nie einfacher gewesen neue Gruppen beizutreten und das System von Discord ist deutlich besser aufgebaut. Der meiner Meinung nach wirklich beste Aspekt an Discord ist die Unterteilung von Chat-Kanälen.


    Die Neuerung mit der Game Bibliothek ist ne tolle Sache und macht Discord weiter attraktiv für mich.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wie man der zuletzt von mir veröffentlichten Milchbar-Statistik zur Top 20 entnehmen kann, bin ich ein absoluter Vielnutzer von diesem relativ neuen Messenger. Zum ersten mal in Berührung mit Discord bin ich Anfang 2016 gekommen, als mich ein Freund davon überzeugen wollte das es der heiße neue Shice ist und einen besseren Voice Chat als TeamSpeak vorzuweisen hat. Dem konnte ich allerdings auch nach einem Praxis-Test nicht zustimmen. Es schlägt eben nichts einen qualitativen, selbst angemieteten TS-Server.


    Dann hab ich mich erst mal nen Jahr nicht mehr mit diesem Messenger beschäftigt, bis mich Jon, PenGoo und Cat Viper in ihre private Chat-Gruppe eingeladen haben. Dort habe ich dann meine Zeit mit diesen Plebs verbracht und erstmals erkannt, worin die wahre Stärke von Discord liegt. Und zwar darin, einen vorzüglichen und flexiblen Gruppen-Chat für Communities jedweder Größe anzubieten. Später dann habe ich noch entdeckt, wie sehr man seinen eigenen Server noch um Bot-Funktionalitäten erweitern kann. Was mich vollends von Discord überzeugt hat.


    Was dann passiert ist, dürfte vielen hier geläufig sein. In der Mitte des letzten Jahres waren die Chat-Abende von Sylph gerade voll am florieren, die Chat-Software dahinter allerdings ziemlich veraltet und im Gegensatz zu Discord auch objektiv schlechter. Ein Umstand, der mich auf die Idee brachte, ich könnte ja einen eigenen Discord Server für unsere Community hier zusammen schustern. Ich weiß nicht mehr wie lange ich genau gebracht habe, aber ich nehme an so 4 Tage. Als die Milchbar Latte dann in den Startlöchern stand, samt exklusiven Emotes und einem eigenen Level-System, habe ich mich etwas überstürzt daran gemacht diese hier im ZF vorzustellen. Es verlief zwar nicht alles ohne Turbulenzen, aber heute und rund 230.000 verschickte Nachrichten später bin ich verdammt froh dieses Projekt in Angriff genommen zu haben.


    Ich finde es eigentlich sogar ziemlich bemerkenswert, dass sich in einer Zeit der sterbenden und zerfallenden Messenger noch einmal ein Produkt hat so durchsetzen können. MSN schon lange tot, ICQ am aussterben, Skype scheint nur noch Enttäuschungen bereit zu halten. Aber Discord hat sich unverhofft als die große und erfolgreiche Alternative aufgetan, und darüber bin ich sehr froh. Ich genieße vor allem die Flexibilität, die Discord mit sich bringt. Auf den kompletten Messenger und sein ganzes Chat-Leben zugreifen zu können, indem man eine Seite im Internet besucht, ist schon ziemlich klasse. Dazu kommt noch das PC-Programm und die Smartphone App. Da ist einfach was für jede Präferenz mit dabei.


    Außerdem nutze ich persönlich auch die Discord Nitro Premium-Mitgliedschaft. Zum einen, weil ich diesen Service gerne mit rund 4,50 Euro monatlich unterstütze. Zum anderen, weil man dann die Emotes von anderen Discord Servern als dem, in dem man sich gerade befindet, benutzen kann. So hab ich mir einfach einen privaten Server aufgemacht, in dem ich meine Lieblings-Emotes hochlade. Und schon sind die alten, gefeierten User-Emotes von MSN wieder zurück. :woot2:


    Ich hoffe für die Zukunft, das sich Discord noch weiter wird verbessern und etablieren können. Auf dass es weiterhin so viele unterschiedliche Menschen und Communities miteinander verbindet.

    Mit Discord Nitro besitzt man gegen geringe monatliche Gebühren zusätzliche Funktionen wie weitere Emojis etc. Seit dem heutigen Update ist allerdings eine Gaming Bibliothek integriert worden. Steam-Spiele lassen sich nun leicht über Discord aufrufen oder kaufen und diverse Titel stehen für die Nitro Nutzer sogar kostenlos zur Verfügung. Die Bibliothek soll zukünftig noch wachsen. Momentan enthalten sind:

    Wow, das mit der eigenen Spiele-Bibliothek hab ich noch nicht gewusst. Hab den Discord Browser-Tab eben neu geöffnet und mich selbst vom Update überzeugt. Interessante Neuerung, vor allem für Vielspieler. Denn so wie ich das verstanden habe, bezahlt man die monatlich kündbaren Abo-Gebühren und kann dann für die Dauer der Mitgliedschaft auf alle enthaltenen Spiele auf einmal zugreifen. Ich persönlich habe allerdings schon haufenweise ungespielte Titel auf Steam und auch Twitch Prime, von daher bleibe ich bei Nitro Classic. (Nur die zusätzlichen Chat-Features für weniger Geld)

  • Einige Features von Discord, sind für mich jetzt nicht unbedingt selbst brauchbar / interessant, aber auch ich bin mittlerweile auf den Geschmack gekommen. Für mich dient das Programm zu einem großen Teil als Ersatz für Skype. Es hat dieselben Funktionen (und mehr) und macht eigentlich keine Probleme.


    Ein paar Funktionen vermisse ich bzw. finde ich etwas umständlich (z.B. Gruppenchats, da ich diese; soweit ich bisher erfassen konnte; praktisch einen eigenen Server machen muss), aber das sind Kleinigkeiten. Bin jetzt nicht in über vielen Gruppen, aber gerade die Handy-Games die ich suchte, haben da ganz interessante Chats mit exklusiven (niedlichen) Emotes.


    Für mich und meine Bedürfnisse, reicht das Programm und ist sozusagen sogar überqualifiziert, da die generelle Handhabung aber dennoch benutzerfreundlich ist, stört es auch nicht. Alles, was ich nicht brauche, nutze ich eben nicht.


    Etwas störend finde ich, dass das Programm doch wirklich sehr oft Updates braucht. Auf der einen Seite bedeutet dies sicher, dass stetig an der Sicherheit gearbeitet wird, auf der anderen Seite habe ich wirklich fast alle zwei Tage einen grünen Download-Button im Bildschirm, weil mal wieder eine neue Software-Version ansteht.

  • Ein paar Funktionen vermisse ich bzw. finde ich etwas umständlich (z.B. Gruppenchats, da ich diese; soweit ich bisher erfassen konnte; praktisch einen eigenen Server machen muss),

    Nope. Einfach, während man sich in einer privaten Konversation mit jemandem befindet, oben rechts auf die "Freunde zu DM hinzufügen"-Schaltfläche drücken und Leute aus der Freundesliste hinzufügen.

  • Blöderweise sind die Gruppenchats die kein Server sind in der selben Leiste wie private Gespräche, das nervt mich immer sehr, weil ein paar freunde für jeden Anruf einen neuen Gruppenchat aufmachen der dann nach dem Anruf meistens kaum noch benutzt wird... Dafür hätte ich extrem gerne eine eigene Kategorie, würde vieles sehr viel übersichtlicher für mich machen .


    Ansonsten bin ich mit Discord sehr zufrieden, hat das sehr unsäglich gewordene Skype extrem gut ersetzt, wie Noa schon sagte gerade auf dem Handy. Einige schreckt ja die Orientierung an PC Gamer (bzw Nerds lol) etwas ab, aber das kann man echt vernachlässigen, die Funktionen sind super, fehlt nur noch so ein Videochat a la Skype und es wäre perfekt (falles es das nicht schon gibt)

  • Das Wall Street Journal berichtet kürzlich, dass Microsoft konkrete Pläne an der Übernahme des Messengerdienstes Discord hat und kurz vor dem Kauf steht, sollten die Verhandlungen nicht scheitern. Die Übernahme könnte dann schon im April 2021 stattfinden. Ob und welche Änderungen sich für Nutzer auftun, ist noch nicht bekannt, jedoch sollten Anhänger des Services in nächster Zeit die Ohren spitzen und im Falle eines Kaufs durch Microsoft wohl ein wenig die News verfolgen.


    https://www.wsj.com/articles/m…6715164?mod=djemalertNEWS

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Uff, ich hoffe, dass daraus nichts Schlechtes erwächst. Hat man bei Microsoft ja schon so manches Mal erlebt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Discord ist das Beste, was hätte passieren können. Seitdem MSN tot ist, haben mir klasssische Messenger, die fast jeder benutzt und wo sich Gruppengespräche oft genug ergeben, gefehlt. WhatsApp und dergleichen waren doch irgendwie immer anders und ließen in dem Sinne einige Funktionien vermissen. Skype konnte nie in die Fußstapften treten und ist genau so lästig wie ICQ, die ich beide als sehr unkomfortabel empfinde.

    Heute benutzen zumindest die meisten Leute, mit denen ich regelmäßig schreiben mag, Discord. Ich treib mich auf so einigen Streamer-Communities aktiv herum, auf ein paar anderen bin ich nur passiv für die Live-Benachrichtigungen, weil einfach zu viel los ist. Ein paar Server fliegen auch nur rum, weil Freunde diese lieber zum gemeinsamen zocken und quatschen nutzen als jedes Mal die Leute in einem Gruppenanruf einzusammeln.


    Erstaunlich fand ich, dass eine Freundin überfordert mit Discord war. Wenn mal Zeit da ist, werd ich ihr wohl bei der Einrichtung mal helfen. Auch, wenn ich es wenig nachvollziehen kann. Ein paar Probleme hatte ich bei der eigenen Servereinrichtung, komme aber inzwischen auch dort (größtenteils) zurecht.

  • Skype konnte nie in die Fußstapften treten und ist genau so lästig wie ICQ, die ich beide als sehr unkomfortabel empfinde.

    Ich hatte früher öfter Skype genutzt, es aber irgendwann vom PC gekickt, weil es furchtbar aufdringlich war, sich nicht so leicht beenden ließ (sondern immer nur in den Hintergrundmodus ging) und es sowieso vom Nutzerkomfort sehr schwach war und ich wenige Leute kannte, die es auch wirklich aktiv genutzt haben und da regelmäßig online waren.

    Vorteilhaft war zwar, nach der Einbindung in Hotmail, dass man es von dort aus verwenden könnte, aber ich fand es dann immer etwas unübersichtlich und es hatte sich einfach nie so durchgesetzt.



    Erstaunlich fand ich, dass eine Freundin überfordert mit Discord war.

    Mir ging es am Anfang (und jetzt) teilweise auch so. Viele der Features von Discord, die ich oft brauchte, sind hinter mehreren Klicks versteckt oder in Submenüs, wo sie eigentlich nix verloren haben. Die Serverbetreuung ist etwas umständlich, dafür, dass der Service so stark darauf baut, dass man auf sehr vielen Server online ist. Gut finde ich hingegen, dass Discord sowohl per Programm als auch im Browser nutzbar ist und, wenn man die Bezahlvariante besitzt, eine Menge Personalisierung und coole Features bietet. Leider hatten einige der Features lange Zeit nicht ordentlich funktioniert, aber mir kommt vor, seit den letzten Patches haut alles hin. Die Verbindungsstabilität ist in Ordnung, es gab eine Zeit, bei der ich trotz starkem Internet, regelmäßig Verbindungsprobleme hatte und die Sprachqualität, vor allem in Chats mit mehreren Leuten, ist weit hinter Blizzard, Steam oder Teamspeak, die ich regelmäßig verwende. Manchmal hakt es da auch rum, Leute werden aus dem Chat geworden oder man kommt nicht sofort rein (das Problem gibts bei Blizzard auch).


    Alles in allem ist Discord aber eine nette kostenlose Lösung für Zwischendurch und der Vorteil ist, dass man mit Übung schnell einen Server enrichten kann und Leute, selbst, jene, die es nicht haben, sich schnell im Browser einen Account machen können. Discord ist mittlerweile auch weit genug verbreitet, dass es selten vorkommt, dass jemand kein Discord hat.


    Ich hoffe sehr, dass - wenn es zu einer Übernahme kommt - lediglich die positiven Aspekte ausgebaut werden (Connectivität, Sprachchat, Serverfeatures) und nicht nötige Features, die man einfach haben muss, wenn man anständig chatten möchte, hinter der Paywall eines Abos versteckt werden.


    Ich bin dann auch schon gespannt, ob man weiterhin sein Konto verwenden kann oder ein Microsoft Konto braucht und welche Daten Willhelm Gates dann mitsnackt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Viele der Features von Discord, die ich oft brauchte, sind hinter mehreren Klicks versteckt oder in Submenüs, wo sie eigentlich nix verloren haben. Die Serverbetreuung ist etwas umständlich, dafür, dass der Service so stark darauf baut, dass man auf sehr vielen Server online ist.

    Welche wären das denn konkret?


    Ich finde recht praktisch, dass man jede Person selber auspegeln kann. Ich zocke fast jede Woche in einer Runde eines Streamers Mario Kart 8 mit inklusive Voicechat (mal aktiv, mal passiv). Mancher wäre dort sonst viel zu laut bzw. leise.


    Ebenfalls hoffe ich, dass wir von einer Paywall verschont werden. Es gibt zwar Nitro, aber ich lebe ganz gut damit, keines zu nutzen. Okay, ich könnte dann sämtliche Emotes überall nutzen und Server boosten, aber nö.

  • Welche wären das denn konkret?

    Für Gruppenchats muss ich einen eigenen Server machen, zu dem ich die Personen einzeln einladen muss. Wenn man sehr viele Server hat, wird es schnell unübersichtlich, wo gerade was gepostet wurde, die Benachrichtigungen fehlen mir da etwas oder sind dafür, dass es eben darauf ausgelegt ist, viele Server zu haben, zu wenig übersichtlich, vor allem, wenn Server dann Subgruppen haben. Es wird sehr viel Platz verschwendet, während man bspw. jedes Mal zum Home zurück muss, wenn man Freundeslisten einsehen möchte.

    Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Ich benutze Discord schon lange und manche der Features wurden bereits durch Patchs behoben oder ich habe mich daran gewöhnt, wo die Menüs versteckt sind. Anfangs war Discord für mich arg unübersichtlich und für selbst einfachste Einstellungen musste man durch irgendwelche Menüs, anstatt es mittels Rechtsklick zu binden. Mittlerweile nutze ich es schon so lange, dass mir das garnicht mehr auffällt oder ich schon vergessen habe, was mich im Einzelnen gestört hat.

    Ich finde recht praktisch, dass man jede Person selber auspegeln kann. Ich zocke fast jede Woche in einer Runde eines Streamers Mario Kart 8 mit inklusive Voicechat (mal aktiv, mal passiv).

    Das bietet eigentlich jeder Voicechat an, den ich kenne.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • In letzter Zeit habe ich wirklich sehr viel Zeit auf Discord verbracht. Es ist einfach sooo viel besser als Skype. Eine super Plattform um mit Freunden und Gleichgesinnten schreiben zu können. Mittlerweile finde ich mich auf Discord auch super zurecht, nachdem ich anfangs total überfordert war.



    Solange Microsoft mit Discord nichts schlechtes anstellt, ist es mir eigentlich egal ob sie nun Discord übernehmen oder nicht. :grin:

    Ignoriere diese Signatur.

  • Für Gruppenchats muss ich einen eigenen Server machen, zu dem ich die Personen einzeln einladen muss. Wenn man sehr viele Server hat, wird es schnell unübersichtlich, wo gerade was gepostet wurde, die Benachrichtigungen fehlen mir da etwas oder sind dafür, dass es eben darauf ausgelegt ist, viele Server zu haben, zu wenig übersichtlich, vor allem, wenn Server dann Subgruppen haben.

    Das stimmt allerdings nicht. Du kannst ganz normale Gruppenchats erstellen, die dann nicht wie Server links gelistet werden, sobald alle Nachrichten gelesen wurden.


    Ich kann zur Desktop-Variante nichts sagen, da ich es ausschließlich mobil nutze und mag es so wie es ist. Nutze auch nitro aufgrund der Emotes und wüsste spontan nicht, was ich ändern würde. :>

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Das stimmt allerdings nicht. Du kannst ganz normale Gruppenchats erstellen, die dann nicht wie Server links gelistet werden, sobald alle Nachrichten gelesen wurden.

    Tatsächlich? Wie geht das denn? Ich kann die einzelnen Freunde entweder anschreiben, oder sie zu Servern einladen (die ich vorher erstellen muss?). Zumindest finde ich nichts, wie ich beispielsweise zwei Freunde getrennt voneinander markieren oder mittels "Nachrichten"-Funktion zu einem Gruppenchat einladen kann.


    Wie meinst du das, dass sie nicht links gelistet werden, wenn alle die Nachrichten gelesen haben?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Tatsächlich? Wie geht das denn? Ich kann die einzelnen Freunde entweder anschreiben, oder sie zu Servern einladen (die ich vorher erstellen muss?). Zumindest finde ich nichts, wie ich beispielsweise zwei Freunde getrennt voneinander markieren oder mittels "Nachrichten"-Funktion zu einem Gruppenchat einladen kann.


    Wie meinst du das, dass sie nicht links gelistet werden, wenn alle die Nachrichten gelesen haben?

    Ich öffne einen Chat mit einer Person und kann in diesen Chat dann weitere hinzufügen. Dadurch öffnet sich ein neuer Gruppenchat. Oder direkt einen Gruppenchat starten. Ich kann’s jetzt nur mobil demonstrieren, aber hier ein Video.


    IdR sind deine Server ja links am Seitenband festgemacht. Gruppenchat werden nur solange dort gelistet bis du die ungelesen Nachrichten anklickst oder im Chat bist. Danach verschwindet die Gruppenchatblase und ist unter den einzelnen Chats gelistet. Und noch mal ein Video.


    Geht am Desktop allerdings genauso, die Buttons sind nur anders platziert.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Ah ok danke, das wusste ich garnicht. Musste auf der Browserversion wieder suchen, aber das Icon dafür ist ganz rechts oben, wenn man in einem privaten Chat ist.


    Selbst mit dem Video habe ich in der Browserversion aber nicht gleich finden können, wie ich Freunde (ohne vorher schon in einer Konversation zu sein) zu einem Gruppenchat einladen kann. Das Icon hierfür ist ganz oberhalb aller Freundes-Konverstationen, einfach aufs + neben den Direktnachrichten drücken. Ziemlich gut


    Edit: Nun ist mir wieder ein Punkt eingefallen, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Wie lösche ich alle meine Nachrichten in einer laufenden Unterhaltung? Ich finde nur die Option, die Nachrichten einzeln zu löschen (mittels dem Nachrichtenmenü) aber es gibt bestimmt eine einfachere Möglichkeit, alle Nachrichten von mir in einem Server oder einer Konversation zu löschen (die ich nur gerade nicht finde).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Laut einer Meldung des Wall Street Journals solle Discord nun die Gespräche mit Microsoft bezüglich einer Übernahme abgebrochen haben und den Gang an die Börse überlegen. Das behauptet die Internetseite auf Berufung interner Quellen. Es sei jedoch nicht ausgeschlossen, dass die Gespräche wieder aufgenommen würden. Weder Microsoft noch Discord hätten die Meldung bis jetzt kommentiert. Zuletzt hatte Microsoft ja mit seiner Einkaufstour von sich reden gemacht und Discord hätte scheinbar der nächste Service sein sollen, den das Unternehmen sich einverleiben wollte, um damit für seine Plattformen einen modernen Messenger und Chatdienst anzubieten.


    Discord Ends Deal Talks With Microsoft - WSJ

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Discord wird nach und nach die Möglichkeit einführen, den PSN-Account zu verknüpfen. So kann man dann im Status des Discords anzeigen lassen, was man gerade an der PS4 oder PS5 zockt.


    Die Funktion selbst ist noch nicht für viele User freigeschaltet und wird erst einmal auf Accounts in den USA geliefert, aber nach und nach sollen weitere Länder zuziehen, bis es schließlich ein Feature ist, welches alle nutzen können.


    Ich brauch das nicht. Hab bei der PlayStation tatsächlich eingestellt, dass nur ich meine Aktivität sehe, aber es stört mich auch per se nicht. Möchte nur selbst ungern meinen Account mal wieder irgendwo verknüpfen.

  • Mittlerweile gehört Discord zu meinem täglich' Brot. Auf dem Smartphone schaue ich mittlerweile viel öfter auf Discord als auf WhatsApp und meine Gaming-Kumpels kontaktieren mich auch hauptsächlich dort. Mir ist bewusst, dass einige (insbesondere Nicht-Gamer) die Plattform sehr unübersichtlich finden, aber ich finds einwandfrei. Außerdem ist es super, dass mehrere Leute gleichzeitig ihre Bildschirme streamen können. Dadurch konnten wir gleichzeitig zocken und den jeweils anderen zuschauen.


    Drei Monate lang war ich auch mal kostenloser Probenutzer für Discord Nitro. Die Features sind schon geil. Bessere Auflösung bei Streaming und Webcams, größere Dateiuploads und natürlich gifs als Emoijes. Doch trotz den Komforts würde ich keine 5€ oder gar 10€ im Monat zahlen wollen.


    Von den Verknüpfungen mit dem Sony- oder Microsoft-Konto halte ich nicht viel, einfach weil ich meinen PC normalerweise nicht laufen hab, wenn ich an den Konsolen zocke. Ergo bin ich auch nicht auf Discord online und das gibt mir keinen Mehrwert. Aber ja, wenn ich am PC spiele, dann lege ich tatsächlich Wert darauf, dass man mein gezocktes Spiel auch sieht. Für Konsolen hab ich da aber keinen Bedarf.


    EDIT: Ich wäre vielmehr daran interessiert, Discord direkt auf den Konsolen nutzen zu können, um zwischen PC und Konsolen telefonieren zu können. Bei Microsoft geht das schon und wäre via Discord einfach nur bequemer, aber bei der PlayStation vermisse ich dieses Feature sehr.