Sony – News & allgemeine Diskussionen

• Es ist wieder Zeit für den Sorny Adventskalender!

Heuer locken auch wieder eine Menge Preise, die es täglich gewinnen zu gibt. Von Videospielbundles über Fernseher, Handys oder andere Produkte aus Sonys Palette.

Letztes Jahr habe ich, obwohl ich ziemlich viele Credits hatte und diese verwendete, leider kein Glück aber dieses Gefühl, eventuell etwas gewinnen zu können ist schön und aufregend. Die Aufmachung finde ich gut, auch wenn es letztes Jahr einiges an Bugs gab, wodurch ich oft Credits nicht bekam für geschaute Videos. Heuer werde ich definitiv wieder täglich dabei sein und meine gespaarten Credits loswerden bei Produkten, die mir potentiell gefallen. Es kostet schließlich nichts, außer, sich mit seinem Playstation Konto anzumelden und die Zeit mitzumachen.

PlayStation® Adventskalender 2022
    Was versteckt sich wohl in diesem Jahr hinter den 24 Türchen des großen PlayStation Adventskalenders? Finde es heraus und melde dich schnell an, jeden Tag gibt…
    advent.playstation.com

Edit: Der Code für Social Media heute lautet 766-RKD-657

Der Code auf der Seite: 439-CJX-895

3D-Bild: 959-TRJ-676

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Kleines Update für alle Adventskalender-Teilnehmer. Vielleicht habt ihr die Seite schon selbst gefunden, ich möchte sie hier aber auch nochmal teilen.

Auf dieser Seite findet ihr aktuelle Promo-Codes aber auch Codes zu den magischen Augen. Wenn es euch so geht, wie mir und ihr bei den 3D Bildern garnichts sehr, hilft das sehr weiter.

Ich habe bei der Aktion nun mittlerweile knapp 150.000 Credits eingeheimst (bei den Videos, die diesmal nicht verbuggt sind, bekommt man ziemlich was zusammen) und warte noch auf DIE Gelegenheit, alle einzusetzen. Bisher waren die Preise okay, aber eben nicht mehr als das und ich wollte mir die Credits aufsparen für Preise, die mich wirklich interessieren. Ich denke, dass man ein Crisis Core Paket bekommen kann, dafür werde ich dann mal die Hälfte der Credits in den Ring werfen (habe die Türchen noch nicht geöffnet, obwohl das mit 3.000 Credits pro Tag möglich wäre)

• Am Donnerstag, den 05. Januar wird es um 2 Uhr morgens eine Konferenz geben. Die alljährliche CES. Kann man sich dann auch auf Youtube anschauen. Allerdings sage ich es gleich: auf dem CES wird nicht wirklich Gaming-Zeug angekündigt, sondern generelle Produkte von Sony, wie z.B. OLED TVs usw.

Trotzdem verirrt sich manchmal etwas mit Gaming-Bezug auf das Event. So wurde letztes Jahr PSVR2 dort angekündigt und es kann natürlich sein, dass es in diesem Jahr wieder mit dabei ist. Dennoch: ich empfehle nicht wirklich, dass man wach bleibt, wenn man wirklich Hoffnung auf Gaming hat. Selbst wenn die Gerüchte, um ein neues PS5-Modell stimmen, weiß ich nicht, ob sie es in dem Rahmen zeigen werden. Falls es was gibt, werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Und jetzt macht alle beim Advents-Kalender mit, den ich immer verpassen würde, wenn Megaolf nicht Bescheid sagen würde. xD

• Heute ist der letzte Tag, an dem ihr die Chance habt im großen Playstation Adventskalender etwas zu gewinnen und passenderweise ist der Hauptpreis heute eine Playstation 5.

Ich habe beim Kalender mitgemacht und fast täglich meine Credits verdient. Die meisten Credits habe ich am 20. ausgegeben, denn da gab es eine Sonderedition von Valkyrie Elysium. Es ist nicht so, dass ich mir das Spiel nun wahnsinnig wünsche, aber von allen Preisen hat mich dieser am Meisten angeschaut und ich könnte damit am Ehesten etwas anfangen. Es schaut aber ganz so aus, als hätte ich wieder kein Glück gehabt (zumindest glaube ich das, weil ich sonst schon vom Gewinn verständigt worden wäre?).

Heute hatte ich nochmal zirka 60.000 Credits übrig und habe das natürlich in das heutige Türchen investiert. Eine Playstation 5 brauche ich zwar nicht aber ich wüsste genug Leute, die sich darüber freuen würden und auch der Trostpreis - ua. ein Controller und ein Headset - könnte ich gut gebrauchen. Mal schauen, große Hoffnungen mache ich mir nicht und letzten Endes weiß ich nicht einmal, wie groß die Chance für mich ist. Die Aktion hat mir aber wieder Freude bereitet und es kostet ja nichts, außer eben die Zeit fürs Mitmachen. Der meiste Aufwand waren die Videos und die liefen immer nebenher, wenn ich im Internet war. Die anderen Minispiele dauerten nur Sekunden und dank einer übersichtlichen Seite brauchte ich nicht einmal die Codes beim magischen Auge oder auf den Seiten mühsam suchen.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass meine Jahresübersicht an Spielen bald kommt? Oder muss man die explizit irgendwo anfordern? Ich glaube, letztes Jahr kam sie unaufgefordert...

• Jetzt hoffe ich nur noch, dass meine Jahresübersicht an Spielen bald kommt? Oder muss man die explizit irgendwo anfordern? Ich glaube, letztes Jahr kam sie unaufgefordert...

Das Wrap Up müsste eigentlich schon da sein. Hier gehts hin. Falls es irgendwie nicht funktionieren sollte, einfach PlayStation Wrap Up bei Google eingeben. Leider kann ich meine Statistik nicht abrufen, aus gewissen Gründen... sollte ich mal ändern, dürfte ja innerhalb der Konsole auch so gehen (im Browser geht es nicht, weil ich das Passwort da nicht gespeichert habe und ich mich nicht daran erinnere, lol).

• Oh thx, ich hatte irgenwie geglaubt, dass ich automatisch die Mail mit der Statistik bekomme.

Ein paar (vermutlich nur für mich) interessante Ausschnitte aus meiner Statistik.

Meine Gesamtspielzeit 2022 beläuft sich bisher auf 934 Spielstunden, davon ziemlich genau die Hälfte mit der Playstation 4 und der Playstation 5 (gemeint sind die Spiele, da ich ja alles auf der Playstation 5 zocke). Ich habe davon nur insgesamt 5 Stunden online gezockt und es gab nur knapp 90 spielfreie Tage (Rookie Numbers).

Ich habe im vergangenen Jahr insgesamt 89 Spiele gezockt, meine Top 5 dieses Jahr waren

Hades - 92 Spielstunden

The Binding of Isaac - 77 Spielstunden

Kingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 ReMIX - 57 Spielstunden

Horizon Forbidden West - 52 Spielstunden

Ys VIII: Lacrimosa of DANA - 40 Spielstunden

Mein Lieblingsgenre waren wohl Rollenspiele

Jetzt kommt der Eier auf den Tisch Moment, denn 2022 habe ich insgesamt 1.356 Trophäen verdient, davon 13 Platintrophäen, Huzzah!

Ich habe laut Statistik heuer noch mehr gespielt, als letztes Jahr. Woran das wohl liegt? Dabei hatte ich gefühlt in der letzten Zeit viel weniger gespielt, aber so kann das täuschen.

• Ich hab ebenfalls mit viel Freude am täglichen Adventskalender mitgemacht und alle meine Credits in das 24. Türchen für die PS5 Konsole gesteckt. Alle anderen Preise sprachen mich schlichtweg nicht an. Obwohl ich knapp 500 Tickets im Lostopf hatte, hat es bei zigtausenden Teilnehmern selbstverständlich trotzdem nicht für einen Gewinn gereicht, he he.

Doch meine Statistik teile ich sehr gerne mit euch, wobei mir die Spielzeiten diesmal nicht ganz korrekt vorkommen. Insbesondere bei Nioh 2 hab ich ca. 10 Stunden mehr auf der Uhr, als mir der Jahresrückblick ausgespuckt hat. Egal, ich präsentiere euch mal meine Zahlen:

Nichtsdestotrotz bin ich großer Fan solcher Statistiken, auch wenn ich wie gesagt kleine Abweichungen befürchte. Meine PS4 war dieses Jahr dank 4K TV auch endlich wieder mehr als 2021 in Betrieb. Dafür hab ich ja bekanntlich meine Switch vernachlässigt. Top Plattform war immer noch der PC wegen meinen Freunden, während die Xbox Series X sich in ähnlichem Rahmen wie die PS4 bewegen dürfte. Auch DS und 3DS hatte ich dieses Jahr ordentlich gezockt, weit mehr als die Switch. GameCube, Wii, PS2 und PS3 weinen und stauben dagegen aktuell meist traurig vor sich hin.

• Oh oh ich will auch!

Ich bin überrascht, wie wenig ich doch letztes Jahr gespielt habe. Ich war der Meinung, dass letztes Jahr DAS Jahr von AC war, doch dann war es wohl schon 2021. Das ich Elden Ring viel gespielt habe, war mir bewusst, aber ich dachte zumindest, dass mich andere Titel noch etwas langfristig an die Kiste gebunden hatten? Naja es kommt auf jeden Fall hin. Wir waren ziemlich viel mit Hochzeit, neuen Job und Umzug beschäftigt, da lag die Konsole einen gewissen Zeitraum eher flach.

Ich muss das dieses Jahr unbedingt wieder ansteuern mehr zu spielen xD

Über die Platin Errungenschaft in Elden Ring bin ich sehr stolz und die freut mich eigentlich 2022 am Meisten.

• Laut dem Insider und Leaker „The Snitch“ (welcher in der Vergangenheit eine 100%ige Treffer-Quote hatte und u.A. das Release-Datum verschiedener Titel, so wie die Ankündigung einiger Spiele vorhergesagt hat), wird es bald eine Ankündigung verschiedener 3rd Party Titel in Verbindung mit Sony geben.

Seitdem Snitch „zurückgetreten“ ist (und nicht mehr auf Twitter, sondern auf Discord herumgeistert), habe ich nichts mehr von ihm gehört und vorher war nie von dritter Informationsquelle die Rede, weshalb ich mir nicht sicher sein kann, wie valide diese Information ist.

Aber mehr (exklusiver) Sony-Stuff würde mich schon reizen.

• Welcoming Firewalk Studios to the PlayStation Studios family
    Learn more about this talented team and their plan to connect players in new and innovative ways in their ambitious upcoming multiplayer game.
    blog.playstation.com

Sony hat Firewalk Studios aufgekauft. Die haben vor allem einen Fokus auf Multiplayer-Spielen und haben u.A. an Call of Duty gearbeitet.

Mir sagt das Studio kaum was, also ist es schwer was zu sagen, aber wie bereits angemerkt, finde ich stetige Aufkäufe alles andere als gut - im Falle von schwächeren Studios (und kA ob dieses Studio dazugehört) aber manchmal die Rettung.

• Kenne das Studio überhaupt nicht, auch nicht von Call of Duty - wobei ich diese Reihe auch seit Ewigkeiten nicht mehr gezockt habe. Aber diese Aufkäufe sind echt so eine Sache. Alles unter wenigen Dächern zu vereinen kann irgendwann dazu führen, dass Spiele ihre Individualität verlieren, da sie in das Korsett der jeweiligen Marke gepresst werden...

Ruhmeshalle Sinnoh (Platin Edition)

• PixelOpus wird am 02. Juni seine Pforten schließen. Dabei handelt es sich um eine Tochtergesellschaft von Sony, die wohl am meisten Bekanntheit durch das Spiel Concrete Genie erlangt haben. Selbst habe ich das Game zwar niemals gespielt, aber auf OpenCritic hat es für ein Nischen-Game wirklich nicht schlecht abgeschnitten.

Sehr schade, dass Sony oft nur die größeren Studios weiter unterstützt und solche kleinen, kreativen Köpfe fallen lässt, wobei ich natürlich die Hintergründe nicht kenne - denn man muss sagen, dass das Studio seit 2014 (also bald 10 Jahre) lediglich zwei kleinere Spiele veröffentlicht hat.

• Es kommen immer mehr Gerüchte auf, die sich um einen Sony Showcase handeln – laut Jeff Grubb spätestens in der Woche um den 25. Mai und auch Video Game Chronicles will ähnliches gehört haben. Sie behaupten sogar, dass Konami mit an Bord sein wird. Vertraut man Spheshal Nick und Jez können wir MGS3 Remake erwarten und vielleicht sogar ein neues Castlevania (so wie News zu Silent Hill) – gesagt sei: ich halte von Spheshal Nick nichts. Selbst wenn jetzt eine der Sachen dabei ist, hat er das nur geraten. 90% seiner Aussagen bewahrheiten sich nicht und ich hab keine Ahnung, warum er überhaupt noch als vertrauenswürdig gesehen wird… Jez kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

• Und die Gerüchte um einen PlayStation Showcase haben sich bewahrheitet! Am 24. Mai, um 22 Uhr wird es soweit sein. Der Showcase wird etwas über eine Stunde gehen und sich auf PS5 und PSVR-Spiele fokussieren - 3rd Party und Indie Games werden auch mit von der Partie sein.

Ansehen kann man sich das Ganze via Youtube oder Twitch!

Ich hoffe mal, dass wir zu gewissen SQE-Games etwas sehen, aber würde mich auch freuen, wenn die Gerüchte, um SH-News und MGS sich bewahrheiten würden. Alles in allem lasse ich mich aber überraschen.

• Oh nett, ich bin sehr gespannt, ob es einen Blick auf ein paar neue Spiele geben wird. Ich hoffe immer noch auf ein paar absolute Nischentitel, die ja vielleicht doch noch kommen. Vielleicht gibts auch schon einen guten Blick auf das neue Silent Hill 2? Ich hoffe auch sehr auf ein paar Indie-Portierungen wie Vampire Survivor und Loop Hero. Ich liebe beide Spiele und würde sie einfach so gerne auf der Konsole meiner Wahl zocken! Ich hoffe auf ein paar schöne Ankündigungen, wäre aber auch nicht enttäuscht. Solche Showcases sind bei mir oft "nett, wenn es was schönes gibt aber auch nicht schlimm, weil ich keine hohen Erwartungen habe".

• Da ich in den erlesenen Kreis der PS5-Besitzer aufgestiegen (und mit erlesen meine ich die erste Playstation seit der PS2 für mich, die ich nicht erst zum Ende der Lebensdauer kaufe), bin ich tatsächlich interessiert. Ist ja quasi eine Nintedo Direct, nur halt mit Sony, oder? Ob ich um 22 Uhr schon Zeit hab, weiß ich nicht, aber sollte hinkommen.

Neben mehr zu Spider-Man 2 hoffe ich, ein bisschen was fürs Gamingjahr 2023 zu sehen. Irgendwann werde ich ja mit Zelda fertig sein. Wenn außer Spider-Man nix kommt, mecker ich aber auch nicht, da Pile of Shame.

• Es trudeln immer weitere kleine Infos herein, die zeitlich gut mit der Veranstaltung zusammenpassen. Yuffie hatte es eh woanders geschrieben, aber kürzlich hat sich ein Synchronsprecher von Alan Wake 2 "verplappert" wegen eines Termins und ich las heute auch eine Meldung, wonach der Tweet, der Metal Gear Solid andeutete wohl das Remake von Snake Eater andeuten könnte. Die Show könnte also auch für nicht-Sony-Fans interessant werden, da die Spiele (laut Quelle zumindest Metal Gear) multiplattform sein sollen. Gar viele Playstation Exklusive Games gibt es eh nicht mehr, Sony setzt auf Multi (zumindest was PC betrifft) und deswegen lohnt sich ein Blick eh immer, auch, wenn man keine Playstation besitzt. Interessant natürlich, ob es Neuigkeiten zu vorerst exklusiven Sony Games geben wird, wie Final Fantasy oder so.

• Auch heuer gibts wieder den jährlichen Sony Adventskalender.

PlayStation® Adventskalender 2022
    Was versteckt sich wohl in diesem Jahr hinter den 24 Türchen des großen PlayStation Adventskalenders? Finde es heraus und melde dich schnell an, jeden Tag gibt…
    advent.playstation.com

(Nicht vom Linknamen täuschen lassen, es geht schon um den heurigen Adventkalender)

Zum Mitmachen braucht man nur ein Playstation Konto. Einmal anmelden und man bekommt direkt eine Menge Credits für Trophäen und die Playstation Plus Mitgliedschaft. Weitere Credits lassen sich durch kleine Minispiele, wie Quizzes, Quartett oder Suchbilder verdienen, man bekommt aber auch Credits, wenn man Sony-Werbevideos schaut. Leider weißt der Kalender manchmal Bugs auf und Videos müssen mehrmals geschaut werden. Ich habe auch noch nichts gewonnen, aber mitmachen kostet nichts und die Spannung und der Nervenkitzel, dass ich ja doch mal unter den glücklichen Gewinnern sein könnte, motiviert mich jedes Jahr, mitzumachen,